Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gaggenau Gebrauchsanleitung
Wandbackofen
BL 253

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gaggenau BL 253

  • Seite 1 Gaggenau Gebrauchsanleitung Wandbackofen BL 253...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise für den Gebrauch Schnellaufheizung Vor der Montage Einstellen Zu Ihrer Sicherheit Ursachen für Schäden Kindersicherung Einstellen Der Wandbackofen Die Glaskeramik Automatische Zeitbegrenzung Der Lift Programm Automatik Öffnen und Schließen Geschirr Gericht vorbereiten Das Bedienfeld Programme Bedientasten und Anzeigen Einstellen Funktionswähler Automatisch ein und ausschalten...
  • Seite 4 Einstellwerte und Tipps Kuchen und Gebäck Tipps zum Backen Fleisch, Geflügel, Fisch Tipps zum Braten und Grillen Sanftgaren Tipps zum Sanftgaren Aufläufe, Gratins, Toasts, Gemüse Dörren Einkochen Tiefkühl Fertigprodukte Auftauen Warmhalten und Schmelzen Tipps zum Energiesparen Acrylamid in Lebensmitteln Prüfgerichte...
  • Seite 5: Wichtige Hinweise Für Den Gebrauch

    Wichtige Hinweise für den Gebrauch Damit Sie Ihren Backofen immer sicher und richtig Nie brennbare Gegenstände im Backofen aufbewahren. bedienen und pflegen, lesen Sie sorgfältig diese Kein Backpapier auf die Glaskeramik legen. Brandgefahr! Gebrauchsanleitung. Nie Anschlusskabel von Elektrogeräten im heißen Heben Sie die Gebrauchsanleitung und die Backofen einklemmen.
  • Seite 6: Ursachen Für Schäden

    Ursachen für Schäden Viele Schäden können Sie vermeiden. Beachten Sie folgende Hinweise. Vorsicht: Backofen Kein Wasser in den heißen Backofen spritzen. Es können Emailschäden entstehen. Geschirr nicht bis an den Rand der Glaskeramik stellen. Es darf nicht über die Zubehörträger hinausragen. Beim Schließen stößt das Geschirr sonst an den Backofen.
  • Seite 7: Der Wandbackofen

    Der Wandbackofen Hier lernen Sie Ihren neuen Backofen kennen. Wir erklären Ihnen den Lift und das Bedienfeld mit den Schaltern und Anzeigen. Sie erhalten Informationen zu den Heizarten und zu dem beigelegten Zubehör. Lüftungsschlitze Lifttasten Lifttasten Zubehörträger Zubehörträger Glaskeramik Liftboden Bedienfeld Lüftungsschlitze Die Glaskeramik...
  • Seite 8: Der Lift

    Der Lift Mit der Liftfunktion öffnen Sie Ihren Backofen um das Zubehör einzuhängen und Ihre Gerichte zuzubereiten. Diese Art des Öffnens ist sehr ergonomisch und ermöglicht Ihnen ein bequemes Arbeiten mit dem Backofen. Sie müssen nicht mehr in den Backofen hineingreifen und bestimmen die optimale Arbeitshöhe selbst.
  • Seite 9 Einklemmschutz: Trifft der Lift auf einen Widerstand, stoppt er und fährt etwas zurück. Damit Lift und Einklemmschutz wieder ordnungsgemäß funktionieren, schließen Sie den Backofen. Um trotzdem Verletzungen und Schäden zu vermeiden, achten Sie darauf, dass die Hände nicht eingeklemmt werden. Halten Sie den Bereich, den der Lift zum Fahren benötigt, frei.
  • Seite 10: Das Bedienfeld

    Das Bedienfeld Mit dem Bedienfeld stellen Sie Ihren Backofen ein. Hier erklären wir Ihnen die verschiedenen Bedienelemente. Bedientasten und Anzeigen Heizart Temperatur Mit den Bedientasten starten Sie den Backofen und Anzeige Anzeige Anzeige stellen verschiedene Zusatzfunktionen ein. In den Anzeigen können Sie die eingestellten Werte ablesen.
  • Seite 11: Funktionswähler

