Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Permobil X850 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für X850:

Werbung

SERVICEHANDBUCH
DE
Permobil X850
Elektrischer Rollstuhl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Permobil X850

  • Seite 1 SERVICEHANDBUCH Permobil X850 Elektrischer Rollstuhl...
  • Seite 3: So Finden Sie Permobil

    So finden Sie Permobil Permobil BV ist über ein Netz an Importeuren und lokalen Händlern für den Kundendienst/Verkauf in großen Teilen Europas zuständig. Somit sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zum Kundendi- enst/Verkauf in der Nähe Ihres Wohnortes haben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Servicehandbuch Inhalt Inhalt Einleitung ......................5 Datenschilder ....................6 Abdeckungen ....................7 Batterien ......................10 Antriebsräder ....................12 Vorderräder ..................... 13 Auswechseln der Reifenschläuche ............. 14 Stoßdämpfer ....................15 Bremsentriegelung ..................16 Bremsentriegelungsseil ................16 Bremsentriegelungsschalter ............... 18 Magnetbremse .................... 19 Antriebsmotor ....................
  • Seite 5: Einleitung

    Ersatzteile und Zubehör können bestellt werden bei Permobil Parts, Tel.: 060-59 59 00. Entsorgung Bei Unklarheiten, setzen Sie sich bitte mit Permobil Försäljning- och Service AB in Verbindung, um nähe- re Informationen über die geltenden Entsorgungsvorschriften einzuholen. Garantie und Service Die elektrischen Rollstühle von Permobil werden mit einer dreijährigen Garantie gemäß...
  • Seite 6: Datenschilder

    Servicehandbuch Datenschilder Datenschilder Fahrgestell Identifikationsnummer Fahrgestell. Elektronik Safe Gate Identifikationsnummer Sitzhöhenverstellung.
  • Seite 7: Demontage

    Servicehandbuch Abdeckungen Fahrgestellabdeckungen Demontage 1. Fahrgestell mit elektrischer Sitzhöhenver- stellung Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. Fahren Sie den Sitz in die höch- ste Position. Sollte die Sitzhöhenverstellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 8: Bauchblech Des Vordergestells Demontage

    Servicehandbuch Abdeckungen Fußplatte Demontage Die Fußplatte ist mit zehn Schrauben befestigt, je drei an der rechten bzw. linken Seite, sowie vier auf der Oberseite der Fußplatte, siehe Abbildung. 1. Schrauben Sie die zehn Befestigungsschrau- ben der Fußplatte ab, siehe Abbildung. 2.
  • Seite 9 Servicehandbuch Abdeckungen Einklemmschutz Demontage Der Einklemmschutz ist mit zwei Schrauben befe- stigt. 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. Fahren Sie den Sitz in die höch- ste Position. Sollte die Sitzhöhenverstellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 10: Batterien

    Servicehandbuch Batterien Batterien WARNUNG Vorsicht bei der Verwendung von Metallgegenständen bei Arbeiten an den Batterien. Ein Kurzschluss kann leicht zur Explosion führen. Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und Schutzbrillen. Demontage 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. 2. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab und stellen Sie die automatische Hauptsicherung Hauptsicherung/Batterieschalter (AUS-EIN).
  • Seite 11 Servicehandbuch Batterien Vordere Halterungen der Batteriebügel Rotes Kabel Schwarzes Kabel Rotes Kabel Schwarzes Kabel Hintere Halterungen der Batteriebügel Haltebügel und Anschlüsse der Batterien.
  • Seite 12: Antriebsräder

    Servicehandbuch Antriebsräder Antriebsräder Demontage 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Streuerpult ab. 2. Bocken Sie das Fahrgestell des Rollstuhls auf, sodass das jeweilige Rad frei läuft. WARNUNG Der Rollstuhl darf nicht am Sitz oder an der Sitzhöhenverstel- lung gehoben werden.
  • Seite 13: Vorderräder

    Servicehandbuch Vorderräder Vorderräder Demontage 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab. 2. Bocken Sie das Fahrgestell des Rollstuhls auf, sodass das jeweilige Rad frei läuft. WARNUNG Der Rollstuhl darf nicht am Sitz oder an der Sitzhöhenverstel- lung gehoben werden.
  • Seite 14: Auswechseln Der Reifenschläuche

