Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
primes Cube L Originalbetriebsanleitung

primes Cube L Originalbetriebsanleitung

Laserdiagnosticssoftware lds cube app
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Cube L:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Originalbetriebsanleitung
Cube L
LaserDiagnosticsSoftware LDS
Cube App
Revision 01/2019 DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für primes Cube L

  • Seite 1 Originalbetriebsanleitung Cube L LaserDiagnosticsSoftware LDS Cube App Revision 01/2019 DE...
  • Seite 3 Cube L WICHTIG! VOR DEM GEBRAUCH SORGFÄLTIG LESEN. ZUR SPÄTEREN VERWENDUNG AUFBEWAHREN. Revision 01/2019 DE...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Batterie entsorgen ................12 Systembeschreibung Messprinzip ..................13 Transport Montage/Demontage Montage vorbereiten ................14 Einbaulage ................... 14 Cube L montieren ................16 Cube L demontieren ................17 Anschlüsse Externer Sicherheitskreis (Safety Interlock) ........... 18 Micro-USB-Buchse ................19 Bluetooth ..................... 19 Bedienelemente 10.1...
  • Seite 5 11.1 Statusmeldungen ................. 21 11.2 Warnmeldung ..................21 11.3 Kapazität der wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterie ....... 21 Wichtige Informationen zum Messen mit dem Cube L 12.1 Sicherheitshinweise ................22 12.2 Einstellen der Laserparameter .............. 23 12.2.1 Einstellen der Laseranstiegszeit ..........23 12.2.2 Mindestenergie pro Einzelmessung ........24 12.3...
  • Seite 6 Cube L Wartung und Service 16.1 Schutzglas des Gerätes wechseln............38 16.1.1 Sicherheitshinweise ..............39 16.1.2 Schutzglas wechseln .............. 40 Maßnahmen zur Produktentsorgung Konformitätserklärung Technische Daten Abmessungen Anhang 21.1 Max. Laserleistung in Abhängigkeit von der Bestrahlungszeit ....46 21.2 Max. Laserleistung in Abhängigkeit vom Strahldurchmesser ....46 21.3...
  • Seite 7 Strahlabmessungen und die Strahllage des fokussierten Strahls • Beugungsmaßzahl M Entwicklung, Produktion und Kalibrierung der Messgeräte erfolgt im Hause PRIMES. So werden optimale Qualität, exzellenter Service und kurze Reaktionszeit sichergestellt. Das ist die Basis, um alle Anforderungen unserer Kunden schnell und zuverlässig zu erfüllen.
  • Seite 8: Grundlegende Sicherheitshinweise

    Cube L Grundlegende Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Der Cube L dient zur Leistungsmessung im Strahlengang von Lasern. Hierbei sind die im Kapitel 19, „Technische Daten“, auf Seite 43 angegebenen Spezifikationen und Grenzwerte einzuhalten. Jeder darüber hinausgehende Gebrauch gilt als nicht bestim- mungsgemäß. Für eine sachgemäße Anwendung des Gerätes müssen unbedingt die Angaben in dieser Betriebsanleitung beachtet werden.
  • Seite 9: Haftungsausschluss

    Cube L • Schließen Sie den externen Sicherheitskreis (Safety Interlock) der Lasersteuerung an das Gerät an. Prüfen Sie die ordnungsgemäße Abschaltung des Lasers im Fehlerfall durch den externen Sicherheitskreis (Safety Interlock). • Tragen Sie Laserschutzbrillen, die an die verwendete Leistung, Leistungsdichte, Laserwellenlänge und Betriebsart der Laserstrahlquelle angepasst sind.
  • Seite 10: Symbolerklärung

    Cube L Symbolerklärung Folgende Symbole und Signalwörter weisen auf mögliche Restrisiken hin: GEFAHR Bedeutet, dass Tod oder schwere Körperverletzung eintreten wird, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden. WARNUNG Bedeutet, dass Tod oder schwere Körperverletzung eintreten kann, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.
  • Seite 11: Über Diese Betriebsanleitung

    Über diese Betriebsanleitung Diese Dokumentation beschreibt die Montage und Bedienung des Cube L und das Durchführen von Messungen mit dem Cube L, der Cube App oder der optionalen La- serDiagnosticsSoftware LDS. Mit der Cube App für mobile Geräte mit Android™ können Sie das Gerät auch über ein Smartphone/Tablet bedienen und auswerten.
  • Seite 12: Wichtige Hinweise Bei Geräten Mit Wieder Aufladbarer Lithium-Ionen-Batterie