    Funktionswähler Mit dem Funktionswähler stellen Sie die Heizart ein. Das jeweilige Symbol erscheint in der Heizart Anzeige. In der Temperatur Anzeige erscheint zu jeder Heizart ein Vorschlagswert. Heizart Verwendung Ober /Unterhitze für Kuchen in Formen, Kuchen auf dem Blech, Aufläufe und magere Bratenstücke Ober /Unterhitze für Hefe , Biskuit und...
  • Seite 12: Drehknopf

    Drehknopf Mit dem Drehknopf können Sie alle Einstellwerte ändern. Bereiche Bedeutung 30 ºC 300 ºC Temperatur zu den Heizarten Ausnahmen: Heißluft von 30 ºC bis 275 ºC Auftauen bei 20 ºC und von 30 ºC bis 60 ºC Vorwärmen von 30 ºC bis 60 ºC Warmhalten von 65 ºC bis 100 ºC...
  • Seite 13: Backofen Und Zubehör

    Backofen und Zubehör Hier erhalten Sie Informationen zum Backofen und zum Zubehör. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Zubehör einhängen und die Glaskeramik nutzen. Backofen Der Backofen hat ein Kühlgebläse. Während des Betriebs schaltet es sich bei Bedarf ein und aus. Damit der Backofen schneller abkühlt, läuft es eine bestimmte Zeit nach.
  • Seite 14: Zubehör

    Liftfunktion: Bei geöffnetem Backofen leuchtet nur die Deckenlampe. Backofen ist ausgeschaltet: Wenn die Lampen ausgeschaltet sind, schaltet beim Öffnen des Backofens die Deckenlampe ein. Sobald der Backofen geschlossen ist, schaltet sie aus. Wenn die Lampen eingeschaltet sind, schalten beim Öffnen des Backofens die Seitenlampen aus. Sobald der Backofen geschlossen ist, schaltet alle Lampen aus.
  • Seite 15: Zubehörträger

    Sonderzubehör Verwendung Einlegerost BA 236210 für Grillgerichte in der Grillwanne Pizzaschieber BS 020002 für leichtes Einschieben und Herausnehmen von Backwaren Zubehörträger Bevor Sie das Zubehör das erste Mal einhängen, müssen Sie die Zubehörträger aufstecken. Achten Sie darauf, dass die Einhängeschlitze für das Zubehör nach außen zeigen.
  • Seite 16: Vor Der Ersten Benutzung

    Vor der ersten Benutzung Ihr Backofen hat viele verschiedene Funktionen. Hier zeigen wir Ihnen von Grund auf, wie Sie ihn richtig bedienen. Sie finden Beispiele zum Einstellen des Backofens sowie zur Uhrzeit, zum Wecker und zu den Grundeinstellungen. Bevor Sie zum ersten Mal Ihren Backofen benutzen, lesen Sie die Sicherheitshinweise im Kapitel Wichtige Hinweise für den Gebrauch".
  • Seite 17: Backofen Ein Und Ausschalten

    Backofen ein und ausschalten Damit der Backofen nicht aus Versehen gestartet wird, gibt es einen Hauptschalter. Nur wenn der Backofen eingeschaltet ist, kann er eingestellt werden. Hauptschalter Mit dem Hauptschalter @ schalten Sie den Backofen ein und aus. Einschalten: Den Hauptschalter @ so lange drücken, bis in der Heizart Anzeige das Symbol erscheint.
  • Seite 18: Backofen Einstellen

    Backofen einstellen Im Kapitel Einstellwerte und Tipps" finden Sie für viele Gerichte die passenden Einstellungen. Zum Einstellen haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Den Backofen von Hand ausschalten: Sie schalten den Backofen selbst aus, wenn das Gericht fertig ist. Der Backofen schaltet automatisch aus: Sie müssen andere Arbeiten nicht unterbrechen um den Backofen auszuschalten.
  • Seite 19: Automatisch Ausschalten

    Mit Taste den Backofen starten. In der Uhr Anzeige wird die Uhrzeit angezeigt. Ausschalten: Wenn das Gericht fertig ist, den Backofen mit dem Hauptschalter @ ausschalten. Einstellungen ändern: Heizart und Temperatur oder Grillstufe können Sie jederzeit ändern. Mit Taste den Backofen wieder starten. Automatisch ausschalten Stellen Sie ein, wie in Punkt 1 und 2 beschrieben.
  • Seite 20: Automatisch Ein Und Ausschalten

