WICHTIGE HINWEISE Die Ihnen vorliegende Anleitung ist eine Einbauhilfe zur fachgerechten Montage des Geräts. Beachten Sie dazu die folgenden Hinweise vor der Installation: • Behandeln Sie bitte alle Teile des Geräts und die Komponenten Ihres Fahrzeugs grundsätzlich mit Vorsicht. • Beachten Sie unter allen Umständen die Vorschriften des Fahrzeugherstellers und nehmen Sie keine Veränderungen am Fahrzeug vor, welche die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnten.
Hinweise auf der nächsten Seite. Schließen Sie danach alle Kabelsätze, Antennen und Dongles wie auf Seite 6 beschrieben am ESX Hauptgerät an. Danach stecken Sie noch den Kabelstecker aus dem Radioschacht des Fahrzeugs am ESX Hauptgerät bzw. an dessen fahrzeugspezifi- schem System-Kabelsatz ein.
EINBAUHINWEISE ALLGEMEIN GPS-Antenne Entfernen Sie die Fo- Die GPS-Antenne sollte waagerecht auf das Armaturenbrett mit der Klebe- lie an der Unterseite seite nach unten geklebt werden. Bei einer metallbedampften Scheibe ist der GPS-Antenne kein Empfang möglich. Wählen Sie eine ebene Stelle mit freier Sicht auf den Himmel.
Seite 9
rt werden. Verstärkereinheit EINBAUHINWEISE ALLGEMEIN DAB-Antenne Naviceiver/Radio – Warten Sie, bis die Glasober äche vollständig der Frontsäule. In neueren Fahrzeugen kann meist die originale Fahrzeugantenne sowohl für den analogen als auch trocken ist, bevor Sie fortfahren. den digitalen Radioempfang genutzt werden. Die beiliegende DAB-Scheibenantenne sollte nur benutzt –...
EINRICHTEN DER 4G/LTE-VERBINDUNG Verlegen Sie zunächst die beiden 4G/LTE-Antennen innerhalb des Armaturenbretts zur Wind- schutzscheibe hin, je eine Antenne für links und eine für rechts. Idealerweise sollte Sie die Antennen an die Windschutzscheibe kleben, um einen optimalem Empfang zu gewährleisten. Legen Sie dann Ihre SIM-Karte in den 4G/LTE-Dongle ein: Öffnen Sie den Dongle, indem Sie die Klappe Öffnen Sie nun die Metallklappe mit einem...
Seite 11
EINRICHTEN DER 4G/LTE-VERBINDUNG Schalten Sie danach das Gerät an, um die 4G/LTE Verbindung zu testen. Nachdem das Gerät gestartet ist, geben Sie Nach erfolgreicher Eingabe wird die SIM-Karte hier Ihren 4-stelligen PIN-Code der SIM-Karte entsperrt. ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Ha- ken.
Seite 12
EINSTELLUNG FÜR RÜCKFAHRKAMERAS Wenn Sie am Kamera-Eingang des Gerätes eine kompatible Rückfahrkamera angeschlossen haben, wird beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch das Kamerabild angezeigt. Diese Ansicht wird auch beim Drücken der Kamera-Direkt-Taste gezeigt. Öffnen Sie in den Einstellungen das Menü Auto Falls Ihre Rückfahrkamera nicht über dynamische Führungslinien verfügt, können Sie die statischen Einstellung und tippen dann auf Video.
Seite 13
EINSTELLUNG FÜR ZUSATZKAMERAS Wenn Sie am zweiten Kamera-Eingang des Gerätes eine kompatible Zusatzkamera angeschlossen haben, wird diese über die App F-CAM angezeigt. Diese Ansicht wird auch beim Drücken (zweimal) der Kamera-Direkt-Taste gezeigt, aber nur wenn Sie diese vorher aktiviert haben. Öffnen Sie in den Einstellungen das Menü...
Seite 14
EINSTELLUNG FÜR HD-KAMERAS Falls Sie den Kabelsatz „E“ für HD-Kameras (10-poliger Stecker, gelb) verwenden, müssen Sie im ESX Naviceiver die Einstellungen entsprechend ändern. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Öffnen Sie zunächst die Einstellungen im App- Tippen Sie auf Video.
Seite 15
TECHNISCHE DATEN / FUNKANLAGEN TYP Funktion Band-Information Frequenzbereich Max. abgestrahlte Leistung GLONASS 1.575MHz / 1.602 MHz – AM Radio Mittelwellenband 520 - 1.700 Hz – FM Radio Band II 87,5 - 108 MHz – DAB Radio Band III (5A – 13F) 174,9 - 239,2 MHz –...