Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

.bock dino Montage- Und Gebrauchsanleitung

Kinder- & jugendpflegebett
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für dino:

Werbung

Montage- und Gebrauchsanleitung
Kinder- &
Jugendpflegebett
dino
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für .bock dino

  • Seite 1 Montage- und Gebrauchsanleitung Kinder- & Jugendpflegebett dino ...
  • Seite 2 Sehr verehrter Kunde, mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Kinder- und Jugendpflegebettes aus dem Hause Hermann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegeprodukt erstklassiger Funktionalität höchstem Sicherheitsniveau. Unsere elektrisch betriebenen Pflegebetten garantieren optimalen Liegekomfort und ermöglichen gleichzeitig eine professionelle Pflege. Im Mittelpunkt steht dabei der pflegebedürftige Mensch, dessen Vertrauen es zu stärken und dessen Leben es zu schützen gilt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Zweites Bedienteil (optional als Zubehör) ............22 Akku (optional als Zubehör) ................22 4 Aufbau und Bedienung ..................24 Technische Daten .................... 24 dino ......................... 25 Notabsenkung - Rückenteil ................40 Standortwechsel....................41 Transport-, Lagerungs- und Betriebsbedingungen .......... 41 Funktionshinweise ..................41 Entsorgung ......................
  • Seite 4: Vorwort Und Allgemeine Hinweise

    Vorwort und allgemeine Hinweise Die unterschiedlichen Bettsysteme von Hermann Bock erfüllen spezielle Anforderungen für den Einsatz in Pflege- und Therapieeinrichtungen sowie für die Pflege zu Hause. Dabei zeichnen zuverlässige Funktionalität und Langlebigkeit jedes einzelne Bett als besonders hochwertig aus. Bei sachgemäßer Bedienung und Wartung bleibt das Bett entsprechend wartungsarm.
  • Seite 5: Definition Der Personengruppen

    Pflegebetten der Modellreihe dino für die Anwendungsumgebungen 3 bis 5 bestimmt. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und ist von möglicher Haftung ausgeschlossen. Die Trendelenburgfunktion darf ausschließlich durch medizinisches Fachpersonal eingesetzt werden. Das Pflegebett ist nicht für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Fachpersonal Als Fachpersonal werden Mitarbeiter des Betreibers bezeichnet, die aufgrund ihrer Ausbildung oder Unterweisung berechtigt sind, das Pflegebett auszuliefern, zu montieren, zu demontieren und zu transportieren. Diese Personen sind –neben der Bedienung, Montage und Demontage des Pflegebettes- in die Vorschriften zur Reinigung und Desinfektion des Pflegebettes eingewiesen.
  • Seite 7 Achten Sie immer darauf, dass die Handschaltung bei Nichtgebrauch samt Kabel außer Reichweite des Kindes in der dafür vorgesehenen verschließbaren Box aufbewahrt wird. Der korrekte Aufbewahrungsort für die Handschaltung ist mit dem folgenden Symbol gekennzeichnet: Die Bedienung des Bettes sollte grundsätzlich nur von eingewiesenem Pflegepersonal bzw.
  • Seite 8: Lebensdauer / Garantie

    Lebensdauer / Garantie Dieses Pflegebett wurde so entwickelt, konstruiert und gefertigt, dass es über einen langen Zeitraum sicher funktionieren kann. Bei sachgemäßer Bedienung und Anwendung hat dieses Pflegebett im Einrichtungsbereich typischerweise eine zu erwartende Lebensdauer von 7 bis 10 Jahren. Die Lebensdauer richtet sich nach Einsatzbedingungen und -häufigkeit.
  • Seite 9: Typenschild

