Herunterladen Diese Seite drucken
Subaru FORESTER e-BOXER 2022 Ergänzung Zu Betriebsanleitung
Subaru FORESTER e-BOXER 2022 Ergänzung Zu Betriebsanleitung

Subaru FORESTER e-BOXER 2022 Ergänzung Zu Betriebsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FORESTER e-BOXER 2022:

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Subaru FORESTER e-BOXER 2022

  • Seite 2 HINWEIS: “SUBARU” steht für SUBARU CORPORATION und seine verbundenen Unternehmen sowie Tochtergesellschaften. HINWEIS: Mit “SUBARU-Händler” wird ein autorisierter SUBARU-Händler und/oder eine autorisierte SUBARU-Vertragswerkstatt bezeichnet. SUBARU CORPORATION, TOKYO, JAPAN “SUBARU” und das Sternenhaufen-Symbol mit den sechs Sternen sind eingetragene Marken der SUBARU CORPORATION. © Copyright 2020 SUBARU CORPORATION...
  • Seite 4 EyeSight Über EyeSight ..............4 Notbremssystem mit Kollisionswarner ......33 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ... 49 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) ............78 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) ............88 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden)......98 Anfahr-Kollisionswarner ..........
  • Seite 5 EyeSight ist ein Fahrassistenzsystem, das dem Fahrer mit einer Vielzahl von Funktionen bei seinen Entscheidungen hilft und so für eine sicherere und komfortablere Fahrt sorgt und Ermüdungserscheinungen verringert. Mithilfe von Bildern der speziell von SUBARU entwi- ckelten Stereokamera erkennt EyeSight vorausfahrende Fahrzeuge, Hindernisse, Spurbe- grenzungslinien und anderes.
  • Seite 6 - Es sind Reifen der falschen Größe montiert. - Ein defekter Reifen wurde mit einem Reifenreparaturkit provisorisch repariert. - Das Fahrwerk wurde modifiziert (dies gilt auch für ein modifiziertes Original- SUBARU-Fahrwerk). - Am Fahrzeug ist ein Gegenstand montiert, der die Sicht der Stereokamera versperrt.
  • Seite 7 *2: Schaltet sich die Bremssystem-Warnleuchte nicht aus, stellen Sie das Fahr- zeug unverzüglich an einem sicheren Ort ab und wenden Sie sich an einen SUBARU-Händler für eine Systemprüfung. Näheres hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. *3: Näheres zum Kombiinstrument finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres...
  • Seite 8 Über EyeSight VORSICHT • Die Eigenschaften der Stereokamera ähneln denen menschlicher Augen. Daher haben Bedingungen, die es dem Fahrer erschweren, nach vorne zu sehen, eine ähnliche Wirkung auf die Stereokamera. Zudem wird dem Sys- tem die Erkennung von Fahrzeugen, Hindernissen und Fahrspuren erschwert.
  • Seite 9 Über EyeSight  Fortsetzung der vorherigen Seite - Wenn das Fahrzeug aufgrund starker Beladung oder aus anderen Gründen in einem starken Winkel geneigt ist. - Die Sicht ist wegen Sand, Rauch oder Wasserdampf vermindert oder die Sicht nach vorn wird von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahr- zeugen durch hochspritzendes Wasser, Schnee, Schmutz oder Staub beeinträchtigt.
  • Seite 10 Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung, des manuellen Geschwindigkeits- begrenzers, des aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung, des aktiven Notfall-Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung und des konventi- onellen Geschwindigkeitsreglers. Wenden Sie sich an einen SUBARU-Händ- ler und lassen Sie das System überprüfen. • Wenn die Fahrzeugdynamikregelungs-Warnleuchte leuchtet, funktioniert das Notbremssystem mit Kollisionswarner möglicherweise nicht richtig.
  • Seite 11 • Kilometerzählerstand • Daten zu ABS, Fahrzeugdynamikregelung und Antriebsschlupfregelungs- Funktion SUBARU und Vertragspartner von SUBARU greifen unter Umständen auf die aufgezeichneten Daten zu und nutzen sie für Forschungs- und Entwicklungs- zwecke. SUBARU und Vertragspartner von SUBARU werden die erhaltenen Daten Außenstehenden nicht offenlegen oder zur Verfügung stellen, außer unter folgenden Bedingungen.
  • Seite 12 Über EyeSight Handhabung der Stereokamera Die Stereokamera befindet sich an der vorde- Stereokamera ren Leseleuchten-Einheit. S01107 VORSICHT • Die Stereokamera überprüft und erkennt Verschmutzungen und Unschärfe auf der Vorderseite der Kamera. Die Erkennungsgenauigkeit beträgt aller- dings nicht ganz 100%. Unter bestimmten Bedingungen kann es vorkommen, dass die Funktion Ver- schmutzungen oder Unschärfe auf der Vorderseite der Stereokamera nicht präzise erkennt.
  • Seite 13 Falls Sie doch einmal aus irgendeinem Grund eine Linse berührt haben, wenden Sie sich unbedingt an einen SUBARU-Händler oder einen Repara- turbetrieb, der in der Lage ist, das EyeSight-System zu warten. Es sind Aus- tausch- und Wartungsarbeiten von EyeSight-Bauteilen erforderlich.
  • Seite 14 EyeSight-Funktionen weiter nutzen zu können. Ein breiterer Innenspiegel kann das Sichtfeld der Stereokamera einschrän- ken, mit der Folge, dass die EyeSight-Funktion gestört wird. SUBARU und SUBARU-Händler haften nicht für Schäden, die durch die Verwendung ande- rer Ersatzteile als Original-Ersatzteile von SUBARU verursacht werden.
  • Seite 15 Objekte möglicherweise nicht präzise erkennen und das EyeSight-System funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Wenden Sie sich für wei- tere Informationen an einen SUBARU-Händler. • Wenn die Oberseite der Instrumententafel mit Chemikalien oder anderen Substanzen poliert wird, kann die Stereokamera aufgrund von Reflexionen in der Windschutzscheibe Objekte möglicherweise nicht präzise erkennen und...
  • Seite 16 Über EyeSight • Dieses SUBARU-Fahrzeug ist mit der EyeSight-Funktion ausgestattet. Diese Funktion wurde von SUBARU ausschließlich für den Einsatz von Original- SUBARU-Wischerblättern entwickelt. Im Fall eines Austauschs oder einer Reparatur dürfen nur Original-SUBARU-Wischerblätter oder Wischerblätter eines anderen Herstellers montiert werden, die genau dieselben Eigenschaf- ten haben wie Original-SUBARU-Wischerblätter, um diese Funktion weiter...
  • Seite 17 • Wenn die Windschutzscheibe ausgetauscht oder repariert werden muss, wenden Sie sich bitte an einen SUBARU-Händler. Dieses SUBARU-Fahrzeug ist mit der EyeSight-Funktion ausgestattet. Diese Funktion wurde von SUBARU ausschließlich für den Einsatz von Original- SUBARU-Windschutzscheiben entwickelt. Wenn die Windschutzscheibe ersetzt oder repariert werden muss, darf nur eine Original-SUBARU-Wind-...
  • Seite 18 Über EyeSight EyeSight-Funktionen EyeSight umfasst folgende Funktionen. ■ Notbremssystem mit Kollisionswarner Diese Funktion umfasst eine Abstandswarnung, die den Fahrer warnt und zu einer Vermei- dungshandlung auffordert, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem Fahrzeug oder Hin- dernis in Fahrtrichtung besteht. Wenn der Fahrer nichts zur Vermeidung unternimmt, werden die Bremsen automatisch betätigt, um den Unfallschaden zu begrenzen oder, wenn möglich, die Kollision zu verhindern.
  • Seite 19 Über EyeSight ■ Anfahr-Kollisionswarner Diese Funktion reduziert ungewollte Vorwärtsbewegungen, die durch eine falsche Stellung des Wählhebels oder ein versehentlich oder zu stark betätigtes Gaspedal verursacht werden.  Seite 109 ■ Spurhalteassistent Diese Funktion warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen droht. ...
  • Seite 20 Über EyeSight Anzeigen in der Instrumententafel (19) (18) (20) (21) (17) (16) (15) (14) (13) (10) (11) (12) (29) (30) (31) (22) (23) (26) (27) (28) (24) (25) S03775 Die Anzeige-Einheiten können in den Bildschirmeinstellungen geändert werden. Näheres hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. EyeSight-Anzeigebereich (16) Anzeige des aktiven Spurhalteassistenten mit...
  • Seite 21 Über EyeSight Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung • Diese Anzeige leuchtet auf, wenn der -Schalter (CRUISE) gedrückt wird.  Seite 57 • Wenn die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, wechselt die Farbe der Anzeige von Weiß zu Grün. Wenn der Fahrer das Fahrzeug durch Betätigen des Gaspedals beschleunigt, während die adaptive Abstands- u.
  • Seite 22 Über EyeSight Anzeige der Abstandseinstellung Zeigt die Abstandseinstellung an, die mit dem -Schalter (Abstandseinstellung) eingestellt wurde.  Seite 65 Anzeige der eingestellten Fahrgeschwindigkeit Zeigt die eingestellte Fahrgeschwindigkeit an.  Seiten 57 und 128 Wählhebel-/Schaltpositionsanzeige Diese Anzeige leuchtet und zeigt die Wählhebelposition oder den einge- legten Gang an.
