Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sinclair ASH-09AIZ Bedienungsanleitung

Sinclair ASH-09AIZ Bedienungsanleitung

Zoom series; inneneinheit

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
ZOOM SERIES
Inneneinheit
ASH-09AIZ, ASH-13AIZ,
ASH-18AIZ, ASH-24AIZ

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sinclair ASH-09AIZ

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG ZOOM SERIES Inneneinheit ASH-09AIZ, ASH-13AIZ, ASH-18AIZ, ASH-24AIZ...
  • Seite 2 Übersetzung der Original-Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS SICHERHEITSHINWEISE ......................3 GERÄTEBESCHREIBUNG ......................6 Inneneinheit ..........................6 Display ............................7 FERNBEDIENUNG ........................8 Tasten der Fernbedienung ....................... 8 Display der Fernbedienung ...................... 8 Arbeitsweise der Fernbedienung ....................9 Grundlegende Bedienung ....................... 12 Batterietausch ........................12 Notbetätigung ......................... 13 REINIGUNG UND WARTUNG ....................
  • Seite 4: Erklärung Der Symbole

    Erklärung der Symbole Bezeichnet gefährliche Situationen. Werden sie nicht verhindert, GEFAHR führen sie zu Tod oder schweren Verletzungen. Bezeichnet gefährliche Situationen. Werden sie nicht verhindert, WARNUNG können sie zu Tod oder schweren Verletzungen führen. Bezeichnet gefährliche Situationen. Werden sie nicht verhindert, HINWEIS können sie zu leichten oder mittleren Verletzungen führen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE WARNUNG Betrieb und Instandhaltung  Diese Anlage darf auch durch Kinder ab 8 Jahren oder Personen mit geminderten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder mit ungenügenden Erfahrungen oder Kenntnissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden, oder wenn sie in der gefahrlosen Verwendung der Anlage unterwiesen wurden und sich der möglichen Risiken bewusst sind.
  • Seite 6  Treten Sie nicht auf das Gehäuse der Außeneinheit, und legen Sie keine schweren Gegenstände darauf. Sonst kann es zu Schäden an der Anlage oder Verletzungen von Personen kommen. WARNUNG Installation  Die Installation muss von entsprechend qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Sonst kann es zu Verletzungen von Personen oder Schäden an der Anlage kommen.
  • Seite 7  Alle elektrischen Leitungen an der Innen- und der Außeneinheit müssen durch qualifizierte Personen angeschlossen werden.  Ist die Länge des Netzanschlusskabels nicht ausreichend, kaufen Sie ein neues, ausreichend langes Kabel. Es ist nicht zulässig, mehrere Kabel zu verbinden, um sie zu verlängern. ...
  • Seite 8: Gerätebeschreibung

    GERÄTEBESCHREIBUNG Inneneinheit Lufteinlass Frontklappe Luftfilter Notbedienungstaste horizontale Luftablenklamelle Luftauslass Fernbedienung Bemerkung:  Das tatsächliche Produkt kann von der Abbildung oben abweichen. Das tatsächliche Produkt ist maßgeblich.
  • Seite 9: Display

    Display Die Displaytafel ist vom Gerätemodell abhängig. Variante 1: Variante 2: Temperatur- Kühl- anzeige Netz- Signal- empfänger anzeige anzeige Heiz- anzeige Display- tafel Kühl- anzeige Signal- Netz- empfänger Heiz- Temperatur- Display- Entfeuchtungs- anzeige anzeige anzeige tafel anzeige Entfeuchtungs- anzeige Variante 3: Displaytafel Temperatur- anzeige...
  • Seite 10: Fernbedienung

    FERNBEDIENUNG Tasten der Fernbedienung 1. ON/OFF-Taste (EIN/AUS) 2. – Taste (Wert verringern) 3. + Taste (Wert erhöhen) 4. MODE-Taste (Betriebsart) 5. FAN-Taste (Gebläse) 6. SWING-Taste (Luftrichtung) 7. I FEEL-Taste (I FEEL-Funktion) Taste (Funktion Gesundheit/Lüftung) 9. SLEEP-Taste (Schlaf-Funktion) 10. TEMP-Taste (Temperatur anzeigen) 11.
  • Seite 11: Arbeitsweise Der Fernbedienung

