Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

2023 G2 RE
WARTUNGSANLEITUNG
GEN.0000000007231 Rev A © 2022 SRAM, LLC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SRAM 2023 G2 RE

  • Seite 1 2023 G2 RE WARTUNGSANLEITUNG GEN.0000000007231 Rev A © 2022 SRAM, LLC...
  • Seite 2: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets einen Augenschutz und Schutzhandschuhe, wenn Sie SRAM-Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT WARTUNG DES SRAM G2-BREMSSYSTEMS ..............................4 GARANTIE UND MARKEN .............................................4 WARTUNGSVERFAHREN ..............................................5 VORSCHIEBEN DER BREMSBELÄGE ................................6 WARTUNG DES BREMSSATTELS ..................................9 FÜR DIE WARTUNG BENÖTIGTE WERKZEUGE UND ERSATZTEILE ...............................9 BREMSSATTEL – EXPLOSIONSZEICHNUNG ......................................9 BREMSSATTEL – AUSBAU DER BREMSBELÄGE ....................................10 AUSBAU DER BREMSSATTELKOLBEN ........................................11 EINBAU DER BREMSSATTELKOLBEN ........................................
  • Seite 4: Wartung Des Sram G2-Bremssystems

    Bei der Wartung Ihrer Bremsen wird die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt. Nach der Wartung des Bremssystems müssen Sie die Bremsen entlüften. Entsprechende Anweisungen finden Sie in der Anleitung zum Kürzen und Entlüften der Leitungen von SRAM MTB- Scheibenbremsen unter www.sram.com/service.
  • Seite 5: Wartungsverfahren

    W a r t u n g s v e r f a h r e n Sofern nicht anders angegeben, sind während der Wartung die folgenden Verfahren durchzuführen. Säubern Sie das Teil mit Isopropyl-Alkohol und einem fusselfreien Säubern Sie das Teil mit Isopropyl-Alkohol und einem fusselfreien Werkstatttuch.
  • Seite 6: Vorschieben Der Bremsbeläge

    V o r s c h i e b e n d e r B r e m s b e l ä g e HINWEIS Tragen Sie keine DOT-Bremsflüssigkeit und kein Schmierfett auf Bremssattelkolben auf, wenn Sie Wartungsmaßnahmen durchführen. Die Verwendung von DOT-Bremsflüssigkeit oder Schmierfett kann die Bremsleistung beeinträchtigen und zum Schleifen der Bremsscheibe führen.
  • Seite 7 Ziehen Sie den Bremshebel, um die Kolben vorzuschieben, bis sie die Ziehen Sie den Bremshebel, um die Kolben vorzuschieben, bis sie die Bremsscheiben berühren. Bremsscheiben berühren. Entfernen Sie die Bremsscheiben. Entfernen Sie die Bremsscheiben. Drücken Sie die Kolben mit einem Kunststoff-Reifenheber vorsichtig Drücken Sie die Kolben mit einem Kunststoff-Reifenheber vorsichtig zurück in den Bremssattel.
  • Seite 8 Ziehen Sie den Bremshebel, bis der Kontaktpunkt fest und der Ziehen Sie den Bremshebel, bis der Kontaktpunkt fest und der Hebelweg akzeptabel ist. Hebelweg akzeptabel ist. Zentrieren Sie bei Bedarf den Bremssattel relativ zur Bremsscheibe. Zentrieren Sie bei Bedarf den Bremssattel relativ zur Bremsscheibe. Drehen Sie das Laufrad, und überprüfen Sie die Funktion der Bremse.
  • Seite 9: Wartung Des Bremssattels

    SRAM-Bremsflüssigkeit verfügbar ist, verwenden Sie ausschließlich Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.1 oder DOT 4. • Belagspreizer (2,8 mm breit) • SRAM- oder AVID DOT-Schmierfett. Wenn kein SRAM- oder AVID DOT-Schmierfett verfügbar ist, verwenden Sie nur DOT-kompatibles Schmierfett. B r e m s s a t t e l   – E x p l o s i o n s z e i c h n u n g...
  • Seite 10: Bremssattel - Ausbau Der Bremsbeläge

    B r e m s s a t t e l   – A u s b a u d e r B r e m s b e l ä g e Entfernen Sie den Bremssattel von der Gabel oder vom Rahmen. Entfernen Sie den Bremssattel von der Gabel oder vom Rahmen.
  • Seite 11: Ausbau Der Bremssattelkolben

