TECH INHALTSVERZEICHNIS Sicherheit ................................... 3 Gerätebeschreibung ..............................4 III. Montage des Steuergeräts ............................5 Montage des batteriebetriebenen Reglers ......................5 Montage des mit 230v betriebenen Reglers ......................7 Empfänger der kabellosen Version des Steuergeräts ....................9 Erste Inbetriebnahme ..............................9 Bedienung des Steuergeräts .............................
EU-297 SICHERHEIT Lesen Sie bitte die nachfolgenden Regeln, bevor Sie das Gerät nutzen. Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu Verletzungen und Schäden am Gerät führen. Die vorliegende Bedienungsanleitung ist sorgfältig aufzubewahren. Zur Vermeidung von unnötigen Fehlern und Unfällen ist sicherzustellen, dass alle Personen, die das Gerät nutzen, genau mit seiner Funktionsweise und seinen Sicherheits-Features vertraut sind.
EU-297v2 funktioniert mit einem zusätzlichen Signalempfänger EU-MW-3 (im Set enthalten), der in der Nähe des Heizgeräts montiert ist. Geräteversionen: 1. EU-297 v2 RB, EU-297 v2 RBN – kabellose Version, betrieben mit 2 AAA 1,5 V-Batterien 2. EU-297 Z v2 RZ, EU-297 v2 RZN– kabellose Version mit 230 V Stromversorgung Farbversionen: weiß oder schwarz.
EU-297 III. MONTAGE DES STEUERGERÄTS ACHTUNG Das Steuergerät sollte von einer Person mit den entsprechenden Qualifikationen eingebaut werden. Im Falle einer kabellosen Verbindung nutzen Sie bitte das dargestellte Schema – das zweiadrige Kommunikationskabel muss an der entsprechenden Buchse am Empfänger angeschlossen werden. Der Regler EU-297v2 kann als Paneele an einer Wand montiert werden.
Seite 6
TECH Verbinden Sie den Raumthermostat über ein zweiadriges Kabel mit dem Heizgerät. Die Verbindung der Leitungen beider Geräte zeigt das unten vorgestellte Schema: Heizgerät ACHTUNG Der Regler ist batteriebetrieben - überprüfen Sie regelmäßig den Batteriezustand. Batterien sollten mindestens einmal pro Saison ersetzt werden.
EU-297 2. MONTAGE DES MIT 230V BETRIEBENEN REGLERS Der Regler EU-297v2 kann als Paneele an einer Wand montiert werden. Setzen Sie dazu den hinteren Teil des Steuergeräts in die sich in der Wand befindende Dose, stecken Sie den Raumthermostat hinein und drehen Sie ihn leicht.
Seite 8
TECH Verbinden Sie den Raumthermostat über ein zweiadriges Kabel mit dem Heizgerät. Die Verbindung der Leitungen beider Geräte zeigt das unten vorgestellte Schema: Heizgerät...
EU-297 EMPFÄNGER DER KABELLOSEN VERSION DES STEUERGERÄTS Im Falle des Reglers EU-297v2 kommuniziert dieser über ein Funksignal mit dem Heizgerät (oder dem Steuergerät des Kessels), das an den Empfänger EU-MW-3 gesendet wird. Ein solcher Empfänger wird über ein zweiadriges Kabel mit dem Heizgerät (bzw.
TECH ACHTUNG Damit die Funktion der Fußbodenheizungsanlage im Menü des Steuergeräts verfügbar sein kann, müssen Sie einen zusätzlichen Sensor am Kontakt für den Fußbodensensor einsetzen. BETRIEBSMODI Der Raumthermostat kann in einem der beiden folgenden Betriebsmodi funktionieren: • Tages-/Nachtmodus – In diesem Modus ist die Solltemperatur abhängig von der Tageszeit – der Benutzer stellt eine eigenständige Solltemperatur für Tag und Nacht ein (Komforttemperatur und Spartemperatur) sowie die Uhrzeiten, zu denen das Steuergerät den Tages- und Nachtzyklus starten wird.
EU-297 1. Display 2. Taste EXIT – Durch Drücken dieser Taste werden die Raumtemperatur und die Fußbodentemperatur angezeigt sowie der manuelle Modus deaktiviert. 3. Taste – Durch Drücken dieser Taste werden die Einstellungen einzelner Parameter verringert. 4. Taste – Durch Drücken dieser Taste werden die Einstellungen einzelner Parameter erhöht. 5.
TECH VIII. FUNKTIONEN DES STEUERGERÄTS Die Steuerung erfolgt mithilfe der Impulstasten EXIT, sowie MENU. Um zur Bearbeitung einzelner Parameter überzugehen, drücken Sie die Taste MENÜ. Durch Gedrückthalten der Taste MENÜ sehen Sie die Funktionen des Steuergeräts durch – der bearbeitete Parameter wird durch ein blinkendes Symbol symbolisiert, die übrigen erlöschen. Um die Einstellungen des Parameters zu ändern, verwenden Sie die Impulstasten .
EU-297 1.2. AUSWAHL DES BETRIEBSMODUS Die Funktion ermöglicht das Einschalten der Betriebsmodi konstante Solltemperatur oder Tages-/Nachttemperatur durch die Auswahl von ON oder OFF. Drücken Sie dazu die Taste Menü, bis der Bildschirm für die Auswahl der Modi erscheint. ON - Mit dieser Funktion können Sie den konstanten Modus einschalten, dann ist es möglich, die Solltemperatur dauerhaft einzustellen OFF - Mit dieser Funktion können Sie den konstanten Modus ausschalten und den Tages-/Nachtmodus einschalten.
TECH 1.6. SOLLTEMPERATUR IN DER NACHT Um die Solltemperatur in der Nacht einzustellen, drücken Sie die Taste MENÜ so lange, bis sich der Bildschirm zur Einstellung der Solltemperatur in der Nacht öffnet Mithilfe der Tasten oder stellen Sie die gewünschte Temperatur ein. 1.7.
EU-297 • Minimale Temperatur - Um die minimale Fußbodentemperatur einzustellen, drücken Sie die Taste MENU, bis das Symbol für die Fußbodenheizung erscheint. Schalten Sie anschließend mit den Tasten oder Fußbodenheizung ein und stellen Sie dann mit den Tasten oder die gewünschte minimale Temperatur ein.
TECH 2. FUNKTIONEN DER TASTE MENU Durch Gedrückthalten der Taste MENU gelangt der Benutzer in die verschiedenen Menüfunktionen. 2.1. KÜHLEN/HEIZEN Dieses Symbol informiert über das Kühlen oder Heizen des Raums auf die Solltemperatur. Diese Information wird abwechselnd angezeigt: Kühlen oder Heizen. 2.2.
EU-297 2.5. STANDARDEINSTELLUNGEN Die Funktion ermöglicht dem Benutzer das Wiederherstellen der Werkseinstellungen des Herstellers, indem die blinkende Ziffer von 0 auf 1 geändert wird. REGISTRIERUNG DES GERÄTS EU-297V2 Zur Registrierung des Geräts EU-297v2: • Drücken Sie die Registrierungstaste an EU-MW-3 •...
EU-297 EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Die Firma TECH STEROWNIKI mit Sitz in Biała Droga 31, 34-122 Wieprz, Polen, erklärt mit voller Verantwortung, dass das von uns hergestellte EU-297v2 die Anforderungen der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates 2014/53/EU vom 16. April 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung von Funkanlagen auf dem Markt, der Richtlinie 2009/125/EG über die Anforderungen zur umweltgerechten Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte...