Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Buderus Logasol CKN2.0 Installations- Und Wartungsanleitung Für Die Fachkraft

Buderus Logasol CKN2.0 Installations- Und Wartungsanleitung Für Die Fachkraft

Flachkollektor aufdachmontage
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Logasol CKN2.0:

Werbung

Installations- und Wartungsanleitung für die Fachkraft / Hinweise für den Betreiber
Flachkollektor Aufdachmontage
Logasol
CKN2.0
Vor Installation und Wartung sorgfältig lesen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Buderus Logasol CKN2.0

  • Seite 1 Installations- und Wartungsanleitung für die Fachkraft / Hinweise für den Betreiber Flachkollektor Aufdachmontage Logasol CKN2.0 Vor Installation und Wartung sorgfältig lesen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Symbolerklärung und Sicherheitshinweise Symbolerklärung Symbolerklärung und Sicherheitshinweise ....2 Symbolerklärung ....... 2 Warnhinweise Allgemeine Sicherheitshinweise .
  • Seite 3: Hinweise Für Den Betreiber

    Hinweise für den Betreiber H Bestimmungsgemäße Verwendung Hinweise für den Betreiber Die Kollektoren dienen als Wärmeerzeuger in einer H Zu diesem Kapitel thermischen Solaranlage. Das Montage-Set ist aus- schließlich für die sichere Montage der Kollektoren be- Dieses Kapitel enthält wichtige Informationen und Hin- stimmt.
  • Seite 4: Angaben Zum Produkt

    Angaben zum Produkt Druckverlust Angaben zum Produkt Der Flachkollektor CKN2.0 wird in dieser Anleitung kurz als Kollektor be- zeichnet. Dachpfannen, -ziegel, -steine usw. werden einheitlich als Dachziegel bezeichnet. Dachanbindung Die Grafiken dieser Anleitung zeigen beispielhaft ein Dachziegel-Dach und die Dachanbindung für dieses Dach. Wenn die Montage für andere Dächer abweicht, wird darauf hingewiesen.
  • Seite 5: Lieferumfang

    Angaben zum Produkt Zulässige Lasten ▶ Zur Ermittlung der maximalen Windgeschwindigkeit folgende Fakto- ren berücksichtigen: ▶ Kollektoren nur an Standorten mit niedrigeren Werten als in der Ta- belle angegeben, montieren. Bei Bedarf einen Tragwerksplaner hin- – Standort der Solaranlage zuziehen. –...
  • Seite 6: Bauteile Und Technische Dokumente

    Angaben zum Produkt Anschluss-Set Bild 4 1 Anschluss-Set Aufdach und 2 Verbindungs-Sets (grau) Bauteile und technische Dokumente Bauteil Stück Die thermische Solaranlage dient der Warmwasserbereitung und bei Be- Federbandschelle (1 × als Ersatz) darf zusätzlich der Heizungsunterstützung. Sie besteht aus verschiede- Solarschlauch 1000 mm lang nen Bauteilen, die ebenfalls Installationsanleitungen enthalten.
  • Seite 7: Konformitätserklärung

    Vorschriften Konformitätserklärung Transport Dieses Produkt entspricht in Konstruktion und Betriebsver- halten den europäischen Richtlinien sowie den ergänzenden GEFAHR: nationalen Anforderungen. Die Konformität wurde mit der Lebensgefahr durch Sturz vom Dach! CE-Kennzeichnung nachgewiesen. ▶ Keine Leiter zum Transport auf dem Dach verwenden, da das Monta- Sie können die Konformitätserklärung des Produkts anfordern.
  • Seite 8: Vor Der Montage

    Vor der Montage Zulässige Anordnung und Ausrichtung Vor der Montage ▶ Für die Kollektormontage berücksichtigen, dass die Tauchhülse für den Kollektortemperaturfühler oben rechts liegt [1]. Allgemeine Hinweise ▶ Verlegung des Kollektorfühlerkabels so planen, dass der Kollektor- temperaturfühler in dem Kollektor mit dem angeschlossenen Vorlauf VORSICHT: montiert wird [5].
  • Seite 9: Platzbedarf Am Dach

    Montage der Dachanbindung Platzbedarf am Dach Montage der Dachanbindung WARNUNG: Je nach Dacheindeckung wird die Dachanbindung mit unterschiedlichen Dachhaken oder Stockschrauben hergestellt. Lebensgefahr durch falsch montierte Kollektoren! ▶ Zur besseren Begehbarkeit des Daches eine Dachdeckerleiter ver- Am Randbereich des Daches sind die Windkräfte besonders hoch. wenden oder/und einzelne Dachziegel hochschieben.
  • Seite 10: Dachhaken Bei Dachziegeln Montieren

