Seite 1
Bedienungsanleitung Stickmaschine Product Code (Produktcode): 882-W80/W82 Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden. Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit darin nachschlagen können.
Bringen Sie die Maschine zur Inspektion, Reparatur und für elektrische oder Bitte lesen Sie diese Sicherheitshinweise bevor Sie die mechanische Einstellungen zum nächsten Brother- Maschine in Betrieb nehmen. Vertragshändler. • Sollten Sie während des Betriebs oder außerhalb des GEFAHR Betriebs der Maschine irgend etwas Ungewöhnliches...
• Verwenden Sie niemals eine beschädigte oder nicht Zusätzliche Produktinformationen und Aktualisierungen ordnungsgemäße Stichplatte. Dies kann zum finden Sie auf unserer Website unter www.brother.com Abbrechen der Nadel führen. HEBEN SIE DIESE • Ziehen oder zerren Sie den Stoff nicht beim Sticken.
Brother Industries, Ltd. 15-1 Naeshiro-cho, Mizuho-ku, Nagoya 467-8561 Japan erklärt, dass dieses Produkt konform mit den grundlegenden Anforderungen aller relevanten Gesetze und Richtlinien der Europäischen Union ist. Die Konformitätserklärung kann im Brother Solutions Center heruntergeladen werden. Besuchen Sie http://s.brother/cpeab/ und: → klicken Sie auf „Anleitungen“...
Die vorliegenden Nutzungshinweise („Vertrag“) stellen einen Unterlizenzen zu vergeben, sie mit rechtsgültigen Vertrag zwischen Brother Industries, Ltd. anderen Produkten zu verbinden sowie („Unternehmen“) und Ihnen dar, der sich auf die Nutzung die Software oder Teile davon mit sämtlicher durch das Unternehmen zur Nutzung mit Näh-...
Rechtsmitteln einen billigkeitsrechtlichen Ausgleich ohne Jegliche Warenzeichen und Produktnamen von Unternehmen, die Kautionen oder andere Sicherheiten sowie sich auf Produkten von Brother befinden, dazugehörige Dokumente ohne Schadensnachweis zu fordern. und weitere Materialien sind allesamt Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
INHALT INHALT Kapitel 1 Vorbereitungen Erstellen einer Applikation............ 70 ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI ....73 BEZEICHNUNGEN DER MASCHINENTEILE..10 Einstellen der Fadenspannung ..........73 Mitgeliefertes Zubehör ............11 Einstellen der Spulenkapsel (ohne Schraubenmarkierung) ..75 In manchen Ländern oder Regionen mitgeliefertes Automatisches Fadenabschneiden (Farbenende Zubehör ................
Kapitel Vorbereitungen Achten Sie darauf, die neueste Software zu installieren. Siehe „AKTUALISIEREN DER MASCHINENSOFTWARE“ auf Seite 118. http://s.brother/cpeab/...
BEZEICHNUNGEN DER MASCHINENTEILE ■ Nadel- und Nähfußbereich BEZEICHNUNGEN DER MASCHINENTEILE ■ Hauptelemente 1 Schraube für Stickfuß (Seite 108) 2 Stickfuß Der Stickfuß hilft Ihnen durch Kontrolle der Flexibilität des Stoffes gleichmäßige Stiche zu sticken. 3 Spulenfachabdeckung (Seite 26) 4 Stichplattenabdeckung (Seite 27) 5 Stichplatte (Seite 107) 6 Fadenführung an der Nadelstange (Seite 29) 7 Nadelklemmschraube (Seite 31)
Teilebezeichnung Mitgeliefertes Zubehör Bestellnummer Nachdem Sie das Fach geöffnet haben, überprüfen Sie, Garnrollenkappe (klein) ob folgendes Zubehör enthalten ist. Wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler, wenn ein Teil fehlt oder beschädigt ist. 130013-154 Teilebezeichnung Bestellnummer Garnrollenkappe (mittel) × 2 (Eine Garnrollenkappe ist in der Maschine.)
Spulen herumrollen, wenn sie hinunterfallen. XH4336-001 Bedienungsanleitung Diese Anleitung Kurzanleitung XH3875-001 (Amerika) XH3951-001 (andere Länder) Anmerkung • Die Schraube für den Stickfuß erhalten Sie bei Ihrem Brother-Vertragshändler (Bestellnummer XA5904-051). • Besuchen Sie „ http://s.brother/cpeab/ “, um Dokumentationen herunterzuladen.
BEZEICHNUNGEN DER MASCHINENTEILE Teilebezeichnung Sonderzubehör Bestellnummer Folgendes Sonderzubehör ist separat bei Ihrem Brother- 10fach-Garnrollenständer Vertragshändler erhältlich. * Diese Stickrahmen können zum Sticken im Allgemeinen SA561 (USA) /SA561C (Kanada) verwendet werden, jedoch nicht in Verbindung mit der TS5: XG6765-001 (Europa) Anwendung (My Design Snap).
Beschädigungen des Kabels sowie zu Brand und elektrischem Schlag kommen. Bringen Sie die Maschine bei Beschädigung des Netzkabels oder -steckers zur Reparatur zu Ihrem Brother- Vertragshändler, bevor Sie sie weiterverwenden. • Ziehen Sie das Netzkabel der Maschine ab, wenn sie für einen längeren Zeitraum nicht benutzt...
LCD-BILDSCHIRM ■ Bildschirm-Startseite Der Bildschirm mit der Bestätigung zur Einstellung von Uhrzeit/Datum wird angezeigt. Drücken Sie 3 4 5 6 7 8 Drücken Sie oder zur Einstellung von Uhrzeit/ Datum. 1 Wählen Sie [ON] aus, um Uhrzeit/Datum auf dem Bildschirm anzuzeigen. 2 Drücken Sie oder , um das gewünschte...
Maschine gestickt wurden. G Zeigt die interne Maschinennummer dieser Maschine an. H Zeigt die Programmversion an. Anmerkung • Installieren Sie die neueste Software. Von Ihrem Brother-Fachhändler oder unter „ http://s.brother/cpeab/ “ erhalten Sie weitere Informationen über verfügbare Updates (Seite 118).
