Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage und Gebrauchsanleitung
domiflex
.
domiflex 2
.
domiflex 2
wash

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für .bock domiflex

  • Seite 1 Montage und Gebrauchsanleitung domiflex domiflex 2 domiflex 2 wash...
  • Seite 2 Sehr verehrter Kunde, mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Pflegebettes aus dem Haus Her- mann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegeprodukt mit erstklas- siger Funktionalität auf höchstem Sicherheitsniveau. Unsere elektrisch be- triebenen Pflegebetten garantieren optimalen Liegekomfort und ermögli- chen gleichzeitig eine professionelle Pflege. Im Mittelpunkt steht dabei der pflegebedürftige Mensch, dessen Vertrauen es zu stärken und dessen Leben es zu schützen gilt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Die Antriebssysteme ..................18 Das externe Schaltnetzteil SMPS ..............18 5 Aufbau und Bedienung ..................19 Technische Daten .................... 19 Modellreihe domiflex 2 ................... 20 Transportsystem ..................... 24 Notabsenkung - Rückenteil oder Fußteil ............26 Demontage ...................... 27 Standortwechsel ....................27 Transport-, Lagerungs- und Betriebsbedingungen ..........
  • Seite 4: Vorwort Und Allgemeine Hinweise

    Vorwort und allgemeine Hinweise Die unterschiedlichen Bettsysteme von Hermann Bock erfüllen spezielle Anforderungen für den Einsatz in Pflege- und Therapieeinrichtungen sowie für die Pflege zu Hause. Da- bei zeichnen zuverlässige Funktionalität und Langlebigkeit jedes einzelne Bett als beson- ders hochwertig aus. Bei sachgemäßer Bedienung und Wartung bleibt das Bett entspre- chend wartungsarm.
  • Seite 5: Definition Der Personengruppen

    Das Pflegebett ist nicht für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet. Es ist ebenfalls nicht für den Transport von Patienten konzipiert. Die Betten sind lediglich innerhalb des Pati- entenzimmers - auch während der Lagerung des Patienten - fahrbar, beispielsweise zur Reinigung oder für einen besseren Zugang zum Patienten. Das Bett ist für den Wiedereinsatz geeignet.
  • Seite 6 der Angehörigen und / oder des Pflegepersonals. Voraussetzung dafür sind die richtige Montage und Bedienung des Bettes. Auch die individuelle physische Konstitution der Pflegeperson sowie Art und Umfang der Behinderung müssen unbedingt bei dem Be- trieb des Bettes berücksichtigt werden. Vermeiden Sie Gefährdungen durch unbeabsichtigte motorische Verstellungen und Fehlbedienungen durch den Einsatz der Sperreinrichtung.
  • Seite 7: Lebensdauer / Garantie

    Achtung: Die Betten haben keine speziellen Anschlussmöglichkeiten für einen Potenzial- ausgleich. Medizinische elektrische Geräte, die intravaskular oder interkardial mit dem Patienten verbunden sind, dürfen nicht verwendet werden. Der Betreiber der Medizin- produkte trägt die Verantwortung, dass die Kombination der Geräte die Anforderungen der EN 60601-1:2006 erfüllt.
  • Seite 8: Typenschild (Beispiel)

    Typenschild (Beispiel): Modellbezeichnung Herstellungsdatum: Tag, Monat und Jahr Seriennummer: Auftragsnummer – Fortlaufende-Nummer Netzspannung, Netzfrequenz und Stromaufnahme Einschaltdauer Antriebsschutzart maximales Patientengewicht / Sichere Arbeitslast Hersteller Symbole (rechts angeordnet) Konformitätskennzeichen nach Medizinprodukte-Richtlinie IPX4 Schutz der elektrischen Ausstattung vor Spritzwasser Medizinisches Anwendungsteil vom Typ B Nur in trockenen Räumen verwenden Schutzklasse II (doppelte Isolierung, schutzisoliert) Produkt muss in der europäischen Union einer getrennten...
  • Seite 9: Allgemeine Funktionsbeschreibung

