Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SolarMax TS-Serie
50TS / 80TS / 100TS
Gerätedokumentation
Instruction manual
Documentation d'appareil
n
n
Documentación del dispositivo
Documentazione dell'apparecchio
n
n

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SolarMax TS Serie

  • Seite 1 SolarMax TS-Serie 50TS / 80TS / 100TS Gerätedokumentation Instruction manual Documentation d’appareil Documentación del dispositivo Documentazione dell’apparecchio...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Hinweise zur vorliegenden Gerätedokumentation Zielgruppe Aufbewahrung der Unterlagen Verwendete Symbole Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Beschreibung Blockschema Externe Bedienelemente und Abmessungen Installation Transport und Lagerung Standortwahl Blitzschutz Lieferumfang Innenansicht Elektrischer Anschluss 4.6.1 Netzsicherungen und minimale Leiterquerschnitte AC 4.6.2 Minimale Leiterquerschnitte DC 4.6.3 Anschlussklemmen DC und AC Inbetriebnahme...
  • Seite 3 8.1.1 Leistungsumfang 8.1.2 Dauer Zubehörkomponenten Betriebsstatus Statusmeldungen und Status-LED Netzbetrieb Kommunikationsaktivität Störungsbehebung 10.1 SolarMax Service Center 10.2 Diagnose und Maßnahmen 10.2.1 Allgemeine Problembehebung 10.2.2 Warnungen 10.2.3 Störungen 10.2.4 Fehler 10.2.5 Blockierungen 10.2.6 Fehlermeldungen während der Initialisierungsphase Wartung 11.1 Wartung durch eine qualifizierte Fachkraft 11.2...
  • Seite 4: Hinweise Zur Vorliegenden Gerätedokumentation

    1 Hinweise zur vorliegenden Gerätedokumentation Diese Gerätedokumentation enthält eine Beschreibung der SolarMax Zentralwechsel- richter 50TS, 80TS und 100TS. Sie macht zudem Angaben zur Installation, Inbetriebnah- me und Bedienung der Wechselrichter. Machen Sie sich mit den Funktionen und Eigenschaften der Wechselrichter vertraut bevor Sie mit deren Installation beginnen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise durch die Elektrofachkraft und den Betreiber der PV-Anlage reduziert diese Risiken auf ein Minimum. GEFAHR SolarMax Wechselrichter dürfen nur von qualifizierten Elektrofachpersonen instal- liert und geöffnet werden, welche diese Gerätedokumentation vorher vollständig gelesen und verstanden haben. Die zuständige Elektrofachperson ist für die Einhaltung der geltenden örtlichen In- stallations- und Sicherheitsvorschriften zuständig.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung Die Wechselrichter der SolarMax TS-Serie sind ausschließlich für die Umwandlung des von PV-Modulen erzeugten Gleichstroms in netzkonformen Wechselstrom vorge- sehen. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für Schäden, welche auf nicht bestimmungsgemäße Verwendung zurückzuführen sind haftet Sputnik Engineering nicht.
  • Seite 7: Blockschema

    Blockschema AC Measurement Ext. Alarm Inverter Shutdown 2 Inverter Shutdown 1 Test-Terminal Fan Control Status-Relay Inverter Control DC Measurement...
  • Seite 8: Externe Bedienelemente Und Abmessungen

    Externe Bedienelemente und Abmessungen Display und Bedieneinheit DC- und AC Leistungsschalter 1000...
  • Seite 9: Installation

    4 Installation Transport und Lagerung Folgende Punkte müssen während des Transports beachtet werden: Der Wechselrichter darf nur vertikal (in Normalstellung) transportiert und unter keinen Umständen gekippt werden. Während des Transports und einer etwaigen Zwischenlagerung muss sichergestellt werden, dass die lokalen Umgebungsbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) zu keinem Zeitpunkt außerhalb der in den technischen Daten spezifizierten Grenzwer- ten liegen.
  • Seite 10: Staubfrei

    Damit der Wechselrichter für eventuelle Reparaturarbeiten zugänglich ist, muss die Frontseite des Wechselrichters mindestens 1 m Abstand zum nächsten Objekt Um die Bildung von Kondenswasser innerhalb eines SolarMax-Wechselrichters zu (Wand, weitere Wechselrichter etc.) haben. Installieren Sie den Wechselrichter vermeiden, dürfen in der Umgebung des Geräts keine Pfützen, feuchtes Mauer- nicht in erhöhter Lage, auf Podesten oder Konsolen.
  • Seite 11: Blitzschutz

