Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage und Gebrauchsanleitung
adilec
280
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für .bock adilec 280

  • Seite 1 Montage und Gebrauchsanleitung adilec...
  • Seite 2 Sehr verehrter Kunde, mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Therapie- und Rehabettes aus dem Haus Hermann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegeprodukt mit erstklassiger Funktionalität auf höchstem Sicherheitsniveau. Unsere elektrisch betriebenen Pflegebetten garantieren optimalen Liegekomfort und ermöglichen gleichzeitig eine professionelle Pflege. Im Mittelpunkt steht dabei der pflegebedürftige Mensch, dessen Vertrauen es zu stärken und dessen Leben es zu schützen gilt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort und allgemeine Hinweise ............... 4 Zweckbestimmung .................... 4 Definition der Personengruppen ............... 5 Sicherheitshinweise ................... 6 Lebensdauer / Garantie..................7 Anforderungen an den Aufstellungsort............. 7 Typenschild (Beispiel): ..................8 2 Allgemeine Funktionsbeschreibung ..............10 3 Elektrische Bauteile ................... 14 Antrieb ............
  • Seite 4: Vorwort Und Allgemeine Hinweise

    Vorwort und allgemeine Hinweise Die unterschiedlichen Bettsysteme von Hermann Bock erfüllen spezielle Anforderungen für den Einsatz in Pflege- und Therapieeinrichtungen sowie für die Pflege zu Hause. Dabei zeichnen zuverlässige Funktionalität und Langlebigkeit jedes einzelne Bett als besonders hochwertig aus. Bei sachgemäßer Bedienung und Wartung bleibt das Bett entsprechend wartungsarm.
  • Seite 5: Definition Der Personengruppen

    Das Pflegebett ist nicht für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet. Sofern das Pflegebett mit offenen Rollen ausgestattet ist, ist das Pflegebett für den Transport von Patienten ge- eignet. Das Pflegebett ist während der Lagerung des Patienten fahrbar. Zur Vorbereitung dazu die Rollen feststellen, die Liegefläche in die unterste waagerechte Position verfah- ren.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Der bestimmungsgemäße Gebrauch aller beweglichen Bauteile ist zur Vermeidung von Gefahren für die pflegebedürftige Person genauso entscheidend wie für die Sicherheit der Angehörigen und / oder des Pflegepersonals. Voraussetzung dafür sind die richtige Mon- tage und Bedienung des Bettes. Auch die individuelle physische Konstitution der Pflege- person sowie Art und Umfang der Behinderung müssen unbedingt bei dem Betrieb des Bettes berücksichtigt werden.
  • Seite 7: Lebensdauer / Garantie

    Das zulässige Patientengewicht ist abhängig vom gleichzeitig mit angebrachten Gesamt- gewicht des Zubehörs (Matratzen oder zusätzliche medizinische elektrische Geräte). Die jeweils max. Arbeitslast entnehmen Sie bitte dem Typenschild am Rahmen der Liegeflä- che. Lebensdauer / Garantie Dieses Pflegebett wurde so entwickelt, konstruiert und gefertigt, dass es über einen lan- gen Zeitraum sicher funktionieren kann.
  • Seite 8: Typenschild (Beispiel)

    Typenschild Jedes Pflegebett ist mit einem individuellen und einem allgemeinen Typenschild gekenn- zeichnet. Individuelles und allgemeines Typenschild (1) Modellbezeichnung Herstellungsdatum: Jahr – Monat - Tag Seriennummer: Auftragsnummer – Fortlaufende -Nummer Netzspannung, Netzfrequenz und Stromaufnahme Einschaltdauer Antriebsschutzart Maximales Patientengewicht / Sichere Arbeitslast Hersteller Symbole (rechts angeordnet)
  • Seite 9 Erläuterung der Symbole: Konformitätskennzeichen nach Medizinprodukte-Verordnung Symbol zum Beachten der Bedienungsanleitung Produkt muss in der europäischen Union einer getrennten Müllsammlung zugeführt werden. Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Medizinisches Anwendungsteil vom Typ B Nur in trockenen Räumen verwenden Schutzklasse II (doppelte Isolierung, schutzisoliert) IPX4 Schutz der elektrischen Ausstattung vor Spritzwasser...
  • Seite 10: Allgemeine Funktionsbeschreibung