LCD-BILDSCHIRM ■ Stickeinstellungen ■ Wireless-LAN-Einstellungen 1 Aktivieren/Deaktivieren der Wireless-LAN-Funktion (Seite 20). 2 Zeigt die angeschlossene SSID an. 3 Einstellen der Maschine zur Verbindung der Wireless- LAN-Funktion. 4 Zeigt den Namen der Maschine im Wireless-LAN an. Dieser Name wird verwendet, wenn Dateien von der Maschine zur Stickbearbeitungs-Software (PE-DESIGN 11) übertragen werden.
LCD-BILDSCHIRM ■ Wechseln des Bilds für den Bildschirmschoner Wählen Sie das angeschlossene Gerät. Anstelle des Standardbildes können Sie eigene Bilder für den Bildschirmschoner auf Ihrer Maschine verwenden. Vor dem Auswechseln des Bildschirmschoner-Bildes muss das neue Bild möglicherweise erst auf einem USB- Medium zur Vorbereitung bearbeitet werden.
LCD-BILDSCHIRM Wählen Sie die Kategorie und das Lernvideo aus. Verwenden der Hilfefunktion der Maschine Rufen Sie mit den Hilfebildschirm der Maschine auf. In dem unten dargestellten Bildschirm sind Funktionen verfügbar. 1 Kategorie 2 Lernvideo Spielen Sie das Lernvideo ab. 1 Erläuterungen für das Einfädeln des Oberfadens, Aufwickeln des Unterfadens, Sticken eines Musters und für Hinweise zur Benutzung dieser Maschine (Seite 19) 2 Lernvideos oder MPEG-4-Videos (MP4) (Seite 19,...
FUNKTIONEN FÜR WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNGEN ■ Wiedergabe von MPEG-4-Videos (MP4) FUNKTIONEN FÜR WIRELESS- MP4-Videos können von einem USB-Stick wiedergegeben werden. Außerdem können Sie MP4-Videos auf der NETZWERKVERBINDUNGEN Maschine speichern, so dass ein Lernvideo zur Erstellung eines Projekts z. B. jederzeit abgespielt werden kann. Diese Maschine unterstützt eine Wireless- Weitere Hinweise zu unterstützten Dateierweiterungen Netzwerkverbindung.
FUNKTIONEN FÜR WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNGEN ■ Anforderungen für eine Wireless-Netzwerkverbindung Drücken Sie neben der SSID aus, die Sie sich notiert haben. Die Wireless-Netzwerkverbindung erfüllt die Norm IEEE 802.11 n/g/b und verwendet die Frequenz 2,4 GHz. Anmerkung • Ein Wireless-Netzwerk kann nicht mit WPA/WPA2 Enterprise eingerichtet werden.
Seite 24
FUNKTIONEN FÜR WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNGEN ■ Verwenden des Menüs [Sonstiges] zum Wenn die folgende Meldung erscheint, drücken Sie Einrichten der Wireless-Netzwerkverbindung Das Menü [Sonstiges] umfasst die folgenden Punkte. → Wenn eine Verbindung hergestellt wird, wird die folgende Meldung angezeigt. 1 Die TCP-IP-Einstellungen können manuell eingegeben werden.
ANSCHLIESSEN VON ZUBEHÖR AN DIE MASCHINE ANSCHLIESSEN VON ZUBEHÖR AN AUFWICKELN/EINSETZEN DER DIE MASCHINE SPULE Verwendung einer USB-Maus (nicht im Aufspulen des Unterfadens Lieferumfang) Wird eine USB-Maus an die Maschine angeschlossen, VORSICHT können Sie mit ihr eine Vielzahl von Funktionen am Bildschirm steuern.
Seite 26
AUFWICKELN/EINSETZEN DER SPULE Halten Sie den Faden mit der rechten Hand in der Nähe der Garnrolle. Halten Sie das Fadenende in der linken Hand und ziehen Sie den Faden mit beiden Händen um die Fadenführung. 1 Der Faden wickelt sich vorne von unten ab. Schieben Sie die Garnrollenkappe mit der runden Seite links auf dem Garnrollenstift so weit wie möglich nach 1 Fadenführung...
AUFWICKELN/EINSETZEN DER SPULE ■ Verwendung des Garnrollenstifts Stellen Sie den Spulerschalter nach links, bis er einrastet. Sie können vor dem Sticken den Hauptgarnrollenstift zum Aufspulen des Unterfadens benutzen. Sie können diesen Garnrollenstift nicht während des Stickens zum Aufspulen des Unterfadens verwenden. 1 Spulerschalter →...
AUFWICKELN/EINSETZEN DER SPULE Führen Sie den Faden durch die Fadenführung. Einsetzen der Spule VORSICHT • Verwenden Sie nur eine korrekt aufgespulte Unterfaden-Spule, da andernfalls die Nadel abbrechen kann oder eine falsche Fadenspannung verwendet wird. 1 Fadenführung Führen Sie den Faden um die Vorspannung herum und stellen Sie sicher, dass sich der Faden unter der Vorspannung befindet.
Seite 29
AUFWICKELN/EINSETZEN DER SPULE Drücken Sie die Spule leicht mit der rechten Hand Bringen Sie die Spulenfachabdeckung wieder an. nach unten (1) und führen Sie dann mit der linken Setzen Sie die Lasche der Spulenfachabdeckung in die Hand das Fadenende um die Lasche der Kerbe der Stichplattenabdeckung ein und drücken Sie Stichplattenabdeckung (2).
EINFÄDELN DES OBERFADENS Entfernen Sie die Garnrollenkappe und setzen Sie die EINFÄDELN DES OBERFADENS Garnrolle auf den Garnrollenstift. Schieben Sie die Garnrolle so auf den Garnrollenstift, dass sich der Faden vorne von unten abwickelt. Einfädeln des Oberfadens VORSICHT • Achten Sie darauf, dass der Faden richtig eingefädelt ist.
