Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

RADIAL-ABLUFTVENTILATOR
BETRIEBSANLEITUNG
DE
VN
www.ventilation-system.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vents VN 80

  • Seite 1 RADIAL-ABLUFTVENTILATOR BETRIEBSANLEITUNG www.ventilation-system.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Verwendungszweck ............................................2 Kurzbeschreibung .............................................. 8 Lieferumfang ................................................. 9 Bezeichnungsschlüssel ........................................... 10 Betriebsvorschriften ............................................12 Montage und Betriebsvorbereitung ...................................... 13 Elektronische Funktionsweise ........................................17 Timer– und Feuchtigkeitssensoreinstellung ..................................18 Netzanschluss ............................................... 19 Wartungshinweise ............................................. 19 Störungsbehebung ............................................20 Lagerungs- und Transportvorschriften ....................................20 Herstellergarantie ...............................................
  • Seite 3 Kinder sollten beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen. Das Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie Personen mit eingeschränkten körperlichen, geistigen oder sensorischen Fähigkeiten oder ohne ausreichende Erfahrung und Kenntnis verwendet werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 4 Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller, Kundendienst oder ähnlich qualifizierten Personen ausgetauscht werden, um eine Gefahr zu vermeiden. Befestigen Sie das Gerät nicht mit Leim oder Klebstoffen an der Halterung. Verwenden Sie nur die in der Betriebsanleitung angegebene Befestigungsmethode.
  • Seite 5 Bei Montage und Betrieb des Geräts sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie die länderspezifisch geltenden elektrischen Vorschriften, Gebäude- und Brandschutzstandards genau einzuhalten. Das Gerät ist vor allen Anschluss-, Einstellungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten vom Stromnetz zu trennen. Sämtliche in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Handhabungen dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, das für die Montage, den elektrischen Anschluss und die Wartung von Lüftungsanlagen ausgebildet und qualifiziert ist.
  • Seite 6 sicherzustellen, dass sich keinerlei Fremdkörper im Gehäuse befinden, welche die Laufradschaufeln beschädigen könnten. Bei der Montage darauf achten, dass das Gehäuse nicht deformiert wird! Eine Gehäusedeformation kann zu Blockierung des Motors und lauten Geräuschen führen. Unsachgemäße Verwendung, unberechtigte Änderungs- und Nacharbeiten sowie Modifizierungen am Gerät sind untersagt.
  • Seite 7 technische Entwicklungen umzusetzen, behält sich das Unternehmen das Recht vor, jederzeit Änderungen in der Bauweise, den technischen Eigenschaften und dem Lieferumfang des Gerätes vorzunehmen. Das Gerät nie mit feuchten Händen anfassen. Das Gerät nie barfuß anfassen. LESEN SIE DIE ENTSPRECHENDEN BETRIEBSANLEITUNGEN VOR DER MONTAGE DER OPTIONALEN EXTERNEN GERÄTE.
  • Seite 8: Kurzbeschreibung

    KURZBESCHREIBUNG Bei dem in der Betriebsanleitung beschriebenen Produkt handelt es sich um einen zweistufigen Druckventilator zur Entlüftung von kleinen bis mittelgroßen Wohnräumen, die im Winter beheizt werden. Bei den Basismodellen wird die Lüftungsstufe des Ventilators manuell über einen externen manuellen Schalter eingestellt. Der Ventilator ist für eine Decken– oder Wandmontage zur Entlüftung in einen Lüftungsschacht oder in ein Lüftungsrohr mit entsprechendem Durchmesser ausgelegt.
  • Seite 9: Lieferumfang

    LIEFERUMFANG VNV KP/KV/KVK KV, KP, KVK Ventilatorbaugruppe, Stk. Ventilatoreinheit, Stk. Gehäuse, Stk. Befestigungssatz, Stk. Montagehalter, Stk. Kartonplatte, Stk. Schraubenzieher aus Kunststoff, Stk. (nur für Ventilatoren mit Timer) Satz der schallisolierten Einsätze Betriebsanleitung, Stk. Verpackungskarton, Stk.
  • Seite 10: Bezeichnungsschlüssel

