Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Linak Homeline TWINDRIVE TD4 Advanced Montageanleitung

Linak Homeline TWINDRIVE TD4 Advanced Montageanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Homeline TWINDRIVE TD4 Advanced:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TWINDRIVE
TD4 Advanced
®
Montageanleitung
LINAK.DE/HOMELINE
LINAK.AT/HOMELINE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Linak Homeline TWINDRIVE TD4 Advanced

  • Seite 1 TWINDRIVE TD4 Advanced ® Montageanleitung LINAK.DE/HOMELINE LINAK.AT/HOMELINE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Kombination des TD4 Advanced mit der CBH Advanced ..............21 TD4 Montagebeschlag ........................23 Montagehinweise und Paralleltoleranzen ..................23 Schweißanweisung ........................24 Funktionsbeschreibung ........................25 Etiketten .............................28 Entsorgung von LINAK Produkten ....................29 Hauptentsorgungsgruppen ......................30 Entsorgung von Batterien ......................30 Zeichnungen ..........................31 LINAK Richtlinie für Anwendungsmöglichkeiten ................34 Adressen .............................36...
  • Seite 3: Vorwort

    Vorwort Sehr geehrter Anwender, wir freuen uns, dass Sie ein Produkt von LINAK gewählt haben. LINAK Systeme sind High-Tech Produkte, basierend auf jahrelanger Erfahrung in der Herstellung und Entwicklung von Antrieben, elektrischen Steu- ereinheiten, Bedienelementen und Ladegeräten. Diese Montageanleitung ist nicht an den Endanwender gerichtet. Sie dient lediglich als Informationsquel- le für den Geräte- oder Systemhersteller und erklärt Ihnen, wie Ihr LINAK Produkt eingebaut, benutzt und...
  • Seite 4: Wichtige Informationen

    Wichtige Informationen Bitte beachten Sie die folgenden zwei Symbole in dieser Montageanleitung: Achtung! Nichtbeachtung der genannten Anweisungen kann zu Unfällen mit ernsten Personenschäden führen. Empfehlung Nichtbeachtung der genannten Regeln kann zur Beschädigung oder Zerstörung des Produkts führen. Sicherheitshinweise Allgemeines Das System kann nur sicher verwendet werden, wenn die Montageanleitung komplett gelesen wurde und die enthaltenen Anleitungen strikt eingehalten werden.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Der Hersteller des Gerätes muss sicherstellen, dass die Verwendung der Komponente den einschlägigen Normen entspricht – wie der Maschinenrichtlinie. Es muss darauf geachtet werden, ein Quetschen von Kabeln zu vermeiden, da eine Bewegung des Systems verursacht werden kann! Das SMPS001/002/006 darf nicht in wärmeisolierendes Material gewickelt werden, sondern muss so platziert sein, dass es Wärme an die Umgebung abgeben kann.
  • Seite 6: Anforderungen Zur Etikettierung

    Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Be- stimmungen. Der Betrieb unterliegt fol- genden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine schädlichen Funkstörungen verursachen, und (2) dieses Gerät muss mögliche empfan- gene Funkstörungen und dadurch verursachte Funktionsstörungen verhindern. • Gewollte und ungewollte Funktionsstörungen elektrischer Betriebsmittel: Durch Änderungen oder Modifizierungen, die nicht ausdrücklich von der für die Einhaltung der FCC-Bestimmun- gen verantwortlichen Stelle genehmigt wurden, kann der Benutzer die Berechtigung zum Betrieb des Gerätes verlieren.
  • Seite 7: Vor Der Installation, Deinstallation Oder Fehlersuche

    Aktuelle Montageanleitungen und Bekanntmachungen können Sie jeder Zeit hier einsehen: www.linak.de/HOMELINE Elektromagnetische Felder (EMF): Dieses Gerät von LINAK erfüllt alle Normen hinsichtlich elektromagnetischen Feldern (EMF). Wenn das Gerät korrekt gemäß den Anweisungen in dieser Montageanleitung eingesetzt wird, ist die Anwendung nach den momentanen wissenschaftlichen Erkenntnissen sicher.
  • Seite 8: Nur Für Eu Märkte

    Nur für EU Märkte Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und körperlich oder geistig behinderten Personen genutzt werden, sofern sie beaufsichtigt werden oder eine gründliche Einweisung zur Nutzung der Geräte erhal- ten und die sichere Anwendung und möglichen Risiken verstanden haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
  • Seite 9: Reparaturen

