Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
MAHA DUO +1 Bedienungsanleitung

MAHA DUO +1 Bedienungsanleitung

Scheren-hebebühne fuer fahrzeuge bis 4.200kg gesamtgewicht
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Scherenhebebühne
DUO−Werkstatt
DUO+1
für Fahrzeuge bis 4.200 kg Gesamtgewicht
Bedienungsanleitung
Deutsch
D1 0807BA1--D03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MAHA DUO +1

  • Seite 1 Scherenhebebühne DUO−Werkstatt DUO+1 für Fahrzeuge bis 4.200 kg Gesamtgewicht Bedienungsanleitung Deutsch D1 0807BA1--D03...
  • Seite 2: Hersteller

    . KG. Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung dieses Dokuments, auch auszugsweise, ist nur mit Genehmigung der MAHA GmbH & Co. KG. gestattet. Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung oder Gebrauchsmustereintragung vorbehalten. Der Inhalt dieser Ausgabe wurde sorgfältig auf Richtigkeit geprüft. Trotzdem können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    DUO+1 / DUO−Werkstatt NHALTSVERZEICHNIS Allgemeines....................... 1 Beschreibung..........................1 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....................1 Lieferumfang..........................1 Lärmemission ..........................1 Technische Daten.......................... 2 Optionen/Zubehör.......................... 3 Installation............................4 1.7.1 Aufstellort ........................4 1.7.2 Fundament ........................5 1.7.3 Bereitzustellende Versorgungsanschlüsse ..............5 1.7.3.1 Drehstromanschluss ..................5 1.7.3.2 Druckluftversorgung..................
  • Seite 4 DUO+1 / DUO−Werkstatt NOT-AB ............................22 3.6.1 Hebebühne mit Handpumpe ..................22 3.6.2 Hebebühne ohne Handpumpe..................23 3.6.3 Gleitschuhe ........................24 Bedienung des Radfreihebers ..................... 25 3.7.1 Vorbereitung zum Anheben ..................25 3.7.2 Heben........................... 25 3.7.3 Senken ......................... 25 3.7.4 Entlüften der Radfreiheberhydraulik ................
  • Seite 5: Allgemeines

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Allgemeines Beschreibung Die Hebebühnen DUO+1 und DUO-Werkstatt sind Scherenhebebühnen, die mit Fahrflächen ausgerüstet sind. In der Standardausführung stehen 2080 mm Hubhöhe zur Verfügung. Die Hebebühnen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und mit zahlreichem Zubehör ausrüstbar. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. als Hebebühne für Reparatur-An- und Abnahme, Prüfstraßenbühne, Reparatur-Arbeitsbühne und als Achsmessbühne.
  • Seite 6: Technische Daten

    16 A 25 A Füllmenge Hydraulikölbehälter ca. 38 l Spezifikation Hydrauliköl auf min. HLPD 32 Mineralölbasis Spezifikation Hydrauliköl umweltfreundliches Hydrauliköl HLP 32 von MAHA umweltfreundlich max. Hydraulikarbeitsdruck 190 bar Fördermenge der 4,4 cm 8 cm Hydraulikpumpe Technische Änderungen ohne Vorankündigung jederzeit vorbehalten.
  • Seite 7: Optionen/Zubehör

    Allgemeines DUO+1 / DUO−Werkstatt Übersichtszeichnung DUO (mit Radfreiheber und PMS) Optionen/Zubehör ! Notablass mit Handpumpe (serienmäßig bei DUO+1) ! Granulatbeschichtete Fahrflächen (serienmäßig bei DUO+1) ! Verlängerte Fahrflächen, bis 4800 mm Länge ! Aluminium-Stufenrampe für tiefliegende Fahrzeuge ! Abfahrrampe zum Überfahren der Hebebühne bei Überfluraufbau; Riffelblech 1600 mm ! Achslift AL 2.2;...
  • Seite 8: Installation

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Allgemeines ! Schukosteckdose 230 V, 16 A innerhalb der Fahrfläche ! Lichtschranke für Deckenanstoßsicherung ! Achsspieltester Typ PMS 3/X oder PMS 3/XL ! Sicherheitsabschaltung für Hebebühne in Verbindung mit Bremsenprüfstand ! Absetzvorrichtung für Achsvermessung mit Präzisions-Rastenzylinder ! Messkopfhalter für Referenzmessung mit Achsmesscomputer ! Vorverkabelung mit HARTING-Buchse für Achsmessgerät ! Alu-Abdeckplatten passend für JBC und Beissbarth Drehteller ! Schiebeplatten mit einer Querbewegung von 60 mm und 5°...
  • Seite 9: Fundament

