Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HYDROMETTE BL COMPACT:

Werbung

Bedienungsanleitung
F
Version 2.2
HYDROMETTE
BL COMPACT
DE
[Geben Sie Text ein]

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GANN HYDROMETTE BL COMPACT

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Version 2.2 HYDROMETTE BL COMPACT [Geben Sie Text ein]...
  • Seite 2 GANN Mess- u. Regeltechnik GmbH gewährt keine Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich dieser Anleitung und beschränkt ihre Haftung für die Verletzung jeglicher impliziten Garantie soweit gesetzlich zulässig auf den Ersatz dieser Anleitung durch eine andere. Zudem behält sich GANN Mess- u. Regeltechnik GmbH das Recht vor, diese Publikation jederzeit zu überarbeiten, ohne irgendjemanden über diese Überarbeitung benachrichtigen zu müssen.
  • Seite 3 Anfragen für Genehmigungen müssen in schriftlicher Form an den Herausgeber unter der auf der Titelseite angegebenen Adresse gerichtet werden. ® Hydromette BL Compact...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vorwort............................4 Benutzerbeschreibung......................4 Bestimmungsgemäße Verwendung..................4 Nichtbestimmungsgemäße Verwendung................4 Erläuterung der allgemeinen Warnhinweise................5 Allgemeine Sicherheitshinweise.....................6 1.5.1 Gefährdete Personen......................6 1.5.2 Vorbereitung und Inbetriebnahme..................7 1.5.3 Verwendung / Betrieb......................7 1.5.4 Wartung und Inspektion......................9 1.5.5 Fehlerbehebung........................9 1.5.6 Entsorgung..........................9 Spezifikationen..........................10 Technische Daten der Hydromette..................10 Unzulässige Umgebungsbedingungen..................10 Transport- & Lagerbedingungen...................10 Allgemeine Hinweise........................11 Normen und Richtlinien......................11 Gewährleistung........................11...
  • Seite 5 5.6.2 Batterieüberwachung......................21 5.6.3 Elektrodenwechsel......................21 Messbereiche........................21 Hinweise zur Holzfeuchte-Messung.....................22 Einleitung..........................22 6.1.1 Holzfeuchtegleichgewicht....................23 6.1.2 Wachstumsbereiche von Pilzen...................23 6.1.3 Feuchtebereiche für Anstriche....................23 6.1.4 Quellen und Schwinden des Holzes..................23 Hinweise zur Baufeuchte-Messung....................24 7.1.1 Einleitung..........................24 7.1.2 Ausgleichsfeuchte/Haushaltsfeuchte..................25 7.1.3 In den Sortentabellen nicht enthaltenes Material...............25 Anhang............................26 Sorten-Tabelle........................26 Holzsorten-Tabelle........................27 Zubehör............................28...
  • Seite 6: Vorwort

    Alle örtlichen Vorschriften sind zu befolgen. 1.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Hydromette BL Compact ist ein elektronischer Feuchtemesser für verschiedene Holzarten sowie weiche Bau- und Isolierstoffe, mit 3-zeiliger LCD-Anzeige. Die Messspitzen werden in das jeweilige Messgut eingedrückt und ermöglichen die Erfassung der Feuchtigkeit in Schnittholz, Spanplatten, Furnieren und Holzfaserwerkstoffen bis max.
  • Seite 7: Erläuterung Der Allgemeinen Warnhinweise

    Erläuterung der allgemeinen Warnhinweise In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Gefahrenstufen verwendet, um auf potenzielle Gefahrensituationen und wichtige Sicherheitsvorschriften hinzuweisen: Gefahrenstufe Beschreibung Weist auf eine gefährliche Situation hin, die, wenn sie nicht vermieden wird, zum Tode oder zu schweren, irreversiblen Verletzungen führen wird.
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Es muss sichergestellt sein, dass die vollständige Anleitung und sämtliche Sicherheitshinweise gelesen und verstanden wurden, bevor dieses Gerät verwendet wird. Alle Anweisungen sind zu befolgen. Dadurch werden Unfälle vermieden, die zu Sachschäden oder leichten oder mittelschweren Verletzungen führen können. Alle Sicherheitsinformationen und Anweisungen sind zum späteren Nachschlagen aufzubewahren und an spätere Benutzer des Produkts weiterzugeben.
  • Seite 9: Vorbereitung Und Inbetriebnahme