    Servicehandbuch Auswechseln der Reifenschläuche und Nachfüllen von Luft Auswechseln der Reifenschläuche Schalten Sie die Stromversorgung durch Betätigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab. Bocken Sie das Fahrgestell des Rollstuhls auf, sodass das jeweilige Rad frei läuft. WARNUNG Der Rollstuhl darf nicht am Sitz oder an der Sitzhöhenverstel- lung gehoben werden.
  • Seite 15: Stoßdämpfer

    Servicehandbuch Stoßdämpfer Stoßdämpfer Demontage 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab. 2. Bocken Sie das Fahrgestell des Rollstuhls auf, sodass das jeweilige Rad frei läuft. WARNUNG Der Rollstuhl darf nicht am Sitz oder an der Sitzhöhenverstel- lung gehoben werden.
  • Seite 16: Bremsentriegelung

    Servicehandbuch Bremsentriegelungsseil Bremsentriegelungsseil Demontage 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. Bei Fahrgestellen mit elektrischer Sitzhöhenverstellung, fahren Sie den Sitz in die oberste Position. Sollte die Sitzhöhenver- stellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 17 Servicehandbuch Bremsentriegelungsseil Bremsentriegelungsseil Montage 1. Montieren Sie das Seil am Entriegelungshebel und dann an der Magnetbremse. 2. Stellen Sie die Länge der Seilhülse mit Hilfe der Einstellungsschraube (2) ein, sodass das Seil so gestreckt ist, dass der Bremsentriege- lungsschalter aktiviert wird, kurz bevor das Seil am Entriegelungsbügel zieht.
  • Seite 18: Bremsentriegelungsschalter

    Servicehandbuch Bremsentriegelungsschalter Bremsentriegelungsschalter Demontage 1. Demontage der Fahrgestellabdeckungen, siehe Seite 7. 2. Stellen Sie die Hauptsicherung auf ”AUS”, siehe Seite 36. 3. Demontieren Sie den Bremsentriegelungsme- chanismus. Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt, siehe Abbildung. Der Bremsentriegelungsmechanismus ist mit zwei Schrauben befestigt. 4.
  • Seite 19: Magnetbremse

    Servicehandbuch Magnetbremse Magnetbremse Klämskydd Servo Rygg Crush protect Sitslyft Demontage Broms Vridning Broms Back 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Brake Brake Seat elevator Turning Untergrund. Bei Fahrgestellen mit elektrischer Sitzhöhenverstellung, fahren Sie den Sitz in die oberste Position. Sollte die Sitzhöhenver- stellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 20: Antriebsmotor

    Servicehandbuch Antriebsmotor Antriebsmotor Demontage 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. Bei Fahrgestellen mit elektrischer Sitzhöhenverstellung, fahren Sie den Sitz in die oberste Position. Sollte die Sitzhöhenver- stellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 21 Servicehandbuch Antriebsmotor Antriebsmotor 8. Demontieren Sie die vier Schrauben, mit denen das Getriebe des Antriebsmotors befe- stigt ist, siehe Abbildung. 9. Heben Sie Motor und Getriebe aus dem Fahr- gestell. Montage Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der Antriebsmotor ist mit vier Schrauben befestigt.
  • Seite 22: Fester Sitz

    Servicehandbuch Elektrische Sitzhöhenverstellung und fester Sitz Fester Sitz Verstellen des Sitzes Zur Demontage der Fahrgestellabdeckungen bei Fahrgestellen mit festem Sitz, demontieren Sie die hintere Halterung des Sitzes, sodass der Sitz nach vorne geklappt werden kann. 1. Demontage der hinteren Fahrgestellabdek- kung, siehe Seite 7.
  • Seite 23: Elektrische Sitzhöhenverstellung Demontage

    Servicehandbuch Elektrische Sitzhöhenverstellung Elektrische Sitzhöhenverstellung Klämskydd Servo Rygg Crush protect Sitslyft Demontage Broms Vridning Broms Back Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Unter- Brake Brake Seat elevator Turning grund. Fahren Sie den Sitz in die höchste Position. Sollte die Sitzhöhenverstellung auf Grund von ent- ladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 24: Demontage/Montage Des Motors Der Sitzhöhenverstellung