    Vor dem Aufstellen der Hebebühne ist ein ausreichendes Fundament nachzuweisen oder zu erstellen. Die Fundamentbelastung wird von MAHA vorgegeben. Das Fundament ist dann nach den Vorgaben eines Statikers und den örtlichen Gegebenheiten zu prüfen oder zu erstellen. Ein planebener Aufstellplatz ist in jedem Fall herzustellen, wobei die Fundamente, bei denen mit Frost zu rechnen ist, frosttief zu gründen sind.
  • Seite 10 DUO+1 / DUO−Werkstatt Allgemeines D1 0807BA1--D03...
  • Seite 11: Sicherheit

    Vorschriften bemühen. Sicherheitsvorschriften für die Inbetriebnahme ! Die Hebebühne darf nur von Servicetechnikern der Firma MAHA oder von autorisierten Servicepartnern in Betrieb genommen werden. ! Hebebühne nicht in brand- oder explosionsgefährdeten Betriebsstätten aufstellen! Serienmäßige Hebebühnen besitzen keinen EX-Schutz.
  • Seite 12: Sicherheitsvorschriften Für Servicearbeiten

    Sicherheitsvorschriften für Servicearbeiten ! Servicearbeiten, wie z.B. Wartungs- oder Reparaturarbeiten, dürfen nur von Service- technikern der Firma MAHA oder von autorisierten Servicepartnern durchgeführt werden. ! Vor allen Reparatur-, Wartungs-, oder Rüstarbeiten muss der Hauptschalter ausgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert werden.
  • Seite 13: Sicherheitseinrichtungen

    Sicherheit DUO+1 / DUO−Werkstatt Sicherheitseinrichtungen 2.6.1 Bedientaster 2.6.1.1 Totmannsteuerung Die Funktion eines Bedientasters ist nur so lange gegeben, wie der Taster gedrückt gehalten wird. 2.6.1.2 Frontring Die Bedientaster sind mit Frontringen versehen, um unbeabsichtigtes Drücken eines Tasters auszuschließen. 2.6.2 Abrollsicherung An den Enden beider Fahrflächen sind Abrollsicherungen angebracht, die das Herabrollen des Fahrzeugs bei angehobener Hebebühne verhindern.
  • Seite 14 DUO+1 / DUO−Werkstatt Sicherheit D1 0807BA1--D03...
  • Seite 15: Bedienung

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung Die Hebebühne darf nur durch befugte Personen bedient werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Nach dem Befahren der Hebebühne die Feststellbremse des Fahrzeugs anziehen. Der Aufenthalt von Personen ist im Bewegungsbereich von Last und Hebebühne während des Hebens und Senkens verboten.
  • Seite 16: Bedienelemente

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung Bedienelemente 3.2.1 Symbolbeschreibung der Bedienelemente Beschreibung Symbol Netz (weiße Kontrollleuchte) leuchtet, wenn die Hebebühne mit dem Hauptschalter eingeschaltet wurde und betriebsbereit ist. Störung (rote Kontrollleuchte) leuchtet oder blinkt, wenn eine Betriebsstörung auftritt. Dies kann z.B. die Unterbrechung eines Lichtschrankenstrahls sein.
  • Seite 17: Hauptschalter

    Bedienung DUO+1 / DUO−Werkstatt Beschreibung Symbol Schrägstellung aktivieren (Taster) [optional] Dieser Taster aktiviert die hydraulische Schrägstellung der Hebebühne, um das Befahren der Fahrflächen für tiefliegende Fahrzeuge zu erleichtern. Schrägstellung deaktivieren (Taster) [optional] Durch diesen Taster wird die schräggestellte Hebebühne wieder in die waagrechte Position gebracht.
  • Seite 18: Lichtschrankenüberbrückung

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung 3.2.3 Lichtschrankenüberbrückung Wird eine Lichtschranke der Hebebühne unterbrochen, z.B. die Querlichtschranke der Gleichlaufüberwachung, bleibt die Hebebühne stehen und lässt keine Bedienung mehr zu. Um die Betriebsbereitschaft wieder herzustellen muss die Lichtschrankenüberbrückung in Verbindung mit einem Bedientaster gedrückt werden. Die Umstände, bei denen der Taster der Lichtschrankenüberbrückung benötigt wird, sind in den nachfolgenden Abschnitten dieser Bedienungsanleitung beschrieben.
  • Seite 19: Bedienung Der Hebebühne