    BEZEICHNUNGSSCHLÜSSEL VN- 1 A 80 K TR Zusätzliche Optionen _: keine Standardoptionen T: Timer TR: einstellbarer Timer I: Intervallschalter H: Feuchtigkeitssensor Brandschutzklappe _: standardmäßig keine Klappe K: Brandschutzklappe mit Feuerwiderstandsklasse EI 90 K2: Brandschutzklappe mit Feuerwiderstandsklasse EI90, modifiziert für Kroatien Durchmesser des Stutzens Förderleistung (m /h) je nach Lüftungsstufe...
  • Seite 11 VNV - 1 A 80 KP K - L T Zusätzliche Optionen _: keine Standardoptionen T: Timer TR: einstellbarer Timer I: Intervallschalter H: Feuchtigkeitssensor Anschluss eines Lüftungsrohres aus einem anderen Raum _: nicht vorgesehen L: links R: rechts D: unten Brandschutzklappe _: standardmäßig keine Klappe K: Brandschutzklappe mit Feuerwiderstandsklasse EI 90...
  • Seite 12: Betriebsvorschriften

    Bezeichnungsschlüssel von Gehäusen für VNV-Ventilatoren KV K - L 80 Durchmesser des Stutzens Anschluss eines Lüftungsrohres aus einem anderen Raum _: nicht vorgesehen L: links R: rechts D: unten Brandschutzklappе _: standardmäßig keine Klappe K: Brandschutzklappe mit Feuerwiderstandsklasse EI 90 Gehäusetyp KP: feuerfestes Gehäuse mit Feuerwiderstandsklasse E90/I60 KV: Kunststoffgehäuse...
  • Seite 13: Montage Und Betriebsvorbereitung

    1.7. Montieren Sie das Ventilatorgehäuse komplett mit der Spirale und befestigen Sie es mit Schrauben (Abb. 34). 1.8. Führen Sie die Schritte 1.2. bis 1.4. in umgekehrter Reihenfolge aus. VN 80: Montageschritte für den Ventilator 2.1. Markieren und bohren Sie ein Loch für den Stutzen auf der Auslassseite gemäß einer der 4 möglichen Montagevarianten (Abb.
  • Seite 14 3.9. Drehen Sie den Ventilator und richten Sie die Befestigungslöcher des Gehäuses und die der Drehklappe aus. Sichern Sie den Ventilator mit Schrauben (Abb. 44). 3.10. Führen Sie die Schritte 1.2-1.4. in umgekehrter Reihenfolge aus. VN 80 K: Montageschritte für den Ventilator 4.1. Führen Sie den Schritt 3.1. aus.
  • Seite 15 5.6. Decken Sie das Gehäuse nach Abschluss der Montage mit der Kartonplatte ab, um Beschädigungen oder Verschmutzungen während der Abschlußarbeiten im Raum zu vermeiden (Abb. 54). KP 80: Montageschritte für das Gehäuse 6.1. Führen Sie die Schritte 5.1.-5.2. aus. * 6.2.
  • Seite 16 Verwenden Sie für ein zusammensetzbares Lüftungsrohr Stahlrohre mit rechteckigem Querschnitt oder spiralgewickeltes Lüftungsrohr. Verwenden Sie für ein Anschlussrohr flexible Lüftungsrohre. Der Nenndurchmesser des Anschlussrohres beträgt 80 mm. Wenn das Anschlussrohr in einer Mauer eingesetzt ist, sollte es mit selbstklebendem PVC-Klebeband umwickelt werden, um mörtelbedingte Korrosion zu vermeiden.
  • Seite 17: Elektronische Funktionsweise

    ELEKTRONISCHE FUNKTIONSWEISE Т: Timer Mit der manuellen Betätigung des externen Schalters S1 startet der Ventilator mit der zweiten Lüftungsstufe und schaltet die Beleuchtung mit einer Einschaltverzögerung von 50 Sekunden ein. Sobald der Schalter S1 in die Ausgangsposition zurückgekehrt ist, schaltet sich der Ventilator nach einer Verzögerung von 6 Minuten aus. TP: einstellbarer Timer Mit der manuellen Betätigung des externen Schalters S1 startet der Ventilator mit der zweiten Lüftungsstufe parallel zur Beleuchtung.
  • Seite 18: Timer- Und Feuchtigkeitssensoreinstellung

    TIMER– UND FEUCHTIGKEITSSENSOREINSTELLUNG VERWENDEN SIE KEINE METALLSCHRAUBENZIEHER, MESSER ODER ANDERE SCHARFE GEGENSTÄNDE, UM DIE STEUERPLATINE NICHT ZU BESCHÄDIGEN. WARNUNG! Die Leiterplatte des Timers steht unter Netzspannung! Der Ventilator ist vor allen Einstellungsarbeiten vom Stromnetz zu trennen! Ein Kunststoffschraubenzieher zur Einstellung der Ventilatorparameter ist im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 19: Netzanschluss

