Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Gelenkarmmarkise Royal / Royal D
Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
Raffstore
Rollladen
Schrägverschattung
Markise
Wintergartenmarkise
Insektenschutz
Plissee
Innenjalousie

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reflexa Royal

  • Seite 1 Raffstore Rollladen Schrägverschattung Markise Wintergartenmarkise Insektenschutz Plissee Innenjalousie Montage- und Bedienungsanleitung Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise ............4 1.2 Arbeitsplatzsicherung.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produkts aus dem Hause Reflexa. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und garantieren Ihnen ein qualitativ hoch- wertiges Produkt „Made in Germany“, an dem Sie viel Freude haben werden.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Lesen der Montage- und Bedienungsanleitung Bitte machen Sie sich vor der Montage der Produkte mit dem Inhalt der Mon- tageanleitung vertraut. Eine Nichtbeachtung der Montageanleitung bzw. ein falscher Einbau der Produkte führt zum Verlust sämtlicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Für Folgeschäden übernimmt Reflexa keine Haftung!
  • Seite 5: Arbeitsplatzsicherung

    Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Zielgruppe Die Montageanleitung richtet sich an qualifizierte Personen, die über versierte Kenntnisse in folgenden Bereichen verfügen: » Arbeitsschutz, Betriebssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften » Umgang mit Leitern und Gerüsten » Handhabung und Transport von langen, schweren Bauteilen »...
  • Seite 6: Verwendung

    Verwendungszweck eingesetzt werden. Veränderungen wie An- und Umbauten, welche nicht vom Hersteller vorgesehen sind, dürfen nur mit schriftli- cher Genehmigung von Reflexa vor genommen werden. Zusätzliche Belastungen unserer Produkte durch angehängte Gegenstände oder durch Seilabspannung können zu Beschädigungen führen und sind daher nicht zulässig.
  • Seite 7 Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Probelauf Beim ersten Ausfahren darf sich niemand im oder unter dem Fahrbereich be- finden. Die Befestigungsmittel sind nach dem ersten Bedienen einer optischen Kontrolle zu unterziehen. Für Probeläufe niemals Automatiksteuerungen oder Schalter benutzen, wenn das Produkt nicht im Blickfeld des Bedieners liegt (Gefahr des unbeabsichtigten Anlaufes).
  • Seite 8: Produktspezifische Hinweise

    1 Allgemeine Hinweise Hinweise zur Übergabe Alle Bedienungsanleitungen, sowie die Montage- und Einstellanleitungen der Motor-, Schalter- und Steuerungshersteller sind mit einer Einweisung dem Nutzer zu übergeben. Er ist umfassend über die Sicherheits- und Nutzungshinweise des Produktes aufzuklären. Bei Nichtbeachtung und Fehlbedienung kann es zu Schäden am Produkt und zu Unfällen / Personenschäden kommen.
  • Seite 9 » Starke Äste schwanken, Regenschirme sind nur schwer zu halten, Telegrafenleitungen pfeifen im Wind. » Geschwindigkeit: 39–49 km/h = 10,8–13,6 m/s Wichtiger Hinweis zur Windklasse 3 Führende Hersteller von Markisen, unter anderem auch Reflexa, haben sich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, die geforderte Windklasse 3 nicht zu berücksichtigen. Begründung:...
  • Seite 10: Installation Und Montage

    Installation und Montage Lieferumfang Abbildung: Royal Lieferumfang: » 1 x Markise Typ: Royal / Royal D » Wandkonsolen (je nach Bestellung und zu erreichender Windklasse)* » Deckenkonsolen (je nach Bestellung und zu erreichender Windklasse)* » Montageplatte für Wand / Decke (optional erhältlich)* »...
  • Seite 11: Montagehilfsmittel

    „3.3 Sicherheit“ beschrieben, zu beachten. Höhere Wind klassen sind abhängig vom Befestigungsuntergrund und den ver- wendeten Befestigungs mitteln. Es sind die entsprechenden Auszugskräfte der Befestigungsmittel zu beachten. Diese sind auf der Reflexa-Auftragsbestätigung zu finden. Zusätzlich können diese Auszugskräfte mit dem Reflexa-Berechnungsprogramm „REFCONN“ ermittelt werden.
  • Seite 12: Montagesituation