    Gesetzen geregelt entsorgt werden. Bitte senden Sie das Gerät gemäß Kapitel 17, „Maßnahmen zur Produktentsorgung“, auf Seite 41 an PRIMES. Falls Sie sich außerhalb der EU befinden, wenden Sie sich zur Entsorgung des Gerätes bitte an Ihren PRIMES-Vertriebspartner. Revision 01/2019 DE...
  • Seite 13: Systembeschreibung

    Safety Interlock- Anschluss Ein-/Ausschalttaste Micro-USB-Buchse Abb. 6.1: Systembeschreibung des Cube L Messprinzip Der Absorber des kalorimetrischen Messsystems wird für kurze Zeit mit dem Laser be- strahlt. Zwischen Beginn und Ende der Bestrahlung wird die Temperatur des Absorbers erfasst. Auf Grundlage des Temperaturanstiegs und der thermischen Eigenschaften des Absorbers ist die mikroprozessorbasierte Elektronik in der Lage, die Laserleistung mit hoher Genauigkeit zu berechnen.
  • Seite 14: Montage/Demontage

    X Betreiben Sie das Gerät nur mit einem sauberen Schutzglas. Einbaulage Der Cube L kann senkrecht oder waagrecht montiert werden. Der Cube L muss zum Laserstrahl ausgerichtet werden. Der Laserstrahl muss die Eintrittsapertur mittig und senkrecht treffen. Hierbei sind die im Kapitel 19, „Technische Daten“, auf Seite 43 angegebenen Spezifikationen und Grenzwerte einzuhalten.
  • Seite 15 Cube L Im Normalfall wird der Cube L unter dem Strahlfokus in den Strahlengang zur Leis- tungsmessung eingebracht (divergente Laserstrahlung). Ist dies nicht möglich, kann der Cube L auch oberhalb des Fokus positioniert werden. Beachten Sie dabei, dass die Laserstrahlung konvergent ist und die erlaubte Leistungs- dichte auf dem Absorber (ca. 29 mm unter dem Schutzglas) nicht überschritten wird.
  • Seite 16: Cube L Montieren

    Prüfen Sie den sicheren Sitz des Gerätes: • Das Gerät darf sich nicht mehr bewegen lassen. Schließen Sie das Safety Interlock-Verbindungskabel an. Entfernen Sie den Deckel vom Schutzglas des Gerätes. M4 x 8 Ansicht X Abb. 8.2: Befestigungsgewinde im Cube L Gehäuse Revision 01/2019 DE...
  • Seite 17: Cube L Demontieren

    Cube L Cube L demontieren Schalten Sie die Laserquelle aus. Stellen Sie sicher, dass alle bewegliche Teile, z. B. Roboterarme, etc. im Stillstand sind und dass diese nicht unbeabsichtigt in Bewegung gebracht werden können. Schrauben Sie die Befestigungsschrauben aus den Befestigungsgewinden heraus (siehe Abb.
  • Seite 18: Anschlüsse

    Cube L Anschlüsse Safety Interlock- Anschluss Micro-USB-Buchse Abb. 9.1: Anschlüsse Externer Sicherheitskreis (Safety Interlock) Der Absorber wird gegen Überhitzung bei Temperaturen über 200 °C durch das Auslö- sen des externen Sicherheitskreises (Safety Interlock) geschützt. Ist der Absorber über 200 °C heiß, sind Pin 3 und Pin 4 verbunden.
  • Seite 19: Micro-Usb-Buchse

    Gerätes am PC aufladen. Ein passendes USB-Kabel wird mitgeliefert. Bei Verwen- dung der optionalen LaserDiagnosticsSoftware LDS (nicht im Lieferumfang) findet die Kommunikation des Gerätes mit der LDS über die Micro-USB-Buchse oder Bluetooth statt. Den PRIMES USB-Treiber für alle USB-fähigen Geräte erhalten Sie auf der PRI- MES Webseite unter: https://www.primes.de/de/support/downloads/software.html. Bluetooth Im Gerät ist ein Bluetooth-Interface der Klasse 1 integriert.
  • Seite 20: Bedienelemente