    NETZANSCHLUSS Um den Ventilator an das Stromnetz anzuschliessen, erfüllen Sie die folgenden Schritte: • Ziehen Sie das Kabel über die luftdichte Kabeldurchführung an der Rückseite des Gehäuses. • Isolieren Sie die Leitungsenden auf einer Länge von 7–8 mm ab. • Entfernen Sie das Deckel der Steuereinheit (Abb. 60, 61). •...
  • Seite 20: Störungsbehebung

    STÖRUNGSBEHEBUNG Störung Mögliche Ursache Abhilfe Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung Keine Stromversorgung richtig angeschlossen ist. Beseitigen Sie Der Ventilator ist an das Stromnetz ansonsten den Anschlussfehler. angeschlossen ist, dreht sich aber nicht und reagiert nicht auf die Steuerungen. Es besteht ein Problem mit der internen Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Händler Verbindung.
  • Seite 21: Herstellergarantie

    HERSTELLERGARANTIE Das Produkt entspricht den Europäischen Normen und Standards, den Richtlinien über Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass das Produkt mit den maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und Richtlinie 93/68/ EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt. Dieses Zertifikat ist nach Prüfung des Produktes auf das Obengenannte ausgestellt.
  • Seite 22 • Bei vom Verbraucher zugefügten äußerlichen Beschädigungen des Gehäuses und der inneren Einheiten (außer äußeren Änderungen am Gerät, welche für die Montage notwendig sind). • Änderungen an der Konstruktion des Gerätes oder technische Änderungen am Gerät. • Austausch und Verwendung von Einheiten oder Teilen, die nicht durch den Hersteller vorgesehen sind. •...
  • Seite 23 VN 80 VN-1 80/VNV-1 80 BK2...
  • Seite 24 VN 80 K VN-1 80 K...
  • Seite 25 VNV-1 80 KV VN-1 80 KP...
  • Seite 26 VNV-1 80 KVK VNV-1 80...
  • Seite 27 KP 80 KV 80 KVK 80...
  • Seite 28 Montagemöglichkeiten für VN 80, VN-1 80, VN 80 K, VN-1 80 K...
  • Seite 29 Montagemöglichkeiten für VNV-1 80 KV, VNV-1 80 KVK Montagemöglichkeiten für VNV-1 80 KP...
  • Seite 30 Montagemöglichkeiten für Ventilatoren mit zusätzlichem Ansaugstutzen Ventilatorplatzierungsmöglichkeiten in Bezug auf Wände und Decke...
  • Seite 31 Montageschritte für VN-1 80...
  • Seite 32 Montageschritte für VN 80 Montageschritte für VN-1 80 K...
  • Seite 34 Montageschritte für VNV-1 80 KV, VNV-1 80 KVK, VNV-1 80 KP...
  • Seite 36 Anschluss der Ventilatoren Variante A, B, C, D Variante E...
  • Seite 37 Anschlussschema des Ventilator-Basismodells Variante A, B, D Variante C Variante E Bezeichnungsschlüssel: L: Linie N: Phase S: externer Schalter Mit dem externen Schalter S kann der Ventilator auf eine der verfügbaren Lüftungsstufen eingestellt oder manuell deaktiviert werden.
  • Seite 38 Anschlussschema der Ventilatoren mit dem Timer, einstellbaren Timer, Intervallschalter oder Feuchtigkeitssensor Variante A, B, D Variante E Bezeichnungsschlüssel: L: Linie N: Phase LT: Leitung zum Schalten des Ventilators auf maximale Lüftungsstufe S, S1, SB: externer Schalter Der Ventilator läuft bei geschlossenem SB-Schalter auf der 1. Stufe oder bei geöffnetem SB-Schalter ausgeschaltet. Die Timerplatte des Modells der Variante E enthält einen DIP-Schalter, der den Ausgangszustand des Ventilators steuert.
  • Seite 39 Wartung des Ventilators...
  • Seite 40 Timer– und feuchtigkeitssensoreinstellung VERWENDEN SIE KEINE METALLSCHRAUBENZIEHER, MESSER ODER ANDERE SCHARFE GEGENSTÄNDE, UM DIE STEUERPLATINE NICHT ZU BESCHÄDIGEN.
  • Seite 41 Prüfzeichen Verkauft von (Name und Stempel des Händlers) Herstellungsdatum Verkaufsdatum...
  • Seite 44 ABNAHMEPROTOKOLL _______________________________________________ Der Ventilator ist als betriebsfähig anerkannt. V22DE-09...

Diese Anleitung auch für:

Vn-1 80Vnv-1 80 bk2Vn 80 kVn-1 80 kVnv-1 80 kvVn-1 80 kp ... Alle anzeigen

Inhaltsverzeichnis