    A u s b a u d e r B r e m s s a t t e l k o l b e n HI N WEIS Bremsflüssigkeit greift lackierte Oberflächen an. Wenn Bremsflüssigkeit auf eine lackierte Oberfläche (z. B. Ihren Rahmen) oder den Aufdruck auf den Bremsen gerät, wischen Sie sie sofort ab, und reinigen Sie die betroffene Stelle mit Isopropyl-Alkohol oder Wasser.
  • Seite 12 Entfernen Sie die Bremssattelgehäuse-Schrauben. Entfernen Sie die Bremssattelgehäuse-Schrauben. 5 mm 5 mm Trennen Sie die Bremssattelhälften und entfernen Sie die Trennen Sie die Bremssattelhälften und entfernen Sie die Leitungsaufnahme. Leitungsaufnahme. Legen Sie die Leitungsaufnahme beiseite. Legen Sie die Leitungsaufnahme beiseite. Entfernen und entsorgen Sie die O-Ringe der Leitungsaufnahme. Entfernen und entsorgen Sie die O-Ringe der Leitungsaufnahme.
  • Seite 13 Fixieren Sie ein Stück Gummimatte auf einem Schraubstock oder einer Fixieren Sie ein Stück Gummimatte auf einem Schraubstock oder einer ähnlichen glatten und festen Oberfläche. ähnlichen glatten und festen Oberfläche. Legen Sie eine Bremssattelhälfte flach auf die Matte und achten Sie Legen Sie eine Bremssattelhälfte flach auf die Matte und achten Sie darauf, dass sich der Bremssattelgehäuse-Flüssigkeitsstutzen über darauf, dass sich der Bremssattelgehäuse-Flüssigkeitsstutzen über...
  • Seite 14 Legen Sie eine Bremssattelhälfte erneut so flach auf den Schraubstock Legen Sie eine Bremssattelhälfte erneut so flach auf den Schraubstock und die Matte, dass sich der Bremssattelgehäuse-Flüssigkeitsstutzen und die Matte, dass sich der Bremssattelgehäuse-Flüssigkeitsstutzen über dem Rand des Schraubstocks befindet. über dem Rand des Schraubstocks befindet.
  • Seite 15 Stechen Sie mit einem Dorn in jede Kolbendichtung und entfernen Sie Stechen Sie mit einem Dorn in jede Kolbendichtung und entfernen Sie die Kolbendichtungen aus dem Inneren beider Bremssattelgehäuse- die Kolbendichtungen aus dem Inneren beider Bremssattelgehäuse- Hälften. Hälften. Entsorgen Sie die Kolbendichtungen. Entsorgen Sie die Kolbendichtungen.
  • Seite 16 Verwenden Sie das gebogene Ende eines Dorns (nicht aus Metall) oder ein ähnliches Werkzeug, um die Dichtungen in die Nuten der oder ein ähnliches Werkzeug, um die Dichtungen in die Nuten der Kolbenbohrungen einzusetzen. Kolbenbohrungen einzusetzen. SRAM High-Performance DOT 5.1 Dorn Bremsflüssigkeit SRAM High-Performance DOT 5.1 Dorn Bremsflüssigkeit...
  • Seite 17: Einbau Der Bremssattelkolben

