Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

CAB 3014 Serviceanleitung

Frontseiten-applikator
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 3014:

Werbung

Serviceanleitung
Frontseiten-Applikator
3014 / 3016
Made in Germany

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CAB 3014

  • Seite 1 Serviceanleitung Frontseiten-Applikator 3014 / 3016 Made in Germany...
  • Seite 2 Verfolgung der ursprünglichen bestimmungsgemäßen Verwendung erfordert die vorherige schriftliche Genehmigung der cab. Redaktion Bei Fragen oder Anregungen bitte an cab Produkttechnik GmbH & Co KG Adresse Deutschland wenden. Aktualität Durch die ständige Weiterentwicklung der Geräte können Abweichungen zwischen der Dokumentation und dem Gerät auftreten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung ..............................4 Hinweise ..............................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ......................4 Sicherheitshinweise ..........................4 Sicherheitskennzeichnung ........................5 Umwelt ..............................5 Produktbeschreibung ..........................6 Wichtige Merkmale ........................... 6 Technische Daten ............................. 6 Geräteübersicht ............................7 Lieferumfang ............................9 Betrieb ..............................10 Normalbetrieb ............................
  • Seite 4: Einleitung

    Beachtung der Bedienungsanleitung benutzt werden. • Das Gerät ist in Verbindung mit cab Druckern der Hermes+ Serie ausschließlich zum Etikettieren von geeigneten, vom Hersteller zugelassenen Materialien bestimmt. Eine andersartige oder darüber hinausgehende Benutzung ist nicht bestimmungsgemäß. Für aus missbräuchlicher Verwendung resultierende Schäden haftet der Hersteller/ Lieferant nicht;...
  • Seite 5: Sicherheitskennzeichnung

    Einleitung • Vor Montage oder Demontage der gelieferten Komponenten Drucker vom Netz trennen und Druckluftzufuhr sperren. Das Gerät nur mit Geräten verbinden, die eine Schutzkleinspannung führen. • Vor dem Herstellen oder Lösen von Anschlüssen alle betroffenen Geräte (Computer, Drucker, Zubehör) ausschalten.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    Zur Einbindung in einen übergeordneten Prozess kann der Applikator über die I/O-Schnittstelle des Druckers gesteuert werden. Technische Daten Druckstempel Druckstempel gefedert Etikettenübergabe Blasstempel 3014/16 L/R 1100 3014/16 L/R 3100 3014/16 L/R 2100 Etikettenbreite in mm für Hermes + 4 25 - 114 80 - 114 25 - 114 für Hermes + 6...
  • Seite 7: Geräteübersicht

    Produktbeschreibung Geräteübersicht Drosselventile Vakuum/Stützluft Bild 2 Geräteübersicht - Vorderansicht 1 Stellschrauben - Begrenzung der Schwenkbewegung 8 Absperrhahn Druckluft 2 Sensoren - Endlagen des Schwenkzylinders 9 Trägerplatte - Drucker/Applikator 3 Drosselventile - Geschwindigkeit des Schwenkzylinders 10 Sensor - Produkterfassung 4 Rändelschraube zur Befestigung des Applikators am Drucker 11 Blasrohr für Stützluft 12 Stempel - kundenspezifisch 5 Stellschraube zur Ausrichtung des Winkels zwischen Applikator und...
  • Seite 8 Produktbeschreibungg Ventile und Steuerung 16 17 Bild 3 Geräteübersicht - Rückseite Bild 4 Geräteübersicht - Rückseite 1 Stellschrauben - Begrenzung der 18 Magnetventil Blasluft Schwenkbewegung 19 Magnetventil Vakuum und Stützluft 3 Drosselventile - Geschwindigkeit des 20 Leiterplatte Applikatorsteuerung Schwenkzylinders 21 Leiterplatte Applikatoranschlüsse 10 Sensor - Produkterfassung 22 Vakuumsaugdüse Stempel - kundenspezifisch...
  • Seite 9: Lieferumfang

    Produktbeschreibungg Lieferumfang Bild 5 Lieferumfang 1 Applikator (1) 2 Blasrohr, nach Bestellung (2) 3 Zylinderschrauben, im Lieferumfang des Stempels (3) 4 Stempel, nach Bestellung (4) 5 Dokumentation Hinweis! Originalverpackung für spätere Transporte aufbewahren. Achtung! Beschädigung des Geräts und der Druckmaterialien durch Feuchtigkeit und Nässe.  Etikettendrucker mit Applikator nur an trockenen und vor Spritzwasser geschützten Orten aufstellen.
  • Seite 10: Betrieb

