Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha RS7000 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RS7000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha RS7000

  • Seite 2: Special Message Section

    SPECIFICATIONS SUBJECT TO CHANGE: The information contained in this manual is believed to be cor- Serial No. rect at the time of printing. However, Yamaha reserves the right to change or modify any of the specifications without Purchase Date notice or obligation to update existing units.
  • Seite 3: Vorsichtsmassnahmen

    Weise zu verändern. Geruch oder Rauch erzeugen sollte, schalten Sie den Netzschalter sofort aus, ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose und lassen Sie das Instrument von einem qualifizierten Yamaha-Kundendienstfachmann prüfen. VORSICHT Befolgen Sie unbedingt die nachfolgend beschriebenen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr von Verletzungen bei Ihnen oder Dritten, sowie Beschädigungen des Instruments oder anderer Gegenstände zu vermeiden.
  • Seite 4: Anschlüsse

    Gehörverlust kommen kann. Falls Sie Gehörverlust bemerken oder ein Klingeln im Ohr feststellen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. Yamaha ist nicht für solche Schäden verantwortlich, die durch falsche Verwendung des Instruments oder durch Veränderungen am Instrument hervorgerufen wurden, oder wenn Daten verlorengehen oder zerstört werden.
  • Seite 5: Umgang Und Installation Von Zusatzoptionen

    Rat.) * Wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler, wenn Sie zu den Installationsvorgängen von Zusatzoptionen oder SIMMs irgendwelche Fragen haben sollten. * Wenn der SIMM-Speicher nicht richtig funktioniert, fragen Sie den Händler um Rat, bei dem Sie dieses Bauteil er worben haben.
  • Seite 6: Mitgeliefertes Zubehör

    Vielen Dank für Ihren Kauf des Yamaha MUSIC PRODUCTION STUDIO RS7000. Das RS7000 von Yamaha bringt alles zusammen. Alles, was Sie für die professionelle Musikproduktion brauchen – besonders für Dance, Techno, Hip Hop, R&B und Ambient – ist vorhanden und perfekt in ein System integriert, das speziell im Hinblick auf die Vereinfachung moderner Produktionstechniken kon- zipiert wurde.
  • Seite 7: Funktionen Des Rs7000

    Sie von einem ausgewachsenen und eigenständigen Sequenzer erwarten können… und mehr. G AWM2-Tongenerator Auch der elektronische Sound ändert sich mit der Zeit, und der RS7000 ist up to date. Das interne AWM2-Toner- zeugungssystem bietet mehr als 63 Schlagzeug-Sets höchster Qualität und 1054 normale Voices und Sound- Effekte –...
  • Seite 8: Verwendung Der Bedienungsanleitung

    Die Grundkonzepte Bedienungsvorgänge, Displays (Anzeigen), und spezielle Funktionen, die Sie kennen müssen, um das RS7000 sinnvoll bedienen zu können. Lesen Sie dieses Kapitel auf jeden Fall, bevor Sie das RS7000 zum ersten Mal benutzen. Kapitel 2: Der Pattern-Modus ... (Seite 69) – Kapitel 6: Der Utility-Modus ... (Seite 255) Vollständige und genaue Beschreibungen aller Eigenschaften und Funktionen, nach Betriebsarten organisiert.
  • Seite 9: Auffinden Bestimmter Informationen

    Im Index suchen Sie bestimmte Funktionen oder Informationen nach bestimmten Stich- oder Schlagwörtern. G Die Bedienungselemente und Anschlüsse ... (Seite 12) In diesem Abschnitt befinden sich Informationen über die Regler auf dem Bedienfeld des RS7000 und dessen Anschlüsse, mit Quer- verweisen zu den entsprechenden Informationen in der gesamten Anleitung.
  • Seite 10: Inhaltsverzeichnis

    1. RS7000 – Systemüberblick ........52 Struktur der Betriebsarten........52 Baumdiagramm ........... 55 Kapitel 3. Pattern-Chain-Modus 2. Interne Struktur des RS7000 ........ 58 Über den Pattern Chain-Modus........ 158 Die 6 Funktionsblöcke ......... 58 1. Aufeinanderfolgende Wiedergabe von Patterns Sequenzer ..........59 (Pattern Chain Play) ..........
  • Seite 11 2. MIDI Setup (MIDI-Einstellungen) ......260 3. MIDI Filter ............. 262 Kapitel 7. Weitere lnformationen 1. Grundlagenwissen zu MIDI ......... 264 2. MIDI-Events, die das RS7000 verarbeiten kann..........266 Anhang 1. Installation von optionalen Geräten ....272 2. Technische Daten ..........282 3.
  • Seite 12: Die Bedienungselemente & Anschlüsse

    MASTER EFFECT SAMPLING MULTI COMP RING MOD EFFECT CTRL DELAY V-DIST ON/OFF Die Regler dieser Gruppe steuern das Sampling über die RS7000- D-FILTER LO-FI ISOLATION SLICE Eingänge INPUT L und R, und ermöglichen auch die Bearbeitung der aufgenommenen Samples. Drehregler 4...
  • Seite 13: Regler [Master Volume]

    6 verschiedene Parameter oder Funktionen bedienen Stellt den Pegel des Signals an den Buchsen OUTPUT L/MONO können. und R des RS7000 sowie an der PHONES-Buchse ein. Die voreingestellten Zuweisungen für diese Regler sind die wich- Wenn die optionale Erweiterungskarte AIEB2 I/O installiert ist, ste- tigsten PLAY-EFFECT- und MIDI-DELAY-Parameter.
  • Seite 14 Regelt den Pegel des Signals, das an die Effektstufe REVERB gesendet wird. Regler [TRACK VOLUME] (Seite 94) In der anfänglichen Voreinstellung kann mit diesem Regler die ATTACK DECAY SUSTAIN RELEASE Lautstärke der aktuellen Spur eingestellt werden. Regler [DECAY] Regler [RELEASE] 14 RS7000...
  • Seite 15 Wählt die Art des Filters. Die Einstellungen werden mit jedem FULL TIME Druck auf die Taste nacheinander ausgewählt. PITCH BEND PORTAMENTO TIME Regler [PORTAMENTO TIME] Regler [PITCH BEND] (Seite 101) In der anfänglichen Voreinstellung kann mit diesem Regler der Parameter PITCH BEND in Echtzeit geregelt werden. RS7000 15...
  • Seite 16 (Record Standby) zu schalten. Ob die LED-Anzeige normalerweise den BPM-Wert oder die Takt- Taste [ ](Top) nummer anzeigt, wird durch die Einstellung auf der System-Seite Springt direkt zum ersten Takt des aktuellen Patterns oder Songs. des UTILITY-Modus festgelegt (Seite 258). 16 RS7000...
  • Seite 17 Die Bedienungselemente & Anschlüsse MODE-Tasten Taste [GROOVE] Wählt den Untermodus GROOVE Quantize. Wählen die Hauptbetriebsart des RS7000 aus. Die LED der aus- gewählten MODE-Taste leuchtet. Taste [PLAY FX] Wählt den Untermodus PLAY FX und dessen verschiedene Taste [PATTERN] Taste [SONG] Anzeigen.
  • Seite 18 Sie die gespeicherten Scene- oder Mute-Daten wieder ab. Taste [KEYBOARD] Klaviatur Bestimmt, ob die Tasten Klaviatur (Klavier-Tastatur) des RS7000 Die Klaviatur wird wie eine herkömmliche Klaviertastatur für das eben als Klaviertasten (zum Spielen von Noten also) oder als Ein- Klavierspiel benutzt (man könnte auch sagen “zur Eingabe von...
  • Seite 19: Die Rückseite

    MADE IN JAPAN Netzschalter POWER Buchse FOOT SW Drücken Sie diese Taste, um das RS7000 einzuschalten, und drük- Ein an dieser Buchse angeschlossenes, optional erhältliches Fuß- ken Sie erneut zum Ausschalten. pedal FC4 oder FC5 von Yamaha kann für die Funktionen Start/ Stop, Section-Umschaltung, Haltepedal (Sustain) oder für die...
  • Seite 20: Anschlüsse Optical In, Out

    Digitale Ein- und Ausgänge für den Anschluß über optische Kabel. Digitale Signale, die Sie aufnehmen möchten (48 kHz, 44,1 kHz Es sind mehrere Optionen erhätlich, die dem RS7000 noch größere Mög- oder 32 kHz Samplingfrequenz) können am OPTICAL IN ange- lichkeiten für die Musikproduktion zur Verfügung stellen.
  • Seite 21: Vorsichtsmaßnahmen Für Den Erwerb Von Simm- Speichermodulen

    Wenn Sie solche Daten für andere Zwecke als Ihren persönlichen Gebrauch verwenden möchten, wenden Sie sich an einen Fachmann für Urheberrechte. Yamaha ist nicht verantwortlich für jegliche Daten, die mit dem RS7000 erzeugt, reproduziert oder bearbeitet wurden, und auch nicht für die Reproduktion oder die Verwendung solcher Daten.
  • Seite 22: Vorbereitung Und Einrichten (Setup)

    Das RS7000 besitzt keinen eingebauten Verstärker oder eigene Lautspre- kann ernsthafte Schäden an den internen Schalt- cher. Um den Ton des RS7000 hören zu können, schließen Sie Kopfhörer, kreisen verursachen und sogar zum elektrischen aktive Lautsprecher, oder andere Geräte zur Tonwiedergabe an.
  • Seite 23: Anschließen Eines Fußschalters

    (MIDI Machine Control) versteht bzw. sendet, können Sie Ihre Musik produzieren, während eine MTC- oder MMC-kompatible Mehrspurma- schine synchron mitläuft. Das RS7000 erzeugt selbst keinen MTC, Sie benötigen dafür ein optionales MTC-Gerät wie den Yamaha AW4416. Verbinden Sie die Buchse MIDI OUT an der Rückseite über ein MIDI- Kabel mit der MIDI-Eingangsbuchse der Mehrspurmaschine, und die Buchse MIDI IN des RS7000 mit der MIDI-Ausgangsbuchse des MTR.
  • Seite 24: Ein- Und Ausschalten

    Vorbereitung und Einrichten (Setup) RS7000 zu externem MTC synchronisiert 3. Schalten Sie dann den RS7000 und Ihre Audiogeräte ein, und stellen Sie die Lautstärke am RS7000 und den Audiogeräten auf eine pas- MUSIC PRODUCTION STUDIO Integrated Sampling Sequencer MASTER EFFECT SAMPLING sende Lautstärke ein.
  • Seite 25: Wiederherstellen Der Werksvoreinstellungen

    Wiederherstellen der Werksvoreinstellungen Wiederherstellen der Werksvoreinstellungen Die ursprünglichen Werkseinstellungen des RS7000 können wie folgt wiederhergestellt werden. Wenn die Werksvoreinstellungen wiederhergestellt werden, werden alle erstellten Voice- und Sequenzdaten sowie die Daten der Systemeinstellungen gelöscht. Achten Sie darauf, alle wichtigen Daten auf Speicherkarte (Smart Media™) oder einem SCSI-Medium (Seiten 114, 166, 204) zu speichern, bevor Sie diese Funktion ausführen.
  • Seite 26 Wiederherstellen der Werksvoreinstellungen 26 RS7000...
  • Seite 27: Tutorial

    Tutorial Obschon der Referenzteil dieser Anleitung alle notwendigen Angaben zur Bedienung des RS7000 enthält, kann das Tutorial Ihnen dazu verhelfen, sich Schritt für Schritt mit den wichtigsten Funktionen des Geräts bekannt zu machen. Das Tutorial umfasst insgesamt 6 Abschnitte, deren Inhalte aufeinander gründen.
  • Seite 28: Rs7000 - Systemüberblick

    Eine riesige Auswahl an Effekten In der heutigen Musik sind Effekte fast genauso wichtig wie die Sounds, auf die sie angewendet werden. Das RS7000 bietet eine hoch- wertige Soundbearbeitung mit PLAY FX (Abspieleffekten) auf Sequenzer-Ebene für Harmonizing sowie Veränderungen von Noten und deren Timing;...
  • Seite 29: Umfangreiche Jobs Und Bearbeitungsfunktionen

    Feinheiten, die große Werkzeuge für die musikalische Atmosphäre oder Stimmung darstellen. Wenn Sie sich etwas vorstellen können, können Sie es mit dem RS7000 wahrscheinlich auch umsetzen. Und wenn Sie bestimmte oder alle Events ganz genau bearbei- ten möchten, haben Sie im EDIT-Modus einen direkten Zugriff auf einzelne Noten und Eventparameter.
  • Seite 30: Zusammensetzen Eines Patterns Aus Preset-Phrasen

    Synthesizerbaß, einer gesampelten Loop usw. Die Patterns sind weiterhin in “Sections” (Abschnitte) und “Styles” (Stilarten) eingeteilt. Das RS7000 besitzt Speicherplatz für bis zu 1.024 Patterns in 64 Styles, von denen jeder 16 Sections mit den Bezeichnungen “A” bis “P” trägt.
  • Seite 31: Eine Alternative Methode Der Spurauswahl

    Wenn die LED der Taste [KEYBOARD] nicht leuchtet (drücken Sie die Taste [KEYBOARD], falls sie leuchtet), können die schwarzen Tasten auf der Klaviatur des RS7000 für die direkte Auswahl der Sections “A” bis “J” benutzt werden – beachten Sie dazu die Beschriftungen über den Tasten.
  • Seite 32 Wählen Sie eine Spur aus Wählen Sie auf der Klaviatur des RS7000 die Spur, die Sie der zu bearbeitenden Phrase zuweisen möchten. Drücken Sie die tiefere Taste (weiß oder grau), die der gewünschten Spurnummer entspricht (1 bis 16), während Sie die [TRACK SELECT]-Taste gedrückt halten. Die Tasten-LED der momen- tan aktiven Spur blinkt, während die [TRACK SELECT]-Taste gehalten wird.
  • Seite 33: Schalten Sie In Den Pattern-Patch-Modus

    Haupt-PATTERN-Anzeige können Sie die Spuren auch dann wechseln, während die PATTERN-Patch-Anzeige zu sehen ist: Drücken Sie bei gehaltener Taste [TRACK SELECT] die entsprechende weiße oder graue Taste auf der Klaviatur des RS7000. Drücken Sie die Taste [PLAY] Drücken Sie die Wiedergabetaste [PLAY].
  • Seite 34: Wählen Sie Eine Phrase Für Die Erste Spur Aus

    Wählen Sie Section B für das neue Pattern aus. Sie können dies erreichen, indem Sie zurück zur PATTERN-Play-Anzeige schalten (drücken Sie die Taste [PLAY]) und dort [Drehregler 2] benutzen, Sie können die neue Section aber auch direkt auf der Klaviatur des RS7000 anwählen, während Sie sich in einem der Modi PATTERN Play oder PATTERN Patch befinden: Drücken Sie die [KEYBOARD]-Taste, so daß...
  • Seite 35: F Ausprobieren Der Funktionen Mute Und Solo

    SELECT Ausprobieren der Funktionen MUTE und SOLO Wo wir schon einmal dabei sind, können wir gleich einige der praktischen Abhörfunktionen des RS7000 ausprobieren: MUTE und SOLO. MUTE (Stummschaltung) Spuren können einzeln stummgeschaltet werden … für Abhörzwecke oder für die kreative Steuerung der Wiedergabe in Echtzeit. Sie können Spu- ren stummschalten, indem Sie die Taste [MUTE] drücken, so daß...
  • Seite 36: G Pattern Wiedergeben & Sections In Echtzeit Umschalten

    Während das Pattern im PATTERN-Play-Modus läuft und die [KEYBOARD]-Taste AUSgeschaltet ist (wenn sie leuchtet, schalten Sie sie mit der Taste [KEYBOARD] aus), können Sie die schwarzen Tasten auf der Klaviatur des RS7000 benutzen, um direkt zwischen den Sections “A” bis “J” umzuschal- ten.
  • Seite 37: Der Speichervorgang

    Drücken Sie [F3], wenn Sie die vorhandene Datei überschreiben und durch die neue Datei ersetzen wollen. Mit [F2] können Sie den Speicher- vorgang abbrechen und in den Status vor dem Drücken der Taste [F1] (Schritt 5, siehe oben) zurückkehren. 9. Drücken Sie zweimal [EXIT], um zurück in den PATTERN-Play- oder -Patch-Modus zu schalten. RS7000 37...
  • Seite 38: Echtzeitkontrolle Des Sounds

    Abschnitt 6 des Tutorials noch genauer an). Die ersten drei Regler – [DRY ↔ VARI.], [DELAY/CHO] und [REVERB] – regeln die Pegel, mit denen das Signal der Spur zu den entsprechenden Effektstufen des RS7000 geschickt wird (“Effect Send” bzw. Effektausspielweg). Der Regler TRACK VOLUME regelt die Lautstärke der ausgewählten Spur im Verhältnis zu den anderen Spuren.
  • Seite 39: Eigene Phrasen Aufnehmen

    Während Sie immernoch im PATTERN-Patch-Modus sind, benutzen Sie den [Drehregler 1], um die Phrasenkategorie “User” zu wählen, und [Drehregler 2] für die Angabe der Nummer der aufzunehmenden User-Phrase. Das RS7000 hat Speicherplatz für 256 User-Phrasen pro Style. Wählen Sie bitte “001”...
  • Seite 40 Nehmen Sie auf Wenn Sie alle Parameter wie gewünscht eingestellt haben, drücken Sie die Taste [PLAY], um die Aufnahme zu starten. Das RS7000 gibt Ihnen einen eintaktigen Vorzähler, daraufhin beginnt die Aufnahme. Achten Sie darauf, daß die LED der Taste [KEYBOARD] leuchtet (drücken Sie die Taste [KEY- BOARD], falls nicht), und spielen Sie Ihren eigenen Part auf der Klaviatur des RS7000.
  • Seite 41: Auswählen Und Ausführen Von Jobs (Hier: Quantize)