    Typenschild Jedes Pflegebett ist mit einem individuellen und einem allgemeinen Typenschild gekennzeichnet. Individuelles und allgemeines Typenschild (1) Modellbezeichnung Herstellungsdatum: Jahr – Monat - Tag Seriennummer: Auftragsnummer – Fortlaufende -Nummer Netzspannung, Netzfrequenz und Stromaufnahme Einschaltdauer Antriebsschutzart Maximales Patientengewicht / Sichere Arbeitslast Hersteller Symbole (rechts angeordnet)
  • Seite 10 Erläuterung der Symbole: Konformitätskennzeichen nach Medizinprodukte-Verordnung Symbol zum Beachten der Bedienungsanleitung Produkt muss in der europäischen Union einer getrennten Müllsammlung zugeführt werden. Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Medizinisches Anwendungsteil vom Typ B Nur in trockenen Räumen verwenden Schutzklasse II (doppelte Isolierung, schutzisoliert) IPX4 Schutz der elektrischen Ausstattung vor Spritzwasser...
  • Seite 11: Allgemeine Funktionsbeschreibung

    Allgemeine Funktionsbeschreibung Konstruktiver Aufbau und Funktion Korrosionsschutz Die Pflegebetten der Hermann Bock GmbH werden so entwickelt und konstruiert, dass diese lange und sicher funktionieren können. Darum werden alle Materialien bei denen Korrosion anfallen kann entsprechend geschützt. Alle Metallteile erhalten einen Oberflächenschutz.
  • Seite 12: Alle Seitensicherungselemente Wurden So Entwickelt Und Konstruiert, Dass Alle

    Normen eingehalten werden. Alle Abstände sind kleiner als 60 mm und die Oberflächen sind speichelfest nach DIN 53160. Die Türen des dino Kinder- und Jugendpflegebettes lassen sich ganzseitig durch vier einzelne Elemente öffnen. Zum Öffnen der Türen bitte mit den mittleren Elementen beginnen.
  • Seite 13 Beim Einsatz der Seitensicherungserhöhungen muss zunächst die Verstärkungsleiste oberhalb der Türen durch Betätigung des Rastbolzens und hochschieben der Verriegelung gelöst werden. Danach den Öffnungs- und Schließvorgang wie zuvor beschrieben durchführen. Bock-Gefahren-Hinweis Geöffnete Türen nicht unbeaufsichtigt lassen und vor unsachgemäßer Benutzung sichern. Benutzen Sie den Höhenverstellmechanismus nur bei geschlossenen Türen um Kollisionen zu vermeiden.
  • Seite 14: Elektrische Bauteile

    Elektrische Bauteile Die Antriebseinheit Die Antriebseinheit besteht aus Einzelantrieben für die elektrisch bewegliche Verstellung von Rückenlehne und Beinlehne. Die Niveauverstellung erfolgt über zwei Hubsäulen, die am Kopf- bzw. Fußende befestigt sind. Zu der innenliegenden Steuerbox gehört eine Schaltbox mit einem Gleichrichter, in dem die Eingangsspannung in eine Schutzkleinspannung von maximal 29 VDC Gleichstrom umgewandelt wird.
  • Seite 15: Vorsicht: Elektrischer Antrieb

    Vorsicht: Elektrischer Antrieb Das elektrisch betriebene Pflegebett ermöglicht der pflegebedürftigen Person durch ihre vielfältigen Funktionen, den Gesundungsprozess psychisch und physisch wesentlich zu unterstützen und gleichzeitig Schmerzen zu lindern. Als Medizinprodukte bedürfen elektrisch betriebene Betten besonderer Sorgfaltspflege hinsichtlich der ständigen Sicher- heitskontrollen.
  • Seite 16: Die Steuerung

    Das externe Schaltnetzteil Die Steuerung Das Kinder- und Jugendpflegebett dino ist mit einer Steuerung der Firma DewertOkin GmbH ausgestattet (Generation 1 / MCL 2 oder Generation 2 / MCL 3). Alternativ kann das dino mit einer Smart-Care-Control (SCC) Steuerung der Firma Hermann Bock GmbH ausgestattet werden.
  • Seite 17 An die Steuerung können vier Antriebe angeschlossen werden (Buchsen 3,4,5 und 6). Die Farbcodierung entnehmen Sie bitte dem Kapitel 4 „Aufbau und Bedienung“. An die Anschlussbuchse für den Handschalter (Buchse 2) kann eine Unterbettbeleuchtung angeschlossen werden, an dieser befindet sich wiederum eine Buchse für den Handschalter.
  • Seite 18 Steuerung Generation 2 / MCL 3 Steuerung Generation 2 / MCL 3 Die Anschlussbuchsen sind identisch zur oben beschriebenen Steuerung der Generation 1 (MCL 2). Der Pigtail-Anschluss befindet sich auf der Oberseite der Steuerung. SCC Steuerung SCC Steuerung Die Buchse 1 ist ein CAN-BUS Anschluss, an den unter anderem eine Sensormatte zur Bed- Off-Erkennung angeschlossen werden kann.
  • Seite 19: Mit Der Rückseitig Montierten Aufhängungsvorrichtung Kann Der Handschalter