    Betrieb Normalbetrieb  Vor Aufnahme des Etikettierbetriebs prüfen, dass sämtliche Anschlüsse hergestellt sind.  Transferfolie und Etiketten einlegen.  Bedienungsanleitung des Druckers  Absperrventil für die Druckluft öffnen. Achtung!  Vor dem Einschalten des Druckers darauf achten, dass der Stempel nicht von einem Etikett abgedeckt ist. Bei abgedecktem Stempel besteht die Gefahr das der Abgleich des Vakuumsensors fehlerhaft ist. ...
  • Seite 11 Betrieb Bild 7 Abschwenken und Abbau des Applikators Achtung! Erstmalige Inbetriebnahme, Justagen sowie der Austausch von Komponenten dürfen nur von qualifizierten Fachpersonal (Service) vorgenommen werden. Achtung!  Drucker vor Montage des Applikators vom Netz trennen!  Auf sicheren Stand des Druckers achten!  Druckluft erst nach Montage des Applikators an den Drucker anschließen! Zur Reinigung des Applikators und des Druckers kann es notwendig werden den Applikator abzuschwenken oder gar abzunehmen. Dabei dürfen keine Veränderungen an Stellschrauben, Drosselventilen oder anderen Justageelementen des Applikators vorgenommen werden.
  • Seite 12: Fehlermeldungen

    Fehlermeldungen Fehlermeldungen des Druckers Informationen zu Ursachen und zur Behandlung druckerspezifischer Fehler (Papier zu Ende, Folie zu Ende u.ä.) sind in der  Bedienungsanleitung des Druckers zu finden. Fehlerbehandlung:  Fehlerfolgen beseitigen  Taste feed drücken, um Papierlauf neu zu synchronisieren. Gespendete Leeretiketten von Hand abnehmen. ...
  • Seite 13: Installation

    Einstellungen nach diesen Werten garantieren bei gleicher Konfiguration einen reibungslosen Betrieb. Hinweis! Bei Kundeninbetriebnahmen wird der Applikator in der kundenspezifischen Konfiguration eingestellt. Hier können die Werte gegenüber der Standardeinstellung abweichen. Dann gelten die Werte, die im Inbetriebnahmeprotokoll eingetragen sind. Die Standardwerte für die Werkseinstellung lauten: Anschluss an einen cab Hermes+ Drucker, stehend Druck der Druckluftversorgung 0,45 MPa (4,5 bar) Werkzeug Schraubendreher mit paralleler Klinge Einstellung der Drosselventile...
  • Seite 14: Montage Der Applikatorkomponenten

    Installation Montage der Applikatorkomponenten Bild 8 Montage Applikator - Drucker Hinweis! Bei Bestellung aufeinander abgestimmter Komponenten werden diese zum Teil montiert geliefert. Einzelne Montageschritte können dann entfallen. Dies betrifft insbesondere Stempel und Produktsensor. 1. Steuerungsblock (8) mit den Scharnierbuchsen (2) in die Scharnierachsen (3) am Drucker einhängen 2. SUB-D 15 Stecker (7) etwas aus dem Applikator ziehen und in die Buchse der Peripherieschnittstelle (6) des Druckers stecken.
  • Seite 15: Montage Des Blasrohrs

    Installation Montage des Blasrohrs Bild 9 Einbau des Blasrohrs Das Blasrohr (3) für die Stützluft kann um seine Längsachse gedreht werden um die Unterstützung für die Übernahme des Etiketts zu optimieren. 1. Schraube (1) lösen. 2. Das Blasrohr (3) in Blasrohraufnahme B (2) einsetzen. 3.
  • Seite 16: Justagen

    Justagen Einstellung des Vakuums Durch den am Stempel angelegten Unterdruck wird das Etikett am Stempel fixiert. Dieses Vakuum muss so stark sein das Etikett zu halten und alle Saugöffnungen durch das Etikett zu bedecken. Es darf aber nicht so stark sein den Transport vom Drucker zum Applikator zu gefährden.
  • Seite 17: Justage Des Blasrohrs (Stützluft)