    JOB LIST EDIT CHANGE EXPORT IMPORT VIEW FILTER RENAME SCSI SETUP DELETE SCSI COMM ENTER FORMAT SECTION PAD 1 PAD 2 TRANSPOSE CAPS 9~16 PAD ASSIGN TRACK MUTE SPACE SOLO O & TRANSPOSE(-) TRANSPOSE(+) TRACK 3.3V CARD SELECT RS7000 41...
  • Seite 42: Schrittweise Aufnahme (Step Recording)

    Wenn Sie die [PLAY]-Taste drücken, blinkt die [PLAY]-LED, und Sie können hören, wie Ihre schrittweise eingegebene Phrase sich entwik- kelt. Drücken Sie [STOP], um die Wiedergabe zu stoppen und mit der schrittweisen Eingabe der Noten fortzufahren. 6. Durch Drücken der [STOP]-Taste stoppen Sie die Aufnahme und schalten zurück in den PATTERN-Play- (oder PATTERN-Patch-) Modus. 42 RS7000...
  • Seite 43: Samples Hinzufügen

    Was sollen Sie aufnehmen? Sie können jeden Klang und jedes Instrument für Ihre eigene Musik aufnehmen. Mit dem RS7000 hat eine Reihe von Funktionen, mit denen Sie auch problematische Samples recht einfach aufnehmen können. Der SLICE+SEQ-Sampling-Modus unterteilt z. B. automa- tisch das aufgenommene Sample in “Slices”...
  • Seite 44: Sampling - Bedienung

    Sie mit der Einstellung “44,1 K” (44100 Hz) die beste Klangqualität erzielen. SOURCE Wählen Sie “A/D INPUT”, wenn Sie über die eingebauten Analogeingänge des RS7000 aufnehmen möchten. Wenn Sie die Erweiterungskarte AIEB2 I/O installiert haben, könnten Sie z. B. auch “DIGITAL” oder “OPTICAL”...
  • Seite 45: Sampling-Vorgang Stoppen

    Sie den Sample-Typ KIT+NOTE gewählt haben). Sie möchten das Sample vielleicht auch loopen, slicen, oder die Wiederga- beart auf andere Weise ändern. Lesen Sie bitte “Kapitel 5: Der Sampling-Modus” ab Seite 227 für alle Informationen über die vielen Funktionen des RS7000 für die Sample-Bearbeitung. RS7000 45...
  • Seite 46: Endabmischung Des Sounds

    Grid Groove Beim RS7000 gibt es eine überraschende Vielzahl von Möglichkeiten der Klangbeeinflussung auch nach der Aufnahme. Eine davon ist die Funktion “Grid Groove”. Mit Grid Groove können Sie die Noten, das Timing, die Länge und die Velocity einzelner Schläge in Ihrem Pattern oder Song ändern und so den “Groove”...
  • Seite 47: Der Mixer (Mischpult)

    Der Mixer (Mischpult) Wie der Name schon sagt, entspricht der Mixer (oder das Mischpult) des RS7000 einem Mischpult für herkömmliche Signale. Sie benut- zen es für die Voices der einzelnen Spuren, zur Einstellung der Lautstärken und der Stereoposition (Panorama bzw. “Pan”), für die Klangregelung und die Einstellung der Effekt-Ausspielwege (Effect Sends).
  • Seite 48 Master-Effekte Als ob die Effekte des Mixers nicht ausreichend wären, hat Yamaha noch eine vielseitige Master-Effektstufe hinzugefügt, die eine noch weitgehendere Beeinflussung des Gesamtklanges ermöglicht. Sie sollten etwas Zeit damit verbringen, die Effekte auszuprobieren, um zu hören, wie sie das Pattern ver- ändern, das wir erzeugt haben.
  • Seite 49 Mit den vier Reglern oberhalb des Display können Sie die Parameter einstellen, die sich direkt darunter befinden. Weitere Parameter können im Unter- modus MASTER ausgewählt werden (Seite 111). Experimentieren Sie mit den verschiedenen Effekten und deren Parametern, während das Pattern läuft, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die RS7000-Master-Effekte auf Ihren Sound auswirken. MASTER EFFECT...
  • Seite 50 6. Endabmischung des Sounds 50 RS7000...
  • Seite 51: Kapitel 1. Grundlagen

    Kapitel 1. Grundlagen 1. RS7000 – Systemüberblick ......52 2. Interne Struktur des RS7000 ...... 58 3. Grundlegende Bedienung ......64 RS7000 51...
  • Seite 52: Rs7000 - Systemüberblick

    Hier können Sie Variationen des Grooves und des Feelings auf ein- zelne Spuren anwenden. Um die Bedienung des RS7000 so einfach und verständlich wie möglich • Play Effects [PLAY FX] ... (Seite 87) zu gestalten, wurden alle Funktionen unter verschiedenen Betriebsarten Hier können Sie einzelnen Spuren mehr Tiefe und einen volleren...
  • Seite 53 1. RS7000 – Systemüberblick • PATTERN CHAIN [PATT CHAIN] ... (Seite 159) • Play Effects [PLAY FX] ... (Seite 192) In dieser Betriebsart können Sie mehrere Patterns zum Abspielen Hier können Sie einzelnen Spuren mehr Tiefe und einen volleren aneinander reihen und die resultierende Kette abspielen. Es erscheint Klang verleihen.
  • Seite 54 1. RS7000 – Systemüberblick SAMPLING-Modus ... (Seite 228) Dieser Modus wird für die Aufnahme und Bearbeitung von Samples benutzt. Der SAMPLING-Modus besteht aus den folgenden 3 Unterbetriebsarten. • Sampling [STANDBY/START/STOP] ... (Seite 229) Aufnahme von Samples. HINWEIS Samples sind digital aufgenommene Audio-Wellen- form-Daten, denen sogenannte “Sample Parameter”...
  • Seite 55: Baumdiagramm

    1. RS7000 – Systemüberblick Speichern [SAVE] Baumdiagramm Save ................S.118 Export (Exportieren) ........... S.120 G PATTERN MODE Rename (Umbenennen)..........S.122 Delete (Löschen) ............S.123 Pattern-Wiedergabe [PATTERN] ............S.72 Format (Formatieren) ..........S.124 Patch [PATTERN] ..................S.75 Aufnahme von Phrasen [REC] Laden [LOAD] Aufnahmebereitschaft............S.78...
  • Seite 56 1. RS7000 – Systemüberblick G SONG-Modus Speichern [SAVE] Save ................S.205 Song [SONG] ...................S.182 Export (Exportieren) ........... S.206 Song-Aufnahme [REC] Rename (Umbenennen)..........S.206 Aufnahmebereitschaft..........S.184 Delete (Löschen) ............S.207 Echtzeitaufnahme ............S.186 Format (Formatieren) ..........S.207 Schrittweise Aufnahme (Step Recording) ....S.187 Schrittweise Aufnahme im Raster (Grid Step) ....S.189 Laden [LOAD] Load................
  • Seite 57 1. RS7000 – Systemüberblick G PATTERN-CHAIN-Modus G SAMPLING-Modus PATTERN CHAIN [PATT CHAIN] SAMPLING .............S.159 ....................S.228 Pattern-Chain-Aufnahme [REC] Sampling [STANDBY/START/STOP] Aufnahmebereitschaft..........S.161 Sampling Setup ............S.231 Echtzeitaufnahme ............S.162 Sampling-Bereitschaft..........S.232 Schrittweise Aufnahme (Step Recording) ....S.163 Trim ................S.234 Slice................S.235 Master [MASTER] Real Time Loop Remix [REAL TIME LOOP REMIX] Master-EQ..............S.164...
  • Seite 58: Interne Struktur Des Rs7000

    2. Interne Struktur des RS7000 2. Interne Struktur des RS7000 Die 6 Funktionsblöcke Das RS7000-System besteht aus 6 Hauptfunktionsblöcken: dem Sequenzer, dem Tongenerator, den Controllern (Tastatur, Modulationsrad, usw.), dem Arpeggiator, den Effekten und dem Master-EQ & Master-Effekte. AUSGANG INPUT EFFEKTE...
  • Seite 59: Sequenzer

    Tongenerator oder externe MIDI-Geräte wiedergegeben. beliebige Sections eines Styles umschalten. Der interne Speicher des RS7000 kann bis zu 64 Styles (01 – 64) enthalten, jeder mit 16 Sections VORSICHT (Sections A – P), das sind insgesamt 1024 Patterns (64 × 16 = 1024).
  • Seite 60: Tongenerator

    2. Interne Struktur des RS7000 G Songs Tongenerator Die Songs beim RS7000 sind den Songs ähnlich, die Sie mit einem her- kömmlichen Sequenzer erstellen würden. Die Songs unterscheiden sich Der Tongenerator-Block erzeugt “Voices”, die dann vom Sequenzer des von Patterns auf folgende Weise: RS7000, von den Controllern, vom Arpeggiator oder von MIDI-Daten, •...
  • Seite 61 • (MSB LSB) = (000 000) ist die GM*-Voice-Bank. Diese Bank enthält 128 normale Voices nach GM-Standard. • (MSB LSB) = (063 000) – (063 009) sind die RS7000-Voice- Bänke, die eine Auswahl hochwertiger, moderner Voices (Sounds) enthalten, ideal geeignet für die moderne Musikproduktion. Die Voices sind wie folgt eingeteilt: (063 000) .....
  • Seite 62: Controller

    Zusätzlich zum Senden der Spieldaten (Notendaten) an den Sequenzer • (MSB LSB) = (064 000) – (064 001) sind die Sample-Voice- und den Tongenerator kann die Klaviatur des RS7000 in Verbindung mit Bänke. Die Sample-Voices sind in lokale Sample-Voices und den Tasten [KEYBOARD], [TRACK SELECT], [MUTE] und [TRANS- gemeinsame Sample-Voices unterteilt.
  • Seite 63: Arpeggiator

    ]........Springt bei kurzem Druck um einen Takt vorwärts, oder “spult” fortlaufend vor (schneller Vorlauf), wenn sie gedrückt Speicherkonfiguration gehalten wird. ]........Springt bei kurzem Druck um einen Takt Der interne Speicher des RS7000 kann in die Bereiche Systemspeicher, rückwärts, oder “spult” fortlaufend Preset-Speicher und User-Speicher eingeteilt werden.
  • Seite 64: Grundlegende Bedienung

    Pan/Out”, “EQ” und “Effect Send Level”. [VOICE EDIT] ....Wählt die VOICE-EDIT-Seiten “LFO”, “Porta- HINWEIS mento”, “Pitch”, “EG” und “Filter”. [EFFECT]...... Wählt die EFFECT-Seiten “Effect Type”, Die Betriebsarten können nicht während Wiedergabe “Variation”, “Delay/Chorus” und “Reverb”. oder Aufnahme umgeschaltet werden. 64 RS7000...
  • Seite 65: Wenn Eine Taste Mehrere Seiten Aufrufen Kann

    ....Wählt die Seite “Real Time Loop Remix”. Weiterhin besitzen einige Seiten Pfeile auf der linken und der rechten Seite, die darauf hinweisen, daß noch weitere Seiten vorhanden sind. In diesem Fall können Sie mit Tasten [F1] oder [F4] die jeweils nächste Seite aufrufen. RS7000 65...
  • Seite 66: Parameterwerte Ändern

    [SHIFT]- und die entsprechende Funktionstaste ([F1] – [F4]) gedrückt wird. Nach Eingabe des gewünschten Wertes drükken Sie die [EDIT]- Taste (ENTER), um den Wert letztlich einzugeben (der Wert hört auf zu blinken). (Diese Eingabemethode steht nicht für alle Parameter zur Verfügung.) 66 RS7000...
  • Seite 67: Auswählen Von Jobs

    Eingabe der Zeichen. Drücken Sie die Taste [PAD1] (SPACE), um ein Leerzeichen einzu- geben. Drücken Sie [PAD2] (DEL), wenn Sie das Event an der Cursor-Posi- tion löschen möchten. TRACK SELECT TRACK MUTE SOLO O & TRANSPOSE(-) TRANSPOSE(+) RS7000 67...
  • Seite 68: Tap - Tempoeingabe

    “Load” und “Edit”. Undo und Redo werden mit jedem Druck auf die [JOB]-Taste abwechselnd gewählt. HINWEIS • Undo/Redo kann nicht benutzt werden, während der Sequenzer-Wiedergabe oder -Aufnahme, oder während die Arpeggiofunktion läuft. • Undo/Redo funktioniert nicht für Änderungen an Sample-Voices. 68 RS7000...
  • Seite 69: Kapitel 2. Der Pattern-Modus

    Drehregler (Assignable) – Setup... 107 11. MMaster EQ und Effekte......111 12. Auf Speicherkarten oder Datenträger speichern ........... 114 13. Von Speicherkarte oder Datenträger laden........126 14. Pattern- & Phrase-Bearbeitung – di Pattern-Jobs ..........133 15. Phrasenbearbeitung (Phrase Edit) ..154 RS7000 69...
  • Seite 70: Über Den Pattern-Modus

    Parameter für jede einzelne Spur ein. G Groove ... (Seite 85) G Voice Edit ... (Seite 97) Hier können Sie Variationen des Grooves und des Feelings auf einzelne Spuren anwenden. In diesem Modus bearbeiten Sie die jeder Spur zugeordneten Voices. 70 RS7000...
  • Seite 71 Hier erreichen Sie die Gesamtklangregelung (Master EQ) und die Master-Effekteinstellungen. G Save ... (Seite 114) Hier speichern Sie Daten auf Speicherkarte oder auf Diskette. G Load ... (Seite 126) Hier laden Sie Daten von Speicherkarten oder von Diskette. RS7000 71...
  • Seite 72: Pattern-Wiedergabe

    (dieser Takt wird immer dann ange- Für weitere Informationen über Styles und Sections fahren, wenn Sie die Wiedergabe anhalten). Um siehe “Kapitel 1: Grundlagen”, Seite 59. die Jump-Position wieder zu löschen, müssen Sie [SHIFT] gedrückt halten, während Sie [ ] oder ] betätigen. 72 RS7000...
  • Seite 73 Wenn Sie um mehr als eine Oktave transponieren möchten, drücken Sie zunächst die Taste [OCT DOWN] oder [OCT UP] und dann die gewünschte Taste auf der Klaviatur. TRACK SELECT TRANSPOSE CAPS Gedrückt halten Gedrückt halten 9~16 9~16 O & TRANSPOSE(-) TRANSPOSE(+) O & TRANSPOSE(-) TRANSPOSE(+) RS7000 73...
  • Seite 74: Stummschaltung (Mute)

    LED der Taste. Weitere weiße Tasten können SOLO gedrückt werden, um mehrere Spuren stummzuschalten. 3. Wenn die [MUTE]-Taste gedrückt wird so daß deren LED erlischt, wird die Solo-Funktion ausgeschaltet, und alle Spuren sind zu hören. Stummgeschaltete Spuren bleiben stummgeschal- tet. 74 RS7000...
  • Seite 75: Zusammenstellung Von Phrasen Zu Patterns (Patch)

    Ziffernblock gabe). [Einstellungen] -127 – +127 (Halbtöne) Verschiebt die Tonhöhe der Notendaten der aktuellen Phrase in Halbtonschritten nach oben oder unten (Transponierung). HINWEIS Wenn eine Phrase verschoben wird, die eine Schlag- zeug-Voice benutzt, werden die Instrumente geän- dert. RS7000 75...
  • Seite 76: Zusammensetzen Von Patterns

    (PHRASE NO.), um die Phrase auszuwählen, die der ausgewählten Spur zugewiesen werden soll. Mit [PLAY] können Sie die Phrasen während der Auswahl anhören. 8. Wenn nötig können Sie mit [Drehregler 3] (NOTE SHIFT) für die aktuelle Phrase einen Note-Shift-Wert angeben. 76 RS7000...
  • Seite 77: Aufnehmen Von Phrasen

    G Echtzeitaufnahme ... (Seite 80) Dieser Aufnahmemodus ermöglicht die Aufnahme von Noten, die auf dem RS7000 gespielt wurden, von Parameter-Änderungen, die mit den zuweisbaren Reglern (Assignable) vorgenommen wurden sowie von Spieldaten von externen MIDI-Geräten in Echtzeit. Die Aufnahme kann auch während der Wiedergabe anderer Spuren erfolgen.
  • Seite 78: Aufnahmebereitschaft (Record Standby)

    Ursprüngliches Timing Quantisierungswert (Swing Rate = 50%) [Drehregler 3] Quantisierungswert (Swing Rate = 60%) Zur Einstellung des SWING-Parameters drücken Sie [F3], um den Cursor auf SWING zu bewegen, und stellen Sie den Wert mit [Dreh- regler 3] ein. 78 RS7000...
  • Seite 79 In der Einstellung “ON” werden die Transpositionseinstellungen auf die bestehenden Daten angewendet. In der Einstellung “OFF” beeinflussen die Transpositionseinstellun- gen die bestehenden Daten nicht. Schalten Sie diesen Parameter beispielsweise dann aus (OFF), wenn Sie Schlagzeug-Phrasen oder andere Phrasen aufnehmen, die nicht transponiert werden sollen. RS7000 79...
  • Seite 80: Echtzeitaufnahme

    Echtzeitaufnahme schalten zurück in den PATTERN-Play- (oder PATTERN-Patch-) Modus. Mit der Echtzeitaufnahme kann alles, was auf der Klaviatur des RS7000 gespielt wird, alle Bewegungen der zuweisbaren (Assignable) Regler HINWEIS sowie alle Daten, die von einem externen MIDI-Gerät stammen, in Echt- zeit (d.
  • Seite 81: Zählzeiten-Grafik (Beat Graph)

    ..[Drehregler 1], [SHIFT]+[F1] Ziffernblock [Einstellungen] 001:01:000 – Patternlänge Wählt die Eingabeposition für die Daten. Der dreieckige Zeiger (Pointer) über der Zählzeiten-Grafik zeigt die Eingabeposition. Wenn Sie den [Drehregler 1] betätigen, bewegt sich der Zeiger ent- sprechend nach links oder rechts. RS7000 81...
  • Seite 82: Back Delete (Rückwärts Löschen)

