Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Reflexa JubiloPlus Montage- Und Bedienungsanleitung

Reflexa JubiloPlus Montage- Und Bedienungsanleitung

Kassettenmarkise
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für JubiloPlus:

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Kassettenmarkise JubiloPlus / JubiloPlus D
Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
Raffstore /Jalousie
Rollladen
Schrägverschattung
Markise
Wintergartenmarkise
Insektenschutz
Plissee
Terrassendach

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reflexa JubiloPlus

  • Seite 1 Raffstore /Jalousie Rollladen Schrägverschattung Markise Wintergartenmarkise Insektenschutz Plissee Terrassendach Montage- und Bedienungsanleitung Kassettenmarkise JubiloPlus / JubiloPlus D Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise ............4 1.2 Arbeitsplatzsicherung.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produkts aus dem Hause Reflexa. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und garantieren Ihnen ein qualitativ hoch- wertiges Produkt „Made in Germany“, an dem Sie viel Freude haben werden.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Lesen der Montage- und Bedienungsanleitung Bitte machen Sie sich vor der Montage der Produkte mit dem Inhalt der Mon- tageanleitung vertraut. Eine Nichtbeachtung der Montageanleitung bzw. ein falscher Einbau der Produkte führt zum Verlust sämtlicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Für Folgeschäden übernimmt Reflexa keine Haftung!
  • Seite 5: Arbeitsplatzsicherung

    JubiloPlus / JubiloPlus D Zielgruppe Die Montageanleitung richtet sich an qualifizierte Personen, die über versierte Kenntnisse in folgenden Bereichen verfügen: » Arbeitsschutz, Betriebssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften » Umgang mit Leitern und Gerüsten » Handhabung und Transport von langen, schweren Bauteilen » Umgang mit Werkzeugen und Maschinen »...
  • Seite 6: Verwendung

    Nutzung kann es zu erheblichen Gefährdungen kommen. Veränderungen wie An- und Umbauten, welche nicht vom Hersteller vorgesehen sind, dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Reflexa vorgenommen wer- den. Zusätzliche Belastungen unserer Produkte durch angehängte Gegenstände oder durch Seilabspannung können zu Beschädigungen führen und sind daher...
  • Seite 7 JubiloPlus / JubiloPlus D Unkontrollierte Bedienung Die Markise bei Abwesenheit einfahren. Die Bedienung der Markise darf nur im Sichtbereich des Bedieners erfolgen. Kinder nicht mit den Bedienelementen spielen lassen! Bei Arbeiten im Fahrbereich des Produktes muss die automatische Steuerung ausgeschaltet werden. Es besteht Quetsch- und Absturzgefahr. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass die Anlage nicht unbeabsichtigt manuell bedient werden kann.
  • Seite 8 1 Allgemeine Hinweise Gefahrenbereich = X Festes Hindernis Abb. 1: Skizze Abstand auf festes Hindernis Hinweise zur Übergabe Alle Bedienungsanleitungen, sowie die Montage- und Einstellanleitungen der Motor-, Schalter- und Steuerungshersteller sind mit einer Einweisung dem Nutzer zu übergeben. Er ist umfassend über die Sicherheits- und Nutzungshinweise des Produktes aufzuklären.
  • Seite 9: Produktspezifische Hinweise

    Telegrafenleitungen pfeifen im Wind. » Geschwindigkeit: 38–48 km/h = 10,5–13,4 m/Sek Wichtiger Hinweis zur Windklasse 3 Führende Hersteller von Markisen, unter anderem auch Reflexa, haben sich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, die Windklasse 3 nicht zu berücksichtigen. Mit Sicherheit wird es am europäischen Markt viele Hersteller geben, die mit Windklasse 3 werben werden.
  • Seite 10: Installation Und Montage

