Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SaMASZ Sp. z o.o.
Polen, 16-060 Zabłudów, ul. Trawiasta 1
Gründungsjahr – 1984
USt.ID.Nr. [NIP] 966-159-29-76
Tel. (+48) (85) 664-70-31
Fax (+48) (85) 664-70-41
E-mail: samasz@samasz.pl
www.samasz.pl
BETRIEBSANLEITUNG
GRABENFRÄSE
OR 080 (L)
Anpassungsfähig für eine Zusammenarbeit mit den Auslegearmenen:
KWT, CAMEL
IN353DE002
Seriennummer:
06.09.2017
AUSGABE 2
Originelle Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SaMASZ OR 080 Serie

  • Seite 1 SaMASZ Sp. z o.o. Polen, 16-060 Zabłudów, ul. Trawiasta 1 Gründungsjahr – 1984 USt.ID.Nr. [NIP] 966-159-29-76 Tel. (+48) (85) 664-70-31 Fax (+48) (85) 664-70-41 E-mail: samasz@samasz.pl www.samasz.pl BETRIEBSANLEITUNG GRABENFRÄSE OR 080 (L) Anpassungsfähig für eine Zusammenarbeit mit den Auslegearmenen: KWT, CAMEL...
  • Seite 2 Die vorliegende Betriebsanleitung ist ein unerlässlicher Bestandteil jeder Astschere und sollte den Benutzer auf die ordnungsgemäße Benutzung aufmerksam machen und ihn auch über die Gefahren, welche während der Benutzung, entstehen könnten, informieren. Daher sollte der Benutzer diese Betriebsanleitung, sowie die Sicherheitsvorschriften, vor der Inbetriebnahme, genauestens lesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) Inhalt Seite 1. IDENTIFIZIERUNG DER MASCHINE ..................2 2. EINLEITUNG ..........................2 3. GEBRAUCH ..........................3 3.1. Technische Grundraten......................4 3.2. Beschreibung der Maschine und deren Funktionieren .............. 4 3.3. Ausstattung und Zubehör: ......................5 4.
  • Seite 4: Identifizierung Der Maschine

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) 1. IDENTIFIZIERUNG DER MASCHINE Jede Grabenfräse kann mithilfe des Datenschilds, das am Rahmen dauerhaft angebracht ist, eindeutig identifiziert werden - siehe Abb. 1. Abb. 1. Typenschild und dessen Positionierung Typenschild enthält: - den Namen und Adress des Herstellers, - das Modelljahr, - CE - Kennzeichnung- bestätigt, dass das - die Versionsnummer,...
  • Seite 5: Gebrauch

    Berücksichtigung der maximalen Leistungsfähigkeit der Maschine reinigen. Die Grabenfräse ist nicht für andere Arbeiten als Grabenreinigung bestimmt. Die Grabenfräse OR 080 ist für die Zusammenarbeit mit den folgenden Auslegerarmen der Fa. SaMASZ ausgelegt: Camel Es besteht die Möglichkeit die Astschere an einen anderen Auslegearm zu montieren, solange er die gleiche Anbauplatte oder eine andere besitzt, die jedoch zuvor entsprechend angepasst wurde.
  • Seite 6: Technische Grundraten

    Abmessungen (Länge / Breite / Höhe) 842 mm / 809 mm / 1432 mm Max. Drehzahl der Schneidescheibe 460 U/min Nenndrehzahl PTO (für den 800÷1000 U/min Auslegerarm Fabr. SaMASZ) Pumpenleistung der Maschine 80 – 100 l/min Nominaldruck 20 MPa Gewicht...
  • Seite 7: Ausstattung Und Zubehör

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) Die Grabenfräse besteht aus festem Tragrahmen (2), der ein Element mit der Anbauplatte darstellt, (1) und der beweglichen Schneidescheibe (3) mit den daran befestigten austauschbaren Schneidmessern (4). Die Scheibe (3) ist an der Motorwelle gelagert, (5) die am Tragrahmen verschraubt ist (2).
  • Seite 8: Ankopplung

    Während jeder Pause sollte der Antrieb der Maschine abgestellt werden. Die Grabenfräse ist bei einer Drehzahl von PTO von 800÷1000 U/Min. zu betreiben (gilt für den Auslegerarm der Fa. SaMASZ). Die Handhabung der Grabenfräse sollte ausschließlich von der Fahrerkabine aus erfolgen, Handhabung nach dem Verlassen des Schleppers ist untersagt.
  • Seite 9: Kontrolle Und Reparatur

