Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
primes Cube M Originalbetriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Cube M:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Originalbetriebsanleitung
Cube M
LaserDiagnosticsSoftware LDS
Cube App
Revision 10 DE - 01/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für primes Cube M

  • Seite 1 Originalbetriebsanleitung Cube M LaserDiagnosticsSoftware LDS Cube App Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 3 Cube M WICHTIG! VOR DEM GEBRAUCH SORGFÄLTIG LESEN. ZUR SPÄTEREN VERWENDUNG AUFBEWAHREN. Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Cube M Inhaltsverzeichnis Grundlegende Sicherheitshinweise Symbolerklärung Über diese Betriebsanleitung Bedingungen am Einbauort Wichtige Hinweise zum Lithium-Ionen-Akkumulator Lithium-Ionen-Akkumulator laden ............12 Gerät mit fest verbautem Lithium-Ionen-Akkumulator lagern ....12 Gefahren für die Gesundheit und die Umwelt bei einer Beschädigung des Lithium-Ionen-Akkumulators ............12 Versand des Gerätes mit fest verbautem Lithium-Ionen-Akkumulator ...
  • Seite 5 Anzeige der Messergebnisse ............... 40 14.6.1 Anzeigen der aktuellen Messung in der Werkbank Cube Messung ................40 14.6.2 Anzeige der im Cube M gespeicherten Messungen ....41 14.7 Messwerte im Speicher des Cube M löschen ........43 Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 6 Cube M Messen mit der optionalen Cube App Wartung und Inspektion 16.1 Schutzglas des Gerätes wechseln............45 16.1.1 Sicherheitshinweise ..............45 16.1.2 Schutzglas wechseln .............. 47 Maßnahmen zur Produktentsorgung Konformitätserklärung Technische Daten Abmessungen Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 7 Strahlabmessungen und die Strahllage des fokussierten Strahls • Beugungsmaßzahl M² Entwicklung, Produktion und Kalibrierung der Messgeräte erfolgt im Hause PRIMES. So werden optimale Qualität, exzellenter Service und kurze Reaktionszeit sichergestellt. Das ist die Basis, um alle Anforderungen unserer Kunden schnell und zuverlässig zu erfüllen.
  • Seite 8: Grundlegende Sicherheitshinweise

    Art, dass dabei keine Verletzungsgefahr entsteht. Sollten Sie nach dem Lesen dieser Betriebsanleitung noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit an PRIMES oder Ihren Lieferanten. Geltende Sicherheitsbestimmungen beachten Beachten Sie die sicherheitsrelevanten Gesetze, Richtlinien, Normen und Bestimmun- gen in den aktuellen Ausgaben, die von staatlicher Seite, von Normungsorganisationen, Berufsgenossenschaften u.
  • Seite 9: Haftungsausschluss

    Cube M • Schließen Sie den externen Sicherheitskreis (Safety Interlock) der Lasersteuerung an das Gerät an. Prüfen Sie die ordnungsgemäße Abschaltung des Lasers im Fehlerfall durch den externen Sicherheitskreis (Safety Interlock). • Installieren Sie Sicherheitsschalter oder Notfallsicherheitsmechanismen, die das sofortige Abschalten des Lasers ermöglichen.
  • Seite 10: Symbolerklärung

    Cube M Symbolerklärung Folgende Symbole und Signalwörter weisen auf mögliche Restrisiken hin: GEFAHR Bedeutet, dass Tod oder schwere Körperverletzung eintreten wird, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden. WARNUNG Bedeutet, dass Tod oder schwere Körperverletzung eintreten kann, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.
  • Seite 11: Über Diese Betriebsanleitung

    Über diese Betriebsanleitung Diese Dokumentation beschreibt die Montage und Bedienung des Cube M und das Durchführen von Messungen mit dem Cube M, der Cube App oder der optionalen LaserDiagnosticsSoftware LDS. Mit der Cube App für mobile Geräte mit Android™ können Sie das Gerät auch über ein Smartphone/Tablet bedienen und auswerten.
  • Seite 12: Wichtige Hinweise Zum Lithium-Ionen-Akkumulator

    Cube M Wichtige Hinweise zum Lithium-Ionen-Akkumulator Das Gerät ist mit einem fest verbauten Akkumulator ausgestattet. Beachten Sie, dass sich dieser Akkumulator bei hohen Temperaturen entzünden kann. Zum Betrieb, Lage- rung und Versand beachten Sie die Angaben gemäß Kapitel 19, „Technische Daten“, auf Seite 50.
  • Seite 13: Gerätebeschreibung

    Cube M Gerätebeschreibung Funktionsbeschreibung Mit seinen kompakten Abmessungen wird das Gerät in den engen Verhältnissen von Laseranlagen zur Leistungsmessung eingesetzt. Im Normalfall wird das Gerät unter dem Strahlfokus in den Strahlengang eingebracht. Ist dies nicht möglich, kann das Gerät auch oberhalb des Fokus positioniert werden.
  • Seite 14: Transport

