Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Reflexa EL 80S NRS E Montage- Und Bedienungsanleitung

Reflexa EL 80S NRS E Montage- Und Bedienungsanleitung

Flucht-raffsystem akkugestützt

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Flucht-Raffsystem akkugestützt
EL 80S NRS E, EL 80N NRS E
Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
Raffstore / Jalousie
Rollladen
Schrägverschattung
Markise
Wintergartenmarkise
Insektenschutz
Plissee

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reflexa EL 80S NRS E

  • Seite 1 Raffstore / Jalousie Rollladen Schrägverschattung Markise Wintergartenmarkise Insektenschutz Plissee Montage- und Bedienungsanleitung Flucht-Raffsystem akkugestützt EL 80S NRS E, EL 80N NRS E Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise ............4 Zweckgemäße Verwendung.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produkts aus dem Hause Reflexa. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und garantieren Ihnen ein qualitativ hoch- wertiges Produkt „Made in Germany“, an dem Sie viel Freude haben werden.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Einbau der Produkte führt zum Verlust sämtlicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Für Folgeschäden übernimmt Reflexa keine Haftung! » Es ist für die Sicherheit aller Personen wichtig, dass diese Hinweise beachtet werden! Diese Hinweise bitte unbedingt für die Dauer der Produktnutzung leicht zugänglich aufbewahren!
  • Seite 5: Zweckgemäße Verwendung

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Zweckgemäße Verwendung Ihr Flucht-Raffsystem lässt sich auf- und abwärts bewegen und dient zur Ab- schirmung von Fenstern oder Türen mit dem Zweck: » des Sonnenschutzes » der Lichtregulierung » der Sichtregulierung Bitte beachten Sie bei starkem Wind und Frost: Das Flucht-Raffsystem darf bei starkem Wind mit Windgeschwindigkeiten größer/gleich 17 m/s oder in einge- frorenem Zustand nicht benutzt werden.
  • Seite 6: Windklassen

    1 Allgemeine Hinweise Transport Wegen des Gewichts des Produktes ist es ratsam, den Transport und die Montage des Produkts von mindestens 2 Personen durchführen zu lassen. Verpackung Das Flucht-Raffsystem wird verpackt geliefert. » Achten Sie darauf, dass das Flucht-Raffsystem beim Auspacken nicht be- schädigt wird.
  • Seite 7 Flucht-Raffsystem akkugestützt der Lamelle ≤ 12 cm, für eine Materialstärke der Lamelle ≥ 0,4 mm und eine Anlagenhöhe < 240 cm. Bei größeren Breiten ab 200 cm können eine oder mehrere zusätzliche Seil- führungen erforderlich sein. Für folgende Fälle sind Tabellenwerte abzumindern bzw. zu erhöhen: »...
  • Seite 8 Anmerkungen Die vorliegende Anleitung beschreibt die Regeln für den Einsatz und die Nutzung des Flucht-Raffsystems in den Ausführungen EL 80S NRS E und EL 80N NRS E. Diese Anleitung muss sorgfältig in unmittelbarer Nähe des Flucht-Raff- systems aufbewahrt werden. Bei einem Verkauf des Flucht-Raffsystems muss die Anleitung dem neuen Eigentümer ausgehändigt werden.
  • Seite 9: Haftung

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Haftung Für die Beziehung zwischen Lieferant und Käufer gelten die allgemeinen Bedingungen des Lieferanten. Diese Bedingungen enthalten eine Haftungsbe- schränkung und schließen Folgeschäden aus. Der Lieferant haftet im Rahmen der allgemeinen Bedingungen nicht für Schäden aufgrund der Nichtbeach- tung der vorliegenden Anleitung mit Ausnahme von Mutwilligkeit oder grober Fahrlässigkeit des Lieferanten.
  • Seite 10: Schnell-Rafffunktion

    1 Allgemeine Hinweise Schnell-Rafffunktion Flucht-Raffsysteme dienen dem Sonnenschutz vor Türen und Fenstern, die als Rettungs- oder Fluchtweg genutzt werden. » Das Heben des Flucht-Raffsystems und das Öffnen des Notausgangs muss jederzeit möglich sein. Daher dürfen keine Hindernisse den Fluchtweg behin- dern.
  • Seite 11: Bedienung

