Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PCE Instruments DB3 Bedienungsanleitung

Barometer; manometer dm3 serie

Werbung

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@pce-instruments.com
www.pce-instruments.com/deutsch
Bedienungsanleitung
Barometer DB3 und Manometer DM3-Serie
Version 1.1
16.06.2015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments DB3

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Barometer DB3 und Manometer DM3-Serie Version 1.1 16.06.2015...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einstellung der Druckeinheit .......................8 Temperaturanzeige (nur DM3) ....................8 Anzeige der Strömungsgeschwindigkeit (bei 2bar und DB3 nicht verfügbar) .......8 6.10 Eingabe der Dichte des Mediums (bei 2bar und DB3 nicht verfügbar) ........8 6.11 Pitotfaktor (bei 2bar und DB3 nicht verfügbar) .................9 6.12 Skalierung des Analogausganges ...................9...
  • Seite 3: Einleitung

    BETRIEBSANLEITUNG Einleitung Das Messgerät DB 3 ist ein optimales Gerät zur Messung von Absolutdruck. Das Gerät ist standardmäßig mit einem skalierbarem Analogausgang ausgestattet. Der atmosphärische Druck ist der Ausdruck des Gewichtes der Luft (Atmosphäre) aufgrund der Anziehungskraft der Erde. Auf Meeresniveau beträgt er 1013,25 mbar bei isothermer Atmosphäre.
  • Seite 4: Warnhinweise

    BETRIEBSANLEITUNG Warnhinweise  Dieses Messgerät darf nur in der in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Art und Weise verwendet werden. Wird das Messgerät anderweitig eingesetzt, kann es zu gefährlichen Situationen kommen  Gerät keinen extremen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung, extremer Luftfeuchtigkeit oder Nässe aussetzen ...
  • Seite 5 BETRIEBSANLEITUNG Ansprechzeit 0,5 s Mittelwertbildung Ja, zwischen 1 ... 10 s Messbereiche 0 ... 2000 mbar absolut Siehe Tabelle weiter oben oder 1000... 0 ... +2000 mbar differential und Vakuum Auflösung Jeweils letztes Digit Siehe Tabelle weiter oben (letzte Stelle der Anzeige) Genauigkeit ±...
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    Auswahl Druckeinheit Nullabgleich/Konfiguration Pneumatischer Anschluss Das DB3 wird bei Druckmessung über den Druckeingang (±) mit der Druckquelle verbunden. Das DM3 wird bei Überdruckmessung mit dem Überdruckeingang (+), bei Unterdruckmessung mit dem Unterdruckeingang (-) oder bei Differenzdruckmessung mit beiden Anschlüssen vorzeichenrichtig mit der Druckquelle verbunden.
  • Seite 7: Druckeinheit Umschalten

    BETRIEBSANLEITUNG Betätigung der Nullierungstaste eine neue Messung ausgelöst werden. Beim Min- bzw. Max-Wert wird so der angezeigte Wert zurückgesetzt. Anzeigeart Min-Pfeil Max-Pfeil Anzeige Messung Der aktuelle Druckwert wird angezeigt. normal Hold Der Druckwert vor dem Umschalten wird angezeigt. Es wird der größte gemessene Druck angezeigt Es wird der kleinste gemessene Druck angezeigt.
  • Seite 8: Konfiguration

    Dichte des zu messenden Mediums fortgesetzt. Andernfalls folgt als nächster Schritt die Skalierung des Analogausganges. 6.10 Eingabe der Dichte des Mediums (bei 2bar und DB3 nicht verfügbar) Bei diesem Menüschritt zeigt das Display in der unteren Zeile 'ro' an. Die obere Zeile zeigt die aktuell eingestellte Dichte an.
  • Seite 9: Pitotfaktor (Bei 2Bar Und Db3 Nicht Verfügbar)

    Stelle auf 0. Beendet die Eingabe der Dichte und springt weiter zum Pitotfaktor. 6.11 Pitotfaktor (bei 2bar und DB3 nicht verfügbar) Mit diesem Menüschritt können Sie den Faktor für ein Pitotrohr einstellen. Als Kennung wird in der unteren Zeile des Diplays 'Pit' angezeigt.
  • Seite 10: Dämpfung

    BETRIEBSANLEITUNG 6.14 Dämpfung Stark schwankende Eingangsdrücke können es erfordern, einen Mittelwert über einen festgelegten Zeitraum zu ermitteln und anzuzeigen. Mit diesem Menüpunkt können Sie die Anzahl der Messwerte einstellen, über die der Mittelwert gebildet wird. Ausgehend von einer Anzeigerate von 2 Messungen/s kann mit diesem Parameter (1…20) eine Dämpfungszeit zwischen 1 und 10 s eingestellt werden.
  • Seite 11: Wartung Und Reinigung

    BETRIEBSANLEITUNG Wartung und Reinigung Fehlersuche Fehlerbeschreibung Mögliche Ursache Abhilfe Batteriesymbol aktiv Batterie schwach Mit dem Gerät kann noch gemessen werden. Neue Batterie einsetzen lassen Batteriesymbol blinkt Batterie fast leer Die Batterie sollte getauscht werden, da in absehbarer Zeit eine Messung nicht mehr möglich sein wird.

Diese Anleitung auch für:

Dm3-1Dm3-2Dm3-3Dm3-4Dm3

Inhaltsverzeichnis