Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

.bock stellar Montage- Und Gebrauchsanleitung

Komfort- / pflegebett

Werbung

Montage- und Gebrauchsanleitung
Komfort- / Pflegebett
stellar
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für .bock stellar

  • Seite 1 Montage- und Gebrauchsanleitung Komfort- / Pflegebett stellar ...
  • Seite 2 Sehr verehrter Kunde, mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Komfort- / Pflegebettes aus dem Hause Hermann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegeprodukt mit erstklassiger Funktionalität auf höchstem Sicherheitsniveau. Unsere elektrisch betriebenen Komfort- / Pflegebetten garantieren optimalen Lie- gekomfort und ermöglichen gleichzeitig eine professionelle Pflege. Im Mit- telpunkt steht dabei der pflegebedürftige Mensch, dessen Vertrauen es zu stärken und dessen Leben es zu schützen gilt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Kabelhandschalter - Sperrfunktionen ............. 17 Funkhandschalter für die häusliche Umgebung ..........18 4 Aufbau und Bedienung ..................21 Technische Daten .................... 21 stellar ....................... 23 Montage der Seitensicherungen ..............32 Notabsenkung – Rückenteil (Standard) ............35 Notabsenkung – Rückenteil (Optional) ............36 Standortwechsel ....................
  • Seite 4: Vorwort Und Allgemeine Hinweise

    Vorwort und allgemeine Hinweise Die unterschiedlichen Bettsysteme von Hermann Bock erfüllen spezielle Anforderungen für den Einsatz in Pflege- und Therapieeinrichtungen sowie für die Pflege zu Hause. Dabei zeichnen zuverlässige Funktionalität und Langlebigkeit jedes einzelne Bett als besonders hochwertig aus. Bei sachgemäßer Bedienung und Wartung bleibt das Bett entsprechend wartungsarm.
  • Seite 5: Definition Der Personengruppen

    Das Komfort- / Pflegebett ist nicht für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet. Es ist eben- falls nicht für den Transport von Patienten konzipiert. Das Komfort- / Pflegebett ist ledig- lich innerhalb des Patientenzimmers – auch während der Lagerung des Patienten – fahr- bar, beispielsweise zur Reinigung oder für einen besseren Zugang zum Patienten.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Der bestimmungsgemäße Gebrauch aller beweglichen Bauteile ist zur Vermeidung von Gefahren für die pflegebedürftige Person genauso entscheidend wie für die Sicherheit der Angehörigen und / oder des Pflegepersonals. Voraussetzung dafür sind die richtige Mon- tage und Bedienung des Komfort- / Pflegebettes. Auch die individuelle physische Konsti- tution der Pflegeperson sowie Art und Umfang der Behinderung müssen unbedingt bei dem Betrieb des Komfort- / Pflegebettes berücksichtigt werden.
  • Seite 7: Lebensdauer / Garantie

    Quetschgefahr. Achten Sie auch immer auf Gegenstände, die sich in der Nähe oder sogar unterhalb des Komfort- / Pflegebettes befinden. Hierbei können Beschädigungen entste- hen. Das zulässige Patientengewicht ist abhängig vom gleichzeitig mit angebrachten Gesamt- gewicht des Zubehörs (Matratzen oder zusätzliche medizinische elektrische Geräte). Die sichere Arbeitslast entnehmen Sie bitte dem Typenschild am Rahmen der Liegefläche.
  • Seite 8: Typenschild

    Typenschild Jedes Komfort- / Pflegebett ist mit einem individuellen Typenschild markiert. Entweder ist nur ein Aufkleber auf Ihrem Komfort- / Pflegebett (Bild 1, bisherige Komfort- / Pflegebet- tenmodelle) oder es befinden sich zwei separate Typenschilder (Bild 2, aktuelle Komfort- / Pflegebettenmodelle) auf Ihrem Komfort- / Pflegebett. Typenschild für bisherige Komfort- / Pflegebettenmodelle Modellbezeichnung Herstellungsdatum: Tag, Monat und Jahr...
  • Seite 9 Typenschild für aktuelle Komfort- / Pflegebettenmodelle Model Modellbezeichnung in Deutsch (DE) und Englisch (EN) Seriennummer Artikelnummer Netzspannung, Netzfrequenz, Stromaufnahme, Einschaltdauer (INT) Antriebsschutzart Herstelldatum (Jahr-Monat) Patientengewicht Sichere Arbeitslast Maschinenlesbare Seriennummer Patientenpopulation Beachten Sie die Hinweise zur Matratzengröße und -stärke Konformitätskennzeichen nach Medizinprodukte-Richtlinie Schutzklasse II (doppelte Isolierung, schutzisoliert) Produkt muss in der europäischen Union einer getrennten Müllsammlung zugeführt werden.
  • Seite 10: Allgemeine Funktionsbeschreibung