  • Seite 23 Modus „konventioneller Geschwindigkeitsregler“. Wenn die Bremssystem-Warnleuchte (rot) nicht erlischt, halten Sie das Fahrzeug umgehend an einer sicheren Stelle an. Wenden Sie sich zur Überprüfung des Systems an einen SUBARU-Händler.  Näheres finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Warnleuchte für elektronische Feststellbremse (gelb) Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn das elektronische Feststellbrems- system eine Störung aufweist.
  • Seite 24 Über EyeSight Darstellung Ihres Fahrzeugs Wenn das Bremspedal betätigt wird oder die Bremssteuerung aktiviert ist, leuchtet das Bremslicht auf der Fahrzeuganzeige rot. Anzeige des aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) • Diese Anzeige leuchtet auf, wenn der aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung durch Drücken des -Schalters (aktiver Spur- halteassistent mit Lenkunterstützung) eingeschaltet wird.
  • Seite 25 Über EyeSight Ausfall-Anzeigeleuchte für e-BOXER-System Die Ausfall-Anzeigeleuchte für das e-BOXER-System leuchtet auf, wenn eine Funktionsstörung im e-BOXER-System auftritt.  Näheres finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Anzeigeleuchte READY für e-BOXER-System Diese Anzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das e-BOXER-System gestar- tet wurde. Sie erlischt, wann das e-BOXER-System ausgeschaltet wurde.
  • Seite 26 Über EyeSight Schalteranordnung ■ Modelle mit manuellem Geschwindigkeitsbegrenzer S03511 -Schalter (CRUISE) Schalter RES/+ -Schalter LIM-Schalter (wenn vorhanden) (Abstandseinstellung) -Schalter -Schalter (aktiver (Info)/SET-Schalter Spurhalteassistent mit -Schalter Lenkunterstützung) Schalter SET/-...
  • Seite 27 Über EyeSight ■ Modelle ohne manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer S03488 (A) Modelle ohne aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung (B) Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung -Schalter (CRUISE) Schalter RES/+ -Schalter -Schalter (aktiver (Abstandseinstellung) Spurhalteassistent mit CANCEL-Schalter Lenkunterstützung) Schalter SET/- -Schalter (Info)/SET-Schalter -Schalter...
  • Seite 28 Über EyeSight ■ -Schalter (CRUISE) • Drücken Sie diesen Schalter, um den Geschwindigkeitsregler* ein- bzw. auszuschalten. • Wenn der -Schalter (CRUISE) gedrückt wird, erscheint (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) im EyeSight-Anzeigebereich der Kombiinstrumen- tenanzeige. Danach erscheint (Anzeige des konventionellen Geschwindigkeitsreglers), wenn der -Schalter (Abstandseinstellung) für etwa 2 Sekunden gedrückt gehalten wird.
  • Seite 29 Über EyeSight ■ CANCEL-Schalter (Modelle ohne aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Drücken Sie diesen Schalter zum Ausschalten des Geschwindigkeitsreglers*. *: Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung und konventioneller Geschwindigkeitsregler  Seiten 70 und 136 ■ -Schalter (Abstandseinstellung) • Drücken Sie einen dieser Schalter, um den Abstand in 4 Stufen einzustellen: nur wenn die adaptive Abstands- u.
  • Seite 30 Über EyeSight ■ -Schalter (zum Ausschalten des Notbremssystems mit Kollisionswarner) Um das Notbremssystem mit Kollisionswarner und den Anfahr-Kollisionswarner auszuschal- ten, müssen Sie diesen Schalter ca. 2 Sekun- den oder länger gedrückt halten. Wenn diese Funktionen ausgeschaltet sind, leuchtet die Anzeigeleuchte für ausgeschalte- tes Notbremssystem mit Kollisionswarner in der Instrumententafel auf.
  • Seite 31 Über EyeSight ■ X-MODE-Schalter Verwenden Sie diesen Schalter, um den X-MODE ein-/auszuschalten. Bei aktiviertem X-MODE leuchtet die Anzeigeleuchte für den X-MODE. Wenn der X-MODE deaktiviert wird, erlischt die Anzeigeleuchte für den X-MODE.  Näheres finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Typ A Typ B SNOW...
  • Seite 32 Über EyeSight ■ Multifunktionsanzeige S03776 Anzeige für aktiven Notfall- Fahrspuranzeige (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) Lenkunterstützung) Anzeige für Spurhalteassistenten Straßenlinienanzeige (Modelle mit Anzeige für Notbremssystem mit aktivem Spurhalteassistenten mit Kollisionswarner Lenkunterstützung) Anzeige des vorausfahrenden Fahrzeugs Anzeige des eigenen Fahrzeugs ●...
  • Seite 33 Über EyeSight ● Anzeige für Notbremssystem mit Kollisionswarner Diese Anzeige leuchtet auf, wenn das Notbremssystem mit Kollisionswarner und der Anfahr-Kollisionswarner eingeschaltet ist. ● Anzeige des vorausfahrenden Fahrzeugs Wenn die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung oder die Brems-Haltefunktion aktiviert ist, erscheint diese Anzeige bei Erkennen eines vorausfahrenden Fahrzeugs. Die Anzeige des vorausfahrenden Fahrzeugs zeigt den Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug vor Ihnen grafisch an.
  • Seite 34 Notbremssystem mit Kollisionswarner Notbremssystem mit Kollisionswarner Wenn die Gefahr besteht, auf ein vor dem Fahrzeug befindliches Hindernis aufzufahren, hilft das EyeSight-System dabei, eine Kollision zu vermeiden oder abzumindern, indem es den Fahrer warnt. Wenn der Fahrer nichts zur Vermeidung unternimmt, werden unmittelbar vor der Kollision die Bremsen automatisch betätigt, um den Aufprallschaden zu begrenzen oder, wenn möglich, die Kollision zu verhindern.
  • Seite 35 Notbremssystem mit Kollisionswarner  Fortsetzung der vorherigen Seite • Wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zum vorausliegenden Hindernis den Werten entspricht oder höher ist, kann eine Kollision möglicherweise nicht verhindert werden. Auch wenn die Geschwindigkeitsdifferenz dem Wert ent- spricht oder darunter liegt, kann es passieren, dass das System das Fahr- zeug nicht zum Stillstand bringt oder erst gar nicht aktiviert wird.
  • Seite 36 Notbremssystem mit Kollisionswarner • Schlechtes Wetter (zum Beispiel starker Regen, Schneesturm oder dich- ter Nebel) • Die Sicht ist wegen Sand, Rauch oder Wasserdampf vermindert oder die Sicht nach vorn wird von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen durch hochspritzendes Wasser, Schnee, Schmutz oder Staub beeinträchtigt.
  • Seite 37 Notbremssystem mit Kollisionswarner  Fortsetzung der vorherigen Seite • Vor einem stehenden Fahrzeug befindet sich eine Wand oder Ähnliches. • Ein anderes Objekt befindet sich in der Nähe des Fahrzeugs. • Ein Fahrzeug usw. steht quer zur eigenen Fahrtrichtung. • Bei rückwärtsfahrenden oder bei entgegenkommenden Fahrzeugen usw. •...
  • Seite 38 *2: Schaltet sich die Bremssystem-Warnleuchte nicht aus, stellen Sie das Fahrzeug unverzüglich an einem sicheren Ort ab und wenden Sie sich an einen SUBARU-Händler für eine Systemprüfung. Näheres hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. *3: Näheres zum Kombiinstrument finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres...
  • Seite 39 Notbremssystem mit Kollisionswarner VORSICHT • In folgenden Situationen müssen Sie das Notbremssystem mit Kollisionswar- ner ausschalten. Andernfalls kann das Notbremssystem mit Kollisionswarner unerwartet aktiviert werden. - Das Fahrzeug wird abgeschleppt. - Das Fahrzeug wird auf einen Transporter geladen. - Ein Rollenprüfstand, Freilaufrollen oder ähnliche Ausrüstungen werden ver- wendet.
  • Seite 40 Notbremssystem mit Kollisionswarner - Die Sicht ist wegen Sand, Rauch oder Wasserdampf vermindert oder die Sicht nach vorn wird von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahr- zeugen durch hochspritzendes Wasser, Schnee, Schmutz oder Staub beeinträchtigt. - Bei der Fahrt durch Dampf- oder Rauchwolken usw. - Bei widrigen Witterungsverhältnissen, zum Beispiel bei starkem Schneefall oder bei Schneestürmen - Die Abgase des vorausfahrenden Fahrzeugs sind bei kaltem Wetter gut...
  • Seite 41 Notbremssystem mit Kollisionswarner  Fortsetzung der vorherigen Seite - Bei der Fahrt durch Sprühwasser von Wassersprinklern oder Sprinkleranla- gen zur Schneeentfernung auf der Straße S02636 • Wenn Ladung oder montiertes Zubehör über den vorderen Stoßfänger hin- ausragt, erhöht dies die Fahrzeuglänge und das System kann eventuell eine Kollision nicht verhindern.
