Sehr geehrter Kunde, wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes. Lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen Schäden vorzubeugen. Für Schäden, die durch Missachtung der Hinweise und unsachgemäßen Gebrauch entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Scannen Sie den folgenden QR-Code, um Zugriff auf die aktuellste Bedienungsanleitung und weitere Informationen rund um das Produkt zu erhalten:...
Seite 4
Produktname: Tomahawk Gasräuchergrill mit Glastür Artikelnummer: 10045157 PIN-Code: 2531CS-0069 Chal-Tec GmbH, Wallstr. 16, 10179 Berlin, Deutschland WWW.KLARSTEIN.DE Bestimmungs- Geräteklasse Gasart und Düsengröße Ø Gesamt- land Gasdruck wärme- Haupt- Seiten- leistung brenner brenner (Hs) BE, CH, CY, I3+(28~30/37) Butan (G30) 0,91 mm...
SICHERHEITSHINWEISE • Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung vor der Installation und Inbetriebnahme des Geräts aufmerksam durch und bewahren Sie diese für den zukünftigen Gebrauch auf. • Befolgen Sie bei der Installation und Inbetriebnahme die in der Bedienungsanleitung angegebene Reihenfolge und erlauben Sie Kindern niemals, das Gerät zu bedienen.
Seite 6
• Eine ausreichende Belüftung ist für die Verbrennungs- und Wirkungsleistung des Geräts essentiell. Dadurch wird die Sicherheit des Nutzers und der Personen, die sich in der Nähe des Grills aufhalten, gewährleistet. • Verwenden Sie das Gerät niemals in geschlossenen Räumen oder ähnlichen Umgebungen.
Seite 7
• Seien Sie vorbereitet, falls ein Brand oder ein Unfall auftritt. Informieren Sie sich über den Standort des Erste-Hilfe-Kastens und des Feuerlöschers und machen Sie sich mit der Verwendung vertraut. • Lassen Sie beim Grillen äußerste Vorsicht walten. • Erhitzen Sie keine verschlossenen Glas- oder Metallbehälter auf dem Grill. Im Inneren der Behälter könnte sich Druck aufbauen, was zu einer Explosion und daraus resultierend zu Sach- und/ oder Personenschäden oder zu Schäden am Grill führen könnte.
GASANSCHLUSS Die Gasanschlusssleitung zwischen dem Gasdruckregler und dem Grill kann durch Metallbälge oder einen für Gas zugelassenen Gummischlauch mit einer maximalen Länge von 1,5 m hergestellt werden. Gasgrills, die mit Flüssiggas (LPG) betrieben werden, sollten mit einem für Gas zugelassenen Gummischlauch angeschlossen werden. •...
LECKTEST • Führen Sie den Lecktest jedes Mal durch, wenn die Gasflasche angeschlossen oder erneut angeschlossen wird. • Verwenden Sie niemals eine offene Flamme, um zu überprüfen, ob Gas austritt. • Rauchen Sie während der Durchführung des Lecktests nie. • Führen Sie den Lecktest immer im Freien durch, in einem gut belüfteten Bereich und in sicherer Entfernung zu Zündquellen wie Benzin, offenen Flammen, Funken oder elektrischen Geräten.
INBETRIEBNAHME • Wählen Sie den richtigen Regler nach Gerätekategorie und Gasdruck in der Tabelle des Abschnitts „Technische Daten“, z.B. 37 mbar Regler mit Gerätekategorie I3+ für Propangas. • Die Kennzeichnung auf der Einspritzdüse, z.B. 0,82, bedeutet, dass die Größe der Einspritzdüse 0,82 mm beträgt.
Seite 11
WARNUNG Brandgefahr Bevor Sie den Grill entzünden, müssen Sie sich mit der gesamten Bedienungsanleitung vertraut machen. Vergewissern Sie sich, dass der Schlauch nicht verdreht ist, da dies den Gasdurchfluss beeinträchtigen könnte. Der Schlauch darf nicht unter Spannung stehen oder die heißen Gerätebestandteile berühren. •...
Seite 12
Trennen der Gasflasche 1. Drehen Sie den Gashahn zu, falls die Gasflasche darüber verfügt; es sei denn, es liegt eine Doppelflascheninstallation mit Umschaltventil vor. Warten Sie, bis der Brenner und die Kontrollleuchte ausgegangen sind. Bei Doppelflascheninstallationen muss lediglich die leere Gasflasche zugedreht werden.
BEDIENUNG Hinweise zum Energiesparen • Reduzieren Sie die Öffnungszeit der Abdeckung. • Drehen Sie das Ventil der Gasflasche zu, sobald der Zubereitungsvorgang beendet ist. • Heizen Sie das Gerät nur für 10 – 15 Minuten vor (außer bei der ersten Verwendung).
