Inhaltszusammenfassung für Roger Technology B70/1THP
Seite 1
IS269 Rev.00 23/11/2023 B70/1THP centrale di comando 36Vdc per cancelli scorrevoli su colonna Istruzioni originali IT - Istruzioni ed avvertenze per l’installatore EN - Instructions and warnings for the installer DE - Anweisungen und Hinweise für den Installateur FR - Instructions et consignes pour l’installateur...
INDICE • INDEX • INDEX • INDEXER • ÍNDICE • ÍNDICE • INDEX • INDEKS ITALIANO DEUTSCH 1 Simbologia 1 Symbole 2 Descrizione prodotto 2 Produktbeschreibung 3 Caratteristiche tecniche prodotto 3 Technische Daten des Produkts 4 Descrizione dei collegamenti 4 Beschreibung der Anschlüsse 5 Comandi e accessori 5 Befehle und Zubehör 6 Tasti funzione e display...
Seite 8
230 V~ (115 V~) F2 FUSIBILE FUSE H93/RX22A/I ANTENNA RICEVITORE RADIO RADIO RECEIVER B74/BCONNECT F1 FUSIBILE SEC2 SEC1 FUSE F3 FUSIBILE FUSE...
Seite 9
TW110 High Speed rosso +24V nero black +LAM SEC2 SEC1...
Seite 10
TW110 Standard - TW110 Reversible SEC2 SEC1...
Symbol für die Entsorgung des Produkts gemäß der WEEE-Richtlinie. Produktbeschreibung Das digitale Steuergerät B70/1THP 36 V steuert die ROGER Brushless-Schiebetürantriebe über eine sensorische Es muss auf die Einstellung des Parameters A1 geachtet werden. Eine falsche Einstellung kann Funktionsstörungen des Antriebs verursachen.
Beschreibung der Anschlüsse Um Zugang zum Steueranschlussklemmenblock zu erhalten, entfernen Sie die vier Schrauben und heben Sie die Abdeckung ab, wie in Abbildung 1 dargestellt. In Abbildung 3-4-5-6 ist das Anschlussschema der Netzspannung an die Steuerkarte des Motors dargestellt (B70/1THP).
Art der Installation Es liegt in der Verantwortung des Installateurs, die Eignung der Kabel in Bezug auf die in der Installation verwendeten Geräte und deren technische Eigenschaften zu überprüfen. Empfohlene Kabel Stromversorgung Kabel mit mit doppelt isolierten Typ H07RN-F 3x1,5 mm Lichtschranken - Empfänger F4ES/F4S Kabel 5x0,5 mm (Kabellänge Max 20 m)
TRANSFORMER Um die ordnungsgemäße Funktion der Brushless-Antriebe sicherzustellen, muss die primäre Netzstromversorgungsspannung wie folgt sein: - 230V~ ±10% für das Steuergerät B70/1THP. 220÷230 - 115V~ ±10% für das Steuergerät B70/1THP/115. Wenn die erfasste Spannung die oben genannten Daten nicht erfüllt oder nicht stabil ist, -COM Die Verbindungen zum Stromnetz und zu möglichen Niederspannungsleitungen im Außenbereich der...
16(COM) Eingang STOPP-Befehl (Öffner). Die Öffnung des Sicherheitskontaktes verursacht das Anhalten der Bewegung. ANMERKUNG: Der Kontakt wird werkseitig von ROGER TECHNOLOGY überbrückt. 21(ANT) Anschluss Antenne für steckbaren Funkempfänger. Wenn man die äußere Antenne benutzt, das Kabel RG58 verwenden; empfohlene maximale Länge: 10 m.
Für weitere Informationen wird auf das Installationshandbuch des Akkuladegeräts B71/BCHP verwiesen. In den B70/1THP Steuergeräten für High Speed Motoren ist der B72/CL Spannungsbegrenzer eingebaut (von Roger Technology). Falls Sie das Batterieladegerät für High Speed Motoren benötigen, müssen Sie die Version HW 02 haben, da sie diesen Begrenzer integriert.
Funktionstasten und Display TASTE BESCHREIBUNG Nächster Parameter DOWN Vorangehender Parameter DOWN Erhöhung des Parameterwerts um 1 Verringerung des Parameterwerts um 1 PROG Programmierung des Torlaufs PROG TEST TEST Aktivierung TEST-Modus • Die Tasten UP und/oder DOWN drücken, um den zu bearbeitenden Parameter anzuzeigen. •...