    Anzeige. Stellt den Wert der einzugebenden Daten ein. Wenn KEYBOARD ausgewählt ist, kann der Wert direkt über die HINWEIS RS7000-Klaviatur eingegeben werden. Es gibt keinen eigentlichen Datentyp, der Pausen dar- [Vorgehensweise] stellt. Wenn eine “Pause” eingegeben wird, springt Wenn der EVENT TYPE “PITCH BEND”...
  • Seite 83: Schrittweise Aufnahme Im Raster (Grid Step)

    Taste nochmals, so daß deren LED erlischt, um die Note an dieser Taste rechts davon erhöht den Wert um 5 oder 6, bis auf dem Position zu löschen. höchsten E (vorletzte Taste rechts) der Wert 127 erreicht ist. RS7000 83...
  • Seite 84 [SHIFT]+[F2] [SHIFT]+[F3] [SHIFT]+[F4] NOTE → ..... [Drehregler 1], [SHIFT]+[F1] Ziffernblock [Einstellungen] C-2 – G8 Gibt die Tonhöhe der einzugebenden Noten an. Neben [Drehregler 1] kann bei gehaltener [SHIFT]-Taste auch die Klaviatur für die Angabe der Tonhöhe benutzt werden. 84 RS7000...
  • Seite 85: Einem Pattern Groove Hinzufügen

    Klaviatur sowie im Display angezeigt. Im folgen- den Beispiel wurde die dritte Viertelnote für die Bear- beitung ausgewählt. G Für jede Spur können verschiedene Groove-Einstel- lungen gewählt werden. Sie können zum Beispiel verschiedene Groove-Einstellungen für die Spuren der Bassdrum und der Snare einstellen. RS7000 85...
  • Seite 86: Groove-Einstellungen In Eine Phrase Übernehmen Mit Der Overdub-Aufnahme

    Erhöht oder verringert die klingende Notenlänge der Noten des/der mit Schritt 2 der oben angegebenen Schritte fort. ausgewählten Rastersegmente(s) in Clock-Impulsen. VELO OFFSET (Velocity-Versatz) ..[Drehregler 4] [Einstellungen] -127 – +127 Erhöht oder verringert die Velocity der Noten des/der ausgewählten Rastersegmente(s). 86 RS7000...
  • Seite 87: Abspieleffekte

    Eigenschaften der Abspieleffekte Achten Sie in jedem Fall darauf, daß die maximale Polyphonie des RS7000 von 62 Stimmen nicht überschritten wird. Für weitere Infor- mationen über die maximale Polyphonie lesen Sie bitte “Kapitel 1: G Mit den Abspieleffekten können Sie vorübergehend Grundlagen”, Seite 62.
  • Seite 88: Harmonize 1

    Velocity-Versatz = +20 (Vel) HINWEIS Wenn der sich ergebende Velocity-Wert kleiner als Null ist, wird er auf 1 gesetzt, und wenn der Wert grö- ßer als 127 ist, wird er auf genau 127 gesetzt. [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] 88 RS7000...
  • Seite 89: Aufnahme Der Abspieleffekt-Einstellungen In Einer Phrase Mittels Overdub-Aufnahme

    Im folgenden Beispiel werden die ersten drei Achtel- noten alle am Anfang des Pattern versammelt, wenn der Clock-Shift-Parameter auf -480 (eine Viertelnote) gesetzt wird. 1:1:000 2:1:000 1:1:000 2:1:000 Clock Shift = -480 Diese drei Noten werden auf den Ein Akkord ersten Schlag gesetzt. RS7000 89...
  • Seite 90: Midi Delay

    Voice mit 2 Elementen verwendet wird). Achten Sie in jedem Fall 1. Drücken Sie im PATTERN-Play- oder –Patch-Modus die Taste darauf, daß die maximale Polyphonie des RS7000 von 62 Stimmen [MIDI DELAY], um die erste MIDI-Delay-Seite aufzurufen nicht überschritten wird. Für weitere Informationen über die maxi- (“Delay”).
  • Seite 91 Halbton- oder Ganztonschritten ändern. Wenn zum Beispiel die Originaltonhöhe einer Note C3 ist, und der Wert von FB NOTE auf +1 eingestellt wird, ist die Tonhöhe der ersten Wiederholung C#3, die der zweiten D3, der dritten D#3, und so weiter. RS7000 91...
  • Seite 92: Aufnahme Der Midi-Delay-Einstellungen In Einer Phrase Mittels Overdub-Aufnahme

    Änderungen der Delay-Zeit der Wiederholungen erzeugen. Die mit Schritt 2 der oben angegebenen Schritte fort. Delay-Zeit der Wiederholungen wird wie folgt beeinflußt: Die Delay-Zeit der 2. und nachfolgenden Wiederholungen = die Delay-Zeit der vorhergehenden Wiederholung × dem Wert des Parameters FB CLOCK. 92 RS7000...
  • Seite 93: Einstellen Der Lautstärke Und Der Effekte Für Jede Spur (Mixer)

    3. Benutzen Sie [Drehregler 1] – [Drehregler 4] für die gewünschten Einstellungen. 4. Schalten Sie mit [MIXER] auf die Seite “Volume/Pan/Out”. 5. Benutzen Sie [Drehregler 1] – [Drehregler 4] für die gewünschten Einstellungen. 6. Schalten Sie mit [MIXER] auf die Seite “EQ 1/2”. RS7000 93...
  • Seite 94 Voice benutzt, die der Phrase der jeweiligen AS1&2, AS3&4, AS5&6 Spur zugewiesen ist. (Seite 79) L&R.......Das Ausgangssignal wird an die Buchsen OUTPUT des RS7000 geschickt. HINWEIS AS1, AS2, AS3, AS4, AS5, AS6, AS1&2, AS3&4, Siehe “Kapitel 1: Grundlagen” ab Seite 61 für Einzel- AS5&6....
  • Seite 95 Hebt die Höhen oberhalb der Grenzfrequenz, die mit HIGH FREQ Boost18 ....Liefert eine Anhebung um 18 dB. eingestellt wurde (siehe oben), an oder senkt sie ab. thru .......Die Klangregelung wird umgangen. Gibt die Art der Klangregelung für jede Spur an. RS7000 95...
  • Seite 96 Effekt-Bypass. Dieser Weg ist in stereo ausgeführt, um die Stereo- Panoramaposition jeder Spur zu erhalten. Wenn dieser Anteil verringert wird, werden dadurch die System- Effekte relativ erhöht, bei einige Effekten kann es jedoch passieren, daß der Sound in die Stereomitte rückt. 96 RS7000...
  • Seite 97: Voice-Bearbeitung (Voice Edit)

    4. Schalten Sie mit [VOICE EDIT] auf die Seite Portamento. 5. Benutzen Sie [Drehregler 1] – [Drehregler 3] für die gewünschten Einstellungen. 6. Schalten Sie mit [VOICE EDIT] auf die Seite Pitch. [F1] [F4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] RS7000 97...
  • Seite 98: Note

    Wenn BPM SYNC eingeschaltet ist (ON), wird die LFO-Geschwin- S/H ......Sample & Hold (Zufallswellenform) digkeit als Typ oder als Anzahl der Zählzeiten pro Durchlauf angege- PGM ......Programmierte Wellenform (kann nur für ben. Preset-Voices ausgewählt werden, die eine eigene Wellenform verwenden) USER ....User-Wellenform 98 RS7000...
  • Seite 99 User-Wellenform an. Mehr Schritte erlauben komplexere Wellenfor- men. Drücken Sie [F2], um den Cursor auf den Parameter TOTAL zu bewegen, und stellen Sie die Gesamtanzahl der Schritte mit [Dreh- regler 2] ein. S/H (Sample & Hold) ......Zufallswellenform VARIATION (Variation- Effektanteil) Time (Zeit) RS7000 99...
  • Seite 100: Portamento

    Gibt den maximalen Bereich der Tonhöhenverschiebung (Pitch Wählt einen der Modi MONO (es kann nur eine Note zur Zeit Bend) in Halbtonschritten an. (12 Halbtöne = 1 Oktave) gespielt werden) oder POLY (mehrere Noten können gleichzeitig gespielt werden) aus. 100 RS7000...
  • Seite 101: Hüllkurve (Eg)

    Anfangslautstärke auf den Sustain-Pegel abfällt. Je kleiner der Wert, desto kürzer die Decay-Zeit................[Drehregler 2] Relativ [Einstellungen] -64 – +63 Bestimmt, wie schnell der Pegel der Filterhüllkurve vom maximalen Anfangspegel auf den Sustain-Pegel abfällt. Je kleiner der Wert, desto kürzer die Decay-Zeit. RS7000 101...
  • Seite 102 Abgeschnittene Relativ sene Obertöne Obertöne [Einstellungen] -64 – +63 Bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Tonhöhe von der Frequenz Anfangstonhöhe (siehe oben) aus die Originaltonhöhe der Voice erreicht. Je kleiner der Wert, desto kürzer die Attack-Zeit. Cutoff-Punkt (Grenzfrequenz) 102 RS7000...
  • Seite 103 Es stehen drei Filterkurven zur Verfügung – 24 dB/Okt., 18 dB/Okt. und 12 dB/Okt. – von denen jede ihren speziellen Klang besitzt. HPF ........Hochpaßfilter Laut- Gesperrte Durchgelassene Frequenzen stärke Frequenzen Frequenz Grenzfrequenz Frequenzen, die niedriger sind als die Grenzfrequenz, werden abge- schnitten. RS7000 103...
  • Seite 104: Effekte Hinzufügen

    9. Mit [EXIT] gelangen Sie über die Seiten Delay/Chorus Parameter, REVERB TYPE Variation Parameter und Effect Type zurück in den PATTERN-Play- ........... [Drehregler 3] (oder -Patch-) Modus. [Einstellungen] 01 – 12 Beachten Sie die Liste der Effekttypen, Seite 313. Wählt den Effekttyp “Reverb”. 104 RS7000...
  • Seite 105: Effect Parameters

    [Einstellungen] 000 – 127 Stellt den Signalpegel ein, der von der VARIATION-Effektstufe zur Stellt den Signalpegel ein, der von der DELAY/CHORUS-Effekt- REVERB-Effektstufe gesendet wird. stufe (dem Effekt-Sound) zu den Stereoausgängen des RS7000 gesendet wird. RETURN LEVEL .........[Drehregler 3] [Einstellungen] 000 – 127 PAN (Delay Pan) ........
  • Seite 106 RETURN LEVEL .........[Drehregler 3] [Einstellungen] 000 – 127 Stellt den Signalpegel ein, der von der REVERB-Effektstufe (dem Effekt-Sound) zu den Stereoausgängen des RS7000 gesendet wird. PAN (Reverb Pan) ........[Drehregler 4] [Einstellungen] L63 – CENTER – R63 Stellt die Panoramaposition des Signals ein, das von der REVERB- Effektstufe gesendet wird.
  • Seite 107: Einstellungen Für Arpeggio Und Die Zuweisbaren Drehregler (Assignable) - Setup

    10. Einstellungen für Arpeggio und die zuweisbaren Drehregler (Assignable) – Setup In diesem Untermodus können Arpeggios, die zuweisbaren Drehregler und weitere Funktionen des RS7000 einge- richtet werden. Es gibt vier Seiten: “Arpeggio”, “A/D Setup”, “Knob Assign” und “MIDI Out Channel”. Die A/D-Setup-Parameter befinden sich auf 3 Unterseiten, die Sie mit den Tasten [F1] und [F4] erreichen können.
  • Seite 108: Arpeggio-Einstellung

    [2] Seite “A/D Setup” [PATTERN] → [SETUP] × 2 TYPE ..............[Drehregler 1] An den Buchsen INPUT L und R des RS7000 kann ein externes Audiosi- [Einstellungen] OFF, UP, DOWN, ALTER1, ALTER2, gnal eingespeist und mit dem Sound des internen Tongenerators gemischt RANDOM werden.
  • Seite 109 Wenn ein Wert zwischen 01–16 eingestellt wurde, wird die entspre- det wird. chende Spur dem Drehregler zugewiesen, unabhängig von der aktu- ell gewählten Spur. DELAY SEND 1/2 ........[Drehregler 2] [Einstellungen] 0 – 127 Regelt den Pegel des Signals, das an die Effektstufe DELAY/CHO- RUS gesendet wird. RS7000 109...
  • Seite 110 ..........[Drehregler 3] [Einstellungen] TG, MIDI A, MIDI B TG ..... Das Signal wird an den Tongenerator des RS7000 gesendet. MIDI A ....Das Signal wird an die Buchse MIDI OUT A gesendet. MIDI B ....Das Signal wird an die Buchse MIDI OUT B gesendet.
  • Seite 111: Master Eq Und Effekte

    Master-EQ [PATTERN] → [MASTER] Der Master EQ ist ein 4-Band-Equalizer, mit dessen Hilfe das Gesamtsi- gnal der RS7000 klanggeregelt werden kann. Mit dem Master EQ kann der Frequenzgang (siehe Grafik unten) auf den drei Parameterseiten GAIN, FREQUENCY und Q eingestellt werden.
  • Seite 112 [F4] quenzbandes fest. Niedrigere Werte bedeuten eine größere Band- [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] breite – d. h. ein breiterer Frequenzbereich wird angehoben oder abgesenkt. [F1] [F4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] 112 RS7000...
  • Seite 113 Effektparameter” auf Seite 315) Legt den Parameter fest, der von [CONTROL KNOB 3] gesteuert werden soll. Welche Parameter zugewiesen werden können, ist vom gewählten Effekttyp abhängig. Der vom Drehregler gesteuerte Effektparameter kann für jeden Effekttyp wahlfrei zugewiesen werden. RS7000 113...
  • Seite 114: Auf Speicherkarten Oder Datenträger Speichern

    Gebrauch ist (siehe folgenden Hinweis) und daß das Instrument Daten behalten möchten. nicht darauf zugreift. Ziehen Sie die Speicherkarte dann vorsichtig per Hand heraus. HINWEIS * Die mit diesem Instrument formatierten Speicherkar- ten können für andere Instrumente unbrauchbar wer- den. 114 RS7000...
  • Seite 115: Sicherungsbügel Installieren

    Schreibschutzsiegel Datensicherung 3. Befestigen Sie den Sicherungsbügel. Zur Gewährleistung maximaler Datensicherheit empfiehlt Yamaha, von Richten Sie den Sicherungsbügel korrekt aus (siehe Abbildung wichtigen Daten zwei Kopien auf zwei verschiedenen Speicherkarten unten), und schrauben Sie ihn mit den beiden Schrauben fest, die in anzulegen.
  • Seite 116 Alle Style-Daten ......Style 01 – 64 (inklusive 16 Pattern und RS7000 formatiert Datenträger im DOS-Format. 256 Phrasen pro Style). • Der RS7000 erlaubt jedoch nicht das Sichern von Daten auf einem CD- Alle Pattern-Chain-Daten ..... Pattern Chain 01 – 20 R/RW-Rohling.
  • Seite 117 Effekte, Setup, und Master. Wenn in einem Song Samples verwendet wer- Sample-Voice-Speicherplatz geladen werden. den, werden diese Samples ebenfalls gespeichert. Das RS7000 kann Daten von den im folgenden aufgeführten Geräten HINWEIS importieren; die Daten müssen auf einem SCSI-Datenträger vorliegen: A5000, A4000, A3000..... Sample (von SCSI-Laufwerk) Wenn ein Song geladen wird, der gemeinsame Sam- SU700........
  • Seite 118: Speichern [Save]

    Löscht ausgewählte Dateien von Speicherkarte oder Datenträger. Patch-Modus. HINWEIS Wenn die Datei auf einem SCSI-Gerät gespeichert werden soll, können nur DOS-formatierte Datenträger verwendet werden (das RS7000 formatiert im DOS- Format). G Format ... (Seite 124) Formatiert Speicherkarten und Datenträger. 118 RS7000...
  • Seite 119 Bewegt den Cursor bei der Eingabe des Dateinamens. Bewegen Sie den Cursor mit [Drehregler 1] an die gewünschte Zei- chenposition, und geben Sie die gewünschten Zeichen dann mit der Klaviatur ein. Lesen Sie bitte “Kapitel 1: Grundlagen” auf Seite 67 für Einzelheiten der Zeicheneingabe. RS7000 119...
  • Seite 120: Save

    Mit [F3] brechen Sie das Erstellen eines Ordners ab und kehren auf • Wenn die Datei auf einem SCSI-Gerät gespeichert die “Save!”-Ausführungsseite zurück. werden soll, können nur DOS-formatierte Datenträ- ger verwendet werden (das RS7000 formatiert im (UP) ................[F3] DOS-Format). • Wenn das Exportziel SCSI ist, muß auf der Seite Öffnet den obersten Ordner der Ordnerhierarchie.
  • Seite 121 Wählt die Spur, in der das zu exportierende Sample verwendet wird. können, werden automatisch in das Zeichen “_” Wenn das von der gewählten Spur verwendete Sample eine Sample- umgewandelt. Voice ist, erscheinen Nummer und Name des Samples in der Anzeige. RS7000 121...
  • Seite 122: Export (Exportieren)

    Medium oder ein anderer SCSI-Daten- können Dateien und Ordner auf DOS-formatierten träger. Datenträger umbenannt werden. CARD ....Eine in den Kartensteckplatz einge- setzte Speicherkarte. Wählt den Datenträger oder die Karte, auf den/die sich die Datei oder der Ordner befindet, die/der umbenannt werden soll. 122 RS7000...
  • Seite 123: Rename (Umbenennen)

    Löscht die gewählte Datei bzw. den gewählten Ordner. Löschen – Bedienung 1. Drücken Sie in der Betriebsart PATTERN Play oder Patch die Taste [SAVE], um die Seite “Save” aufzurufen. 2. Wählen Sie mit [F4] (CARD/SCSI), ob Sie von einer Speicherkarte oder einem Datenträger löschen wollen. RS7000 123...
  • Seite 124: Formatieren - Bedienung