    1 langes Rückenteil 2 festes Sitzteil 3 Oberschenkellehne 4 Unterschenkellehne Allgemeine Funktionsbeschreibung Konstruktiver Aufbau und Funktion Korrosionsschutz Die Komfort- / Pflegebetten der Hermann Bock GmbH werden so entwickelt und konstru- iert, dass diese lange und sicher funktionieren können. Darum werden alle Materialien bei denen Korrosion anfallen kann entsprechend geschützt.
  • Seite 11 Sicherheitshöhe ausgestattet werden. Die Seitensicherungen sind heb- und senk- bar. Je nach Modell und Anwendung stehen kurz- bzw. langgeteilte Seitensicherungsvari- anten zur Verfügung. Die Seitensicherungen können beim Komfort- / Pflegebett stellar nachgerüstet werden. Bedienung der teleskopierbaren geteilten Seitensicherungen (optional) Jedes Seitensicherungselement kann unabhängig von den anderen...
  • Seite 12 Bild 1: Durchgehende Holzseitensicherung Bild 2: Kurz geteilte Holzseitensicherung teleskopierbar, Solopfosten mittig Bild 3: Lang geteilte Holzseitensicherung teleskopierbar, Duopfosten mittig Alle Maße in mm. (*) Je nach Länge der Liegefläche.
  • Seite 13 Legende Abstand zwischen Kopfteil und der Seitensicherung Höhe 1 der Seitensicherung Höhe 2 der Seitensicherung Länge 1 der Seitensicherung Abstand zwischen Elementen innerhalb der Seitensicherung Abstand zwischen den geteilten Seitensicherungen Abstand zwischen Liegefläche und oberer Kante der Seitensicherung Höhe der oberen Kante der Seitensicherung über der Matratze ohne Kompression Dicke der Matratze des bestimmungsgemäßen Gebrauchs Länge 2 der Seitensicherung Kleinste Abmessung zwischen Seitensicherung und Liegefläche (oder der Blende, falls vorhan-...
  • Seite 14: Elektrische Bauteile

    Elektrische Bauteile Die Antriebseinheit Die Antriebseinheit besteht aus Einzelantrieben für die elektrisch bewegliche Verstellung von Rückenlehne und Beinlehne. Die Niveauverstellung erfolgt über zwei Einzelantriebe, die im Untergestell befestigt sind. Der Verstellbereich dieser Einzelantriebe wird über Hallsensoren bestimmt. Die Motoren und der Handschalter werden an der innenliegen- den Steuerbox angeschlossen.
  • Seite 15: Die Antriebe

    Die Steuerung Steuerung Komfort- / Pflegebett stellar - Vorderseite Das Komfort- / Pflegebett stellar ist mit einer Steuerung der Firma DewertOkin GmbH aus- gestattet. An die Steuerung können vier Antriebe angeschlossen werden (Buchsen 4,5,6 und 7). Die Farbcodierung entnehmen Sie bitte dem Kapitel 4 „Aufbau und Bedienung“.
  • Seite 16: Der Handschalter

    3) ein Blindstopfen angebracht ist und ein roter Brückenstecker in dem Anschluss für ein zweites Bedienteil (Buchse 1) eingesteckt ist. Steuerung Komfort- / Pflegebett stellar - Rückseite Auf der Rückseite der Steuerbox sind ebenfalls Anschlüsse vorhanden. An dieser Seite wird eine weitere Steuerbox (Buchse 8) für die Ambiente Beleuchtung, falls vorhanden, eingesteckt.
  • Seite 17: Kabelhandschalter - Sperrfunktionen

    (11) (12) Resetfahrt Komfort- / Pflegebett stellar: Die Resetfahrt wird durch das Drücken der Taste (10) durchgeführt. Dabei fährt das Komfort- / Pflegebett in die unterste Position. Nach- dem ein Signalton aus der Steuerung gekommen ist, ist der Reset vollständig durchge- führt.
  • Seite 18: Funkhandschalter Für Die Häusliche Umgebung

