Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Vents VDO 450 Betriebsanleitung

Axial-entrauchungsventilator

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
VDO
Axial-Entrauchungsventilator

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vents VDO 450

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Axial-Entrauchungsventilator...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Sicherheitsvorschriften ................................3 Verwendungszweck ..................................5 Lieferumfang ....................................5 Bezeichnungsschlüssel ................................6 Technische Daten ..................................7 Bauart und Funktionsweise ..............................8 Montage und Betriebsvorbereitung ..........................9 Netzanschluss ....................................11 Inbetriebnahme ..................................... 13 Wartungshinweise ..................................14 Lagerungs- und Transportvorschriften ..........................16 Herstellergarantie ..................................
  • Seite 3: Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Lesen Sie die vorliegende Betriebsanleitung vor der Montage des Geräts aufmerksam durch! • Bei Montage und Betrieb des Geräts sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie die länderspezifisch geltenden elektrischen Vorschriften, Gebäude- und Brandschutzstandards genau einzuhalten. • Die Warnungen in der Betriebsanleitung sind ernst zu nehmen, da diese wesentliche Sicherheitshinweise enthalten.
  • Seite 4 • Die Steuereinrichtungen nie • Das Gerät nicht mit Wasser mit nassen Händen anfassen! reinigen. • Vor Wartungsarbeiten am Gerät • Die elektrischen Teile vor die Hände trocknen. Wassereintritt schützen. • Vor allen Wartungsarbeiten ist • Das Gerät darf nicht von das Gerät vom Stromnetz zu Kindern betrieben werden.
  • Seite 5: Verwendungszweck

    VERWENDUNGSZWECK Der Axialentrauchungsventilator der VDO-Serie ist für die Entfernung von Rauch von der Zündquelle und die Wärmeabfuhr außerhalb von Räumlichkeiten oder Gebäuden sowie für die Schaffung eines Mikroklimas außerhalb der Zündquelle vorgesehen, damit die Loschkrafte ihre Aufgaben erfolgreich und effektiv erfüllen können. Der Ventilator ist für Dauerbetrieb in einem allgemeinen Lüftungssystem ausgelegt.
  • Seite 6: Bezeichnungsschlüssel

    BEZEICHNUNGSSCHLÜSSEL Gehäuse Motor Laufrad Ausführung V D O - 63 0 K - 2 D / 5, 5 - 8/ 3 5 / A L - U 1 - X VDO: Axial-Entrauchungsventilator Standardgröße (Durchmesser des Lüftungsrohres ), mm Gehäuseausführung: _: Standardgehäuse K: verkürztes Gehäuse Polanzahl des Motors Phasenzahl des Motors:...
  • Seite 7: Technische Daten

    Betriebsanleitung abweichen können. Ø d n Löcher Ø D Ø D1 Ø D2 Abmessungen, mm Modell VDO 400 8/12 VDO 450 400, 500 8/12 VDO 500 400, 500, 550 12/12 VDO 560 400, 500, 550 12/12 VDO 630 400, 500, 600, 700...
  • Seite 8: Bauart Und Funktionsweise

    BAUART UND FUNKTIONSWEISE Laufrad Zugangstür Einströmdüse VK-VO* Schutzgitter SZ-VO* Anschlusskasten Gehäuse Motor Halterung O-VO* * Nicht im Lieferumfang enthalten und sind als Sonderzubehörteile erhältlich. Das vollständig geschweißte Gehäuse aus Metall mit ausgerollten Flanschen bietet eine hohe Steifigkeit und minimale Abstände zwischen dem Gehäuse und den Schaufeln.
  • Seite 9: Montage Und Betriebsvorbereitung

    MONTAGE UND BETRIEBSVORBEREITUNG SÄMTLICHE IN DIESER BETRIEBSANLEITUNG BESCHRIEBENEN HANDHABUNGEN DÜRFEN NUR VON AUSGEBILDETEM FACHPERSONAL DURCHGEFÜHRT WERDEN. VERSUCHEN SIE NICHT, DAS GERÄT SELBST ZU MONTIEREN. BEI DER MONTAGE DES GERÄTS IST EIN AUSREICHENDER WARTUNGSZUGANG ZU BERÜCKSICHTIGEN. Montage des Ventilators ist in jeder Lage zulässig: vertikal, horizontal, in einem beliebigen Winkel. MONTAGEEMPFEHLUNGEN FÜR AXIALVENTILATOREN Montage des Ventilators im Lüftungsrohrsystem Montage im Übergang von einem Durchmesser zum...
  • Seite 10 Montage in Abwesenheit des Lüftungsrohrsystems nach dem Ventilator Wenn der Axialventilator das Endgerät im Lüftungssystem ist (in Abwesenheit eines Kanalsystems nach dem Ventilator), muss ein Diffusor montiert werden, um die Luftströmungsgeschwindigkeit und den dynamischen Druck des Ventilators zu reduzieren. Durch Verringerung der Luftaustrittsgeschwindigkeit werden die „Stoß“...
  • Seite 11: Netzanschluss