    Wenn SCSI gewählt ist und ein korrekt formatierter Datenträger an 2. Stellen Sie mit [Drehregler 1] (MOUNT ID) die den SCSI-Anschluß angeschlossen ist, erscheint ein Datenträgersym- SCSI-ID des RS7000 ein. bol samt einer Beschreibung des Datenträgers, der SCSI-ID und dem Partitionsnamen.
  • Seite 125: Format (Formatieren)

    Karte oder den gewählten Datenträger. HINWEIS • Datenträger, die mittels eines Computers im DOS- Format formatiert wurden, können prinzipiell vom RS7000 verwendet werden; einige Partitionen wer- den jedoch evtl. nicht gemountet. • Bei Wechselmedien größer als 2 GB können nur 2 GB benutzt werden.
  • Seite 126: Von Speicherkarte Oder Datenträger Laden

    • Lesen Sie bitte “Kapitel 12: Auf Speicherkarte oder Datenträger speichern”, für Informationen über die Speicherkarten und SCSI-Medien, die mit dem RS7000 benutzt werden können. (Seite 114) • Wenn die Speicherschutzfunktion eingeschaltet ist (ON), erscheint in der Anzeige “Memory Protected” (Speicher geschützt), sobald die Taste [F1] gedrückt wird, und es nicht möglich, Daten zu laden.
  • Seite 127 Mit [F2] können Sie den Ladevorgang abbrechen und in den ALL ....Eine Datei des Typs ALL (.R2A) wird RS7000-Status vor dem Drücken der Taste [F1] zurückkehren. geladen, und der gesamte interne 8. Mit [EXIT] gelangen Sie zurück in den PATTERN-Play- oder - Patch-Modus.
  • Seite 128: Load

    Mit [F2] können Sie den Ladevorgang abbrechen und in den Track Select (wenn FILE TYPE = SMPL) 01–16 RS7000-Status vor dem Drücken der Taste [F1] zurückkehren. Wenn PATT der gewählte FILE TYPE (Dateityp) ist Wählt den Style, in den die Daten geladen werden.
  • Seite 129: Importieren - Bedienung

    File, Format 0 oder 1) in das aktuell Mit [F2] können Sie den Ladevorgang abbrechen und in den gewählte Pattern geladen werden. RS7000-Status vor dem Drücken der Taste [F1] zurückkehren. RM1x PATT ..Im Pattern-Format RM1x gespei- cherte Pattern-Daten können in den aktuell gewählten RS7000-Style gela-...
  • Seite 130 [Drehregler 1] [F2] [Drehregler 3] [F4] [Drehregler 4] OPEN ................[F2] FILE TYPE = SMF, RM1x PATT Öffnet den gewählten Ordner und geht damit eine Ebene in der Ord- nerhierarchie tiefer. Style-Nummer Section Name des Patterns [Drehregler 1] [F2] 130 RS7000...
  • Seite 131: Import

    Wählt aus den Partitionen, die auf dem angemeldeten Datenträger [LOAD] dreimal, um die Seite “SCSI Setup” aufzurufen. vorhanden sind, diejenige aus, die für die Dateiübertragung verwen- 2. Mit [Drehregler 4] (SELF ID) können Sie die SCSI-ID des RS7000 det werden soll. einstellen.
  • Seite 132: Allgemeines Über Den Twe Wave Editor Von Yamaha

    Seite “WE Communication” – Bedienung G Wenn der gewählten Spur ein Pitched-Sample zuge- wiesen wurde. 1. Verbinden Sie das RS7000 über den SCSI-Anschluß mit einem Com- Zwei Möglichkeiten sind verfügbar: PITCHED SAMPLE und SAM- puter. PLE KIT. Wenn SAMPLE KIT gewählt ist, müssen Sie außerdem auch einen Notennamen wählen.
  • Seite 133: Pattern- & Phrase-Bearbeitung - Die Pattern-Jobs

    14. Pattern- & Phrase-Bearbeitung – die Pattern-Jobs 14. Pattern- & Phrase-Bearbeitung – die Pattern-Jobs Mit den 37 Pattern-“Jobs” des RS7000 können Sie Pattern- und Phrase-Daten auf vielerlei Weise bearbeiten und ändern. G Job-Liste [Undo/Redo-Kategorie] 00 Undo/Redo Der “Undo”-Job macht die Änderungen der jeweils letzten Operation rückgängig und stellt die S.134...
  • Seite 134: Pattern-Jobs - Bedienung

    Sie die [JOB]-Taste drücken, und die Job-Liste Undo/Redo funktioniert nicht für Änderungen an Sam- läßt sich nicht aufrufen. Wenn dies der Fall sein sollte, ple-Voices. wechseln Sie in den UTILITY-Modus und schalten Sie “MEMORY PROTECT” auf “OFF” (Seite 257). 134 RS7000...
  • Seite 135: Quantize (Quantisierung)

    [Einstellungen] 001 – 256 Bereich Länge einer Viertelnote unbetont unbetont [Einstellungen] Takt:Zählzeit:Clock-Impuls Ursprüngliches Timing 001:1:000 – 257:1:000 Stellt den Bereich der Takte/Zählzeiten/Clock-Impulse ein, in dem Quantisierungswert die Quantisierung angewendet werden soll. (Swing Rate = 50%) Quantisierungswert (Swing Rate = 60%) RS7000 135...
  • Seite 136: Modify Velocity (Velocity Ändern)

    Wert (zwischen 1 und 127). In der Einstellung “OFF” (ausgeschaltet) hat der Parameter “Set All” keine Auswirkung. Wenn statt “OFF” ein Wert eingestellt wird, ste- hen die Parameter “Rate” und “Offset” nicht zur Verfügung und erscheinen in der Anzeige als “***”. 136 RS7000...
  • Seite 137: Modify Gate Time (Notenlänge Ändern)

    Ursprüngliche (Gate) (ursprüngliche Notenlänge × Rate) + Offset (Versatz) Notenlänge Wenn das Ergebnis kleiner oder gleich 0 ist, wird der Wert auf 1 einge- stellt. Offset = -20 (Gate) Offset = +20 (Gate) [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] RS7000 137...
  • Seite 138: Crescendo

    Dieser Job ist ideal für die Erzeugung gitarrenähnlicher Slides oder ande- rer Tonhöheneffekten. Ursprüngliche (Vel) Velocity Velocity-Bereich = +40 (Anwendungsbereich = (Vel) 001:1 – 003:1) Velocity-Bereich = -40 (Anwendungsbereich = (Vel) 001:1 – 003:1) [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] 138 RS7000...
  • Seite 139: Create Roll (Wirbel Erzeugen)

    Stellt die Note (bzw. bei Schlagzeug-Voices das Instrument) ein, das den Wirbel spielen soll. Stellt den Bereich der Takte/Zählzeiten/Clock-Impulse ein, in dem Die Note kann auch auf der Klaviatur des RS7000 gespielt werden. der Job angewendet werden soll. RS7000 139...
  • Seite 140: Chord Separate (Akkorde Auftrennen)

    [Einstellungen] Takt:Zählzeit:Clock-Impuls 000:0:000 – 255:15:479 Bereich [Einstellungen] Takt:Zählzeit:Clock-Impuls Stellt ein, um wieviel Takte, Zählzeiten und/oder Clock-Impulse die 001:1:000 – 257:1:000 Daten verzögert oder vorgezogen werden sollen. Stellt den Bereich der Takte/Zählzeiten/Clock-Impulse ein, in dem der Job angewendet werden soll. 140 RS7000...
  • Seite 141: Copy Event (Event Kopieren)

    Wählt den Bereich der Takte/Zählzeiten/Clock-Impulse, aus dem die Daten kopiert werden sollen. Zielposition [Einstellungen] Takt:Zählzeit:Clock-Impuls 001:1:000 – 256:16:479 Gibt das Ziel an, wohin die Daten kopiert werden sollen. Anzahl [Einstellungen] 01 – 99 Gibt die Anzahl der Kopien an. RS7000 141...
  • Seite 142: Extract Event (Event Extrahieren)

    Lautstärke oder der Filter-Grenzfrequenz zu erzeugen; z. CAT (Channel Aftertouch) ....— B. Tremolo- oder Wow-Effekte. PAT (Polyphonic Aftertouch) ...— EXC (Systemexklusiv) ......— Wählt den zu extrahierenden Event-Typ. Es können auch bestimmte Noten- oder Controller-Nummern ange- geben werden. 142 RS7000...
  • Seite 143: Thin Out (Ausdünnen)

    Stellt den Bereich der Takte/Zählzeiten/Clock-Impulse ein, in dem der Job angewendet werden soll. Event-Typ [Einstellungen] PB (Pitch Bend) CC (Control Change):000 – 127, ALL CAT (Channel Aftertouch) PAT (Polyphonic Aftertouch) [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] Wählt die Art der Events, die verändert werden sollen. RS7000 143...
  • Seite 144: Beat Stretch (Zeitstauchung/-Dehnung)

    Zu den Kategorien der Preset-Phrasen lesen Sie bitte den “Anhang”, (Seite 271). Phrasennummer 001 – (abhängig von der Phrasenkategorie) Wählt die zu kopierende Phrase aus. Ziel-Style [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] [Einstellungen] 01 – 64 Gibt den Ziel-Style an. 144 RS7000...
  • Seite 145: Exchange Phrase (Phrasen Vertauschen)

    [Einstellungen] Style a ..01 – 64 Phrase a ..001 – 256 Geben Sie Phrase “a” an. Style b, Phrase b [Einstellungen] Style b ..01 – 64 Phrase b..001 – 256 Geben Sie Phrase “b” an. [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] RS7000 145...
  • Seite 146: Append Phrase (Phrase Anhängen)

    Takt erhalten, und der Abschnitt nach diesem Takt wird in die Ziel- phrase verschoben. Taktmaß [Einstellungen] 1/16 – 16/16; 1/8 – 16/8; 1/4 – 8/4 Stellt das Taktmaß der Phrasenabschnitte nach dem Teilungsvorgang ein. Das Taktmaß der Phrase kann auch später noch geändert werden. 146 RS7000...
  • Seite 147: Get Phrase (Phrase Holen)

    [Einstellungen] 001 – 256 Phrasenkategorie US (User), Preset-Phrase, siehe Anhang Gibt die Zielphrase an. (Seite 313) für Informationen zu den Phrasenkategorien. Phrasennummer 001 – 256 (Der tatsächliche Bereich hängt von der gewählten Phrasenkate- gorie ab.) Gibt die Quellphrase an. RS7000 147...
  • Seite 148: Clear Phrase (Phrase Löschen)

    27 Copy Track (Spur kopieren) Kopiert alle Daten des ausgewählten Typs von der angegebenen Quell- spur auf die angegebene Zielspur. [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] VORSICHT Phrase Der Kopiervorgang überschreibt alle auf der Zielspur [Einstellungen] 001 – 256 vorhandenen Daten. 148 RS7000...
  • Seite 149: Exchange Track (Spuren Vertauschen)

    PLAY FX/GROOVE/MIDI DELAY Die Spureinstellungen PLAY FX. GROOVE und MIDI DELAY der Spur. MIXER/VOICE EDIT Die Mischpult- und Voice-Einstellungen der Spur. Bestimmt den/die Datentyp(en), der/die kopiert werden soll(en). Wenn ein Feld markiert ist, wird der zugehörige Datentyp kopiert. RS7000 149...
  • Seite 150: Clear Track (Spur Löschen)

    1–8 verteilt. Voices, die zur selben Gruppe gehören – wie z. B. Toms – werden auf die gleiche Spur kopiert. • Da die Full-Edit- und die SFX-Schlagzeug-Voices nicht den standardisierten Notenzuordnungen des GM-Formates entsprechen, werden diese Voices nicht korrekt aufgeteilt. 150 RS7000...
  • Seite 151: Copy Pattern (Pattern Kopieren)

    • Wenn dieser Job auf Patterns angewendet wird, die lokale Sample-Voices verwenden, werden die Sample-Voices nicht angehängt. • Wenn die Pattern-Länge durch den Job “Append Pattern” größer als 256 Takte würde, erscheint eine Fehlermeldung, und der Job wird abgebrochen. RS7000 151...
  • Seite 152: Split Pattern (Pattern Teilen)

    Ziel-Style kopiert und den entsprechenden Spuren in diesem Pattern zugewiesen. “Split Pattern” Dieser Parameter hat keine Auswirkungen, wenn den Spuren im Quell-Pattern keine Sample-Voices zugewiesen sind. Ursprüngliches Pattern Ziel des geteilten Abschnittes Gibt die Art der zu teilenden Daten an. 152 RS7000...
  • Seite 153: Clear Pattern (Pattern Löschen)

    Section ....A – P, ALL Wählt den Style und die Section, aus denen die Daten gelöscht wer- den sollen. HINWEIS Wenn “Clear Pattern” ausgeführt wird, während “Style” auf “ALL” gestellt ist, kann die Undo-Funktion nicht benutzt werden. RS7000 153...
  • Seite 154: Phrasenbearbeitung (Phrase Edit)

    Takt, Zählzeit und Clock-Impuls eines Events können beliebig bearbeitet werden, um seine Position zu ändern. • Wenn ein Event blinkt (es wird bearbeitet), können Sie die SUB- MODE-Tasten als Ziffernblock verwenden und die Parameter- werte direkt eingeben. [Drehregler 1] [Drehregler 2] [F2] [F3] [Drehregler 4] 154 RS7000...
  • Seite 155 Gibt die Position an, an der das Event eingefügt wird......[Drehregler 2] Bewegt den Cursor nach links und rechts im Event, um den Parameter gewünschten Parameter des aktuellen Events auszuwählen. Der Parameterwert des ausgewählten Events. Die verfügbaren Para- meter hängen vom ausgewählten Eventtyp ab. RS7000 155...
  • Seite 156: View Filter - Bedienung

    3. Benutzen Sie [Drehregler 1] – [Drehregler 4] für die gewünschten Einstellungen. CHECK ALL ..............[F4] 4. Drücken Sie zweimal [EXIT], um zurück in den PATTERN-Play- Markiert alle Felder, und schaltet damit die Darstellung aller Events oder -Patch-Modus zu schalten. ein. 156 RS7000...
  • Seite 157: Kapitel 3. Pattern-Chain-Modus

    2. Pattern Chains erstellen (Pattern Chains aufnehmen)..........161 3. Master EQ und Effekte......164 4. Auf Speicherkarten oder Datenträger speichern ........... 166 5. Von Speicherkarte oder Datenträger laden......... 169 6. Die Pattern-Chain-Jobs ......171 7. Pattern Chains bearbeiten......175 RS7000 157...
  • Seite 158: Über Den Pattern Chain-Modus

    In dieser Betriebsart können Patterns nacheinander abgespielt werden. Patterns können verkettet werden, um so ganze Songs zu erstellen; das Ergebnis kann in einen RS7000-Song konvertiert werden. Drücken Sie [PATT CHAIN], um die Play-Anzeige der Betriebsart PATTERN CHAIN aufzurufen. Es erscheint die Seite “Pattern Chain Play”.
  • Seite 159: Aufeinanderfolgende Wiedergabe Von Patterns (Pattern Chain Play)

    Wird nur angezeigt. fernblock” für die Werteingabe benutzen, wenn Sie Wählt die Nummer der wiederzugebenden Pattern Chain. [SHIFT] und die Tasten [F1] – [F4] gedrückt halten. → STYLE ..[Drehregler 2], [SHIFT]+[F2] Ziffernblock → SECTION ......... [F2] [Drehregler 2] RS7000 159...
  • Seite 160: Transpose (Transponieren)

    Einerschritten zu ändern, oder drücken Sie [F4], um den Cursor rechts des Dezimalpunktes zu bewegen und stellen Sie das Tempo dort mit [Drehregler 4] in Schritten von 0,1 BPM ein. HINWEIS Die BPM-Zahl kann auch mit der [TAP]-Taste einge- stellt werden (Seite 68). 160 RS7000...
  • Seite 161: Pattern Chains Erstellen (Pattern Chains Aufnehmen)

    [SHIFT]+[F2] G Echtzeitaufnahme ... (Seite 162) [Drehregler 4] [F2] [Drehregler 3] [Drehregler 1] Über die RS7000-Klaviatur und die Scene/Mute-Speichertasten vorge- [F4] [Drehregler 2] [SHIFT]+[F4] nommene Bedienschritte sowie Pattern- und Tempowechsel können in Echtzeit aufgenommen werden. 1 REC TRACK (Spur aufnehmen) HINWEIS ....
  • Seite 162: Echtzeitaufnahme

    Echtzeitaufnahme • Sie können auch die SUB-MODE-Tasten als Zif- fernblock für die Werteingabe benutzen, wenn Sie Bedienschritte, die über die RS7000-Klaviatur, die Scene/Mute-Speicher- [SHIFT] und die Taste [F4] gedrückt halten. tasten oder Reglerbewegungen vorgenommen wurden, sowie Pattern- und Tempowechsel, können in Echtzeit aufgenommen werden.
  • Seite 163: Schrittweise Aufnahme (Step Recording)

    Position. HINWEIS Versehentlich eingegebene Events können gelöscht [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F3] [F4] [F1] werden, indem Sie sofort nach der Eingabe (und [SHIFT]+[F1] [SHIFT]+[F2] [F3] [SHIFT]+[F3] bevor Sie den Step-Time-Wert geändert haben) [F4] drücken. RS7000 163...
  • Seite 164: Master Eq Und Effekte

    MID1 Q (Bandbreite Mitten 1) ..... [Drehregler 2] [F4] [F1] [Drehregler 1] [Drehregler 3] [Drehregler 4] [Drehregler 2] MID2 Q (Bandbreite Mitten 2) ..... [Drehregler 3] HIGH Q (Bandbreite Höhen) ....[Drehregler 4] [F1] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] 164 RS7000...
  • Seite 165: Effektparameter

    Effektparameter 13 ........[Drehregler 1] Effektparameter 14 ........[Drehregler 2] Effektparameter 15 ........[Drehregler 3] Effektparameter 16 ........[Drehregler 4] [F1] [F4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] [F1] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] RS7000 165...
  • Seite 166: Auf Speicherkarten Oder Datenträger Speichern