    Blitzschutz Die Anforderungen an den angemessenen Blitzschutz einer PV-Anlage hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab (Anlagengrösse, Verlegung der Kabel, verwendete Module, Umgebung etc.). Ein Schutzkonzept muss projektspezifisch von einer Fachperson erstellt werden. Lieferumfang Wechselrichter 4 x Lochgitter vorne/hinten 2 x Lochgitter Seite 12 x Schlitzschrauben M6 x 12 inkl.
  • Seite 12: Innenansicht

    Innenansicht Zum Öffnen des Wechselrichters lösen Sie die beiden M5 Schrauben inkl. Fächerschei- ben. Bewahren Sie die Schrauben und Fächerscheiben an einem sicheren Ort auf, solange Sie den Wechselrichter geöffnet haben. Legende: AC-Anschlussklemmen Leistungsteil DC-Anschlussklemmen Grafik-Display AC-Leistungsschalter (Q2) Hauptschalter (Q3) DC-Leistungsschalter (Q1) Klemmenblock...
  • Seite 13: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss GEFAHR Vergewissern Sie sich vor Beginn der Installationsarbeiten, dass alle vorgesehenen DC- und AC-Zuleitungen zum Wechselrichter spannungsfrei sind. Die Installation darf nur von einer qualifizierten Elektrofachkraft und unter Einhaltung der aner- kannten Regeln der Technik und der Vorschriften zum Personenschutz durchge- führt werden.
  • Seite 14: Anschlussklemmen Dc Und Ac

    Die Querschnittsanforderungen sind bei drei Zuleitungen höher als bei zwei Zuleitungen, da im Fall eines Kurzschlusses auf der DC-Seite die zwei intakten Zuleitungen den vollen Rückstrom auf die defekte Zuleitung abgeben. Auf die Querschnittserhöhung bei 3 DC-Zuleitungen kann verzichtet werden, wenn sämt- liche DC-Zuleitungen abgesichert sind.
  • Seite 15: Ac-Anschlussklemmen

    4 Ferritkerne (EMC-Kit) AC-Anschlussklemmen An die AC-Anschlussklemmen sind zuerst der Schutzleiteranschluss PE und anschließend die 3 Netzphasen (L1, L2 und L3) anzuschließen. Das Drehfeld der anzuschließenden Netzphasen muss rechtsdrehend sein. Der Anschluss des Neutralleiters N ist optional und für den sicheren und korrekten Betrieb des Wechselrichters nicht nötig. Der maximal anschließbare Leiterquerschnitt beträgt 95 mm HINWEIS Die Zentralwechselrichter der TS-Serie brauchen keinen Neutralleiter.
  • Seite 16: Übersicht Klemmenblock

    Übersicht Klemmenblock Empfehlung Leiterquerschnitte Für die korrekte Verkabelung der Status-, Alarm- und Abschaltkontakte empfehlen wir folgende Leiterquerschnitte: Minimaler Querschnitt: 0.75 mm Maximaler Querschnitt: 4 mm Maximale Kabellänge: 50 m Statusmeldekontakt - FR1 / FR2 Der Statusmeldekontakt dient zur Fernüberwachung des Wechselrichters. Mit dem po- tenzialfreien Relaiskontakt kann der Status des Wechselrichters erfasst werden.
  • Seite 17: Verdrahtung Abschaltkontakt