    Bock-Gefahren-Hinweis Alle Antriebskomponenten dürfen nicht geöffnet werden! Die Störungsbehebung oder der Austausch von einzelnen elektrischen Bauelementen dürfen ausschließlich von speziell autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Bock-Gefahren-Hinweis Die Motoren erfüllen den Spritzwasserschutz IPX4. Die Kabel dürfen nicht gequetscht werden. Die Verstellung der beweglichen Teile ist nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch zu nutzen.
  • Seite 20 Funktionstasten: Rückenteil nach oben Rückenteil nach unten Unterbettbeleuchtung: Tasten gleichzeitig drücken Unterschenkelteil nach oben Unterschenkelteil nach unten Beleuchtung / Leselampe: Tasten gleichzeitig drücken Liegefläche nach oben Liegefläche nach unten (Zwischenstopp bei 44 cm Ausstiegsposition, Sicherheitsstopp bei 34cm Sicherheits-Position) Reset: Unbedingt bei erstmaliger Inbetriebnahme und nach Trennung vom Stromnetz durchführen! (Die Resetfahrt wird durch gleichzeitiges Drücken der Tasten (7) und (8) durchgeführt.
  • Seite 21: Handschalter - Sperrfunktionen

    Tasten gleichzeitig drücken (11) (12) Vorsicht Fußquetschgefahr (Zweiter Sicherheitsstopp bei 22 cm, Endstopp bei 16 cm Niedrigposition) (*) Die Komfortsitzposition fährt nur nach oben. Alle verstellten Positionen können über Taste 13 nach unten gefahren werden. (**) Bei Anwendung der Trendelenburg Funktion müssen an einem Endstück die Bremsen gelöst werden.
  • Seite 22: Zweites Bedienteil (Optional Als Zubehör)

    Zweites Bedienteil (optional als Zubehör) Das Pflegebett kann optional mit einem zusätzlichen Bedienteil ausgestattet werden. Hierzu wird eine zweite Steuerbox im Bett montiert, die mit der Buchse 2 der Steuerung verbunden wird. In diese zweite Steuerbox werden der Handschalter in Buchse 1 und das zweite Bedienteil in Buchse 2 eingesteckt.
  • Seite 23 Laden Sie den Akku vor der ersten Benutzung vollständig über mindestens 24 Stunden auf. Die eingebauten Akkus entfalten erst nach 5 bis 10 Lade- und Entladezyklen ihre volle Kapazität. Solange die Steuerung mit der Netzspannung versorgt wird, sorgt die automatische Ladeschaltung für eine permanente Betriebsbereitschaft.
  • Seite 24: Aufbau Und Bedienung

    Aufbau und Bedienung Technische Daten Technische Daten dino Liegeflächenmaß: cm 90 x 170 90 x 200 Außenmaß: cm 106,5 x 215 106,5 x 245 sichere Arbeitslast: kg max. Personengewicht: kg Höhenverstellung: cm 16 - 86 Länge der Rückenlehne: cm max. Einstellwinkel zur Horizontalen: - Rückenteil...
  • Seite 25: Dino