    1.5.2 Vorbereitung und Inbetriebnahme Lagern oder stellen Sie das Gerät niemals an einem Ort ab, an dem es in Wasser oder andere Flüssigkeiten fallen oder gezogen werden kann. Um die Gefahr eines Stromschlags zu vermeiden, darf das Gerät niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten eingetaucht werden.
  • Seite 10 Kinderhände! Holz oder sonstige Materialien dürfen nicht auf leitfähigen Unterlagen gemessen werden. Die Firma Gann Mess- u. Regeltechnik GmbH übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung oder durch Verletzung der Sorgfaltspflicht bei Transport, Lagerung und der Handhabung beim Betrieb des Gerätes entstehen, auch wenn nicht speziell auf diese Sorgfaltspflicht in der Bedienungsanleitung eingegangen wird.
  • Seite 11: Wartung Und Inspektion

    1.5.4 Wartung und Inspektion Entfernen Sie vor der Reinigung des Produkts die Batterie. Es dürfen keine scheuernden Reinigungstücher oder Chemikalien zur Reinigung des Produkts verwendet werden, da diese die Oberfläche beschädigen können. Vorsicht Bei sichtbaren Schäden, starker Geruchsentwicklung oder übermäßiger Überhitzung von Bauteilen muss der Einsatz des Produkts eingestellt werden.
  • Seite 12: Spezifikationen

    Dauerhaft zu niedrige Umgebungstemperaturen (< 0 °C) 2.3 Transport- & Lagerbedingungen Die Hydromette BL Compact darf nur in der vom Hersteller bereitgestellten oder vom Hersteller als Zubehör erhältlichen Verpackung aufbewahrt werden. Für Schäden, die am Gerät oder an der Sensorik durch Zuwiderhandlung auftreten können, übernimmt der Hersteller keinerlei Haftung.
  • Seite 13: Allgemeine Hinweise

    Dieses Messgerät darf nur unter den Bedingungen und für die Zwecke eingesetzt werden, für die es konstruiert wurde. Betriebssicherheit und Funktionalität sind bei Modifizierung oder Umbau des Gerätes nicht mehr gewährleistet. Für eventuell daraus entstehende Schäden haftet die Firma Gann Mess- u. Regeltechnik GmbH nicht. Das Risiko trägt allein der Benutzer.
  • Seite 14: Beschreibung Des Produkts

    4 Beschreibung des Produkts Die Hydromette BL Compact ist ein elektronischer Feuchtemesser für verschiedene Holzarten sowie weiche Bau- und Isolierstoffe, mit 3-zeiliger LCD-Anzeige. Die Messspitzen werden in das jeweilige Messgut eingedrückt und ermöglichen die Erfassung der Feuchtigkeit in Schnittholz, Spanplatten, Furnieren und Holzfaserwerkstoffen bis max.
  • Seite 15: Geräteaufbau Und Tastenbelegung

    5 Geräteaufbau und Tastenbelegung Messspitzen LCD-Segment Display Auf-Taste Ein- / Aus- Taste Mess-Taste Ab-Taste Abbildung 5-1: Ansicht der Hydromette BL Compact ® Hydromette BL Compact...
  • Seite 16: Displaysymbole

    5.1 Displaysymbole 5.1.1 Symbole Hauptmenü Symbole Hauptmenü Materialfeuchte in % Messwert wird gehalten Bereit zur Messung Sortenkennzahl Holzsorten-Symbol Abbildung 5-2: Symbole Hauptmenü Sonstige Symbole Min-/ Max-Anzeige Materialfeuchte in % Batterie-Symbol Baustoff-Symbol Holzsorten-Symbol Abbildung 5-3: Sonstigen Symbols ® Hydromette BL Compact...
  • Seite 17: Gerät Einschalten

