Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Microlife WatchBP Office ABI Bedienungsanleitung
Microlife WatchBP Office ABI Bedienungsanleitung

Microlife WatchBP Office ABI Bedienungsanleitung

Knöchel-arm-index und gleichzeitige messung an beiden armen für eine genaue blutdruckmessung in der arztpraxis
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WatchBP Office ABI:

Werbung

Knöchel-Arm-Index und
gleichzeitige Messung an
beiden Armen für eine
genaue Blutdruckmessung
in der Arztpraxis
Bedienungsanleitung
43
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Microlife WatchBP Office ABI

  • Seite 1 Knöchel-Arm-Index und gleichzeitige Messung an beiden Armen für eine genaue Blutdruckmessung in der Arztpraxis Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Indikatoren für kardiovaskuläre Risiken. Deshalb ist das Gerät WatchBP Office ABI ein wichtiges Werkzeug zur Erkennung von kardiovaskulären Risiken. 1 Joseph Wiesel, Lorenzo Fitzig, Yehuda Herschman and Frank C. Messineo. Detection of Atrial Fibrillation Using a Modified Microlife Blood Pressure Monitor. American Journal of Hypertension 2009, 22, 848–852.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Akku und Netzteil ..........74 Betriebsart „SCREEN“ ........55–56 Fehlerbehebung ..........75 Differenz zwischen den Armen (IAD) ....56 Fehlermeldungen .......... 76–77 Messungen mit WatchBP Office ABI Sicherheit, Pflege, Genauigkeitsprüfung und Betriebsart „SCREEN“ ........57–58 Entsorgung ............. 78–79 Betriebsart „ROUTINE“ ........59–60 Technische Daten ..........
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Bezeichnung der Teile Manschettenan- Ein-/Ausschalter schluss (R) Netzteilanschluss DC 7.5V 2.0A DC 7.5V 2.0A Batteriefach Manschettenan- schluss (L) Serieller ROUTINE AUSCULT. SCREEN Anschluss Ladekontrollleuchte Display M-Taste (Speichertaste) Betriebsartschalter Start-/Stopp-Taste ABI ROUTINE SCREEN...
  • Seite 5 Display Mittlerer Arteriendruck (MAP) Pulsdruck (PP) Wert für linken Arm Betriebsartanzeige ROUTINE Systolischer Wert Externe Stromversorgung SCREEN Diastolischer Wert Vorhofflimmern erkannt Differenz zwischen Erinnerung: Ruhe und Armposition beiden Armen Erinnerung: Rückenlage Wert für rechten Arm Batteriesymbol Systolischer Wert Anzeige verbergen Diastolischer Wert INDEX Speicherbetriebsart...
  • Seite 6: Watchbp Offi Ce Abi - Komponenten Und Zubehör

    WatchBP Offi ce ABI – Komponenten und Zubehör Netzteil × 1 (Eingang: 100–240 V~, 50/60 Hz, WatchBP Offi ce ABI 0,48 A Ausgang: +7,5 V, 2 A) Blutdruckmessgerät Anschlusskabel für den seriellen Anschluss Oberarmmanschette Quick start guide Product description WatchBP Analyzer Office ABI WatchBP Analyzer Office ABI I/O switch I/O switch...
  • Seite 7: Verfügbare Manschetten Für Oberarm Und Knöchel

    Mit Luftschlauch 130 cm Für Knöchel M (mittlere Größe, im Lieferumfang) L (große Größe, auf Bestellung) 22–32 cm 32–42 cm Mit Luftschlauch 200 cm Mit Luftschlauch 200 cm Die Größe L-XL oder andere Manschettengrößen können Sie von Microlife oder einem seiner Vertriebspartner erwerben.
  • Seite 8: Vorbereitungen Vor Der Verwendung Des Watchbp Office Abi