    Barrierefrei und bodennah: Das dino ermöglicht komfortable Schlafpositionen selbst bei einer Betthöhe von nur 16 cm. Technisch bis ins Detail durchdacht. Das dino ist ein Spezialpflegebett für Kinder und Jugendliche und wurde für den Einsatz in der häuslichen Pflege und für die Pflegeeinrichtung konzipiert. Das Bett entspricht insbesondere den Wünschen nach Geborgenheit, sicherer Bewegungsfreiheit und ungehinderter...
  • Seite 26 (Kinder/Jugendliche/Erwachsene) mit einer Körpergröße kleiner oder gleich 185 cm (kleiner oder gleich 155 cm bei 90 x 170 cm) geeignet. Das Gewicht der Person darf 135 kg nicht überschreiten. – dino kann unter Umständen (bei Bedarf) zu medizinischen Zwecken mit weiteren elektrischen medizinischen Geräten...
  • Seite 27 Bitte legen Sie die Liegefläche auf eine Unterlage mit einer Höhe von ungefähr 7cm. Nun können Sie die Hubsäulen mit der Liegefläche verbinden. Führen Sie dazu die Aufnahmelaschen in die Unterzüge der Liegefläche. Achten Sie darauf, dass sich die Hubsäule mit dem vormontierten Netzkabel (hier nicht im Bild) am Kopfende der Liegefläche befindet.
  • Seite 28 Hier sehen Sie die komplette Verlegung der Kabel. Die Kabel der Hubsäulen werden mit den Verlängerungskabeln verbunden, die schon von der Steuerung in die Kabelkanäle werksseitig verlegt wurden. Steckerbelegung Steuerbox:  Rot: Handschalter oder Unterbettbeleuchtung  Schwarz: Kopfteil Liegefläche  Gelb: Fußteil Liegefläche ...
  • Seite 29 Detail Fußteilmotor Anschließend können Sie das Netzkabel ebenfalls mit der Steuerung verbinden.
  • Seite 30 linken oder rechten Unterbettbeleuchtung Kabel Handschalter einstecken. Anschließend die Verriegelungskappe (hier nicht im Bild) aufstecken. Jetzt müssen Sie den Handschalter mit Hilfe des Schlüssels auf der Rückseite entriegeln, um alle Funktionen nutzen zu können. Zuerst müssen eine Reset-Fahrt durchführen, indem Sie die „Bett hoch“ und „Bett runter“...
  • Seite 31 Hängen Sie nun die Seitenwangen ein. Schrauben Sie diese allerdings noch nicht fest. Die Seitenwange mit den Türbeschlägen bitte an die Seite montieren, an der sich später die Türöffnung befinden soll. Setzen Sie die obere Haltenase zuerst auf die Aluminium-Längszarge auf, wie auf dem Bild zu sehen.
  • Seite 32 Schieben Sie nun die Endstücke zwischen Hubsäule und den Aufnahmelaschen. Das Endstück wird im mittleren Bereich mit 2 Flachkopfschrauben M6x40 mit der Hubsäule verschraubt. Bei der 90 cm x 200 cm Version befindet sich zwischen Liegefläche und den zwei langen Laschen eine kleinere Lasche, die lediglich als Distanzstück dient.
  • Seite 33 Befestigen Sie das Endstück mit den beiliegenden Schrauben (6 Schrauben pro Endstück). Diese jetzt aber nur leicht anziehen. Führen Sie nun das feste Seitenteil in die Aluminiumprofile ein.
  • Seite 34 Die Abschlussdeckel einführen… … und die Gewindestifte fest anziehen.
  • Seite 35 Jetzt müssen Sie die Seitenwangen befestigen. Ziehen Sie dazu die Gewindestifte, die sich unter den Aluminiumspangen befinden fest Im Lieferumfang sind ein Metallwinkel und zwei Kreuzschlitzschrauben (4x13) vorhanden. Dieser Winkel wird an der Unterseite in der Mitte des festen Seitenteils mit der Seitenwange verschraubt, damit es keine Quetschstelle...
  • Seite 36 Schieben Sie zur Fixierung der Türen die Abschlussdeckel von oben und unten in das Aluminiumprofil hinein. Jetzt können die Gewindestifte, die sich bereits im Aluminiumprofil befinden, mit einem Innensechskantschlüssel fest angezogen werden.
  • Seite 37 Höhentoleranzen Türen auszugleichen können an der Lasche am Endstück Gewindestifte eingedreht werden. Falls die 6 Schrauben schon zu fest sind, diese leicht lösen. Ziehen Sie nachher die 6 Schrauben wieder fest an. Drehen Sie den Gewindestift so weit, bis der Schnapper an der Tür leicht in die Aufnahme an der Seitenwange gleiten kann.
  • Seite 38 Falls die Spaltmaße zwischen den Türen unterschiedlich sind können auch diese angepasst werden. Dazu die Kunststoffkappe abschrauben und anschließend die Schrauben leicht lösen. Jetzt kann der Spaltabstand eingestellt werden. Danach die Schrauben wieder fest anziehen. Prüfen Sie, ob der Metallschieber gut über beide Türen gleitet und einrastet.
  • Seite 39 Bitte achten Sie darauf, dass die Laufrollen in Längsrichtung stehen, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Diese Stellung der Laufrollen ist wichtig bei Schrägstellung des Bettes – Trendelenburg-, Antitrendelenburg- Komfortsitzposition.
  • Seite 40: Notabsenkung - Rückenteil