    Dauer ändern: Taste Uhr j so oft drücken, bis in der Uhr Anzeige das Symbol Dauer blinkt. Mit dem Drehknopf die Dauer ändern. Mit Taste die Änderung bestätigen. Dauer löschen: Taste Uhr j so oft drücken, bis in der Uhr Anzeige das Symbol Dauer blinkt.
  • Seite 21 & In der Uhr Anzeige leuchtet das Symbol Ende und die Endezeit wird angezeigt. Wenn der Backofen startet, leuchtet das Symbol Dauer und die Dauer läuft sichtbar ab. Die Backofenlampen schalten bis zum Start aus. Endezeit ist erreicht: Ein Signal ertönt. Der Backofen hört auf zu heizen und die Backofenlampen schalten aus.
  • Seite 22: Temperatur Kontrolle

    Temperatur Kontrolle Die Temperatur Kontrolle zeigt Ihnen den Temperaturanstieg oder die Restwärme im Backofen an. Temperaturanstieg: Wenn Sie den Backofen starten, zeigt Ihnen die Temperatur Kontrolle den Temperaturanstieg an. Wenn Sie vorheizen, geben Sie Ihr Gericht in den Backofen, sobald alle fünf Felder gefüllt sind. Beim Grill , beim Auftauen mit 20 ºC, beim...
  • Seite 23: Uhrzeit

    Uhrzeit Nach dem ersten Anschluss oder nach einem Stromausfall blinken in der Uhr Anzeige das Symbol Uhr = und vier Nullen. Stellen Sie die Uhrzeit ein. Einstellen Der Backofen muss ausgeschaltet sein und es darf kein Wecker eingestellt sein. Beispiel: 9:00 Uhr. Taste Uhr j drücken.
  • Seite 24: Wecker

    Wecker Den Wecker können Sie wie einen Küchenwecker benutzen. Er läuft unabhängig vom Backofen und hat einen eigenen Signalton. Einstellen Sie können den Wecker jederzeit einstellen. Beispiel: 20 Minuten. Taste Wecker drücken. In der Uhr Anzeige erscheint Weckerzeit 0:00 und das Symbol Wecker blinkt.
  • Seite 25: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Ihr Backofen hat verschiedene Grundeinstellungen. Sie können diese Einstellungen an Ihre eigenen Gewohnheiten anpassen. Grundeinstellung In 1 Alle Werte nein zurücksetzen In 2 Uhrzeit anzeigen nur bei immer* Betrieb In 3 Signaldauer kurz mittel* lang In 4 Kühlgebläse kurz mittel* lang Nachlaufzeit...
  • Seite 26: Schnellaufheizung

    Schnellaufheizung Bei der Schnellaufheizung erreicht der Backofen die gewünschte Temperatur besonders schnell. Damit Sie ein gleichmäßiges Garergebnis erhalten, geben Sie Ihr Gericht erst in Backofen, wenn die Schnellaufheizung beendet ist. Sie können die Schnellaufheizung bei folgenden Heizarten nutzen: Ober /Unterhitze Ober /Unterhitze spezial Heißluft Grill mit Heißluft...
  • Seite 27: Kindersicherung

    Kindersicherung Ihr Backofen hat eine Kindersicherung. So können Kinder den Backofen nicht versehentlich einschalten oder eine Einstellung ändern. Durch die Kindersicherung reagieren die Bedientasten nicht, bis auf einige Ausnahmen: Kindersicherung bei eingeschaltetem Backofen: Der Signalton für den Wecker oder eine abgelaufene Dauer kann abgestellt werden.
  • Seite 28: Automatische Zeitbegrenzung

    Automatische Zeitbegrenzung Die automatische Zeitbegrenzung Ihres Backofens wird aktiv, wenn der Backofen über einen langen Zeitraum heizt, ohne dass eine Einstellung verändert wurde. Wie lange der Zeitraum ist, hängt von der eingestellten Temperatur oder Grillstufe ab. Die Backofenlampen schalten nach ca. 2 Stunden ab. Automatische Zeitbegrenzung wird aktiv: Ein Signal ertönt und in der Temperatur Anzeige erscheint OFF.
  • Seite 29: Programm Automatik

    Programm Automatik Gericht vorbereiten Mit der Programm Automatik gelingen Ihnen ganz leicht raffinierte Schmorgerichte, saftige Braten und leckere Eintopfgerichte. Sie sparen sich das Wenden und Das Garergebnis ist abhängig von der Qualität der Begießen und das Umrühren. Da das Geschirr Lebensmittel.
  • Seite 30: Programme