    Vorbereitungen vor der Verwendung des WatchBP Offi ce ABI Korrekte Manschette auswählen Manschette korrekt anpassen Mit dem Gerät WatchBP Offi ce ABI werden zwei verschie- 1) Legen Sie die Manschette über den linken dene Manschettengrößen für die Oberarme mitgeliefert: (rechten) Oberarm, sodass der Luftschlauch M und L.
  • Seite 9 3) Wickeln Sie die Manschette um den Oberarm und 5) Wenn die Manschetten nicht richtig anliegen, können falsche Blutdruckmesswerte angezeigt ziehen Sie sie fest. werden. Wählen Sie eine Manschette mit 4) Lassen Sie etwas Luft zwischen Arm des anderer Größe, falls der Manschettenabschluss Patienten und Manschette.
  • Seite 10: Knöchelmanschette Anlegen

    3) Wickeln Sie die Manschette um das Bein und Knöchelmanschette anlegen ziehen Sie sie fest. (in der Betriebsart „ABI“) 4) Lassen Sie etwas Luft zwischen Bein des 1) Der Patient muss auf dem Rücken liegen. Patienten und Manschette. Es sollten zwei Finger 2) Legen Sie die Knöchelmanschette auf das zwischen Bein und Manschette passen.
  • Seite 11: Drei Betriebsarten

    Betriebsart auswählen AUSCULT. SCREEN Wählen Sie die Betriebsart „ABI“ für Knöchel- Das Gerät WatchBP Office ABI enthält drei Betriebsarten: „ABI“, „ROUTINE“ und „SCREEN“ Arm-Messungen. Wählen Sie den Arm mit dem höheren Blutdruckwert, der in der Betriebsart (Differenz zwischen den Armen). Wählen Sie die „SCREEN“...
  • Seite 12: Betriebsart „Routine

    Automatische Dreifachmessung Wählen Sie die Betriebsart „ROUTINE“, um In der Betriebsart „ ROUTINE“ führt das automatische Doppelmessungen am bevorzugten Gerät WatchBP Office ABI automatisch drei Arm für genaue und schnelle Messungen in der Folgemessungen in Standardintervallen von Arztpraxis durchzuführen. 15 Sekunden durch. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird ein Mittelwert als Blutdruckmesswert für die Routinevisite gebildet.
  • Seite 13: Betriebsart „Screen

    Gleichzeitige Messung an beiden Armen Betriebsart „SCREEN“ In der Betriebsart „SCREEN“ misst das Gerät WatchBP Wählen Sie die Betriebsart „SCREEN“, um eine Office ABI den Blutdruck des Patienten gleichzeitig an vollautomatische Dreifachmessung an beiden beiden Armen entsprechend den empfohlenen ESH-/AHA- Armen, um den Arm mit dem höheren Blutdruckmessprotokollen für die erste Arztvisite Blutdruckwert zu bestimmen und andere potenzielle...
  • Seite 14: Differenz Zwischen Den Armen (Iad)

    Armen bestimmen In der Betriebsart „SCREEN“ führt das Gerät Wenn die Differenz der Blutdruckmesswerte zwischen WatchBP Office ABI automatisch drei Folgemes- beiden Armen bei allen drei Messungen 20 mm/Hg sungen an beiden Armen in festen Intervallen von beim systolischen Wert bzw. 10 mm/Hg beim dias- einer Minute* durch.
  • Seite 15: Messungen Mit Watchbp Office Abi

    Messungen mit WatchBP Office ABI Betriebsart „SCREEN“ 3) In die Betriebsart „SCREEN“ umschalten – Schieben Sie den Betriebsartschalter auf die 1) Gerät einschalten – Schalten Sie das Gerät mit Betriebsart „SCREEN“. dem Ein-/Ausschalter auf der Rückseite des Geräts ein (Position „ON“).
  • Seite 16 Messungen mit WatchBP Office ABI (Fortsetzung) 5) Messungen beginnen – Drücken Sie die Start-/ 7) Der Mittelwert der Messung – Der Mittelwert Stopp-Taste, um die Messsequenz zu beginnen. wird nach den Messungen angezeigt. Wenn eine der drei Messungen fehlgeschlagen Vor der ersten Messung zählt ein Zähler 60 Sekunden ist, wird eine vierte Messung durchgeführt.
  • Seite 17: Betriebsart „Routine