    Notabsenkung - Rückenteil Bei Ausfall der Stromversorgung oder der Antriebssysteme können hochgestellte Rückenteil Hand absenken. Unbedingt mit zwei Personen ausführen! Eine Person hebt (entlastet) das Rückenteil leicht an und hält es in dieser Position fest. Die zweite Person entfernt nun den Klappstecker am Motor.
  • Seite 41: Bock-Gefahren-Hinweis

    Das Rückenteil unbedingt festhalten bis es vollständig abgesenkt ist. Bock-Gefahren-Hinweis Diese nur im äußersten Notfall anzuwendende Notabsenkung darf nur von Personen durchgeführt werden, welche diese Bedienung sicher beherrschen. Trennen Sie das Bett unbedingt vom Stromnetz, solange wie der Motor nicht wieder eingehängt wurde.
  • Seite 42: Entsorgung

    bewegt werden. Achten Sie darauf, dass die Laufrollen parallel zur Längsachse des Bettes stehen – wichtig bei der Trendelenburg und der Anti-Trendelenburg Position, sowie der Komfortsitzposition (Hierbei müssen allerdings die Bremsen an einem Endstück gelöst werden). Beim Einsatz unterschiedlicher Matratzenstärken darf die Mindesthöhe von 60 cm, gemessen von der oberen Kante des Holzumbaus über der Matratze, ohne Kompression nicht unterschritten werden (darüber hinaus ist eine Aufstecksicherung zu benutzen, die als Zubehörteil erhältlich ist).
  • Seite 43: Zubehör

    Antriebe stoppen nach Verstellzeit oder sichere Arbeitslast Das Antriebssystem ausreichend längerer Verstellzeit überschritten und Polyswitch im abkühlen lassen, mind. eine Minute Transformator des Steuergerätes hat Wartezeit einhalten auf erhöhte Erwärmung reagiert Entgegengesetzte Motorstecker intern vertauscht Informieren Sie den Betreiber oder Funktionen bei Bedienung den Kundendienst der Fa.
  • Seite 44: Matratzen

    Modell dino Kinderpflegebett 90 cm x 170 cm ist keine Aufnahmehülse für einen Aufrichter vorgesehen. Bei dem Modell dino Jugendpflegebett 90 cm x 200 cm ist die Aufnahmehülse für den Aufrichter vorhanden, darf aber nicht für einen Aufrichter benutzt werden. Aufgrund der großen Seitensicherungshöhe besteht eine Quetschgefahr/Fangstelle zwischen Seitensicherung...
  • Seite 45: Reinigung, Pflege Und Desinfektion