  • Seite 42 Notbremssystem mit Kollisionswarner ■ Erkennung von Fußgängern Das EyeSight-System kann auch Fußgänger erkennen. Das EyeSight-System erfasst Fuß- gänger anhand der Größe, Kontur und Bewe- gung. Das System erkennt einen Fußgänger, wenn sich die Konturen von Kopf und Schul- tern deutlich abzeichnen. 1 - 2 m S02796 WARNUNG...
  • Seite 43 Notbremssystem mit Kollisionswarner Betrieb des Notbremssystems mit Kollisionswarner Wenn während der Fahrt vor Ihrem Fahrzeug ein Hindernis auftaucht, wird das System in der folgenden Reihenfolge aktiviert, um den Fahrer zu warnen und die Bremssteuerung und die Bremslichter zu aktivieren. Abstandswarnung: Wenn das System eine Kollisionsgefahr erkennt, ertönen in kurzen Abständen Alarmtöne und die Anzeigeleuchten in der Kombiinstrumentenanzeige leuchten auf, um den Fahrer zu warnen.
  • Seite 44 Notbremssystem mit Kollisionswarner Hindernis Erste Stufe Bremsen Zweite Stufe Brem- Abstandswarnung und Warnen sen und Warnen Bereich, in dem eine Bereich, in dem eine Bereich, in dem eine Kollision wahrscheinlich ist Kollision sehr Kollision extrem wahrscheinlich ist wahrscheinlich ist S03875 Betriebs- Stärke der Anzeige auf der...
  • Seite 45 Notbremssystem mit Kollisionswarner  Fortsetzung der vorherigen Seite • Nachdem das Fahrzeug in zweiter Bremsstufe zum Stillstand gebracht wurde, wird die Bremssteuerung in den folgenden Fällen deaktiviert und die elektronische Feststellbremse aktiviert. (Näheres zum Lösen der elektronischen Feststellbremse finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.) - Nach dem Anhalten sind ca.
  • Seite 46 Notbremssystem mit Kollisionswarner ■ Betriebsanzeige des Notbremssystems mit Kollisionswarner Nach einem Eingriff des Notbremssystems mit Kollisionswarner erscheint für eine gewisse Zeit eine Meldung im Bildschirmbereich für Warnungen auf der Kombiinstrumentenanzeige. Wenn das Notbremssystem mit Kollisionswarner den Betrieb eingestellt hatte, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kam Eine Meldung erscheint und verbleibt im Bild- schirmbereich für Warnungen der Kombiin- strumentenanzeige, um anzuzeigen, dass das...
  • Seite 47 Notbremssystem mit Kollisionswarner Betrieb des Notbremssystem-Assistenten Wenn das Notbremssystem mit Kollisionswarner aktiviert ist (wenn das System feststellt, dass eine hohe Kollisionsgefahr mit einem Hindernis vor dem Fahrzeug besteht) und der Fahrer dabei das Bremspedal betätigt, interpretiert das System dies als Notbremsung und aktiviert automatisch den Bremsassistenten.
  • Seite 48 Notbremssystem mit Kollisionswarner Ausschalten des Notbremssystems mit Kollisionswarner Halten Sie den Schalter zum Ausschalten des Notbremssystems mit Kollisionswarner ca. 2 Sekunden oder länger gedrückt, um das Notbremssystem mit Kollisionswarner (einschließ- lich des Notbremssystem-Assistenten) auszuschalten. 1 kurzer Signalton zeigt an, dass die Steuerung ausgeschaltet ist, und die Anzeigeleuchte für ausgeschaltetes Notbremssystem mit Kollisionswarner in der Instrumententafel leuchtet auf.
  • Seite 49 Notbremssystem mit Kollisionswarner ■ Anzeigeleuchte für ausgeschaltetes Notbremssystem mit Kollisionswarner Diese Anzeigeleuchte leuchtet auf, wenn der Zündschalter auf ON gestellt wird, und leuch- tet dann für ca. 7 Sekunden nach dem Start des e-BOXER-Systems. Sie leuchtet auf, wenn das Notbremssystem mit Kollisionswar- ner ausgeschaltet wird.
  • Seite 50 - Es sind Reifen der falschen Größe montiert. - Ein defekter Reifen wurde mit einem Reifenreparaturkit provisorisch repariert. - Das Fahrwerk wurde modifiziert (dies gilt auch für ein modifiziertes Original- SUBARU-Fahrwerk). - Am Fahrzeug ist ein Gegenstand montiert, der die Sicht der Stereokamera versperrt.
  • Seite 51 *2: Schaltet sich die Bremssystem-Warnleuchte nicht aus, stellen Sie das Fahrzeug unverzüglich an einem sicheren Ort ab und wenden Sie sich an einen SUBARU-Händler für eine Systemprüfung. Näheres hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. *3: Näheres zum Kombiinstrument finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.
  • Seite 52 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung - Straßen und Überführungen mit wiederholten steilen Steigungen und Gefällen Die Erfassung des vorausfahrenden Fahrzeugs kann verloren gehen, an dessen Stelle wird der Straßenbelag erkannt und eine korrekte Steuerung wird unmöglich. - Bei Einfahrt in eine Autobahnauffahrt oder ein Autobahnkreuz, in eine Rast- stätte, einen Parkplatz, eine Mautstelle oder sonstige Einrichtung über eine enge Kurve/Abbiegung Das vorausfahrende Fahrzeug kann möglicherweise nicht erfasst werden.
  • Seite 53 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung  Fortsetzung der vorherigen Seite - Regentropfen, Wassertropfen aus der Scheibenwaschanlage oder Schmutz wurden nicht vollständig von der Windschutzscheibe entfernt. Das vorausfahrende Fahrzeug wird unter Umständen nicht erkannt und eine korrekte Steuerung unmöglich. - Das Sichtfeld der Stereokamera ist blockiert (zum Beispiel durch ein Kanu auf dem Fahrzeugdach).
  • Seite 54 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung Erkennung des vorausfahrenden Fahrzeugs mit der EyeSight-Stereo- kamera* • Unter folgenden Straßenbedingungen oder Fahrzeugzuständen ist die Erken- nung des vorausfahrenden Fahrzeugs unter Umständen nicht möglich. Auch Fahrzeuge auf Nebenspuren oder Objekte neben der Fahrbahn können fälschlicherweise erkannt werden. Unter solchen Bedingungen dürfen Sie die adaptive Abstands- u.
  • Seite 55 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung  Fortsetzung der vorherigen Seite - Das vorausfahrende Fahr- zeug fährt nicht direkt vor Ihrem Fahrzeug, sondern seitlich versetzt. S01977 - Am Straßenrand befindet sich ein Hindernis. - Die relative Geschwindig- keitsdifferenz zum vorausfah- renden Fahrzeug ist groß. - Ein Fahrzeug wechselt direkt vor Ihnen in Ihre Spur.
  • Seite 56 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung • Wenn der Alarm-/Benachrichtigungston häufig erklingt, dürfen Sie die adap- tive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung nicht benutzen. • Auch wenn der Abstand nach vorne gering ist, wird die Warnung “Obstacle Detected (Hindernis erkannt)” in folgenden Situationen möglicherweise nicht aktiviert.
  • Seite 57 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung VORSICHT • Nachdem die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung aktiviert wurde, regelt sie die Geschwindigkeit ständig entsprechend der Bewegung des vorausfahrenden Fahrzeugs. Wenn Ihr Fahrzeug zum Stillstand kommt, nachdem das vorausfahrende Fahrzeug angehalten hat, wird die Brems-Hal- tefunktion ausgelöst.
  • Seite 58 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung Verwendung der adaptiven Abstands- u. Geschwin- digkeitsregelung ■ Einstellung der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung (1) Die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung in den Bereitschaftsstatus versetzen Drücken Sie den -Schalter (CRUISE). Jetzt werden (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) (weiß), die Darstellung Ihres Fahrzeugs und die Anzeige der Abstandseinstellung im EyeSight-Anzeigebereich der Kombiinstrumentenan- zeige angezeigt.
  • Seite 59 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung - Die Straße hat kein starkes Gefälle. - Das Lenkrad ist in keine Richtung stark eingeschlagen. - Der X-MODE ist nicht eingeschaltet (die X-MODE-Anzeige erlischt). - Die Fahrgeschwindigkeit liegt zwischen 0 km/h und ca. 180 km/h. - Die Benzinpartikelfilter-Warnleuchte blinkt nicht.
  • Seite 60 -Schalter (CRUISE) gedrückt wird, und dies häufig auftritt, kann eine Systemstörung vorliegen. Wenden Sie sich an einen SUBARU-Händler und lassen Sie das System überprüfen. Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, erklingt 1 kurzer Benachrich- tigungston und die Anzeige des voraus- fahrenden Fahrzeugs leuchtet auf.
  • Seite 61 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung Betrieb der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung • Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird Das Fahrzeug fährt gleichmäßig und ent- sprechend der zwischen ca. 30 km/h und 180 km/h eingestellten Sollgeschwindigkeit. S01979 • Wenn vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird Das Fahrzeug folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug und hält den gewählten Abstand (es sind vier Einstellungen möglich) bis zur...