    NETZANSCHLUSS DAS GERÄT IST VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ ZU TRENNEN. DER ANSCHLUSS DES GERÄTS AN DAS STROMNETZ IST NUR NACH SORGFÄLTIGEM LESEN DER BETRIEBSANLEITUNG DURCH FACHPERSONAL GESTATTET, WELCHES ÜBER EINE GÜLTIGE ZULASSUNG FÜR SELBSTSTÄNDIGE ARBEITEN AN ELEKTRISCHEN ANLAGEN BIS 1000 V VERFÜGT. ELEKTRISCHE ECKDATEN DES GERÄTS SIND AUF DEM HERSTELLER-ETIKETT ANGEFÜHRT.
  • Seite 12 ANLAUFMETHODEN VON ASYNCHRONMOTOREN Es gibt verschiedene Startvarianten von Asynchron-Kurzschlussläufermotoren. Die gebräuchlichsten Motorstartvarianten sind: direkter Start, Anlauf mit einem Softstarter oder mit einem Frequenzumrichter. Direktstart Beim Direktstart (dh durch Anschluss des Motors an die Netzspannung mit einem einfachen Starter) erhöht sich die Anlaufzeit des Motors aufgrund der hohen Trägheit des Laufrads erheblich, was wiederum zu hohen Anlaufströmen im Stromkreis führt.
  • Seite 13: Charakteristische Merkmale

    Ein Schweranlauf kann nicht abgeschlossen werden. Sehen wir uns drei Varianten eines Schweranlaufs an: 1. Im Versorgungsnetz entsteht ein Strom, den es nur schwer oder gar nicht liefern kann. Charakteristische Merkmale: Beim Anlauf werden die Leistungsschutzschalter am Systemeingang abgeschaltet. Die Lichter, bestimmte Relais und Schütze werden ausgeschaltet und der Versorgungsgenerator wird abgeschaltet.
  • Seite 14: Wartungshinweise

    WARTUNGSHINWEISE VOR DER WARTUNG IST DAS GERÄT VON DER STROMVERSORGUNG ZU TRENNEN! VOR ALLEN ARBEITEN EIN VERBOTSZEICHEN AUF DEM BEDIENFELD DES VENTILATORS ANBRINGEN: „NICHT EINSCHALTEN! BAUARBEITEN!“ DIE ELEKTRISCHEN KOMPONENTEN SIND VOR SPRITZWASSER ZU SCHÜTZEN! VERWENDEN SIE KEINE AGGRESSIVE LÖSUNGSMITTEL UND ANDERE SCHARFE GEGENSTÄNDE! Die technische Wartung und Reparatur des Ventilators darf erst nach Trennung vom Stromnetz und vollständigem Stillstand aller rotierenden Teile begonnen werden.
  • Seite 15 Der Ventilator erreicht Überlasteter Motor des Ventilators. Beseitigen Sie die Überlastung aufgrund einer starken Ungültige Anlaufmethode des Ventilators Starten Sie den Motor mit einem Softstarter oder Überhitzung des ausgewählt. Frequenzumrichter (siehe „Anlaufmethoden für Ventilatormotors die Asynchronmotoren“, Abschnitt „Netzanschluss“). erforderliche Drehzahl nicht. Der Ventilatormotor läuft Der Ventilator liefert mehr als erwartet, wenn die Netzwerkwiderstand berechnen.
  • Seite 16: Lagerungs- Und Transportvorschriften

    LAGERUNGS- UND TRANSPORTVORSCHRIFTEN • Das Gerät in der Originalverpackung in einem belüfteten Raum bei einer Temperatur von +5 °C bis +40 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit bis maximal 70 % lagern. • Dämpfe und Fremdstoffe in der Luft, die Korrosion verursachen und Anschluss-Abdichtungen beschädigen können, sind nicht zulässig.
  • Seite 17: Herstellergarantie

    HERSTELLERGARANTIE Das Produkt entspricht den Europäischen Normen und Standards, den Richtlinien über Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass das Produkt mit den maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt. Dieses Zertifikat ist nach Prüfung des Produktes auf das Obengenannte ausgestellt.
  • Seite 18 Der Hersteller akzeptiert keine Reklamationen, die sich auf den Zustand der Lackbeschichtung in den folgenden Fällen beziehen: • Beulen, Risse, Kratzer und Verschleiße der Lackbeschichtung während der Takel- und Montagearbeiten. • Korrosionsbildung an mit Steinen, Sand, Harz und Dachdecke beschädigten Stellen während der Dacharbeiten. •...
  • Seite 19: Abnahmeprotokoll

    ABNAHMEPROTOKOLL Typ des Geräts Axial-Entrauchungsventilator Modell VDO _______________________ Seriennummer Herstellungsdatum Prüfzeichen VERKÄUFERINFORMATIONEN Bezeichnung der Verkaufsstelle Anschrift Telefon E-Mail Kaufdatum Gerät mit sämtlichem Zubehör mit einer Betriebsanleitung erhalten. Die Garantiebedingungen sind verständlich und akzeptiert. Unterschrift des Käufers Stempel des Händlers MONTAGEPROTOKOLL Das Gerät VDO _______________________ ist montiert und an das Stromnetz gemäß...
  • Seite 20 V118-1DE-01...

Inhaltsverzeichnis