    Bedienung DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung der Hebebühne 3.3.1 Ein- / Ausschalten der Hebebühne Der Hauptschalter ist zugleich NOT-AUS-Schalter. Bei Gefahr auf Stellung „0“ drehen. 3.3.1.1 Einschalten ! Zum Einschalten wird der Haupt- schalter auf Stellung „1“ gedreht. → → → → Ist die Hebebühne betriebsbereit, leuchtet die Kontrollleuchte „Netz“...
  • Seite 20: Sicherung Gegen Unbefugte Benutzung

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung 3.3.2 Sicherung gegen unbefugte Benutzung Befindet sich der Hauptschalter in der Nullstellung, lässt sich der Schalter, durch Drücken des gelben Schiebers und Einhängen eines Vorhängeschlosses, absperren. Die Hebebühne ist so gegen unbefugte Benutzung gesichert. 3.3.3 Heben Last und Hebebühne sind beim Heben zu beobachten.
  • Seite 21: Senken

    Bedienung DUO+1 / DUO−Werkstatt 3.3.6 Senken Die aufgenommene Last und die Hebebühne sind beim Senken zu beobachten. Im Gefahrenbereich der Hebebühne dürfen sich keine Personen aufhalten. ! Zum Absenken der Hebebühne den Taster „Hebebühne Ab“ so lange drücken, bis die gewünschte Hubhöhe erreicht ist. Die Hebebühne hebt vor dem Absenken kurz an, um die Klinken der Ab- setzvorrichtung oder der Sicherheitsrasten freizugeben.
  • Seite 22: Absetzen Der Hebebühne Zur Achsvermessung

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung 3.3.8 Absetzen der Hebebühne zur Achsvermessung Ist die Hebebühne mit der Option „Absetzvorrichtung für Achsvermessung“ ausgestattet, wird durch Drücken des Tasters „In Raste fahren“ die Hebebühne besonders genau und stabil fixiert. Die Hebebühne senkt sich dabei maximal 10 cm ab, wenn die nächste Raste der Absetz- vorrichtung angefahren wird.
  • Seite 23: Vorgehensweise Bei Angesprochener Gleichlaufüberwachung

    Nach dem Ansprechen der Gleichlaufüberwachung die Hebebühne leer auffahren und das Niveau der Fahrflächen zueinander überprüfen. Ist dabei das Niveau der Fahrflächen unterschiedlich hoch, sichern Sie die Hebebühne gegen unbefugte Benutzung und informieren Sie einen MAHA-Service für die Instand- setzung der Hebebühne. D1 0807BA1--D03...
  • Seite 24: Entlüften Der Hebebühnenhydraulik

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung Entlüften der Hebebühnenhydraulik Entlüftungs- und Bypassschrauben der Hebebühnenhydraulik nie ganz herausdrehen, da sonst Dichtungen beschädigt werden können. Nach dem Entlüften die Schrauben handfest schließen! ! Hebebühne ca. halb auffahren. ! Je einen Kunststoffschlauch 8x1 in den Entlüftungskanal (1) beider Entlüftungsventile der Hydraulikzylinder einführen.
  • Seite 25 Bedienung DUO+1 / DUO−Werkstatt ! Die freien Enden der aufge- steckten Kunststoffschläuche in ein Auffanggefäß führen. ! Die Entlüftungsschrauben (3) beider Hubzylinder mit einem langen Innensechskantschlüssel (SW 4) ca. eine viertel Umdrehung öffnen. Systembedingt lassen sich die Ent- lüftungsschrauben nur durch ein Langloch in den Fahrflächen erreichen.
  • Seite 26: Not-Ab

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung NOT-AB Lässt sich die Hebebühne durch Defekt oder Stromausfall nicht mehr absenken, so besteht die Möglichkeit dies mit ihrer NOT-AB-Einrichtung zu tun. Der NOT-AB darf nur von Personen durchgeführt werden, die in der Bedienung der Hebe- bühne eingewiesen sind.
  • Seite 27: Hebebühne Ohne Handpumpe

    3.6.2 Hebebühne ohne Handpumpe Hebebühnen ohne Handpumpe können in einigen Fällen nicht mittels NOT-AB abgelassen werden. Tritt dieser Fall bei Ihnen auf, informieren Sie den MAHA-Service. ! Gleitschuhe (1) unter den Klinken beider Hubzylinder der Hebe- bühne platzieren. Die Gleitschuhe verhindern beim NOT-AB das Einrasten der Klinke (1.1) in die Rastenschiene.
  • Seite 28: Gleitschuhe