  • Seite 62 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung HINWEIS • Wenn die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung die Bremsen betätigt, leuchten die Bremsleuchten des Fahrzeugs auf. • Auch wenn es kein vorausfahrendes Fahrzeug gibt, ist es auf Gefällen mög- lich, dass die automatische Bremse der adaptiven Abstands- u. Geschwindig- keitsregelung aktiviert wird, um die eingestellte Fahrgeschwindigkeit einzuhalten.
  • Seite 63 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ■ Erhöhung der Sollgeschwindigkeit ● Mit dem Schalter RES/SET • Kurzes Drücken in Richtung “RES/+”. Die eingestellte Geschwindigkeit erhöht sich bei jedem Drücken des Schalters um weitere 5 km/h. • Langes Drücken in Richtung “RES/+”. Die eingestellte Geschwindigkeit erhöht sich in Schritten von 1 km/h, solange der Schalter gedrückt wird.
  • Seite 64 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung VORSICHT • Wenn die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung in Betrieb ist, wird die Geschwindigkeit laufend an das vorausfahrende Fahrzeug angepasst. Deshalb beschleunigt das Fahrzeug nicht, wenn der Schalter RES/SET in Richtung “RES/+” gedrückt wird und eine höhere Geschwindigkeit als die des vorausfahrenden Fahrzeugs eingestellt wird;...
  • Seite 65 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ■ Vorübergehendes Beschleunigen Durch Betätigen des Gaspedals können Sie vorübergehend beschleunigen. Sobald Sie das Gaspedal loslassen, kehrt das Fahrzeug zur eingestellten Sollgeschwindig- keit zurück. Wenn der Fahrer das Fahrzeug durch Betätigen des Gaspedals beschleunigt, während die adaptive Abstands- u.
  • Seite 66 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ■ Änderung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kann in 4 Stufen eingestellt werden. : Ein Druck auf den Schalter ( -Seite) erhöht den Abstand. : Ein Druck auf den Schalter ( -Seite) verringert den Abstand.
  • Seite 67 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ■ Brems-Haltefunktion Wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält, während Sie die adaptive Abstands- u. Geschwin- digkeitsregelung benutzen, wird Ihr Fahrzeug ebenfalls anhalten und stehen bleiben. Sobald Ihr Fahrzeug in Übereinstimmung mit dem vorausfahrenden Fahrzeug zum Still- stand kommt, wird die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ausgesetzt und die Brems-Haltefunktion ausgelöst.
  • Seite 68 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ● Wiederaufnahme der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung im Brems-Haltemodus Einstellung mit dem Schalter RES/SET Auch wenn das Fahrzeug vor Ihnen steht, können Sie die adaptive Abstands- u. Geschwin- digkeitsregelung aktivieren, indem Sie den Schalter RES/+ oder SET/- betätigen. (Anzeige HOLD) und (Anzeige READY) werden ausgeschaltet und (Anzeige der...
  • Seite 69 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ● Abbrechen der Brems-Haltefunktion Wenn einer der folgenden Bedienvorgänge durchgeführt wird, während die Brems-Halte-  funktion des Fahrzeugs aktiv ist ( Seite 66), werden Brems-Haltefunktion und adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung zeitgleich abgebrochen. • Das Bremspedal wird betätigt. •...
  • Seite 70 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung VORSICHT Die Brems-Haltefunktion des Geschwindigkeitsreglers wird unter folgenden Bedingungen abgebrochen: • Das Fahrzeug ist seit mindestens 2 Minuten im Brems-Haltemodus. Eine Benachrichtigungsfunktion gibt 5 intermittierende Signaltöne, 1 kurzen und 1 langen Signalton aus. • Eine der Bedingungen für einen automatischen Abbruch ist erfüllt. Eine Benachrichtigungsfunktion gibt 1 kurzen Signalton und 1 langen Signalton aus.
  • Seite 71 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ■ Abbruch der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ● Abbruch durch den Fahrer (Modelle ohne aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung kann wie folgt abgebrochen werden. • Drücken Sie den CANCEL-Schalter. (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) wechselt von Grün zu Weiß, während die eingestellte Fahrgeschwindigkeit weiterhin im EyeSight-...
  • Seite 72 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ● Abbruch durch den Fahrer (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung kann wie folgt abgebrochen werden. • Betätigen Sie das Bremspedal. (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) wechselt von Grün zu Weiß, während die eingestellte Fahrgeschwindigkeit weiterhin im EyeSight- Anzeigebereich angezeigt wird.
  • Seite 73 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ● Automatischer Abbruch durch das System In folgenden Fällen gibt eine Benachrichti- gungsfunktion einen kurzen und einen langen Signalton aus und die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung wird automatisch abgebrochen. (Anzeige der adaptiven Abstands- Geschwindigkeitsregelung) wechselt von Grün zu Weiß. Zudem wird die Weiß...
  • Seite 74 Wenn die Anzeigen nach Neustart des e-BOXER-Systems weiterhin leuchten, kann die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung nicht ver- wendet werden. Dies hat keine Auswirkungen auf die normale Fahrfunktion. Lassen Sie das System jedoch möglichst bald von einem SUBARU-Händler überprüfen. ...
  • Seite 75 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ■ Wiederaufnahme der zuvor eingestellten Fahrgeschwindigkeit Die zuvor eingestellte Fahrgeschwindigkeit wird gespeichert. Um diese Geschwindigkeit wieder aufzunehmen, muss der RES/SET-Schalter in Richtung “RES/+” gedrückt werden. Die (Anzeige der Adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) wechselt dann von Weiß zu Grün. Grün S03395 S03050...
  • Seite 76 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ■ Ausschalten der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung Die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung kann wie folgt ausgeschaltet werden. ● Modelle ohne aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung Drücken Sie den -Schalter (CRUISE). (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) schaltet sich im EyeSight-Anzeigebereich aus.
  • Seite 77 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung Weitere Funktionen ■ Warnung “Obstacle Detected (Hindernis erkannt)” Die Warnung “Obstacle Detected (Hindernis erkannt)” wird aktiviert, während die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung einem vorausfahrenden Fahrzeug folgt. Diese Funktion warnt den Fahrer, wenn sie feststellt, dass die aktuelle Verzögerung durch die automatische Bremssteuerung nicht ausreicht.
  • Seite 78 Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung HINWEIS Vorausfahrende Fahrzeuge in derselben Spur werden von der Stereokamera bis zu einer Entfernung von ca. 110 m in Fahrtrichtung erkannt. Der Erken- nungsabstand kann jedoch durch die Verkehrsbedingungen, durch die Fahr- weise und durch das vorausfahrende Fahrzeug selbst verringert werden.
  • Seite 79 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) Der manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer ist ein Fahrassistenzsystem, das ein Überschrei- ten der eingestellten Fahrgeschwindigkeit verhindert. Wenn es den Anschein hat, dass das Fahrzeug die eingestellte Fahrgeschwindigkeit über- schreiten wird, wird die Beschleunigung verringert oder das Fahrzeug durch Betätigung der Bremsen verlangsamt.
  • Seite 80 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) VORSICHT Unter folgenden Bedingungen oder Umständen kann die Bremswirkung verrin- gert sein, sodass es unter Umständen nicht möglich ist, die Geschwindigkeit zu verringern. Betätigen Sie das Bremspedal und verlangsamen Sie nach Bedarf. • Fahrzeugbedingungen (Beladung, Anzahl der Insassen usw.) •...
  • Seite 81 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) Verwendung des manuellen Geschwindigkeitsbegrenzers ■ Einstellen des manuellen Geschwindigkeitsbegrenzers (1) Den manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer in den Bereitschaftsstatus schalten. Drücken Sie den LIM-Schalter (Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer). Daraufhin wird (Anzeige für Geschwindigkeitsbegrenzung) (weiß) im EyeSight-Anzeigebereich der Kombiinstrumentenanzeige angezeigt. Die Anzeige der eingestellten Fahrgeschwindig- keit zeigt “- - - km/h”...
  • Seite 82 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) (2) Drücken Sie den Schalter RES/SET in Richtung “SET/-” oder “RES/+”. Die Fahrgeschwindigkeit beim Drücken des Schalters wird zur Sollgeschwindigkeit. Der manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer ist nun in Betrieb. (Anzeige für Geschwindigkeitsbegrenzung) wechselt von Weiß zu Grün. Grün S03394 S03147 VORSICHT...
  • Seite 83 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) ■ Erhöhung der Sollgeschwindigkeit • Kurzes Drücken in Richtung “RES/+”. Die eingestellte Geschwindigkeit erhöht sich bei jedem Drücken des Schalters um weitere 5 km/h. • Langes Drücken in Richtung “RES/+”. Die eingestellte Geschwindigkeit erhöht sich in Schritten von 1 km/h, solange der Schalter gedrückt wird.
  • Seite 84 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) ■ Verringerung der Sollgeschwindigkeit • Kurzes Drücken in Richtung “SET/-”. Die eingestellte Geschwindigkeit verringert sich bei jedem Drücken des Schalters um weitere 5 km/h. • Langes Drücken in Richtung “SET/-”. Die eingestellte Geschwindigkeit verringert sich in Schritten von 1 km/h, solange der Schalter gedrückt wird.