    DECLARATION OF INCORPORATION OF PARTLY COMPLETED MACHINERY 2006/42/EC ANNEX II B LINAK A/S Smedevænget 8 DK - 6430 Nordborg Herewith declares that LINAK HOMELINE® products as characterized by the following models and types: Control Boxes CB9H, CBH Advanced, CBH Basic Linear Actuators...
  • Seite 10: Erklärung Für Den Einbau Von Unvollständigen Maschinen - Übersetzung Ins Deutsche

    ERKLÄRUNG ÜBER DEN EINBAU VON UNVOLLSTÄNDIGEN MASCHINEN 2006/42/EG ANHANG II B LINAK A/S Smedevænget 8 DK - 6430 Nordborg Hiermit wird erklärt, dass LINAK HOMELINE Produkte durch die folgenden Modelle und Typen ® gekennzeichnet sind: Steuereinheiten CB9H, CBH Advanced, CBH Basic...
  • Seite 11: Original-Konformitätserklärung

    DECLARATION OF CONFORMITY LINAK A/S Smedevænget 8 DK - 6430 Nordborg Herewith declares that LINAK dual actuator system TWINDRIVE ® TD400000B****00 (The ‘*’ in the product description can either be a character or a number, thereby defining the variation of the product) Complies with 2014/53/EU Radio Equipment Directive (RED) according to the following standards Art.3.1 (a) Health...
  • Seite 12: Konformitätserklärung - Übersetzung Ins Deutsche

    LINAK A/S Smedevænget 8 DK - 6430 Nordborg Hiermit wird erklärt, dass das LINAK Dual-Antriebssystem TWINDRIVE®: TD400000B****00 (Das '*' in der Produktbeschreibung kann entweder ein Zeichen oder eine Zahl sein, wodurch die Variante des Produkts definiert wird) Entspricht der Funkgeräterichtlinie 2014/53/EU (RED) gemäß den folgenden Normen Art.
  • Seite 13: Verschiedenes Zum Twindrive ® Td4 Advanced System

    . Das heißt, Sie können Handbedienungen verwenden, die per Bluetooth ® ® funktionieren. LINAK bietet zahlreiche kompatible Handbedienungen: HC05BL, HC10BL, HB10BL, HC20BL, HC30BL und ® HC40BL. Alternativ kann die Bed Control App heruntergeladen werden, um das Smartphone als Handbedienung zu nutzen.
  • Seite 14: Montagehinweise Für Das Twindrive ® System

    Montagehinweise für das TWINDRIVE System ® Zur Montage des TD4 wird dieser in die Beschläge des Bettes gedrückt und danach wird die Verschlussvorrichtung aufgeschoben. Stellen Sie sicher, dass die Verschlussvorrichtung richtig platziert ist, bevor der TD4 genutzt wird. Lassen Sie das TD4 System nicht laufen, wenn die Verschlussvorrichtung nicht montiert ist. Die Beschläge am Bett müssen eine glatte Oberfläche aufweisen, ohne scharfe Kanten und Schweißpunk- te in dem Bereich, in dem der TD4 Advanced montiert wird.
  • Seite 15: Td4 Advanced - Inbetriebnahme

    Schalten Sie den TD4 über das Schaltnetzteil (SMPS) ein. Jetzt befindet sich der TD4 3 Minuten lang im Kopplungsmodus und das Unterbettlicht blinkt, um dies anzuzeigen. Nehmen Sie Ihre LINAK Handbedienung und drücken Sie gleichzeitig die beiden oberen Tasten. Jetzt blinkt das Licht ein bisschen länger um anzuzeigen, dass das Bedienelement und der TD4 gekoppelt sind.
  • Seite 16: Kopplung Des Smartphones Oder Tablets

    2. Kopplung des Smartphones oder Tablets Aktivieren Sie Bluetooth auf Ihrem Smart-Gerät. Öffnen Sie die Bed Control App. Schalten Sie den TD4 ® über das Schaltnetzteil (SMPS) ein. Jetzt befindet sich der TD4 3 Minuten lang im Kopplungsmodus und das Unterbettlicht blinkt, um dies anzuzeigen. Das Smart-Gerät und der TD4 werden automatisch gekoppelt und die App zeigt die Bedienseite an.
  • Seite 17: Spätere Kopplung Eines Anderen Gerätes