    Arbeitsweise der Fernbedienung Bemerkung:  Diese Fernbedienung ist für Klimaanlagen mit verschiedenen Funktionen universell einsetzbar. Wird eine der Funktionen der Fernbedienung von der Klimaanlage nicht unterstützt, beeinflusst die Betätigung der jeweiligen Taste den Betrieb der Anlage nicht.  Nach dem Anschließen der Stromversorgung gibt die Klimaanlage einen Signalton aus, die leuchtet rot auf.
  • Seite 12 Diese universelle Fernbedienung wird bei Geräten mit unterschiedlichen Funktionen bei diesem Gerät gegeben, wird er vom benutzt. Wird einer der Befehle oder Gerät als die Funktion ausgeführt. Die Funktion bedeutet, dass die Luftablenklamelle zwischen ihren Grenzstellungen pendelt: 7. I FEEL-Taste Die Taste drücken, um die I FEEL-Funktion einzuschalten.
  • Seite 13: Timer Off

    sich die Zeit schnell in 1- und dann 10-Minuten-Schritten. Innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einstellen der Zeit die Einstellung durch Drücken der TIMER ON-Taste bestätigen. 12. CLOCK-Taste (Uhrzeit einstellen) Die CLOCK-Taste drücken, um die Uhrzeit einstellen zu können. Die Anzeige fängt an zu blinken.
  • Seite 14: Grundlegende Bedienung

    5. Hintergrundbeleuchtung Beim ersten Einschalten leuchtet die Gerätebeleuchtung für 4 Sekunden auf, danach leuchtet sie bei jedem Tastendruck für 3 Sekunden auf. 6 WIFI-Funktion Die Tasten MODE und TURBO gleichzeitig drücken, um die WIFI-Funktion ein-/ auszuschalten. Bei eingeschalteter WIFI-Funktion erscheint die WiFi-Anzeige an der Fernbedienung.
  • Seite 15: Notbetätigung

    Notbetätigung Verlieren Sie die Fernbedienung oder funktioniert sie nicht, schalten Sie die Klimaanlage mit dem Hilfsschalter ein oder aus. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Öffnen Sie die Frontklappe nach der Abbildung, und drücken Sie den Hilfsschalter mit einem elektrisch nicht leitenden Gegenstand, um die Klimaanlage ein- oder auszuschalten.
  • Seite 16: Reinigung Des Luftfilters

    Reinigung des Luftfilters 1. Frontklappe öffnen. Die Frontklappe in eine gewisse Winkelstellung nach oben gemäß der Abbildung ziehen. 2. Filter herausnehmen. Den Filter gemäß der Abbildung herausnehmen. 3. Filter reinigen.  Den Filter mit Staubsauger oder Wasser reinigen.  Ist der Filter sehr schmutzig, diesen mit Wasser (max.
  • Seite 17: Überprüfung Vor Dem Saisoneinsatz

    Überprüfung vor dem Saisoneinsatz 1. Vergewissern Sie sich, dass die Luftein- und -auslassöffnungen durch keine Gegenstände blockiert sind. 2. Überprüfen Sie, ob sich der Sicherungsschalter, der Stecker und die Steckdose in gutem Zustand befinden. 3. Vergewissern Sie sich, dass der Luftfilter sauber ist. 4.
  • Seite 18: Fehlerbehandlung

    FEHLERBEHANDLUNG Analyse der grundlegenden Zustände Bevor Sie eine Dienstleistung beantragen, überprüfen Sie den Zustand nach den folgenden Anweisungen. Lässt sich die Störung auch derart nicht beheben, rufen Sie bitte den örtlichen Händler oder qualifizierte Fachkräfte. Status Kontrolle Abhilfe  Wurde die Funktion der Anlage ...
  • Seite 19 Status Kontrolle Abhilfe  Stromausfall?  Warten Sie die Stromrückkehr ab.  Netzstecker locker?  Den Netzstecker fest einstecken.  Löst der Sicherungsschalter aus,  Den Sicherungsschalter bzw. die oder ist die Sicherung Sicherung von einer Fachkraft prüfen und evtl. austauschen durchgebrannt? lassen.
  • Seite 20 Status Kontrolle Abhilfe  Befindet sich eine Geruchsquelle  Geruchsquelle entfernen. Die ausgeblasene im Raum, z. B. Möbel, Zigaretten-  Den Luftfilter reinigen. Luft stinkt. rauch o. Ä.?  Wird die Anlage durch Störungen  Die Stromversorgung trennen und Die Klimaanlage wie z.
  • Seite 21: Fehlercodes