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Bedienung Stellen Sie sicher, dass die USV/Akku stets eingeschaltet ist. Bei ausgeschalteter USV sind alle Funktionen, sowohl die Schnellraffung als auch der Normalbetrieb des Raffstores nicht aktiv. Antrieb mit Schalter Der Schalter/Taster dient der Lamellen-Winkelverstellung und zum Anheben und Absenken des Flucht-Raffsystems Alle Sonnenschutzantriebe sind für einen kurzzeitigen Betrieb ausgelegt und mit einer Thermoabschaltung ausgestattet, die den Antrieb bei Überhitzung...
  • Seite 12: Produktspezifikationen

    Netzspannungsüberwachung Nottaster erkasten Steuerkasten USV/Akku Abb.: EL 80S NRS E spannungsüberwachung Lieferung Das Produkt wird vollständig wie in der Bestellung spezifiziert geliefert. Prüfen Sie die Lieferung anhand der Packliste. Wenn Elemente fehlen oder beschädigt sind, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten.
  • Seite 13: Schnell-Rafffunktion

    Flucht-Raffsystem akkugestützt 3.1.2 Erforderliches Installationsmaterial » Anschlussleitung für Blockantrieb 05RR-F 4G 0,75 mm » Anschlussleitung für Schnellhebeantrieb 05RR-F 4G 0,75 mm » Anschlussleitung für Standardtaster 2Y(st) 1 x 2 x 0,8 mm » Anschlussleitung zwischen Feuer-/Rauchmelder, potentialfrei, und Steuerung 2Y(st) 1 x 2 x 0,8 mm Zur Installation siehe Anschlussplan und Bedienungsanleitung Antriebssteuerung MO710AZHD Version 5.
  • Seite 14: Funktionsweise Des Flucht-Raffsystems

    3 Produktspezifikationen Option USV mit Ladespannungsüberwachung Die USV mit Ladespannungsüberwachung ist vorzeitig auszutauschen, wenn die Akkukapazität bei Stromausfall nicht mehr ausreichen würde, um den Flucht-Raffstore einzufahren (siehe hierzu den Hinweis im Display der USV). Aus Sicherheitsgründen wird das Flucht-Raffsystem bei fehlender Akku kapazität automatisch eingefahren und stillgelegt.
  • Seite 15: Wartungsarbeiten

    Flucht-Raffsystem akkugestützt » Führen Sie einen Reset des Signals des Gebäudemanagementsystems durch. » Führen Sie einen Reset des Feueralarms durch. Ist der Reset des Signals des Gebäudemanagementsystems und/oder des Feuer alarms erfolgt, kann das Flucht-Raffsystem nur mittels des lokalen Not- tasters wieder in die Ausgangsstellung abgesenkt werden.
  • Seite 16: Reinigung (Nur Durch Autorisiertes Fachpersonal)

    3 Produktspezifikationen 3.4.3 Reinigung (nur durch autorisiertes Fachpersonal) Lassen Sie das Produkt mindestens einmal jährlich reinigen. In Küstengegenden oder Industriegebieten ist eine Reinigung mindestens zwei- mal jährlich erforderlich. » Unterrichten Sie den Sicherheitsbeauftragten, dass das Flucht-Raffsystem während der Reinigung außer Betrieb ist. »...
  • Seite 17 Flucht-Raffsystem akkugestützt Ergebnis bei „Nein / nicht OK“ Lamellen auf Intaktheit prüfen OK / nicht OK Reparatur im Werk Raffstore vollständig mit normalem OK / nicht OK Reparatur im Werk Antrieb absenken Wendefunktion mit normalem Antrieb OK / nicht OK Reparatur im Werk prüfen Texband auf Mängel und Schäden...
  • Seite 18: Gewährleistung

    3 Produktspezifikationen Gewährleistung Es gilt die vereinbarte Gewährleistungszeit. Voraussetzung hierzu ist eine jähr- liche Wartung. Verschleißteile sowie optische Veränderung gemäß dem allge- meinen Stand der Technik sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Verschleißteile sind: » Bandspulen und Lager » Leiterkordel Texband (Aufzugsband) »...
  • Seite 19: Befestigungslöcher Des Flucht-Raffsystems

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Befestigungslöcher des Flucht-Raffsystems EL 80S NRS E EL 80S NRS E EL 80N NRS E EL 80N NRS E 132.5 132.5...
  • Seite 20 3 Produktspezifikationen min. 140 min. 140 min. 140 Schachteinbau Winkelblende U-Kanal...
  • Seite 21 Flucht-Raffsystem akkugestützt EL 80S NRS E EL 80N NRS E Befestigung Führungsschiene...
  • Seite 22: Anschlüsse