Seite 31
EINFÄDELN DES OBERFADENS Halten Sie den Faden in der rechten Hand und führen Drücken Sie (Taste „Nähfußhebel“), um den Sie den Faden in der dargestellten Richtung durch die Nähfuß abzusenken. Fadenführung. Ziehen Sie den Faden hoch durch den Fadenabschneider, um den Faden abzuschneiden (siehe Abbildung).
AUSWECHSELN DER NADEL Ziehen Sie vorsichtig an dem durch das Nadelöhr AUSWECHSELN DER NADEL geführte Fadenende. Wenn sich in dem durch das Nadelöhr geführten Faden eine Schlaufe gebildet hat, ziehen Sie diese Schlaufe vorsichtig nach hinten durch. VORSICHT • Drücken Sie vor dem Wechseln der Nadel stets auf dem Bildschirm zum Sperren aller Tasten.
Seite 33
AUSWECHSELN DER NADEL Lösen Sie die Nadelklemmschraube mit dem scheibenförmigen Schraubendreher, indem Sie sie zu sich hin (gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Nehmen Sie die Nadel heraus. Stecken Sie die Nadel mit der abgeflachten Seite nach hinten bis zum Nadelanschlag (siehe Teilansicht) in die Nadelklemme hinein.
BEVOR SIE MIT DEM STICKEN BEGINNEN Näheres zur Stickeinheit BEVOR SIE MIT DEM STICKEN BEGINNEN VORSICHT Sticken Schritt für Schritt • Schalten Sie in jedem Fall die Maschine aus, bevor Sie die Stickeinheit anbringen oder Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um die entfernen.
BEVOR SIE MIT DEM STICKEN BEGINNEN ■ Anbringen der Stickeinheit ■ Abnehmen der Stickeinheit Schalten Sie den Netzschalter aus. Drücken Sie und anschließend → Der Wagen bewegt sich in die Abnahmeposition. Stecken Sie den Anschluss für Stickeinheit in die Anschlussbuchse an der Maschine. Drücken Sie leicht an der Anschlussabdeckung bis die Einheit hörbar VORSICHT einrastet.
Im Speicher der Maschine sind viele Buchstaben- und Dekorstickmuster gespeichert. (Eine vollständige Übersicht der gespeicherten Muster finden Sie in der „Kurzanleitung“ oder unter „ http://s.brother/cmeac/ “.) Sie können auch separat erhältliche Stickmuster verwenden. Sobald der Initialisierungsvorgang abgeschlossen ist und sich der Wagen in der Ausgangsposition befindet, erscheint der Musterauswahlbildschirm.
Seite 39
AUSWAHL VON MUSTERN Drücken Sie zum Einstellen des Musters. Drücken Sie , um das Muster vor dem Sticken zu editieren. (Seite 53) Um zum Editierbildschirm zurückzukehren, drücken Sie Drücken Sie , um die Hintergrundfarbe bei Musterbildern mit hellen Garnfarben für ein klareres Bild abzudunkeln.
AUSWAHL VON MUSTERN ■ Eingabetasten für Buchstabenmuster Auswahl von Buchstabenmustern Anmerkung • Wenn eine Taste ausgeblendet ist, können Sie diese Drücken Sie Funktion für das aktuelle Stickmuster nicht verwenden. Drücken Sie die Taste mit der Schriftart, die Sie sticken möchten. Anzeige Erläuterung Name...
AUSWAHL VON MUSTERN Anzeige Erläuterung Auswahl von Umrandungen Name Ändern der Ausrichtung. Diese Funktion ist Drücken Sie verfügbar, wenn mehrere Zeilen an Ausrichtungstaste Buchstaben eingegeben werden. • : Rechtsausrichtung Drücken Sie zur Auswahl der gewünschten Umrandung die Taste mit dem betreffenden Stickmuster im oberen Teil des Bildschirms.
AUSWAHL VON MUSTERN Drücken Sie Kombinieren von Mustern Beispiel: Drücken Sie , um die Farbe der Buchstaben zu ändern. (Seite 49) Wählen Sie ein Muster, und drücken Sie Drücken Sie Drücken Sie Wenn die gesamte Bearbeitung abgeschlossen ist, drücken Sie die Taste Hinweis •...
AUSWAHL VON MUSTERN ■ Gleichzeitiges Auswählen mehrerer Muster ■ Gruppieren von Mustern Mehrere Muster können einfach bearbeitet werden, z. B. Wenn mehrere Muster gruppiert sind, können sie als ein beim Verschieben von Mustern, wenn sie alle zusammen einziges Muster bearbeitet werden. ausgewählt sind.
EDITIEREN VON MUSTERN Anzeige EDITIEREN VON MUSTERN Erläuterung Seite Name Anzeige des Fensters zum Einstellen der Größe eines Größen- Musters. Auswahltaste • : Muster proportional verkleinern. • : Muster vertikal verkleinern. • : Muster horizontal verkleinern. • : Muster proportional vergrößern.
Seite 45
EDITIEREN VON MUSTERN Anzeige Anzeige Erläuterung Seite Erläuterung Seite Name Name Trennen von kombinierten — — • : Vergrößern des Bildes. Buchstabenmustern, um den Buchstabenabstand anzupassen Tasten Taste können oder die Buchstaben separat zu „Vergrößern“ „Trennen“ Sie die Anzeige in jede Richtung editieren.
EDITIEREN VON MUSTERN Drücken Sie , um zum Auswahlbildschirm Vorschau des Stickmusters für den Stickrahmen zurückzukehren. Drücken Sie Drücken Sie Ändern der Größe und Dichte von Mustern → Es wird ein Bild des Musters, so wie es gestickt wird, angezeigt. Wenn ausgewählt ist, können Sie die Mustergröße unter Beibehaltung der Stichdichte ändern.
EDITIEREN VON MUSTERN Horizontal Wenn Sie in Schritt auswählen, drücken Sie , und drücken Sie dann , um die Stichdichte zu ändern. : Verringern der Stichdichte des Musters. : Erhöhen der Stichdichte des Musters. Drücken Sie Erstellen von wiederholten Mustern 1 Wiederhol- und Löschtasten 2 Abstandstasten Mit der Randfunktion können Sie wiederholte Muster...
