TECH INHALTSVERZEICHNIS Sicherheit ..................................3 Garätebeschreibung ..............................4 III. Montage des Steuergeräts ............................5 Montage des batteriebetriebenen Reglers ......................5 Montage des mit 230V betriebenen Reglers ......................7 Empfänger der kabellosen Version des Steuergeräts ....................9 Erste Inbetriebnahme ..............................10 Bedienung des Steuergeräts ............................
EU-293 Bedienungsanleitung SICHERHEIT Lesen Sie bitte die nachfolgenden Regeln, bevor Sie das Gerät nutzen. Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu Verletzungen und Schäden am Gerät führen. Die vorliegende Bedienungsanleitung ist sorgfältig aufzubewahren. Zur Vermeidung von unnötigen Fehlern und Unfällen ist sicherzustellen, dass alle Personen, die das Gerät nutzen, genau mit seiner Funktionsweise und seinen Sicherheits-Features vertraut sind.
TECH GARÄTEBESCHREIBUNG Der Raumthermostat EU-293v2 dient der Steuerung eines Heiz- oder Kühlgeräts (z.B.: Gas-, Öl- oder Elektroofen bzw. Kesselsteuergerät). Die Aufgabe des Reglers ist die Aufrechterhaltung einer Solltemperatur in der Wohnung durch die Sendung eines Signals an das Heiz-/Kühlgerät (Öffnung des Kontakts) mit der Information über die Aufheizung der Räumlichkeit auf die geforderte Temperatur.
EU-293 Bedienungsanleitung EU-293v2 funktioniert einem zusätzlichen Signalempfänger EU-MW-3 (im Set enthalten), der in der Nähe des Heizgeräts montiert ist. Geräteversionen: 1. EU-293 B v2 – kabellose Version, betrieben mit 2 AAA 1,5 V-Batterien mit temporärer Hintergrundbeleuchtung. Farbversionen: weiß oder schwarz.
Seite 6
TECH Verbindungsschema – betrifft die Versionen v2 Im Falle einer kabellosen Verbindung nutzen Sie bitte das dargestellte Schema – das zweiadrige Kommunikationskabel muss an der entsprechenden Buchse am Empfänger angeschlossen werden. Heizgerät...
EU-293 Bedienungsanleitung Der Regler EU-293 kann als Paneele an einer Wand montiert werden. Setzen Sie dazu die Rückseite des Steuergeräts in die sich in der Wand befindende Dose ein, stecken Sie anschließend den Regler hinein und drehen Sie ihn leicht. 2.
Seite 8
TECH Verbindungsschema – betrifft die Versionen v2 Im Falle einer kabellosen Verbindung nutzen Sie bitte das dargestellte Schema – das zweiadrige Kommunikationskabel muss an der entsprechenden Buchse am Empfänger angeschlossen werden. Heizgerät...
Registrierung des Empfängers EU-MW-3: 1. Drücken Sie die Registrierungstaste am Empfänger EU-MW-3 2. Um die Relais zu registrieren, wählen Sie im Regler EU-293v2 im Menü die Funktion „Reg“ und halten Sie die Taste MENÜ gedrückt oder drücken Sie die Taste oder .
TECH ERSTE INBETRIEBNAHME Damit das Steuergerät ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie bei der ersten Inbetriebnahme gemäß den folgenden Schritten vorgehen: 1. Batterie einlegen – dazu nehmen Sie die hintere Abdeckung des Steuer1.geräts ab (Batterieversion). 2. Wenn Sie den Raumthermostaten zur Bedienung einer Fußbodenheizungsanlage verwenden wollen, müssen Sie einen zusätzlichen Sensor an den Anschluss für den Fußbodensensor einsetzen.
Seite 11
EU-293 Bedienungsanleitung Symbol des Tages-/Nachtbetriebs Wochenbetrieb In diesem Modus hat der Benutzer die Möglichkeit festzulegen, zu welchen Uhrzeiten die Komforttemperatur und wann die Spartemperatur gelten soll. Der Regler besitzt die Möglichkeit zur Programmierung von neun verschiedenen Programmen, die in drei hauptsächliche Gruppen eingeteilt sind: PROGRAMM 1÷3 –...