    Der Stromanschluss darf ausschließlich durch einen Elektriker gemäß den geltenden Vorschriften erfolgen. Bei einem unsachgemäßen Anschluss des Flucht-Raffsystems kann es zu Gefahren kommen. Reflexa haftet nicht für Schäden an Antrieb und/oder Elektroanlagen durch un- sachgemäßen Anschluss. Der Schalter muss gemäß den vor Ort geltenden Vorschriften unter Berücksichti- gung der Verwendung durch behinderte Personen montiert werden.
  • Seite 23: Reset-Funktion

    Flucht-Raffsystem akkugestützt 3.7.2 Prüfung Räumen Sie vor einer Durchführung der Funktionsprüfung die Umgebung des Raffstores und informieren Sie Personen in der Umgebung. Prüfung der Betätigungsmöglichkeiten Gebäudemanagementsystem und/oder Feuer-/Rauchmelder Ein Test der Schnell-Rafffunktion mittels Nottaster ist im Abschnitt “Motorsteue- rung” beschrieben. Ist die Elektroinstallation des Flucht-Raffsystems ordnungsgemäß...
  • Seite 24: Motorsteuerung Mo710Azhd

    4 Motorsteuerung MO710AZHD Motorsteuerung MO710AZHD Steuereinheit zum Anschluss eines 230 V-Rohrantriebs mit höchstens 8 A und zur zentralen oder individuellen Be dienung eines 230 V-Jalousieantriebs mit höchstens 5 A. Vor Beginn der Arbeiten an elektrischen Anlagen muss die Netzspannung ausgeschaltet werden. Anschluss und Inbetriebname nur durch einen zugelassenen Elektro fachmann.
  • Seite 25: Einstellung Dip-Schalter In Testmodus

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Einstellung DIP-Schalter in Testmodus Der DIP-Schalter befindet sich auf der Platine über dem Display. Die Taste [Lern] ist die rote Taste links auf der Platine über dem Display. Testmodus Betriebsmodus DIP Funktion Stellung OFF Stellung ON Betrieb der Steuerung Übernahme des Totmann-Modus beim Öffnen...
  • Seite 26: Anschlussplan Jalousieantrieb

    4 Motorsteuerung MO710AZHD Anschlussplan Jalousieantrieb...
  • Seite 27: Anschlussplan Motorsteuereinheit/Sonnenschutzzentrale

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Anschlussplan Motorsteuereinheit/Sonnenschutzzentrale...
  • Seite 28: Anschlussbeispiele

    4 Motorsteuerung MO710AZHD Anschlussbeispiele Schaltpläne zeigen sicheren Modus unter Netzspannung: Diese Schaltpläne sind im sicheren Modus unter Netzspannung gezeichnet. MO710AZHD Nottaster MO710AZHD Tedsen unit Netzspannung EKX1STHD 230V-50Hz. Netzspannungs- Feuerzentrale überwachung Anschluss Feuermeldezentrale » Standardmäßig wird die Steuerung MO710AZHD mit im sicheren Zustand mgeschlossenem Feueralarmkontakt eingestellt.
  • Seite 29 Flucht-Raffsystem akkugestützt Kommando „Tor schließen“ Impulsschalter für 1- oder 2-seitigen Taster Kommando „Tor öffnen“ Impulsschalter für 1- oder 2-seitigen Taster Kommando „Sequenziell“ Impulsschalter für (Impuls Aufwärts-Stopp-Abwärts- 1-seitigen Taster Stopp-usw.) Kontakt für die Feuermeldung Schließ-/Unterbrecherkontakt für (Schließ- oder Unterbrecher- Feuermelder kontakt) SU-Eingang (Kontakt z.
  • Seite 30 4 Motorsteuerung MO710AZHD 21 Eingang für Schließkanten- Sicherung mit Gummiprofil sicherung (8,2 kΩ) und Fraba-Lichtleiste LS-Test 24 V DC für Fotozellen gemeinsamer Kontakt für SEA mit Testfunktion und SEZ 23 Masseanschluss für Sicherungen mit Gummiprofil Masse (-)-Anschluss für 12 V und Minus-Anschluss für 12 V und 24 V DC 24 V-Stromversorgung...
  • Seite 31: Empfohlene Vorgehensweise Der Elektroinstallation