EDITIEREN VON MUSTERN ■ Wiederholen von Elementen eines Drücken Sie Wiederholmusters Sie können ein Element eines Wiederholmusters auswählen und nur dieses eine Element wiederholen. So ermöglicht Ihnen diese Funktion das Erstellen von komplexen Wiederholmustern. Drücken Sie Wählen Sie die Richtung, in der das Wiederholmuster ausgeschnitten werden soll.
EDITIEREN VON MUSTERN ■ Farbensortierung bei wiederholten Mustern Drücken Sie Drücken Sie um die Stickreihenfolge von Farben in Randstickmusterkombinationen automatisch zu ändern, sodass dieselbe Farbe durchgängig gestickt werden kann. Das ermöglicht ein fortlaufendes Sticken, ohne wiederholt den Oberfaden wechseln oder die Stickreihenfolge manuell ändern zu müssen.
Seite 50
EDITIEREN VON MUSTERN Wählen Sie das Wiederholmuster aus, und ordnen Sie Setzen Sie den Stickrahmen in die Maschine ein, und die Garnmarkierung am Ende des Musters in der Mitte drücken Sie dann Siehe „Setzen von Garnmarkierungen“ auf Seite 47. Drücken Sie , um den Startpunkt auf die obere Drücken Sie , dann...
BEARBEITEN DER FARBEN BEARBEITEN DER FARBEN Drücken Sie , um den Stickrahmen so weit zu bewegen, bis die Garnmarkierung auf dem Stoff mit Ändern der Garnfarbe dem Licht des LED-Zeigers ausgerichtet ist. Drücken Sie , um den Nadeleinstichpunkt mit Sie können die Garnfarbe der von der Maschine dem Licht des LED-Zeigers zu prüfen.
BEARBEITEN DER FARBEN Wählen Sie eine neue Farbe aus der Garnfarbenpalette Mit der Funktion Color Shuffling (Zufällige aus, und drücken Sie dann Farbkombinationen) neue Farbschemen finden Mit der Funktion Color Shuffling (Zufällige Farbkombinationen) schlägt die Maschine für das gewählte Stickmuster neue Farbschemen vor. Wenn Sie den Effekt ([Beliebig], [Intensiv], [Abstufung] oder [Weich]) gewählt haben, werden Beispiel-Farbschemen des gewählten Effekts angezeigt.
Seite 53
BEARBEITEN DER FARBEN Einstellung [Manuell] für [Abstufung] Drücken Sie , um einzustellen, und Sie können eine Farbe für den Effekt [Abstufung] auswählen. legen Sie die Garnfarbe für den Effekt fest. Der Effekt wird mit der gewählten Farbe erzeugt. Wenn Sie die Garnfarbe nicht festlegen müssen, stellen Sie einfach ein.
BEARBEITEN DER FARBEN Anmerkung Garnfarbensortierung • Drücken Sie , um Ihre Lieblingsschemen Mit dieser Funktion können Sie beim Auswechseln der vorübergehend zu speichern. (Drücken Sie erneut Garnrolle eine minimale Anzahl von Stickereien , um die Auswahl rückgängig zu machen.) Es durchführen.
ANZEIGE DES STICKBILDSCHIRMS → Die Reihenfolge der Stickfarben wird neu geordnet ANZEIGE DES STICKBILDSCHIRMS und nach Garnfarben sortiert. Drücken Sie , dann , um die Farbsortierung abzubrechen und mit der ursprünglichen Reihenfolge der Stickfarben zu sticken. Hinweis • Diese Funktion funktioniert nicht bei überlappenden Mustern.
Seite 56
ANZEIGE DES STICKBILDSCHIRMS ■ Tastenfunktionen Anzeige Erläuterung Seite Mit diesen Tasten können Sie ein Muster verschieben, Name drehen usw. Drücken Sie zur Anzeige des — Ändern der Einstellung, um das Editierfensters. Muster mit nur einer Farbe zu sticken. Taste Drücken Sie die Taste nochmals, „Ununterbrochenes um wieder zur ursprünglichen Sticken“...
VORBEREITEN DES STOFFES Anmerkung VORBEREITEN DES STOFFES • Verwenden Sie bei kleinen Stoffstücken, die nicht auf einen Stickrahmen gespannt werden können, Stickunterlegvlies als Träger. Nachdem Sie den VORSICHT Stoff leicht auf das Stickunterlegvlies gebügelt haben, spannen Sie es in den Stickrahmen ein. •...
Wenn Sie Rahmen wählen, die nicht im Bildschirm angezeigt werden, achten Sie darauf, die Stickbereichsgröße des optionalen Rahmens zu prüfen. Wenden Sie sich bei Fragen zur Rahmenkompatibilität an Ihren Brother-Vertragshändler. Wählen Sie einen der Mustergröße entsprechenden Rahmen. Die zur Auswahl stehenden Rahmen werden auf dem LCD-Bildschirm angezeigt.
VORBEREITEN DES STOFFES Ziehen Sie die Rahmeneinstellschraube fest, damit sich Legen Sie die Stickschablone auf den inneren Rahmen. der Stoff beim Sticken nicht lockert. Richten Sie die Linien auf der Stickschablone mit den Stoffmarkierungen aus. Stellen Sie die Rahmeneinstellschraube in ihre ursprüngliche Position zurück.
EINSETZEN DES STICKRAHMENS ■ Abnehmen des Stickrahmens EINSETZEN DES STICKRAHMENS Drücken Sie (Taste „Nähfußhebel“), um den Nähfuß anzuheben. Hinweis • Spulen Sie den Stickunterfaden auf die Spule auf, Heben Sie den Rahmensicherungshebel an. und setzen Sie diese ein, bevor Sie den Stickrahmen einsetzen.
BESTIMMEN DER MUSTERPOSITION Rufen Sie [Einstellung des Stickfußes mit LED-Zeiger] BESTIMMEN DER MUSTERPOSITION im Bildschirm für die Stickeinstellungen auf. Das Muster wird in der Regel in der Mitte des Stickrahmens positioniert. Wenn die Position des Musters zur besseren Platzierung auf der Kleidung geändert werden muss, Hinweis können Sie vor dem Sticken das Layout prüfen.