    Servicehandbuch Sitzhöhenverstellung Motor der Sitzhöhenverstellung Klämskydd Servo Rygg Crush protect Sitslyft Demontage Broms Vridning Broms Back 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Brake Brake Seat elevator Turning Untergrund. Fahren Sie den Sitz in die höch- ste Position. Sollte die Sitzhöhenverstellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 25: Einstellung Der Radbasis

    Servicehandbuch Einstellung der Radbasis Elektrische Einstellung der Radbasis Demontage 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. Bei Fahrgestellen mit elektri- scher Sitzhöhenverstellung, fahren Sie den Sitz in die oberste Position. Sollte die Sitz- höhenverstellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 26: Manuell

    Servicehandbuch Einstellung der Radbasis Manuelle Einstellung der Radbasis Der Rollstuhl wird bei Anlieferung immer mit der kleinsten möglichen Länge transportiert. Nach dem Entpacken muss die richtige Länge einge- stellt werden. Die Länge wird mit Hilfe der Ein- stellstange im Hintergestell eingestellt. 1.
  • Seite 27: Vordergestell

    Servicehandbuch Vordergestell Vordergestell Demontage 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab, stellen Sie die automatische Hauptsicherung auf AUS (Off). Diese ist über eine Ausneh- mung am Fahrgestell zugänglich, siehe Seite 2. Demontage der Fußplatte, siehe Seite 8. 3.
  • Seite 28: Auswechseln Der Federung Der Führungsspindel Und Lagerung

    Servicehandbuch Vordergestell Vordergestell Auswechseln der Federung der Führungsspindel und Lagerung 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab. 2. Bocken Sie das Vordergestell auf. WARNUNG Der Rollstuhl darf nicht am Sitz oder an der Sitzhöhenverstel- lung gehoben werden.
  • Seite 29: Vordergestell Auswechseln Des Potentiometers

    Servicehandbuch Vordergestell Vordergestell Auswechseln des Potentiometers 1. Schalten Sie den Hauptstromschalter am Steuerpult aus. 2. Demontage der Fußplatte, siehe Seite 8. 3. Entfernen Sie das Schutzblech des Potentio- meters, siehe Abbildung. 4. Durchtrennen Sie das Band, von dem die Kabel des Potentiometers gehalten werden. 5.
  • Seite 30: Vordergestell Auswechseln Der Steuerservo-Stellvorrichtung

    Servicehandbuch Vordergestell Vordergestell Auswechseln der Steuerservo-Stellvorrichtung 1. Schalten Sie den Hauptstromschalter am Steuerpult ab. 2. Demontage der Fußplatte, siehe Seite 8. 3. Trennen Sie die Kabel der Stellvorrichtung an den Kabelkontakten. 4. Entfernen Sie die Verschlussmutter an der vorderen Halterung der Stellvorrichtung, siehe Abbildung.
  • Seite 31: Einstellung Des Toe-In

    Servicehandbuch Vordergestell Vordergestell Überprüfung des Toe-in Vergewissern Sie sich, dass die Steuerung ”gerade nach vorne” gestellt ist. Der Abstand zwischen der Mittellinie der Vorderreifen, muss auf der Vorderseite des Reifens 2-4 mm kleiner sein als auf der Hinterseite des Reifens. Einstellung des Toe-in Vergewissern Sie sich, dass die Steuerung ”gerade nach vorne”...
  • Seite 32: Hintergestell

    Seite 36. 2. Demontage des Vordergestells, siehe Seite 27. 3. Verwenden Sie das Spezialwerkzeug von Permobil (Art.nr.: INR8205) oder entfernen Sie die Buch- sen auf andere Art aus dem Fahrgestell. 4. Drücken Sie neue Buchsen hinein. Die innere Buchse wird bis zur Kante der Ausnehmung für die Anschlagnase gedrückt, die äußere Buchse bis zur Vorderkante des Rohrs, siehe Abbildung.
  • Seite 33: Hintergestell Auswechseln Der Buchse Und Der Plastikführung

    Servicehandbuch Hintergestell Hintergestell Auswechseln der Buchse und der Plastikführung 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab, stellen Sie die automatische Hauptsicherung auf AUS (Off). Diese ist über eine Ausneh- mung am Fahrgestell zugänglich, siehe Abbil- dung.
  • Seite 34: Elektronik (Safe-Gate)