    G Format (Formatieren) ... (Seite 168) Formatiert Speicherkarten und Datenträger. G Export (Exportieren) ... (Seite 167) Die Exportfunktionen sind in der Betriebsart Pattern Chain nicht verfüg- bar. G Rename (Umbenennen) ... (Seite 167) Ändert Dateinamen von auf Speicherkarte oder Datenträger gespeicher- ten Dateien. 166 RS7000...
  • Seite 167 Eine Beschreibung der verschiedenen Dateitypen finden Sie in “Über die Dateitypen” auf Seite 116. SCSI/CARD ..............[F4] ..................[F1] I Seite “Save Execution” [F1] [F3] [F4] [Drehregler 2] [F2] [PATT CHAIN] → [SAVE] → [F1] [Drehregler 1] [F1] [F2] [Drehregler 3] RS7000 167...
  • Seite 168 CARD oder DISK = CARD [F2] [Drehregler 1] [F1] [F4] 1 FILE ..............[Drehregler 1] (UP) ................[F1] [F1] [F4] OPEN ................[F2] DELETE! .................[F4] 1 SCSI/CARD ..............[F1] FORMAT TYPE .......... [Drehregler 3] PARTITION ..........[Drehregler 4] FORMAT! ............... [F4] 168 RS7000...
  • Seite 169: Von Speicherkarte Oder Datenträger Laden

    Diese Importfunktionen sind in der Betriebsart PATTERN Chain nicht verfügbar. [F1] [Drehregler 2] [F4] CARD oder DISK = SCSI G SCSI Setup (SCSI-Setup) ... (Seite 170) Partitionsname Ermöglicht den Zugriff auf eine Reihe von SCSI-Einstellungen. Datenträgertyp SCSI ID Symbol [F1] [Drehregler 2] [F4] RS7000 169...
  • Seite 170 [2] Seite “Import” (Importieren) Die Importfunktionen sind in der Betriebsart PATTERN Chain nicht ver- fügbar. [3] Seite “SCSI Setup” Ermöglicht den Zugriff auf die SCSI-Einstellungen. Die Details sind identisch mit den Funktionen auf der LOAD-Seite der Betriebsart PATTERN (Seite 126). 170 RS7000...
  • Seite 171: Die Pattern-Chain-Jobs

    6. Die Pattern-Chain-Jobs 6. Die Pattern-Chain-Jobs Mit den neun Pattern Chain-“Jobs” des RS7000 können Pattern-Chain-Daten in vielfältiger Weise bearbeitet und modifiziert werden. G Job-Liste [Undo/Redo-Kategorie] 00 Undo/Redo “Undo” macht die Änderungen der jeweils letzten Operation rückgän- S.172 (Rückgängig/Wiederholen) gig und stellt die davor bestehenden Daten wieder her; “Redo” macht das letzte “Undo”...
  • Seite 172 [Einstellungen] Takte 001 – 999 Legt den Taktbereich fest, auf den der Job angewendet wird. Dieser Job kopiert alle Daten eines angegebenen Quellbereichs auf den angegebenen Zielbereich. VORSICHT Wenn “Copy Event” ausgeführt wird, werden sämtli- Daten Zielposition überschrieben (gelöscht). 172 RS7000...
  • Seite 173: Delete Measure (Takt Löschen)

    • Lokale Sample-Voices, die von Styles in der Chain verwendet werden, werden auch in den Song als lokale Sample-Voices eingefügt. Wenn eine “Chain” (Kette) mehrere Styles anspricht, wird nur die Local Sample-Voice des Styles im letzten Takt der Chain kopiert. RS7000 173...
  • Seite 174: Clear Chain (Chain Löschen)

    [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] 1 Quell-Pattern-Chain Ziel-Pattern-Chain [Einstellungen] 01 – 20 [Drehregler 2] [F4] Legt die Pattern-Chain-Nummern von Kopierquelle und Kopierziel fest. 1 Chain-Name Lesen Sie bitte “Kapitel 1: Grundlagen”, Seite 67, für Einzelheiten zur Eingabe von Namen. 174 RS7000...
  • Seite 175: Pattern Chains Bearbeiten

    Style oder die Section, die bearbeitet werden sollen, und ändern Sie die Einstellung mit [Drehregler 4] (VALUE). • Wenn ein Style ausgeschaltet wird, wird beim Spiel des Patterns entspre- chend eine leere Section erzeugt (die Wiedergabe wird nicht gestoppt). RS7000 175...
  • Seite 176: Das Event Und Dessen Parameter

    001 – 999 Zählzeit 1 – 16 (abhängig vom Taktmaß) Clock-Impuls 000 – 479 (abhängig vom Taktmaß) Zeigt die zeitliche Position des jeweiligen Events an. Wenn Sie einen dieser Werte ändern, verschieben Sie damit das Event auf der Zeit- achse. 176 RS7000...
  • Seite 177 Bewegt den Cursor nach links und rechts im Event, um den einzu- Taste [F3] (INSERT). stellenden Parameter des aktuellen Events auszuwählen..................[F3] Fügt das angegebene Event ein. VALUE ........[Drehregler 4], [SHIFT]+[F4] Stellt den Wert des ausgewählten Parameters ein. [Drehregler 2] [F3] [Drehregler 4] [SHIFT]+[F4] RS7000 177...
  • Seite 178 7. Pattern Chains bearbeiten 178 RS7000...
  • Seite 179: Kapitel 4. Song-Modus

    Drehregler (Assignable) – Setup... 200 10. Master EQ und Effekte......202 11. Auf Speicherkarten oder Datenträger speichern ........... 204 12. Von Speicherkarte oder Datenträger laden........208 13. Die Song-Jobs ........... 212 14. Song Editing (Songbearbeitung) ..... 225 RS7000 179...
  • Seite 180: Über Den Song-Modus

    Hier können Sie Variationen des Grooves und des Feelings auf einzelne G Voice Edit ... (Seite 196) Spuren anwenden. In diesem Modus bearbeiten Sie die jeder Spur zugeordneten Voices. G Play Effects ... (Seite 192) Hier können Sie einzelnen Spuren mehr Tiefe und einen volleren Klang verleihen. 180 RS7000...
  • Seite 181 Hier erreichen Sie die Gesamtklangregelung (Master EQ) und die Master-Effekteinstellungen. G Save ... (Seite 204) Hier speichern Sie Daten auf Speicherkarte oder auf Diskette. G Load ... (Seite 208) Hier laden Sie Daten von Speicherkarten oder von Diskette. RS7000 181...
  • Seite 182: Song-Wiedergabe

    ] können ebenfalls benutzt werden, um die Taktnummer zu ändern (auch während der Wiedergabe). [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] [Drehregler 1] [F1] [SHIFT]+[F2] [SHIFT]+[F3] [F4] [SHIFT]+[F1] [Drehregler 1] [SHIFT]+[F4] SONG (Song-Nummer) → ......[Drehregler 1], [SHIFT]+[F1] Ziffernblock 182 RS7000...
  • Seite 183 Die Bedienung der Transponierungsfunktion ist die gleiche wie im PATTERN-Modus (Seite 73). Spur [Einstellungen] BPM, SCENE, 1 – 16 BPM ....BPM-Spur SCENE....Scene/Mute-Spur 1 – 16 ....Sequenzerspur Zeigt Nummer und Art der Spur an. Die momentan ausgewählte Spurnummer ist hervorgehoben. RS7000 183...
  • Seite 184: Song-Aufnahme

    Dieser Aufnahmemodus ermöglicht die Aufnahme von Noten, die auf der Wie bei der schrittweisen Aufnahme werden hier die Noten einzeln nach- Klaviatur und den Velocity-Pads des RS7000 gespielt wurden, von Para- einander aufgenommen. meter-Änderungen, die mit den zuweisbaren Reglern (Assignable) vorge- Nach Angabe der Tonhöhe der Note wird diese an der Rasterposition...
  • Seite 185 VALUE (Wert) REC TRACK (Spur aufnehmen) ..[Drehregler 1] OFF, 60 (32stel-Note), 80 (16tel-Triole), [Einstellungen] TR1 – 16, MULTI, BPM, SCENE (16tel-Note), 160 (Achteltriole), TR1 – 16 ... Wählt eine Sequenzerspur für die Auf- (Achtelnote), 320 (Vierteltriole), nahme. (Viertelnote) RS7000 185...
  • Seite 186: Echtzeitaufnahme

    Echtzeitaufnahme schaltet ist, werden zusätzlich zu den Noten auch alle Controller-Daten quantisiert. Benutzen Sie den Mit der Echtzeitaufnahme kann alles, was auf der Klaviatur des RS7000 Quantize-Job, um ausschließlich Notendaten zu gespielt wird, alle Bewegungen der zuweisbaren (Assignable) Regler quantisieren.
  • Seite 187: Aufnahme (Punch) - Bedienung

    Bei der schrittweisen Aufnahme werden die Noten Wenn nötig, stellen Sie mit [Drehregler 4] den BPM-Wert ein. genau dann eingegeben, wenn die Taste losgelassen wird. Wenn Sie also Akkorde eingeben, achten Sie darauf, alle einzugebenden Noten zu drücken, bevor Sie die Tasten loslassen. RS7000 187...
  • Seite 188 Wenn eine der Zufallseinstellungen (RND1 – RND4) ausgewählt, wird, wird ein zufälliger Velocity-Wert gewählt. GATE TIME (Notenlänge) → ......[Drehregler 4], [SHIFT]+[F4] Ziffernblock [Einstellungen] 001% – 200% Wählt die klingende Notenlänge, um z. B. legato oder staccato [Drehregler 3] gespielte Noten zu erzeugen. [SHIFT]+[F3] 188 RS7000...
  • Seite 189: Schrittweise Aufnahme Im Raster (Grid Step)

    Notenwertes (Viertel, Achtel etc.) angegeben. Wenn KEYBOARD ausgewählt ist, kann der Wert direkt über die Die Einstellung 50% erzeugt ein Staccato, Werte zwischen 80% und RS7000-Klaviatur eingegeben werden. 90% erzeugen “normale” Notenlängen, und der Wert 99% erzeugt den Legato-Effekt bzw. einen Bindebogen.
  • Seite 190 Aufnahme. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Abschnitt “Schrittweise Aufnahme” auf Seite 188. Tempo → ....[Drehregler 4], [F4], [SHIFT]+[F4] Ziffernblock Hat die gleiche Auswirkung wie der gleichnamige Parameter im Pattern- Play-Modus. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Abschnitt “Song- Wiedergabe” auf Seite 183. 190 RS7000...
  • Seite 191: Einem Pattern Groove Hinzufügen

    Die Groove-Funktionen entsprechen denen des PATTERN-Modus (Seite 85). Parameter dieser Anzeige [SONG] → [GROOVE] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] NOTE OFFSET ..........[Drehregler 1] CLOCK SHIFT ..........[Drehregler 2] GATE OFFSET ..........[Drehregler 3] VELO OFFSET (Velocity-Versatz) ..[Drehregler 4] TR (Track) RS7000 191...
  • Seite 192: Abspieleffekte

    .............[Drehregler 2] HARMONIZE 1 ..........[Drehregler 3] BEAT STRETCH ........[Drehregler 1] HARMONIZE 2 ..........[Drehregler 4] CLOCK SHIFT ..........[Drehregler 2] SWING ............[Drehregler 3] [2] Note-Seite [SONG] → [PLAY FX] × 2 [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] 192 RS7000...
  • Seite 193: Midi Delay

    . [Drehregler 1] FB NOTE (Feedback Note) ....[Drehregler 2] DELAY TIME ..........[Drehregler 1] FB GATE TIME DELAY LEVEL ..........[Drehregler 2] (Feedback Gate Time) ......[Drehregler 3] REPEAT TIMES ..........[Drehregler 3] FB CLOCK (Feedback Clock) ..... [Drehregler 4] RS7000 193...
  • Seite 194: Einstellen Der Lautstärke Und Der Effekte Für Jede Spur (Mixer)

    [Drehregler 1] [Drehregler 3] [Drehregler 4] ..............[Drehregler 2] BANK MSB (Voice Bank MSB) ...[Drehregler 1] RANDOM PAN ........... [Drehregler 3] PROGRAM (Programm-Nummer) ..[Drehregler 3] OUTPUT SEL (Output Select) ..... [Drehregler 4] HOLD (Voice Parameter Hold) ....[Drehregler 4] 194 RS7000...
  • Seite 195 [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] VARIATION ..........[Drehregler 1] DELAY ............[Drehregler 2] [F4] REVERB ............[Drehregler 3] [Drehregler 3] [Drehregler 4] DRY LEVEL ..........[Drehregler 4] [F1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] EQ TYPE = THRU RS7000 195...
  • Seite 196: Voice-Bearbeitung (Voice Edit)

    [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] PORTAMENTO TIME ......[Drehregler 3] [F2] KEY ON RESET (Zurückstellen bei Anschlag) ....[Drehregler 1] BPM SYNC (BPM-Synchronisation) ......[Drehregler 2] LFO SPEED (LFO-Geschwindigkeit) ......[Drehregler 3] LFO PHASE ..........[Drehregler 4] AMP DEPTH (Amplituden-Anteil) ..[Drehregler 1] 196 RS7000...
  • Seite 197 CUTOFF (Filter-Grenzfrequenz) ..[Drehregler 1] RESONANCE ..........[Drehregler 2] [F1] [F4] FORMAT TYPE .......... [Drehregler 3] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] Regler ENV. DEPTH ........ [Drehregler 4] FEG ATTACK (Filter Envelope Generator Attack) ............[Drehregler 1] RS7000 197...
  • Seite 198: Effekte Hinzufügen

    ........[Drehregler 1] RETURN LEVEL DELAY TYPE ........[Drehregler 3] ..........[Drehregler 2] PAN (Variation Pan) REVERB TYPE ........ [Drehregler 4] ..........[Drehregler 3] [2] Seite “Variation Parameter” [SONG] → [EFFECT] × 2 [F4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] 198 RS7000...
  • Seite 199 EFFECT PARAMETERS ..........[Drehregler 1] – [Drehregler 4] ..........[Drehregler 1] – [Drehregler 4] SEND DELAY TO REVERB RETURN LEVEL ....[Drehregler 2] ........[Drehregler 3] RETURN LEVEL PAN (Reverb Pan) .........[Drehregler 3] ........[Drehregler 4] PAN (Delay Pan) ........[Drehregler 4] RS7000 199...
  • Seite 200: Einstellungen Für Arpeggio Und Die Zuweisbaren Drehregler (Assignable) - Setup

    9. Einstellungen für Arpeggio und die zuweisbaren Drehregler (Assignable) – Setup In diesem Untermodus können Arpeggios, die zuweisbaren Drehregler und weitere Funktionen des RS7000 einge- richtet werden. Es sind vier Seiten vorhanden: “Arpeggio”, “A/D Setup”, “Knob Assign” und “MIDI Out Ch”. Die A/ D-Setup-Parameter befinden sich auf 3 Unterseiten, die mit den Tasten [F1] und [F4] erreicht werden können.
  • Seite 201 [Drehregler 2] [Drehregler 4] KNOB SELECT ...........[Drehregler 1] PARAMETER (MIDI OUT) ......[Drehregler 2] TRACK ............[Drehregler 4] [4] Seite “Out Channel” [SONG] → [SETUP] × 4 [Drehregler 3] [Drehregler 4] OUT SELECT ..........[Drehregler 3] OUT CHANNEL ...........[Drehregler 4] TR (Track) RS7000 201...
  • Seite 202: Master Eq Und Effekte

    LOW Q ............[Drehregler 1] MID1 Q ............[Drehregler 2] [F1] [F4] MID2 Q ............[Drehregler 3] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] [Drehregler 1] HIGH Q ............[Drehregler 4] [F1] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] 202 RS7000...
  • Seite 203 Effektparameter 13 ........[Drehregler 1] Effektparameter 14 ........[Drehregler 2] Effektparameter 15 ........[Drehregler 3] [F1] [F4] Effektparameter 16 ........[Drehregler 4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] [F1] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] RS7000 203...
  • Seite 204: Auf Speicherkarten Oder Datenträger Speichern

    Speichert das gewählte Sample oder den gewählten Song in einem Stan- dardformat – SMF oder WAV – auf Speicherkarte oder Datenträger, so daß es bzw. er mit einem Computer weiterverarbeitet werden kann. G Format (Formatieren) Formatiert Speicherkarten und Datenträger. 204 RS7000...
  • Seite 205 ..........[Drehregler 3] ................. [F2] [F1] [Drehregler 1] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [F4] Symbol (UP) ................[F3] FILE TYPE = ALL, CARD oder SCSI = CARD OPEN ................[F4] Symbol SAVE ................[F1] Freier Speicher [Drehregler 1] [F1] [F4] RS7000 205...
  • Seite 206 [F4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] Ändert den Namen von Dateien oder Ordnern. FILE TYPE = SMF Funktionen und Einzelheiten sind identisch mit denen in der Betriebsart PATTERN (Seite 122). Song-Nummer Freier Speicher Song-Name Symbol [Drehregler 1] [F1] [F4] 206 RS7000...
  • Seite 207 Parameter dieser Anzeige [SONG] → [SAVE] × 4 [F1] [F4] SCSI/CARD ..............[F1] FORMAT TYPE .......... [Drehregler 3] PARTITION ..........[Drehregler 4] FORMAT! ............... [F4] [Drehregler 1] [F1] [F2] [F4] FILE ..............[Drehregler 1] (UP) ................[F1] OPEN ................[F2] DELETE ................[F4] RS7000 207...
  • Seite 208: Von Speicherkarte Oder Datenträger Laden