    Programme Stellen Sie das Geschirr auf die Glaskeramik. Den Backofen nicht vorheizen. Programm geeignet ist Gewichtsbereich Flüssigkeit frisches Gericht zugeben Rinderbraten Hochrippe, Bug, Schale, Sauerbraten 0,5 3,0 kg Roastbeef, medium Roastbeef, Hochrippe 0,5 2,5 kg nein Roastbeef, englisch Roastbeef, Hochrippe 0,5 2,5 kg nein Schweinebraten...
  • Seite 31: Einstellen

    Einstellen Wenn Sie Ihr Gericht vorbereitet haben, wählen Sie ein passendes Programm aus der Programm Tabelle. Schalten Sie den Backofen mit dem Hauptschalter @ ein und stellen Sie ein. Beispiel: Roastbeef medium, 1,2 kg, es ist 9:45 Uhr. Programm 2, das Gericht dauert 65 Minuten. Mit dem Funktionswähler die Programm Automatik wählen.
  • Seite 32: Automatisch Ein Und Ausschalten

    Dauer ist abgelaufen: Ein Signal ertönt. Der Backofen hört auf zu heizen und die Backofenlampen schalten aus. In der Uhr Anzeige blinkt das Symbol Dauer Dauer 0:00 wird angezeigt. Das Signal können Sie mit Taste Uhr j vorzeitig abstellen. Mit dem Hauptschalter @ den Backofen ausschalten. Programm abbrechen: Heizart ändern oder mit dem Hauptschalter @ den Backofen ausschalten.
  • Seite 33: Tipps Zur Programm Automatik

    Endezeit ist erreicht: Programm abbrechen: Ein Signal ertönt. Der Backofen hört auf zu heizen Heizart ändern oder mit dem Hauptschalter @ den und die Backofenlampen schalten aus. Backofen ausschalten. In der Uhr Anzeige blinkt das Symbol Dauer Die Programm Nummer kann nicht geändert Dauer 0:00 wird angezeigt.
  • Seite 34: Pyrolyse

    Pyrolyse Zubehör mitreinigen Mit der Pyrolyse können Sie Ihren Backofen bequem von Schmutz befreien. Der Backofen heizt bei ca. 500 ºC. Dabei verbrennen Sie können die Grillwanne oder das Backblech in Höhe 3 Rückstände vom Braten, Grillen oder Backen. Sie mitreinigen.
  • Seite 35: Einstellen

    Einstellen Schalten Sie den Backofen mit dem Hauptschalter @ ein. Dann können Sie einstellen. Beispiel: Reinigungsstufe 2, es ist 9:35 Uhr. Mit dem Funktionswähler die Pyrolyse wählen. Damit die Pyrolyse nicht aus Versehen gestartet wird, blinkt in der Temperatur Anzeige die Vorstufe 0. Mit dem Drehknopf die gewünschte Reinigungsstufe einstellen.
  • Seite 36: Automatisch Ein Und Ausschalten

    Automatisch ein und ausschalten Stellen Sie ein wie in Punkt 1 bis 3 beschrieben. Bevor Sie den Backofen starten, verschieben Sie die Endezeit auf später. Beispiel: Die Pyrolyse soll um 11:45 Uhr fertig sein. Mit dem Drehknopf die Endezeit auf später verschieben.
  • Seite 37: Nach Der Pyrolyse

    Nach der Pyrolyse Pflege Lassen Sie den Backofen gut abkühlen. Wenn Sie Ihren Backofen immer gut pflegen, bleibt er Anschließend die zurück gebliebene Asche mit einem lange schön und Sie müssen ihn nicht so oft gründlich feuchten Tuch aus dem Backofen wischen. reinigen.
  • Seite 38: Reinigung

    Reinigung Auch bei guter Pflege muss Ihr Backofen immer wieder Bereich Reinigung gründlich gereinigt werden. Damit die unterschiedlichen Dichtung Heiße Spüllauge: Oberflächen nicht durch falsche Reinigungsmittel Nicht abnehmen! Mit einem Spüllappen säubern, beschädigt werden, beachten Sie die Angaben in der nicht scheuern.
  • Seite 39: Aus Und Einbau Der Glasscheiben