    Kurzes Drücken Einschalten 5 Sekunden Ausschalten 2 Sekunden Messwerte anzeigen Nochmaliges Drücken für 2 Sekunden Messwertanzeige umblättern Tab. 10.1: Ein- und Ausschalttaste Anzeigen am Cube L Laserleistung in Watt Batteriekapazität Absorbertemperatur Bluetooth-Verbindung Statusmeldung aktiv/inaktiv Abb. 11.1: Anzeigen am Cube L Revision 01/2019 DE...
  • Seite 21: Statusmeldungen

    Cube L 11.1 Statusmeldungen Statusmeldung Bedeutung Waiting for laser beam Das Gerät ist messbereit, der Laser kann eingeschaltet werden. Check temp. Der Temperaturgradient (Veränderung der Absorbertemperatur/Zeit) wird geprüft. Bitte warten Sie bis die Meldung erlischt. Danach ist das Gerät wieder messbereit.
  • Seite 22: Wichtige Informationen Zum Messen Mit Dem Cube L

    Cube L Wichtige Informationen zum Messen mit dem Cube L 12.1 Sicherheitshinweise GEFAHR Schwere Verletzungen der Augen oder der Haut durch Laserstrahlung Während der Messung wird der Laserstrahl auf das Gerät geleitet. Dabei ent- steht gestreute oder gerichtete Reflexion des Laserstrahls (Laserklasse 4).
  • Seite 23: Einstellen Der Laserparameter

    Cube L 12.2 Einstellen der Laserparameter 12.2.1 Einstellen der Laseranstiegszeit Die anwendbare Messdauer liegt zwischen 0,1 s und 2,0 s, die als Pulsdauer auf die Steuerung der Laserstrahlquelle zu übertragen ist. Die maximale Laseranstiegszeit für die Leistungsmessung darf 100 µs nicht überschreiten. Dieser Grenzwert sollte einge- halten werden, um Verfälschungen der Leistungsmessung zu vermeiden.
  • Seite 24: 12.2.2 Mindestenergie Pro Einzelmessung

    Cube L 12.2.2 Mindestenergie pro Einzelmessung Die zur Messung verwendete Energie muss im Absorber eine ausreichend hohe Tempe- raturerhöhung erzeugen, um mit hoher Genauigkeit erfasst zu werden. Typischerweise wird eine Energie von ca. 500 J empfohlen, solange die Messdauer < 2 s ist.
  • Seite 25: Serienmessung

    Cube L 12.3 Serienmessung Beginnen Sie eine Messserie immer mit der kleinsten Leistung und erhöhen Sie diese stufenweise. Kleine Energiemengen sollten Sie bei Absorbertemperaturen nahe der Raumtemperatur messen. Generell gilt: Die minimal eingestrahlte Energiemenge soll das ca. Sechszigfache der Differenz Absor- bertemperatur minus Raumtemperatur betragen, mindestens jedoch 200 J.
  • Seite 26: Messung Mit Gepulsten Lasern

    Cube L 12.4 Messung mit gepulsten Lasern Bei gepulster Laserstrahlung ist eine korrekte Bestrahlungszeitmessung bis 10 kHz Pulsfrequenz und einem Tastverhältnis von 50 % möglich. Bei Ein/Aus-Zeiten kleiner 50 µs ist die Bestrahlungszeitmessung nicht mehr korrekt. Bei gepulsten Lasern erkennt das Gerät die Anzahl der Pulse n und die Anzahl der Pulspausen n-1.
  • Seite 27: Messen Mit Dem Cube L

    Bitte lesen Sie zuerst das Kapitel 12, „Wichtige Informationen zum Messen mit dem Cube L“, auf Seite 22. 13.1 Messung starten Die Messungen mit dem Cube L sind ausschließlich mit einem statischen (unbewegten) Laserstrahl durchzuführen. Beachten Sie die Sicherheitshinweise im Kapitel 12.1 auf Seite 22. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste.
  • Seite 28 Cube L Zum Aufrufen der folgenden Fenster drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste für ca. 2 Sekunden. Im Fenster werden die folgenden Mess- werte angezeigt: • Laserleistung in W • Absorbertemperatur in °C • Korrigierte Burstdauer in ms (Time) Bei einem cw-Laser wird die max. Leistung des Lasers in W (Pk Pow) angezeigt.
  • Seite 29: Anzeige Der Messergebnisse