    1 Rückenteil 2 festes Sitzteil 3 Oberschenkellehne 4 Unterschenkellehne Allgemeine Funktionsbeschreibung Konstruktiver Aufbau und Funktion Die Liegefläche mit 4 Funktionsbereichen Die Liegefläche besteht serienmäßig aus einer Massivholzplatte und unterteilt sich in vier Funktionsbereiche: Rückenlehne, festes Sitzteil, Ober- und Unterschenkellehne. Der umfassende Liegeflächenrahmen ist aus Stahlrohr geschweißt und mit einer PES-Pul- verbeschichtung einbrennlackiert.
  • Seite 11 Jedes Gesundheitsbett ist beidseitig mit je zwei integrierten Seitensicherungen in einer besonderen Sicherheitshöhe ausgestattet. Die Seitensicherungen sind durch eine Schiene heb- und senkbar. Die Gleitstücke sind durch einen Aufschlagdämpfer besonders laufru- hig, und die Enden sind mit einer schönen Verschlusskappe versehen. Über einen ergono- misch geformten Auslöseknopf lässt sich die Seitensicherung leicht bedienen.
  • Seite 12 Die Seitensicherungen dienen in erster Linie dem Herausfallschutz. Bei sehr stark abge- magerten Pflegepersonen ist dieser Schutz durch die Seitensicherungen nicht mehr aus- reichend gegeben und es müssen zusätzliche Schutzmaßnahmen, zum Beispiel durch er- gänzende Anbringung einer aufschiebbaren Seitensicherungs-Abpolsterung (Zubehör), ergriffen werden.
  • Seite 13 Bild 1: Durchgehende Holzseitensicherung, zweigeteilt Beschreibung Alle Maße in mm. Artikelnummern * Je nach Länge der Liegefläche Benennung Art.Nr. Der Einzelpfosten am Kopf- / Fußende ist optional. Durchgehende Holzseitensicherung Das Maß in Klammern gilt optional Zweigeteilt (Bild 1) Holzseitensicherung (Satz: 95 / 95mm) 90843 Legende Bereich Beschreibung...
  • Seite 14: Elektrische Bauteile

    Elektrische Bauteile Die Antriebseinheit Die Antriebseinheit besteht aus einem Doppelantrieb, in dem sich zwei separate Antriebs- einheiten für die elektrisch bewegliche Verstellung von Rückenlehne und Beinlehne be- finden. Die Niveauverstellung des Hubgestells erfolgt über ein oder zwei Einzelantriebe (je nach Modell). Der Antrieb zur Niveauverstellung ist über eine Wendelleitung mit der Steu- erbox verbunden.
  • Seite 15: Antrieb

    Vorsicht: Elektrischer Antrieb Das elektrisch betriebene Pflegebett ermöglicht der pflegebedürftigen Person durch ihre vielfältigen Funktionen, den Gesundungsprozess psychisch und physisch wesentlich zu unterstützen und gleichzeitig Schmerzen zu lindern. Als Medizinprodukte bedürfen elektrisch betriebene Betten besonderer Sorgfaltspflege hinsichtlich der ständigen Si- cherheitskontrollen.
  • Seite 16: Die Antriebe Mit Netzfreischaltung

    Die Antriebe mit Netzfreischaltung ILCON verfügt als führender Hersteller von Verstellsystemen über kompetente Leistungs- fähigkeit und überzeugendes Knowhow. Eine ideale Partnerschaft für Medizinprodukte, die durch diese Synergie eine einzigartige Qualität erreichen. Doppelantriebssysteme Der Doppelantrieb zur stufenlosen Verstellung für Liegeflächen und der Linearantrieb als Einzelantrieb zur Höhenverstellung der Hubgestelle bestehen jeweils aus vier Hauptkom- ponenten.
  • Seite 17: Das Ics Antriebssystem

    in der Netzfreischaltung das Hausnetz 2-polig ab. Ein Schaltgeräusch signalisiert die Ausführung dieser Funktion. Die serienmäßig in der Steuerung installierte 9-Volt-Batterie für die Notbewegung puf- fert im Bedarfsfall den Kondensator der Netzfreischaltung, wenn dieser eine lange Zeit nicht beansprucht wurde und dadurch seine Spannung verloren hat. Sollten der Kon- densator und die 9-Volt-Pufferbatterie ver- braucht sein, genügt ein Druck auf die grüne Taste, und die Netzfreischaltung arbeitet wieder...
  • Seite 18: Diagnose-Funktion Am Handschalter

    Zurücksetzen der Position nach dem Auslösen der MSE Nach dem Auslösen der mechani- schen Schnellentriegelung stimmt die Position des Antriebes nicht mehr mit der gespei- cherten Position überein. Aus diesem Grund muss der betroffene Antrieb zurück auf den Null-Wert gesetzt werden. Dazu wird die Taste „runter“ des entsprechenden Antriebs be- tätigt, bis der Antrieb den unteren Endschalter erreicht hat.
  • Seite 19: Der Handschalter