    Kindersicherung an/aus (3 sec. halten) Resetfahrt Komfort- / Pflegebett stellar: Die Resetfahrt wird durch das Drücken der Taste (11) durchgeführt. Dabei fährt das Komfort- / Pflegebett in die unterste Position. Nach- dem ein Signalton aus der Steuerung gekommen ist, ist der Reset vollständig durchge- führt.
  • Seite 19 Stecken Sie den Netzstecker des Antriebssystems in die Steckdose. Entfernen Sie die Batterieabdeckung (1) auf der Rückseite des Funkhandschal- ters. Legen Sie die Batterien ein (siehe Batteriewechsel), dabei darf die Touchflä- che nicht berührt werden. Fahren Sie mithilfe des Kabelhandschalters das Rückenteil nach oben, um die Steuerung (2) für den Funkhandschalter zu sehen.
  • Seite 20: Batteriewechsel

    Nach dem Anlernen kann die Bedienung über den Funkhandschalter erfolgen. Schließen Sie das Batteriefach mit der Batterieabdeckung auf der Rückseite des Funkhandschalters.  Sollte der Antrieb bei Tastendruck nicht anlaufen, lassen Sie die Taste kurz los und betätigen Sie diese erneut. Gegebenenfalls wiederholen Sie den Vor- gang des Anlernens.
  • Seite 21: Aufbau Und Bedienung

    Aufbau und Bedienung Technische Daten Technische Daten stellar Einzelbett Liegeflächenmaß: cm 90 x 200 Außenmaß: cm 90,2 x 203,5 Außenmaß mit Polsterung 105 x 225,5 sichere Arbeitslast: kg max. Personengewicht: kg Höhenverstellung: cm 40 - 80 Länge der Rückenlehne: cm max.
  • Seite 22 Technische Daten stellar Doppelbett Liegeflächenmaß: cm 180 x 200 Außenmaß: cm 181 x 203,5 Außenmaß mit Polsterung 195 x 225,5 sichere Arbeitslast pro Bett: kg max. Personengewicht pro Bett: kg Höhenverstellung: cm 40 - 80 Länge der Rückenlehne: cm max. Einstellwinkel zur Horizontalen: - Rückenteil...
  • Seite 23: Stellar

    Bedienung gleichzeitig die optimale Pflege. Das stellar ist nicht für den Krankenhaus-Einsatz geeignet. Das Komfort- / Pflegebett stellar ist nicht für den Transport des Patienten geeig- net. Das Komfort- / Pflegebett ist lediglich dafür bestimmt, innerhalb des Patien- tenzimmers, zur Reinigung oder für den Zugang zum Patienten, bewegt zu wer-...
  • Seite 24 Das Komfort- / Pflegebett von sämtlichen Verpackungen befreien und das Unterge- stell auf eine freie ebene Fläche stellen. Die Traverse (1) inklusive der Steuereinheit auf das Untergestell (2) legen. Kopf- und Fußende beachten. Auf dem Bild sind links die Aufnahmen für ein Endstück zu sehen, diese sind im Kopf-...
  • Seite 25 Schieben Sie die Liegefläche auf dem Un- tergestell so, dass die Bohrungen überei- nanderliegen. Befestigen Sie die Liegeflä- che mit den 4 beiliegenden Schrauben (Zy- linderkopfschrauben M8x50) und den 4 Muttern. Nun können die Kabel der Stellteilmotoren sicher unterhalb der Liegefläche bis zur Steuerbox verlegt werden.
  • Seite 26 Des Weiteren muss das Kabel hinter dem Clip ausrei- chend lang sein, um es unter der Traverse bis zur Steuerung führen zu können. Steckerbelegung der Steuerung für das Komfort- / Pflegebett stellar: 1. Grün: Brückenstecker 2. Rot: Y-Kabel 3.
  • Seite 27 Beachten Sie bitte auch die Beschreibung der Steuerung in Kapitel 3. Nachdem Sie alle Stecker mit der Steuerung verbunden haben, können Sie die mitge- lieferte Abdeckkappe an die Steuerung anbringen, um die Stecker sicher zu befestigen. Der Handschalter wird an einer separa- ten Steuerbox (G) angeschlossen, die sich im Kopfbereich befindet.
  • Seite 28 Befestigen Sie nun die Matratzenbügel mit den beiliegenden Blechschrauben, falls diese noch nicht werkseitig montiert wur- den (je nach Versandart des Komfort- / Pflegebettes). Fahren Sie jetzt zur weiteren Montage das Untergestell hoch. Schließen Sie dazu das Netzzuleitungskabel von der Steuerung an eine Stromquelle an und fahren Sie im An- schluss das Komfort- / Pflegebett nach oben.
  • Seite 29 Die fußseitig gepolsterte Blende (3) wird auf die gleiche Art und Weise montiert. Als nächstes werden die seitlichen Blenden (4) an der Liegefläche befestigt. Dazu wird die Blende oberhalb der Aluminiumlängs- zarge (5) angesetzt. Die Blende ist leicht schräg anzusetzen, sodass die Halterungen an der Aluminiumlängszarge vorbeigehen können.
  • Seite 30 Seite wiederholt, sodass die Blenden an der Liegefläche komplett mon- tiert sind. Das Untergestell wird beim Komfort- / Pfle- gebett stellar ebenfalls mit einer Blende versehen. Dazu werden als erstes die seit- lichen Blenden montiert. Diese seitlichen Blenden sind mit zwei verschiedenen Auf- nahmen versehen.
  • Seite 31 Als letztes muss das Kopfendstück (13) noch montiert werden. Dieses wird, wie die Blende zuvor, über zwei Keile (14) ein- gesteckt (beim Doppelbett sind vier Keile vorhanden). Die Keile werden in die kopf- seitigen Halterungen (15) eingesteckt. Ach- ten Sie darauf, dass das Netzzuleitungska- bel unter dem Kopfendstück heraus- kommt.
  • Seite 32: Montage Der Seitensicherungen

