Sehr geehrter Kunde, wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes. Lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen Schäden vorzubeugen. Für Schäden, die durch Missachtung der Hinweise und unsachgemäßen Gebrauch entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Scannen Sie den QR-Code, um Zugriff auf die aktuellste Bedienungsanleitung und weitere Informationen rund um das Produkt zu erhalten.
SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung vor der Installation und Inbetriebnahme des Geräts aufmerksam durch und bewahren Sie diese für den zukünftigen Gebrauch auf. • Stellen Sie das Gerät nicht direkt in Windrichtung, wenn die Windgeschwindigkeit über 2 m/s ist. •...
Seite 6
• Sagen Sie dem Gashändler, dass er die Gasflasche maximal zu 80 % der esamtkapazität befüllen soll. • Wenn Sie eine zusätzliche Gasflasche besitzen, sollten Sie diese niemals in der Nähe oder unterhalb eines Grills, eines Heizkastens oder sonstiger Wärme- und Zündquellen aufbewahren.
INBETRIEBNAHME • Wählen Sie den richtigen Regler nach Gerätekategorie und Gasdruck in der Tabelle des Abschnitts „Technische Daten“, z.B. 37 mbar Regler mit Gerätekategorie I3+ für Propangas. • Die Kennzeichnung auf der Einspritzdüse, z.B. 0,82, bedeutet, dass die Größe der Einspritzdüse 0,82 mm beträgt.
Seite 8
Wechsel der Gasflasche 1. Hinweis: Drehen Sie das Gasventil der Gasflasche zu (hierfür wird kein Schraubenschlüssel benötigt). 2. Wenn Sie die Gasflasche außerhalb des Grills platzieren, darf die Gasflasche nicht mehr als 80 cm hoch, 35 cm breit und 15 kg schwer sein. Anschluss der Gasflasche 1.
Seite 9
Verbinden der Gasflasche, des Druckreglers und des Schlauchs Gasschlauch Gasflasche Druckregler Warnung Brandgefahr Führen Sie vor der Inbetriebnahme des Gasgrills bei allen Gasverbindungen einen Lecktest mit Seifenwasser durch. Trennen der Gasflasche 1. Drehen Sie den Gashahn zu, falls die Gasflasche darüber verfügt; es sei denn, es liegt eine Doppelflascheninstallation mit Umschaltventil vor.
BEDIENUNG Verwendung von Holzspänen oder Holzstückchen • Getrocknete aromatische Holzspäne oder Holzstückchen müssen in Wasser getränkt werden, so dass ein schwelender Rauch entsteht, wenn diese im Behälter platziert werden. • Die Holzspäne oder Holzstückchen dürfen nicht zu lange in Wasser eingeweicht werden.
Seite 11
• Es kann sein, dass Fleisch, welches eine lange Zubereitungszeit benötigt um durch zu werden, zusätzliches Wasser benötigt. Überprüfen Sie regelmäßig den Wasserstand und füllen Sie, falls notwendig, zusätzliches heißes Wasser in den Wasserbehälter. • Verwenden Sie ein Thermometer, um die Innentemperatur der Lebensmittel zu messen.
Seite 12
• Stellen Sie die Temperatur des Geräts nicht höher ein, als benötigt. • Schließen Sie den Schlauch und den Gasdruckregler der Gasflasche an der linken Seite des Geräts an. Stellen Sie sicher, dass sich die Gasflasche in einer sicheren Position befindet und von Hitze fern gehalten wird. •...
Seite 13
Warnung Gefahr einer Verpuffung Wenn der Brenner sich dennoch nicht entzünden lässt, drehen Sie den Gassteuerknopf in die Position „Off“ und warten Sie zwei Minuten, damit das überschüssige Gas sich verflüchtigen kann, bevor Sie erneut versuchen, den Grill zu entzünden.
REINIGUNG UND PFLEGE Reinigung • Verwechseln Sie braune oder schwarze Fett- und Rauchansammlungen nicht mit Farbe. Das Innere des Geräts wird werkseitig nicht gestrichen und sollte auch niemals gestrichen werden. Tragen Sie eine starke Lösung aus Wasser und Reinigungsmittel auf oder verwenden Sie einen Grillreiniger. Bürsten Sie den Innenraum, die Abdeckung und den unteren Bereich des Geräts mit einer Bürste ab.
Seite 15
Lagerung • Die Gasflasche muss im Außenbereich an einem gut belüfteten Ort gelagert werden und vom Gasgrill getrennt werden, wenn dieser nicht in Verwendung ist. • Stellen Sie sicher, dass Sie die Verbindung zwischen Gasflasche und Grill im Außenbereich trennen und dass sich keine Zündquellen in der Nähe befinden. •...
FEHLERSUCHE Problem Möglicher Grund Lösung Der Schlauch ist Drehen Sie das Gasventil beschädigt. der Gasflasche zu und Gasleck durch be- ersetzen Sie den Schlauch. schädigten Schlauch. Führen Sie das dem Wechsel des Schlauchs einen Gaslecktest durch. Mechanischer Ausfall Drehen Sie das Ventil der Gasleck der durch lange Lage- Gasflasche zu.
Seite 17
Fettansammlung im Drehen Sie das Gasfla- Bereich des Brenners. schenventil zu. Lassen Sie die Abdeckung geöffnet und lassen Sie Fettbrand oder die Flammen ausgehen. wiederkehrende Lassen Sie das Gerät ab- große Flammen auf kühlen und entfernen Sie der Kochoberfläche. anschließend Essensreste und Fettansammlungen im Bereich des Brenners, der Abtropfschale und...
Seite 18
5. Gassperre an der 5. Drehen Sie alle Schalter Verbindungsmutter ab und trennen Sie die der Gasflasche. Verbindungsmutter von der Gasflasche. Schließen Sie sie anschließend Der Zünder wird wieder an und versu- verwendet, aber der chen Sie es erneut. Brenner geht nicht an. 6.
Seite 19
1. Siehe Problem „Der 1. Siehe „Zündung mit Zünder wird verwen- Steuergasreglung“ im det, aber der Brenner Abschnitt „Inbetriebnah- Der Brenner lässt sich geht nicht an.“ me und Bedienung“. mit einem Streichholz 2. Sie wenden nicht nicht entzünden. die richtige Anzünd- methode an.
Der Brenner und Drehen Sie alle Knöpfe die Brennerrohre in die Position „Off“ und sind blockiert. drehen Sie die Gasflasche Flammenrückschlag zu. Reinigen sie den Bren- ner und/oder die Brenner- rohre. Siehe Abschnitt „Reinigung und Pflege“. 1. Fettansammlung. 1. Reinigen Sie die Brenner und das Innere des Grills.