    – Ist keiner dieser Punkte zutreffend, so liegt der Fehler in der Steuerung. Aufblinken der roten und grünen LED Tritt der folgende Fehler auf, passt der Handschalter nicht zum System. Die rote LED blinkt X Mal, danach blinkt ein Mal die Grüne LED, danach wieder X Mal die Rote LED. Dieses Verhalten erfolgt zyklisch, die Funktion des Systems bleibt dabei aus.
  • Seite 20 Rückenteil nach oben Rückenteil nach unten Unterschenkelteil nach oben Unterschenkelteil nach unten Liegefläche nach oben Liegefläche nach unten Bock-Gefahren-Hinweis Die maximale Einschaltdauer von 2 Minuten darf nicht überschritten werden. Eine anschlie- ßende Pause von mindestens 18 Minuten Dauer ist unbedingt einzuhalten.
  • Seite 21 Handschalter - Sperrfunktionen Der Handschalter verfügt über eine integrierte Sperreinrichtung, die mittels des dazuge- hörigen Schlüssels aktiviert und deaktiviert werden kann. Zur Sperrung der kompletten elektrischen Funktion den Schlüssel in das rückseitig befindliche Sperrschloss stecken und mit einer entsprechenden Drehung des Schlüssels die Sperrfunktion ein- oder ausschal- ten.
  • Seite 22: Aufbau Und Bedienung

    Aufbau und Bedienung Technische Daten Technische Daten adi.lec 280 Liegeflächenmaß: cm 100 / 120 x 200 Außenmaß: cm 116 / 136 x 223 sichere Arbeitslast: kg max. Personengewicht: kg Höhenverstellung: cm 40 - 81 max. Einstellwinkel zur Horizontalen: - Rückenteil 70°...
  • Seite 23: Adi.lec 220 / Adi.lec 280

    Patienten. Es eignet sich für den Einsatz im Therapie- und Rehabereich ebenso, wie für die häusliche Pflege. Mit adilec 280 lassen sich Personen mit einem Körpergewicht bis zu 280 kg komfortabel pflegen. Die Konstruktion von adilec 280 verfügt über ein enorm stabiles Kugelführungssystem. Die Gestellstatik ist zusätzlich verstärkt und zwei Doppel- motoren sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Seite 24: Adi.lec 220 / Adi.lec 280 In Einzelteilen

    über die Handschaltung mit automatischer 3-fach-Funktion. adilec 280 in Einzelteilen Sie erhalten adilec 280 entweder von Hermann Bock fertig montiert geliefert oder es wird durch unser Fachpersonal oder über Ihren Fachhändler vor Ort aufgebaut. Die folgende Aufbauanleitung richtet sich daher als Orientierungshilfe an den zum Aufbau autorisierten Personenkreis.
  • Seite 25: Adi.lec 220 / Adi.lec 280 Wird Betriebsbereit

    280 wird betriebsbereit Bevor Sie mit der weiteren Montage fort- fahren, sind alle Verpackungsreste voll- ständig zu entfernen. – Das Holzendstück ist von der Hub- säule an beiden Seiten runterzuzie- hen. – Beide Hubsäulen von der Metall- transportsicherung abziehen.
  • Seite 26 Die Holzendstücke über die Hubsäulen stülpen. Die Hubsäulen müssen in der Aus- fräsung im Inneren des Holzendstückes einrasten. Die Holzendstücke mit der Liegefläche an allen vier Seiten fest verschrauben. (Schrauben M8x35 bei adi.lec 280; M8x30 bei adi.lec 220). Die Holzseitenblenden an die Liegefläche montieren, die Softkante muß...
  • Seite 27: Standortwechsel

    Standortwechsel Soll das Bett an einen anderen Standort verfahren werden, beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise: – die Liegefläche in die tiefste Position bringen – vor dem Verfahren den Netzstecker ziehen und das Netzkabel gegen Herabfal- len und Überfahren sichern – vor dem Wiedereinstecken des Netzsteckers, das Netzkabel visuell auf mecha- nische Beschädigungen überprüfen (Knick- und Druckstellen, Abschürfungen und blanke Drähte) –...
  • Seite 28: Störungsabhilfe

    ten sind. Alle ausgetauschten elektrischen und elektronischen Komponenten des elektri- schen Verstellsystems sind gemäß den Anforderungen des Elektro- und Elektronikgeräte- gesetzes (kurz ElektroG) zu behandeln und fachgerecht zu entsorgen. Störungsabhilfe Diese Übersicht gibt Ihnen Hinweise darauf, welche Funktionsstörungen Sie selbst prüfen und einfach beheben können und welche Störungen auf jeden Fall in die Hände von Fach- leuten gehören.
  • Seite 29: Zubehör

    Zubehör Um jedes Gesundheitsbett noch genauer auf die individuellen Bedürfnisse der pflegebe- dürftigen Person abzustimmen, bietet die Hermann Bock GmbH praktisches und mobili- tätsförderndes Zubehör an. Die Montage erfolgt schnell und problemlos an den dafür be- reits vorgesehenen Fixierpunkten des Bettes. Selbstverständlich entspricht jedes Element für die zusätzliche Ausrüstung dem besonderen Qualitäts- und Sicherheitsstandard von Bock.
  • Seite 30: Montage-Zubehör