    Reinigung, Pflege und Desinfektion Die einzelnen Bettelemente bestehen aus erstklassigen Materialien. Die Oberflächen der Stahlrohre sind mit einer dauerhaften Polyester-Pulverbeschichtung überzogen. Alle Holzteile sind schadstoffarm oberflächenversiegelt. Alle Bettelemente lassen sich entsprechend den geltenden Hygieneanforderungen innerhalb der verschiedenen Einsatzbereiche durch Wisch- und Sprühdesinfektion problemlos reinigen und pflegen. Durch die Beachtung der folgenden Pflegehinweise bleiben die Gebrauchsfähigkeit und der optische Zustand Ihres Pflegebettes lange erhalten.
  • Seite 46: Desinfektion

    für Kunststoffe geeigneten Mittel besprüht werden. Durch leichtes Schütteln perlt der größte Teil der Feuchtigkeit bereits wieder von der Kunststoffoberfläche ab, der Rest trocknet in kürzester Zeit. Nach der rückstandsfreien Trocknung die Elemente wieder anbringen. Alternativ können die einzelnen Liegeflächenelemente komplett vom Rahmen entfernt und gereinigt werden.
  • Seite 48: Leitlinien Und Herstellererklärung

    Leitlinien und Herstellererklärung...
  • Seite 50: Regelmäßige Inspektionen Mit Service

    Verfügung. Bitte kopieren Sie sich die Checkliste als Formular für Ihre Inspektion. Die Checkliste dient als Nachweisprotokoll der Durchführung und ist sorgfältig auf- zubewahren. Die Inspektionsliste ist auch als Download im Internet erhältlich: www.bock.net. Achtung: Bei nicht autorisierten technischen Änderungen am Produkt erlöschen alle Garantieansprüche.
  • Seite 52: Inspektionsliste Für Bock-Pflegebetten

    Inspektionsliste für Bock-Pflegebetten Seite 1 von 2 Ausgabedatum: 10.09.2018 Modellbezeichnung: Serien- / Inventar-Nr.: Baujahr: Hersteller: Hermann Bock GmbH Sichtprüfung: Beschreibung Nein Bemerkung Allgemein: ☐ ☐ Typenschild/Aufkleber am Bett vorhanden und lesbar? ☐ ☐ Gebrauchsanweisung verfügbar? Wird die sichere Arbeitslast siehe Typenschild (Patientengewicht + ☐...
  • Seite 53: Funktionsprüfung

    Seitensicherung vorhanden und ohne Risse, Bruch oder Beschädigung? Abstand der Seitensicherungsholme zueinander kleiner als 12 cm? ☐ ☐ Nur Pflegebett dino: Abstand der Gitterstäbe kleiner als 6 cm? Abstand zwischen Seitensicherung und Liegefläche kleiner als 6 cm? Höhe der Seitensicherung über Matratze größer als 22 cm? ☐...
  • Seite 54 Nur Pflegebett dino: Leichter Lauf der Türen an den Aluminiumprofilen? Sicheres Einrasten der Türen in den Rastmechanismus? ☐ ☐ Ausreichende Befestigung bzw. fester Sitz der Seitensicherungsholme/-teile? ☐ ☐ Belastungsprobe der Seitensicherung ohne Verformung? Liegefläche: Rückenteil-, Beinteilverstellung sowie Sonderfunktionen einwandfrei und ohne ☐...
  • Seite 55: Auswertung

    in den ersten 10 Jahren der Lebensdauer bei bestandener Sicht- und Funktionsprüfung nicht durchgeführt werden, wenn es sich um ein Pflegebett mit einem Steckerschaltnetzteil (SMPS) von der Firma limoss oder der Firma Dewert handelt. Bei diesen Pflegebetten wird die Netzspannung im Steckerschaltnetzteil direkt in eine Schutzkleinspannung von max.
  • Seite 56 Beachten Sie bitte, dass nur durch unser autorisiertes Personal und unsere Vertriebspartner, Schulungen, Ersatzteilversorgung, Reparaturen, Inspektionen und sonstiger Service gewährleistet werden kann. Ansonsten gehen sämtliche Garantieansprüche verloren. Eine Auflistung unserer aktuellen Vertriebspartner finden Sie unter www.bock.net/kontakt/vertriebspartner © eingetragenes Warenzeichen 890.02214 Stand:2020-04 Rev.

Inhaltsverzeichnis