    Abschaltkontakt 1 - SD1 / SD2 / SD3 / SD4 Die Abschaltkontakte 1 (SD1-SD4) ermöglichen die Fernabschaltung von einem oder mehreren TS-Serie Wechselrichtern über einen externen Öffnerkontakt. Bei einer Aktivierung der Abschaltfunktion 1 wird direkt der Versorgungsstromkreis des AC-Schütz K1 unterbrochen und der Wechselrichter wird blockiert. So wird eine sofortige Trennung vom Netz erreicht, die auch bei einem Ausfall der Kontrolleinheit (Control Unit) wirksam ist.
  • Seite 18 Externer Alarmkontakt - STM / GND Der Alarmkontakt wird verwendet, um den Status des Generatoranschlusskastens MaxConnect plus im Wechselrichter-Display anzeigen zu können. Dazu verbinden Sie mit einem zweiadrigen Kabel die Kontakte des potenzialfreien Fehlermeldeausgangs von MaxConnect plus mit den Kontakten STM und GND auf dem Klemmenblock des Wechsel- richters.
  • Seite 19 Testablauf 1. Öffnen Sie den AC-Leistungsschalter Q2 (Position „OFF“) 2. Stellen Sie sicher, dass der Wechselrichter vom PV-Generator mit genügend Leistung für die Durchführung des Tests versorgt wird. Führen Sie den Test nicht kurz vor Son- nenuntergang oder bei schwacher oder stark schwankender Sonneneinstrahlung durch.
  • Seite 20 4 mm-Steckbuchsen zur Control Unit 4 mm-Steckbuchsen zu den AC-Anschlüssen Der Test ist mit dem Abfallen der Steuerspannung des Schütz abgeschlossen. Für den normalen Betrieb des Wechselrichters müssen Sie den Generator und das Voltmeter vom Wechselrichter trennen sowie die orangen Schiebeschalter wieder in die untere Position bringen und fixieren.
  • Seite 21: Inbetriebnahme

    5 Inbetriebnahme Nachdem alle elektrischen Anschlüsse kontrolliert und auf festen Sitz überprüft worden sind, kann der Wechselrichter in Betrieb genommen werden. Kontrollieren Sie insbeson- dere, ob alle Klemmen angezogen sind, der Schutzleiteranschluss korrekt ausgeführt und die Polarität des PV-Generators in Ordnung ist. GEFAHR Montieren Sie alle verfügbaren Schutzabdeckungen, Abdeckbleche und Lochgitter bevor der Wechselrichter eingeschaltet wird.
  • Seite 22: Erstinbetriebnahme (Initial Setup)

    Ausreichende Sonneneinstrahlung HINWEIS Studieren Sie die Anleitung, bevor Sie die Erstinbetriebnahme beginnen. Kontaktie- ren Sie Ihren Netzbetreiber oder das SolarMax Services Center, wenn Sie nicht si- cher sind, welche Einstellungen Sie wählen müssen. Sie können die Erstinbetriebnahme mit Drücken von im Menü...
  • Seite 23 ACHTUNG Eine falsche Ländereinstellung kann zu Problemen beim Betrieb des Wechselrichters und zum Entzug der Betriebserlaubnis durch den örtlichen Netzbetreiber führen. – Drücken Sie auf , um die Eingabe zu bestätigen. Schritt 2: nur bei den Ländereinstellungen „Deutschland“ und „Frankreich“: 2.
  • Seite 24: Bedienung

    6 Bedienung Grafikdisplay Mit dem Grafikdisplay an der Frontseite des Wechselrichters werden Systemgrössen, Statusinformationen und Störungsmeldungen des Wechselrichters angezeigt. Über das Display können Sie sich über den aktuellen Gerätezustand informieren, auf den integrier- ten Datenlogger zugreifen sowie verschiedene Einstellungen am Wechselrichter vorneh- men.
  • Seite 25: Menüaufbau

    Symbol Funktion Editmodus für die Auswahl starten Abbruch Menüaufbau 6.3.1 Hauptmenü Das Hauptmenü dient als Ausgangspunkt für die tieferen Menüebenen. Mit den Pfeil- tasten können Sie das gewünschte Menü auswählen. Bestätigen Sie die Auswahl mit Die folgende Übersicht zeigt den Aufbau der verfügbaren Menüpunkte auf:...
  • Seite 26 Menüaufbau TS-Serie Messwerte Statistik Übersicht Tage Monate Jahre Total Hauptmenü Zurücksetzen Kon guration Einstellungen Sprache Uhrzeit Datum Information Geräteadresse Ethernet Netmask TCP Port Statusrelais Statusrelaisverz. Usym AC Monitor Usym Monitor...
  • Seite 27: Übersicht

    6.3.2 Übersicht Wenn während 120 Sekunden keine der drei Tasten gedrückt wird, wechselt das Display automatisch in das Übersichtsmenü, welches die drei wichtigsten Größen sowie den ak- tuellen Betriebsstatus darstellt. 6.3.3 Messwerte Die aktuellen Messwerte des Wechselrichters können im Menü „Messwerte“ abgerufen werden.
  • Seite 28: Beschreibung