BESTIMMEN DER MUSTERPOSITION ■ Kalibrieren der Position des Hintergrundbildes Anzeige eines Hintergrundbildes Durch die Kalibrierung der Position des an die Maschine übertragenen Hintergrundbildes kann das Muster genauer Mit einer bestimmten auf ein Smartphone oder Tablet positioniert werden. heruntergeladenen Anwendung können Sie ein Foto Wählen Sie ein Muster.
BESTIMMEN DER MUSTERPOSITION ■ Ausrichten der Stickposition Drücken Sie Kalibrieren Sie die Position des Hintergrundbildes. (Seite 60) Drücken Sie → Wenn die folgende Meldung erscheint, drücken Sie Anmerkung • Die Ausrichtung des Musters ändert sich je nach Ausrichtung des Stickpositions-Aufklebers. Wenn die folgende Meldung erscheint, drücken Sie Entfernen Sie den Stickpositions-Aufkleber, und beginnen Sie dann mit dem Sticken.
STICKEN EINES MUSTERS STICKEN EINES MUSTERS Drücken Sie in die Taste für die Position, die Sie überprüfen möchten. Sticken eines schönen Abschlusses Um ein schönes Stickergebnis zu erreichen, sind viele Faktoren ausschlaggebend. Zwei wichtige, bereits erwähnte Faktoren sind ein geeignetes Unterlegmaterial (Seite 55) und das Einspannen des Stoffes in den Rahmen (Seite 56).
STICKEN EINES MUSTERS Senken Sie den Nähfuß und drücken Sie die Taste 1 Nut „Start/Stopp“, um die Maschine zu starten. 2 Nase → Wenn die erste Farbe ganz verarbeitet ist, stoppt die 3 Kerbe Maschine automatisch und die Fäden werden abgeschnitten.
STICKEN EINES MUSTERS ■ 1. Erstellen einer Applikation Anmerkung Bringen Sie ein Stickunterlegvlies auf der Rückseite des • Die Fadentrimmfunktion ist standardmäßig aktiviert, Unterstoffes für die Applikation an. um die Fadensprünge (die Fäden, die Teile des Musters miteinander verbinden usw.) abzuschneiden. Nähen Sie die Schnittlinie der Applikation.
STICKEN EINES MUSTERS ■ 3. Anbringen des Applikationsstücks auf dem ■ 4. Sticken des verbleibenden Musters Unterstoff Wechseln Sie den Stickfaden entsprechend der Garnfarben-Stickreihenfolge und sticken Sie das Tragen Sie Stoffkleber oder Kurzzeit-Sprühkleber auf verbleibende Stickmuster fertig. die Rückseite der Applikation auf und kleben Sie sie dann innerhalb der in Schritt unter „2.
EINSTELLUNGEN WÄHREND DES STICKENS Hinweis EINSTELLUNGEN WÄHREND DES • Für eine vollständige Abdeckung wird empfohlen, STICKENS über die letzten zwei oder drei Stiche zu nähen. Anmerkung Wenn beim Sticken der Faden reißt • Wenn Sie die Nadel nicht an den Punkt, an dem der oder der Unterfaden aufgebraucht ist Faden gerissen ist, zurücksetzen können, drücken Sie die Taste...
EINSTELLUNGEN WÄHREND DES STICKENS Fortsetzen eines Musters nach einer Stromunterbrechung Wird das Sticken angehalten, werden aktuelle Farbe und Stichnummer gespeichert. Beim nächsten Einschalten der Maschine können Sie dann auswählen, ob Sie das Muster weitersticken oder das Muster löschen möchten.
VERSCHIEDENE STICKFUNKTIONEN Hinweis VERSCHIEDENE STICKFUNKTIONEN • Wenn Sie drücken, wird das Muster in die Mitte verschoben. Bewegen Sie das Muster nach der Stickvorbereitung mit Heftstich Auswahl der Heftstich-Einstellung an die gewünschte Position. Bevor Sie mit dem Sticken anfangen, können Sie entlang der Umrisse des Musters Heftstiche nähen.
Seite 73
VERSCHIEDENE STICKFUNKTIONEN Wählen Sie das Muster aus und bearbeiten Sie es bei Drücken Sie und dann , um den Bedarf. Satinstich um das Design herum zu positionieren. Hinweis Hinweis • Das Kombinieren und Editieren des Musters sollte abgeschlossen sein, bevor Sie die Einstellung für •...
Seite 74
VERSCHIEDENE STICKFUNKTIONEN Befestigen Sie ein Stück Unterlegvlies auf der Rückseite Verwenden Sie zwei wasserlösliche Stickunterlegvliese, des Filzes oder Jeansstoffs, den Sie für die Applikation die an den Klebeflächen aufeinander liegen, und verwenden. spannen Sie die dann in den Stickrahmen ein. Spannen Sie den Applikationsstoff in den Stickrahmen, bringen Sie den Stickrahmen an der Maschine an, und beginnen Sie mit dem Sticken.
ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI Schneiden Sie mit einer Schere die Teile der ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI wasserlöslichen Stickfolie außerhalb des Umrisses der Applikation ab. Legen Sie die Applikation in ein Wasserbad, um die Einstellen der Fadenspannung wasserlösliche Stickfolie aufzulösen. Beim Sticken sollte die Oberfadenspannung so eingestellt werden, dass der Oberfaden an der Unterseite des Stoffes leicht sichtbar ist.
ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI ■ Richtige Fadenspannung ■ Oberfaden ist zu locker Das Muster ist auf der Rückseite des Stoffes sichtbar. Die Spannung des Oberfadens ist zu gering und Wenn die Oberfadenspannung nicht richtig eingestellt ist, verursacht einen zu lockeren Oberfaden. Auf der wird das Muster nicht sauber gestickt.
ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI ■ Unterfaden ist zu straff Einstellen der Spulenkapsel (ohne Der Oberfaden auf der Vorderseite des Stoffes bildet Schraubenmarkierung) Anhebungen und Verschlingungen, und man kann den Unterfaden nicht auf der Stoffrückseite sehen. Die Spulenkapsel (ohne Schraubenmarkierung) kann 1 Vorderseite sehr einfach eingestellt werden, wenn die 2 Rückseite...
ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI Automatisches Fadenabschneiden Automatisches Fadentrimmen (Sprungstiche (Farbenende abschneiden) abschneiden) Mit der automatischen Fadenabschneide-Funktion Die Fadentrimmfunktion schneidet automatisch wird der Faden am Ende des Stickens für jede die überschüssigen Fadensprünge innerhalb der Farbe Farbe abgeschnitten. Diese Funktion ist standardmäßig ab.
ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI Zum Beispiel: Drücken Sie , um 25 mm (1 Zoll) Ändern der Garnfarben-Anzeige auszuwählen, und die Maschine schneidet keinen Sprungstich von 25 mm oder weniger ab, bevor sie mit Sie können die Namen der Garnfarben oder die dem nächsten Stich fortfährt.
ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI Markieren Sie die Ausgangsposition wie dargestellt auf Sticken von verbundenen Buchstaben dem Stoff. Gehen Sie wie unten beschrieben vor, wenn Sie in einer Reihe stehende verbundene Buchstaben sticken wollen und das gesamte Muster über den Stickrahmen hinausreicht.
Seite 81
ÄNDERUNGEN AN DER STICKEREI Drücken Sie Drücken Sie → Die Nadel ist in der unteren linken Ecke des Musters positioniert. Der Wagen bewegt sich so, dass die Nadel in der richtigen Position ist. Drücken Sie und dann , und verwenden , um die Nadel dort anzusetzen, wo Sie mit dem Sticken des vorherigen Musters aufgehört haben.
VERWENDEN DER SPEICHERFUNKTION Abrufen von Stickmustern VERWENDEN DER SPEICHERFUNKTION Drücken Sie das gewünschte Ziel und wählen Sie dann Speichern von Stickmustern das gewünschte Stickmuster. Hinweis • Schalten Sie die Maschine nicht aus, solange der Bildschirm [Muster wird gespeichert...] angezeigt wird. Sie verlieren sonst das Muster, das Sie gerade speichern.
STICKANWENDUNGEN Wählen Sie die Form des Satinstich-Rahmenmusters, STICKANWENDUNGEN die der Applikation entspricht. Sticken Sie über den Stoff für die Applikation und den Basisstoff aus Schritt , um die Applikation zu vollenden. Applikationen unter Verwendung eines Rahmenmusters Hinweis • Wenn Sie die Größe oder Position eines Musters beim Nähen einer Applikation verändern, notieren Sie sich die Größe und die Position.
STICKANWENDUNGEN Nehmen Sie den Stickrahmen aus der Stickeinheit, und Setzen Sie das USB-Medium ein, auf dem das geteilte schneiden Sie außen um die Naht des Stoffes für die Stickmuster gespeichert ist, und wählen Sie dann das Applikation herum. Bringen Sie dann den Stickrahmen geteilte Stickmuster zum Sticken aus.
Seite 85
STICKANWENDUNGEN Drücken Sie bei Bedarf und bearbeiten Sie dann das Muster. Rufen Sie mit Stickbildschirm auf. Sticken Sie den Musterbereich. Nach dem Sticken wird der folgende Bildschirm angezeigt. Drücken Sie → Es wird ein Bildschirm angezeigt, in dem Sie einen Bereich des geteilten Stickmusters auswählen können.
ÜBERMEIN DESIGN CENTER ÜBERMEIN DESIGN CENTER BILDSCHIRM „MUSTER ZEICHNEN“ Mit Mein Design Center können Sie die unten aufgeführten Funktionen nutzen: • Handzeichnungen - Kreieren von Stickmustern durch Zeichnen auf dem LCD-Bildschirm • Laden – Erstellen von Stickmustern durch das Übertragen von Daten aus der Anwendung oder einem USB-Medium.
Seite 89
BILDSCHIRM „MUSTER ZEICHNEN“ ■ Tastenfunktionen Anzeige Erläuterung Seite Name Anzeige Erläuterung Seite Auswahl eines Bereichs zum Name Verschieben, Kopieren, Löschen, Auswahltaste Ändern der Größe und Drehen Vergrößern des Musters. von gezeichneten Linien und Taste Formen mit dem Finger oder „Vergrößern“ Touch Pen.
BILDSCHIRM „MUSTER ZEICHNEN“ ■ Einstellen von Linienarten, Sticharten und Vor dem Kreieren von Designs Farben Sie können die Linienarten, Sticharten und Farben In der Mustervorschau wird das Design kleiner als in jederzeit einstellen oder ändern. Linienarten, Sticharten Wirklichkeit angezeigt. Die tatsächliche Mustergröße und Farben können Sie auch schon vor dem Zeichnen von können Sie durch Einstellen der [Stickrahmenanzeige] Linien festlegen.
BILDSCHIRM „MUSTER ZEICHNEN“ Sticharten Zeichnen von Flächen Zickzackstich Drücken Sie und zeichnen Sie mit dem Pinsel. Laufstich Dreifachstich Candlewicking-Stich Kettenstich Linie ohne Stich zur Erzeugung einer Fläche. ■ Einstellen von Pinseltypen und Füllfarben Die erzeugte Fläche wird mit der grauen Linie definiert.
BILDSCHIRM „MUSTER ZEICHNEN“ Drücken Sie , um zum Bildschirm „Muster Verwenden der Umrandungstaste zeichnen“ zurückzukehren. → Die Farbkachel auf der Taste „Pinselwerkzeug“ wird Drücken Sie auf die gewählte Farbe geändert. Wenn ein Punktierstich oder ein dekorativer Füllstich ausgewählt wurde, wird der Stich angezeigt. 1 Farbkachel Drücken Sie und dann auf die Pinsellinie, um die...
BILDSCHIRM „MUSTER ZEICHNEN“ Gespeicherte Umrisse Verwenden der Auswahltaste Stickmusterumrisse können als Umrandungsformen registriert sein. Bei der Sie können einen Teil des Designs zum Verschieben Registrierung von Umrandungsformen wählen und/oder Editieren auswählen. Einige Tasten sind erst Sie aus den letzten sechs verwendeten verfügbar, wenn ein Teil markiert ist.