    5.2 Gerät einschalten Durch Drücken der „Ein“-Taste wird das Gerät eingeschaltet. Letzter Messwert in % „Hold“ – Symbol Sortensymbol und Kennzahl Abbildung 5-4: Hauptmenü In diesem Menü kann eine neue Messung durch Drücken der Messtaste „M“ gestartet werden. Siehe dazu auch Kapitel 2.2 „Messmodus“. ®...
  • Seite 18: Anzeige Im Messmodus

    5.3 Anzeige im Messmodus Angezeigter Messwert in % „Hold“ – Symbol signalisiert Messbereitschaft Sortensymbol und Kennzahl Abbildung 5-5: Messmodus Durch Drücken der „M“-Taste wird ein Messvorgang gestartet. 5.4 Einstellmenüs Durch wiederholtes Drücken der „Auf“- bzw. „Ab“-Tasten können folgende Menüs nacheinander gewählt werden (Reihenfolge mit Taste „Ab“;...
  • Seite 19: Messmenü (Hauptmenü)

    5.5 Messmenü (Hauptmenü) Hier wird der letzte Messwert mit dem Vermerk „Hold“ angezeigt. In diesem Menü wird durch Drücken der Taste „M“ eine neue Messung gestartet. Während des Messvorgangs verschwindet das Symbol „Hold“ in der Anzeige, und das %-Zeichen blinkt. Ist der Messwert stabil, bleibt das %-Zeichen eingeschaltet, und nach Loslassen der „M“- Taste wird der Messwert gespeichert.
  • Seite 20: Materialeinstellung

    5.5.1 Materialeinstellung Angezeigt werden die eingestellte Materialkennzahl und das Symbol für Holzfeuchte bzw. Materialfeuchte. Materialsymbol und Kennzahl Abbildung 5-6: Materialauswahl Messmenü Ab-Taste 1x drücken Um die Sorteneinstellung durchzuführen, muss das Gerät eingeschaltet sein und sich im Haupt- Messmodus befinden (Standard nach dem Einschalten). Durch anschließendes einmaliges Drücken der „Ab“-Taste gelangen Sie zur Ansicht wie in Abbildung 5-6 gezeigt.
  • Seite 21: Maximalwertanzeige

    5.5.2 Maximalwertanzeige Messmenü Ab-Taste 3x drücken Angezeigt wird der größte Feuchte- Messwert einer Messreihe zusammen mit dem Displaysymbol „Max“ Materialsymbol und Kennzahl Abbildung 5-7: Maximalwert Soll ein Maximalwert gelöscht werden, muss der angezeigte Wert durch einen kurzen Druck auf die „M“-Taste (Taste „Messen“) selektiert werden: Der Wert sowie das %-Zeichen blinken nun, und der Wert kann durch langes D rücken der „M“-Taste gelöscht werden.
  • Seite 22: Minimalwertanzeige

    5.5.3 Minimalwertanzeige Messmenü Ab-Taste 4x drücken Angezeigt wird der kleinste Feuchte- Messwert einer Messreihe zusammen mit dem Displaysymbol „Min“ Materialsymbol und Kennzahl Abbildung 5-8: Minimalwert Soll ein Minimalwert gelöscht werden, muss der angezeigte Wert durch einen kurzen Druck auf die „M“-Taste (Taste Messen) selektiert werden: Der Wert sowie das %-Zeichen blinken nun, und der Wert kann durch langes Drücken der „M“-Taste gelöscht werden.
  • Seite 23: Batterieüberwachung

