Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

.bock domiflex 2 Montage- Und Gebrauchsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für domiflex 2:

Werbung

Montage und Gebrauchsanleitung
Pflegebetten
domiflex
domiflex
2
2 wash
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für .bock domiflex 2

  • Seite 1 Montage und Gebrauchsanleitung Pflegebetten domiflex  domiflex 2 wash ...
  • Seite 2 Sehr verehrter Kunde, mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Pflegebettes aus dem Hause Her- mann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegeprodukt mit erstklassi- ger Funktionalität auf höchstem Sicherheitsniveau. Unsere elektrisch be- triebenen Pflegebetten garantieren optimalen Liegekomfort und ermögli- chen gleichzeitig eine professionelle Pflege. Im Mittelpunkt steht dabei der pflegebedürftige Mensch, dessen Vertrauen es zu stärken und dessen Le- ben es zu schützen gilt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Die Steuerung ....................17 Der Handschalter ..................... 18 Handschalter - Sperrfunktionen ..............20 4 Aufbau und Bedienung ..................21 Technische Daten .................... 21 Modellreihe domiflex 2 ................... 22 Transportsystem ..................... 26 Notabsenkung – Rückenteil (Standard) ............28 Demontage ...................... 29 Standortwechsel ....................29 Transport-, Lagerungs- und Betriebsbedingungen ..........
  • Seite 4: Vorwort Und Allgemeine Hinweise

    Vorwort und allgemeine Hinweise Die unterschiedlichen Bettsysteme von Hermann Bock erfüllen spezielle Anforderungen für den Einsatz in Pflege- und Therapieeinrichtungen sowie für die Pflege zu Hause. Dabei zeichnen zuverlässige Funktionalität und Langlebigkeit jedes einzelne Bett als besonders hochwertig aus. Bei sachgemäßer Bedienung und Wartung bleibt das Bett entsprechend wartungsarm.
  • Seite 5: Definition Der Personengruppen

    Das Pflegebett ist nicht für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet. Es ist ebenfalls nicht für den Transport von Patienten konzipiert. Die Betten sind lediglich innerhalb des Patien- tenzimmers - auch während der Lagerung des Patienten - fahrbar, beispielsweise zur Rei- nigung oder für einen besseren Zugang zum Patienten.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Fachpersonal Als Fachpersonal werden Mitarbeiter des Betreibers bezeichnet, die aufgrund ihrer Aus- bildung oder Unterweisung berechtigt sind, das Pflegebett auszuliefern, zu montieren, zu demontieren und zu transportieren. Diese Personen sind – neben der Bedienung, Mon- tage und Demontage des Pflegebettes - in die Vorschriften zur Reinigung und Desinfektion des Pflegebettes eingewiesen.
  • Seite 7: Lebensdauer / Garantie

    Vor einer elektrischen Verstellung ist grundsätzlich immer zu kontrollieren, ob sich ein- zelne Gliedmaßen im Verstellbereich zwischen Untergestell und Kopf- bzw. Fußteil oder sogar Personen zwischen Fußboden und hochgefahrener Liegefläche befinden. In diesen Bereichen besteht besonders hohe Quetschgefahr. Das zulässige Patientengewicht ist abhängig vom gleichzeitig mit angebrachten Gesamt- gewicht des Zubehörs (Matratzen oder zusätzliche medizinische elektrische Geräte).
  • Seite 8: Typenschild

    Typenschild Jedes Pflegebett ist mit einem individuellen Typenschild markiert. Entweder ist nur ein Aufkleber auf Ihrem Pflegebett (Bild 1, bisherige Pflegebettenmodelle) oder es befinden sich zwei separate Typenschilder (Bild 2, aktuelle Pflegebettenmodelle) auf Ihrem Pflege- bett. Typenschild für bisherige Pflegebettenmodelle Modellbezeichnung Herstellungsdatum: Tag, Monat und Jahr Seriennummer: Auftragsnummer –...
  • Seite 9 Typenschild für aktuelle Pflegebettenmodelle Model Modellbezeichnung in Deutsch (DE) und Englisch (EN) Seriennummer Artikelnummer Netzspannung, Netzfrequenz, Stromaufnahme, Einschaltdauer (INT) Antriebsschutzart Herstelldatum (Jahr-Monat) Patientengewicht Sichere Arbeitslast Maschinenlesbare Seriennummer Patientenpopulation Beachten Sie die Hinweise zur Matratzengröße und -stärke Konformitätskennzeichen nach Medizinprodukte-Richtlinie Schutzklasse II (doppelte Isolierung, schutzisoliert) Produkt muss in der europäischen Union einer getrennten Müllsammlung zugeführt werden.
  • Seite 10: Allgemeine Funktionsbeschreibung