BILDSCHIRM „STICHEINSTELLUNGEN“ Candlewicking-Stich BILDSCHIRM „STICHEINSTELLUNGEN“ Größe Vergrößert/verkleinert die Stichgröße. Legen Sie vor dem Erzeugen eines Stickmusters die Abstand Legt den Abstand des Stichs fest. Sticheinstellungen fest. Linien im Design werden mit verschiedenen Stichen gestickt und Flächen mit Füll- oder Punktierstichen. Da der Stich für die Flächen bereits in Kettenstich „Zeichnen von Flächen“...
BILDSCHIRM „STICHEINSTELLUNGEN“ → Die gleichen Stichartenlinien oder -flächen werden Verwenden Sie , um die zu ändernde Linie gleichzeitig ausgewählt. oder den Bereich auszuwählen. → Jedes Drücken von verschiebt die Hervorhebung des gewählten Musters der Reihenfolge nach. Wählen Sie die zu ändernde Einstellung aus und ändern Sie dann die Einstellung auf dem angezeigten Bildschirm.
BILDSCHIRM „STICHEINSTELLUNGEN“ Drücken Sie , um den Muster-Editierbildschirm Laden des Hintergrundbildes anzuzeigen. Bereiten Sie die Datei Ihres Lieblingsbildes vor, damit Sie ein Stickmuster erstellen können. Laden Sie die Bilddatei aus der Anwendung oder von einem USB-Medium. Drücken Sie → Wenn die folgende Meldung erscheint, drücken Sie Wählen Sie das Gerät, auf dem die Daten gespeichert sind.
LINIENKONVERTIERUNG Drücken Sie mit dem mitgelieferten Touch Pen (Stift) LINIENKONVERTIERUNG und ziehen Sie dann Linien, um das Bild zu zeichnen. Weitere Hinweise zum Ziehen von Linien finden Sie Aus Zeichnungen können Sie eigene Stickmuster kreieren. unter „Zeichnen von Linien“ auf Seite 88. Sie können Muster erstellen, indem Sie ein Bild aus der Anwendung oder von einem USB-Medium laden.
Seite 98
LINIENKONVERTIERUNG Wählen Sie das Gerät, auf dem die Daten gespeichert Im Bildschirm zur Bestätigung des umgewandelten Bildes sind. können Sie die [Grauton-Erkennungsempfindlichkeit] nach Bedarf erneut einstellen. Wählen Sie die Daten und drücken Sie 1 Die Einstellungen für die zu stickenden Linien werden angezeigt.
FARBBILDERKONVERTIERUNG Wählen Sie die Daten und drücken Sie FARBBILDERKONVERTIERUNG Aus Farbbildern können Sie eigene Stickmuster kreieren. Sie können Muster erstellen, indem Sie ein Bild aus der Anwendung oder von einem USB-Medium laden. Empfohlene Farbbilder für die Farbbilderkonvertierung • Farbbilder, die deutlich gezeichnet sind, ohne Verläufe, Ausblenden oder Unschärfen •...
Seite 100
FARBBILDERKONVERTIERUNG Editieren Sie ggf. das geladene Bild. Anmerkung • Drücken Sie , um die Umrisslinie zu erfassen. Die Liniendicke kann von 1,0 mm (1/16 Zoll) bis 5,0 mm (3/16 Zoll) festgelegt werden. • Drücken Sie , um die Farbe der Umrisslinie zu wählen.
PUNKTIERUNG Drücken Sie PUNKTIERUNG Grund-Punktierung mit Mein Design Center Erstellen Sie mit der Grundfunktion ein Punktierstichdesign. Beispiel: Hinweis Wählen Sie die Herzform und drücken Sie • Sie können eine Linienzeichnung laden, um einen Punktierstich zu erstellen, oder die Bilddesignfunktion eines Stoffmusters verwenden und den Punktierstich integrieren.
Seite 102
PUNKTIERUNG Drücken Sie bis die Herzform in die quadratische Drücken Sie Form passt, und drücken Sie dann Drücken Sie , und anschließend Passen Sie die Punktiersticheinstellungen an, um den gewünschten Effekt zu erzeugen, und drücken Sie dann Drücken Sie und wählen Sie dann die Stichfarbe. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf Drücken Sie , nachdem Sie die Farbe eingestellt...
PUNKTIERUNG Drücken Sie , um die Daten in Stickdaten Dekorstich um ein Stickmuster (Quiltfunktion) umzuwandeln. Anmerkung • Für beste Ergebnisse die Nähgeschwindigkeit reduzieren. (Seite 17) Ein Quilt kann mit einem Punktierstich um ein Stickmuster herum erstellt werden. Spannen Sie die obere Schicht des Stoffes in den Stickrahmen ein, und bringen Sie dann den Rahmen an der Maschine an.
Seite 104
PUNKTIERUNG Verwenden Sie einen Stempel oder einen rechteckigen Drücken Sie , um zum Stickbildschirm zu Rahmen, um den zu nähenden Bereich zu bestimmen. gelangen, und sticken Sie dann das Muster in die Mitte. Hinweis Entfernen Sie den Stickrahmen vom Wagen. •...
Seite 105
PUNKTIERUNG Setzen Sie die Linienart für Rahmen und Muster auf , und drücken Sie dann Die Sticheinstellungen können im Bildschirm „Sticheinstellungen“ angepasst werden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf „BILDSCHIRM „STICHEINSTELLUNGEN““ auf Seite 92. Legen Sie den Stichabstand und die Stichlänge im Bildschirm „Sticheinstellungen“...
Regelmäßiges Ölen ist daher nicht erforderlich. Wenn Probleme auftreten, wie z. B. ein schwergängiges Handrad oder ungewöhnliche Geräuschentwicklung, benutzen Sie die Maschine nicht mehr und wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler oder die nächste Brother-Vertragsreparaturwerkstatt. Vorsichtsmaßnahmen für das Aufbewahren 1 Reinigungspinsel 2 Greifergehäuse...