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung ! Frontabdeckung des Bedienpultes der Hebebühne öffnen, um das Hydraulikaggregat der Hebe- bühne zugänglich zu machen. ! Den Gewindestift (3) am Ventil- block des Hydraulikaggregats mit einem Innensechskantschlüssel so lange öffnen, bis sich die Hebebühne langsam absenkt. ! Hat sich die Hebebühne vollständig abgesenkt, den Gewindestift (2) am Ventilblock handfest schließen.
  • Seite 29: Bedienung Des Radfreihebers

    Bedienung DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung des Radfreihebers Mit einem Radfreiheber (optional) lässt sich ein Fahrzeug, das auf einer Fahrflächenhebebühne steht, so anheben, dass auch am unbelasteten Fahrwerk Arbeiten vorgenommen werden können. Das Fahrzeug muss dabei mittig über dem Radfreiheber stehen. Soll ein Fahrzeug auf die Hebebühne oder von der Hebebühne gefahren werden, müssen der Radfreiheber und die Hebebühne vollständig abgesenkt sein.
  • Seite 30: Entlüften Der Radfreiheberhydraulik

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung 3.7.4 Entlüften der Radfreiheberhydraulik Federt der Radfreiheber während des Betriebs nach, müssen beide Hubzylinder des Radfrei- hebers entlüftet werden. Das Entlüften des Radfreihebers unter Last ist verboten! Das Fahrzeug kann seitlich von der Hebebühne rutschen. Die Entlüftungsschrauben der Radfreiheberhydraulik nie ganz herausdrehen, da sonst die Verschlusskugeln verloren gehen oder Dichtungen beschädigt werden können.
  • Seite 31: Höhenausgleich Des Radfreihebers

    Bedienung DUO+1 / DUO−Werkstatt ! Entlüftungsschraube (3) des Nehmerhubzylinders mit einem Maulschlüssel (SW10) ca. eine halbe Umdrehung öffnen. Bei luftfreiem Ölaustritt Ent- lüftungsschraube schließen. Die Entlüftungsschraube des Nehmerhubzylinders befindet sich systembedingt auf der Unterseite der Fußplatte des Hydraulikzylinders. ! Ventilrad (1) des 3-2 Wegeventils am Radfreiheberventilblock vollständig eindrehen. ! Mit dem Taster „Radfreiheber Auf“...
  • Seite 32: Not-Ab Des Radfreihebers

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung ! Mit dem Taster „Radfreiheber Auf“ oder „Radfreiheber Ab“ die Hubeinheit des oder Nehmerhydraulikzylinders auf die Höhe der anderen Hubeinheit bringen. ! Sind beide Hubeinheiten des Radfreihebers in der Höhe angeglichen, das Ventilrad (1) des 3-2 Wegeventils am Radfreiheberventilblock vollständig ausdrehen und kontern. 3.7.6 NOT-AB des Radfreihebers Lässt sich der Radfreiheber durch Defekt oder Stromausfall nicht mehr absenken, so besteht...
  • Seite 33: Bedienung Des Achsspieltesters Pms

    Bedienung DUO+1 / DUO−Werkstatt ! Frontabdeckung des Bedienpultes der Hebebühne öffnen, um das Hydraulikaggregat der Hebe- bühne zugänglich zu machen. ! Die mechanische Entriegelung des Hydraulikventils Y9.1 so lange gedrückt halten, bis sich der Radfreiheber vollständig abge- senkt hat. ! Ist der Radfreiheber vollständig abgesenkt, die Entriegelung des Hydraulikventils Y9.1 los- lassen und die Gewindestifte an den Magnetventilen Y10 und Y11 handfest eindrehen.
  • Seite 34: Bewegung Der Rechten Prüfplatte

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Bedienung 3.8.1 Bewegung der rechten Prüfplatte ! Wird der Wipptaster (2) nach rechts gedrückt, fährt die Prüfplatte der rechten Fahrfläche (in Auffahrrichtung gesehen) nach rechts. ! Wird der Wipptaster (2) nach links gedrückt, fährt die Prüfplatte der rechten Fahrfläche (in Auffahrrichtung gesehen) nach links.
  • Seite 35: Instandhaltung