    Justagen Justage des Blasrohrs (Stützluft) Zur optimalen Unterstützung der Etikettenübernahme durch den Applikator ist die Stützluft so einzustellen, dass sie verwirbelungsfrei und gleichmäßig das Etikett gegen den Stempel drückt. Alle Bohrungen, die über die Breite des Etiketts hinausgehen sind mit den Gummiringen zu abzudecken. Der werkseitig eingestellte Standardwert beträgt 2 bar.
  • Seite 18 Justagen Messpunkt (MP S) zur Messung der Stützluft. Mit einem Manometer, welches den Messbereich -7 bis 7 bar abdeckt, können die angegebenen Drücke gemessen werden. MP S Stützluft (Sollwert 2 bar) 4. Abdeckung demontieren und Manometer an MP S zwischenschalten. - Schlauch (3) vom Ventilblock zum Blasrohranschluss - Steckverschraubung (2) zum Blasrohr 5.
  • Seite 19: Justage Der Sensoren Des Schwenkantriebs

    Justagen Justage der Sensoren des Schwenkantriebs Bild 16 Justage der Sensoren des Schwenkantriebs  Druckluftzufuhr unterbrechen.  Drucker einschalten.  Die Sensoren (4 und 9) zeigen die erreichte Endlage des Schwenkantriebes an. Das jeweils generierte Signal ist für die weitere Prozessfolge notwendig. Durch Auslösen des Sensors (4) wird angezeigt, das der Stempel in der Startposition ist und der Druck- und Applizierprozess kann in Gang gesetzt werden.
  • Seite 20: Einstellung Der Geschwindigkeit Am Schwenkzylinder

    Justagen Einstellung der Geschwindigkeit am Schwenkzylinder Bild 17 Drosselventile des Schwenkantriebs Die Geschwindigkeit des Schwenkantriebs wird über Abluft-Drosselventile gesteuert. Im Endbereich der Schwenk- bewegung wird der Zylinder nochmals durch die Dämpfer (3) gebremst. Ist die Bewegung zu stark verlangsamt kann der Schwenkantrieb nicht mehr den Schwenkarm in die Endpositionen bringen und die jeweiligen Sensoren werden nicht ausgelöst.
  • Seite 21: Einstellung Des Produktsensors

    Justagen Einstellung des Produktsensors Der Produktsensor dient zur Erkennung der Etikettierposition des Stempels in Bezug zum Produkt. Die Einstellung des Produktsensors erfolgt in Abhängigkeit von der Betriebsart, Stempeln oder Blasen. Der Erkennungsbereich des Sensors beträgt 5 - 200 mm von der Unterkante des Sensors. Montage des Produktsensors 1.
  • Seite 22: Konfiguration Am Drucker

    Konfiguration am Drucker Der Betrieb des Applikators kann unter Beibehaltung des prinzipiellen Ablaufs durch Parametereinstellungen modifi- ziert werden. Die wichtigste Einstellung ist die Auswahl der Betriebsart, bei der zwischen "Stempeln" und "Blasen" zu wählen ist. Außerdem besitzt der Applikator verschiedene Modi bezüglich der Reihenfolge des Druckens und des Aufbringens des Etiketts während eines Etikettierzyklus'.
  • Seite 23: Konfigurationsparameter Des Applikators

    Konfiguration am Drucker Konfigurationsparameter des Applikators Die Konfigurationsparameter des Applikators befinden sich im Menü Einstellungen > Geräteeinst.. Default Parameter Bedeutung Etikettierer Konfigurationsparameter des Applikators > Betriebsart Auswahl der Betriebsart Stempeln, Blasen Stempeln > Modus Druck- Auswahl der Art des zyklischen Betriebs: Appliz. Drucken-Appliz.: Startsignal löst den Druck eines Etiketts und anschließend das Aufbringen des Etiketts auf ein Produkt aus.
  • Seite 24: Einstellung Des Spendeoffsets

    Konfiguration am Drucker Einstellung des Spendeoffsets Für die Optimierung der Etikettenübernahme vom Drucker existieren zwei getrennte Möglichkeiten zur Einstellung eines Spendeoffsets. Achtung!  Zuerst Spendeoffset in der Konfiguration optimieren.  Anschließend Spendeoffset in der Software anpassen. Diese Vorgehensweise ist besonders wichtig für einen problemlosen Start nach dem Einlegen von Material und bei der Fehlerbehandlung. Spendeoffset in der Druckerkonfiguration  Basiseinstellung des Spendeoffsets im Drucker prüfen. Dazu Etikettierzyklen durch wechselweises Drücken der auslösen ...
  • Seite 25: Testbetrieb