Anzeigemodus des Status von Befehlen und Sicherheitseinrichtungen STATUS DER SICHERHEITS- STATUS DER BEFEHLE EINRICHTUNGEN COS1 COS2 POWER STOP STATUS DER BEFEHLE: Die Anzeigen der Befehle sind normalerweise ausgeschaltet. Sie schalten sich bei Erhalt eines Befehls ein (Beispiel: Wenn ein Befehl zum Schrittbetrieb gegeben wird, schaltet sich das Segment PP ein).
Display zeigt rechten Seite Status Sicherheitseinrichtungen/Eingänge an. Die Zahl der Klemme der Sicherheitseinrichtungen in Alarm blinkt. Wenn das Tor ganz geöffnet oder ganz geschlossen ist, erscheint am Display oder , das weist darauf hin, dass das Schwingtor sich am Öffnungsendschalter und Beispiel: STOPP-Kontakt in Alarm.
Seite 91
Zunächst 1. Das installierte Modell des Antriebs mit dem Parameter auswählen. LEGENDE: HIGH SPEED Motor UMKEHRENDER Motor AUSWAHL MODELL ART MOTOR KONFIGURATIONEN TW110/2000 2000kg UNUMKEHRBAR 1000kg HIGH SPEED TW110/1000/HS (siehe Kapitel 13 "Sonderparameter für High Speed) 1600kg HIGH SPEED TW110/1600/HS (siehe Kapitel 13 "Sonderparameter für High Speed) 1200kg UMKEHRENDER TW110/1200/R...
Lernverfahren mit Endschaltern x5 s PROG AP P- PH A5 PH A5 FO TO AU to x4 s (ob FT angeschloßen oder aktviert werden) AU to ÖFFNUNG GEÖFFNET SCHLIEßUNG GESCHLOSSEN • Die Taste PROG 4 s lang drücken, am Display erscheint •...
Lernverfahren ohne Endschalter x5 s PROG AP P- PH A5 PH A5 FO TO AU to x4 s (ob FT angeschloßen oder aktviert werden) AU to ÖFFNUNG GEÖFFNET SCHLIEßUNG GESCHLOSSEN • Die Taste PROG 4 s lang drücken, am Display erscheint •...
Index der Parameter STANDARD- PARAM. BESCHREIBUNG SEITE WERTE Siehe Kap. 12 Auswahl des Antriebsmodells Automatisches Schließen nach Ablauf der Pausenzeit (bei vollständig geöffnetem Tor) Automatische Schließung nach einem Stromausfall (Blackout) Funktionsauswahl Steuerbefehl Schrittbetrieb (PP) Vorblinken Wohnanlagebetrieb auf Befehl zur Teilöffnung (PED) Aktivieren des Totmannbetriebs Kontrollleuchte Schwingtor offen / Funktion Lichtschrankentest und “battery saving”...
Seite 95
STANDARD- PARAM. BESCHREIBUNG SEITE WERTE Einstellung Funktionsweise der Lichtschranke beim Öffnen (FT1) Einstellung Funktionsweise der Lichtschranke beim Schließen (FT1) Funktionsweise der Lichtschranke (FT1) bei geschlossenem Tor Einstellung Funktionsweise der Lichtschranke beim Öffnen (FT2) Einstellung Funktionsweise der Lichtschranke beim Schließen (FT2) Funktionsweise der Lichtschranke (FT2) bei geschlossenem Tor Aktivierung Schließbefehl 6 s nach Auslösen der Lichtschranke (FT1-FT2) Endschalterfreigabe...
Menü Parameter WERT DES PARAMETER PARAMETERS Auswahl des Antriebsmodells ACHTUNG! Eine falsche Einstellung kann Funktionsstörungen des Antriebs verursachen. ANMERKUNG: Im Falle der Rücksetzung auf die werkseitigen Standardparameter, muss der Wert des Parameters von Hand neu eingestellt werden. TW110/2000 - IRREVERSIBLER Motor für Flügel mit max. 2000kg. TW110/1000/HS - IRREVERSIBLER Motor für Flügel mit max.