    Betriebsart „ROUTINE“ 3) In die Betriebsart „ROUTINE“ umschalten 1) Gerät einschalten – Schalten Sie das Gerät mit – Schieben Sie den Betriebsartschalter auf die dem Ein-/Ausschalter auf der Rückseite des Betriebsart „ROUTINE“. Geräts ein (Position „ON“). DC 7.5V 2.0A DC 7.5V 2.0A ABI ROUTINE SCREEN ABI ROUTINE SCREEN ABI RO...
  • Seite 18 Messungen mit WatchBP Office ABI (Fortsetzung) 5) Drücken Sie die M-Taste, um zwischen links 7) Drei Folgemessungen – Das Gerät führt drei (L) und rechts (R) umzuschalten. Drücken Sie Folgemessungen in Standardintervallen von 15 die Start-/Stopp-Taste, um die Einstellung zu Sekunden zwischen den Messungen durch.
  • Seite 19: Wartezeit Überspringen

    Wartezeit überspringen Weniger als drei Messungen durchführen Die Wartezeit vor der Messung von 60 Sekunden in der Betriebsart „SCREEN “ sowie von 15 Sekunden Die Messsequenz kann jederzeit durch Drücken in der Betriebsart „ROUTINE“ können durch Drücken der Start-/Stopp-Taste in der Betriebsart „SCREEN“ der Start-/Stopp-Taste übersprungen werden.
  • Seite 20: Messintervalle In Der Betriebsart "Routine" Einstellen

    Messungen mit WatchBP Office ABI (Fortsetzung) Messintervalle in der Betriebsart „ROUTINE“ einstellen 1) Halten Sie die Start-/Stopp-Taste drei Sekunden lang gedrückt. 3 Sekunden lang gedrückt halten ... 2) Stellen Sie mit der M-Taste das Intervall ein und bestätigen Sie die Einstellung mit der Start-/ Stopp-Taste.
  • Seite 21: Betriebsart „Abi

    Betriebsart „ABI“ 3) Der Patient muss auf dem Rücken liegen. 1) Gerät einschalten – Schalten Sie das Gerät mit 4) Manschette* anlegen – Legen Sie die dem Ein-/Ausschalter auf der Rückseite des Armmanschette am Oberarm und die Geräts ein (Position „ON“). Knöchelmanschette am Bein auf der bevorzugten Messseite des Körpers an.
  • Seite 22 Messungen mit WatchBP Office ABI (Fortsetzung) 6) Messungen beginnen – Drücken Sie die 8) Messwerte anzeigen – Start-/Stopp-Taste, um mit den Messungen zu Die Messwerte werden angezeigt; der Knöchel- beginnen. Arm-Index wird automatisch nach Abschluss der Messung berechnet. Der Knöchel-Arm-Index und der Blutdruckwert werden zuerst angezeigt.
  • Seite 23: Sonderfunktionen

    Sonderfunktionen Messwerte verbergen 1) Funktion zum Ausblenden (Hide) aktivieren – Drücken Sie die M-Taste; es blinkt „L“ oder Das WatchBP Offi ce ABI besitzt eine Funktion zum „R“; halten Sie die M-Taste weitere 7 Sekunden Ausblenden der Messwerte, damit die Patienten gedrückt, bis „ON“...
  • Seite 24: Mittlerer Arteriendruck Und Pulsdruck