    Lesen Sie bitte “Kapitel 2: Der Pattern-Modus” ab Seite 116 für Informationen über Dateitypen. G SCSI Communication (SCSI-Verbindung) Seite “Load” – Aufbau Ermöglicht die Verbindung mit der Computer-Anwendung YAMAHA TWE, einem Wave-Editor. Der Untermodus LOAD umfaßt die folgenden Seiten. G Laden Lädt Daten von Speicherkarte oder Datenträger in den internen Speicher.
  • Seite 209 Meldung “EMPTY” (Leer); so wird SCSI/CARD ..............[F1] angezeigt, daß das Sample auf einen nicht belegten Speicherplatz geladen wird..................[F4] I “Load!”-Ausführungsseite [SONG] → [LOAD] → [F4] FILE TYPE = SONG [Drehregler 1] [F2] [Drehregler 4] RS7000 209...
  • Seite 210 Format 0 oder 1) in das aktuell ben. gewählte Pattern geladen werden. RM1x SONG ..Im Pattern-Format RM1x gespei- (UP) ................[F1] cherte Songdaten können in den aktu- ell gewählten RS7000-Song geladen OPEN ................[F2] werden. Legt den zu importierenden Dateityp fest. LOAD! ................[F4] Bei einigen importierten Samples treten möglicherweise Probleme...
  • Seite 211 [4] Seite “SCSI Communication” (SCSI-Kommunikation) [Drehregler 1] [F2] Ermöglicht Kommunikation Computer-Anwendung Datei wählen ..........[Drehregler 1] YAMAHA TWE, einem Wave-Editor. Funktionen und Einzelheiten sind identisch mit denen in der Betriebsart TRACK PATTERN (Seite 132).............[Drehregler 3] TYPE ..............[Drehregler 4] Parameter dieser Anzeige (UP) ................[F1]...
  • Seite 212: Die Song-Jobs

    13. Die Song-Jobs 13. Die Song-Jobs Mit den 30 “Song-Jobs” des RS7000 können Songdaten auf verschiedene Arten bearbeitet und geändert werden. G Job-Liste [Undo/Redo-Kategorie] 00 Undo/Redo Macht die Änderungen der jeweils letzten Operation rückgängig und stellt die davor bestehenden Daten wie- S.213...
  • Seite 213: Job - Bedienung

    Wenn dies der Fall sein sollte, wechseln Sie in den UTILITY-Modus und schalten Sie “MEMORY PROTECT” auf “OFF” (Seite 257). [F4] I Die folgenden Parameter sind identisch mit denen in der Betriebsart PATTERN (Seite 135). Undo/Redo-Anzeige Undo/Redo-Ziel RS7000 213...
  • Seite 214: Quantize (Quantisierung)

    Wenn das Ergebnis kleiner oder gleich 0 ist, wird der Wert auf 1 einge- stellt. Wenn das Ergebnis 127 oder mehr beträgt, wird der Wert auf 127 eingestellt. Die Einzelheiten sind identisch mit denen in der Betriebsart PATTERN (Seite 136). [Drehregler 3] [F4] [Drehregler 2] Spur [Einstellungen] 01 – 16, ALL 214 RS7000...
  • Seite 215 Transponiert die Noten im angegebenen Bereich in Halbtonschritten. Bereich Die Einzelheiten sind identisch mit denen in der Betriebsart PATTERN (Seite 138). [Einstellungen] Takt:Zählzeit:Clock-Impuls 001:1:000 – 999:16:479 I Die folgenden Parameter sind identisch mit denen in der Betriebsart PATTERN (Seite 138). RS7000 215...
  • Seite 216: Chord Sort (Akkorde Sortieren)

    (Seite 139). 10 Shift Clock (Events verschieben) Verschiebt alle Daten-Events im angegebenen Bereich vor oder zurück um die angegebene Anzahl von Clock-Impulsen. Die Einzelheiten sind identisch mit denen in der Betriebsart PATTERN (Seite 140). [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] 216 RS7000...
  • Seite 217 PC (Programmwechsel) ....— PB (Pitch Bend) ........ — Spur CC (Control Change)......000 – 127, ALL [Einstellungen] 01 – 16, BPM, SCENE, ALL CAT (Channel Aftertouch) ....— PAT (Polyphonic Aftertouch) ..— Quellbereich [Einstellungen] Takt:Zählzeit:Clock-Impuls 001:1:000 – 999:16:479 RS7000 217...
  • Seite 218 [Einstellungen] 000 – 127 [Einstellungen] (-8192 – +8191 bei Pitch-Bend-Daten) Takt:Zählzeit:Clock-Impuls 1,0 – 300,0 für BPM-Daten) 001:1:000 – 999:16:479 I Die folgenden Parameter sind identisch mit denen in Zielspur der Betriebsart PATTERN (Seite 142). [Einstellungen] 01 – 16 Anzahl Clock-Impuls 218 RS7000...
  • Seite 219 [Einstellungen] -127 – +127 *** (-8192 – +8191 bei Pitch Bend, ***), (-275,0 – +275,0 für BPM, ***) 16 Modify Control Data (Contr.-Daten ändern) Ändert die Werte eines bestimmten “Continuous Controllers” – Pitch Bend, Controller, Aftertouch usw. – im angegebenen Bereich. RS7000 219...
  • Seite 220: Delete Measure (Takte Löschen)

    18 Create Measure (Takte erzeugen) Originaldaten 001~004 005~012 013~024 Erzeugt leere Takte an der gewählten Position. Originaldaten Takte M005 – 012 gelöscht 001~004 005~016 001~004 005~016 8 Takte angefügt bei Takt 5 001~004 005~012 013~024 Die eingefügten 8 Takte 220 RS7000...
  • Seite 221 [Drehregler 3] [F4] Vertauscht den angegebenen Datentyp zwischen den beiden angegebenen Spuren des aktuellen Style und der Section. Quellsong [Einstellungen] 01 – 20 Wählt den Quellsong. Quellspur [Einstellungen] 01 – 16 Wählt die Quellspur. [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F4] RS7000 221...
  • Seite 222: Mix Track (Spuren Mischen)

    24 Normalize Play Effect (Abspiel- [Einstellungen] 01 – 16 effekte normalisieren) Wählt Spur “a”. Dieser Job schreibt die Daten der ausgewählten Spur neu, so daß alle aktuellen Einstellungen der Abspieleffekte, des Grooves und des MIDI- Delays enthalten sind. 222 RS7000...
  • Seite 223: Copy Song (Song Kopieren)

    Teilt den ausgewählten Song in zwei angegebene Sections eines angege- Gibt die Schlagzeug-Spur an, die aufgetrennt werden soll. benen Styles. SMF-Daten können sehr gut als Grundlage für Patterns benutzt werden. VORSICHT Der Job überschreibt alle im Ziel-Pattern vorhande- nen Daten. RS7000 223...
  • Seite 224: Clear Song (Song Löschen)

    “Are You Sure? Cancel [F2]/OK [F3]” (Sind Sie sicher? Abbrechen mit [F2]/OK [F3]). Mit [F3] wird der Split-Song-Job ausgeführt. [Drehregler 2] [F4] Song-Name Legt den Song-Namen fest. Lesen Sie bitte “Kapitel 1: Grundlagen”, Seite 67, für Einzelheiten zur Eingabe von Namen. 224 RS7000...
  • Seite 225: Song Editing (Songbearbeitung)

    • Wenn der Cursor auf ein anderes Event bewegt wird, während das aktuelle Event noch blinkt, wird die Bearbeitung des aktuellen Events abgebrochen. 7. Drücken Sie [F2] (DELETE), wenn Sie das Event an der Cursor- Position löschen möchten. RS7000 225...
  • Seite 226 Insert-Seite ← → (Cursor ← und →) ......[Drehregler 2] Drücken Sie zum Aufrufen dieser Seite auf der Seite “Song EDIT” die Taste [F3] (Insert). CLEAR ALL ..............[F3] CHECK ALL ..............[F4] [Drehregler 2] [F3] [Drehregler 4] 226 RS7000...
  • Seite 227: Kapitel 5. Der Sampling-Modus

    Kapitel 5. Der Sampling-Modus Allgemeines zur Betriebsart Sampling..228 1. Samples aufnehmen (Sampling) ....229 2. Die Funktion “Real Time Loop Remix”..239 3. Sample Editing ..........241 4. Die Sample-Jobs......... 244 RS7000 227...
  • Seite 228: Allgemeines Zur Betriebsart Sampling

    Dies ist wirksam auf Spuren, die mit der Funktion “Slice Sampling” aufgenommen wurden. • Die Funktion “Real Time Loop Remix” kann nur in der Betriebsart PATTERN verwendet werden. G Sample-Bearbeitung [SAMPLE EDIT] ... (Seite 241) Ermöglicht die Bearbeitung aufgenommener Samples. 228 RS7000...
  • Seite 229: Samples Aufnehmen (Sampling)

    Es können bis zu 128 gemeinsame Sample-Voices nommenen Audiodaten entsprechend der angegebenen Notenlänge im Speicher des RS7000 gespeichert werden. Der Inhalt der Samples automatisch in kleine Zeitabschnitte (genannt “Slices”) zerteilt – und die Beziehung zwischen Programmnummer und Voice bleibt...
  • Seite 230 Sample-Voice-Nummer aus, unter der Sie das neue Sample aufneh- men möchten. • Die Sequenzerwiedergabe startet nicht automa- tisch, wenn SLICE+SEQ, KIT oder PITCH gewählt ist. Drücken Sie auf der Sampling-Standby-Seite [PLAY], um das Sampling mit der Sequenzerwie- dergabe zu synchronisieren. 230 RS7000...
  • Seite 231 Sampling-Frequenzen 48 kHz, 44,1 kHz und 32 kHz unterstützt. In jedem Fall jedoch werden die Daten bei der Aufnahme in die eigene Sampling- Frequenz des RS7000 von 44,1 kHz konvertiert. • Die digitale Ausgabe ist möglich, wenn die optio- nale Erweiterungskarte AIEB2 I/O installiert ist, die...
  • Seite 232 • Wenn Sie “DIGITAL” oder “OPTICAL” wählen, wird das empfangene Digital-Signal an die OUTPUT- Buchsen ausgegeben, während die Signale des RS7000 selbst an den Buchsen DIGITAL OUT und OPTICAL OUT anliegen. • Durch das “Resampling” können Samples noch- [Drehregler 4]...
  • Seite 233 Diese Anzeige erscheint, während die Sampling-Funktion auf die Trig- ger-Auslösung wartet. Sie erreichen diese Seite, indem Sie die Taste [STANDBY/START/ STOP] drücken, während der TRIGGER MODE auf “LEVEL” oder “MEASURE” gestellt ist. Die Sequenzerwiedergabe beginnt automa- tisch, wenn der Sample-Typ auf KIT+NOTE gestellt ist. RS7000 233...
  • Seite 234 Einzel-Samples Die Seite “Trim” wird nach dem Sampling automatisch aufgerufen, wenn untereinander bewahren könnte, nach dem Slicing der Sample-Typ SLICE+SEQ gewählt ist. nicht mehr möglich. Wenn eine Normalisierung not- wendig ist, sollte diese vor dem Slicing angewendet werden. 234 RS7000...
  • Seite 235 Anfang des nächstliegenden Taktes an erzeugt, an dem Führt die Normalize- und Trim-Funktionen aus. das Sampling gestartet wurde. Die Seite “Slice” erscheint nach Ausführung automatisch. VOICE (Sample-Voice-Nummer) Die Sample-Voice-Nummer, unter der das Sample gespeichert wird. 001–128 sind lokale Sample-Voices; C001– C128 sind gemeinsame Sample-Voices. RS7000 235...
  • Seite 236 1 – 2 gestellt ist; das Sample wird dann auf den Impulsen gesliced, Sie den Parameter SUB DIVID so ein, daß Sie eine gute Kon- wie unten gezeigt. trolle über die Längen der Slices haben, und benutzen Sie “SENS” für letzte Justagen. 1 Takt 236 RS7000...
  • Seite 237 Sequenz zu hören, die durch den Slice-Vorgang entstanden ist. : Originalgröße der Wellenform × 3 + (0,7 × Anzahl der QUICK Slices) Kilobytes. CREATE ................[F3] Erzeugt eine Sample-Kit-Voice aus dem zerteilten Sample, erzeugt die entsprechende Sequenz in der aktuellen Spur, und kehrt dann zurück zur Hauptanzeige. RS7000 237...
  • Seite 238 Speicher und einem 44,1-kHz-Sample, das in 32 Slices unterteilt wird, beträgt die größtmögliche Länge des Samples: BEAT1 – 3, PHRASE1 – 4: ca. 138 Sekunden (mono), ca. 47 Sekunden (stereo). QUICK: ca. 253 Sekunden (mono), ca. 126 Sekunden (stereo). 238 RS7000...
  • Seite 239: Die Funktion "Real Time Loop Remix

    Spur gespeichert. Es gibt 16 Variationen. ROLL 1 – 16 .....Zusätzlich zur Teilung und Neu- ordnung werden einige Teile der Daten mit Verzierungen (Wir- beln) versehen. Es gibt 16 Varia- tionen. Bestimmt, wie die ursprünglichen Spieldaten verändert werden. RS7000 239...
  • Seite 240 Daten zu überschreiben. Mit [F2] können Sie den Vorgang abbrechen. • “Memory Protected.” erscheint in der Anzeige, wenn der Speicherschutz eingeschaltet ist. Rufen Sie die UTILITY-Seite “System” auf (Seite 257), stellen Sie MEMORY PROTECT auf “OFF”, und versuchen Sie es dann nochmals. 240 RS7000...
  • Seite 241: Sample Editing

    Wie- derholungsschleife zwischen Start- Endpunkt. Parameter dieser Anzeige START [1] Seite “Trim” FORWARD REVERSE [SAMPLE EDIT] LOOP ATK+LOOP START(ATCK) START(LOOP) [F2] [F4] [F1] [Drehregler 4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] RS7000 241...
  • Seite 242 3] ein, wenn diese für die Einstellung von START- und END-Punkt benutzt werden. Höhere Werte ermöglichen größere Wertänderun- [2] Seite “Sample Parameters” gen. [SAMPLE EDIT] × 2 START ATCK/LOOP ..........[F2] [Einstellungen] START(ATCK), START(LOOP) Sample-Voice = PITCHED VOICE START(ATCK)..Stellt den Sample-Startpunkt ein. [Drehregler 1] [Drehregler 4] [F4] [SHIFT]+[F1] 242 RS7000...
  • Seite 243: Play Mode

    Stellt die Lautstärke jedes einzelnen Samples einer Sample-Kit- Sample-Informationen Voice ein. Diese sind die gleichen wie auf der Seite “Trim” (Seite 241)..............[Drehregler 3] [Einstellungen] L63 – C – R63 Stellt die Panoramaposition jedes einzelnen Samples einer Sample- Kit-Voice ein. RS7000 243...
  • Seite 244: Die Sample-Jobs

    1. Wählen Sie die Spur, der im PATTERN- oder SONG-Play-Modus (Seiten 73, 183) das Sample zugewiesen wurde, das Sie bearbeiten möchten. 2. Drücken Sie [SAMPLE EDIT] dreimal, so daß die Liste der Sample- Jobs angezeigt wird. [F4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] 244 RS7000...
  • Seite 245 Wählt die Tastennummer des Samples, wenn das Ziel-Sample sich in zurückkehren. einer Sample-Kit-Voice befindet. HINWEIS Die Option PITCHED ist nicht verfügbar, wenn unter der Voice-Nummer des Ziel-Samples eine Sample- Kit-Voice gespeichert ist. AUDITION ..............[F2] Spielt den angegebenen Quell-Sample..................[F4] Führt den Job aus. RS7000 245...
  • Seite 246 Informationen über die Start- und Endpunkte (Seite 241). • Wenn der Wiedergabemodus “ATK + LOOP” ist, werden Daten außerhalb des Start- (Attack-) punk- tes und des Endpunktes gelöscht. [F2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] [F4] [Drehregler 1] [Drehregler 2] 246 RS7000...
  • Seite 247: Normalize (Normalisieren)

    [Drehregler 1] [Drehregler 2] [Drehregler 3] [F3] [F4] [Einstellungen] C-2 – G8 Wählt die Tastennummer, unter der das bearbeitete Sample gespei- SAMPLE (Sample-Nummer) ....[Drehregler 1] chert wird. [Einstellungen] 001 – 128, C001 – C128 Wählt die Sample-Voice, die normalisiert werden soll. RS7000 247...
  • Seite 248: Time Stretch

    “RHYTHM 4” die genaueste Timing-Wiedergabe Wählt die Sample-Voice, deren Tonhöhe geändert werden soll. erreicht. Gibt an, ob für das gedehnte oder gestauchte Sample eher die Klang- qualität oder eher die rhythmischen Verhältnisse des Original-Sam- ples wichtig sind. 248 RS7000...
  • Seite 249: Fade In/Out (Ein-/Ausblenden)

    Wählt die Tastennummer, unter der das bearbeitete Sample gespei- Die Anteile des Samples vor dem angegebenen chert wird. START- oder START(ATCK)-Punkt und nach dem angegebenen END-Punkt bleiben unbeeinflußt..................[F3] Speichert das tonhöhenveränderte Sample unter der gewählten Ziel- Tastennummer. RS7000 249...
  • Seite 250 Speichert das bearbeitete Sample unter der Ziel-Samplenummer; das nummer. ursprüngliche Sample wird überschrieben. Wenn das ursprüngliche Sample ein Pitched-Sample ist, wird es jetzt überschrieben. Wenn das ursprüngliche Sample Teil einer Sample-Kit-Voice ist, erscheint eine Seite zur Wahl einer Tastennummer. [Drehregler 2] [F3] 250 RS7000...
  • Seite 251 ....[Drehregler 1] in ein Mono-Sample umgewandelt werden sollen. [Einstellungen] 001 – 128, C001 – C128 AUDITION ...............[F2] Wählt die neu abzumischende Sample-Voice. Spielt das gewählte Sample. Diese Taste spielt das bearbeitete Sample, wenn sie nach [F4] (DO!) gedrückt wird. RS7000 251...
  • Seite 252 Kit-Voice ist, erscheint eine Seite zur Wahl einer Tastennummer. I Anzeige der Sample-Auswahl [F2] [Drehregler 2] [F3] [Drehregler 1] [F4] [Drehregler 2] SAMPLE (Sample-Nummer) ....[Drehregler 1] [Einstellungen] 001 – 128, C001 – C128 Wählt die Sample-Voice, die zerteilt werden soll. 252 RS7000...
  • Seite 253 Seite zur Wahl der Spur. gewählten Zeichenposition den gewünschten Buchstaben auf der Klaviatur ein. Lesen Sie bitte “Kapitel 1: Grundlagen”, Seite 67, für weitere Infor- mationen zur Eingabe von Namen..................[F4] Gibt den Namen der Sample-Voice ein. RS7000 253...
  • Seite 254 4. Die Sample-Jobs 254 RS7000...
  • Seite 255: Kapitel 6. Der Utility-Modus