    Servicehandbuch Elektronik Elektronik (Safe Gate) Demontage 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. Bei Fahrgestellen mit elektrischer Sitzhöhenverstellung, fahren Sie den Sitz in die oberste Position. Sollte die Sitzhöhenver- stellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 35: Schaltbox

    Servicehandbuch Schaltbox Schaltbox Demontage 1. Stellen Sie den Rollstuhl auf einen ebenen Untergrund. Bei Fahrgestellen mit elektrischer Sitzhöhenverstellung, fahren Sie den Sitz in die oberste Position. Sollte die Sitzhöhenver- stellung auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Motor nicht auf normale Art betätigt werden können, siehe Seite 22.
  • Seite 36: Sicherungen

    Servicehandbuch Sicherungen Sicherungen Zurücksetzen der Hauptsicherung Die Hauptsicherung dient auch als Batterieschal- ter, in der Bedienungsanleitung wird sie jedoch mit Hauptsicherung bezeichnet. Ein Austausch der Hauptsicherung ist in der Regel nicht erforderlich, da sie als Automatiksicherung nach dem Auslösen wieder zurückgesetzt werden kann.
  • Seite 37 Servicehandbuch Sicherungen Sicherungen 6. Entfernen Sie die Kabel der Hauptsicherung, indem Sie die Schrauben lösen, siehe Abbil- dung. 7. Stellen Sie die neue Hauptsicherung auf “AUS”. 8. Montieren Sie die Kabel an der neuen Haupt- sicherung. ACHTUNG Überprüfen Sie den festen Sitz der Kabel. 9.
  • Seite 38: Sicherungen Für Laden, Stellvorrichtung, Beleuchtung/Blinker

    Servicehandbuch Inhalt Sicherungen Auswechseln der Sicherungen für Laden, Stellvorrichtung, Beleuchtung/Blinker Die Sicherungen für die Stellvorrichtung 15 A und die Beleuchtung/Blinker 7,5 A, sind an der Unterkan- te des Hintergestells (Schaltbox) untergebracht. Die Ladesicherung 20 A befindet sich zwischen dem rechten Antriebsmotor und dem Fahrgestell. Alle Sicherungen sind über die Hinterseite des Rollstuhls zugänglich, siehe Abbildung.
  • Seite 39: Beleuchtung

    Servicehandbuch Beleuchtung Beleuchtung Auswechseln der Glühbirne der vorderen Beleuchtung 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab. 2. Entfernen Sie den Ring rund um die Lampe, indem Sie ihn vorsichtig mit Hilfe eines Schraubenziehers Lampengehäuse abhebeln.
  • Seite 40: Demontage Der Vorderen Blinker

    Servicehandbuch Beleuchtung Beleuchtung Demontage der vorderen Blinker 1. Schalten Sie die Stromversorgung durch Betä- tigen der AUS/EIN Taste am Steuerpult ab. 2. Demontage der Fußplatte, siehe Seite 8. 3. Trennen Sie die Kabel der Blinkerlampe am Kabelkontakt. Dieser liegt lose an der Innen- seite der Fußplatte.
  • Seite 41: Leitfaden Zur Fehlersuche

    Gebrauch des Rollstuhls auftreten können, sowie Vorschläge zu entsprechenden Maßnahmen für die Abhilfe. Beachten Sie bitte, dass diese Liste möglicher Fehler nicht vollständig ist. Setzen Sie sich in Zweifelsfällen immer mit Ihrer Servicestelle oder Permobil in Verbindung. PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MASSNAHME Der Rollstuhl lässt sich nicht...
  • Seite 42: Distribution Chart

    Servicehandbuch Distribution Chart...
  • Seite 43 Servicehandbuch Distribution Chart...
  • Seite 44 Servicehandbuch Eigene Notizen...
  • Seite 45: Sachregister

    Servicehandbuch Sachregister Sachregister Abdeckungen ........7 Inhaltsverzeichnis ......5 Antriebsmotor ........20 Antriebsräder ........12 Kabelübersicht ........52 Batterien ..........10 Beleuchtung ........39 Leitfaden zur Fehlersuche ....41 Bremsentriegelung ......16 Magnetbremse ........19 Datenschilder ........6 Distribution Chart ......42 Reifenschlauch ........14 Einleitung ..........
  • Seite 48 Servicehandbuch Artikelnr: 205214-DE-0...

Inhaltsverzeichnis