    Fehlercodes Befindet sich die Klimaanlage in einem abnormalen Betriebszustand, blinkt die Temperatur- anzeige an der Inneneinheit und zeigt den jeweiligen Fehlercode an. Fehlerarten siehe folgende Übersicht. Fehlercode Abhilfe Die Fehleranzeige erlischt möglicherweise nach dem Neustart des Gerätes. Falls nicht, rufen Sie den Kundendienst. Die Fehleranzeige erlischt möglicherweise nach dem Neustart des Gerätes.
  • Seite 22: Installation

    INSTALLATION Installationsschema – Abmessungen Deckenabstand mind. 15 cm Wandabstand mind. 15 cm Wandabstand mind. 15 cm Bodenabstand mind. 250 cm Abstand zu Hindernissen mind. 300 cm...
  • Seite 23: Installationswerkzeuge

    Installationswerkzeuge 1. Wasserwaage 8. Rohrschneider 2. Schraubendreher 9. Leckdetektor 3. Schlagbohrmaschine 10. Vakuumpumpe 4. Bohrer 11. Manometer 5. Rohraufweitungsvorrichtung 12. Universal-Messgerät 6. Drehmomentschlüssel 13. Inbusschlüssel 7. Maulschlüssel 14. Roll-Metermaß Bemerkung:  Lassen Sie die Installation vom örtlichen Händler durchführen.  Das verwendete Kabel muss die spezifizierten Parameter aufweisen. Installationsort auswählen Grundlegende Anforderungen Installation an den folgenden Orten kann zu Störungen führen.
  • Seite 24: Elektrische Installation

    Elektrische Installation Sicherheitshinweise 1. Bei der Installation des Gerätes sind elektrotechnische Sicherheitsnormen und Vorschriften zu befolgen. 2. Der verwendete Stromkreis und der Sicherungsschalter müssen ausreichend dimensioniert sein. 3. Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung den Anforderungen der Klimaanlage entspricht. Ist die Versorgungsspannung instabil oder der Anschluss fehlerhaft, können Störungen auftreten.
  • Seite 25: Inneneinheit Installieren

    Inneneinheit installieren Schritt 1: Installationsort auswählen Nach Vereinbarung mit dem Kunden empfehlen Sie einen Installationsort. Schritt 2: Rahmen für Wandmontage installieren 1. Hängen Sie den Rahmen für Wandmontage an der Wand ein. Richten Sie ihn mit einer Wasserwaage horizontal aus, dann zeichnen Sie Befestigungsbohrungen an der Wand an. 2.
  • Seite 26: Schritt 4: Rohre Herausführen

    Bemerkungen: Außenseite Innenseite  Während des Bohrens ergreifen Sie entsprechende Staubschutz- und Sicherheitsmaßnahmen.  Die Dübel gehören nicht zum Lieferumfang und müssen gesondert gekauft werden. Ф 55 mm Ф 70 mm Schritt 4: Rohre herausführen 1. Die Rohre können von recht, rechts hinten, links oder links hinten aus dem Gerät herausgeführt werden.
  • Seite 27: Schritt 7: Kabel An Der Inneneinheit Anschließen