    Allgemeine Funktionsbeschreibung Konstruktiver Aufbau und Funktion Korrosionsschutz Die Pflegebetten der Hermann Bock GmbH werden so entwickelt und konstruiert, dass diese lange und sicher funktionieren können. Darum werden alle Materialien, bei denen Korrosion anfallen kann, entsprechend geschützt. Alle Metallteile erhalten einen Oberflä- chenschutz.
  • Seite 11 Stromausfall kann das Rücken- und/oder Beinteil durch Lösen der Motorbefestigung (Klappstecker) manuell abgesenkt werden. Das Fahrgestell Die Höhenverstellung der Betten erfolgt über zwei höhenverstellbare Stellteile. Die Ober- fläche dieser Stahlrohrkonstruktion ist mit PES-Pulverbeschichtung einbrennlackiert. Die Seitensicherung Jedes Pflegebett kann beidseitig mit je zwei Seitensicherungen in einer besonderen Si- cherheitshöhe ausgestattet werden.
  • Seite 12 Sollen die Seitensicherungen als Herausfallschutz in die obere Position gebracht werden, fasst man den oberen Seitensicherungsholm mittig in der Griffnut an und zieht die Seiten- sicherung so weit nach oben, bis sie an beiden Enden hörbar einrastet. Die Seitensiche- rung befindet sich nun in hochgezogener Position. Die Seitensicherungen dienen in erster Linie dem Herausfallschutz.
  • Seite 13 Bild 1: Durchgehende Holz- / Stahlseitensicherung, zweigeteilt Alle Maße in mm. Legende Abstand zwischen Kopfteil und der Seitensicherung Höhe 1 der Seitensicherung Höhe 2 der Seitensicherung Breite 1 der Seitensicherung Abstand zwischen Elementen innerhalb der Seitensicherung Abstand zwischen den geteilten Seitensicherungen Abstand zwischen Liegefläche und oberer Kante der Seitensicherung Höhe der oberen Kante der Seitensicherung über der Matratze ohne Kompression Dicke der Matratze des bestimmungsgemäßen Gebrauchs...
  • Seite 14 Bock-Gefahren-Hinweis Verwenden Sie nur Original-Bock-Seitensicherungen, die als Zubehör für jedes Pflegebett erhält- lich sind. Verwenden Sie nur technisch einwandfreie und unbeschädigte Seitensicherungen mit den zu- lässigen Spaltmaßen. Achten Sie auf das sichere Einrasten der Seitensicherungen. Kontrollieren Sie vor der Anbringung der Seitensicherung und jedem Neueinsatz alle mechani- schen Teile am Bettgestell und der Seitensicherung, die für die Befestigung der Seitensicherung sorgen, auf mögliche Beschädigungen.
  • Seite 15: Elektrische Bauteile

    Elektrische Bauteile Die Antriebseinheit Die Antriebseinheit besteht aus Einzelantrieben für die elektrisch bewegliche Verstellung von Rückenlehne und Beinlehne. Die Niveauverstellung erfolgt über zwei Einzelantriebe, die an den Stellteilen befestigt sind. Die Motoren und der Handschalter werden an der innenliegenden Steuerbox angeschlossen. Im Steckernetzteil wird die Eingangsspannung in eine Schutzkleinspannung von maximal 35 VDC Gleichstrom umgewandelt.
  • Seite 16: Die Antriebe

    Berührungsspannung ausgeschlossen werden. Diese Umstände sind besonders dann ge- geben, wenn die Netzanschlussleitung beschädigt wurde, unzulässige und zu hohe Ableit- ströme vorliegen oder Flüssigkeit in das Motorgehäuse eingedrungen ist, zum Beispiel durch unsachgemäße Reinigung. Durch diese Beschädigungen kann es zu Fehlfunktionen der Steuerung und als Folge davon zu ungewollten Bewegungen der einzelnen Bettele- mente kommen, die ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Pflegeperson und Anwender bergen.
  • Seite 17: Die Steuerung