    3. Spätere Kopplung eines anderen Gerätes Wenn Sie später ein anderes Bedienelement oder ein Smartphone/Tablet mit dem TD4 verbinden möch- ten, trennen Sie diesen vom Stromnetz, warten zwei Minuten und schließen den TD4 wieder ans Strom- netz an, um den Kopplungsmodus zu starten. Siehe vorhergehende Anweisungen unter Punkt 1 und 2, um zu erfahren, wie das gewünschte Gerät gekoppelt wird.
  • Seite 18: Mechanische Notabsenkung

    Mechanische Notabsenkung Im Falle eines Stromausfalls dient die Notabsenkung dazu, das Bett in eine horizontale Position zu fahren. Trennen Sie den TD4 vom Stromnetz. Nehmen Sie den Inbusschlüssel an der Seite des TD4. Auf der Unterseite des TD4 befinden sich zwei Öffnungen für die mechanische Absenkung – stecken Sie einfach den Inbusschlüssel mit einem Ende in die Öffnung und drehen Sie in Pfeilrichtung.
  • Seite 19: Elektrische Notabsenkung

    Elektrische Notabsenkung Anschluss der Notabsenkung: 1. Trennen Sie das SMPS vom Stromnetz. 2. Anmerkung! Wenn eine Sperrvorrichtung am SMPS montiert ist, entfernen Sie diese. 3. Entfernen Sie das Anschlusskabel vom SMPS. 4. Schließen Sie das Anschlusskabel an die Batteriebox für die Notabsenkung. Zugentlastung Kabel Es ist wichtig, die Zugentlastung für das Netzkabel am TD4 zu verwenden.
  • Seite 20: Parallellauf (Nur Mit Hc20/Hc30)

    Parallellauf (nur mit HC20/HC30) Es ist möglich, zwei angeschlossene TD4 Advanced parallel zu verfahren. Parallellauf bedeutet, dass zwei Betten gleichzeitig mit nur einer Handbedienung eingestellt werden können. Verbinden Sie die beiden TD4 Advanced mit einem seriellen Kabel über die RJ45-Ports. Verwenden Sie eine bereits gekoppelte Handbedienung oder koppeln Sie eine Handbedienung mit dem TD4 Advanced und steuern Sie die beiden TD4 Advanced mit nur einem Bedienelement.
  • Seite 21: Kombination Des Td4 Advanced Mit Der Cbh Advanced

    Kombination des TD4 Advanced mit der CBH Advanced Die Kombination des TD4 Advanced mit der Steuereinheit CBH Advanced ermöglicht ein Bett-Design mit bis zu fünf Motoren im System. Die CBH Advanced ist mit dem TD4 Advanced über ein serielles Kabel und ein 2-poliges DC-Kabel zur Kommunikation und Stromversorgung zwischen den Produkten verbunden.
  • Seite 22: Montage Der Cbh

    4-motorige Lösung: Eine 4-motorige Lösung ist für Rücken-, Beinteil und z. B. Nacken- und Fußteilverstellung. Das System besteht aus einem TD4 Advanced in Kombination mit einer CBH Advanced, an die zwei einzelne Aktuatoren (LA27, LA31 oder LA40) angeschlossen werden können. Das System wird mit einem SMPS001/006 geliefert und mit einer kabellosen Bluetooth Handbedienung gesteuert.
  • Seite 23: Td4 Montagebeschlag

    TD4 Montagebeschlag Montagehinweise und Paralleltoleranzen Wenn das Bett in der Horizontalen ist (Ausgangsposition): 581±1 50,5±0,5 480±1 +0,3 Der Durchmesser der Achse muss 25,2 mm betragen. - 0,2 Seite 23 von 36...
  • Seite 24: Schweißanweisung