Seite 14
4. Drücken Sie den vorderen linken Steuerknopf nach unten und halten Sie ihn gedrückt, während Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn in die Position „HIGH“ drehen (ein Klickgeräusch ist zu hören). Dadurch wird der linke Brenner gezündet. Beobachten Sie, ob der Brenner gezündet hat. Wenn nicht, wiederholen Sie diesen Vorgang.
Seite 15
Reinigen Sie Ihren Grill nach jedem GEBRAUCH. Verwenden Sie KEINE scheuernden oder entflammbaren Reinigungsmittel, da diese die Teile des Produkts beschädigen und einen Brand verursachen können. In warmem Seifenwasser reinigen. WARNUNG: Zugängliche Teile können sehr heiß sein. Halten Sie Kleinkinder stets vom heißen Gerät fern (auch beim Abkühlen!).
REINIGUNG UND PFLEGE VORSICHT Verbrennungsgefahr Jegliche Reinigung und Wartung darf erst nach Abkühlen des Grills erfolgen und wenn die Gasversorgung abgedreht ist. Reinigung Durch das „Abbrennen“ des Grills nach jedem Gebrauch (ca. 15 Minuten) werden übermäßige Speisereste auf ein Minimum reduziert. Außenoberfl äche Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel oder Backpulver und eine heiße Wasserlösung.
Seite 17
Reinigung der Brennereinheit Schalten Sie das Gas am Steuerknopf aus und trennen Sie die Gasflasche. Kühlgitter entfernen. Reinigen Sie den Brenner mit einer weichen Bürste oder blasen Sie ihn mit Druckluft sauber und wischen Sie ihn mit einem Tuch ab. Reinigen Sie verstopfte Anschlüsse mit einem Pfeifenreiniger oder einem steifen Draht (z geöffnete Büroklammer).
FEHLERSUCHE Problem Möglicher Grund Lösung Der Schlauch ist Drehen Sie das Gasventil der beschädigt. Gasflasche zu und ersetzen Gasleck durch be- Sie den Schlauch. Führen schädigten Schlauch. Sie das dem Wechsel des Schlauchs einen Gaslecktest durch. Mechanischer Drehen Sie das Ventil der Gasleck der Ausfall durch lange Gasflasche zu.
Seite 19
Probleme der Siehe Hinweise im Abschnitt Gasversorgung: Es wird „Inbetriebnahme und versucht, den falschen Bedienung“. Brenner zu entzünden. Der Brenner hat keine Stellen Sie sicher, dass sich Verbindung zum die Ventile im Inneren der Steuerventil. Brennerrohre befinden. Der Brenner ist blockiert. Stellen Sie sicher, dass die Der Zünder wird Brennerrohre nicht durch...
Seite 20
Elektrode gerissen oder Ersetzen Sie die Elektrode. gebrochen; „Funken beim Riss.“ Elektrodenspitze nicht in Die Elektrodenspitze sollte in der richtigen Position. Richtung des Brennerlochs zeigen. Der Abstand sollte 1/8‘‘ bis 3/16‘‘ betragen. Falls nötig anpassen. Draht und/oder Elektrode Reinigen Sie die Leitung oder mit Kochrückständen die Elektrode mit Alkohol und bedeckt...
Seite 21
Starke, aufpeitschende Drehen Sie die Vorderseite Winde. des Grills in den Wind oder erhöhen Sie die Flammenhöhe. Flammen lodern aus Niedriger Gasstand. Tauschen Sie die Gasflasche dem Gerät heraus auf. Das Überschussventil hat Siehe Problem „Plötzlicher sich gelöst. Abfall des Gasflusses oder niedrige Flamme“.
SPEZIELLE ENTSORGUNGSHINWEISE FÜR VERBRAUCHER IN DEUTSCHLAND Entsorgen Sie Ihre Altgeräte fachgerecht. Dadurch wird gewährleistet, dass die Altgeräte umweltgerecht verwertet und negative Auswirkungen auf die Umwelt und menschliche Gesundheit vermieden werden. Bei der Entsorgung sind folgende Regeln zu beachten: • Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte (Altgeräte) sowie Batterien und Akkus getrennt vom Hausmüll zu entsorgen.
Seite 23
• Bei einem Vertrieb unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln ist die unentgeltliche Abholung am Ort der Abgabe auf Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 1, 2 und 4 gemäß § 2 Abs. 1 ElektroG, nämlich „Wärmeüberträger“, „Bildschirmgeräte“ (Oberfläche von mehr als 100 cm²) oder „Großgeräte“ (letztere mit mindestens einer äußeren Abmessung über 50 Zentimeter) beschränkt.
HINWEISE ZUR ENTSORGUNG Wenn es in Ihrem Land eine gesetzliche Regelung zur Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten gibt, weist dieses Symbol auf dem Produkt oder auf der Verpackung darauf hin, dass dieses Produkt nicht im Hausmüll entsorgt werden darf. Stattdessen muss es zu einer Sammelstelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten gebracht werden.