    Cube M Transport ACHTUNG Beschädigung/Zerstörung des Gerätes Durch harte Stöße oder Fallenlassen können die optischen und elektri- schen Bauteile beschädigt werden. X Handhaben Sie das Gerät bei Transport und Montage vorsichtig. X Um Verunreinigungen zu vermeiden, verschließen Sie die Eintrittsapertur mit der mitgelieferten Ausrichthilfe.
  • Seite 15: Montage/Demontage

    Beschädigung oder zum Zerspringen oder Splittern des Schutzglases führen. X Berühren Sie nicht das Schutzglas. X Betreiben Sie das Gerät nur mit einem sauberen Schutzglas. Einbaulage Der Cube M kann senkrecht oder waagrecht montiert werden. Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 16: Gerät Ausrichten

    Cube M Gerät ausrichten Das Gerät muss zum Laserstrahl ausgerichtet werden. Der Laserstrahl muss die Eintrittsapertur mittig treffen. Hierbei sind die im Kapitel 19, „Technische Daten“, auf Seite 50 angegebenen Spezifikationen und Grenzwerte einzuhalten. Das Gerät wird oberhalb des Fokus positioniert (siehe Abb. 8.1 auf Seite 16). Beach- ten Sie dabei, dass der Laserstrahl konvergent ist und die maximal zulässige Leistungs-...
  • Seite 17: Gerät Mit Der Ausrichthilfe Ausrichten

    Cube M 8.3.1 Gerät mit der Ausrichthilfe ausrichten Mit der Ausrichthilfe und einem Pilotlaserstrahl können Sie das Gerät mit der nötigen Genauigkeit positionieren (siehe Abb. 8.2 auf Seite 17). Setzen Sie die Ausrichthilfe auf die Eintrittsapertur. Schalten Sie den Pilotlaser ein und richten Sie das Gerät aus: •...
  • Seite 18: Gerät Montieren

    Cube M Gerät montieren Richten Sie das Gerät gemäß den Angaben im Kapitel 8.3 auf Seite 16 und der Abb. 8.1 auf Seite 16 zum Laserstrahl hin aus. Montieren Sie das Gerät an den Befestigungsgewinden gemäß den Angaben in der Abb. 8.3 auf Seite 18.
  • Seite 19: Anschlüsse

    Cube M Anschlüsse Safety Interlockan- schluss Micro-USB-Buchse Abb. 9.1: Anschlüsse Externer Sicherheitskreis (Safety Interlock) Die Verwendung des externen Sicherheitskreises (Safety Interlock) schützt das Gerät in vielen Situationen vor einer Beschädigung. Dennoch kann es in Abhängigkeit der Parameter des zu vermessenden Laserstrahls, zu Schäden am Absorber kommen.
  • Seite 20: Micro-Usb-Buchse

    USB-Kabel. Bei Verwendung der optionalen LaserDiagnosticsSoftware LDS (nicht im Lieferumfang) findet die Kommunikation des Gerätes mit der LDS über die Micro-USB-Buchse oder Bluetooth statt. Den PRIMES USB-Treiber für alle USB-fähigen Geräte erhalten Sie auf der PRIMES Webseite unter: https://www.primes.de/de/support/downloads/software. html.
  • Seite 21: Bluetooth

    Bei Verwendung der optionalen Cube App für mobile Geräte mit Android™ (nicht im Lieferumfang) findet die Kommunikation des Gerätes mit der App über Bluetooth statt. Die PRIMES Cube App ist kostenlos im Google Play-Store/Apps verfügbar. Funktionen der Ein- und Ausschalttaste...
  • Seite 22: Anzeigen Am Gerät

    Cube M Anzeigen am Gerät Laserleistung in Watt Ladestatus Absorbertemperatur Bluetooth-Verbindung Statusmeldung aktiv/inaktiv Abb. 11.1: Anzeigen am Gerät 11.1 Statusmeldungen Statusmeldung Bedeutung Waiting for laser beam Das Gerät ist messbereit, der Laser kann eingeschaltet werden. Check temp. Der Temperaturgradient (Veränderung der Absorbertemperatur/Zeit) wird geprüft.
  • Seite 23: Warnmeldung

    Cube M 11.2 Warnmeldung Warnmeldung Ursache Safety Interlock open Die Absorbertemperatur hat 100 °C überschritten. Zum Schutz des Gerätes ist der externe Sicherheitskreis (Safety Interlock) auf den Status unerlaubter Betriebszustand geschaltet. Tab. 11.2: Warnmeldung Diese Warnmeldung signalisiert keinen Fehler. Die Meldung wird automatisch zurückgesetzt, sobald die Absorbertemperatur unter 100 °C fällt.
  • Seite 24: Wichtige Informationen Zum Messen Mit Dem Cube M