    Montage der Seitensicherungen Das Komfort- / Pflegebett stellar kann, mit Seitensiche- rungen ausgestattet werden. Um die Seitensicherungen montieren zu können, sollte das Komfort- / Pflegebett in seine oberste Position (1) verfahren werden. Dadurch wird die Montage deutlich vereinfacht. Um die Seitensicherungen montieren zu können, muss die seitliche Polsterung entfernt werden.
  • Seite 33 Der Teleskoppfosten ist nun zu befestigen. Dazu müssen die mitgelieferten M8 Madenschrauben in die zwei Ge- windelöcher (6) eingeschraubt werden. Ziehen Sie die Ma- denschrauben gleichmäßig an, sodass der Teleskoppfos- ten einen festen Halt hat. Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen Teleskoppfosten und Endstück kleiner als 60mm ist.
  • Seite 34 Im Anschluss ist der zweite Teleskoppfosten zu montie- ren. In diesem Fall wurde ein weiterer einzelner Tele- skoppfosten (11) gewählt. Dies kann alternativ auch ein doppelter Teleskoppfosten sein. Schieben Sie die Seitensi- cherungen mit ihren Kunststoffteilen möglichst weit zu- sammen. Nun kann der Teleskoppfosten auf der Alumini- umlängszarge platziert werden.
  • Seite 35: Notabsenkung - Rückenteil (Standard)

    Notabsenkung – Rückenteil (Standard) Bei Ausfall der Stromversorgung oder der Antriebssysteme können Sie das hochge- stellte Rückenteil von Hand absenken. Unbedingt mit zwei Personen ausführen! Eine Person hebt (entlastet) das Rückenteil leicht an und hält es in dieser Position fest. Die zweite Person entfernt nun den Klappstecker am Motor.
  • Seite 36: Notabsenkung - Rückenteil (Optional)

    Notabsenkung – Rückenteil (Optional) Das Absenken der Rückenlehne kann im Notfall durch eine mechanische Vorrichtung an dem Komfort- / Pflegebett vorgenommen werden. Dazu wird der rote Bedienhebel in Richtung Kopfendstück nach oben bewegt. Die Geschwindigkeit der Absenkung ist vom Gewicht der Matratze und dem Gewicht des Patienten abhängig. Bock-Gefahren-Hinweis Bei schweren Patienten kann die Rückenlehne sehr schnell absenken.
  • Seite 37: Standortwechsel

    Standortwechsel Soll das Komfort- / Pflegebett an einen anderen Standort verfahren werden, beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise: – Die Liegefläche mit der Taste (10) des Handschalters in die tiefste Position brin- gen. – Vor dem Verfahren den Netzstecker ziehen und an der Oberseite der Liegefläche befestigen, um so das Netzkabel gegen Herabfallen und Überfahren zu sichern.
  • Seite 38: Störungsabhilfe

    (b2b) zu betrachten sind. Alle ausgetauschten elektrischen und elektronischen Kompo- nenten des elektrischen Verstellsystems sind gemäß den Anforderungen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (kurz ElektroG) zu behandeln und fachgerecht zu entsorgen. 4.10 Störungsabhilfe Diese Übersicht gibt Ihnen Hinweise darauf, welche Funktionsstörungen Sie selbst prüfen und einfach beheben können und welche Störungen auf jeden Fall in die Hände von Fach- leuten gehören.
  • Seite 39: Zubehör

