Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PCE Instruments TPI 9070 Betriebsanleitung

Erschütterungsmesser

Werbung

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de
www.pce-instruments.com/deutsch
Betriebsanleitung
Erschütterungsmesser
TPI 9070
Version 1.1
08.10.2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments TPI 9070

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de www.pce-instruments.com/deutsch Betriebsanleitung Erschütterungsmesser TPI 9070 Version 1.1 08.10.2014...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis Einleitung ......................... 3 Sicherheitsinformationen ..................3 Technische Spezifikationen ................... 4 Lieferumfang ......................4 Gerätebeschreibung ....................5 Einschalten des Gerätes ......................5 Batterien ............................ 5 Service ............................5 Bedienung ........................ 6 Befestigung des Sensors ......................6 Eine Messung durchführen ..................... 6 6.2.1 Vibrationsmesswerte ........................
  • Seite 3: Einleitung

    BETRIEBSANLEITUNG Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Vibrationsmessgerät von PCE Instruments entschieden haben. Das TPI 9080 ermöglicht eine leichte Vibrationsüberwachung und Analyse. Das Messgerät führt komplett selbstständig eine Vibrations-Analyse-Funktion basierend auf der Maschinenlaufgeschwindigkeit und hilft Fehler wie Unwucht, Fehlausrichtung und Befestigungsprobleme zu diagnostizieren.
  • Seite 4: Technische Spezifikationen

    BETRIEBSANLEITUNG Technische Spezifikationen Abmessungen 200 x 60 x 26 mm 280g (ohne Magneten) Gewicht Umweltbedingungen Wasser, Sand & Staub IP67 Wasserfest 0°C – 50 °C Betriebstemperatur -20°C – 70°C Lagertemperatur Energieversorgung 2 x 1,5V AA Batterien Batterielaufzeit Ca. 20h 2 Hz – 1kHz (ISO); 1kHz – 15 kHz (BDU) Frequenzbereich Max.
  • Seite 5: Gerätebeschreibung

    Minute ohne Benutzung automatisch aus. (Die Zeitspanne lässt sich bis auf 60 Minuten mittels Setup Wizard erhöhen) Batterien Das TPI 9070 benötigt zwei AA 1.5 V Batterien. Diese lassen sich austauschen in dem das Batteriefach, durch Aufdrehen der 6 Schrauben die die Abdeckung halten, geöffnet wird. Service Das TPI 9070 enthält keine vom Nutzer wartungsfähigen Teile.
  • Seite 6: Bedienung

    BETRIEBSANLEITUNG Bedienung Befestigung des Sensors WARNUNG: Um eventuelle Schäden zu vermeiden, sollte die Messspitze mit 8mm und 16 mm Schraubenschlüssel (wie im Bild rechts zu sehen) befestigt werden. Befestigen Sie bzw. klemmen Sie das Gehäuse des Messgerätes NICHT zum Befestigen der Messspitze, da dies zu Schäden und Garantieverlust führen kann.
  • Seite 7 BETRIEBSANLEITUNG Lagergeräusch (BDU) Links unterhalb des ISO Wertes ist der Wert des Lagergeräuschs (Hochfrequenzvibration) in Bearing Damage Units (BDU), wobei 100 BDU 1g RMS (Durchschnitt) Vibration oberhalb von 1kHz entspricht. Dies ist ein Maß für den Verschleißgrad des Lagers, je hoher die Zahl desto stärker der Verschleiß. Es wird allgemein angenommen, dass 1g an hochfrequenter Vibration (100 BDU) einem relativ hohen Grad an Lagergeräuschen entspricht und kann daher als Indikator für eine beschädigte Halterung betrachtet werden.
  • Seite 8: Vibrationsanalyse

    BETRIEBSANLEITUNG 6.2.2 Vibrationsanalyse Das Drücken der Quadrat- Taste wechselt die Anzeige zur Displaydarstellung die unten zu sehen ist. Diese Anzeige zeigt den gemessenen Wert der Vibrationsbeschleunigung oder Verschiebung aufgegliedert in 3 Bänder. Das Display zeigt die Werte basierend auf Vielfache (1x, 2x, 3x) der gemessenen Laufgeschwindigkeit der Maschine als Balkendiagramm an.
  • Seite 9: Frequenzspektrum

    BETRIEBSANLEITUNG 6.2.3 Frequenzspektrum Ein erneutes Drücken der Quadrat-Taste lässt einen Bildschirm ähnlich dem rechts erscheinen. Dort zu sehen sind die Vibrationsgrade als ein Frequenzspektrum im Bereich von 0 Hz – 1 kHz. Höhe Spitzenwert indizieren Durchschnitts Vibrationswerte bei jedem Frequenzpunkt im Spektrum. Die Werte am rechten Rand zeigen die Frequenz (in Hz oder RPM≙U/min) und den durchschnittlichen Vibrationswert (in mm/s oder in/s) an der Position des Cursors (Rote gestrichelte Linie).
  • Seite 10 BETRIEBSANLEITUNG Die Laufgeschwindigkeit ändern Sie mittels Links (<) Taste zum verringern und Rechts (>) Tasten zum erhöhen. Das Drücken der Kreistaste bringt Sie zum nächsten Menüdialog (Machine Type) in dem Sie zwischen Motor und Pumpe („Pump“) als Maschinentyp wählen müssen. Motor –...
  • Seite 11: Laden & Speichern („Load & Save")

    BETRIEBSANLEITUNG Laden & Speichern („Load & Save“) 6.3.2 wenn „Load & Save“ Drücken der Quadrat-Taste hervorgehoben wählt dieses Menü aus: Mit der Auswahl von „Save Reading“ öffnet sich ein Menü in dem Sie aus 3 Speicherplätzen in denen Sie die Werte speichern. Mit der Auswahl von „Load Reading“...
  • Seite 12 BETRIEBSANLEITUNG Einheiten („Units“) 6.3.3.2 diesem Untermenü können Einheiten Anschlagsgeschwindigkeit („Velocity Units“) und die der Laufgeschwindigkeit („Run Speed Units“) auswählen können. Die Anschlagsgeschwindigkeit kann entweder in mm/s oder in in/s (Inch Sekunde) dargestellt werden. Laufgeschwindigkeit kann in Hertz (Hz), RPM (U/min) oder CPM dargestellt werden.
  • Seite 13: Wartung Und Pflege

    BETRIEBSANLEITUNG Wartung und Pflege Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen Tuch und lauwarmen Wasser. Reinigen Sie das Gerät nicht in der Spülmaschine oder anderen Reinigungsgeräten. Nutzen Sie keine Reinigungsmittel für die Gehäuse Reinigung. Setzen Sie das Messgerät nicht Wasser über 50°C aus. Vorsicht ist geboten beim Batteriewechsel.

Inhaltsverzeichnis