Maschinenleistung beeinträchtigt werden könnte. Stichplatte an der Maschine. Eine neue Spulenkapsel bekommen Sie bei Ihrer Ziehen Sie die Schraube auf der rechten nächsten Brother-Vertragsreparaturwerkstatt. Stichplattenseite nur leicht mit den Fingern an. • Achten Sie darauf, dass die Spulenkapsel Verwenden Sie dann den mitgelieferten...
EINSTELLEN DER BILDSCHIRMANZEIGE Heben Sie den Nähfußhebel an. Stecken Sie den Stecker des Stickfußes „W+“ mit LED- Zeiger in die Buchse hinten links an der Maschine ein. Entfernen Sie den Stecker des Stickfußes „W+“ mit LED-Zeiger aus der Buchse an der Rückseite der Maschine.
überprüfen Sie die folgenden möglichen Probleme, bevor Sie den Kundendienst anfordern. Sie können die meisten Probleme selbst lösen. Falls Sie zusätzliche Hilfe benötigen, finden Sie im Brother Solutions Center aktuelle FAQs (Frequently Asked Questions: häufig gestellte Fragen) und Tipps zur Fehlerdiagnose und -behebung.
Spule ist falsch eingesetzt. Untersuchen Sie die folgenden möglichen Ursachen, bevor Sie sich an die Reparaturwerkstatt wenden. Falls die Maschine läuft nicht an Referenzseite „*“ ist, wenden Sie sich an Ihren Brother- Vertragshändler oder die nächstgelegene Brother- 30, 107 Vertragsreparaturwerkstatt.
FEHLERDIAGNOSE Symptom, Ursache/Lösung Referenz Symptom, Ursache/Lösung Referenz Nadel ist verbogen oder die Spitze ist abgenutzt. Zeiger des Stickfußes „W+“ mit LED-Zeiger kennzeichnet die Position nicht richtig Nadel ist nicht richtig eingesetzt. Bei dickem Stretchstoff tritt die Fehlausrichtung Der Nähfuß ist in der Nähe der Öffnung verkratzt. der Position nur an den Stofferhebungen auf.
Stretchgeweben, dünnen und grob gewebten Stickt nicht Stoffen und solchen, die sich leicht zusammenziehen, immer ein Stickunterlegvlies. Ihr Brother-Vertragshändler Nadel ist verbogen oder die Spitze ist abgenutzt. hält das richtige Unterlegmaterial für Sie bereit. Spule ist falsch eingesetzt. Der Wagen oder Stickrahmen hat während des Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt.
FEHLERMELDUNGEN FEHLERMELDUNGEN Nachfolgend finden Sie eine Erläuterung der Fehlermeldungen. Halten Sie sich bei Bedarf an diese Erläuterungen (wenn Sie drücken oder die Bedienung richtig ausführen, während die Fehlermeldung angezeigt wird, wird diese ausgeblendet). Fehlermeldungen Ursache/Lösung Setzen Sie den Stickrahmen ein. Diese Meldung erscheint, wenn die Maschine zum Sticken eines Musters bereit ist, und die Taste „Start/Stopp“...
Seite 116
Gerätesicherheit aktiviert wird. Schalten Sie die Maschine aus und dann wieder ein. Erscheint die Meldung erneut, könnte die Maschine defekt sein. Wenden Sie sich bitte an ein autorisiertes Brother-Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe. Der Oberfaden wurde möglicherweise nicht richtig Diese Meldung erscheint, wenn der Oberfaden möglicherweise nicht richtig...
Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen, ein inkompatibles USB- Medium zu verwenden. Eine Liste mit kompatiblen USB-Medien finden Sie unter „ http://s.brother/cpeab/ “. Fehler im USB-Medium. Diese Meldung erscheint, wenn mit dem USB-Medium ein Fehler auftritt. Senken Sie den Nähfuß mit der Hebetaste ab.
SPEZIFIKATIONEN SPEZIFIKATIONEN Benennung Spezifikation Größe und Maschine Abmessungen der Maschine Ca. 612 mm (B) × 348 mm (H) × 321 mm (T) Gewicht (Box 1 von 2) (ca. 24-3/32 Zoll (B) × 13-11/16 Zoll (H) × 12-5/8 Zoll (T)) Abmessungen des Kartons Ca.
Seite 119
• USB-Medien können käuflich erworben werden, aber manche USB-Medien sind nicht mit dieser Maschine verwendbar. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website „ http://s.brother/cpeab/ “. • Stecken Sie dazu je nach verwendetem USB-Gerät/-Medium entweder das USB-Gerät direkt oder das USB-Lese-/Schreibgerät in den USB-Anschluss der Maschine.
MASCHINENSOFTWARE Zur Aktualisierung von Software für Ihre Maschine können Sie USB-Medien verwenden. Wenn eine Softwareaktualisierung auf „ http://s.brother/cpeab/ “ erhältlich ist, laden Sie bitte die Dateien unter Beachtung der Anweisungen auf der Internetseite und der unten aufgeführten Schritte herunter. Hinweis •...
INDEX INDEX Hilfetaste der Maschine ............... 19 Abrufen Speicher der Maschine ............80 Stickmuster ................80 Lautsprecher ................16 Abschalt-Support-Modus ............. 17 LCD-Bildschirm ..............10 Aktualisierung ................118 Licht ..................16 Akustischer Alarm ..............115 Lernvideo ..................19 Applikationen Lieblingsfarbschema ..............52 unter Verwendung eines Stickrahmenmusters ......
Seite 122
INDEX Position überprüfen ..............61 speichern ................. 80 Sticken ..................62 verbundene Buchstaben ............78 wählen ..................36 Stickrahmen abnehmen ................58 einsetzen .................. 58 Stoff einspannen ............... 56 Typen ..................56 Verwendung der Stickschablone ..........57 Stickschablone ................57 Stick-Stichplattenabdeckung ............
Seite 124
Brother SupportCenter ist eine mobile App, die Support-Informationen für Ihr Brother-Produkt anbietet. Diese Maschine ist nur im Land des Kaufs zugelassen. Die Brother-Vertretungen und Brother-Händler der einzelnen Länder können die technische Unterstützung nur für die Geräte übernehmen, die in ihrem jeweiligen Land gekauft wurden.