  • Seite 85 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) ■ Deaktivieren des manuellen Geschwindigkeitsbegrenzers ● Abbruch durch den Fahrer Drücken Sie den LIM-Schalter (Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer). (Anzeige für Geschwindigkeitsbegrenzung) wechselt von Grün zu Weiß, während die eingestellte Geschwindigkeit weiterhin im EyeSight-Anzeigebereich angezeigt wird. Weiß S03490 S03147 ●...
  • Seite 86 Wenn die Anzeigen nach Neustart des e-BOXER-Systems weiterhin leuchten, kann der manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer nicht ver- wendet werden. Dies hat keine Auswirkungen auf die normale Fahrfunktion. Lassen Sie das System jedoch möglichst bald von einem SUBARU-Händler überprüfen.  Seite 144 •...
  • Seite 87 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) ■ Wiederaufnahme der zuvor eingestellten Fahrgeschwindigkeit Die zuvor eingestellte Fahrgeschwindigkeit wird gespeichert. Um diese Geschwindigkeit wieder aufzunehmen, muss der RES/SET-Schalter in Richtung “RES/+” gedrückt werden. (Anzeige für Geschwindigkeitsbegrenzung) wechselt von Weiß zu Grün. Grün S03395 S03147 HINWEIS •...
  • Seite 88 Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn vorhanden) ■ Ausschalten des manuellen Geschwindigkeitsbegrenzers Der manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer kann wie folgt ausgeschaltet werden. • Wenn der manuelle Geschwindigkeitsbegren- zer nicht aktiv ist, drücken Sie den LIM-Schal- ter (Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer). (Anzeige für Geschwindigkeitsbegren- zung) schaltet sich im EyeSight-Anzeigebe- reich aus.
  • Seite 89 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Die Stereokamera erkennt Spurmarkierun- (einschließlich Fahrbahnmarkierungs- knöpfe) der Fahrspur und das System stellt Spurmarkierungen Lenkunterstützung durch Verwendung der elektrischen Servolenkung bereit, um Ihnen zu helfen, das Fahrzeug auf Schnellstraßen und Autobahnen in seiner Fahrspur zu halten. S03885 WARNUNG Der aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung ist kein automati-...
  • Seite 90 - Die Spureinstellung der Räder ist falsch. - Ein defekter Reifen wurde mit einem Reifenreparaturkit provisorisch repariert. - Das Fahrwerk wurde modifiziert (dies gilt auch für Original-SUBARU-Bauteile). - Am Fahrzeug ist ein Gegenstand montiert, der die Sicht der Stereokamera versperrt.
  • Seite 91 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung)  Fortsetzung der vorherigen Seite • Der aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung wurde für den Einsatz auf Schnellstraßen, Autobahnen, Mautstraßen und ähnlichen begrenzt zugänglichen Straßen entwickelt. Er ist nicht für den Stadtverkehr geeignet. Wenn folgende Bedingungen gegeben sind, dürfen Sie den aktiven Spur- halteassistenten mit Lenkunterstützung nicht benutzen.
  • Seite 92 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) • Die Stereokamera kann unter folgenden Bedingungen Schwierigkeiten haben, Spurmarkierungen zu erkennen, und das System funktioniert möglicherweise nicht richtig. - Bei Nachtfahrten oder in einem Tunnel ohne eingeschaltete Scheinwerfer - Bei wenig Licht in der Abend- oder Morgendämmerung. - Bei schlechtem Wetter (zum Beispiel Regen oder Schnee) - Die Straßenoberfläche ist nass und reflektiert Sonnenlicht.
  • Seite 93 Bauteile - Unmittelbar nach Reparatur oder Austausch des Fahrwerks oder des Lenk- systems - Ein Winterreifen oder ein Reifen, der kein Original-SUBARU-Reifen ist, wird verwendet. - Das Fahrzeug ist Seitenwinden ausgesetzt. - Die Straßenneigung ändert sich abrupt (Steigung oder Gefälle).
  • Seite 94 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Spurhaltefunktion Das System erkennt Spurmarkierungen, um ein Abkommen von der Fahrspur zu verhin- dern. Wenn Sie mit einer Geschwindigkeit von mehr als ca. 60 km/h auf einer Schnellstraße oder Autobahn fahren und das Fahrzeug im Begriff steht, die Fahrspur zu verlassen, unter- stützt das System den Lenkvorgang, indem es in die Richtung einlenkt, die dem Verlassen der Fahrspur entgegenwirkt.
  • Seite 95 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) ■ Verwendung der Spurhaltefunktion Die Spurhaltefunktion wird in folgenden Situationen aktiviert. • Das e-BOXER-System wird gestartet. (Modelle für Europa) • Der -Schalter (aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung) wird gedrückt, während die Spurhaltefunktion deaktiviert ist. Wenn die Spurhaltefunktion aktiviert wird, werden (Anzeige für den aktiven Spurhalte- assistenten mit Lenkunterstützung) (weiß) und die Spuranzeige (grau) im Bereich des...
  • Seite 96 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Wenn das Fahrzeug im Begriff ist, die Fahrspur zu verlassen, nimmt die Spurhaltefunktion den Betrieb auf und (Anzeige für den aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstüt- zung) wechselt während des Betriebs von Weiß zu Grün. Eingeschaltet Bereitschaftsmodus In Betrieb...
  • Seite 97 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) ■ Abbruch der Spurhaltefunktion ● Abbruch durch den Fahrer Jeder der folgenden Bedienvorgänge bricht die Spurhaltefunktion vorübergehend ab. Während des vorübergehenden Abbruchs dieser Funktion leuchtet im EyeSight-Anzeigebe- reich (Anzeige für den aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) weiß und die Farbe der Fahrspuranzeige wechselt zu grau.
  • Seite 98 Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) • Das System konnte für eine gewisse Zeit die Lenkbewegung des Fahrers nicht erkennen. - Wenn das System keine Lenkbewegung erkennt, erscheint der Unterbrechungs- Keep Hands On bildschirm auf der Kombiinstrumentenan- Steering Wheel zeige.
  • Seite 99 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) Wenn Sie mit einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h oder mehr auf einer Schnellstraße oder Autobahn fahren und es wahrscheinlich erscheint, dass das Fahrzeug die Spur ver- lässt, während sich ein hinterherfahrendes oder entgegenkommendes Fahrzeug in der Nebenspur nähert, unterstützt diese Funktion den Fahrer, indem sie das Lenkrad in die Richtung einlenkt, die dem Verlassen der Fahrspur entgegenwirkt, sodass das Fahrzeug in der Fahrspur bleibt.
  • Seite 100 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) WARNUNG Der aktive Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung ist kein automatisches Fahrsystem. Überschätzen Sie nicht die Leistungsfähigkeit des aktiven Notfall- Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung. Es handelt sich nicht um ein System, das bei unaufmerksamem Fahren Unterstützung bietet oder es ermöglicht, während der Fahrt die Hände vom Lenkrad zu neh- men.
  • Seite 101 - Die Spureinstellung der Räder ist falsch. - Ein defekter Reifen wurde mit einem Reifenreparaturkit provisorisch repariert. - Das Fahrwerk wurde modifiziert (dies gilt auch für Original-SUBARU-Bauteile). - Am Fahrzeug ist ein Gegenstand montiert, der die Sicht der Stereokamera versperrt.
  • Seite 102 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) • Der aktive Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung wurde für den Einsatz auf Schnellstraßen, Autobahnen, Mautstraßen und ähnlichen begrenzt zugänglichen Straßen entwickelt. Er ist nicht für den Stadtverkehr geeignet. Unter den folgenden Bedingungen dürfen Sie den aktiven Notfall- Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung nicht benutzen.
  • Seite 103 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden)  Fortsetzung der vorherigen Seite • Die Stereokamera kann unter folgenden Bedingungen Schwierigkeiten haben, Spurmarkierungen oder entgegenkommende Fahrzeuge zu erkennen, und das System funktioniert möglicherweise nicht richtig. - Bei Nachtfahrten oder in einem Tunnel ohne eingeschaltete Scheinwerfer - Bei wenig Licht in der Abend- oder Morgendämmerung.
  • Seite 104 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) - Die Form der Spurmarkierun- gen ändert sich plötzlich (Kurvenein- bzw. -ausfahrt, Straßen mit abwechselnden rechtwinkligen Abbiegun- gen, Serpentinen usw.). - Es befindet sich eine Bord- steinkante oder eine Seiten- wand am Rand der Straße. - Die Helligkeit ändert sich, z.
  • Seite 105 Bauteile - Unmittelbar nach Reparatur oder Austausch des Fahrwerks oder des Lenk- systems - Ein Winterreifen oder ein Reifen, der kein Original-SUBARU-Reifen ist, wird verwendet. - Das Fahrzeug ist Seitenwinden ausgesetzt. - Die Straßenneigung ändert sich abrupt (Steigung oder Gefälle).
  • Seite 106 Ausrichtung des Radarsensors aus irgendeinem Grund verstellt wird, ist eine Neueinstellung erforderlich. Es ist empfehlenswert, den Sensor bei einem SUBARU-Händler nachjustieren zu lassen.) • Die Erkennung durch die Radarsensoren ist eingeschränkt. Unter den folgen- den Bedingungen kann die Erkennung des aktiven Notfall-Spurhalteassisten- ten mit Lenkunterstützung eingeschränkt sein und das System funktioniert...
