SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Bei Montage und Betrieb des Geräts sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie die länderspezifisch geltenden elektrischen Vorschriften, Gebäude- und Brandschutzstandards genau einzuhalten. Das Gerät ist vor allen Anschluss-, Einstellungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten vom Stromnetz zu trennen. Montagearbeiten sind ausschließlich von Fachpersonal vorzunehmen, welches über eine gültige Zulassung für elektrische Arbeiten an Elektroanlagen bis 1000 V verfügt.
Seite 4
VKMz Der Netzanschluss muss über eine Vorrichtung zur Trennung vom Stromnetz erfolgen, die an allen Polen eine Kontakttrennung aufweist, die unter Bedingungen der Überspannungskategorie III eine vollständige Trennung ermöglicht und gemäß den Verdrahtungsregeln in die feste Verkabelung integriert ist. Stellen Sie sicher, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt ist, bevor Sie den Schutz entfernen. Treffen Sie Vorkehrungen, um einen Gasrückstau durch offene Rauchabzüge oder andere Brandschutzeinrichtungen in den Raum zu vermeiden.
VERWENDUNGSZWECK Die Ventilatoren VKMz sind für die Lüftung von Wohnräumen und öffentlichen Räumlichkeiten bestimmt, die im Winter beheizt werden. Die Temperatur der transportierten Luft muss innerhalb des Bereichs liegen, der im Abschnitt «Technische Daten» angegeben ist. Der Ventilator ist für die horizontale oder vertikale Montage in einem Lüftungsrohr ausgelegt und wird sowohl für die Be- als auch Entlüftung verwendet.
VKMz TECHNISCHE DATEN Die höchstzulässige Abweichung der Betriebsspannung beträgt ±10 %. Das Gerät gehört zu den elektrischen Anlagen der Klasse I. Die Bauweise der Lüftungsanlage wird ständig weiterentwickelt und optimiert, weshalb einige Modelle von der Beschreibung in dieser Betriebsanleitung abweichen können. AUßEN- UND ANSCHLUSSABMESSUNGEN Abmessungen, mm Modell...
BAUART UND FUNKTIONSWEISE Der Ventilator besteht aus einem Gehäuse (1), einem Elektromotor, der am inneren Montagehalter (4) befestigt ist, einem Deckel (2), der mit Bohrschrauben (3) am Gehäuse befestigt ist (der Durchmesser der Gehäusestutzen und der Deckeldurchmesser entsprechen dem Durchmesser des angeschlossenen Lüftungsrohres) und einem Anschlusskasten (5), der eine Klemmleiste und einen Kondensator enthält und den Anschluss des Ventilators an ein Einphasen-Stromnetz ermöglicht.
VKMz NETZANSCHLUSS DAS GERÄT IST VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ ZU TRENNEN. DER ANSCHLUSS DES GERÄTS AN DAS STROMNETZ IST NUR NACH SORGFÄLTIGEM LESEN DER BETRIEBSANLEITUNG DURCH FACHPERSONAL GESTATTET, WELCHES ÜBER EINE GÜLTIGE ZULASSUNG FÜR SELBSTSTÄNDIGE ARBEITEN AN ELEKTRISCHEN ANLAGEN BIS 1000 V VERFÜGT. ELEKTRISCHE ECKDATEN DES GERÄTS SIND AUF DEM HERSTELLER-ETIKETT ANGEFÜHRT.
WARTUNGSHINWEISE Die technische Wartung umfasst regelmäßige Reinigung der Oberflächen des Ventilators von Staub und Schmutz. Zur Entfernung des Staubs einen weichen Pinsel oder Druckluft verwenden. Die Laufradschaufeln alle 6 Monate sorgfältig reinigen. Zur Reinigung die Schrauben herausdrehen und den Ventilatordeckel abnehmen. Die Laufradschaufeln mit einer neutralen Reinigungslösung und einem angefeuchteten Tuch abwischen.
VKMz HERSTELLERGARANTIE Das Produkt entspricht den Europäischen Normen und Standards, den Richtlinien über Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass das Produkt mit den maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt.
ABNAHMEPROTOKOLL Typ des Geräts Radial-Rohrventilator Modell VKMz____ Seriennummer Herstellungsdatum Prüfzeichen VERKÄUFERINFORMATIONEN Bezeichnung der Verkaufsstelle Anschrift Telefon E-Mail Kaufdatum Gerät mit sämtlichem Zubehör mit einer Betriebsanleitung erhalten. Die Garantiebedingungen sind verständlich und akzeptiert. Unterschrift des Käufers Stempel des Händlers MONTAGEPROTOKOLL Das Gerät VKMz____ ist gemäß den Anforderungen dieser Betriebsanleitung montiert und an das Stromnetz angeschlossen.