    Kapitel 6. Der Utility-Modus Über den Utility-Modus ........256 1. System ............257 2. MIDI Setup (MIDI-Einstellungen)....260 3. MIDI Filter........... 262 RS7000 255...
  • Seite 256: Über Den Utility-Modus

    Über den Utility-Modus Über den Utility-Modus Der UTILITY-Modus bietet den Zugang zu allgemeinen Systemeinstellungen des RS7000 und den Parametern für die MIDI-bezogenen Einstellungen. Drücken Sie die [UTILITY]-Taste, um in den UTILITY-Modus zu schalten. Über den Utility-Modus Der UTILITY-Modus enthält die folgenden drei Hauptseiten.
  • Seite 257: System

    [Drehregler 2] [Drehregler 3] [Drehregler 4] geschützt ist oder nicht. MASTER TUNE ..........[Drehregler 1] [Einstellungen] -102,4 – +102,3 Stimmt den Tongenerator des RS7000 in Schritten von 0,1 Cent. (Ein stel “Cent” = 1/100 eines Halbtons). FOOT SWITCH ..........[Drehregler 2] [F1]...
  • Seite 258 Schritten von 100 Millisekunden einstellen. Wenn bei der Übertra- soll. gung von Daten an externe MIDI-Geräte MIDI-Fehler entstehen, Höhere Einstellungen können einen verzerrten Klang zur Folge stellen Sie eine längere SYS.EX INTERVAL TIME ein. haben, abhängig von den verwendeten Voices und den gleichzeitig klingenden Noten. 258 RS7000...
  • Seite 259 Vor der Optimierung Speicher Sample A Sample B Sample C 5 Sekunden 10 Sekunden 5 Sekunden Leerraum Leerraum Leerraum Nach der Optimierung 20 Sekunden frei für Speicher Sample A Sample B Sample C die Aufnahme 20 Sekunden Leerraum RS7000 259...
  • Seite 260: Midi Setup (Midi-Einstellungen)

    Gibt an, ob und von welchem MIDI-Ausgang die MIDI-Echtzeitmel- maschine. dungen “Start”, “Continue”, “Stop” und “Song Position Pointer” Legt fest, ob die RS7000-Wiedergabe (oder Aufnahme) zur internen vom RS7000 empfangen und/oder gesendet werden. Clock oder einer externen MIDI Clock synchronisiert werden soll.
  • Seite 261 Gibt die Time-Code-Position an, von der an die Sequenzer-Wieder- gabe starten soll, sobald MTC empfangen wird. Diese Funktion kann benutzt werden, um die Wiedergabe des RS7000 genau mit einem externen MTC-kompatiblen Gerät abzustimmen. Wählen Sie mit [F4] die Einträge für Stunde, Minute, Sekunde oder Frame, und benutzen Sie dann [Drehregler 4] für die gewünschte...
  • Seite 262: Midi Filter

    Felder zu markieren oder deren Markierung zu löschen. HINWEIS Wenn ein IN-Feld ausgeschaltet wird, wird das ent- sprechende MIDI-Event nicht an den Sequenzer gesendet und auch nicht aufgenommen. Alle Events werden ungeachtet der Einstellungen des MIDI-Filters zum Tongenerator geschickt. 262 RS7000...
  • Seite 263: Kapitel 7. Weitere Lnformationen

    Kapitel 7. Weitere lnformationen 1. Grundlagenwissen zu MIDI ...... 264 2. MIDI-Events, die das RS7000 verarbeiten kann............266 RS7000 263...
  • Seite 264: Grundlagenwissen Zu Midi

    Tongeneratoren vorstellen. Daraus ergibt sich, daß die Zahl der von einem multitimbralen Tongenerator gleichzeitig wiedergegebene Parts durch die Zahl der in ihm enthaltenen monotimbra- len Tongeneratoren festgelegt ist. Der RS7000-Tongenerator ist multitimbral und kann bis zu 16 unter- schiedliche Parts gleichzeitig wiedergeben. Monotimbraler Tongenerator...
  • Seite 265: Parts Und Part-Parameter

    Diese Parameter werden üblicherweise “Part-Parameter” genannt. 5. Parts und Spuren Im RS7000 spielen die Spieldaten, die auf jeder der 16 Spuren aufgenom- men wurden, die entsprechenden Tongenerator-Parts. Die standardmä- ßige Spur-Part-Zuordnung ist zwar die, daß Spur 1 Part 1 spielt, Spur 2 Part 2, usw., diese Zuweisungen können aber auf der Displayseite...
  • Seite 266: Midi-Events, Die Das Rs7000 Verarbeiten Kann

    • Die Parameter “Bank Select MSB” und “Bank Select LSB” sind in die • Der Notenname legt die Tonhöhe fest. Kategorie “Control Change” eingeordnet (unten), aber da im RS7000 • Die Gate Time legt die Notenlänge in Zählzeiten und Clock-Impulsen diese drei Events zur Wahl von Voices verwendet werden, werden sie fest.
  • Seite 267: Control Change (Cc)

    2. MIDI-Events, die das RS7000 verarbeiten kann G Panpot (Controller-Nummer 010) 4. Control Change (CC) • Legt die Pan-Position für jeden Part einzeln fest. Beim Wert “0” erklingt der Sound ganz links, beim Wert “127” ganz rechts. Die Werte werden als –64 – +63 angezeigt.
  • Seite 268 2. MIDI-Events, die das RS7000 verarbeiten kann G Effect Send Level 1 (Reverb-Effekt) G All Sound Off (Controller-Nummer 120) (Controller-Nummer 091) • Schaltet alle aktuell erklingenden Noten auf allen Parts aus. G Reset All Controllers (Controller-Nummer 121) • Legt den Effect-Send-Pegel für den Reverb-Effekt fest.
  • Seite 269 Display ist eine grafische Entsprechung die- RPN MSB (101), RPN LSB (100) und Data Entry MSB (6). Im ses Werts. RS7000 kommt Data Entry LSB (38) hinzu; diese Gruppe von Control- [Einstellungen] Change-Events wird als ein Controller behandelt.
  • Seite 270 2. MIDI-Events, die das RS7000 verarbeiten kann 8. Non-Registered Parameter Number 9. Exclusive (NRPN) Data (Daten) NRPN MSB-LSB Data Entry • Ändert via MIDI interne Tongeneratoreinstellungen wie Voice- und MSB-LSB Effekteinstellungen, bedient “Schalter”, schaltet die Betriebsart des Tongenerators um usw.
  • Seite 271: Anhang

    5. Voice Liste (Normale Voice)..... 291 6. Drum Voice Liste........295 7. Liste der Phrasenkategorien....313 8. Liste der Effekttypen......... 313 9. Liste der Effektparameter......315 10. Tabelle der Effektdaten und Effektwerte. 323 11. MIDI-Datenformat ........325 12. Glossar............334 13. Index............343 RS7000 271...
  • Seite 272: Installation Von Optionalen Geräten

    2. Den RS7000 ausschalten, und den Stecker aus der Steckdose ziehen. 3. Die Schrauben entfernen, die die Bodenabdeckung halten. • Den RS7000 mit der Oberseite nach unten auf den Arbeitstisch legen und mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher die 12 Schrauben von der Unter- seite entfernen (siehe Abbildung unten).
  • Seite 273: Ersetzen Der Bodenabdeckung

    Keine anderen als die in Schritt 3 (Seite 272) entfernten Schrauben verwenden. Andere Schrauben können das Gerät beschädigen. Die Löcher B in der Zeichnung sind keine Schraubenlöcher. Darauf achten, keine Schrauben in diese Öffnungen zu schrauben. 3. Vorsichtig das Gerät umdrehen, so daß die richtige Seite oben ist. RS7000 273...
  • Seite 274: Installieren Von Simms

    1. Installation von optionalen Geräten Installieren von SIMMs Sie können den Speicher des RS7000 erweitern, indem Sie im Handel erhältliche SIMM-Module (Single In-Line Memory) installieren. Dieser Abschnitt beschreibt, wie diese Installation ausgeführt wird. Wichtiger Hinweis zum Kauf von SIMMs für das RS7000 Der RS7000 unterstützt nicht alle im Handel erhältlichen SIMMs.
  • Seite 275 Einsetzen des SIMM HINWEIS Beim Einsetzen von SIMMs immer mit der äußeren Fassung beginnen (d.h. der Fassung, die der Seite der RS7000- Abdeckung am nächsten ist). Die SIMMs passen nicht, wenn sie in anderer Reihenfolge eingesetzt werden. • Das SIMM mit dem Ausschnitt nach hinten weisend halten und das SIMM in die Fassung in dem Winkel einsetzen, wie in Abbildung (1) unten gezeigt.
  • Seite 276: Installieren Der I/O-Erweiterungskarte Aieb2

    MEMORY abzurufen (Seite 68). Installieren der I/O-Erweiterungskarte AIEB2 Die optionale I/O-Erweiterungskarte AIEB2 fügt dem RS7000 digitale Ein- und Ausgänge (sowohl im optischen als auch koaxialen Format) und sechs zuweisbare Ausgänge hinzu. Weitere Informationen über die Steckverbinder auf der Platte und das allgemeine Setup der Platte werden an anderer Stelle in dieser Anleitung gegeben.
  • Seite 277 Die Buchse hat eine Ausparung, die falsches Einstecken verhindert. 5. Das Flachkabel anschließen. • Das Flachkabel von der I/O-Erweiterungskarte (das dünne, flache Kabel) an die entsprechende Buchse an der Leiterplatte des RS7000 anschließen (mit “C” in der Abbildung unten markiert: CN16).
  • Seite 278 • Das Kabel an die Buchse wie in der Abbildung unten gezeigt (CN2: 4-Pin) anschließen. 9. Die Kabel mit dem Plastikbinder befestigen. • Die 3- und 4-adrigen Kabel durch den Kabelbinder führen (wie in der Abbildung unten gezeigt) und befestigen. Kabelbinder 278 RS7000...
  • Seite 279 Sicherstellen, daß die Kabel unter der Leiterplatte gebündelt sind. Wenn Kabel zwischen Abdeckung und der I/O-Erweite- rungskarte eingeklemmt werden, wenn die Bodenabdeckung angebracht wird, können Verbindungsunterbrechungen oder Betriebsstörungen auftreten. Falsch Richtig 10. Die Bodenabdeckung ersetzen (Seite 273). 11. Den Netzstecker einstecken. RS7000 279...
  • Seite 280: Anschließen Von Externen Scsi-Geräten

    Gerät eingeschaltet ist, während Verbindungen hergestellt werden, können der RS7000 oder andere SCSI-Geräte beschädigt werden. • Einschließlich des RS7000 wird jedes SCSI-Gerät durch eine Zahl von 0 bis 7 gekennzeichnet, die SCSI-ID genannt ist. Wenn zwei oder mehr Geräte die gleiche SCSI-ID tragen, funktionieren die SCSI-Geräte nicht richtig. Ab Werk ist der RS7000 auf die SCSI-ID 6 eingestellt.
  • Seite 281 2. Den Netzstecker des externen SCSI-Geräts in eine Steckdose stecken. 3. Die SCSI-ID (0 - 7) des externen SCSI-Geräts einstellen. • Eine SCSI-ID wählen, die nicht mit anderen SCSI-Geräten (einschließlich dem RS7000) in Konflikt gerät. Ab Werk ist der RS7000 auf die SCSI- ID 6 eingestellt.
  • Seite 282: Technische Daten

    Timing (Beat Stretch, Clock Shift, Swing) MIDI-Delay MIDI Delay Edit, Feedback Edit Arpeggio Typ (Up, Down, Alternate 1/2, Random), Sort, Hold, Octave Range Loop Remix Realtime Sequenzformat RS7000-Format SMF-Format (Format 1 nur laden) RM1x-Format (PATT, SONG) (nur laden) 282 RS7000...
  • Seite 283 Speicher auf Maximum erweitert ist. Samplingzeit Maximale Sample-Länge :32 MB mono :64 MB stereo Maximale Samplingzeit :6 Minute20 s (44,1 kHz), (Mono oder Stereo) Sample Format Eigenes Format AIFF (nur Load), WAV (Speichern und Laden) A3000/4000/5000, SU700, (nur laden) Sampling-Jobs RS7000 283...
  • Seite 284 REC (rot) PLAY (grün) SECTION (×10) (rot) MUTE/SCENE (×2) (rot) TRACK (×16) (rot) KEYBOARD Mode (KEYBOARD (grün), MUTE (rot)) ARPEGGIO ON (grün) Function-Tasten (×4) (rot) MIDI IN (rot), MIDI OUT A (grün), MIDI OUT B (grün) 7-Segment LED (4-stellig) 284 RS7000...
  • Seite 285 : 4/8/16/32 MB * Technische Daten und Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung dienen nur für Informationszwecke. YAMAHA Corp. behält sich das Recht zu Änderungen bei Design und technischen Daten zu jeder Zeit ohne vorherige Ankündigung vor. Da technische Daten, Ausstattungen oder Optionen nicht in allen Verkaufsgebieten übereinstimmen, fragen Sie bitte bei Ihrem YAMAHA-Händler nach.
  • Seite 286: Fehlersuche

    Kein Sound? Falscher Sound? Beim Auftreten solcher Probleme sollten zunächst folgende Punkte geprüft werden, bevor angenommen werden kann, daß das Gerät defekt ist. Oft kann das Problem auf diese Weise gelöst werden. Anderenfalls wenden Sie sich bitte an Ihren YAMAHA-Händler. Problem Mögliche Ursache...
  • Seite 287 • Ist der A/D-Pegel richtig eingestellt? (Seite 108, 200) Speicher ist voll, obwohl • Die gesamte Speicherkapazität des RS7000 bestimmt die Zahl der Patterns, Phrasen (Seite 68) und Songs, die aufgezeichnet werden können. Wenn z.B. der Speicher Phrasen oder noch verfügbare Patterns Songs enthält, die eine große Menge Speicherplatz beanspruchen, kann der Speicher...
  • Seite 288: Liste Der Fehlermeldungen

    Wave-Speichers Speicherplatz frei gemacht werden. Factory Set Diese Meldung erscheint, wenn der RS7000 auf werkseitige Ausgangseinstellungen (Seite 25) zurückgesetzt wird. Die Daten im internen Speicher können beschädigt wer- den, wenn z.B. die Speicherschutzbatterie zu schwach wird, und alle Daten werden auto- matisch auf werkseitige Einstellungen zurückgesetzt, wobei diese Meldung erscheint.
  • Seite 289 Eine Karte oder Disk ist nicht richtig im RS7000 eingesetzt bzw. daran angeschlossen. Unformatted Card/Disk Die Karte oder Disk ist nicht formatiert, oder das Format ist für den RS7000 unbrauchbar. Prüfen Sie den Inhalt der Karte oder Disk. Write Protected Die Karte oder Disk ist schreibgeschützt, oder Sie haben versucht, auf ein reines Lese-...
  • Seite 290 Sample-Voices oder [F3] zum Laden der Daten nach dem Neunumerieren der Voice. Sequence oder Sample Voice Erscheint, wenn Sequenz- oder Sample-Daten bereits in der Spur vorhanden sind, die in Exists. Cancel [F2]/Replace [F3] der Anzeige “Sampling Setup” gewählt wurde. 290 RS7000...
  • Seite 291: Voice Liste (Normale Voice)

    Die Anhängsel “A” - “D” bei Voice-Namen in der Instrumentengruppe “Synth. Material” zeigen den Voice Template Typ an. A : Long Decay, LFO Wave - Triangle B : Short Decay, LFO Wave - Triangle C : Long Decay, LFO Wave - Saw up D : Long Decay, LFO Wave - S&H RS7000 291...
  • Seite 292 Die Anhängsel “A” - “ “D” bei Voice-Namen in der Instrumentengruppe “Synth. Material” zeigen den Voice Template Typ an. A : Long Decay, LFO Wave - Triangle B : Short Decay, LFO Wave - Triangle C : Long Decay, LFO Wave - Saw up D : Long Decay, LFO Wave - S&H 292 RS7000...
  • Seite 293 Die Anhängsel “A” - “D” bei Voice-Namen in der Instrumentengruppe “Synth. Material” zeigen den Voice Template Typ an. A : Long Decay, LFO Wave - Triangle B : Short Decay, LFO Wave - Triangle C : Long Decay, LFO Wave - Saw up D : Long Decay, LFO Wave - S&H RS7000 293...
  • Seite 294 Die Anhängsel “A” - “D” bei Voice-Namen in der Instrumentengruppe “Synth. Material” zeigen den Voice Template Typ an. A : Long Decay, LFO Wave - Triangle B : Short Decay, LFO Wave - Triangle C : Long Decay, LFO Wave - Saw up D : Long Decay, LFO Wave - S&H 294 RS7000...
  • Seite 295: Drum Voice Liste

    Hi-Hat Pedal Break 2 Reverse Roll Tom Analog 80 Soft 5 D# 3 BD Lo-fi Hi-Hat Open Break Reverse Snare Tom Analog 80 Soft 6 Der Gesamt-Klang des Kits kann mit den Voice-Edit-Parametern variiert werden. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. RS7000 295...
  • Seite 296 3 Shaker 1 F# 8 Reverse Vox Buh! Reverse Hi-Hat Pedal Break 1 D# 3 Shaker Analog 8 Reverse Vox Muh! Reverse Hi-Hat Open Break Der Gesamt-Klang des Kits kann mit den Voice-Edit-Parametern variiert werden. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. 296 RS7000...
  • Seite 297 F# 8 Reverse Side Stick Reverse Tom Ambience 1 Reverse Finger Cymbal Reverse Tom Ambience 2 Reverse Vibraslap Synth Reverse Hand Clap Analog 80 Der Gesamt-Klang des Kits kann mit den Voice-Edit-Parametern variiert werden. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. RS7000 297...
  • Seite 298: Trigger-Typ