    5.6.2 Batterieüberwachung Erscheint das Batterie-Symbol in der Anzeige, so ist die Batterie leer und muss erneuert werden. Eine Liste verwendbarer Batterietypen befindet sich in dem Kapitel „Technische Daten“. 5.6.3 Elektrodenwechsel Zum Wechseln der Elektroden müssen die Rändelschrauben aufgedreht werden. Anschließend lassen sich die Spitzen einfach tauschen.
  • Seite 24: Hinweise Zur Holzfeuchte-Messung

    6 Hinweise zur Holzfeuchte-Messung Einleitung Die Hydromette BL Compact arbeitet nach dem Verfahren der elektrischen Widerstands- bzw. Leitfähigkeitsmessung. Dieses Verfahren beruht darauf, dass der elektrische Widerstand stark von der jeweiligen Holzfeuchte abhängt. Die Leitfähigkeit von darrtrockenem Holz ist sehr gering bzw. der Widerstand so groß, dass kein nennenswerter Strom fließen kann.
  • Seite 25: Holzfeuchtegleichgewicht

    6.1.1 Holzfeuchtegleichgewicht Wird Holz über einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Klima gelagert, so nimmt es eine diesem Klima entsprechende Feuchtigkeit an, die auch als Ausgleichfeuchte oder Holzfeuchte- gleichgewicht bezeichnet wird. Bei Erreichen der Ausgleichsfeuchte gibt das Holz bei gleich bleibendem Umgebungsklima keine Feuchtigkeit mehr ab und nimmt auch keine Feuchtigkeit auf.
  • Seite 26: Hinweise Zur Baufeuchte-Messung

    7 Hinweise zur Baufeuchte-Messung 7.1.1 Einleitung Die Hydromette BL Compact arbeitet nach dem seit Jahren bekannten Verfahren der elektrischen Widerstands- bzw. Leitfähigkeitsmessung. Dieses Verfahren beruht darauf, dass der elektrische Widerstand stark von der jeweiligen Materialfeuchte abhängt. Die Leitfähigkeit von darrtrockenem Messgut ist sehr gering bzw.
  • Seite 27: In Den Sortentabellen Nicht Enthaltenes Material

    von 2,6 Gewichtsprozenten enthalten, ein Gipsputz in einem zentralbeheizten Raum müsste aber bereits ab einer Feuchtigkeit von 1,0 Gewichtsprozenten als zu feucht bezeichnet werden. 7.1.3 In den Sortentabellen nicht enthaltenes Material Diverse Baustoffe, wie z. B. Ziegelstein, Kalksandstein etc., können aufgrund ihrer unterschiedlichen Mineralbeimengungen oder Brenndauer nicht mit der üblichen Genauigkeit gemessen werden.
  • Seite 28: Holzsorten-Tabelle

    8.2 Holzsorten-Tabelle Holzart Kennzahl Holzart Kennzahl Abachi Linde Afrik. Nussbaum Mahagoni, echtes Ahorn Makore Balsa Meranti Birke Nussbaum Birnbaum Okume, Gabun Bubinga Palisander Buche, Weiß-, Rot- Pappel Douglasie Ramin Eibe Rubberwood Eiche Sapelli Eiche Rot-, Weiß- Sitkafichte Erle Sipo Esche Tanne Fichte Tchitola...
  • Seite 29 ® Hydromette BL Compact...
  • Seite 30: Zubehör

    9 Zubehör Einsteck-Elektrodenpaar Compact BI 175 Das Einsteck-Elektrodenpaar Compact BI 175 mit isolierten Spitzen eignet sich zur Messung von Isolierstoffen, Dämmmaterial, Schüttgut, etc. Durch die Isolierung können Schicht- und Kernfeuchtemessungen durchgeführt werden. Die Oberflächenfeuchte wird ignoriert. -175 mm [L] (Best.-Nr. 31014352) Einsteck-Elektrodenpaar HW 175 Das Einsteck-Elektrodenpaar Compact BI 175 mit unisolierten Spitzen eignet sich zur Messung von Isolierstoffen, Dämmmaterial, Holzwolle,...
  • Seite 31 ® Hydromette BL Compact...

Inhaltsverzeichnis