    Aus und Einbau der Glasscheiben Zur besseren Reinigung können Sie die äußeren zwei Glasscheiben an der Backofenfront abnehmen. Frontglasscheibe nach oben schieben und nach vorne abnehmen. Achtung! Die Frontglasscheibe ist lose, sobald sie aus den Haken ausgehängt ist. Halten Sie sie gut fest. Die Lifttasten werden mit nach oben geschoben.
  • Seite 40 Die beiden Blenden wieder anbringen. Dazu die kleine Lasche unten in den Querschlitz stecken. Die Blende nach oben kippen und die große Lasche unten in den Längsschlitz drücken. Die große Lasche oben in den Längsschlitz einhängen und die kleine Lasche in den Querschlitz drücken.
  • Seite 41: Kleine Störungen Selbst Beheben

    Kleine Störungen selbst beheben Wenn eine Störung auftritt, liegt es oft nur an einer Kleinigkeit. Bevor Sie den Kundendienst rufen, versuchen Sie mit Hilfe der Tabelle die Störung selbst zu beheben. Störung Mögliche Ursache Abhilfe / Hinweise Backofen lässt sich nicht Sicherung ist defekt.
  • Seite 42 Sie können jede Fehlermeldung mit Taste Uhr j löschen. Damit wird der Backofen in den Grundzustand versetzt. Sie müssen die Uhrzeit neu einstellen. Wenn eine Fehlermeldung sich nicht wieder entfernen lässt oder öfter auftritt, rufen Sie den Kundendienst. Fehlermeldung in der Mögliche Ursache Abhilfe / Hinweise Uhr Anzeige...
  • Seite 43: Backofenlampen Auswechseln

    Backofenlampen auswechseln Wenn eine Backofenlampe ausfällt, muss sie ausgewechselt werden. Temperaturbeständige Ersatzlampen erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Verwenden Sie nur diese Lampen. Warnung: Die Backofenlampen nur auswechseln, wenn der Backofen kalt ist. Verbrennungsgefahr! Deckenlampe Verwenden Sie nur eine Glühlampe mit 40 Watt. Sicherung im Sicherungskasten ausschalten.
  • Seite 44: Glasabdeckungen

    Die Lampe herausziehen, nicht drehen, (Bild B) und durch den gleichen Lampentyp ersetzen. Auf die Stellung der Stifte achten. Lampe fest eindrücken. Die Glasabdeckung wieder anbringen. Achten Sie darauf, dass die Wölbung im Glas auf der Seite der Lampe ist. Die Glasabdeckung oben einsetzen und unten fest andrücken, bis sie einrastet.
  • Seite 45: Backofen Von Hand Öffnen

    Backofen von Hand öffnen Wenn die Liftfunktion ausfällt, können Sie den Backofen von Hand öffnen. Z. B. wenn der Strom ausfällt und Sie noch ein Gericht im Backofen haben. Dazu benötigen Sie eine dieser 9 V E Block Batterien: - Alkaline 6LR61, 6LF22 oder 6AM6 - Zink Kohle 6F22 Warnung: Den Backofen gut abkühlen lassen.
  • Seite 46: Kundendienst

    Kundendienst Verpackung und Altgerät Wenn Ihr Backofen repariert werden muss, ist unser Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht. Kundendienst für Sie da. Telefonnummer und Anschrift ó Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen der nächstgelegenen Kundendienststelle finden Sie im Richtlinie 2002/96/EG über Elektro und Telefonbuch.
  • Seite 47: Einstellwerte Und Tipps

    Einstellwerte und Tipps Zubehör: Verwenden Sie das mitgelieferte Zubehör. Zusätzliches Zubehör und Sonderzubehör können Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel kaufen. Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Einstellungen dazu. Am besten geeignet sind Bleche und Formen aus Die Einstellwerte gelten für das Hineingeben des Gerichts dunklem Metall.
  • Seite 48: Tipps Zum Backen

    Kleingebäck Zubehör Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC Minuten Plätzchen Blech 130 150 10 20 Blech + Grillwanne* 3 + 1 120 140 25 35 Baiser Blech 70 90 100 150 Windbeutel Blech 210 230 30 40 Makronen Blech 110 130 30 40 Blech + Grillwanne*...
  • Seite 49: Fleisch, Geflügel, Fisch