    TD4 Montagebeschlag Schweißanweisung Max. 52° Max. 38 mm 50,5 Kein Beschlag oder Schweißen außerhalb des Bereichs von 52° von der vertikalen Achse. Die Abmessung des Beschlags einschließlich des Schweißens darf 38 mm nicht überschreiten. Um den korrekten Drehwinkel des Kopf- und Fußteils zu erhalten, ist es wichtig, dass der Beschlag gemäß den oben angeführten Anweisungen montiert und verschweißt wird.
  • Seite 25: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Handbedienung HC05BL: auf - ab Rückenteilmotor auf - ab Beinteilmotor allgemeine Bedienung auf/ab (optional) Licht-Taste Handbedienung HC10BL/HB10 BL: auf - ab Rückenteilmotor auf - ab Beinteilmotor allgemeine Bedienung auf/ab (optional) Licht-Taste Handbedienung HC20BL: auf - ab Rückenteilmotor auf - ab Beinteilmotor bis zu 3 zusätzliche Kanäle allgemeine Bedienung auf/ab (optional) Speichertaste...
  • Seite 26 Handbedienung HC30BL: auf / ab – Rückenteil auf / ab – Beinteil Simultan Rücken- und Beinteil Licht-Taste Speichertaste Positionen speichern • Fahren Sie zur gewünschten Position • Drücken Sie „S“ • Unmittelbar danach muss die gewünschte Speicherposi- tion gedrückt werden (1, 2 oder 3) •...
  • Seite 27: Handbedienung Hc40Bl

    Handbedienung HC40BL: Taste 2 - bezieht sich auf Displaytext Taste 1 Taste 3 - bezieht sich - bezieht sich auf auf Displaytext Displaytext Simultan abwärts Unterbettlicht ein-/ Rücken- und ausschalten Beinteil Nach links Nach rechts im Menü im Menü Steuerung Referenz aufwärts Auswahltaste oder nach oben im Menü...
  • Seite 28: Etiketten

    Etiketten Etikett für TD4 Advanced Etikett für HC05BL Etikett für HB10BL Etikett für HC10BL Etikett für HC20BL Etikett für HC30 Etikett für HC40 FRAME™ Advanced Etikett für HC40 TWIST™ Advanced Seite 28 von 36...
  • Seite 29: Entsorgung Von Linak Produkten

    Entsorgung von LINAK Produkten Da die Kunden von LINAK sehr oft nachfragen, wie unsere Produkte entsorgt oder verschrottet werden können, haben wir diesen Ratgeber vorbereitet, der eine Klassifizierung der verschiedenen Abfallstoffe zur Wiederverwer- tung oder Verbrennung ermöglicht. Ratgeber Wir empfehlen, unsere Produkte in so viele Teile wie möglich zu zerlegen, um sie zu entsorgen und wieder zu verwerten.
  • Seite 30: Hauptentsorgungsgruppen

    Entsorgung von Batterien Informationen hinsichtlich umweltgerechter Entsorgung von gebrauchten und ausgelaufenen Batterien: Batterien sollten gemäß den geltenden Vorschriften entsorgt werden. LINAK empfiehlt, dass gebrauchte oder ausgelaufene Batterien über lokale Recycling-Systeme entsorgt werden. Bitte werfen Sie keine gebrauchten oder ausgelaufenen Batterien in die Mülltonne oder Umwelt.
  • Seite 31: Zeichnungen

    Zeichnungen TWINDRIVE TD4 Advanced System ® ø 25,6 581±1 1 Handbedienung HC05BL Seite 31 von 36...
  • Seite 32 Handbedienung HC10BL Handbedienung HB10BL Handbedienung HC20BL 187,9 25,4 Seite 32 von 36...
  • Seite 33 Handbedienung HC30BL 17,7 HC40 FRAME™ Advanced HC40 TWIST™ Advanced Seite 33 von 36...
  • Seite 34: Linak Richtlinie Für Anwendungsmöglichkeiten

    Relation zu einer bestehenden Applikation oder zu einer Anwendung eines Neukunden stehen. LINAK Produkte, wie oben festgelegt, sind in zahlreichen Bereichen einsetzbar, wie z. B. im Medizin-, Komfortmö- bel-, Büromöbel- und Industriebereich. LINAK kann jedoch nicht alle Bedingungen kennen unter denen die LINAK Produkte eingebaut, verwendet und bedient werden, da jede Applikation einzigartig ist.
  • Seite 35 Seite 35 von 36...
  • Seite 36: Adressen

    Nutzungsbedingungen Der Anwender ist für den sach- und fachgerechten Einsatz der LINAK Produkte verantwortlich. LINAK legt großen Wert auf eine sorgfältige und aktuelle Dokumentation der Produkte. Dennoch kann es aufgrund einer kontinuierlichen Weiterentwicklung zu Änderungen der technischen Daten kommen. Diese Änderungen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen.

Diese Anleitung auch für:

Twindrive td4 advanced

Inhaltsverzeichnis