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) Die Betriebsdrehzahl der Gruppe Arm-Grabenfräse an die Arbeitsbedingungen wie Dichte des zu reinigenden Materials, Arbeitstiefe der Grabenfräse, Unebenheiten des Geländes anpassen. Nach dem Sonnenuntergang ist die Arbeit mit der Maschine verboten. Es ist nicht zulässig, die Kombination Schlepper - Auslegerarm an Hängen oder anderen Gefällen ohne zusätzliche Sicherung abzustellen.
  • Seite 10: Lagerung

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) ACHTUNG: Während des Austauschs von Beschädigte oder verschlissene Komponenten gilt es Schutzhandschuhe zu tragen. 4.1.6. Lagerung Die Grabenfräse sollte an überdachten Stellen und abgesichert vor möglicher Verletzung von Menschen und Tieren aufbewahrt werden. 4.1.7. Füher-Qualifikation Um die Sicherheit des Arbeitsvorgangs zu gewährleisten muss jede die Maschine bedienende Person folgende Anforderungen erfüllen: Der Führer muss Führerschein haben, im Stande sein, Fahrzeuge sicher zu führen und...
  • Seite 11: Hydrauliksystem

    Die Lebensdauer der Hydraulikschläuche betrifft 5 Jahre ab dem Produktionsdatum. 4.2. Restrisiko Obwohl die Firma SaMASZ die Verantwortung für Design und Konstruktion der Maschine übernimmt, sind einige Risikoelemente (sog. Restrisiko) beim Einsatz der Maschine nicht zu vermeiden. Die größte Gefahr tritt bei den folgenden Tätigkeiten auf: Das Bedienen der Maschine durch Kinder oder durch Personen die sich nicht mit der Betriebsanleitung vertraut gemacht haben.
  • Seite 12 GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) 2. Verletzungsgefahr, Scheuer- und Schürfgefahr Diese Gefahr kommt beim Austausch scharfkantiger Betriebselementen, bei der Reinigung der Maschine und Beseitigung von Staus vor. Bei Instandhaltung und Instandsetzung stets Schutzhandschuhe tragen. 3. Gefahr der Gliedmaßenabtrennung Der Körperkontakt mit dem Schneidesatz kann zu ernsthaften Verletzungen und im Extremfall zu einer Abtrennung der Gliedmaße oder Tod führen.
  • Seite 13: Sicherheitszeichen

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) Nach der Vorstellung des Restrisikos ist die Grabenfräse als eine Maschine zu behandeln, die bis zum Produktionsstart nach dem aktuellen (bezogen auf Herstellungsjahr) und bis zum Tag ihrer Fertigstellung geltenden technischen Stand hergestellt wurde. ACHTUNG: Es besteht das Restrisiko, falls die genannten Hinweise und Verbote nicht beachtet werden.
  • Seite 14: Nutzung

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) N-23 N-49 N-99 Auf Stromleitungen achten Das Aufhalten im Schwenkbereich der Erdrückungsgefahr Maschine ist verboten N-100 N-106 N-52 Achtung: rotierende Elemente Anordnung: Schutzhandschuhe Anordnung: Schutzbrille N-102 N-101 N-103 Anordnung: Schutzkleidung Anordnung: Schutzhelm Anordnung: Hörschutz ACHTUNG: An den Ersatzgruppen, die während der Reparatur der Grabenfräse eingesetzt werden, sollten alle vom Hersteller vorgesehenen Sicherheitszeichen angebracht sein.
  • Seite 15: Stellung Und Transport

    5.2. Stellung und Transport Die Transportposition der mit dem Auslegerarm aggregierten Grabenfräse der Marke SaMASZ entspricht der Transportposition dieses Armes. Siehe Abb. 5. Wenn die Grabenfräse an einem anderen Typ eines Auslegerarms montiert wird, sollte die mit dem Arm agreggierte Grabenfräse zu der kompaktesten Position geklappt werden.
  • Seite 16: Arbeit

    Es sind die Arbeitsschutz- und Straßenverkehrsordnung unbedingt einzuhalten, Die Hydraulikölausbeute der Speisepumpe der Grabenfräse sollte 80 ÷ 100 l/Min. betragen. Für den Auslegerarm der Fa. SaMASZ wird diese Ausbeute jeweils bei einer Zapfwellendrehzahl von 800 ÷ 1000 U/Min. erreicht, Es wird empfohlen, dass der Bediener vor dem Planieren die Grabenfräse in einer geeigneten Position einstellt und dann während der gesamten Planierung ihre Position nicht ändert.
  • Seite 17: Regelung Der Tiefe Der Grabenreinigung