    Um eine optimale Bremsleistung zu erzielen, verwenden Sie SRAM High-Performance DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ausschließlich SRAM High Performance 5.1 DOT-Bremsflüssigkeit. Wenn keine SRAM-Bremsflüssigkeit verfügbar ist, verwenden Sie ausschließlich Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.1 oder DOT 4. Verwenden Sie kein Schmierfett. Schmierfett verhindert, dass die Kolben vollständig in die Bremssattelbohrungen zurückgehen, was die Bremsleistung herabsetzt.
  • Seite 18 Tragen Sie DOT 5.1-Bremsflüssigkeit auf jeden Bremssattel-O-Ring auf Tragen Sie DOT 5.1-Bremsflüssigkeit auf jeden Bremssattel-O-Ring auf und setzen Sie die O-Ringe in beide Bremssattelgehäuse-Hälften ein. und setzen Sie die O-Ringe in beide Bremssattelgehäuse-Hälften ein. SRAM High-Performance DOT 5.1 Bremsflüssigkeit Säubern Sie die Leitungsaufnahme. Säubern Sie die Leitungsaufnahme.
  • Seite 19 Richten Sie die Bremssattelgehäuse-Hälften aufeinander aus und Richten Sie die Bremssattelgehäuse-Hälften aufeinander aus und schrauben Sie die Bremssattelgehäuse-Schrauben zwei volle schrauben Sie die Bremssattelgehäuse-Schrauben zwei volle Umdrehungen in den Bremssattel. Umdrehungen in den Bremssattel. Richten Sie die Bohrung der Leitungsaufnahme auf die Abstufung des Richten Sie die Bohrung der Leitungsaufnahme auf die Abstufung des Flüssigkeitsstutzens aus, montieren Sie die Leitungsaufnahme und Flüssigkeitsstutzens aus, montieren Sie die Leitungsaufnahme und...
  • Seite 20 Schneiden Sie die Leitung ab, um einen neuen Leitungsnippel und Klemmring zu installieren. Klemmring zu installieren. ⚠ WARNUNG Alle SRAM-Bremsen mit Klemmring und Leitungsnippel müssen nach dem Zusammenbau mit einem neuen SJ (Stealth-a-majig)- Leitungsnippel und einem neuen, roten SJ-Klemmring ausgestattet werden.
  • Seite 21 Tragen Sie DOT-Schmierfett auf das Gewinde des Leitungsnippels auf. Tragen Sie DOT-Schmierfett auf das Gewinde des Leitungsnippels auf. Schrauben Sie den Leitungsnippel bündig in das Ende der Leitung. Schrauben Sie den Leitungsnippel bündig in das Ende der Leitung. HINWEIS Ziehen Sie den Leitungsnippel nicht zu fest an. Durch zu festes Anziehen kann die Innenbeschichtung der Leitung beschädigt werden.
  • Seite 22 Setzen Sie den Klemmring in die Leitungsaufnahme ein und halten Sie Setzen Sie den Klemmring in die Leitungsaufnahme ein und halten Sie ihn in der Leitungsaufnahme fest. Schrauben Sie den Klemmring von ihn in der Leitungsaufnahme fest. Schrauben Sie den Klemmring von Hand bis zum Anschlag in die Leitungsaufnahme.
  • Seite 23 Bei der Wartung Ihrer Bremsen wird die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt. Nach der Wartung des Bremssattels und/oder Bremshebels müssen Sie die Bremsen entlüften. Eine Anleitung zum Entlüften der Bremsen, Kürzen der Bremsleitungen und Austauschen der Bremsbeläge finden Sie unter www.sram.com/service. Einbau der Bremssattelkolben...
  • Seite 24: Wartung Der Hebel

    SRAM-Bremsflüssigkeit verfügbar ist, verwenden Sie ausschließlich • Stecknuss: 6 mm Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.1 oder DOT 4. • Drehmomentschlüssel • SRAM- oder AVID DOT-Schmierfett. Wenn kein SRAM- oder AVID DOT-Schmierfett verfügbar ist, verwenden Sie nur DOT-kompatibles SRAM Werkzeuge Schmierfett. • SRAM Hydraulikleitungsschneider B r e m s h e b e l  ...
  • Seite 25: Entfernen Der Bremsflüssigkeit Aus Dem Hebel

    Erneuern Sie auch die Dichtungen und die Bremsleitung. Verwenden Sie ausschließlich SRAM High Performance DOT 5.1-Bremsflüssigkeit, um eine optimale Leistung zu erzielen. Wenn keine SRAM-Bremsflüssigkeit verfügbar ist, verwenden Sie ausschließlich Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.1 oder DOT 4. Ölauffangwanne Entfernen der Bremsflüssigkeit aus dem Hebel...
  • Seite 26 Entfernen Sie die Schrauben des Ausgleichsbehälterdeckels. Entfernen Sie die Schrauben des Ausgleichsbehälterdeckels. Entfernen Sie den Ausgleichsbehälterdeckel und die Membran vom Entfernen Sie den Ausgleichsbehälterdeckel und die Membran vom Hebelkörper. Hebelkörper. Lassen Sie die verbleibende Bremsflüssigkeit aus dem Lassen Sie die verbleibende Bremsflüssigkeit aus dem Bremshebelkörper in eine Ölauffangwanne ablaufen.
  • Seite 27 Entfernen Sie die O-Ringe von den Entlüftungsschrauben und Entfernen Sie die O-Ringe von den Entlüftungsschrauben und entsorgen Sie die O-Ringe. entsorgen Sie die O-Ringe. Montieren Sie neue O-Ringe auf jeder Entlüftungsschraube. Montieren Sie neue O-Ringe auf jeder Entlüftungsschraube. Dorn Setzen Sie die Entlüftungsschrauben in den Hebelkörper ein. Setzen Sie die Entlüftungsschrauben in den Hebelkörper ein.
  • Seite 28: Ausbau Der Hebelgriffe

    A u s b a u d e r H e b e l g r i f f e Platzieren Sie das Hebelgelenk auf einer 6-mm-Stecknuss. Schlagen Platzieren Sie das Hebelgelenk auf einer 6-mm-Stecknuss. Schlagen Sie mit einem Hammer auf einen 4-mm-Inbusschlüssel, um den Sie mit einem Hammer auf einen 4-mm-Inbusschlüssel, um den Gelenkstift zu entfernen.
  • Seite 29: Ausbau Der Kolben-Baugruppe