    Montage der Dachanbindung Bild 12 Dachhaken für zwei Kollektoren (Maße in mm) Dachhaken bei Dachziegeln montieren Dachhaken an Dachlatte einhängen ▶ Im Bereich der Dachhaken-Positionen Dachziegel hochschieben. WARNUNG: Anlagenschaden durch nachträgliches Lösen der langen Mutter am Dachhaken! Beim Festdrehen der Mutter wird eine Sicherung aktiviert. ▶...
  • Seite 11 Montage der Dachanbindung ▶ Dachhaken in Wellental einlegen und an Dachlatte einhängen. ▶ Dachhaken-Unterteil [1] mit Schraube in das obere Loch umstecken. Mutter noch nicht festdrehen. ▶ Dachhaken-Unterteil [1] bis zur Dachlatte hochschieben. ▶ Wenn die verzahnte Unterlegscheibe [3] in die Verzahnung des Dach- haken-Unterteils greift, Mutter [2] festdrehen.
  • Seite 12: Dachhaken Bei Biberschwanzziegeln Montieren

    Montage der Dachanbindung Der Dachhaken benötigt an der Dachziegeloberkante etwas Spiel [1]. ▶ Unterteil mit drei bauseitigen, geeigneten Schrauben (z. B. 5 × 50 DIN EN 14592) am Dachsparren (Bretter/Bohlen) befestigen [3]. ▶ Wenn erforderlich, Dachziegel oben anpassen. ▶ Damit der Dachhaken vorne auf dem Dachziegel aufliegt [4], den Dachhaken bei Bedarf am Unterteil mit Brettern/Bohlen unterfüt- tern.
  • Seite 13: Sonderdachhaken Bei Schiefer-/Schindel-Platten

    Montage der Dachanbindung Sonderdachhaken bei Schiefer-/Schindel-Platten montieren HINWEIS: Dachundichtigkeit durch nicht fachgerechte Arbeit! ▶ Montage von einem Dachdecker durchführen lassen. ▶ Für eine wasserdichte Montage bauseitiges Blech [3] unter dem Son- derdachhaken montieren. ▶ Sonderdachhaken vorne mit den Dichtungen [2] und der Schraube [1] montieren.
  • Seite 14 Montage der Dachanbindung ▶ Mutter [2] mit Hand so weit festdrehen, bis die Dichtscheibe [4] auf der Wellplatte aufliegt. Mutter mit Schraubenschlüssel eine ¼ bis ½- Umdrehung nachziehen. 0 mm 63043965.23-1.SD 63043965.23-1.SD Bild 24 Bohrschablone herstellen 1. Mit Metallbohrer 13 mm auf den Wellenberg durch die Wellplatten bohren.
  • Seite 15: Montage Der Profilschienen

    Montage des Zubehörs für höhere Lasten ▶ Wenn die Profilschiene ausgerichtet ist, Schraube festdrehen. Montage des Zubehörs für höhere Lasten Durch die Montage von zusätzlichen Dachanbindungen kann das Monta- gesystem höhere Lasten aufnehmen. Als Beispiel wird die Montage auf ein Dach mit Dachziegeln gezeigt. Dachanbindung (z.
  • Seite 16: Montage Der Kollektoren

    Montage der Kollektoren Abrutschsicherung montieren Montage der Kollektoren Die beiden inneren Langlöcher [1] zur Montage der beiden Abrutschsi- cherungen nutzen. GEFAHR: ▶ Abrutschsicherung über die Profilschiene schieben und im Langloch Lebensgefahr durch Sturz vom Dach! einrasten lassen [2]. ▶ Keine Leiter zum Transport auf dem Dach verwenden, da das Monta- gematerial und der Kollektor schwer und unhandlich sind.
  • Seite 17: Kollektormontage Am Boden Vorbereiten

    Montage der Kollektoren Verbindungs-Set montieren ▶ Verbindungs-Set aus den Transportecken entnehmen. ▶ Solarschlauch [2] mit Federbandschellen auf den Kollektoranschluss stecken. ▶ Wenn sich die Federbandschelle [1] direkt vor der Wulst befindet, den Sicherungsring ziehen. 0010014055-001 Bild 34 Federbandschelle ohne Sicherungsring versetzen 10.1 Kollektormontage am Boden vorbereiten ▶...
  • Seite 18: Zweiten Kollektor Auf Die Profilschienen Legen

    Montage der Kollektoren Ersten Kollektor auf die Profilschienen legen Doppelseitigen Kollektorspanner einlegen ▶ Kollektor so drehen, dass die Tauchhülse für den Kollektortempera- ▶ Doppelseitigen Kollektorspanner auf die Profilschienen legen und an turfühler oben rechts am Kollektor ist. den Kollektor schieben. WARNUNG: Verletzungsgefahr durch herunterfallende Kollektoren.
  • Seite 19: Kollektorspanner Links Montieren

    Montage der Kollektoren ▶ Wenn die Federbandschelle direkt vor der Wulst liegt, den Siche- ▶ Dichtungsschicht der Tauchhülse z. B. mit einem Schraubendreher rungsring ziehen. durchstoßen und Kollektortemperaturfühler bis zum Anschlag ein- schieben. 0010014499-01 Bild 43 Fertig montierter Verbindungsschlauch 10.4 Kollektorspanner links montieren ▶...
  • Seite 20: Hydraulischer Anschluss