  • Seite 107 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung ■ Ausschalten des aktiven Notfall-Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung: EIN SRVD: EIN Kurz auf den Schalter drücken. Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung: AUS SRVD: EIN Kurz auf den Schalter drücken. Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung: AUS SRVD: AUS...
  • Seite 108 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) Das System kann aktiviert werden, wenn sämtliche nachstehenden Voraussetzungen erfüllt sind. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen der aktive Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkun- terstützung trotz Erfüllung sämtlicher Voraussetzungen nicht aktiviert wird, da die Fahr- bahnmarkierungen, hinterherfahrende Fahrzeuge oder entgegenkommende Fahrzeuge nicht erkannt werden.
  • Seite 109 Aktiver Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (wenn vorhanden) ■ Deaktivieren des aktiven Notfall-Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung ● Abbruch durch den Fahrer Jeder der folgenden Bedienvorgänge deaktiviert den aktiven Notfall-Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung vorübergehend. • Kräftiges Betätigen des Bremspedals • Betätigen des Blinkerhebels (wenn nur ein entgegenkommendes Fahrzeug vorhanden ist) •...
  • Seite 110 Anfahr-Kollisionswarner Anfahr-Kollisionswarner Wenn vor dem Fahrzeug ein Hindernis erkannt wird, während das Fahrzeug steht oder sich sehr langsam bewegt, und das Sys- tem feststellt, dass das Gaspedal stärker als nötig betätigt wurde (aufgrund eines Fahrer- fehlers), reduziert es die Leistung des e- BOXER-Systems erheblich, um sicherzustel- len, dass sich das Fahrzeug langsamer als normal vorwärts bewegt und der Fahrer mehr...
  • Seite 111 Anfahr-Kollisionswarner  Fortsetzung der vorherigen Seite • Der Anfahr-Kollisionswarner wird aktiviert, wenn in Fahrtrichtung ein Hinder- nis erkannt wird. Die Funktion reduziert die Beschleunigung jedoch nicht, wenn kein Hindernis erfasst wird (zum Beispiel bei der Annäherung an einen Abgrund usw.). •...
  • Seite 112 Anfahr-Kollisionswarner • Die Größe und Höhe eines Hindernisses liegen unterhalb der Erken- nungsgrenze der Stereokamera. - Bei kleinen Tieren oder Kindern - Bei Fußgängern, die sitzen oder liegen • Der hintere Teil, der sich Ihrem Fahrzeug am nächs- ten befindet, ist zu klein oder zu nah (zum Beispiel ein Anhänger oder ein ent- gegenkommendes...
  • Seite 113 Anfahr-Kollisionswarner VORSICHT • In folgenden Situationen müssen Sie den Anfahr-Kollisionswarner ausschal- ten. Andernfalls kann der Anfahr-Kollisionswarner unerwartet aktiviert werden. - Das Fahrzeug wird abgeschleppt. - Das Fahrzeug wird auf einen Transporter geladen. - Ein Rollenprüfstand, Freilaufrollen oder ähnliche Ausrüstungen werden ver- wendet.
  • Seite 114 Anfahr-Kollisionswarner - Bei der Fahrt durch Sprühwasser von Wassersprinklern oder Sprinkleranla- gen zur Schneeentfernung auf der Straße S02636 - Bei widrigen Witterungsverhältnissen, zum Beispiel bei starkem Schneefall oder bei Schneestürmen - Ein Hindernis befindet sich in einer Kurve oder an einer Kreuzung.
  • Seite 115 Anfahr-Kollisionswarner Ausschalten des Anfahr-Kollisionswarners Halten Sie den Schalter zum Ausschalten des Notbremssystems mit Kollisionswarner ca. 2 Sekunden oder länger gedrückt, um den Anfahr-Kollisionswarner auszuschalten. 1 kurzer Signalton zeigt an, dass die Funktion ausgeschaltet ist, und die Anzeigeleuchte für ausge- schaltetes Notbremssystem mit Kollisionswarner in der Instrumententafel leuchtet auf. Um das System wieder zu aktivieren, muss der Schalter zum Ausschalten des Notbrems- systems mit Kollisionswarner erneut ca.
  • Seite 116 Spurhalteassistent Spurhalteassistent Bei Geschwindigkeiten von ca. 50 km/h oder mehr warnt diese Funktion den Fahrer, wenn sie erkennt, dass das Fahrzeug wahrscheinlich die Spur verlässt. Wenn der Spurhalteassistent aktiviert wird, gibt ein Alarm 3 kurze Signaltöne aus und ein Unterbrechungsbildschirm wird angezeigt. Lane Departure S03037...
  • Seite 117 Spurhalteassistent VORSICHT In folgenden Situationen wird der Spurhalteassistent möglicherweise nicht aktiviert: • Die Fahrgeschwindigkeit beträgt ca. 50 km/h oder weniger. • Das Lenkrad wurde in einer Richtung stark eingeschlagen. • Das Fahrzeug fährt in einer Kurve, deren Radius 300 m oder weniger beträgt. •...
  • Seite 118 Spurhalteassistent Ausschalten des Spurhalteassistenten Halten Sie den Schalter zum Ausschalten des Spurhalteassistenten ca. 2 Sekunden oder länger gedrückt, um den Spurhalteassistenten auszuschalten. 1 kurzer Signalton zeigt an, dass die Funktion ausgeschaltet ist, und die Anzeigeleuchte für den ausgeschalteten Spur- halteassistenten in der Instrumententafel leuchtet auf. Um die Funktion wieder zu aktivieren, den Schalter zum Ausschalten des Spurhalteassi- stenten erneut ca.
  • Seite 119 Spurhalteassistent ■ Anzeigeleuchte für ausgeschalteten Spurhalteassistenten Diese Anzeige leuchtet auf, wenn der Zünd- schalter auf ON gestellt wird, und ca. 7 Sekunden nach dem Start des e-BOXER- Systems wird sie dann ausgeschaltet oder leuchtet weiter entsprechend dem aktuellen Status (ON oder OFF). Sie leuchtet auf, wenn die Funktion des Spurhalteassistenten ausge- schaltet ist.
  • Seite 120 Spurleitassistent Spurleitassistent Diese Funktion erkennt Schlangenlinienfahren oder Pendeln in einer Spur und warnt den Fahrer. Wenn der Spurleitassistent aktiviert wird, gibt ein Alarm 3 kurze Signaltöne aus und ein Unterbrechungsbildschirm wird angezeigt. Diese Funktion wird aktiviert, wenn die Fahrgeschwindigkeit circa 60 km/h überschreitet, und wird wieder deaktiviert, sobald die Fahrgeschwindigkeit unter circa 40 km/h fällt.
  • Seite 121 Spurleitassistent VORSICHT Unter folgenden Bedingungen funktioniert der Spurleitassistent möglicherweise nicht. • Auf kurvenreichen Straßen • Bei stark schwankender Fahrgeschwindigkeit. • Unmittelbar nach einem Spurwechsel • Die Spurmarkierungen sind für die EyeSight-Stereokamera schwer zu erkennen. - Spurmarkierungen sind nicht vorhanden oder sehr verblasst. - Die Spurmarkierungen sind gelb.
  • Seite 122 Spurleitassistent Ausschalten des Spurleitassistenten Halten Sie den Schalter zum Ausschalten des Spurhalteassistenten ca. 2 Sekunden oder länger gedrückt, um den Spurleitassistenten auszuschalten. 1 kurzer Signalton zeigt an, dass die Funktion ausgeschaltet ist, und die Anzeigeleuchte für den ausgeschalteten Spur- halteassistenten in der Instrumententafel leuchtet auf. Um die Funktion wieder zu aktivieren, den Schalter zum Ausschalten des Spurhalteassi- stenten erneut ca.
  • Seite 123 Stop & Go Anfahrassistent Wenn das vor Ihrem Fahrzeug stehende Fahrzeug anfährt, benachrichtigt der Stop & Go Anfahrassistent Sie mithilfe der Anzeigeleuchte auf der Kombiinstrumentenanzeige und einer Benachrichtigung. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug länger stehen bleibt (in einem Abstand von ca. 10 m und das Fahrzeug des Fahrers bleibt für einige Sekunden oder län- ger stehen), erfasst das System weiterhin das vorausfahrende Fahrzeug.
  • Seite 124 Stop & Go Anfahrassistent HINWEIS • Das Audiosignal der Funktion Stop & Go Anfahrassistent kann ein- oder aus- geschaltet werden.  Seite 148 • Unter folgenden Bedingungen ist es möglich, dass der Stop & Go Anfahras- sistent aktiviert wird, obwohl sich das vorausfahrende Fahrzeug nicht bewegt hat, oder nicht aktiviert wird, obwohl sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat: - Ein Motorrad oder ein ähnliches Objekt schiebt sich zwischen Ihr Fahrzeug...