    Fleisch, Geflügel, Fisch Grillen: Nehmen Sie möglichst gleich dicke Grillstücke. Sie sollten mindestens 2 bis 3 cm dick sein. So Geschirr: bräunen sie gleichmäßig und bleiben schön saftig. Sie können jedes hitzebeständige Geschirr verwenden. Für große Braten eignet sich auch die Legen Sie die Grillstücke direkt auf den Rost.
  • Seite 50: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Geflügel Geflügel wird besonders knusprig braun, wenn Sie es gegen Ende der Bratzeit mit Butter, Salzwasser oder Die Gewichtsangaben in der Tabelle beziehen sich auf Orangensaft bestreichen. ungefülltes, bratfertiges Geflügel. Wenden Sie ganzes Geflügel nach zwei Drittel der Zeit. Bei Ente oder Gans stechen Sie die Haut unter den Flügeln ein, damit das Fett ablaufen kann.
  • Seite 51: Sanftgaren

    Sanftgaren Hinweis: Verwenden Sie nur frisches Fleisch. Braten Sie das Fleisch sehr heiß und ausreichend lange Sanftgaren ist die ideale Garmethode für alle zarten Fleischstücke, die rosa oder auf den Punkt gegart werden sollen. Das Fleisch bleibt sehr saftig und wird Decken Sie das Fleisch beim Nachgaren im Backofen äußerst zart.
  • Seite 52: Aufläufe, Gratins, Toasts, Gemüse

    Aufläufe, Gratins, Toasts, Gemüse Gratins sind Aufläufe aus rohen Zutaten, die überbacken werden. Gericht Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC Minuten Auflauf, süß Auflaufform 170 190 45 55 (z. B. Quarkauflauf mit Obst) Auflauf, pikant aus gegarten Zutaten Auflaufform oder 180 200 30 40...
  • Seite 53: Einkochen

    Einkochen So gehen Sie vor Grillwanne in Höhe 1 einhängen. Verwenden Sie nur einwandfreies Obst und Gemüse. Die Gläser so in die Pfanne stellen, dass sie sich nicht Waschen Sie es gründlich. berühren. Kochen Sie nicht mehr als sechs Gläser Obst oder ½...
  • Seite 54: Tiefkühl Fertigprodukte

    Tiefkühl Fertigprodukte Die Einstellwerte in der Tabelle gelten für vorgebackene Tiefkühl Fertigprodukte. Legen Sie Ihr Tiefkühl Fertigprodukt direkt auf die Warnung: Nie Backpapier direkt auf die Glaskeramik oder in einem Blech direkt darauf. So wird die Kontaktwärme bei Speed genutzt. Glaskeramik legen.
  • Seite 55: Warmhalten Und Schmelzen

    Warmhalten und Schmelzen Warmhalten bei geöffnetem Backofen ist für Gerichte im geschlossenen Geschirr bestens geeignet. Durch die sanfte Erwärmung überhitzt das Gericht nicht und bleibt Auf der Heizfläche können Sie bei geöffnetem Backofen schön saftig. Speisen warmhalten und Schokolade oder Butter schmelzen oder Gelatine auflösen.
  • Seite 56: Acrylamid In Lebensmitteln

    Acrylamid in Lebensmitteln Wie schädlich Acrylamid in Lebensmitteln ist, wird derzeit von Fachleuten diskutiert. Auf Basis der aktuellen Forschungsergebnisse haben wir für Sie diese Informationen zusammengestellt. Welche Speisen sind betroffen? Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt zubereiteten Getreide und Kartoffelprodukten wie z. B. Kartoffelchips, Pommes frites, Toast, Brötchen, Brot, feinen Backwaren aus Mürbeteig (Kekse, Lebkuchen, Spekulatius).
  • Seite 57: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Diese Tabellen wurden für die verschiedenen Institute Backen erstellt, um das Prüfen und Testen der unterschiedlichen Die Einstellwerte gelten für das Einhängen in den kalten Backöfen zu erleichtern. Backofen. Nach Norm DIN 44547 und EN 60350. Gericht Zubehör/Form Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC...
  • Seite 58 Notizen...
  • Seite 60 Gaggenau Hausgeräte GmbH Carl Wery Str. 34 81739 MÜNCHEN GERMANY www.gaggenau.com...

Inhaltsverzeichnis