    Hydraulischer Anschluss 11.1 Solarschlauch ohne Entlüfter anschließen Hydraulischer Anschluss ▶ Solarschlauch [1] mit Federbandschelle auf den Kollektoranschluss Informationen zum Verlegen der Rohrleitungen zum Kollektor befinden schieben. sich in der Anleitung der Solarstation. ▶ Wenn sich die Federbandschelle direkt vor der Wulst befindet, den Sicherungsring ziehen.
  • Seite 21 Hydraulischer Anschluss Entlüfter über Dach montieren ▶ Solarschlauch 55 mm [1] mit Federbandschelle auf den Kollektoran- schluss schieben. ▶ Schlauchtüllen R¾ mit O-Ring [2] in den Entlüftertopf schrauben. ▶ Langen Solarschlauch an Schlauchtülle befestigen und zusammen mit dem Fühlerkabel durch das Dach führen. ▶...
  • Seite 22: Verbindungs-Set Für 2 Reihen Montieren

    Hydraulischer Anschluss 11.3 Verbindungs-Set für 2 Reihen montieren Verbindungs-Set montieren ▶ Überwurfmutter [6] über Kollektoranschluss schieben. Das Verbindungs-Set (Zubehör) ermöglicht die hydraulische Verbindung der oberen mit der unteren Kollektorreihe. ▶ Klemmscheibe [5] hinter die Wulst des Kollektoranschlusses legen und zusammendrücken. Lieferumfang Bild 56 Überwurfmutter montieren HINWEIS:...
  • Seite 23: Abschlussarbeiten

    Abschlussarbeiten ▶ Folie nach der Inbetriebnahme entfernen. Abschlussarbeiten Installation kontrollieren HINWEIS: Anlagenschaden durch Korrosion! Wenn Wasserreste nach dem Spülen oder der Druckprüfung längere Zeit in der Solaranlage stehen bleiben, kann Korrosion entstehen. max. ▶ Solaranlage direkt nach der Druckprüfung mit Solarflüssigkeit in Be- trieb nehmen (Anleitung Solarstation).
  • Seite 24: Umweltschutz, Außerbetriebnahme, Entsorgung

    Umweltschutz, Außerbetriebnahme, Entsorgung Umweltschutz, Außerbetriebnahme, Entsor- gung Der Umweltschutz ist ein Unternehmensgrundsatz der Bosch-Gruppe. Qualität der Produkte, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sind für uns gleichrangige Ziele. Gesetze und Vorschriften zum Umweltschutz wer- den strikt eingehalten. Zum Schutz der Umwelt setzen wir unter Berücksichtigung wirtschaftli- cher Gesichtspunkte bestmögliche Technik und Materialien ein.
  • Seite 25: Inspektion Und Wartung

    Inspektion und Wartung Inspektion und Wartung Die Installations- und Wartungsanleitung der Solarstation enthält Anga- GEFAHR: ben zur Wartung der Gesamtanlage bei. Auch diese Angaben beachten. Lebensgefahr durch Sturz vom Dach! ▶ Tabelle als Kopiervorlage für weitere Dokumentationen nutzen. ▶ Bei allen Arbeiten auf dem Dach gegen Absturz sichern. ▶...
  • Seite 26 Inspektion und Wartung Glasscheiben reinigen Die Glasscheiben sind in der Regel bei einer Kollektorneigung von 15° und größer selbstreinigend. ▶ Bei starker Verschmutzung: Glasscheiben mit Wasser reinigen. Kein Aceton oder Glasreiniger verwenden. Belüftungsöffnungen reinigen Durch die Belüftungsöffnungen [1] an jeder Ecke des Kollektors kann die nächtliche Feuchtigkeit (Kondensat) aus dem Kollektor entweichen.
  • Seite 27: Datenschutzhinweise

    Datenschutzhinweise Datenschutzhinweise Wir, die [DE] Bosch Thermotechnik GmbH, So- phienstraße 30-32, 35576 Wetzlar, Deutschland, [AT] Robert Bosch AG, Geschäftsbereich Thermo- technik, Göllnergasse 15-17, 1030 Wien, Öster- reich verarbeiten Produkt- und Installationsinformationen, technische Daten und Ver- bindungsdaten, Kommunikationsdaten, Produktregistrierungsdaten und Daten zur Kundenhistorie zur Bereitstellung der Produktfunktionali- tät (Art.
  • Seite 28 Geschäftsbereich Thermotechnik Göllnergasse 15-17 A-1030 Wien Allgemeine Anfragen: +43 1 797 22 - 8226 Technische Hotline: +43 810 810 444 www.buderus.at office@buderus.at Schweiz Buderus Heiztechnik AG Netzibodenstr. 36, CH- 4133 Pratteln www.buderus.ch info@buderus.ch Luxemburg Ferroknepper Buderus S.A. Z.I. Um Monkeler 20, Op den Drieschen B.P.

Inhaltsverzeichnis