    Allgemeine Funktionsbeschreibung Konstruktiver Aufbau und Funktion Die Liegefläche mit 4 Funktionsbereichen Die Liegefläche besteht serienmäßig aus einem Komfort-Lattenrost (kann alternativ mit einer Metallliegefläche oder speziellen Federungssystemen versehen werden) und un- terteilt sich in vier Funktionsbereiche: Rückenlehne, festes Sitzteil, Ober- und Unter- schenkellehne.
  • Seite 10 Das Fahrgestell Die Höhenverstellung der Betten erfolgt über zwei höhenverstellbare Stellteile. Die Oberfläche dieser Stahlrohrkonstruktion ist mit PES-Pulverbeschichtung einbrennla- ckiert. Das Seitengitter Jedes Gesundheitsbett kann beidseitig mit integrierten Seitengittern in einer besonde- ren Sicherheitshöhe ausgestattet werden. Die Seitengitter sind durch eine Schiene heb- und senkbar.
  • Seite 11: Bock-Gefahren-Hinweis

    Die Seitengitter dienen in erster Linie dem Herausfallschutz. Bei sehr stark abgemager- ten Pflegepersonen ist dieser Schutz durch die Seitengitter nicht mehr ausreichend ge- geben, und es müssen zusätzliche Schutzmaßnahmen z. B. durch ergänzende Anbringung einer aufschiebbaren Seitengitter-Abpolsterung (Zubehör) ergriffen werden. Die Abstände der durchgehenden Seitengitter müssen kleiner 12 cm sein.
  • Seite 12 Bild 1: Durchgehendes Holz- / Stahlseitengitter, zweigeteilt Bild 2: Durchgehendes Holz- / Stahlseitengitter, dreigeteilt Alle Maße in mm. (*) Je nach Länge der Liegefläche. Das Maß in Klammern gilt optional. Legende Abstand zwischen Kopfteil und dem Seitengitter Höhe 1 des Seitengitters Höhe 2 des Seitengitters Breite 1 des Seitengitters Abstand zwischen Elementen innerhalb des Seitengitters...
  • Seite 13 Artikelnummern Benennung Art.Nr. Bild 1: Durchgehendes Holzseitengitter, zweigeteilt Holzseitengitter (Satz) 91901 Bild 2: Durchgehendes Holzseitengitter, dreigeteilt Holzseitengitter (Satz) 80410 Bild 3: Durchgehendes Stahlseitengitter, zweigeteilt Stahlseitengitter (Satz) 91908 Bock-Gefahren-Hinweis Bei gleichzeitigem Gebrauch von elektrischen Geräten kann es besonders in der direkten Um- gebung des betriebsbereiten Bettes zu kleinen elektromagnetischen Wechselwirkungen dieser Elektrogeräte kommen, wie z.B.
  • Seite 14: Elektrische Bauteile

    Elektrische Bauteile Antrieb Die Antriebseinheit besteht aus Einzelantrieben. Zu der externen Ansteuerung gehört ein Schaltnetzteil mit einem Gleichrichter, in dem die Eingangsspannung in eine Nieder- spannung bis 35 VDC Gleichstrom umgewandelt wird. Mit dieser ungefährlichen Klein- spannung arbeiten die Motoren und der Handschalter. Die Kabel sind doppelt isoliert, und der Netzstecker verfügt über eine Primärsicherung.
  • Seite 15: Handschalter - Symbole

    Handschalter - Symbole Rückenteil nach oben Rückenteil nach unten Unterschenkelteil nach oben Unterschenkelteil nach unten *je nach Modell Autokontur nach oben vorhanden Autokontur nach unten Liegefläche nach oben Liegefläche nach unten Komfortsitzposition nach oben * Kopftieflagerung (Trendelen- Standard Handschalter, mit Sonderfunktionen burg) Reset Beleuchtung...
  • Seite 16: Handschalter - Sperrfunktionen

    Handschalter - Sperrfunktionen Der Handschalter verfügt über eine integrierte Sper- reinrichtung, die mittels des dazugehörigen Schlüs- sels aktiviert und deaktiviert werden kann. Zur Sper- rung der kompletten elektrischen Funktion den Schlüssel in das rückseitig befindliche Sperrschloss stecken und mit einer entsprechenden Drehung des Schlüssels die Sperrfunktion ein- oder ausschalten.
  • Seite 17: Vorsicht: Elektrischer Antrieb