    A# 4 Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Bell Tree Bell Tree Bell Tree Bell Tree : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. 298 RS7000...
  • Seite 299 A# 4 Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog 4 Vibraslap Synth Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Tape Rewind Bell Tree Bell Tree Bell Tree : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. RS7000 299...
  • Seite 300 A# 4 Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog Shaker 1 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Wind Chime Bell Tree Bell Tree Turntable Noise : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. 300 RS7000...
  • Seite 301 A# 4 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Bell Tree Bell Tree Bell Tree Turntable Noise : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. RS7000 301...
  • Seite 302 A# 4 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Bell Tree Bell Tree Bell Tree Bell Tree : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. 302 RS7000...
  • Seite 303 A# 4 Shaker 1 Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog 4 Jingle Bell FX Metal Jingle Bell Tambourine Low 5 Bell Tree Wind Chime FX Wind Chime FX Wind Chime : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. RS7000 303...
  • Seite 304 A# 4 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 4 Tambourine Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Wind Chime FX Wind Chime Turntable Noise Bell Tree : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. 304 RS7000...
  • Seite 305 A# 4 Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Bell Tree Bell Tree Bell Tree Bell Tree Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. RS7000 305...
  • Seite 306 A# 4 Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog 4 Vibraslap Synth Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Tape Rewind Bell Tree Bell Tree Bell Tree Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. 306 RS7000...
  • Seite 307 A# 4 Shaker Analog Shaker Analog Shaker Analog Shaker 1 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Wind Chime Bell Tree Bell Tree Turntable Noise Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. RS7000 307...
  • Seite 308 A# 4 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Bell Tree Bell Tree Bell Tree Turntable Noise Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. 308 RS7000...
  • Seite 309 A# 4 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 4 Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell Jingle Bell 5 Bell Tree Bell Tree Bell Tree Bell Tree Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. RS7000 309...
  • Seite 310 Shaker Analog Shaker Analog 4 Reverse Jingle Bell Jingle Bell FX Metal Jingle Bell 5 Reverse Bell Tree Bell Tree Wind Chime FX Wind Chime FX Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. 310 RS7000...
  • Seite 311 A# 4 Shaker Analog Shaker 1 Shaker 1 Shaker 1 4 Tambourine Low Tambourine Jingle Bell Jingle Bell 5 Wind Chime Wind Chime FX Wind Chime Turntable Noise Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. RS7000 311...
  • Seite 312 5 AlarmDwn RvBrstNz G# 5 Cops RvRipper 5 Police RevZap1 A# 5 LFO SFX7 RevZap2 5 LFO SFX5 RevZoom 6 LFO SFX6 RevAlarm : Kein Ton. Manche Voice-Edit-Parameter haben keine Wirkung auf den Klang. Alle Instrumente verstehen Key-Off-Meldungen. 312 RS7000...
  • Seite 313: Liste Der Phrasenkategorien

    ENSEMBLE DETUNE ENSEMBLE FLANGER FLANGER 1 FLANGER 1 FLANGER 2 FLANGER 2 FLANGER 3 FLANGER 3 V-FLANGER V-FLANGER TEMPO FLANGER TMP-FLNG DYNAMIC FLANGER D-FLANGER PHASER PHASER 1 PHASER 1 PHASER 2 PHASER 2 TEMPO PHASER TMP-PHASE DYNAMIC PHASER D-PHASER RS7000 313...
  • Seite 314 JUMP JUMP ISOLATION ISOLATION SLICE SLICE MISC 3-BAND EQ 3-BAND EQ 2-BAND EQ 2-BAND EQ HARMONIC ENHANCER ENHANCER VOICE CANCEL VCECANCEL AMBIENCE AMBIENCE TALKING MODULATOR TALK MOD RING MODULATOR RING MOD DYNAMIC RING MODULATOR D-RINGMOD DYNAMIC FILTER D-FILTER 314 RS7000...
  • Seite 315: Liste Der Effektparameter

    9 EQ High Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 8 EQ Low Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 9 EQ High Frequency 500Hz ~ 16.0kHz (28 ~ 58) 10 EQ High Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) RS7000 315...
  • Seite 316 9 EQ High Frequency 500Hz ~ 16.0kHz (28 ~ 58) 9 Feedback Level -63 ~ +63 (1 ~ 127) 10 EQ High Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 10 Feedback High Damp 0.1 ~ 1.0 (1 ~ 10) 316 RS7000...
  • Seite 317 (1 ~ 120) 9 EQ Mid Frequency 100Hz ~ 10.0kHz (14 ~ 54) 10 EQ Mid Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 11 EQ Mid Width 0.1 ~ 12.0 (1 ~ 120) 12 Input Mode mono/stereo (0 ~ 1) RS7000 317...
  • Seite 318 7 EQ Low Frequency 32Hz ~ 2.0kHz (4 ~ 40) 8 EQ Low Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 9 EQ High Frequency 500Hz ~ 16.0kHz (28 ~ 58) 10 EQ High Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 318 RS7000...
  • Seite 319 10 EQ Low Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 11 EQ Mid Frequency 100Hz ~ 10.0kHz (14 ~ 54) 12 EQ Mid Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 13 EQ Mid Width 0.1 ~ 12.0 (1 ~ 120) RS7000 319...
  • Seite 320 10 Dry LPF Frequency 1.0kHz ~ 20.0kHz (34 ~ 60) 11 Drive Mid Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 11 Dry Level 0 ~ 127 (0 ~ 127) 12 Drive Output Level 0 ~ 127 (0 ~ 127) 320 RS7000...
  • Seite 321 8 EQ Low Frequency 32Hz ~ 2.0kHz (4 ~ 40) 9 EQ Low Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 10 EQ High Frequency 500Hz ~ 16.0kHz (28 ~ 58) 11 EQ High Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) RS7000 321...
  • Seite 322 8 EQ Low Frequency 32Hz ~ 2.0kHz (4 ~ 40) 9 EQ Low Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 10 EQ High Frequency 500Hz ~ 16.0kHz (28 ~ 58) 11 EQ High Gain -12dB ~ +12dB (52 ~ 76) 322 RS7000...
  • Seite 323: Tabelle Der Effektdaten Und Effektwerte

    21.4 110.3 245.7 381.1 21.7 113.5 248.9 384.3 22.0 116.6 252.0 387.4 10.2 22.4 119.8 255.2 390.6 10.4 22.7 122.9 258.3 393.7 10.7 23.0 126.1 261.5 396.9 11.0 23.3 129.2 264.6 400.0 11.2 23.6 132.4 267.7 11.5 23.9 RS7000 323...
  • Seite 324 2700 6700 1300 5600 13800 1998 2750 6800 1400 5700 14000 2041 2800 6900 1500 5800 14200 2085 2850 7000 1600 5900 14400 2128 2900 7200 1700 6000 14600 2171 2950 7400 1800 6200 14800 3000 1900 6400 324 RS7000...
  • Seite 325: Midi-Datenformat

    11. MIDI-Datenformat 11. MIDI-Datenformat Die Tongenerator- und Sequenzer-Blöcke des RS7000 haben veschiedene MIDI-Events. Sie sind getrennt im MIDI- (3) TRANSMIT/RECEIVE DATA Datenformat ebenso wie in der MIDI-Implementationstabelle aufgeführt. (3-1) CHANNEL VOICE MESSAGES G Tone generator block (Voice part) (3-1-1) NOTE OFF...
  • Seite 326 (3-2-5) OMNI MODE ON (CONTROL NUMBER = 7DH, DATA VALUE = 0) Der Wert mm dient als MIDI-Hauptlautstärke-Wert. (Der Wert von 11 wird igno- Entspricht dem Befehl “All Note Off”. Der RS7000 schaltet nicht in den Modus “Omni On”. riert.)
  • Seite 327 –auf “MIDI” steht; MTC wird empfangen, wenn “MIDI Sync” auf “MTC” steht. schalten. [SW4] MIDI Sync Wird übertragen, wenn die UTILITY-Funktion “MIDI Sync” auf “MTC” gestellt ist. [SW5] MIDI Clock Out Der UTILITY-Parameter “MIDI Clock Out” erlaubt es, die Übertragung ein- und auszuschalten und den Ausgangs anzugeben. RS7000 327...
  • Seite 328 00 08 00 - 7F REVERB PARAMETER 9 LSB 00 - 7F REVERB PARAMETER 10 MSB ˝ 00 40 00 - 7F REVERB PARAMETER 10 LSB 00 - 7F REVERB RETURN LEVEL ∞dB...0dB...+6dB(0...64...127) 01 - 7F REVERB PAN L63...C...R63(1...64...127) 328 RS7000...
  • Seite 329 00 - 7F SEND VARIATION TO DELAY/ -∞dB...0dB...+6dB 00 - 7F MASTER EFF TYPE 15 LSB CHORUS (0...64...127) 00 - 7F MASTER EFF TYPE 16 MSB ˝ depends on type 00 - 7F MASTER EFF TYPE 16 LSB RS7000 329...
  • Seite 330 00 - 7F LFO SPEED (BPM Sync=off -64 - +63 only) NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED 00 - 02 LFO KEY ON RESET OFF, EACH KEYON, FIRST KEYON NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED 330 RS7000...
  • Seite 331 0 - 127 NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED NOT USED 00 - 01 INPUT GAIN MIC, LINE MONO × 2, STEREO 00 - 01 MONO/STEREO (n=0 only) RS7000 331...
  • Seite 332 YAMAHA [ Music Priduction Studio --- sequencer part ] Date:22-MAR-2001 Model RS7000 MIDI Implementation Chart Version : 1.0 Transmitted Recognized Remarks Function... Basic    Default 1-16 1-16 Channel Changed    Default Mode Messages Altered ************** Note 0-127 0-127 Number : True voice **************...
  • Seite 333 YAMAHA [ Music Production Studio --- voice part ] Date:04-APR-2001 Model RS7000 MIDI Implementation Chart Version : 1.0 Transmitted Recognized Remarks Function... Basic    Default 1-16 1-16 Channel Changed      Default M emorized Mode Messages 1-4 (m=1) *1 Altered ************** Note...
  • Seite 334: Glossar

    Noten, die auf der Tastatur gespielt wer- den. Ein Parameter, der die Brillanz einer Voice regelt. Die Regelung der Brillanz erfolgt beim RS7000 durch Ände- AVM2 rung der Cutoff-Frequenz des Filters. Abkürzung von Advanced Wave Memory 2; Yamaha- Buffer eigene Bezeichnung für ROM-Sample-Klangerzeu-...
  • Seite 335 Note. dieses Effektanteils (“Wet Sound”) mit dem Direktanteil Clock-Impuls des Signals (“Dry Sound”) gewonnen. Die Einheit der zeitlichen Auflösung. Beim RS7000 ent- spricht ein Clock-Impuls dem 480sten Teil einer Viertel- Engl. für: Digital Signal Processor. Ein Hochleistungs- note.
  • Seite 336 12. Glossar Element Ein Block innerhalb des AWM2-Tongenerators, der einen Klang (Sound) erzeugt. Die Voices des RS7000 Filter bestehen aus 1 bis zwei Elementen. Eine Schaltung, die den Ton durch Blockieren oder Empfindlichkeit Modifizieren eines spezifischen Frequenzbereichs Der Anteil, mit dem eine Eigenschaft eines Klangs (z.B.
  • Seite 337 MIDI Data Filer Ein MIDI-Gerät mit Diskettenlaufwerk, das Daten der internen Einstellungen eines MIDI-Geräts in Form von system-exklusiven Daten empfangen und auf Disketten speichern kann. Ein Beispiel ist der MDF3 von Yamaha. Kanal MIDI Wind Controller Siehe “MIDI-Kanal”, Seite 337.
  • Seite 338: Optical In/Out

    Mit diesen Parametern können Sie Filter- oder EG-Einstellungen bearbeiten oder die Tonhöhe oder Eine einzelne Voice, die über einen der 16 verfügbaren Lautstärke aller Instrumente einer Schlagzeug-Voice MIDI-Kanäle gespielt wird, wird als “Part” bezeichnet. einstellen. Der RS7000 hat 16 Parts. 338 RS7000...
  • Seite 339 Eine Phrase ist z.B. ein Rhythmus, eine Baßli- Preset nie oder eine Akkordbegleitung. Vorgegebenes, nichtveränderbares Programm im Spei- Phrase Sampling cher. Der RS7000 hat eine Reihe von Phrasen als Pre- Der Vorgang des Sampelns einer gesamten musikali- sets. schen oder rhythmischen Phrase, im Gegensatz zum Prüfsumme Aufzeichnen eines One-Shot-Samples wie eines einzel- nen Snare-Schlags.
  • Seite 340 Abkürzung für “Random Access Memory”, ein Arbeits- Engl.: Probe, Muster; ein vom AD-Wandler erzeugtes speicher, der nach Bedarf gefüllt, gelesen oder gelöscht Datenwort; digitalisierter Klang. werden kann. Der RS7000 verwendet internes RAM. Sample Voice Redo Eine Voice basierend auf einem mit der Sampling-Funk- Eine Funktion, die die Ergebnisse einer Funktion, wel- tion erzeugten Sample.
  • Seite 341 System-Effekte erlauben die Zumischung von Reverb- Sequenzerspuren oder Chorus-Effekten usw. für alle Parts eines Songs. Spuren, auf denen normale MIDI-Sequenzdaten aufge- Der RS7000 bietet Reverb und Chorus als Systemef- zeichnet und wiedergegeben werden. fekte. Der Variation-Effekt kann ebenfalls als System- Effekt verwendet werden.
  • Seite 342 Voices sind in Voice-Banken geordnet, die mit MIDI- Bankwahl MSB und LSB-Daten gewählt werden kön- nen. Wah-Effekt Ein Effekt, der zyklisch den Ton moduliert. Der RS7000 produziert diesen Effekt durch Verwendung eines LFO- Signals zur Modulation der Grenzfrequenz eines Filters. Wah-Effekte sind in der Variation-Effekt-Stufe enthalten.
  • Seite 343: Index

    CATEGORY (Kategorie) ............ 134, 171, 213 DELAY TYPE ..................198 CC ..................83, 141, 142 DELAY TYPE (Verzögerungszeit)............104 CC (Control Change) ........... 143, 217, 218, 219 DELAY/CHO..................14 CC (Controller-Event) ................. 155 Delay/Chorus..................105 CD-ROM-Laufwerk................280 Delay/Chorus-Effekt ................63 CHAIN....................159 RS7000 343...
  • Seite 344 FB GATE TIME (Feedback Gate Time) ..........193 Insert..................... 177 FB GATE TIME (Feedback-Notenlänge) ..........92 INSERT (einfügen) ................155 FB NOTE (Feedback Note) ..............91 FB VELOCITY (Feedback Velocity)..........91, 193 Feedback-..................91, 193 FEG ATTACK..................197 FEG ATTACK (Filter Envelope Generator Attack)......101 344 RS7000...
  • Seite 345 MEAS (Measure = Takt) ............... 75, 235 MEMORY ..................... 18 MEMORY PROTECT................. 257 METER (Taktmaß) ..............236, 253 OCT (Oktave)................160, 183 MID1 FREQUENCY............112, 164, 202 OCT DOWN..................18, 73 MID1 GAIN................. 111, 164, 202 OCT RANGE (Oktavbereich) ............108, 200 RS7000 345...
  • Seite 346 RENAME ..................123, 207 PEG SUS....................197 RENAME (Umbenennen) ..........122, 167, 168, 206 PEG SUS (Pitch Envelope Generator Sustain)........102 REPEAT TIME (Anzahl der Wiederholungen) ........91 PGM (Programmnummer) ..............79 REPEAT TIMES (Anzahl Wiederholungen) ........193 346 RS7000...
  • Seite 347 SEND VAR. TO DELAY............105, 198 SEND VAR. TO REVERB ............105, 198 Takt......................72 SENS (Slice-Empfindlichkeit)............. 237 Taktmaß ..................72, 182 SEQUENCE PLAY FX ................. 13 TAP ......................18 Sequenzer..................16, 59 TEMPLATE ................. 100, 196 Tempo................. 73, 79, 84, 186, 190 RS7000 347...
  • Seite 348 VOICE EDIT ................. 17, 179, 196 VOICE SETUP TO TG ............... 261 Voice-Auswahl ................93, 194 Voice-Bänke ..................61 Voice-Bearbeitung ................69, 97 VOLUME ....................94 VOLUME (Lautstärke)............109, 200, 243 WAV (Wave) ..................116 WAVE MEMORY OPTIMIZE............259 348 RS7000...
  • Seite 349 The above statements apply ONLY to those products distributed by other electronic devices. Compliance with FCC regulations does not Yamaha Corporation of America or its subsidiaries. * This applies only to products distributed by YAMAHA CORPORATION OF AMERICA. (class B) IMPORTANT NOTICE FOR THE UNITED KINGDOM...
  • Seite 350: Important Safety Instructions

    fixtures (where applicable) are well secured unobstructed ventilation is required. BEFORE using. Benches supplied by Yamaha are designed for seating only. No other uses are recommended. Temperature considerations: Electronic products should be installed in locations that do not seriously contribute to their oper- ating temperature.
  • Seite 351 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
  • Seite 352 Yamaha Web Site (English only) www.yamahasynth.com Yamaha Manual Library (English versions only) http://www2.yamaha.co.jp/manual/english/ Auf Umweltpapier mit Sojatinte gedruckt. M.D.G., Pro Audio & Digital Musical Instrument Division, Yamaha Corporation © 2001 Yamaha Corporation V702100 202CRCP8.2-03C0 Printed in Japan...

Inhaltsverzeichnis