    Nur mit MaxTalk abrufbare Messwerte (Menü: Gerät/Messwerte): Messwert Beschreibung Prel Relative Leistung (Prel = (Pac/Pinst tot) x 100%) Usym Spannung des PV-Generators gegenüber dem Erdpotenzial (DC+ und DC- gegen Erde) Usym AC Effektivwert des AC-Spannungsanteils der DC-Symmetriespannung Erdfehlerstrom Es werden jeweils nur vier Messwerte gleichzeitig dargestellt. Mit den Pfeiltasten können Sie durch die Messwerte navigieren.
  • Seite 29 Tages-Statistik In diesem Menü sind die Daten der letzten 31 Tage abrufbar. Mit den Tasten wählen Sie die gewünschte Tages-Statistik aus. Durch Drücken des linken Tasters gelangen Sie zurück in das Statistik-Menü. Monats-Statistik In diesem Menü sind die Daten der letzten 12 Monate abrufbar. Mit den Tasten wählen Sie die gewünschte Monats-Statistik aus.
  • Seite 30: Zurücksetzen

    Total In diesem Menü sind der Gesamtertrag und die gesamten Betriebsstunden des Wechsel- richters seit dem Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme aufgeführt. Durch Drücken des linken Tasters gelangen Sie zurück in das Statistik-Menü. Zurücksetzen In diesem Menü können Sie sämtliche Einträge im Statistikmenü löschen. HINWEIS Einmal gelöschte Daten sind unwiderruflich verloren! Mit der Taste...
  • Seite 31: Konfiguration

    Fachkräften die individuelle Anpassung der Betriebsparameter. Die dazu erforderliche Bedienungsanleitung „TS-Serie - Parameterkonfiguration mit MaxTalk 2 Pro“ finden Sie auf unserer Internetseite; www.solarmax.com (Bereich Downloads). MaxTalk 2 Pro können Sie beim SolarMax Service Center anfordern. Die Kontaktanga- ben finden Sie auf der Rückseite. Parameter...
  • Seite 32 Parameter Beschreibung Einheit f min 2 Minimal zulässige Netzfrequenz (Wert 2) t f min 2 Auslösezeit für minimal zulässige Netzfrequenz (Wert 2) f max 2 Maximal zulässige Netzfrequenz (Wert 2) t f max 2 Auslösezeit für maximal zulässige Netzfrequenz (Wert 2) Neustartverz.
  • Seite 33: Einstellungen

    6.3.6 Einstellungen In diesem Menü lassen sich unterschiedliche Kommunikationsparameter und Überwa- chungsfunktionen einstellen. Sämtliche Einstellungen lassen sich auch mit MaxTalk vornehmen (Menü: Gerät/Einstel- lungen). Einstellung Beschreibung Sprache Auswahl der Displaysprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch). Die Auswahl der Displaysprache kann unabhängig von den gewählten spezifischen Ländereinstellungen erfolgen.
  • Seite 34 Die Überwachungselektronik wird vom PV-Generator versorgt, d.h. in der Nacht und bei ausgeschalteter DC-Seite ist der Statusmeldekontakt üblicherweise offen. Sicherungsbruch PAS Das Potentialausgleichsset (PAS) ist eine Zubehörkomponente und dient zur Erdung des PV-Generators. Das Verhalten des Wechselrichters bei einem Sicherungsbruch am Potentialausgleichset lässt sich steuern.
  • Seite 35: Einstellungen Vornehmen

    Usym AC Monitor Die Überwachung des AC-Anteils auf der DC-Seite (Usym AC Monitor) detektiert zu große Störschwingungen und kapazitive Ableitströme auf dem PV-Generator. Zudem werden Isolationsfehler zwischen dem Transformator und dem Wechselrichter entdeckt. Drei Ein- stellungen sind möglich: Einstellung Beschreibung Die AC-Isolationsüberwachung ist ausgeschaltet.
  • Seite 36: Information

    Taste erhöht werden kann. 6.3.7 Information Dieses Menü enthält die folgenden Informationen: Gerätetyp (SM50TS, SM80TS oder SM100TS) Firmware-Version Datum der Erstinbetriebnahme Webadresse von Sputnik Engineering (www.solarmax.com) Durch Drücken des linken Tasters gelangen Sie zurück in das Hauptmenü.
  • Seite 37: Datenkommunikation