    Sonderfunktionen (Fortsetzung) PP (Pulsdruck) MAP (Mittlerer arterieller Druck) Das Gerät WatchBP Office ABI ermittelt den Pulsdruck Das Gerät WatchBP Office ABI misst den tatsächlichen (PP) des Patienten: Pulsdruck = systolischer – mittleren arteriellen Druck (MAP) des Patienten. Jede Messung enthält einen MAP-Wert. Der diastolischer Druck.
  • Seite 25: Anzeige Von Vorhofflimmern Zur Rechtzeitigen Erkennung

    Anzeige von Vorhofflimmern zur rechtzeitigen Erkennung Das Gerät WatchBP Office ABI dient zur Erkennung von asymptomatischem Vorhofflimmern während der SCREEN Blutdruckmessung in der Betriebsart „SCREEN“ und in der Betriebsart „ROUTINE“. Wenn zwei von drei Messungen in der Betriebsart „SCREEN“ oder in der Betriebsart „ROUTINE“...
  • Seite 26: Informationen Über Das Vorhofflimmern

    Sonderfunktionen (Fortsetzung) Informationen über das Vorhofflimmern Vorhofflimmern ist ein häufiges Herzrhythmus- Die Verwendung von Blutverdünnungsmitteln wie problem. In Nordamerika sind mehr als 2 Millionen Warfarin kann das Risiko eines Schlaganfalls bei Menschen davon betroffen. Es tritt häufiger im Patienten mit Vorhofflimmern verringern. fortgeschrittenen Alter auf und wird bei 18 % der Ein Arzt kann das Vorhofflimmern mit einem EKG Personen über 85 Jahre diagnostiziert.
  • Seite 27: Abi (Knöchel-Arm-Index)

    ABI (Knöchel-Arm-Index) Die systolischen Blutdruckwerte des Armes und Ein niedriger Knöchel-Arm-Index (ABI) weist auf eine Beines einer Person müssen zur Ermittlung des systemische Gefäßerkrankung hin. Der Patient gehört Knöchel-Arm-Indexes (ABI) gemessen werden. in eine Gruppe mit hohem Risiko. Anschließend wird der Knöchel-Arm-Index (ABI) als Quotient aus systolischem Druck der Beinmessung und systolischem Druck der Armmessung berechnet.
  • Seite 28: Messergebnisse Anzeigen Und Übertragen

    Messergebnisse Anzeigen und übertragen «ROUTINE» und «SCREEN» Modus 3) Anzeige der MAP und PP Werte – 10 Sekunden, nachedem die Durchschnittswerte 1) Switch the mode switch –Modus wechseln - aller Messungen angezeigt wurden, werden die Der “M” Knopf kann entweder im «ROUTINE» Werte für den Puls Druck (PP) und den Mittel oder «SCREEN»...
  • Seite 29: Map Und Pp Anzeigen

    «ABI» Modus 5) Messerte der dritten Messung (inklusive PP und MAP Werte) werden im Display angezeit, 1) Modus wechseln –Schieben Sie den Regler auf wie bereits unte Schritt “3)” gelistet. «ABI» Modus und drücken Sie den M Knopf, um die letzen Messwerte aufzurufen.
  • Seite 30: Messungen Anzeigen Und Übertragen

    Messungen anzeigen und übertragen (Fortsetzung) Messungen übertragen Installation des Softwareprogramms Daten an den Computer übertragen 1) Legen Sie die CD in das CD-ROM-Laufwerk 1) Starten Sie das Softwareprogramm und Ihres Computers oder klicken Sie auf „ setup. verbinden Sie das Gerät über das mitgelieferte “...
  • Seite 31 Softwarebefehle Detaillierte Informationen und Anweisungen finden Sie im Softwarebenutzerhandbuch. Eine Messung durchführen Klicken Sie auf „Measure“ (Messen). Eine Messung stoppen Klicken Sie auf „Stop“. Daten speichern Klicken Sie auf „Save“ (Speichern). Schließen Klicken Sie auf „Close“ (Schließen). Im Softwarehandbuch erfahren Sie mehr über die einzelnen Software-Bedienbefehle.
  • Seite 32: Anhang