    Vorsicht: Elektrischer Antrieb Die elektrisch betriebenen Pflege- und Therapiebetten werden von Hermann Bock Ge- sundheitsbetten genannt, weil sie es der pflegebedürftigen Person durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen, den Gesundungsprozess psychisch und physisch wesentlich zu unterstützen und gleichzeitig Schmerzen zu lindern. Als Medizinprodukte bedürfen elektrisch betriebene Betten besonderer Sorgfaltspflege hinsichtlich der ständigen Si- cherheitskontrollen.
  • Seite 18: Die Antriebe

    Die Antriebe Die 24 Volt Antriebe Die Hermann Bock GmbH rüstet Gesundheitsbetten mit verschiedenen Antriebssyste- men der Fa. Dewert und der Fa. Limoss aus. Die Antriebssysteme Die Antriebe bestehen jeweils aus vier Hauptkomponenten: Gehäuse, Motor, Getriebe, Hubrohr und Gabelkopf. Das Gehäuseprinzip des Einzelantriebs gewährleistet die dauerhafte Funktion aller Antriebskomponenten.
  • Seite 19: Aufbau Und Bedienung

    Aufbau und Bedienung Technische Daten domiflex 2 Technische Daten domiflex 2 wash 90 x 200 90x200 Liegeflächenmaß: cm 103 x 213 103 x 213 Außenmaß: cm sichere Arbeitslast: kg max. Personengewicht: kg 39 - 80 39 - 80 Höhenverstellung: cm max.
  • Seite 20: Modellreihe Domiflex 2

    4 Unterschenkellehne Modellreihe domiflex 2 Die Modellreihe domiflex 2, bestehend aus den Modellen domiflex 2 und domiflex 2 wash wurde speziell für die Anforderungen des täglichen Dauereinsatzes in der häusli- chen Pflege konzipiert. Die oben genannten Modelle bieten den gebrechlichen Men- schen, pflegebedürftigen Kranken und Menschen mit Behinderung einen hohen Liege-...
  • Seite 21 Modellreihe domiflex 2 wird betriebsbereit Das Bett von sämtlichen Verpackungen befreien und das Bett auf eine freie ebene Fläche stellen. Die Seitengitter und die geteilte Liegefläche aus der Transporthalterung nehmen und zur Seite legen. Die Endstücke mit den verbundenen Transporthal- terungen auf ein Endstück kippen.
  • Seite 22 Legen Sie das Endstück mit der blauen Markierung am Motor flach auf den Boden. Jetzt wird der Liegeflächen-Kopfteil-Rahmen auf die Aufnahme- laschen gesteckt. (Das Kopfteil können Sie leicht an den runden Aufnahmen für den Aufrichter erkennen). Durch spannen der Push-and-Ready Hebel eine feste Verbindung schaffen.
  • Seite 23 Die durchgehenden Holz- oder Stahlseitengitter am Kopfendstück auf die Aufnahmen stecken. Montieren Sie die Seitengitter in Diagonalstellung der Seitengitteraufnahmen wie auf dem Bild. Be- achten Sie die Kennzeichnung der Seitengitter da sie nur auf die entsprechenden Positionen oben oder unten passen. Dann den oberen Seitengitter- holm auf die Aufnahme am Fußendstück schieben und in Längsrichtung vermitteln.
  • Seite 24: Transportsystem

    Transportsystem Versionen: Standard = 3 Pflegebetten auf einer Palette. Transportsystem umsteckbar zur VAN oder Wash Version. Um die Standard-Transporthalterung auf die VAN oder Wash Version umzubauen, lösen Sie die unteren waagerechten Push- and-Ready Hebel und ziehen die Endstücke beidseitig ca. 2 cm aus dem Verbinder. Entfernen Sie die aufgesteckten Fuß- und Kopfteilrahmen und ein Endstück.
  • Seite 25 Version: VAN oder Wash Abhängig von der zur Verfügung stehenden Höhe sollten der Aufrichter und die Seiten- gitter getrennt von Bett transportiert wer- den. Version: Eco = 3 Pflegebetten auf einer Palette. NICHT umsteckbar. Nur zum Transport auf Paletten mit ent- sprechender Verschnürung einsetzbar.
  • Seite 26: Notabsenkung - Rückenteil Oder Fußteil