    Die Steuerung Das domiflex 2 / domiflex 2 wash ist mit einer Steuerung der Firma De- wertOkin GmbH ausgestattet. An die Steuerung können vier Antriebe 1 2 3 4 5 angeschlossen werden (Buchsen 2,3,4 und 5), die Buchse 1 dient zum Anschluss des Handschalters.
  • Seite 18: Der Handschalter

    Der Handschalter Der Handschalter ist mit einer integrierten Sperreinrichtung versehen, die es dem Pflege- personal ermöglicht, über einen Schlüssel den Handschalter komplett oder teilweise für seine Bedienung zu sperren. Der abschließbare Handschalter, erstfehlersicher Über den Handschalter sind die Basisfunktionen per Fingerdruck auf die acht (Standard Handschalter) bzw.
  • Seite 19 Funktionstasten Rückenteil nach oben Rückenteil nach unten Unterschenkelteil nach oben Unterschenkelteil nach unten Autokontur nach oben Autokontur nach unten Liegefläche nach oben Liegefläche nach unten Komfortsitzposition nach oben * Kopftieflagerung (Trendelen- Standard Handschalter mit burg) Handschalter Sonderfunktionen Unterbettbeleuchtung Tasten Rückenteil oben und unten gleichzeitig drücken Die Komfortsitzposition fährt nur nach oben.
  • Seite 20: Handschalter - Sperrfunktionen

    Handschalter - Sperrfunktionen Der Handschalter verfügt über eine integrierte Sper- reinrichtung, die mittels des dazugehörigen Schlüs- sels aktiviert und deaktiviert werden kann. Zur Sper- rung der kompletten elektrischen Funktion den Schlüssel in das rückseitig befindliche Sperrschloss stecken und mit einer entsprechenden Drehung des Schlüssels die Sperrfunktion ein- oder ausschalten.
  • Seite 21: Aufbau Und Bedienung

    Aufbau und Bedienung Technische Daten domiflex 2 Technische Daten domiflex 2 wash 90 x 200 90x200 Liegeflächenmaß: cm 103 x 213 103 x 213 Außenmaß: cm sichere Arbeitslast: kg max. Personengewicht: kg 39 - 80 39 - 80 Höhenverstellung: cm...
  • Seite 22: Modellreihe Domiflex 2

    Unterschenkellehne Modellreihe domiflex 2 Die Modellreihe domiflex 2, bestehend aus den Modellen domiflex 2 und domiflex 2 wash wurde speziell für die Anforderungen des täglichen Dauereinsatzes in der häuslichen Pflege konzipiert. Die oben genannten Modelle bieten den gebrechlichen Menschen, pfle- gebedürftigen Kranken und Menschen mit Behinderung einen hohen Liegekomfort und...
  • Seite 23 Modellreihe domiflex 2 wird betriebsbereit Das Bett von sämtlichen Verpackungen befreien und das Bett auf eine freie ebene Fläche stellen. Die Seitensicherung und die geteilte Liegefläche aus der Transporthalterung nehmen und zur Seite legen. Die Endstücke mit den verbundenen Transport- halterungen auf ein Endstück kippen.
  • Seite 24 Legen Sie das Endstück mit der blauen Markie- rung am Motor flach auf den Boden. Jetzt wird der Liegeflächen-Kopfteil-Rahmen auf die Auf- nahmelaschen gesteckt (das Kopfteil können Sie leicht an den runden Aufnahmen für den Aufrich- ter erkennen). Durch Spannen der Push-and-Ready Hebel eine feste Verbindung schaffen.
  • Seite 25 Die durchgehenden Holz- oder Stahlseitensiche- rungen am Kopfendstück auf die Aufnahmen ste- cken. Montieren Sie die Seitensicherungen in Diagonal- stellung der Seitensicherungsaufnahmen wie auf dem Bild. Beachten Sie die Kennzeichnung der Seitensicherungen, da sie nur auf die entspre- chenden Positionen oben oder unten passen. Dann den oberen Seitensicherungsholm auf die Aufnahme am Fußendstück schieben und in Längsrichtung vermitteln.
  • Seite 26: Transportsystem