    Installation und Montage Lieferumfang Abb. 2: JubiloPlus D Lieferumfang » 1 x Markise Typ: JubiloPlus / JubiloPlus D » Wandkonsolen (je nach Bestellung und zu erreichender Windklasse)* » Deckenkonsolen (je nach Bestellung und zu erreichender Windklasse)* (optional erhältlich) » Montageplatte für Wand / Decke (optional erhältlich)* »...
  • Seite 11: Montagehilfsmittel

    » 2 Konsolen bei Markisenbreite bis 6500 mm, » 3 Konsolen bei Markisenbreite ab 6501 mm bis 7000 mm. Bei der JubiloPlus D wird ab 5501 mm ein dritter Arm eingebaut. Sollten hierbei Abweichungen festgestellt werden, welche die Sicherheit beeinträchtigen, so darf die Montage nicht durchgeführt werden.
  • Seite 12: Montage

    Gelenkarm (mittlerer Arm) erhalten am dritten Arm eine Konsole. Mit dem Maß „X“ aus nachfolgender Skizze kann ebenfalls die jeweilige Position der Montage- konsolenmitte bestimmt werden (bei Standardfertigung). Das Maß „X“ ist beim Hersteller zu erfragen. Armlagertabellen JubiloPlus (einteilige Anlage) Aus- Breite in mm bis fall...
  • Seite 13 Die Konsolen sind mit den entsprechenden Befestigungsmitteln an der Wand-, Decke oder Dachsparren zu befestigen. Bitte beachten Sie die angegebenen Dübelauszugskräfte (siehe Reflexa-Auftragsbestätigung). Die Konsolen sind an Wand-, Decke oder Dachsparren exakt, fluchtend in Lot und Waage auszurichten. Beachten Sie die Verarbeitungsrichtlinien und Auszugskräfte des Dübelherstel- lers, sowie die Randabstände des Montageuntergrundes.
  • Seite 14: Montagearten

    M8 x 25 und U-Scheiben 8,4 mit einem Gewindeleisten Innensechskant-Schlüssel festziehen. Schrauben M8 x 25 Kabelaustritt, seitlich um 24 mm eingrückt Abb. 4: Seitenansicht mit Wandkonsole Montagearten Abb. 5: Wandmontage JubiloPlus Abb. 6: Deckenmontage JubiloPlus D Abb. 7: Dachsparrenmontage JubiloPlus...
  • Seite 15: Markiseneinstellungen