Seite 97
Aktivieren des Totmannbetriebs Deaktiviert. Aktiviert. Das Tor funktioniert, indem man die Bedienelemente "Öffnet" (AP) oder "Schließt" (CH) gedrückt hält. Bei Loslassen des Bedienelements hält das Tor an. Kontrollleuchte Schwingtor offen / Funktion Lichtschrankentest und “battery saving” Die Kontrollleuchte ist bei geschlossenem Tor ausgeschaltet. Dauerhaft eingeschaltet während der Bewegungen und wenn das Tor geöffnet ist.
Aktivierung der Öffnungsverwaltung mit Deaktivierung der automatischen erneuten Schließung Die aktivierte Deaktivierung der automatischen erneuten Schließung gilt nur für den über den Parameter ausgewählten Befehl. Beispiel: Bei Einstellung ist nach einem AP-Befehl die automatische erneute Schließung deaktiviert, nach den Befehlen PP und PED wird die automatische erneute Schließung hingegen aktiviert. HINWEIS: Die Steuerung dient zur aufeinanderfolgenden Aktivierung öffnen-stoppen-schließen oder schließen-stoppen- öffnen.
Wenn die Reaktionszeit auf die Aufprallkraft auf Hindernisse zu lang ist, den Wert des Parameters verringern. Wenn die Aufprallkraft auf den Hindernissen zu groß ist, die Werte des Parameters verringern. Niedriges Motordrehmoment: = minimale Aufprallkraft auf den Hindernissen ... = maximale Aufprallkraft auf den Hindernissen. ANMERKUNG: Diese Einstellungen nur verwenden, wenn die Werte des mittleren Motordrehmoments nicht für die Ins- tallation geeignet sind.
Seite 100
Einstellung Funktionsweise der Lichtschranke beim Öffnen (FT1) DEAKTIVIERT. Die Lichtschranke ist nicht aktiv oder die Lichtschranke ist nicht installiert. STOPP. Das Tor hält an und bleibt bis zum nächsten Befehl stehen. SOFORTIGE UMKEHR. Wenn die Lichtschranke während der Öffnungsbewegung aktiviert wird, kehrt das Tor sofort um. VORÜBERGEHENDER STOPP.
Kontakt mit Widerstand von 8k2. Das Tor kehrt nur beim Schließen um. Öffnerkontakt (NC - normally closed). Das Tor kehrt immer um. Kontakt mit Widerstand von 8k2. Das Tor kehrt immer um. HINWEIS: Mit ROGER TECHNOLOGY stechbaren Funkempfänger. HINWEIS: Mit ROGER TECHNOLOGY stechbaren Funkempfänger. SCHRITTBETRIEB.
stätigung verlangt, um den Befehl zu aktivieren. Beispiel: Parameter eingestellt: • Durch Druck der Taste CHA der Fernbedienung wählt man den Schrittbetrieb, der innerhalb von 2 s nach Druck der Taste CHB der Fernbedienung bestätigt werden muss. Durch Druck der Taste CHB wird die Teilöffnung aktiviert. Die Einschaltdauer wird elektronisch von der Blinkleuchte geregelt.
Auswahl der Einschränkungen im Batteriebetrieb ANMERKUNG: Der Parameter ist nur sichtbar, wenn der Parameter nicht ist. Keine Einschränkungen der Befehle, wenn die Batteriespannung auf den ausgewählten Schwellenwert fällt. Es ist möglich, eine Anzeige über den COR-Ausgang zu aktivieren (wenn die Parameter entsprechend eingestellt sind).
Anzeige Stundenzähler Bewegung Die Zahl besteht aus den Werten der Parameter von ANMERKUNG: Die in der Tabelle angegebenen Werte dienen nur zur Veranschaulichung. Stunden Bewegung. Beispiel: = 123 Stunden. Anzeige Zähler Einschalttage des Steuergeräts Die Zahl besteht aus den Werten der Parameter von ANMERKUNG: Die in der Tabelle angegebenen Werte dienen nur zur Veranschaulichung.
Sicherheitsleiste zu installieren. Nachstehend werden die zusätzlichen Parameter für die Aktivierung der High Speed Technologie angeführt. Auswahl des Antriebsmodells Der Parameter wird werkseitig von ROGER TECHNOLOGY eingestellt. ACHTUNG! Der Wert des Parameters ist werkseitig für die Auswahl des Motormodells eingestellt ( oder , siehe Tabelle unten).