  • Seite 125 EyeSight-Assistenzmonitor (wenn vorhanden) Der Betriebsstatus des EyeSight-Systems wird auf den unteren Teil der Windschutzscheibe projiziert. Dies ermöglicht es dem Fahrer, Warnungen und angezeigte Informationen zur Kenntnis zu nehmen, ohne den Blick von der umliegenden Fahrumgebung nehmen zu müssen. Die LED-Anzeigen können auf ON/OFF eingestellt werden. Einzelheiten zur Einstellung fin- den Sie unter “Persönliche Anpassung der Standardeinstellungen”.
  • Seite 126 EyeSight-Assistenzmonitor (wenn vorhanden) Betrieb des EyeSight-Assistenzmonitors Wenn der Zündschalter in die Stellung ON gebracht wird, leuchten die LED-Anzeigen in der Reihenfolge Gelb → Rot → Grün auf. Wenn die Anpassung des EyeSight-Assis- tenzmonitors eingeschaltet ist, leuchten sie zweimal auf. Um den Fahrer während der Fahrt über den gelb grün gelb...
  • Seite 127 Konventioneller Geschwindigkeitsregler Der konventionelle Geschwindigkeitsregler ist ein Fahrassistenzsystem, das das Fahren auf Schnellstraßen und Autobahnen komfortabler macht. Mit seiner Hilfe kann der Fahrer konstant mit einer von ihm eingestellten Geschwindigkeit fahren. Bitte denken Sie daran, die auf den Verkehrsschildern angegebene zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu über- schreiten.
  • Seite 128 Konventioneller Geschwindigkeitsregler VORSICHT Kontrollieren Sie, wenn Sie den Geschwindigkeitsregler benutzen, im EyeSight- Anzeigebereich, welcher Geschwindigkeitsregelmodus gewählt ist: Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung oder Konventioneller Geschwindigkeits- regler. • Wenn die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung gewählt ist, leuch- (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) auf. •...
  • Seite 129 Konventioneller Geschwindigkeitsregler Verwendung des konventionellen Geschwindigkeitsreglers ■ Einstellung des konventionellen Geschwindigkeitsreglers (1) Die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung in den Bereitschaftsstatus versetzen. Drücken Sie den -Schalter (CRUISE). Jetzt werden (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) (weiß) und die Anzeige der Abstandseinstellung im EyeSight-Anzeigebereich der Kombiinstrumentenanzeige angezeigt.
  • Seite 130 Konventioneller Geschwindigkeitsregler (2) Umschalten auf konventionellen Geschwindigkeitsregler. Halten Sie den -Schalter (Abstandseinstellung) ca. 2 Sekunden oder länger gedrückt, um von der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung auf den kon- ventionellen Geschwindigkeitsregler umzuschalten. Die Benachrichtigungsfunktion gibt 1 kurzen Signalton aus. Gleichzeitig erlischt die Anzeige der Abstandseinstellung im EyeSight-Anzeigebereich der Kombiinstrumentenanzeige und (Anzeige des konventionellen Geschwindig- keitsreglers) (weiß) wird angezeigt.
  • Seite 131 Konventioneller Geschwindigkeitsregler Einstellung des Bereitschaftsstatus: Der konventionelle Geschwindigkeitsreg- ler kann aktiviert werden, wenn alle nach- stehenden Bedingungen erfüllt sind und (Anzeige READY) im EyeSight- Anzeigebereich angezeigt wird. - Alle Türen (außer Heckklappe) sind geschlossen. - Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt Anzeige READY angelegt.
  • Seite 132 Konventioneller Geschwindigkeitsregler (3) Stellen Sie die gewünschte Geschwindigkeit ein, indem Sie das Gaspedal betätigen. (4) Wenn das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, drücken Sie RES/SET-Schalter Richtung “RES/+” oder “SET/-”. Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Drückens des Schalters wird zur Sollge- schwindigkeit.
  • Seite 133 Konventioneller Geschwindigkeitsregler HINWEIS • Auf abschüssigen Strecken kann die automatische Bremse eingreifen, um die eingestellte Fahrgeschwindigkeit aufrecht zu halten. • In Kurven kann es vorkommen, dass das Fahrzeug nicht beschleunigt oder sogar verlangsamt, obwohl die eingestellte Fahrgeschwindigkeit höher als die aktuelle Fahrgeschwindigkeit ist.
  • Seite 134 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ■ Erhöhung der Sollgeschwindigkeit ● Mit dem Schalter RES/SET • Kurzes Drücken in Richtung “RES/+”. Die eingestellte Geschwindigkeit erhöht sich bei jedem Drücken des Schalters um weitere 5 km/h. • Langes Drücken in Richtung “RES/+”. Die eingestellte Geschwindigkeit erhöht sich in Schritten von 1 km/h, solange der Schalter gedrückt wird.
  • Seite 135 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ■ Verringerung der Sollgeschwindigkeit ● Mit dem Schalter RES/SET • Kurzes Drücken in Richtung “SET/-”. Die eingestellte Geschwindigkeit verringert sich bei jedem Drücken des Schalters um weitere 5 km/h. • Langes Drücken in Richtung “SET/-”. Die eingestellte Geschwindigkeit verringert sich in Schritten von 1 km/h, solange der Schalter gedrückt wird.
  • Seite 136 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ■ Vorübergehendes Beschleunigen Durch Betätigen des Gaspedals können Sie vorübergehend beschleunigen. Sobald Sie das Gaspedal loslassen, kehrt das Fahrzeug zur eingestellten Sollgeschwindig- keit zurück. ■ Vorübergehendes Verzögern Betätigen Sie das Bremspedal, um vorüber- gehend zu verlangsamen. Wenn das Brems- pedal betätigt wird, wird der konventionelle Geschwindigkeitsregler deaktiviert.
  • Seite 137 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ■ Abbrechen des konventionellen Geschwindigkeitsreglers ● Abbruch durch den Fahrer (Modelle ohne aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Der konventionelle Geschwindigkeitsregler kann wie folgt abgebrochen werden. • Drücken Sie den CANCEL-Schalter. (Anzeige konventionellen Geschwindigkeitsreglers) wechselt Grün zu Weiß, während die eingestellte Fahrgeschwindigkeit weiterhin im EyeSight- Anzeigebereich angezeigt wird.
  • Seite 138 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ● Abbruch durch den Fahrer (Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung) Der konventionelle Geschwindigkeitsregler kann wie folgt abgebrochen werden. • Betätigen Sie das Bremspedal. (Anzeige konventionellen Geschwindigkeitsreglers) wechselt Grün zu Weiß, während die eingestellte Fahrgeschwindigkeit weiterhin im EyeSight- Anzeigebereich angezeigt wird.
  • Seite 139 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ● Automatischer Abbruch durch das System In folgenden Fällen gibt eine Benachrichti- gungsfunktion einen kurzen und einen langen Signalton aus und die Geschwindigkeitsreg- lerfunktion wird automatisch abgebrochen. (Anzeige des konventionellen Geschwin- digkeitsreglers) wechselt von Grün zu Weiß. Zudem wird die Abbruchmeldung für den kon- Weiß...
  • Seite 140 Wenn die Anzeigen nach dem erneuten Starten des e- BOXER-Systems leuchten, kann der konventionelle Geschwindigkeitsregler nicht verwendet werden. Dies hat keine Auswirkungen auf die normale Fahr- funktion. Lassen Sie das System jedoch möglichst bald von einem SUBARU- Händler überprüfen. ...
  • Seite 141 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ■ Wiederaufnahme der zuvor eingestellten Fahrgeschwindigkeit Die zuvor eingestellte Fahrgeschwindigkeit wird gespeichert. Um diese Geschwindigkeit wieder aufzunehmen, muss der RES/SET-Schalter in Richtung “RES/+” gedrückt werden. (Anzeige des konventionellen Geschwindigkeitsreglers) wechselt von Weiß zu Grün. Die Wiederaufnahme der eingestellten Fahrgeschwindigkeit ist möglich, wenn die zuvor ein- gestellte Fahrgeschwindigkeit gespeichert wurde und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit ca.
  • Seite 142 Konventioneller Geschwindigkeitsregler ■ Ausschalten des konventionellen Geschwindigkeitsreglers Der konventionelle Geschwindigkeitsregler kann wie folgt ausgeschaltet werden. ● Modelle ohne aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung Drücken Sie den -Schalter (CRUISE). (Anzeige des konventionellen Geschwin- digkeitsreglers) schaltet sich im EyeSight- Anzeigebereich aus. S03393 ● Modelle mit aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung •...
  • Seite 143 Liste der Alarm-/Benachrichtigungstöne Alarm-/Benachrich- Zustand Referenzseite tigungston Notbremssystem mit Kollisionswarner:  Einzelner Dauerton Seite 42 Bremsung der zweiten Stufe ist aktiv. Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung  Seiten 70 und oder konventioneller Geschwindigkeitsregler wird automatisch abgebrochen. Der manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer wird  Seite 84 1 kurzer Signalton automatisch deaktiviert.
  • Seite 144 Liste der Alarm-/Benachrichtigungstöne Alarm-/Benachrich- Zustand Referenzseite tigungston Bei aktivierter adaptiver Abstands- u. Geschwin- digkeitsregelung ist eine der folgenden Situatio- nen eingetreten.  Seite 59 - Ein vorausfahrendes Fahrzeug wurde erkannt*. - Ein vorausfahrendes Fahrzeug wird nicht mehr erkannt*. Geschwindigkeitsreglermodus (Adaptive ...