    WatchBP Offi ce ABI enthält einen wiederaufl adbaren Verwenden Sie zum Laden des WatchBP Offi ce ABI NiMH-Akku, der für 400 bis 500 Messzyklen ausreicht. nur das im Lieferumfang enthaltene Microlife- Netzteil. Der Akku kann mit dem Netzteil aufgeladen werden.
  • Seite 33: Fehlerbehebung

    Gerät verbunden ist. Undichter Schlauch oder Prüfen Sie Schlauch oder Blase auf Undichtigkeit. undichte Gummiblase Wenden Sie sich in diesem Fall an den Kundendienst von Microlife. Es wird kein Ergebnis Die Ausblendfunktion Deaktivieren Sie die Ausblendfunktion „Hide“ zwischen den Messungen „Hide“...
  • Seite 34: Fehlermeldungen

    • Wenden Sie sich an den „Err 2“ Fehlersignal Während der lokalen Kundendienst von Messung wurden ROURINE Microlife, wenn der Fehler durch die Manschette sich nicht beseitigen lässt. Fehlersignale erkannt, • beispielsweise durch Wenn Sie der Auffassung eine Bewegung oder sind, dass die Ergebnisse eine Muskelspannung.
  • Seite 35 „HI“ Puls oder Der Druck in der „Err 3“ Kein Druck In der Manschette kann Manschet- Manschette ist zu hoch in der kein ausreichender tendruck zu (über 300 mmHg) oder Manschette Druck erzeugt werden. hoch der Puls ist zu hoch (über Möglicherweise 200 Pulsschläge pro ist die Manschette...
  • Seite 36: Sicherheit, Pflege, Genauigkeitsprüfung Und Entsorgung

    Sicherheit, Pflege, Genauigkeitsprüfung und Entsorgung Sicherheit und Schutz Beachten Sie die Hinweise zur Lagerung und Dieses Gerät darf nur für den in dieser Broschüre zum Betrieb in den technischen Daten dieser beschriebenen Einsatzzweck verwendet werden. Anweisung. Das Gerät enthält empfindliche Komponenten und muss vorsichtig behandelt werden.
  • Seite 37: Gerätepflege

    Beanspruchungen (beispielsweise nach Akkus und elektronische Instrumente einem Herunterfallen) auf Genauigkeit zu müssen entsprechend den vor Ort geltenden überprüfen. Wenden Sie sich an Microlife, um gesetzlichen Vorschriften entsorgt werden die Messgenauigkeit überprüfen zu lassen. und gehören nicht in den Hausmüll.
  • Seite 38: Technische Daten

    Typ BF • Statische Messgenauigkeit: Druck ±3 mmHg • Pulsmessgenauigkeit: ±5 % des Anzeigewerts • Spannungsquelle: Akkupack: 4,8 V–, 3500 mAh • Netzteil: 7,5 V–, 2 A Microlife behält sich das Recht vor, technische Daten ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
  • Seite 39: Garantiekarte

    Garantie und für das Zubehör eine einjährige Adresse: Garantie ab Kaufdatum. Diese Garantie ist nur bei Vorlage der ausgefüllten Datum: Garantiekarte mit Bestätigung des Kaufdatums oder mit Kaufbeleg durch den Telefon: Inhaber gültig. E-Mail: Produkt: WatchBP Office ABI Produktnummer: TWIN200 ABI Datum:...
  • Seite 40 E-Mail: watchbp@mimhs.com Fax +1 727 442 5377 www.watchbp.com www.watchbp.com Email: msa@microlifeusa.com www.watchbp.com Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung vollständig durch. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu schweren Verletzungen oder Schäden am Gerät führen. IB WatchBP Office ABI TWIN200ABI PC-Link DE 3416...

Inhaltsverzeichnis