    Im Störungsfall versendet MaxWeb xp Alarmmeldungen per E-Mail oder SMS. SolarMax Webportal: Für jederzeit abrufbare Anlagendaten Das SolarMax Webportal ist die ideale Ergänzung zum Datenlogger MaxWeb xp. Mit dem SolarMax Webportal haben Sie von jedem Internetzugang aus Zugriff auf die Daten Ihrer PV-Anlage.
  • Seite 38: Konfiguration Der Datenkommunikations-Schnittstellen

    Beachten Sie bitte, dass der TCP Port größer als 1023 sein muss, da dieser Bereich für vordefinierte Anwendungen reserviert ist (sogenannte „Well Known Services“). HINWEIS Weiterführende Informationen zur Datenkommunikation finden Sie in der Technischen Information „MaxComm-Netzwerk“. Dieses Dokument können Sie von unserer In- ternetseite herunterladen: www.solarmax.com; Downloads/Datenkommunikation/ MaxComm.
  • Seite 39: Optionen

    2 Jahre und 3 Monate ab Auslieferungsdatum Im Anschluss Servicegarantieverlängerung für je ein weiteres Jahr möglich Bitte beachten Sie, dass der Abschluss von MaxControl mit dem Kauf des SolarMax Zen- tralwechselrichters erfolgen muss und nachträglich nicht mehr möglich ist. Der Vertrag wird automatisch verlängert, wenn Sie ihn nicht mindestens einen Monat vor Ablauf des...
  • Seite 40: Potenzialausgleichsset

    MaxCount Einheit zur Erfassung von Zählerständen mit S0 – Schnittstelle MaxDisplay Schnittstelle für ein Grossdisplay zur Visualisierung von PV-Anlagendaten Potenzialausgleichsset Das Potenzialausgleichsset ermöglicht die Erdung des PV-Generators 9 Betriebsstatus Statusmeldungen und Status-LED Die Statusmeldung im Grafikdisplay beschreibt den aktuellen Betriebszustand des Wech- selrichters.
  • Seite 41: Aufstarten

    Aufstarten Status-LED: blinkt Grün Statusmeldung Beschreibung Zu wenig Einstrahlung Die Sonneneinstrahlung bzw. die verfügbare Leistung ist zu gering für den Netzbetrieb. Anfahren… Der Wechselrichter überprüft die internen Hardware- und Software-Komponenten, bevor er sich an das Netz zuschaltet. Neustartverzögerung Der Wechselrichter hat sich vom Netz getrennt und verzögert die erneute Netzzuschaltung.
  • Seite 42: Kommunikationsaktivität

    Kommunikationsaktivität Die Kommunikationsaktivität des Wechselrichters wird durch zwei verschiedene Symbole am Grafikdisplay angezeigt. Symbol Beschreibung Dieses Symbol erscheint, wenn der Wechselrichter Daten sendet oder empfängt (via RS485 oder Ethernet). Dieses Symbol erscheint, wenn eine Ethernet-Verbindung besteht (entspricht der „Link“-Anzeige bei Netzwerkkarten).
  • Seite 43: Störungsbehebung

    10 Störungsbehebung Sputnik Engineering liefert ausschließlich SolarMax-Wechselrichter aus, welche unsere umfangreichen Qualitätstests erfolgreich bestanden haben. Zudem wird bei jedem Wech- selrichter ein mehrstündiger Dauertest im Volllastbetrieb durchgeführt. Falls bei Ihrer PV-Anlage dennoch eine Störung oder ein Fehler auftritt empfehlen wir...
  • Seite 44: Solarmax Service Center

    10.1 SolarMax Service Center Bei technischen Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Service Center gerne zur Ver- fügung. Bei Fragen zu Störungen von Zentralwechselrichtern benötigen wir von Ihnen folgende Angaben: Geräte-Typ Serien-Nummer S/N Installationsort Informationen zur vorliegenden Störung (Status-Meldung etc.)
  • Seite 45: Diagnose Und Maßnahmen

