Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MB-01081 04/98
Montageanweisung
Sonnenkollektor SKS 2.1
Überdachmontage
Bitte aufbewahren!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Buderus Solar Diamant SKS 2.1

  • Seite 1 MB-01081 04/98 Montageanweisung Sonnenkollektor SKS 2.1 Überdachmontage Bitte aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Diese Anleitung beschreibt den Überdachmontagesatz Inhaltsverzeichnis für Sonnenkollektoren der Kollektorserie DIAMANT SKS 2.1. Sicherheitshinweise ........2 Die gesamte Technische Dokumentation unterliegt der Aufbewahrungspflicht und kann beim Hersteller einge- Unfallverhütungsvorschriften ......3 sehen werden. Bestimmungsgemäße Verwendung ....3 Haftung Für diese Dokumentation behalten wir uns alle Urheber- Montage des Montage-satzes ......
  • Seite 3: Unfallverhütungsvorschriften

    2. Montage des Montage- 1.1 Unfallverhütungsvorschriften satzes Beachten Sie die gültigen Unfallverhütungsvorschriften und gesetzlichen Regeln für die Montage und Installati- 2.1 Kurzbeschreibung des on von thermischen Solaranlagen. Montagesatzes Beachten Sie besonders bei Montagearbeiten auf Dä- chern: DIN 18338 Dachdeckungs- und Dach- Dieser Montagesatz dient zur Montage von Sonnenkol- dichtungsarbeiten lektoren der Serie Diamant (senkrechte und waagerechte...
  • Seite 4: Vor Der Montage - Sicherheitshinweise

    Befestigung des Kollektors: Transportschutz für Kollektoranschlüsse Der Kollektor wird zwischen die vier Kollektorhalter auf Sämtliche Kollektoranschlüsse sind durch einen Trans- die Profilschienen gelegt, bis die Halter in die Nut des portschutz gegen Beschädigungen geschützt. Kollektorrahmens einrasten. An den Seiten des Kollek- tors ist eine Nut (Kulisse) eingearbeitet, in der sich ver- Die Anschlüsse auf der linken Kollektorseite sind schiebbare Gewindeplatten (Kulissensteine) befinden.
  • Seite 5: Maß Nehmen

    2.3 Maß nehmen Die in Abbildung 1 angegebenen Maße sind Richtwerte, Kollektorhalter die Sie in etwa einhalten sollten. Die Werte gelten für Dachhaken alle Dachtypen. Passen Sie die Abstände den örtlichen Gegebenheiten an. Profilschiene B Pfannen-/Ziegeldach Den wahren Abstand der Dachhaken bestimmen in der Praxis die Abstände der Wellentäler.
  • Seite 6 Tip! Sie benötigen für die nächsten Arbeiten einen Innen- sechskantschlüssel SW 5 (liegt bei) und einen 13er Schraubenschlüssel. Dachhaken, Auffangbügel und Kollektorhalter mon- tieren Schrauben Sie die vier Dachhaken entsprechend den Maßangaben unter die Profilschienen. Abb. 3 Schrauben Sie den Auffangbügel auf die untere Profil- schiene.
  • Seite 7: Montage Auf Dem Pfannen- /Ziegeldach

    2.5 Montage auf dem Pfannen- / Ziegeldach (Abb. 6) ACHTUNG! Verändern Sie nicht die Dachkonstruktion, und vermei- den Sie eine Beschädigung der Dacheindeckung. He- ben Sie bei naßverlegten Firstpfannen erst ab der 3. Reihe unterhalb des Firstes die Pfannen an. Schieben Sie die entsprechenden Dachziegel nach oben.
  • Seite 8: Montage Auf Dem Blechdach

    2.8 Montage auf dem Blechdach (Abb. 9) Hinweis! Bauseits ist eine Unterkonstruktion (Halter) zur Aufnah- me der Profilschienen vorzusehen. Montieren Sie die vormontierten Profilschienen direkt auf die speziellen Halter. ACHTUNG! Prüfen Sie nach der Montage die Konstruktion auf fe- sten Sitz. Abb.
  • Seite 9: Montage Der Kollektoren

    3. Montage der Kollektoren 3.1 Sicherheitshinweise Vorsicht! Es besteht Lebensgefahr. Während des Transports oder der Montage können ungesicherte Kollektoren herun- terfallen. Führen Sie die folg. Arbeiten immer zu zweit aus. Sie können den Kollektor auf Grund seiner Abmes- sungen nicht alleine tragen, er ist dafür zu sperrig. Verwenden Sie für die Montage ein Hebegerät aus dem Dachdeckerbereich bzw.
  • Seite 10: Montage Des Kollektors

    Achtung! Kollektor SKS Bei DBS-Anlagen führt Standwasser im Kollektor bzw. im Kollektorfeld oder den Zuleitungen bei Frost oder gro- ßer Hitze zur Zerstörung der Anlage. Solaranlagen mit dem DBS-System, für Sonnenkollekto- ren SKS, arbeiten nach dem Drain Back System (Abb. 13).
  • Seite 11: Vorbereitung Des Hydraulischen Anschlusses

    hydraulischen Anschlusses Achtung! Verlegen Sie die Anschlußleitungen immer mit ca. 2 % Gefälle zur Komplettstation. Beachten Sie die unter- schiedlichen Gewindearten (Außen-/Innengewinde) zwi- Pos. 1 schen den Anschlüssen links und rechts am Kollektor. Hinweis! Benutzen Sie Standardentlüftungspfannen oder Antennen- durchgänge für die Durchführung der Anschlußleitungen unter das Dach.
  • Seite 12: Hydraulischer Anschluß

    Nicht benötigte Anschlüsse mit Verschlußkappe bzw. Blindstopfen versehen Für den Anschluß eines Kollektorfeldes werden nicht alle Anschlüsse benötigt. Verschließen Sie die nicht benötigten Anschlüsse mit beiliegender Verschlußkappe bzw. Blindstopfen (Abb. 12). Verwenden Sie beiliegenden Montageschlüssel, ggf. mit Innensechskantschlüssel SW 10 gegenhalten. Hinweis! Führen Sie auch gleich das Kabel des Kollektorfühlers durch die Öffnung der Pfanne unter das Dach.
  • Seite 13 Hydraulischer Anschluß von Vor- und Rücklaufleitung Der hydraulische Anschluß erfolgt mit Hilfe der beilie- genden Edelstahlwellschläuche. Hinweis! Bei der Montage der Anschlußleitungen (sowie des Tichelmannbogens) an der rechten Seite des Kollektor- feldes benutzen Sie die mitgelieferten Doppelver- schraubungen. Schrauben Sie grundsätzlich die Seite der Doppel- verschraubung mit der weißen Dichtung an den Kol- lektor.
  • Seite 14: Anschluß Temperaturfühler

    5. Anschluß Temperaturfühler Hinweis! Schließen Sie den Kollektortemperaturfühler immer an die Anschlußseite (Vor- und Rücklaufleitung) an. Die Tauchhülse für den Fühler befindet sich auf der rechten Kollektorseite (Abb. 20). Die Verschraubung des Fühlers dient als Zugent- lastung, der Fühler muß ohne Spiel, fest in der Tauch- hülse sitzen, sonst funktioniert die Regelung nicht.
  • Seite 15 Notizen...

Inhaltsverzeichnis