    Notabsenkung - Rückenteil oder Fußteil Bei Ausfall der Stromversorgung oder der Antriebssysteme können Sie das hochgestellte Rückenteil von Hand absenken. Unbedingt mit zwei Personen ausführen! Eine Person hebt (entlastet) das Rückenteil leicht an und hält es in dieser Position fest. Die zweite Person entfernt nun den Klappste- cker am Motor.
  • Seite 27: Demontage

    Demontage Vor Beginn der Demontage ist der Netzstecker zu ziehen. Die Demontage von domiflex 2 erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Montagebeschreibung. Standortwechsel Soll das Bett an einen anderen Standort verfahren werden, beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise: Die Liegefläche in die tiefste Position bringen.
  • Seite 28: Entsorgung

    Entsorgung Die einzelnen Materialkomponenten aus Kunststoff, Metall und Holz sind recyclingfähig und können der Wiederverwertung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zuge- führt werden. Bitte beachten Sie, dass elektrisch verstellbare Pflegebetten gemäß der WEEE-EG Richtlinie 2012/19/EG als gewerblich genutzter Elektroschrott (b2b) zu be- trachten sind.
  • Seite 29: Zubehör

    Zubehör Um jedes Gesundheitsbett noch genauer auf die individuellen Bedürfnisse der pflegebe- dürftigen Person abzustimmen, bietet die Hermann Bock GmbH praktisches und mobili- tätsförderndes Zubehör an. Die Montage erfolgt schnell und problemlos an den dafür bereits vorgesehenen Fixierpunkten des Bettes. Selbstverständlich entspricht jedes Ele- ment für die zusätzliche Ausrüstung dem besonderen Qualitäts- und Sicherheitsstandard von Bock.
  • Seite 30: Montage - Bettverlängerung

    Montage – Bettverlängerung Zum Lieferumfang einer Liegeflächenverlängerung gehören folgende Teile: 2 Adapterstücke für linkes und rechtes Fußteil 1 Verlängerungsstück für das Fußteil 1 Satz Seitengitter Die einfache Montage nehmen Sie so vor: 1. Matratze von der Liegefläche nehmen. 2. Das Fußendstück lösen und etwas aus der Liegefläche ziehen. 3.
  • Seite 31: Montage - Zubehör

    Montage – Zubehör Folgendes Standard-Zubehör ist mit den Bettmodellen domiflex 2 und domiflex 2 wash zu kombinieren: Seitengittererhöhung Lieferumfang: Seitengittererhöhung komplett montiert Kunststoffverschluss öffnen, Seitengittererhö- hung aufstecken, mittig positionieren und Verschluss schließen. Bitte darauf achten, dass der Auslöseknopf der Seitengittererhöhung nach außen zeigt.
  • Seite 32 Seitengitterpolster, 1,4 kg Lieferumfang: 1 Stck. Bezug, 1 Stck. Polster Reißverschluss des Bezugs öffnen, Polster von oben auf das Seitengitter aufzie- hen. Schaumstoffpolster von der Innenseite des Bettes aus in den Bezug ziehen, Reißverschluss bzw. Klettband schließen. Tablett, 4,0 kg Lieferumfang: 1 Stck.
  • Seite 33: Matratzen

    An den vorher angezeichneten Stellen Löcher (3,5 mm) in den Liege- flächenrahmen bohren. Die Traverse mit den mitgelieferten Schrauben am Liegeflächen- rahmen verschrauben. Aufstehbügel in die Halterungstraverse schieben, in die gewünschte Position bringen und fest verschrauben. Matratzen Grundsätzlich sind für Gesundheitsbetten von Hermann Bock alle Schaumstoff- und Latexmatratzen verwendbar, die mindestens ein Raumgewicht von 35 kg/m bei den Maßen 90 x 190 cm, 100 x 190 cm, 90 x 200 cm und 100 x 200 cm haben.
  • Seite 34: Reinigung, Pflege Und Desinfektion

    Reinigung, Pflege und Desinfektion Die einzelnen Bettelemente bestehen aus erstklassigen Materialien. Die Oberflächen der Stahlrohre sind mit einer dauerhaften PES-Pulverbeschichtung überzogen. Alle Holzteile sind schadstoffarm oberflächenversiegelt. Alle Bettelemente lassen sich entsprechend den geltenden Hygieneanforderungen innerhalb der verschiedenen Einsatzbereiche durch Wisch- und Sprühdesinfektion problemlos reinigen und pflegen. Durch die Beach- tung der folgenden Pflegehinweise bleiben die Gebrauchsfähigkeit und der optische Zustand Ihres Gesundheitsbettes lange erhalten.
  • Seite 35: Desinfektion