    Sechskantmutter Drehmoment Maulschlüssel Ø 6 mm 15–20 Nm Ø 9,52 mm 30–40 Nm Überwurfmutter Ø 12 mm 40–55 Nm Verbindungsrohr Ø 16 mm 60–65 Nm Verbindungs- Ø 19 mm abschnitt 70–75 Nm Rohr zur Inneneinheit 4. Isolieren Sie die Kältemittelrohre und die Rohrverbindungen mit Wärmedämmung und umwickeln Sie sie mit Isolierband.
  • Seite 28 2. Ziehen Sie das Netzanschlusskabel durch die rückseitige Durchführung in der Inneneinheit, und führen Sie das Kabel frontseitig heraus. Durchführung Netzanschluss- 3. Entfernen Sie die Kabelschelle, schließen kabel Sie die Leiter des Netzanschlusskabels an der Klemmleiste (Leiterfarben beachten) an, ziehen Sie die Schrauben auf der Klemmleiste fest, und dann befestigen Sie das Netzanschlusskabel mit der Kabelschelle.
  • Seite 29: Schritt 9: Inneneinheit Einhängen

    Schritt 8: Rohre zusammenbinden 1. Umwickeln Sie die Verbindungsrohre, das Netzanschlusskabel für Netzanschlusskabel und den Inneneinheit Innen- und Außeneinheit Ablaufschlauch mit Isolierband. Rohr gasseitig Rohr flüssigseitig Isolierband Ablauf- 2. Den Ablaufschlauch und das schlauch Netzanschlusskabel umwickeln Sie nicht vollständig, lassen Sie sie teilweise frei, um Ablauf- Verbindungs- sie anschließen zu können.
  • Seite 30: Prüfung Nach Der Installation

    Prüfung nach der Installation Überprüfen Sie nach der Beendigung der Installation, ob die folgenden Anforderungen erfüllt sind. zu überprüfende Punkte mögliche Störung Das Gerät kann fallen, vibrieren oder Ist die Anlage gut befestigt? Geräusch ausgeben. Gefahr von unzureichender Kühl-/Heiz- Haben Sie die Rohrleitung auf Dichtigkeit geprüft? leistung bei einem Kältemittelleck.
  • Seite 31: Anhang

    ANHANG Konfiguration der Verbindungsrohre 1. Standardlänge des Verbindungsrohres: 5 m, 7,5 m, 8 m 2. Die Mindestlänge des Verbindungsrohres beträgt 3 m. 3. Maximale Länge und Höhendifferenz des Verbindungsrohres: max. Länge max. Länge max. max. Kühlleistung Höhen- Kühlleistung Höhen- Verbindungs- Verbindungs- rohr differenz...
  • Seite 32: Aufweiten Von Rohrenden

    Aufweiten von Rohrenden Bemerkung: Rohr Ein Fehler beim Aufweiten der Rohrenden ist die gängigste Ursache für Undichtigkeiten und Kältemittelleck. Führen Sie das Aufweiten der Rohrenden nach dem folgenden Arbeits- verfahren ordnungsgemäß durch. abgeschrägt ungerade Grat 1. Rohre ablängen.  Messen Sie den Abstand zwischen der Innen- und Außeneinheit.
  • Seite 33: Schaltplan

    Schaltplan...
  • Seite 35 Service Manual ● Instruction Symbol Symbol Color Symbol Symbol Color Symbol Name White Green Jumper cap Yellow Brown COMP Compressor Blue Grounding wire YEGN Yellow/Green Black Violet Orange Note: Jumper cap is used to determine fan speed and the swing angle of horizontal lover for this model. ●...
  • Seite 36 Service Manual ● Outdoor Unit ASH-18AIZ 6310000008301 ASH-24AIZ 63631000007501 These circuit diagrams are subject to change without notice, please refer to the one supplied with the unit. Technical Information...
  • Seite 37: Typenschild

    Typenschild...
  • Seite 39 Energieetikette...
  • Seite 40: Informationen Zum Kältemittel

    Im Falle von Störung, qualitätsbezogenen oder anderen Problemen trennen Sie die Anlage von der Stromversorgung, und rufen Sie bitte den örtlichen Händler oder den autorisierten Kundendienst. Notrufnummer: 112 HERSTELLER SINCLAIR CORPORATION Ltd. 1-4 Argyll St. London W1F 7LD Great Britain www.sinclair-world.com...

Diese Anleitung auch für:

Ash-18aizAsh-24aizAsh-13aiz

Inhaltsverzeichnis