    Cube L 13.2 Anzeige der Messergebnisse Im Display des Cube L können die letzten 14 Messwerte abgelesen werden. Mit der optionalen PRIMES Cube App für mobile Geräte mit Android™ oder der optionalen LaserDiagnosticsSoftware LDS können die letzten 30 Messwerte abgelesen werden. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste für ca. 2 Sekunden.
  • Seite 30: Messen Mit Der Optionalen Laserdiagnosticssoftware Lds

    Cube L Messen mit der optionalen LaserDiagnosticsSoftware LDS Dieses Kapitel beschreibt zum ersten Kennenlernen des Cube L beispielhaft eine Messung mit der LaserDiagnosticsSoftware LDS. Eine ausführliche Beschreibung der Softwareinstallation, der Dateiverwaltung und Auswertung der Messdaten entnehmen Sie bitte der gesonderten Betriebsanleitung LaserDiagnosticsSoftware LDS.
  • Seite 31: Messmodus Cw-Betrieb Oder Pulse-Betrieb Wählen

    Cube L 14.2 Messmodus CW-Betrieb oder Pulse-Betrieb wählen Der Cube L wird als verbunde- nes Gerät angezeigt. Klicken Sie auf das verbundene Gerät. Klicken Sie auf die Schaltfläche CW-Betrieb/Pulse-Betrieb oder auf die Klappliste CW-Betrieb/Pulse-Betrieb. Klappliste Die zugehörige Gerätesteue- rung wird geöffnet.
  • Seite 32: Einstellungen Für Stromsparfunktionen Und Automatische Messbereitschaft Vornehmen

    Cube L 14.3 Einstellungen für Stromsparfunktionen und automatische Messbe- reitschaft vornehmen In der LaserDiagnosticsSoftware LDS können Sie zusätzliche Einstel- lungen für Stromsparfunktionen und die automatische Messbereitschaft vornehmen. Geben Sie die gewünschten Einstellungen in der Gerätesteu- erung ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen speichern.
  • Seite 33: Messung Starten

    Cube L 14.4 Messung starten Die Messungen mit dem Cube L sind ausschließlich mit einem statischen (unbewegten) Laserstrahl durchzuführen. Die Messung im Cube L wird mit dem Einschalten des Laser gestartet. Das Anzeigefeld Start ist daher nicht aktiv. Haben Sie zuvor eine Messung in der Werkbank angezeigt, dann drücken...
  • Seite 34: Anzeige Der Messergebnisse

    Cube L 14.5 Anzeige der Messergebnisse 14.5.1 Anzeigen in der Werkbank CW Messung oder Pulse Messung Die Messergebnisse werden nach der beendeten Messung in den geöffneten Werkbänken dargestellt (siehe unten). Die angezeigten Parameter können Sie durch das Anklicken des Zahnradsymbols anpassen.
  • Seite 35: 14.5.2 Anzeigen In Der Werkbank Cube Messreihen

    14.5.2 Anzeigen in der Werkbank Cube Messreihen Drücken Sie in der Gerätesteuerung die Schaltfläche Messwerte laden. Die letzten 30 Messungen werden aus dem Speicher des Cube L ausgelesen und in der linken Tabelle Messwerte angezeigt. Klicken Sie auf den Pfeil in der Spalte Übernehmen, um einen Messwert in die Aus- wertetabelle zu übernehmen.
  • Seite 36: Messwerte Laden Und Löschen

    Cube L 14.6 Messwerte laden und löschen Der Cube L speichert die Messwer- te in einem internen Speicher. Die Messwerte können in der LaserDiag- nosticsSoftware LDS angezeigt und gelöscht werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Messwerte laden. • In der Werkbank CW Messung/ Pulse Messung wird die zuletzt gemessene Messung angezeigt.
  • Seite 37: Messen Mit Der Optionalen Cube App

    (Safety Interlock) nicht empfohlen. Gerät ausschalten nach einer eingegebenen Zeit. Tab. 15.1: Funktionen und Einstellungen Detailierte Informationen zur Bedienung der Cube App entnehmen Sie bitte der geson- derten Betriebsanleitung Cube App. Diese erhalten Sie auf der PRIMES Webseite unter: https://www.primes.de/de/support/anleitungen.html. Revision 01/2019 DE...
  • Seite 38: Wartung Und Service