    JubiloPlus / JubiloPlus D Markiseneinstellungen Markisenneigung einstellen Die Arme stehen unter hoher Federspannung, Verletzungsgefahr! An beiden Seiten der Markise sind folgende Arbeiten auszuführen: » Markise ausfahren » Das Heben und Senken des Ausfallprofils (Abb. 8: Pos. 12) erfolgt am Armhalter (Abb. 8: Pos. AH).
  • Seite 16 Ausfallprofilhaltern (Abb. 9: Pos. 3) gleichmäßig erfolgen. Das Ausfallprofil soll beim Einfahren der Markise mit der Unterkante (Abb. 9: Pos. U) stramm an der Kassette (Abb. 9: Pos. K) anliegen, um einwandfrei zu schließen. » Nach dem Einstellen Innensechskant-Schraube (Abb. 9: Pos. 3.1) wieder festschrauben. Abb. 9: Ausfallprofil JubiloPlus...
  • Seite 17 Die Endlagen des Motors sind im Werk schon voreingestellt. Wollen Sie die Endlagen verstellen, so gehen Sie vor, wie es in der mitgelieferten Einstellanleitung des Motors beschrieben ist (hierzu benötigen Sie das Reflexa Einstellkabel). Bei Markisen mit Funkmotor werden die Endlagen mit dem Hand- oder Wand- sender programmiert.
  • Seite 18 2 Installation und Montage Kabelverlegung (nur bei Motorantrieb) Um zu verhindern, dass Wasser in den Antrieb läuft, sollte das Anschlusskabel in einer Schlaufe nach unten verlegt werden. falsch richtig Abb. 11: falsche Motorkabelführung Abb. 12: richtige Motorkabelführung Montage und Verwendung der Kurbelöse / Markisenkurbel (nur bei manuellem Kurbelgetriebe) »...
  • Seite 19 JubiloPlus / JubiloPlus D Kurbelbedienung des D-Volant Bei der Ausführung der JubiloPlus mit D-Volant, erfolgt die Bedienung des D- Volants mit einer Markisenkurbel. Das D-Volant-Getriebe hat keinen Endanschlag! Wenn das Tuch komplett ausge- fahren ist, darf nicht weiter gekurbelt werden! Das D-Tuch im ausgefahreren Zustand nicht falsch herum aufwickeln.
  • Seite 20 2 Installation und Montage Motor mit Nothandkurbel Zur Bedienung muss die Öse montiert werden. » den Stopfen (Abb. 14: Pos. 1) entfernen » den Clip (Abb. 15: Pos. 3) auf die Öse (Abb. 15: Pos. 2) schrauben » die Öse (Abb. 15: Pos. 2) in das Loch eindrücken, bis das Gestänge einrastet »...
  • Seite 21 JubiloPlus / JubiloPlus D Austausch des Antriebes Der Austausch des Antriebes kann vor Ort, je nach seitlichem Platzbedarf, im montierten Zustand der Markise durchgeführt werden. Ausschließlich ein Fachbe- trieb darf den Austausch durchführen. Beim Wechsel des Antriebes müssen die Gelenkarme gesichert werden. Der zu wechselnde Antrieb muss der gleichen Baureihe entsprechen und vom selben Hersteller sein.
  • Seite 22: Funktionskontrolle

    Steuerungen sind auf diesen Wert einzustellen. Nach der Montage Betriebsempfehlung Sie erhalten mit der JubiloPlus die größtmögliche Sicherheit, die Ihnen eine Ge- lenkarmmarkise in Bezug auf Wind- und Regensicherheit bieten kann. Beim Betrieb der JubiloPlus- Markise sollten dennoch folgende Dinge beachtet werden, um Unfälle und Beschädigungen zu verhindern:...
  • Seite 23: Einweisung Funktionsweise

    JubiloPlus / JubiloPlus D » Es dürfen keine zusätzlichen Lasten an der Markise angebracht werden (z.B. Kleider, Blumentöpfe usw.). » Fahren Sie die Markise wenn möglich nur in trockenem und sauberem Zu- stand ein (Laub etc. vorher entfernen). » Feuchte oder nasse Markisentücher müssen sobald wie möglich zum Trock- nen ganz ausgefahren werden.
  • Seite 24 3 Nach der Montage Markise mit Tastschalter Mittels der Auf- bzw. Abtasten des Markisentasters wird die Markise ein- und ausgefahren. Die Markise fährt mit dem Ausfallprofil in die gewünschte Richtung, solange die Taste für Aus- bzw. Einfahren gedrückt wird oder die voreingestellten Endabschaltungen für die Ein- bzw.
  • Seite 25 JubiloPlus / JubiloPlus D sobald wie möglich zum Trocknen ganz ausgefahren werden. Die Markise darf nicht als Regenschutz eingesetzt werden. 2. Nutzung bei Schnee und Eis Die Markise darf bei Schneefall oder Frostgefahr nicht ausgefahren werden. Die Bedienung bei Frost kann das Produkt beschädigen.
  • Seite 26: Sicherheit (Ce-Konformität)