    Testbetrieb Testbetrieb ohne Druckauftrag Warnung! Beim Betrieb des Applikators sind bewegliche Teile zugänglich. Dies gilt insbesondere für den Bereich, in dem der Stempel zwischen Grund- und Etikettierposition bewegt wird. Während des Betriebs nicht in diesen Bereich greifen und Haare, lose Kleidung und Schmuckstücke aus diesem Bereich fern halten. Bild 19 Testbetrieb über Entertaste Hinweis! ...
  • Seite 26: Appliziermodus

    Testbetrieb Appliziermodus Etikettierung der Frontseite, in Transportrichtung Setupeinstellungen: Modus > Drucken-Appliz. Warteposition > unten Etikett wird gedruckt und vom Applikator übernommen. Stempel schwenkt mit übernommenen Etikett in Applizierstellung (1 und 2). Produkt fährt gegen den Stempel und wird durch den Produktsensor am Stempel erkannt (2 und 3). Vakuum wird abgeschaltet und das Etikett wird übertragen (Stempeln oder Blasen) (3).
  • Seite 27: Ersatzteile

    5965963.001 Stellschraube 5903525.001 Sicherungsscheibe DIN6799-4 5904544.001 Druckfeder 12.1 5964429.001 Platte 5902241.001 Schraube DIN7984-M4x10 12.2 5964438.001 Platte 7.1 5970261.001 Trägerplatte 5902021.001 Schraube DIN7991-M3x6 7.2 5970266.001 Trägerplatte Bem. 3014 L / 3016 L 3014 R / 3016 R Bild 23 Trägerbaugruppe - Ersatzteil...
  • Seite 28: Pneumatik Trägerbaugruppe

    5964095.001 Blasrohr 4" 5966465.001 Schlauch Ø8 33.3 5964614.001 Blasrohr 6" 25, 26: Bei Tausch eines Magnetventils in Geräten der Bem. 3014 L / 3016 L 3014 R / 3016 R Seriennummern bis 9741, Ventilblock (19) komplett 2" wechseln. 4" 6"...
  • Seite 29: Elektronik Trägerbaugruppe

    5970199.001 Sensor 46.2 5970208.001 Verlängerungskabel 5970015.001 EEPROM 46.3 5971123.001 Verlängerungskabel 5955575.001 LP Etikettierersteuerung 5970246.001 Sensoranschluss 5955586.001 Kabel 5966417.001 Halter 5971102.001 Kabelhalter Bem. 3014 L / 3016 L 3014 R / 3016 R Schlauch elektr. Leitung Bild 25 Elektronik Trägerbaugruppe - Ersatzteil...
  • Seite 30: Zylinderbaugruppe

    5902199.001 Schraube DIN912-M8x14 5970116.001 Aufnahme 5970263.001 Sensor-Produkterkennung 5907083.001 Lamellenstopfen 34x34 5907249.001 Stoßdämpfer 57.1 5970096.001 Hebel 57.2 5970094.001 Hebel 57.3 5971103.001 Hebel Bem. 3014 L / 3016 L 3014 R / 3016 R Schlauch elektr. Leitung Bild 26 Stempelaufnahme - Ersatzteil...
  • Seite 31: Pläne

    Pläne 10.1 Blockschaltbild EEPROM Applikatorsteuerung CON 1 CON 1 SUB-D 9 Sensor Produkterkennung Anschluss zum Drucker Applikatoranschlüsse Sensor Startposition Schwenkzylinder Sensor Endposition Schwenkzylinder CON 2 CON 1 Ventilblock Bild 27 Blockschaltbild...
  • Seite 32: Pneumatikplan

    Pläne 10.2 Pneumatikplan Bild 28 Pneumatikplan...
  • Seite 33: Index

    Index Abbau des Applikators ...... 11 Trägerbaugruppe Ersatzteile ........27 Abschwenken ........11 Anbau des Applikators ...... 11 Arbeitsdruck........6 Vakuum ..........16 Verzögerungszeiten ......22 Daten Technische ........6 Werkzeug .........13 Druckauftrag ........25 Wichtige Informationen .......4 Drucker Konfiguration .......22 Druckluft ...........15 Zylinderhub .........6 Etikettenbreite........6 Etikettenhöhe........6 Fehlerbehandlung......12 Fehlermeldungen......12...

Diese Anleitung auch für:

3016

Inhaltsverzeichnis