    Zubehör Um jedes Komfort- / Pflegebett noch genauer auf die individuellen Bedürfnisse der pfle- gebedürftigen Person abzustimmen, bietet die Hermann Bock GmbH praktisches und mo- bilitätsförderndes Zubehör an. Die Montage erfolgt schnell und problemlos an den dafür bereits vorgesehenen Fixierpunkten des Komfort- / Pflegebettes. Selbstverständlich ent- spricht jedes Element für die zusätzliche Ausrüstung dem besonderen Qualitäts- und Si- cherheitsstandard von Bock.
  • Seite 40: Reinigung, Pflege Und Desinfektion

    Reinigung, Pflege und Desinfektion Die einzelnen Bettelemente bestehen aus erstklassigen Materialien. Die Oberflächen der Stahlrohre sind mit einer dauerhaften Polyester-Pulverbeschichtung überzogen. Alle Holz- teile sind schadstoffarm oberflächenversiegelt. Alle Bettelemente lassen sich entspre- chend den geltenden Hygieneanforderungen innerhalb der verschiedenen Einsatzberei- che durch Wisch- und Sprühdesinfektion problemlos reinigen und pflegen.
  • Seite 41: Desinfektion

    Bezugsmaterialien Grundsätzlich erhöht eine regelmäßige Reinigung die Lebensdauer der Textil- und Kunst- lederbezüge. Nicht entfernte Partikel (Staub, Krümel) können durch Reiben und Scheuern zu Beschädigungen der Bezüge führen. Zur Reinigung der Polyesterbezüge diese regelmäßig absaugen und gelegentlich mit einem feuchten Tuch abwischen oder mit einem Marken-Polstershampoo reinigen. Aufliegende Rückstände können mit einer weichen Bürste oder einem Tuch entfernt werden.
  • Seite 42 Kontrolle der Kabel und elektrischen Bauteile auf Beschädigungen. Sollten Be- schädigungen festgestellt werden, keine Reinigung vornehmen, sondern zu- nächst die Mängel seitens des Betreibers bzw. von autorisiertem Fachpersonal beseitigen lassen. Vor Inbetriebnahme den Netzstecker auf Restfeuchtigkeit prüfen und eventuell abtrocknen oder ausblasen. Bei Verdacht darauf, dass Feuchtigkeit in die elektrischen Komponenten einge- drungen ist, sofort den Netzstecker herausziehen bzw.
  • Seite 43: Leitlinien Und Herstellererklärung

    Leitlinien und Herstellererklärung...
  • Seite 45: Regelmäßige Inspektionen Mit Service

    Verfügung. Bitte kopieren Sie sich die Checkliste als Formular für Ihre Inspektion. Die Checkliste dient als Nachweisprotokoll der Durchführung und ist sorgfältig aufzubewah- ren. Die Inspektionsliste ist auch als Download im Internet erhältlich: www.bock.net. Achtung: Bei nicht autorisierten technischen Änderungen am Produkt erlöschen alle Ga- rantieansprüche.
  • Seite 46: Inspektionsliste Für Bock-Pflegebetten

    Inspektionsliste für Bock-Pflegebetten Seite 1 von 2 Ausgabedatum: 23.07.2018 Modellbezeichnung: Serien- / Inventar-Nr.: Baujahr: Hersteller: Hermann Bock GmbH Sichtprüfung: Beschreibung Nein Bemerkung Allgemein: ☐ ☐ Typenschild/Aufkleber am Bett vorhanden und lesbar? ☐ ☐ Gebrauchsanweisung verfügbar? Wird die sichere Arbeitslast siehe Typenschild (Patientengewicht + Matratzen- ☐...
  • Seite 47: Funktionsprüfung

    Inspektionsliste für Bock-Pflegebetten Seite 2 von 2 Ausgabedatum: 23.07.2018 Name / Standort:: Adresse / PLZ / Ort: Station / Zimmer: Name Prüfer / Datum: Funktionsprüfung: Beschreibung Nein Bemerkung Seitensicherung: Leichter Lauf der Seitensicherung in den Schienen und sicheres Einrasten? ☐ ☐...
  • Seite 48 Beachten Sie bitte, dass nur durch unser autorisiertes Personal und unsere Vertriebspartner, Schulungen, Ersatz- teilversorgung, Reparaturen, Inspektionen und sonstiger Service gewährleistet werden kann. Ansonsten gehen sämtliche Garantieansprüche verloren. Eine Auflistung unserer aktuellen Vertriebspartner finden Sie unter www.bock.net/kontakt/vertriebspartner © eingetragenes Warenzeichen 890.02255 Stand: 2018-07 Rev.

Inhaltsverzeichnis