Herunterladen Diese Seite drucken
ERBE VIO 300 D Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VIO 300 D:

Werbung

Kurzanleitung
VIO
300 D
®
Die Kurzanleitung ist kein Ersatz für die Gebrauchsanweisung!
Insbesondere enthält sie nicht alle Sicherheitshinweise.
Verwahren Sie die Kurzanleitung an einem leicht zugänglichen Ort
oder schieben Sie die Kurzanleitung in die Tür des VIO Cart.
– 1 –

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ERBE VIO 300 D

  • Seite 1 Kurzanleitung 300 D ® Die Kurzanleitung ist kein Ersatz für die Gebrauchsanweisung! Insbesondere enthält sie nicht alle Sicherheitshinweise. Verwahren Sie die Kurzanleitung an einem leicht zugänglichen Ort oder schieben Sie die Kurzanleitung in die Tür des VIO Cart. – 1 –...
  • Seite 2 Gerät einschalten, Funktionstest Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter ein. Das Gerät führt einen Funktionstest durch und prüft alle Buchsen. Angeschlossene Geräte und Fußschalter werden erkannt. Alle Kontroll- leuchten und Focus-Tasten leuchten. Auf dem Display erscheint die Versionsnummer der Software. Programm wählen Sie sehen eine Auswahlliste der Programme (1).
  • Seite 3 Überblick verschaffen Welcher CUT / COAG Mode, welcher Effekt, welche Leistung sind für welche Buchse aktiv? Überprüfen Sie die Einstellungen des Programms. Sie sehen die Nummer des Programms (1), den Namen des Pro- gramms (2) und eine schematische Abbildung der Buchsen (3) mit den gespeicherten Modes, Effekten und Leistungseinstellungen.
  • Seite 4 Aktivierung mit Fußschalter Im Programm ist gespeichert, welcher CUT-/ COAG-Mode mit welchem Fußschalter zu aktivieren ist. Wie erkenne ich die Zuordnung der Fußschalter? Beispiel: Im Fenster Cut / Coag Einstellungen sehen Sie die Monpo- lare Buchse. Das zugeordnete gelbe und blaue Pedal sind in der Anzeige hervorgehoben.
  • Seite 5 Ist der Patient durch die Neutralelektrode geschützt? Die Neutralelektroden-Buchse ist mit Kontrollleuchten ausgerüstet, die eine zweiflächige (1) und eine einflächige (2) Elektrode darstellen. Beobachten Sie die Kontrollleuchten. Gerät kann aktiviert werden Die Neutralelektrode (1) oder (2) leuchtet GRÜN. Neutralelektroden-Buchse aus der Buchsenleiste des VIO Systems Alarm! Die Neutralelektrode (1) oder (2) leuchtet ROT.
  • Seite 6 Wie gut ist der Kontakt zwischen Neutralelektrode und Haut des Patienten? Drücken Sie die Focus-Taste an der Neutralelektroden-Buchse. Sie sehen das NESSY-Fenster. Die Ampel (1) entspricht den Kontrollleuchten der Neutralelektroden- Buchse. Anzeige GRÜN oder ROT. Die mittlere Anzeige (2) zeigt den Übergangswiderstand zwischen Haut und Elektrode als numerischen Wert an.
  • Seite 7 Wie stelle ich den Mode ein? Beispiel: CUT Mode. Drücken Sie die Auswahl-Taste neben dem Menüpunkt Mode. Fenster CUT / COAG Einstellungen, Monopolare Buchse Sie wechseln in das Fenster Cut Mode wählen. Auf der rechten Seite sehen Sie eine Auswahlliste der Modes (1). Wenn Sie die Auf / Ab Tasten (2) drücken, scrollt das Fenster in der Aus- wahlliste.
  • Seite 8 Wie stelle ich den Effekt ein? Beispiel: Effekt für HIGH CUT. Drücken Sie die Auswahl-Taste neben dem Menüpunkt Effekt. Fenster CUT / COAG Einstellungen, Monopolare Buchse Sie wechseln in das Fenster Cut Effekt wählen. Sie sehen eine numerische Anzeige des Effektes (1) und eine Anzeige in Form eines Balkendiagramms (2).
  • Seite 9 Wie wähle ich eine Leistungsbegrenzung? Drücken Sie die Auswahl-Taste neben dem Menüpunkt max. Watt. Sie wechseln in das Fenster Cut-Leistungsbegrenzung. Die Wahl einer Leistungsbegrenzung dient der Sicherheit des Patienten und schützt das Instrument vor Beschädigung. Sie sehen eine numerische Anzeige der Leistungsbegrenzung (1) und eine Anzeige in Form eines Balkendiagramms (2).
  • Seite 10 Wie ordne ich einem CUT-/COAG-Mode einen Fußschalter oder AUTO START zu? Wählen Sie mit einer Focus-Taste (1) eine Buchse aus, der Sie einen Fußschalter zuordnen möchten. Beispiel: Monopolare Buchse Drücken Sie die Auswahl-Taste neben dem Menüpunkt Fußschal- ter. Im Fenster Aktivierungsart wählen sehen Sie eine Liste der mögli- Fenster CUT / COAG Einstellungen, Monopolare Buchse chen Fußschalter-Zuordnungen.
  • Seite 11: Sicherheitsmaßnahmen

    Die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen Wann besteht Explosionsgefahr? Achten Sie bei der Verwendung von Anästhesie- und Desinfekti- Wer darf ein VIO System vorbereiten und bedienen? onsmitteln darauf, dass diese nicht brennbar sind. Zumindestens müs- sen diese Mittel vor Anwendung des HF-Chirurgiegerätes restlos ver- Die Hochfrequenzchirurgie ist mit verschiedenen Risiken für den Patien- dunstet und aus dem Bereich der Funkenbildung entfernt sein.
  • Seite 12 ANSI/AAMI ES60601-1 (2005) / E-Mail: info@erbe-lebanon.com CAN/CSA C22.2 NO. 60601-1 (2008)/ IEC 60601-2-2 (2009) 19NA CE0124 EN ISO 9001 EN ISO 13485 Printed in Germany  Gebrauchsanweisung Art. Nr. 80104-540 01.14 Copyright © ERBE Elektromedizin GmbH, Tübingen 2014 – 12 –...