HINWEIS: Auch wenn UMKEHRBAR ist der Motor mit dem Entriegelungssystem versehen. Nachstehend werden die zusätzlichen Parameter für die Aktivierung der REVERSIBEL Technologie angeführt. Auswahl des Antriebsmodells Der Parameter wird werkseitig von ROGER TECHNOLOGY eingestellt. ACHTUNG! Der Wert des Parameters ist werkseitig für die Auswahl des Motormodells eingestellt ( siehe Tabelle unten).
Meldung der Sicherheitseingänge und der Befehle (TEST- Modus) Falls keine Befehle aktiviert sind, die Taste TEST drücken, um folgendes zu überprüfen: MASSNAHME ÜBER HERKÖMMLICHE DISPLAY MÖGLICHE URSACHE SOFTWARE MASSNAHME Der Entriegelungsgriff ist Den Entriegelungsgriff schließen und den geöffnet. Schüssel in Schließstellung drehen. (00 Sb) Den Anschluss an den Freigabekontakt überprüfen.
Meldung von Alarmen und Störungen PROBLEM ALARMMELDUNG MÖGLICHE URSACHE BETRIEB LED POWER Keine Stromversorgung. Das Netzkabel überprüfen. ausgeschaltet LED POWER Sicherung durchgebrannt. Sicherung ersetzen. ausgeschaltet Die Sicherung nur bei ausgeschalteter Netzspannung herausziehen. Wenn der Sicherungsbruch F3 wiederholt, und die Steuerung steuert einen High- Speed-Motor, trennen Sie das Gerät B72/CL (oder B71/BCHP Version HW 02) vom Anschluss des Batterieladegeräts und prüfen Sie, ob das Problem...
Seite 109
PROBLEM ALARMMELDUNG MÖGLICHE URSACHE BETRIEB Entriegelungsvorrichtung Den Entriegelungshebel zurücksetzen und den An- geöffnet. schluss an den Entriegelungskontakt überprüfen. Das Tor öffnet oder Blinkt schließt sich nicht. Erfasste Störung der Motor- Den Lernlauf wiederholen. Wenn das Problem wei- steuerung ter besteht, das Steuergerät austauschen. Kalibrierung des Motors Das Einlernverfahren wiederholen.
ZU GEHEN x5 s In der Betriebsart INFO werden einige Messwerte der Steuerung B70/1THP angezeigt. In der Betriebsart „Bedienelemente und Sicherheitsvorrichtungen anzeigen“ und bei ausgeschaltetem Motor, die Taste TEST 5 Sekunden lang gedrückt halten. Das Steuergerät zeigt nacheinander die folgenden Parameter und den...
Modus "Fernunterstützung" Ermöglicht den Zugriff und damit die Verwaltung aller Daten des Steuergeräts nur im Cloud-Modus und damit mit Fernverwaltung. Wenn die Fernunterstützung aktiviert ist, erscheint auf dem Display die Meldung ASCC (assistance connect controlled). Durch Drücken der Taste TEST wird diese Meldung für 10 Sekunden ausgeblendet, und es ist möglich, auf die Parameter und andere Funktionen des Displays zuzugreifen.
Mechanische Entriegelung Im Falle einer Störung oder bei Spannungsausfall kann man das Tor entriegeln und von Hand bewegen Für weitere Informationen, siehe die Verriegelungs-/Entriegelungsvorgänge im Gebrauchshandbuch der Automatisierung TW110. Wenn das Tor bei stromversorgtem Steuergerät entriegelt wird, blinkt am Display Wenn das Entriegelungssystem wieder zurückgesetzt wird startet das Steuergerät, falls das Tor nicht vollständig geöffnet oder geschlossen ist (durch Betätigung des entsprechenden Endschalters, falls installiert und aktiviert, ), oder wenn keine Endschalter installiert sind (...
• Prüfen, ob am Ende des Manövers zwischen Tor und mechanischem Anschlag ein Abstand von mindestens 2-3 cm besteht. Konformitätserklärung Der Unterzeichnende Dino Florian, gesetzlicher Vertreter von Roger Technology - Via Botticelli 8, 31021 Mogliano V.to (TV) ERKLÄRT, dass die Steuerung B70/1THP mit den von den folgenden Gemeinschaftsrichtlinien vorgegebenen Bestimmungen übereinstimmt: –...