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Empfohlene Vorgehensweise der Elektroinstallation » Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der anderer: ARBEITEN SIE SICHER! » Sorgen Sie dafür, dass der Bereich unter dem Raffstore frei ist und frei bleibt und sichern Sie Ihren Arbeitsplatz. » Alle Antriebsendschalter wurden werkseitig korrekt eingestellt. 4.7.1 Anschluss Antriebe und Zusatzgeräte 1.
  • Seite 32 4.7.3 Einstellung DIP-Schalter der MO710AZHD-Steuerung (Umschaltung in normalen Betriebsmodus) Folgende Einstellungen gelten ausschließlich für die Reflexa-Konfiguration: Betriebsmodus 1. Bringen Sie die DIP-Schalter 1 und 2 in die Stellung OFF (nach unten). 2. Drücken Sie kurz auf die LERN-Taste, die vier roten LED gehen dann abwech- selnd an und aus Wenn ein DIP-Schalter ohne die Bestätigung mithilfe der Lern-Taste verstellt...
  • Seite 33: Motorlaufzeiten

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Motorlaufzeiten Die Motorlaufzeiten müssen jetzt den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Die Durchführung dieses Programms ist vorgeschrieben, da Funktionen wie der Status der Feuermelder bzw. der Kontakt für die Feuermeldezentrale mit diesem Programm in der MO710AZHD-Steuerung abgespeichert werden. Der Endschalter „untere Endlage“ des Antriebs muss korrekt eingestellt sein.
  • Seite 34: Notvorrichtung

    4 Motorsteuerung MO710AZHD Wenn im Display bereits das Hauptmenü angezeigt wird, gehen Sie wie folgt vor. Sie sehen nacheinander: Fehler Speicher Hardwarestatus Konfiguration Programm startet, Lernfahrt [ok] Lernen aktiviert [ok] Display zeigt: Lichtschranken test Feuermelder lernen Endlage Zu suchen „geschlossen“ Motor stoppt in Position Wenn Motor nicht in Position [ok]...
  • Seite 35: Einstellung Laufzeit Des Jalousieantriebs Für Notfall (Lichtzeit)

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Nahezu alle Funktionen der Steuerung sind bereits werkseitig eingestellt, jedoch sollte die Funktion „maximale Laufzeit“ des Jalousieantriebs kontrolliert werden. Beispiel: Der Jalousieantrieb benötigt 40 Sekunden, um den Raffstore komplett zu öffnen. Hinzu addieren Sie einen Sicherheitspuffer von z. B. 10 Sekunden. Die Einstellung „Lichtzeit“...
  • Seite 36: Änderung Displayoptionen

    4 Motorsteuerung MO710AZHD 4.8.3 Änderung Displayoptionen Falls Display Ausgangsstellung zeigt: 1. rechte schwarze Taste „Liste“ drücken » Pin 0000 wird angezeigt (kann später verändert werden) 2. 4x kurz Taste  drücken » Menü wird angezeigt 3. mit Pfeiltasten   durch das Menü navigieren 4.
  • Seite 37: Bedienung

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Bedienung Der Raffstore lässt sich im Totmann-Modus mit einem Impulsschalter bzw. zentraler Bedienung (z. B. Wind-/Sonnenautomatik) bedienen, die Lamellen kön- nen auf Wunsch schräg gestellt werden. Eine Alarmmeldung oder ein Ausfall der Netzspannung setzt alle Kommandos außer Kraft. In diesem Fall öffnet die Steuerung den Raffstore und hält ihn offen. Für den Fall eines Stromausfalls muss eine Notstromversorgung mit ausreichen- der Kapazität angeschlossen sein.
  • Seite 38 4 Motorsteuerung MO710AZHD Die LEDs blinken einige Male gefolgt von einer kurzen Pause. Beschreibung Beseitigung blinkt: 2x an DIP-Schalter ohne Bestätigung kurz LERN-Taste eindrücken → Pause verstellt 3x an beide Endschalter gleichzeitig Endschalter überprüfen → Pause unterbrochen 4x an Fehlermeldung Fotozellentest Fotozelle oder Verkabelung über- →...
  • Seite 39: Funktions-/Störungsanzeige Led Auf Platine

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Beschreibung Beseitigung blinkt: 17x an Störung drahtlose Übertragung → Pause oberer Einlauf 18x an Störung drahtlose Übertragung → Pause Schließkantensicherung 4.10.1 Funktions-/Störungsanzeige LED auf Platine Farbe Funktion Gelb Feuer bei vorhandener Netzspannung Feuer Signal für Feueralarm DIAG blinkt bei Störungen, die Impulszahl zeigt die Art der Störung an Signal für Sicherung des oberen Einlaufs (sofern vor- handen)
  • Seite 40: 4.12 Funktionskontrolle

    4 Motorsteuerung MO710AZHD für externe Verbraucher verfügbare 12 V DC- und 24 V DC-Anschlüsse, Spannungen (z. B. für Feuermelder) zusammen –200 mA Der 24 V DC-Anschluss alleine hat jedoch ebenfalls 200 mA. Strommessung am Motorausgang < 3 mA wird nicht festgestellt, >...
  • Seite 41: Usv / Akku