  • Seite 145 Wenn die EyeSight-Warnanzeige und die CHECK ENGINE-Warnleuchte/Stö- rungsleuchte/Ausfall-Anzeigeleuchte für das e-BOXER-System während der Fahrt gleichzeitig aufleuchten, müssen Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich zu einem SUBARU-Händler zur Inspektion/Reparatur bringen. EyeSight darf nicht benutzt werden, wenn im e-BOXER-System Unregelmäßigkeiten usw. festzustellen sind.
  • Seite 146 Störung im EyeSight-System vor. In diesem Fall werden alle EyeSight-Funktionen abgeschaltet. Der normale Fahrbetrieb ist weiterhin möglich. Sie sollten jedoch einen SUBARU-Händler für eine Ins- pektion aufsuchen. • Wenn die EyeSight-Warnanzeige aufleuchtet oder blinkt, arbeitet die Brems- automatik bei Rückwärtsfahrt (RAB) nicht (Modelle mit Bremsautomatik bei...
  • Seite 147 Temperaturen in Disabled den Betriebsbereich des Temp Range EyeSight-Systems zurückge- S02997 kehrt sind. Wenn das System selbst dann nicht neu startet, wenn die Temperatur im Fahrzeug im Betriebsbereich liegt, wenden Sie sich für eine Ins- pektion an einen SUBARU- Händler.
  • Seite 148 Start des e-BOXER-Sys- sollten Sie sich wegen einer tems dreimal eingegriffen. Inspektion an Ihren • Die Anzeigeleuchte SUBARU-Händler wenden. READY für das e-BOXER- System erlischt. • Der Überhitzungsschutz des elektronischen Servo- lenksystems ist aktiv, weil...
  • Seite 149 Persönliche Anpassung der Standardeinstellungen Folgende Einstellungen können in der Kombiinstrumentenanzeige geändert werden. Standardeinstel- Punkt Einstellung lung Max (Max.)/ Warning Volume (Warntonlautstärke) Mid (Mittel)/ Mid (Mittel) Min (Min.) On (Ein)/ Lead Vehicle Acquisition Sound On (Ein) (Erfassungssignal Fahrzeug voraus) Off (Aus) Lead Vehicle Moving Monitor Function On (Ein)/ On (Ein)
  • Seite 150 Persönliche Anpassung der Standardeinstellungen ■ Persönliche Einstellungen Um die Einstellungen zu ändern, muss bei Bildschirm zum Ändern der Einstellungsbildschirm geparktem Fahrzeug der Wählhebel auf Einstellungen der Zündschalter auf ON stehen. Das Beschleu- Settings nigungsverhalten des Geschwindigkeitsreglers und die Signaltonlautstärke können jedoch auch während der Fahrt geändert werden.
  • Seite 151 Persönliche Anpassung der Standardeinstellungen ● Cruise Control Acceleration Characteristics (Beschleunigungsmerk- male der Geschwindigkeitsregelung) Für das Beschleunigungsverhalten des adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsrege- lungssystems und des konventionellen Geschwindigkeitsregelungssystems kann eines von vier Levels ausgewählt werden. Lv. 4 (Dynamic) (Stufe 4 (Dynamisch)): Modus, der verwendet wird, wenn kraftvolle Beschleunigung erforderlich ist.
  • Seite 152 Persönliche Anpassung der Standardeinstellungen ● Select Drive on Left/Drive on Right (Links fahren/Rechts fahren auswählen) (Fahrspuranpassung) Es kann zwischen dem Fahren auf der linken Straßenseite und dem Fahren auf der rechten Straßenseite umgeschaltet werden.  Die Funktion der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung ( Seite 49) und die Funktion des aktiven Notfall-Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung ( ...
  • Seite 153 Liste der Bildschirmmeldungen Wenn eine EyeSight-Warnung oder -Störung erkannt wird, wird in der Kombiinstrumenten- anzeige eine Meldung angezeigt. Bei einigen Meldungen ertönt zusätzlich ein Alarm/eine Benachrichtigung. Normale Anzeige Meldungsanzeige Normale Anzeige EyeSight Disabled Check Manual -Zeichen S03887 Wenn eine Meldung angezeigt wird, sollten Sie in der Meldungsliste nachsehen und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.
  • Seite 154 Liste der Bildschirmmeldungen ■ Liste der Bildschirmmeldungen (Warnungen und Hinweise) Punkt Anzeige -Zeichen Referenzseite Notbremssystem mit Kein  Seite 42 Kollisionswarner Warnung “Obstacle Obstacle  Detected (Hindernis Kein Seite 76 Detected erkannt)” S02999 Anfahr-Kollisionswar-  Kein Seite 109 Apply Brake ...
  • Seite 155 Liste der Bildschirmmeldungen Punkt Anzeige -Zeichen Referenzseite Automatischer Abbruch von adaptiver Abstands- u.  Geschwindigkeitsre- Seiten 71 und Kein gelung/konventionel- lem Geschwindig- S03722 keitsregler (wenn die Straße sehr steil ist) Betrieb des Notbrems- Pre-Collision Braking System  systems mit Kollisi- Kein Seite 45 Activated...
  • Seite 156 Liste der Bildschirmmeldungen ■ Liste der Bildschirmmeldungen (Störung, vorübergehende Abschaltung) Punkt Anzeige -Zeichen Referenzseite Störung im EyeSight- EyeSight Off  Ja (gelb) Seite 144 System Check Manual S03005 EyeSight Ja (weiß) Disabled No Camera View S02996 Vorübergehende EyeSight  Abschaltung des Ja (weiß) Seite 146 Disabled...
  • Seite 157 Fehlersuche Die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung kann nicht aktiviert werden. Haben Sie den -Schalter (CRUISE) gedrückt? Wenn Sie den -Schalter (CRUISE) nicht gedrückt haben, wird (Anzeige der adaptiven Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung) nicht angezeigt. Ist EyeSight vorübergehend außer Betrieb? Wenn EyeSight vorübergehend abgeschaltet ist, wird (Anzeige für vorüber- gehende Abschaltung von EyeSight) in der Kombiinstrumentenanzeige angezeigt.
  • Seite 158 Fehlersuche Der konventionelle Geschwindigkeitsregler kann nicht aktiviert werden. Blinkt die Benzinpartikelfilter-Warnleuchte (wenn vorhanden)? Der konventionelle Geschwindigkeitsregler kann nicht aktiviert werden, wenn die Benzinpartikelfilter-Warnleuchte blinkt. Informationen zu den Bedingungen, unter denen die Benzinpartikelfilter-Warn- leuchte blinkt, finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Leuchtet die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand? Bei Modellen mit Benzinpartikelfilter darf der konventionelle Geschwindigkeitsreg- ler nicht verwendet werden, wenn die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand...
  • Seite 159 Fehlersuche Ein Fahrzeug (vor Ihrem Fahrzeug) wird nicht erkannt, die Erkennung ist verzö- gert oder geht schnell verloren. Hat das Fahrzeug vor Ihnen angehalten, fährt es viel langsamer als Ihr Fahrzeug oder fährt es extrem langsam? Die Erkennung von angehaltenen Fahrzeugen, von Fahrzeugen, die viel langsa- mer als das eigene Fahrzeug fahren, und Fahrzeugen, die extrem langsam fah- ren, kann Schwierigkeiten bereiten.
  • Seite 160 Fehlersuche Der Stop & Go Anfahrassistent wird aktiviert, obwohl in Fahrtrichtung kein Fahr- zeug ist. Abhängig von den Objekten im Umfeld, von der Verkehrs- und Wetterlage, kann eine Warnung des Stop & Go Anfahrassistenten als Reaktion auf andere Objekte, die vor Ihrem Fahrzeug erscheinen, ausgegeben werden. EyeSight startet nach einer vorübergehenden Abschaltung nicht wieder.
  • Seite 161 Fehlersuche Der Geschwindigkeitsregler wird automatisch abgeschaltet. Haben Sie eine der folgenden Handlungen ausgeführt?  Seite 71 (Adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung)  Seite 137 (Konventioneller Geschwindigkeitsregler) Wurde das EyeSight-System vorübergehend angehalten, während die adaptive Abstands- u. Geschwindigkeitsregelung verwendet wurde? Wenn die automatische Bremssteuerung aktiviert wird, ist ein Geräusch hörbar. Dieses Geräusch entsteht, wenn die automatische Bremssteuerung eingreift - das System besteht aus einigen mechanischen Komponenten, die bei der automati- schen Bremssteuerung gelegentlich Geräusche produzieren.
  • Seite 162 Fehlersuche Der aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung wurde unerwartet abgebro- chen. Haben Sie die Hände vom Lenkrad genommen? Haben Sie das Lenkrad während der Fahrt nur leicht berührt? Wenn das System die Lenkbewegungen des Fahrers nicht erkennen kann, bricht es den aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung vorübergehend ab. Haben Sie eine enge Kurve genommen? Der aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung funktioniert nicht in engen Kurven.
  • Seite 163 MEMO...
  • Seite 164 MEMO...
  • Seite 165 MEMO...