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Instandhaltung Vor allen Wartungs-, Reparatur- und Rüstarbeiten muss der Hauptschalter ausgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert werden. Jährliche Überprüfung Das empfohlene Wartungsintervall der Hebebühne durch einen Kundendienst beträgt ein Jahr. In Deutschland ist nach VBG 14 UVV eine jährliche Überprüfung durch einen Sachkundigen vorgeschrieben, die mit dem jährlichen Wartungsintervall durch einen Kundendienst verbunden werden kann.
  • Seite 36: Hydraulikölstand Ermitteln

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Instandhaltung Nach VBG 14 UVV sind die Druckschläuche der Hydraulik nach Bedarf, jedoch spätestens nach sechs Jahren auszutauschen. Der Tausch von Druckschläuchen muss im Prüfbuch der Hebebühne vermerkt werden. 4.2.1.1 Hydraulikölstand ermitteln Der Hydraulikölstand kann über die Ölstandanzeige am Hydraulik- aggregat abgelesen werden.
  • Seite 37: Hydrauliköl Nachfüllen

    Hydrauliköl auf Mineralölbasis muss mindestens der Spezifikation HLPD 32 entsprechen. MAHA Artikel-Nr.: VM 999005 Wird die Hebebühne mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl betrieben, darf nur umwelt- freundliches Hydrauliköl HLP 32 von MAHA verwendet werden. MAHA Artikel-Nr.: VM 999014 4.2.2 Schmierstellen der Hebebühne Die Abbildung zeigt eine Hubeinheit der Hebebühne mit Fahrfläche und Bodenwanne...
  • Seite 38: Hubzylinder

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Instandhaltung 4.2.2.1 Hubzylinder Über den Schmiernippel von Zylinderlager (1.1) und Kolbenlager (1.2) beider Hubzylinder (1) ist vierteljährlich Mehrzweckfett mit einer Fettpresse einzupressen. Ausquellendes Altfett ist zu entfernen. 4.2.2.2 Scherenbolzen Über die Schmiernippel der Scherenbolzen (2) ist vierteljährlich Mehrzweckfett mit einer Fettpresse einzupressen.
  • Seite 39: Schmierstellen An Optionalen Zusatzeinrichtungen

    Instandhaltung DUO+1 / DUO−Werkstatt 4.2.4 Schmierstellen an optionalen Zusatzeinrichtungen 4.2.4.1 Radfreiheber 4.2.4.1.1 Gleitsteinlaufbahnen in der Fahrfläche der Hebebühne Die Gleitsteinlaufbahnen (1) in der Fahrfläche sind vierteljährlich zu reinigen und leicht mit Mehrzweckfett einzufetten. 4.2.4.1.2 Gleitsteinlaufbahnen in der Hubfläche des RFH Die Gleitsteinlaufbahnen (2) in der Hubfläche sind vierteljährlich zu reinigen und leicht mit Mehr- zweckfett einzufetten.
  • Seite 40: Achsspieltester Pms

    DUO+1 / DUO−Werkstatt Instandhaltung 4.2.4.2 Achsspieltester PMS Vor dem Abnehmen der Prüfplatten muss das PMS-Hydrauliksystem in einen drucklosen Zustand versetzt werden. Nach dem Abnehmen der Prüfplatten ist über die Schmiernippel der PMS-Führungen alle 200 Betriebsstunden Mehrzweckfett mit einer Fettpresse einzupressen. Ausquellendes Altfett ist zu entfernen.
  • Seite 41: Pms-Hydrauliksystem In Drucklosen Zustand Versetzen

    Y15/Y15.1 Fehler-Checkliste Bei Störungen an der Hebebühne kann ein einfacher Fehler vorliegen. Überprüfen Sie die Hebebühne auf die nachfolgend angegebenen Fehlerursachen. Kann der Fehler nicht behoben werden, ist der MAHA-Service zu informieren. Fehlerbeschreibung Mögliche Ursache Abhilfe Die Beleuchtung zwischen den Fahrflächen lässt sich nicht einschalten.
  • Seite 42 Die Fahrflächen der Hebebühne heben, Siehe Kapitel „Gleichlaufüberwachung“ in trotz gleichmäßiger Lastverteilung, unter- dieser Bedienungsanleitung. schiedlich hoch. Die Querlichtschranke hat Evtl. Reparatur durch einen MAHA-Service. angesprochen. Der Hydraulikmotor läuft an, der Druckaufbau genügt jedoch nicht die Hebebühne anzuheben. NOT-AB-Schraube am Ventilblock der NOT-AB-Schraube schließen.

Diese Anleitung auch für:

Duo-werkstatt

Inhaltsverzeichnis