    10.2 Diagnose und Maßnahmen Die folgenden Tabellen beschreiben mögliche Maßnahmen zur Behebung von Störungen. Falls die vorgeschlagenen Maßnahmen die Störung nicht beseitigen, so kontaktieren Sie bitte umgehend das SolarMax Service Center. 10.2.1 Allgemeine Problembehebung Problem Ursache Maßnahmen Keine Anzeige auf dem...
  • Seite 46: Störungen

    Warnung Ursache Maßnahmen Sicherungsbruch PAS Sicherungsbruch im PAS (kann Kontaktieren Sie das SolarMax nur bei Verwendung des PAS Service Center. angezeigt werden). Warnung MaxConnect Im Generatoranschlusskas- Überprüfen Sie das fehlerhafte ten MaxConnect ist eine MaxConnect. Störung aufgetreten (wird nur angezeigt, wenn MaxConnect über den Alarmkontakt mit dem...
  • Seite 47: Fehler

    Maßnahmen Gerätefehler (+Fehlercode) Im Wechselrichter ist ein inter- Notieren Sie den angezeigten ner Fehler aufgetreten. zweistelligen Fehlercode und nehmen Sie Kontakt mit dem SolarMax Service Center auf. 10.2.5 Blockierungen Status-LED: blinkt Rot Statusmeldung Ursache Maßnahme Hauptschalter aus Der Hauptschalter Q3 ist in Schalten Sie den Hauptschal- der Position „OFF“.
  • Seite 48: Fehlermeldungen Während Der Initialisierungsphase

    ERROR EEPROM CONFIGURATION ERROR 11 Wartung SolarMax-Wechselrichter arbeiten grundsätzlich wartungsfrei. Zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs über mehrere Jahre empfiehlt es sich jedoch, neben der regel- mäßigen Kontrolle der Betriebs- und Ertragsdaten via Wechselrichter-Display oder Fern- überwachung die nachfolgend beschriebenen einfachen Wartungsarbeiten regelmäßig durchzuführen.
  • Seite 49: Wartung Durch Eine Qualifizierte Fachkraft

    8. Schalten Sie die DC- und AC-Zuleitungen und den Wechselrichter wieder ein. 9. Falls die PV-Anlage über die Option MaxControl verfügt, so empfiehlt sich ein Kommunikationstest. Kontaktieren Sie dafür unser SolarMax Service Center. 11.2 Wartung durch den Anlagenbetreiber Die folgenden Kontrollen können durch den Anlagenbetreiber durchgeführt werden. Falls Sie bei diesen Kontrollen Probleme feststellen, so kontaktieren Sie bitte die zuständige...
  • Seite 50: Technische Daten

    13 Technische Daten 13.1 Technische Daten 50TS 80TS 100TS Eingangsgrößen Maximale 66 kW 105 kW 130 kW PV-Generatorleistung MPP-Spannungsbereich 430 V…800 V Maximale DC-Spannung 900 V Maximaler DC-Strom 120 A 180 A 225 A Anzahl MPP-Tracker Anschlusstyp 6 x Schraubklemmen 150 mm Ausgangsgrößen Nennleistung 50 kW...
  • Seite 51 RS485 / Ethernet über zwei RJ45-Buchsen Statusmeldekontakt Potenzialfreies Klemmkontaktpaar (Funktion konfigurierbar) Alarmeingang Klemmkontaktpaar für den Anschluss an MaxConnect plus Wechselrichter Zwei Klemmkontaktpaare Abschaltung 1 (kann über mehrere SolarMax TS verkettet werden) Wechselrichter Klemmkontaktpaar Abschaltung 2 Gewicht & Gewicht 670 kg 800 kg...
  • Seite 52: Wirkungsgradverlauf

    13.2 Wirkungsgradverlauf Wirkungsgrad SM100TS 97,0 % = 450 V 95,0 % = 550 V 93,0 % 91,0 % 89,0 % 87,0 % 85,0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % 100 % ac, nom...
  • Seite 53: Power Derating

    SM100TS SM80TS SM50TS η (450 V η (450 V η (450 V ) [%] ) [%] ) [%] ac, nom 89.7 90.7 86.9 93.8 94.4 92.5 95.8 95.9 95.1 96.2 96.3 95.8 96.1 96.0 96.3 94.8 94.5 95.7 Europ. Wirkungsgrad ηEU [%] 95.5 95.5 95.5...
  • Seite 54: Länderspezifische Einstellungen