    Wartung und Service Für die Festlegung der Wartungsintervalle für das Messgerät ist der Betreiber verant- wortlich. PRIMES empfiehlt ein Wartungsintervall von 12 Monaten für Inspektion und Validierung oder Kalibrierung. Bei sporadischem Gebrauch des Messgeräts kann das Wartungsintervall auch auf bis zu 24 Monate festgelegt werden.
  • Seite 39: 16.1.1 Sicherheitshinweise

    Cube L 16.1.1 Sicherheitshinweise GEFAHR Schwere Verletzungen der Augen oder der Haut durch Laserstrahlung Ist das Schutzglas nicht korrekt eingelegt, kann durch Reflexion gerichte- te Laserstrahlung entstehen. X Achten Sie darauf, dass das neue Schutzglas plan in der Vertiefung auf dem O-Ring liegt.
  • Seite 40: 16.1.2 Schutzglas Wechseln

    Schrauben Sie den Schutzglashalter mit 4 Torxschrauben M3 x 6 mm fest. Prüfen Sie den sicheren Sitz des Schutzglashalters: • Der Schutzglashalter muss plan am Gerät anliegen. Torxschrauben M3 x 6 mm Schutzglashalter Schutzglas O-Ring Abb. 16.1: Schutzglas am Cube L wechseln Revision 01/2019 DE...
  • Seite 41: Maßnahmen Zur Produktentsorgung

    PRIMES ist im Rahmen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) verpflich- tet, nach dem August 2005 gefertigte PRIMES-Messgeräte kostenlos zu entsorgen. PRIMES ist bei der Stiftung Elektro-Altgeräte-Register („EAR“) als Hersteller unter der Nummer WEEE-Reg.-Nr. DE65549202 registriert. Sie können zu entsorgende PRIMES-Messgeräte zur kostenfreien Entsorgung (dieser...
  • Seite 42: Konformitätserklärung

    Cube L Konformitätserklärung Revision 01/2019 DE...
  • Seite 43: Technische Daten

    Cube L Technische Daten Messparameter Leistungsbereich 200 – 20 000 W Wellenlängenbereich 900 – 1 090 nm Max. Strahldurchmesser am Absorber 45 mm Max. Leistungsdichte am > 10 mm 4 kW/cm² Absorber (ca. 29 mm unter 10 – 3 mm 5 kW/cm² dem Schutzglas) bei Strahl- durchmesser 3 – 1,5 mm 10 kW/cm² < 1,5 mm 12 kW/cm²...
  • Seite 44 Cube L Geräteparameter Max. Absorbertemperatur 120 °C Max. Einfallswinkel senkrecht zur Eintritts- ± 5 ° apertur Max. Toleranz zum mittigen Strahleinfall ± 5,0 mm Messgenauigkeit bei einem Einfallswinkel ± 3 % bis 5 ° Reproduzierbarkeit ± 1 % Versorgungsdaten Integrierte Lithium-Ionen-Batterie, die über Elektrische Versorgung einen Micro-USB-Anschluss aufgeladen werden kann Temperaturbereich zum Aufladen der Lithium- 0 –...
  • Seite 45: Abmessungen

    Cube L Abmessungen Ø 81 M4 x 8 Ansicht X Alle Angaben in mm (Allgemeintoleranz ISO 2768-v) Revision 01/2019 DE...
  • Seite 46: Anhang

    Cube L Anhang 21.1 Max. Laserleistung in Abhängigkeit von der Bestrahlungszeit Max. Energieeintrag für Strahldurchmesser: > 35 mm , 28 – 35 mm, 20 – 28 mm, < 20 mm 20 000 15 000 10 000 2 000 Maximal zulässige Bestrahlungszeit in s Cube L 21.2 Max. Laserleistung in Abhängigkeit vom Strahldurchmesser 10000 10 000...
  • Seite 47: Anlagensteuerung (Option)

    Cube L 21.3 Anlagensteuerung (Option) Eine Verbindung zur Anlagensteuerung ist optional möglich. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren PRIMES-Vertriebspartner. Eine Übersicht der PRIMES-Vertriebskontakte finden Sie unter https://www.primes.de/de/kontakt.html bzw. www.primes.de/de/weltweit.html. Revision 01/2019 DE...
  • Seite 48 PRIMES GmbH Max-Planck-Str. 2 64319 Pfungstadt Deutschland Tel +49 6157 9878-0 info@primes.de www.primes.de...

Diese Anleitung auch für:

CubeCube l1Cube m

Inhaltsverzeichnis