    A u s b a u d e r K o l b e n - B a u g r u p p e Drücken Sie dann mit einer langen Innensprengringzange den Drücken Sie dann mit einer langen Innensprengringzange den Hebelkörper nach unten und entfernen Sie den Sprengring.
  • Seite 30: Einbau Der Kolben-Baugruppe

    Bremsen gerät, wischen Sie sie sofort ab, und reinigen Sie die betroffene Stelle mit Isopropyl-Alkohol oder Wasser. Beschädigungen von lackierten und/oder bedruckten Oberflächen durch Bremsflüssigkeit sind von der Garantie nicht gedeckt. Tauchen Sie die neue Kolben-Baugruppe in SRAM High-Performance Tauchen Sie die neue Kolben-Baugruppe in SRAM High-Performance DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ein, um die Dichtungen zu schmieren.
  • Seite 31 Schieben Sie mit der langen Innensprengringzange die Kolben- Schieben Sie mit der langen Innensprengringzange die Kolben- Unterlegscheibe und die Kolben-Baugruppe in den Hebelkörper, und Unterlegscheibe und die Kolben-Baugruppe in den Hebelkörper, und setzen Sie den Sprengring in die Nut ein. setzen Sie den Sprengring in die Nut ein.
  • Seite 32: Einbau Des Hebelgriffs

    E i n b a u d e s H e b e l g r i f f s Halten Sie die Feder und den Hauptgelenk-Clip in Position, während Halten Sie die Feder und den Hauptgelenk-Clip in Position, während Sie den Hebelgriff montieren.
  • Seite 33 Richten Sie den Druckstangen-Mitnehmer und den Hebelgriff auf Richten Sie den Druckstangen-Mitnehmer und den Hebelgriff auf die Hebelgelenkbohrungen im Hebelkörper aus und schieben Sie die Hebelgelenkbohrungen im Hebelkörper aus und schieben Sie dann den Gelenkstift durch eine der Gelenkbohrungen. Verwenden dann den Gelenkstift durch eine der Gelenkbohrungen.
  • Seite 34: Einbau Des Ausgleichsbehälterdeckels

    E i n b a u d e s A u s g l e i c h s b e h ä l t e r d e c k e l s Setzen Sie die Membran in den Ausgleichsbehälterdeckel ein. Die Setzen Sie die Membran in den Ausgleichsbehälterdeckel ein.
  • Seite 35: Einbau Der Bremshebelleitung

    Schneiden Sie die Leitung ab, um einen neuen Leitungsnippel und Klemmring zu installieren. Klemmring zu installieren. ⚠ WARNUNG Alle SRAM-Bremsen mit Klemmring und Leitungsnippel müssen nach dem Zusammenbau mit einem neuen SJ (Stealth-a-majig)- Leitungsnippel und einem neuen, roten SJ-Klemmring ausgestattet werden.
  • Seite 36 Schieben Sie das gewindelose Ende eines neuen Klemmrings über Schieben Sie das gewindelose Ende eines neuen Klemmrings über den Leitungsnippel und auf die Bremsleitung und drücken Sie den den Leitungsnippel und auf die Bremsleitung und drücken Sie den Klemmring bis zum Anschlag in die Leitung. Klemmring bis zum Anschlag in die Leitung.
  • Seite 37 Bei der Wartung Ihrer Bremsen wird die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt. Nach der Wartung des Bremssattels und/oder Bremshebels müssen Sie die Bremsen entlüften. Eine Anleitung zum Entlüften der Bremsen, Kürzen der Bremsleitungen und Austauschen der Bremsbeläge finden Sie unter www.sram.com/service. Einbau der Bremshebelleitung...
  • Seite 38: Einfahren Der Scheibenbremsbeläge Und Bremsscheibe

    Einfahren werden die Bremsbeläge und Bremsscheiben erwärmt, sodass sich eine gleichmäßige Schicht Bremsbelagmaterial (Transferschicht) auf der Oberfläche der Bremsscheibe absetzt. Diese Transferschicht optimiert die Bremsleistung. Ein Video des Verfahrens zum Einfahren finden Sie auf www.sram.com/service. ⚠ WARNUNG  – UNFAL LGEFAHR Der Einfahrprozess erfordert heftiges Bremsen.
  • Seite 39 UNTERNEHMENSSITZ ASIEN WELTWEITER HAUPTSITZ UNTERNEHMENSSITZ EUROPA SRAM Taiwan SRAM LLC SRAM Europe No. 1598-8 Chung Shan Road 1000 W. Fulton Market, 4th Floor Paasbosweg 14-16 Shen Kang Hsiang, Taichung City Chicago, Illinois 60607 3862ZS Nijkerk Taiwan R.O.C. Niederlande...

Diese Anleitung auch für:

Db-g2-re-a2

Inhaltsverzeichnis