    24 Stunden an ein Stromnetz anschließen. Nur so kann garantiert werden, dass die Akkuleistung ausreicht, um das Flucht-Raffsystem im Notfall einzufahren. Netzspannungsüberwachung Netzspannungsüberwachung Die USV/Akku ist alle zwei Jahre auszutauschen! Steuerkasten Nottaster Nottaster Netzspannungsüberwachung Nottaster Netzspannungsüberwachung Nottaster Steuerkasten USV/Akku Abb.: EL 80S NRS E nungsüberwachung...
  • Seite 42: Sonstige Eigenschaften

    5 USV/Akku Technische Daten Leistung 1000 VA / 600 W Eingang Nennspannung 220–230–240 Vac Toleranz Eingangsspannung 230 Vac (± 25 %) Frequenz 50/60 Hz mit automatischer Erkennung Ausgang Spannung in Abhängigkeit vom Netz 230 Vac (– 8 %, + 10 %) Spannung im Batteriebetrieb 230 Vac (±...
  • Seite 43: Nottaster

    Flucht-Raffsystem akkugestützt Nottaster OA1-W01-A-02-24 Aufputzausführung mit zwei Öffnern. Nachdem die Scheibe eingeschlagen wird, wird der Taster selbständig betätigt, Typ A. LED Meldeleuchte, Gleichstrom 24 V Abstand der Befestigungslöcher Kabeldurchführung Schaltung Typ A Schliesser: Nach der Montage des Glasdeckels wird die Taste gedrückt und der Kontakt ist geschlossen.
  • Seite 44: Nach Der Montage

    7 Nach der Montage Technische Daten Nennisolierspannung U 500 V Dauer-Nennstrom I 10 A Nennschaltstrom I in Kat. AC-15 2,5 A (230 V) 1,6 A (400/500 V) Nennschaltstrom I in Kat. DC-13 4 A (24 V) 1 A (110 V) 0,25 A (220 V) Schutzart IP65...
  • Seite 45: Wartung Und Pflege

    Flucht-Raffsystem akkugestützt » Personen dürfen während der Bedienung des Behanges nicht im Laufweg stehen oder hineingreifen. » Geschlossene oder teilgeschlossene Behänge nicht hochschieben. » Bei geschlossenen oder teilgeschlossenen Behängen nicht zwischen den Lamellen durchgreifen oder Gegenstände durchreichen. » Bei Bedienung der Raffstores bzw. Jalousien entsteht ein maximaler Geräuschpegel von 70 dB.
  • Seite 46: Anhang

    9 Anhang Anhang Konformitätserklärungen...
  • Seite 47 Flucht-Raffsystem akkugestützt...
  • Seite 48: Übergabeprotokoll

    9 Anhang Übergabeprotokoll Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Auftragsnummer 1. Kunde 2. Montageunternehmen Name, Vorname Firma Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer PLZ, Ort PLZ, Ort Telefon Telefon 3. Monteur Die Montage erfolgte durch: Name, Vorname REFLEXA-WERKE Silbermannstraße 29 08224 999-0 www.reflexa.de Albrecht GmbH 89364 Rettenbach Fax 08224 999-222 info@reflexa.de...
  • Seite 49 Flucht-Raffsystem akkugestützt 4. Montierte Reflexa-Produkte Raffstore-Typ: Rollladen-Typ: Schrägverschattung-Typ: Markise-Typ: Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage- und Bedienungsanleitung. Insektenschutz-Typ: Plissee-Typ: Innenjalousie-Typ: Sonstige Produkte: Die Produkte sind ohne Mängel montiert und betriebsbereit. Sonstiges: Dem Kunde wurde das/die oben genannten Produkt/e in seiner Funktionsweise ausführlich erklärt und vorgeführt.
  • Seite 50: Betätigungsprotokoll

    9 Anhang Betätigungsprotokoll Raffstoretyp: Auftragsnummer: Produktbreite (mm): Produkthöhe (mm): Grund der Betätigung: I = Installationsprüfung E = Notfall C = Steuerungsdefekt A = Jahreswartungsprüfung P = Stromausfall Anmerkung Name Unterschrift...
  • Seite 51 Flucht-Raffsystem akkugestützt Anmerkung Name Unterschrift...
  • Seite 52: Sonnenschutz In Perfektion

    Sonnenschutz in Perfektion Ihr Reflexa-Fachhändler:...

Diese Anleitung auch für:

El 80n nrs e

Inhaltsverzeichnis