    13.4 Länderspezifische Einstellungen Parameter Einheit Deutschland Spanien Italien Belgien VDE 0126- VDE-AR-N Mittelspan- 4105 nung Uac min 1 t Uac min 1 2000 1500 1500 Uac max 1 t Uac max 1 1500 Uac min 2 t Uac min 2 1500 Uac max 2 t Uac max 2...
  • Seite 55 Parameter Einheit Frankreich Griechen- Griechische Tschechien Portugal land Inseln Niederspan- Mittelspan- nung nung Uac min 1 t Uac min 1 1500 Uac max 1 t Uac max 1 Uac min 2 t Uac min 2 Uac max 2 t Uac max 2 Uac 10min max ÜS Erkennung On/Off...
  • Seite 56 Parameter Einheit Schweiz Österreich Bulgarien Lichtenstein Luxemburg Rumänien t Uac min 1 Uac max 1 t Uac max 1 Uac min 2 t Uac min 2 Uac max 2 t Uac max 2 Uac 10min max ÜS Erkennung On/Off f min 1 47.5 47.5 47.5...
  • Seite 57 Parameter Einheit Kroatien Türkei Slowenien Niederlande Grossbri- China tannien t Uac max 1 1500 2000 1000 2000 Uac min 2 t Uac min 2 Uac max 2 t Uac max 2 Uac 10min max ÜS Erkennung On/Off f min 1 47.5 47.5 47.5...
  • Seite 58 Parameter Einheit Andere Niederspan- Mittelspan- nung nung Uac min 2 t Uac min 2 Uac max 2 t Uac max 2 Uac 10min max ÜS Erkennung On/Off f min 1 t f min 1 f max 1 t f max 1 f min 2 t f min 2 f max 2...
  • Seite 59: Garantieerklärung

    14 Garantieerklärung Sputnik Engineering AG (nachstehend: Sputnik) garantiert die einwandfreie Funktion und Mangel- freiheit ihrer Geräte für eine bestimmte, geräteweise festgelegte Garantiedauer. Diese berechnet sich grundsätzlich ab dem Zeitpunkt der Versendung ab Werk. Ausnahmsweise, beim Kauf von Ge- räten durch natürliche Personen zu nicht-beruflichen/nicht-gewerblichen Zwecken, berechnet sich die Garantiedauer dagegen ab dem Zeitpunkt der Auslieferung an den Endbesteller.
  • Seite 60 In jedem Fall sind die Garantieleistungen von Sputnik nur dann unentgeltlich, wenn das Vorgehen im Voraus mit Sputnik abgesprochen wird. Der Besteller kann in Garantiefällen eine angemessene Minderung des Kaufpreises oder eine Ver- tragsauflösung verlangen, wenn er weder Anspruch auf Reparatur noch auf Austausch hat oder wenn Sputnik nicht innerhalb einer angemessenen Frist Abhilfe geschaffen hat oder wenn Sputnik nicht ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Besteller Abhilfe geschaffen hat.
  • Seite 62: Zertifikat

    Zertifikat EU-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung für die netzgekoppelten Photovoltaik-Wechselrichter SolarMax 50TS / 80TS / 100TS der Firma Sputnik Engineering AG Höheweg 85 CH-2502 Biel/Bienne Hiermit wird bestätigt, dass die oben genannten Produkte folgenden Richtlinien entsprechen: EMV-Richtlinie 2004/108/EG Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG Die Produkte entsprechen folgenden Normen: EMV Störaussendung...
  • Seite 63 Country-specific certification and conformities can be found and downloaded at www.solarmax.com Les certificats et déclarations de conformité spécifiques à chaque pays peuvent être consultés dans la zone de téléchargement, à l‘adresse www.solarmax.com Certificados y documentos de conformidad específicos del país pueden verse en la zona de descarga en www.solarmax.com I certificati e le dichiarazioni di conformità...
  • Seite 64: Solarmax Service Center

    SolarMax Service Center Deutschland +49 180 276 5 276 Schweiz / Svizzera / Suisse +41 32 346 56 06 France +33 4 72 79 17 97 Italia +39 0362 312 279 España +34 902 160 626 Benelux +32 2 535 77 32 Česká...

Diese Anleitung auch für:

100ts50ts80ts

Inhaltsverzeichnis