    Transportsystem Versionen: Standard = 3 Pflegebetten auf einer Palette. Transportsystem umsteckbar zur VAN oder Wash Version. Um die Standard-Transporthalterung auf die VAN oder Wash Version umzubauen, lösen Sie die unteren waagerechten Push-and- Ready Hebel und ziehen die Endstücke beid- seitig ca. 2 cm aus dem Verbinder. Entfernen Sie die aufgesteckten Fuß- und Kopfteilrah- men und ein Endstück.
  • Seite 27 teilrahmen auf die Transporthalterung ste- cken. Die Federholzleisten müssen in Quer- richtung zu den Endstücken zeigen und der Kopf- und Fußbügel mit dem gebogenen Ende nach oben. Version: VAN oder Wash Abhängig von der zur Verfügung stehenden Höhe sollten der Aufrichter und die Seitensi- cherung getrennt vom Bett transportiert werden.
  • Seite 28: Notabsenkung - Rückenteil (Standard)

    Notabsenkung – Rückenteil (Standard) Bei Ausfall der Stromversorgung oder der Antriebssysteme können Sie das hochge- stellte Rückenteil von Hand absenken. Unbedingt mit zwei Personen ausführen! Eine Person hebt (entlastet) das Rückenteil leicht an und hält es in dieser Position fest. Die zweite Person entfernt nun den Klappstecker am Motor.
  • Seite 29: Demontage

    Demontage Vor Beginn der Demontage ist der Netzstecker zu ziehen. Die Demontage von domiflex 2 erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Montagebeschreibung. Standortwechsel Soll das Bett an einen anderen Standort verfahren werden, beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise: Die Liegefläche in die tiefste Position bringen.
  • Seite 30: Entsorgung

    Entsorgung Die einzelnen Materialkomponenten aus Kunststoff, Metall und Holz sind recyclingfähig und können der Wiederverwertung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zuge- führt werden. Bitte beachten Sie, dass elektrisch verstellbare Pflegebetten gemäß der WEEE-EG Richtlinie 2012/19/EG als gewerblich genutzter Elektroschrott (b2b) zu betrach- ten sind.
  • Seite 31: Zubehör

    Zubehör Um jedes Pflegebett noch genauer auf die individuellen Bedürfnisse der pflegebedürftigen Person abzustimmen, bietet die Hermann Bock GmbH praktisches und mobilitätsfördern- des Zubehör an. Die Montage erfolgt schnell und problemlos an den dafür bereits vorge- sehenen Fixierpunkten des Bettes. Selbstverständlich entspricht jedes Element für die zu- sätzliche Ausrüstung dem besonderen Qualitäts- und Sicherheitsstandard von Bock.
  • Seite 32: Montage - Bettverlängerung

    Montage – Bettverlängerung Zum Lieferumfang einer Liegeflächenverlängerung gehören folgende Teile: 2 Adapterstücke für linkes und rechtes Fußteil 1 Verlängerungsstück für das Fußteil 1 Satz Seitensicherungen Die einfache Montage nehmen Sie so vor: 1. Matratze von der Liegefläche nehmen. 2. Das Fußendstück lösen und etwas aus der Liegefläche ziehen. 3.
  • Seite 33: Montage - Zubehör

    Montage – Zubehör Folgendes Standard-Zubehör ist mit den Bettmodellen domiflex 2 und domiflex 2 wash zu kombinieren: Seitensicherungserhöhung Lieferumfang: Seitensicherungshöhung komplett montiert Kunststoffverschluss öffnen, Seitensicherungser- höhung aufstecken, mittig positionieren und Ver- schluss schließen. Bitte darauf achten, dass der Auslöseknopf der Seitensicherungserhöhung nach außen zeigt.
  • Seite 34 Seitensicherungspolster, 1,4 kg Lieferumfang: 1 Stck. Bezug, 1 Stck. Polster Reißverschluss des Bezugs öffnen, Polster von oben auf die Seitensicherung auf- ziehen. Schaumstoffpolster von der Innenseite des Bettes aus in den Bezug ziehen, Reißverschluss bzw. Klettband schließen. Tablett, 4,0 kg Lieferumfang: 1 Stck.
  • Seite 35: Matratzen