    2 Installation und Montage Montagesituation Wandmontage Royal Wandmontage Royal D Deckenmontage Royal Duomatic 210 - 230...
  • Seite 13 Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Dachsparrenmontage Royal 210 - 230 Wählen Sie bei Decken- und Dachsparrenmontage die Positionen der Konsolen so, dass die Vorderkante der Markise mindestens 50 mm hinter der Balkonkante bzw. Dachrinnenkante liegt. Die Markise wird so besser gegen Witterungseinflüsse geschützt.
  • Seite 14: Montage

    Erforderliche Mindestanzahl der Konsolen Royal / Royal D: In der nachstehenden Tabelle sind die Mindest anzahlen (= Lieferumfang – Standard) an Konsolen für die Montage Royal auf Betonuntergrund definiert. (Tabelle – Angaben in mm) Einzelanlagen Grau hinterlegt = nicht baubar als Royal D...
  • Seite 15 Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Die Konsolen sind möglichst nah an den Anbindungspunkten der Arme zu setzen. Die folgenden Skizzen zeigen die bestmögliche Aufteilung der Konsolen. Das Maß A sollte maximal 150 mm betragen. Wandkonsolen bzw. Deckkonsole an der Wand / Decke ausrichten, fluchtend in Lot und Richtung.
  • Seite 16: Markiseneinstellungen

    2 Installation und Montage Je nach Montageuntergrund und Befestigungsart den entsprechenden Bohrer verwenden. Kabeldurchführung (nur bei Motorantrieb) Die Zuleitung ist mit dem Motorantrieb VDE - gerecht zu verlegen. Es ist dabei darauf zu achten, dass über das Kabel kein Wasser in den Motorkopf eindringen kann.
  • Seite 17 Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Drehen gegen Uhrzeigersinn Markise senkt sich Drehen im Uhrzeigersinn Markise hebt sich Bei starker Neigungskorrektur der Arme (mehr als 10°) die Arme abwechselnd verstellen. Duomatic Getriebe Ausrichten der Armneigung bei Duo matic getriebe (5°–55°): Markise ganz ausfahren.
  • Seite 18 2 Installation und Montage Koppelanlage Bei werksseitig teilmontierten Markisen – z.B. gekoppelte Anlagen ohne Tuch – sind die unter Feder spannung stehenden Teile (siehe Kennzeichnung) gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert. Diese Si cherung darf erst nach der kompletten Montage entfernt werden. Es besteht eine hohe Verletzungsgefahr durch die unter Federspannung stehen- den, gekennzeichneten Markisen teile! »...
  • Seite 19 Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Austausch des Antriebes Bei einem Defekt des Antriebes muss die Anlage demontiert und zur Reparatur zum Hersteller geschickt werden. Dazu muss die Anlage transportsicher verpackt werden. Austausch des Tuches Bei einem Tuchaustausch muss die Anlage demontiert und zum Hersteller ge- sendet werden.
  • Seite 20: Funktionskontrolle

    3 Nach der Montage Funktionskontrolle Mit einer professionellen Funktionskontrolle runden Sie Ihre Montage ab und stellen sicher, dass der Kunde lange an den von Ihnen verbauten Produkten Freude haben wird. » Überprüfen Sie den festen Sitz der Markise in den Konsolen und ob alle Schrauben in den Konsolen ausreichend angezogen wurden.
  • Seite 21: Bedienung Der Markise

    Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Allgemeines zur Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Die Markise Royal / Royal D ist ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Reflexa. Bei der Produktion wird auf ein höchstes Maß an Genauigkeit und Qualität geachtet. Grundsätzlich sind speziell Gelenkarmmarkisen in der Lage, in jeder ange- fahrenen Position (Zwischenpositionen) Schatten zu spenden.
  • Seite 22 3 Nach der Montage Bedienung Es muss sichergestellt werden, dass Kinder oder Personen, die die Gefahren durch Fehlanwendung und Fehlgebrauch nicht richtig einschätzen können, die Markise nicht bedienen. Funkfernbedienungen sind außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Bitte beachten Sie hierbei auch die separat beiliegenden Einstell- und Bedienungs anleitungen des Motor-, Schalter- und Steuerungsherstellers.
  • Seite 23 Gelenkarmmarkise Royal / Royal D 1. Nutzung bei Regen Ist die Neigung der Markise geringer als 25% = 14° gemessen von der Waagerechten, so wird der sichere Ablauf nicht gewährleistet. 2. Nutzung bei Schnee und Eis Die Markise darf bei Schneefall oder Frostgefahr nicht ausgefahren werden. Es besteht die Gefahr, dass die Mar kise beschädigt wird oder abstürzt.
  • Seite 24: Sicherheit (Ce-Konformität)

    3 Nach der Montage Sicherheit (CE-Konformität) Die Markise erfüllt die Anforderungen der in der beiliegenden Leistungserklärung (Punkt 5.2) angegebenen Windklasse. Welche Wind klasse nach der Montage er- reicht wurde, hängt entscheidend von der Art und der Anzahl der Befestigungs- mittel sowie vom vorhandenen Befestigungsuntergrund ab. Um hohe Windklassen zu erreichen, müssen eventuell Konsolplatten verwen- det werden.
  • Seite 25: Übergabe

    Anlage regelmäßig geprüft und gewartet wird. Die Wartungsvor- schriften und Wartungsintervalle sind zu beachten. Grundsätzlich sollten Störungen an einer Gelenkarmmarkise durch einen Reflexa-Servicepartner beseitigt werden. Es empfiehlt sich, einmal im Jahr (alle 12 Monate) eine komplette Durchsicht und Instandsetzung der Markise durch den Fachhändler durchführen zu lassen.
  • Seite 26: Ersatzteile / Reparatur

    Lassen Sie die Reparatur nur von einer qualifizierten Person durchführen. Um die Funktion Ihres Produktes auf Dauer sicherzustellen und um den zugelas- senen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen nur Original Reflexa Ersatzteile verwendet werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Fachbetrieb.
  • Seite 27: Problembehebung

    Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Problembehebung Probleme ohne Hinweis auf den Fachbetrieb dürfen eigenständig beseitigt wer- den! Andere Probleme müssen von einem Fachbetrieb beseitigt werden! Problem Mögliche Ursachen Behebung Motorwechsel Motor funktioniert nicht Motor ist defekt (nur durch Fachbetrieb) neues Verklemmen gem.
  • Seite 28: Übergabe

    Änderungen der Anlage bzw. Produktes, die nicht mit dem Hersteller abgesprochen wurden. Produkt Reflexa Gelenkarmmarkisen Product Reflexa folding arms awnings Royal, Sky, Joy, Jubilo, JubiloPlus, Style, Panomar Type Royal, Sky, Joy, Jubilo, JubiloPlus, Style, Panomar Verwendungszweck Sonnen- und Sichtschutz...
  • Seite 29: Leistungserklärung

    Gelenkarmmarkise Royal / Royal D Leistungserklärung...
  • Seite 30: Übergabeprotokoll

    5 Übergabe Übergabeprotokoll Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Auftragsnummer Auftragsnummer 1. Kunde 1. Kunde 2. Montageunternehmen 2. Montageunternehmen Name, Vorname Name, Vorname Firma Firma Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort Telefon...
  • Seite 31 Gelenkarmmarkise Royal / Royal D 4. Montierte Reflexa-Produkte: 4. Montierte Reflexa-Produkte: Raffstore-Typ: Raffstore-Typ: Rollladen-Typ: Rollladen-Typ: Schrägverschattung-Typ: Schrägverschattung-Typ: Markise-Typ: Markise-Typ: Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage- und Bedienungsanleitung.
  • Seite 32 Sonnenschutz in Perfektion Ihr Reflexa-Fachhändler:...

Diese Anleitung auch für:

Royal d

Inhaltsverzeichnis