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) Wenn der Zustand der Grabenfräse und ihr Leerlauf keine Bedenken erwecken, kann man mit der Arbeit beginnen. 5.3.3. Regelung der Tiefe der Grabenreinigung Für die Änderung der Tiefe der Grabenreinigung besitzt die Grabenfräse einen höhenverstellbaren Schuh. Für die Einstellung sind die Schrauben und Muttern (1) (Abb. 7), zu lösen, anschließend die Muttern (2) zu lösen und mit der Schraube (3) ist die Höhe des Schuhs einzustellen.
  • Seite 18: Bedienung

    Funktionieren der Einrichtung und die Arbeitssicherheit. ACHTUNG: Firma SaMASZ übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die aus der Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen und Zubehör resultieren. 6.1. Alltägliche Bedienung Vor jedem Beginn der Arbeit der Grabenfräse ist Folgendes auszuführen: Sicherstellen, dass der Schlepper und der Auslegerarm, an den die Grabenfräse angeschlossen...
  • Seite 19: Erneute Betätigung Der Maschine Nach Längerem Stillstand

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) Wenn die Grabenfräse irgendwelche Reparaturen, Regelungen, Austausch der Dichtungen, Austausch der Leitungen erfordert, sind diese durchzuführen, Korrosionsherde beseitigen und Fehlstellen im Anstrich ergänzen, Unlackierte Metalloberflächen mit einer dünnen Schicht Festschmierstoff, z. B. ŁT-43 oder Getriebe-, Mineral - oder Motoröl, z. B. 15W40, schützen, Unlesbare Warn- und Hinweisschilder ergänzen oder ersetzen, Anschlussstutzen der Hydraulikschläuche verschließen.
  • Seite 20: Mängel Und Deren Behebung

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) 7. MÄNGEL UND DEREN BEHEBUNG Mängel Grund Behebung Beschädigte oder stumpfe Regenerieren lassen oder Schneidmesser erneuern Drehzahl auf 1000 U/Min. Zu niedrige Drehzahl der umschalten, Motordrehzahl Zapfwelle (PTO) erhöhen. Regeneration des Hydraulikzylinder abgenutzt, Hydraulikmotors oder beschädigt Austausch gegen neuen Schrauben der Befestigung des...
  • Seite 21: Demontage Und Verschrottung

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) 8. DEMONTAGE UND VERSCHROTTUNG 8.1. Reparatur Im Falle einer teilweisen Abnutzung der Grabenfräse sollte die durch den Austausch der abgenutzten Teile repariert werden. Dazu ist die Maschine gründlich von Schmutz zu reinigen. Anschließend das Öl in einen luftdichten Behälter ablassen und die Anschlussstutzen verschließen. Die abgenutzten Teile gegen neue austauschen und die Grabenfräse mit den neuen Verbindungsstücken, Schutzvorrichtungen und Dichtungselementen zusammenbauen.
  • Seite 22: Garantiekarte

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) 9. GARANTIEKARTE GRABENFRÄSE Fabrik – Nr. Produktionsdatum Garantiestempel Unterschrift Verkaufsdatum Stempel des Verkaufenden Unterschrift des Verkäufers Das Produkt ist überprüft, entspricht den technischen Abnahmebedingungen und ist zum Gebrauch zugelassen. ACHTUNG: Eine nicht ausgefüllte, korrigierte oder unlesbare Garantiekarte ist ungültig. 10.
  • Seite 23 ACHTUNG: Technischen Änderungen sind dem Hersteller vorbehalten. ACHTUNG Firma SaMASZ arbeitet ständig an der Entwicklung ihrer Erzeugnisse. Änderungsrecht der Form, Ausstattung oder Technik ist dem Hersteller vorbehalten. Durch die in der Betriebsanleitung dargestellten Daten, Zeichnungen und Beschreibungen können keine Ansprüche hervorgerufen werden.
  • Seite 24: Verzeichniss Der Garantieabwicklung

    GRABENFRÄSE Betriebsanleitung OR 080 (L) 10.2. Verzeichniss der Garantieabwicklung Reparaturbeschreibung und verwendete Ersatzteile: Datum, Stempel und Unterschrift des Fachbetriebes Datum, Stempel und Unterschrift des Fachbetriebes Datum, Stempel und Unterschrift des Fachbetriebes - 22 -...

Diese Anleitung auch für:

Or 080Or 080 l

Inhaltsverzeichnis