    Die Traverse mit den mitgelieferten Schrauben am Liegeflächenrah- men verschrauben. Aufstehbügel in die Halterungstraverse schieben, in die gewünschte Position bringen und fest verschrauben. Matratzen Grundsätzlich sind für Pflegebetten von Hermann Bock alle Schaumstoff- und Latexmat- ratzen verwendbar, die mindestens ein Raumgewicht von 35 kg/m bei den Maßen 90 x 190 cm, 100 x 190 cm, 90 x 200 cm und 100 x 200 cm haben.
  • Seite 36: Reinigung, Pflege Und Desinfektion

    Reinigung, Pflege und Desinfektion Die einzelnen Bettelemente bestehen aus erstklassigen Materialien. Die Oberflächen der Stahlrohre sind mit einer dauerhaften PES-Pulverbeschichtung überzogen. Alle Holzteile sind schadstoffarm oberflächenversiegelt. Alle Bettelemente lassen sich entsprechend den geltenden Hygieneanforderungen innerhalb der verschiedenen Einsatzbereiche durch Wisch- und Sprühdesinfektion problemlos reinigen und pflegen. Durch die Beach- tung der folgenden Pflegehinweise bleiben die Gebrauchsfähigkeit und der optische Zu- stand Ihres Pflegebettes lange erhalten.
  • Seite 37: Gefahren Vermeiden

    Stromnetz anschließen. Das Bett unverzüglich außer Betrieb nehmen, entspre- chend sichtbar kennzeichnen und den Betreiber informieren. Reinigung in Waschanlagen Die Reinigung in Waschanlagen ist nur mit dem domiflex 2 wash möglich. Dazu ist eine separate Broschüre erhältlich (Art.Nr. 890.02160). Bock-Gefahren-Hinweis Zur Reinigung dürfen keinesfalls Scheuermittel bzw.
  • Seite 38: Leitlinien Und Herstellererklärung

    Leitlinien und Herstellererklärung...
  • Seite 40: Regelmäßige Inspektionen Mit Service

    Verfügung. Bitte kopieren Sie sich die Checkliste als Formular für Ihre Inspektion. Die Checkliste dient als Nachweisprotokoll der Durchführung und ist sorgfältig aufzubewah- ren. Die Inspektionsliste ist auch als Download im Internet erhältlich: www.bock.net. Achtung: Bei nicht autorisierten technischen Änderungen am Produkt erlöschen alle Ga- rantieansprüche.
  • Seite 41: Inspektionsliste Für Bock-Pflegebetten

    Inspektionsliste für Bock-Pflegebetten Seite 1 von 2 Ausgabedatum: 10.09.2018 Modellbezeichnung: Serien- / Inventar-Nr.: Baujahr: Hersteller: Hermann Bock GmbH Sichtprüfung: Beschreibung Nein Bemerkung Allgemein: ☐ ☐ Typenschild/Aufkleber am Bett vorhanden und lesbar? ☐ ☐ Gebrauchsanweisung verfügbar? Wird die sichere Arbeitslast siehe Typenschild (Patientengewicht + Matratzen- ☐...
  • Seite 42: Funktionsprüfung

    Sicherer Rastermechanismus der Unterschenkellehne (falls vorhanden) in jeder ☐ ☐ Stufe auch unter Belastung? Nur Pflegebett domiflex 2: Ist die Klemmwirkung der 6 Exzenterspanner ausrei- ☐ ☐ chend? Ist dies nicht der Fall, muss die Stoppmutter leicht angezogen werden! Untergestell (bei Scherenbetten) / Endstücke (bei Stellteilbetten): ☐...
  • Seite 44 Beachten Sie bitte, dass nur durch unser autorisiertes Personal und unsere Vertriebspartner, Schulungen, Ersatz- teilversorgung, Reparaturen, Inspektionen und sonstiger Service gewährleistet werden kann. Ansonsten gehen sämtliche Garantieansprüche verloren. Eine Auflistung unserer aktuellen Vertriebspartner finden Sie unter www.bock.net/kontakt/vertriebspartner © eingetragenes Warenzeichen 890.02159 Stand: 2018-09 Rev.

Diese Anleitung auch für:

Domiflex 2 wash

Inhaltsverzeichnis