TECH Symbol des Tages-/Nachtbetriebs Symbol des manuellen Betriebs Beispiel 2 - Einschalten des manuellen Betriebs bei aktivem Wochenbetrieb: Bei aktivem Wochenbetrieb verändert der Benutzer mithilfe der Tasten oder die Solltemperatur, es schaltet sich automatisch der manuelle Betrieb ein. Das Steuergerät kehrt dann wieder in den Wochenbetrieb zurück, wenn gemäß dem definierten Wochenprogramm ein Wechsel von der Komfort- zur Spartemperatur oder umgekehrt von der Spar- zur Komforttemperatur stattfindet oder beim Betätigen der Taste EXIT.
Seite 13
EU-293 Bedienungsanleitung 1. Display 2. Die Taste EXIT – aus der Position des Hauptbildschirms sorgt das Betätigen dieser Taste für die Aktivierung des Wochenbetriebs. Nach Öffnen des Menüs des Steuergeräts dient diese Taste dem Scrollen durch weitere Funktionen des Steuergeräts. 3.
TECH 4.3. UHRZEITEINSTELLUNGEN Um die aktuelle Uhrzeit einzustellen, müssen Sie nach dem Öffnen der Funktionen des Menüs die Taste MENÜ solange drücken, bis sich der Bildschirm zur Einstellung der Uhr öffnet. Mithilfe der Taste oder stellen Sie nacheinander Stunden und Minuten ein. Die Auswahl bestätigen Sie mit der Taste MENÜ...
EU-293 Bedienungsanleitung Raumtemperatur – bei ausgeschalteter Funktion Raumtemperatur- bei eingeschalteter Funktion OPTIMUM START: OPTIMUM START: - programmierter Zeitpunkt des Wechsels von Spar- zu Komforttemperatur Die Aktivierung dieser Funktion führt dazu, dass sich die aktuelle Temperatur im Raum beim programmierten Wechsel der Solltemperatur von Komfort zu Spar und umgekehrt an den Sollwert annähert.
Seite 18
TECH KONFIGURIERUNG EINZELNER PROGRAMME DER WOCHENSTEUERUNG Das Wochenprogramm erlaubt die Festlegung jener Uhrzeiten, zu denen entweder die Komfort- oder die Sparsolltemperatur gelten soll. Abhängig von der Programmnummer können Tageseinstellungen für alle Wochentage (Programm 1÷3), jeweils für alle Werktage und das Wochenende (Programm 4÷6) und einzeln für jeden Wochentag (Programm 7÷9) vorgenommen werden.
EU-293 Bedienungsanleitung Schritt 3 – Zuweisung einer Solltemperatur Komfort oder Spar zu einzelnen Stunden Die aktuell bearbeitete Stunde wird auf dem Bildschirm des Steuergeräts angezeigt. Um eine Solltemperatur Komfort zuzuweisen, drücken Sie die Taste für Spar betätigen Sie hingegen die Taste .
TECH 4.12. HYSTERESE DER SOLLTEMPERATUR Die Hysterese der Raumtemperatur führt eine Toleranz für die Solltemperatur ein, um unerwünschten Oszillationen bei minimalen Temperaturschwankungen im Bereich von 0,2 ÷ 4°C vorzubeugen. Zum Einstellen der Hysterese der Solltemperatur drücken Sie die Taste MENÜ, bis der Bildschirm zur Einstellung der Hysterese erscheint.
EU-293 Bedienungsanleitung 4.16. MAXIMALE FUßBODENTEMPERATUR Die maximale Fußbodentemperatur ist jener Schwellenwert der Temperatur des Fußbodens, jenseits dessen der Kontakt unabhängig von der aktuellen Raumtemperatur offen ist (das Gerät abgeschaltet wird). Drücken Sie die MENÜ-Taste, bis der Bearbeitungsbildschirm für die maximale Fußbodentemperatur erscheint (eine notwendige Bedingung für die Anzeige dieses Bildschirms ist die Einstellung des...
TECH 4.19. SERVICEMEN Ü Einige Funktionen des Steuergeräts sind mit einem Code geschützt – sie befinden sich im Servicemenü. Zum Ändern von Einstellungen im Servicemenü drücken Sie die Taste MENÜ, bis der Bildschirm für Einstellungen des Servicemenüs erscheint. Die Möglichkeit zur Ansicht des Servicemenüs ist durch den Code 215 geschützt–...