    Stromnetz anschließen. Das Bett unverzüglich außer Betrieb nehmen, entspre- chend sichtbar kennzeichnen und den Betreiber informieren. Reinigung in Waschanlagen Die Reinigung in Waschanlagen ist nur mit dem domiflex 2 wash möglich. Dazu ist eine seperate Broschüre erhältlich. (Art.Nr. 890.02160) Bock-Gefahren-Hinweis Zur Reinigung dürfen keinesfalls Scheuermittel bzw.
  • Seite 36: Leitlinien Und Herstellererklärung

    Leitlinien und Herstellererklärung...
  • Seite 38: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Hersteller: Produktbezeichnung/Modell Hermann Bock GmbH domiflex 2 Nickelstraße 12 domiflex 2 wash 33415 Verl Klassifizierung: Gewähltes Konformitätsbewertungsverfahren: Medizinprodukte Klasse I, Anhang VII der MDD Regel 1 und 12 nach Anhang IX der MDD Hiermit erklären wir, dass die oben genannten Produkte die Vorkehrungen der Richtlinie 93/42/EWG des Rates über Medizinprodukte erfüllen.
  • Seite 39: 10 Regelmäßige Sicherheitstechnische Kontrolle Mit Service

    Checkliste als Formular für Ihre Funktionsprüfung. Die Checkliste dient als Nachweispro- tokoll der Durchführung und ist sorgfältig aufzubewahren. Die STK-Checkliste ist auch als Download auf unserer Website www.bock.net erhältlich. Achtung: Wenn Sie einen Fehler, eine Beeinträchtigung oder eine Funktionsstörungen vermuten oder erkennen, müssen Sie das Bett sofort vom Stromnetz trennen und es außer Be-...
  • Seite 40 Nur bei Pflegebetten der Serie domiflex 2 und domiflex 2 wash (Herstellung ab 01.07.2015) der Hermann Bock GmbH, die mit einem Dewert oder limoss 24 Volt- Antriebssystem mit 24 Volt-Schaltnetzgerät (SMPS) ausgestattet sind kann auf die jährli- che Ableitstrommessung verzichtet werden. Bei diesem Antriebssystem liegen nämlich alle 230 Volt spannungsführenden Teile außerhalb des Pflegebettes.
  • Seite 41: Sichtprüfung

    STK-Checkliste gemäß MPBetreibV, BGV A3 und DIN EN 62353 Ausgabedatum: 01.07.2015 ☐Bett elektrisch ☐Bett mechanisch ☐Einlegerahmen Prüfgegenstand: Modellbezeichnung: Serien-/Inventar-Nr.: Baujahr: Hersteller: Hermann Bock GmbH Sichtprüfung: Beschreibung Nein Bemerkung Allgemein: ☐ ☐ Typenschild/Aufkleber am Bett vorhanden und lesbar? ☐ ☐ Gebrauchsanweisung verfügbar? Wird die sichere Arbeitslast siehe Typenschild (Patientengewicht ☐...
  • Seite 42: Funktionsprüfung

    Sicherer Rastermechanismus der Unterschenkellehne (falls vorhan- ☐ ☐ den) in jeder Stufe auch unter Belastung? Ist die Klemmwirkung der 6 Exzenterspanner (domiflex 2 / domiflex ☐ ☐ 2 wash) ausreichend? Ist dies nicht der Fall, muss die Stopmutter leicht nachgezogen werden! Untergestell (bei Scherenbetten) / Endstücke (bei Stellteilbetten):...
  • Seite 44 Sodimed | www.sodimed.ch Serbien Proxi-Med d.o.o | www.proxi-med.co.rs Slowenien Medimaj d.o.o. | www.medimaj.com Slowakei Servis Invo | www.servisinvo.sk Bock Spanien Ferran Asensio Jou | www.bock.net/es/ Tschechien Ortoservis | www.ortoservis.cz Ukraine ADS Ukraine © eingetragenes Warenzeichen 890.02159 Stand: 10/2015 Techn. Änderungen vorbehalten...

Diese Anleitung auch für:

Domiflex 2Domiflex 2 wash

Inhaltsverzeichnis