    Montage-Zubehör Aufrichter mit Triangelgriff, 6,5kg Die sichere Arbeitslast des Aufrichters beträgt max. 75kg. Lieferumfang: 1 Stück Aufrichter mit Halterungsöse 1 Stück Triangel Aufrichter in vorgesehene Buchse am Kopfteil stecken und arretieren, Triangel in die Halterungsöse einhängen Achten Sie darauf, dass nur Matratzen mit einer von der Firma Bock vorgeschriebenen Matratzenhöhe ein- gesetzt werden.
  • Seite 31: Matratzen

    Matratzen Grundsätzlich sind für Pflegebetten von Hermann Bock alle Schaumstoff- und Latexmat- ratzen verwendbar, die mindestens ein Raumgewicht von 35 kg/m haben. Bei der Höhe der verwendeten Matratze müssen die Funktionshinweise in Kap. 4.7 be- rücksichtigt werden. Bei höheren Matratzen muss eine zusätzliche Auf- stecksicherung verwendet werden, die als Zubehör erhältlich ist.
  • Seite 32: Reinigung, Pflege Und Desinfektion

    Reinigung, Pflege und Desinfektion Die einzelnen Bettelemente bestehen aus erstklassigen Materialien. Die Oberflächen der Stahlrohre sind mit einer dauerhaften Polyester-Pulverbeschichtung überzogen. Alle Holz- teile sind schadstoffarm oberflächenversiegelt. Alle Bettelemente lassen sich entspre- chend den geltenden Hygieneanforderungen innerhalb der verschiedenen Einsatzberei- che durch Wisch- und Sprühdesinfektion problemlos reinigen und pflegen.
  • Seite 33: Gefahren Vermeiden

    Gefahren vermeiden Um Gefahren im Zusammenhang mit der Reinigung und Desinfektion zu vermeiden, be- achten Sie vorher unbedingt folgende Vorschriften in Verbindung mit den elektrischen Bauteilen Ihres Pflegebettes. Bei Nichtbeachtung kann es zu Verletzungsgefahren und er- heblichen Schäden der elektrischen Leitungen und des Antriebs kommen. Den Netzstecker ziehen und so positionieren, dass Berührungen mit übermäßig viel Wasser oder Reinigungsmitteln ausgeschlossen sind.
  • Seite 34: Leitlinien Und Herstellererklärung

    Leitlinien und Herstellererklärung...
  • Seite 36: Regelmäßige Inspektionen Mit Service

    Verfügung. Bitte kopieren Sie sich die Checkliste als Formular für Ihre Inspektion. Die Checkliste dient als Nachweisprotokoll der Durchführung und ist sorgfältig aufzubewah- ren. Die Inspektionsliste ist auch als Download im Internet erhältlich: www.bock.net. Achtung: Bei nicht autorisierten technischen Änderungen am Produkt erlöschen alle Ga- rantieansprüche.
  • Seite 37: Inspektionsliste Für Bock-Pflegebetten

    Inspektionsliste für Bock-Pflegebetten Seite 1 von 2 Ausgabedatum: 15.11.2019 Modellbezeichnung: Serien- / Inventar-Nr.: Baujahr: Hersteller: Hermann Bock GmbH Sichtprüfung: Beschreibung Nein Bemerkung Allgemein: ☐ ☐ Typenschild/Aufkleber am Bett vorhanden und lesbar? ☐ ☐ Gebrauchsanweisung verfügbar? Wird die sichere Arbeitslast siehe Typenschild (Patientengewicht + Matratzen- ☐...
  • Seite 38: Funktionsprüfung

    Inspektionsliste für Bock-Pflegebetten Seite 2 von 2 Ausgabedatum: 15.11.2019 Name / Standort:: Adresse / PLZ / Ort: Station / Zimmer: Name Prüfer / Datum: Funktionsprüfung: Beschreibung Nein Bemerkung Seitensicherung: Leichter Lauf der Seitensicherung in den Schienen und sicheres Einrasten? ☐ ☐...
  • Seite 40 Beachten Sie bitte, dass nur durch unser autorisiertes Personal und unsere Vertriebspartner, Schulungen, Ersatz- teilversorgung, Reparaturen, Inspektionen und sonstiger Service gewährleistet werden kann. Ansonsten gehen sämtliche Garantieansprüche verloren. Eine Auflistung unserer aktuellen Vertriebspartner finden Sie unter www.bock.net/kontakt/vertriebspartner © eingetragenes Warenzeichen 890.02112 Stand: 2020-04 Rev.

Inhaltsverzeichnis