    4 Wartung und Pflege Sicherheit (CE-Konformität) Die Markise erfüllt die Anforderungen der in der beiliegenden Leistungserklärung (Punkt 6.2) angegebenen Windklasse. Welche Windklasse nach der Montage erreicht wurde, hängt entscheidend von der Art und der Anzahl der Befestigungs- mittel sowie vom vorhandenen Befestigungsuntergrund ab. Um hohe Windklassen zu erreichen, müssen eventuell Konsolplatten verwendet werden.
  • Seite 27 JubiloPlus / JubiloPlus D Bei Einsatz der Konsolplatte rückt die Markise weitere 20 mm vom Befesti- gungsuntergrund ab. Wird die Markise mit den Standardkonsolen ohne oben genannte Konsolplatte angebracht, sind die gültigen Achsabstände und Rand- zonenabstände im Besonderen zu beachten.
  • Seite 28: Übergabe

    Anlage regelmäßig geprüft und gewartet wird. Die Wartungsvorschriften und Wartungsintervalle sind zu beachten. Grundsätzlich sollten Störungen an einer Gelenkarmmarkise durch einen Reflexa- Servicepartner beseitigt werden. Es empfiehlt sich, einmal im Jahr (alle 12 Monate) eine komplette Durchsicht und Instandsetzung der Markise durch den Fachhändler durchführen zu lassen.
  • Seite 29 JubiloPlus / JubiloPlus D reines Wasser auch mit geringen Zusätzen von neutralen oder ganz schwach alkalischen Waschmitteln verwenden. » Untersuchen Sie die Markise regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung an Kabeln. » Sollten Beschädigungen festgestellt werden, so ist der Fachhändler oder ein geeignetes Serviceunternehmen mit der Reperatur zu beauftragen.
  • Seite 30: Ersatzteile / Reparatur

    Lassen Sie die Reparatur nur von einem Fachbetrieb durchführen. Um die Funktion des Produktes auf Dauer sicherzustellen und um den zugelas- senen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen nur Original Reflexa Ersatzteile verwendet werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Fachbetrieb.
  • Seite 31: Problembehandlung

    JubiloPlus / JubiloPlus D Problembehebung Probleme ohne Hinweis auf den Fachbetrieb dürfen eigenständig beseitigt werden! Andere Probleme müssen von einem Fachbetrieb beseitigt werden! Problem Mögliche Ursachen Behebung Motor funktioniert nicht Motor ist defekt Motorwechsel (nur durch Fachbetrieb) Motor bauseitig falsch neues Verklemmen gem.
  • Seite 32: Anhang

    Household and similar electrical appliances - Safety EN IEC 63000:2018 Technical documentation for the assessment of electrical and electronic products with respect to the restriction of hazardous substances Hersteller REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH Silbermannstr. 29 Manufacturer 89364 Rettenbach DEUTSCHLAND Rettenbach, September 2006 Miriam Albrecht Geschäftsführung...
  • Seite 33: Leistungserklärung

    JubiloPlus / JubiloPlus D Leistungserklärung Leistungserklärung Declaration of Performance LENr.: 12300000 Eindeutiger Kenncode des Produkttyps Gelenkarmmarkise Unique identification code of product type folding arm awning Verwendungszweck Markise zur Verwendung im Außenbereich Verwendungszweck nach DIN EN 13561:2004 + A1:2008 Intended purpose...
  • Seite 34: Übergabeprotokoll

    3. Monteur Die Montage erfolgte durch: Name, Vorname 4. Montierte Reflexa Produkte Bezeichnung des montierten Produktes bzw. der montierten Produkte Dem Kunden wurde das/die oben genannte/n Produkt/e in seiner/ihrer Funktionsweise ausführlich erklärt und vorgeführt. Der Kunde wurde in den Gebrauch und die damit verbundenen Gefahren des/der oben genannten Produkt/e eingewiesen und die Montage- und Bedienungsanleitung/en wurde/n übergeben.
  • Seite 35 JubiloPlus / JubiloPlus D Notizen...
  • Seite 36: Zuhause Wohnfühlen

    Zuhause Wohnfühlen Ihr Reflexa-Fachhändler:...

Diese Anleitung auch für:

Jubiloplus d

Inhaltsverzeichnis