    Cube M Wichtige Informationen zum Messen mit dem Cube M 12.1 Sicherheitshinweise GEFAHR Schwere Verletzungen der Augen oder der Haut durch Laserstrahlung Ist die Standsicherheit des Gerätes nicht gewährleistet oder die Eintritts- apertur nicht mittig und senkrecht zum Laserstrahl hin montiert, entsteht erhöhte gestreute oder gerichtete Reflexion des Laserstrahls.
  • Seite 25 Cube M ACHTUNG Beschädigung/Zerstörung des Gerätes Verschmutzungen und Fingerabdrücke am Schutzglas können im Mess- betrieb zur Beschädigung oder zum Zerspringen oder Splittern des Schutzglases führen. X Berühren Sie nicht das Schutzglas. X Prüfen Sie den Zustand des Schutzglases regelmäßig und tauschen Sie es bei Verschmutzung aus (siehe Kapitel 16.1, „Schutzglas des Gerätes...
  • Seite 26: Einstellen Der Laserparameter

    Cube M 12.2 Einstellen der Laserparameter 12.2.1 Einstellen der Laseranstiegszeit Die anwendbare Messdauer liegt zwischen 0,1 s und 2,0 s, die als Pulsdauer auf die Steuerung der Laserstrahlquelle zu übertragen ist. Die maximale Laseranstiegszeit für die Leistungsmessung darf 100 µs nicht überschreiten. Dieser Grenzwert sollte einge- halten werden, um Verfälschungen der Leistungsmessung zu vermeiden.
  • Seite 27: Maximal Zulässige Leistungsdichte

    Cube M 12.2.2 Maximal zulässige Leistungsdichte Um Schäden an der Optik zu vermeiden, darf die maximal zulässige Leistungsdichte von 250 kW/cm² an der Optik nicht überschritten werden. Die Leistungsdichte in kW/cm² errechnet sich gemäß der Formel: Formel 1: Berechnung der Leistungsdichte Zur Ermittlung der maximalen Laserleistung wird das Ergebnis mit einem Sicherheits- faktor von 2 gewichtet.
  • Seite 28: Minimaler Und Maximaler Energieeintrag Pro Messung

    Cube M 12.2.3 Minimaler und maximaler Energieeintrag pro Messung Entscheidend für eine genaue und reproduzierbare Messung ist der gemessene Tem- peraturanstieg im Absorber. Unabhängig von der Starttemperatur empfehlen wir einen Energieeintrag von ca. 300 J pro Messung. Beispiel: Bei 1 kW Laserleistung beträgt die empfohlene Pulslänge 300 ms.
  • Seite 29: Wartezeiten Bis Zur Nächsten Messung In Einer Messserie

    Cube M Absorbertemperatur in °C Min. Energieeintrag in J Max. Energieeintrag in J 3 000 2 800 2 600 2 400 2 200 2 100 1 900 1 700 1 500 1 300 1 100 Tab. 12.1: Absorbertemperatur mit dem empfohlenen minimalen und zulässigen maximalen Ener- gieeintrag (Umgebungstemperatur 20 °C) 12.3 Wartezeiten bis zur nächsten Messung in einer Messserie Bitte beachten Sie, dass bei hohen Messfrequenzen die Messgenauigkeit eingeschränkt...
  • Seite 30: Messung Mit Gepulsten Lasern

    Cube M 12.4 Messung mit gepulsten Lasern Bei gepulster Laserstrahlung ist eine korrekte Bestrahlungszeitmessung bis 10 kHz Pulsfrequenz und einem Tastverhältnis von 50 % möglich. Bei Ein/Aus-Zeiten kleiner 50 µs ist die Bestrahlungszeitmessung nicht mehr korrekt. Bei gepulsten Lasern erkennt das Gerät die Anzahl der Pulse n und die Anzahl der Pulspausen n-1.
  • Seite 31: Messen Mit Dem Cube M

    Bitte lesen Sie zuerst das Kapitel 12, „Wichtige Informationen zum Messen mit dem Cube M“, auf Seite 24. 13.1 Messung starten Die Messungen mit dem Cube M sind ausschließlich mit einem statischen (unbewegten) Laserstrahl durchzuführen. Beachten Sie die Sicherheitshinweise im Kapitel 12.1 auf Seite 24. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste.
  • Seite 32 Cube M Im Fenster werden die folgenden Mess- werte angezeigt: • Laserleistung in W • Absorbertemperatur in °C • Korrigierte Burstdauer in ms (Time) Die max. Leistung des Lasers wird in W (Pk Pow) angezeigt. Die mittlere Leistung eines Pulses wird in W (Av Pow) angezeigt.
  • Seite 33: Anzeige Der Messergebnisse

    Cube M 13.2 Anzeige der Messergebnisse Im Display des Cube M können die letzten 14 Messwerte abgelesen werden. Mit der optionalen PRIMES Cube App für mobile Geräte mit Android™ oder der optionalen LaserDiagnosticsSoftware LDS können die letzten 30 Messwerte abgelesen werden. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste für ca. 2 Sekunden.
  • Seite 34: Messen Mit Der Optionalen Laserdiagnosticssoftware Lds

    Cube M Messen mit der optionalen LaserDiagnosticsSoftware LDS Dieses Kapitel beschreibt zum ersten Kennenlernen des Cube M beispielhaft eine Messung mit der LaserDiagnosticsSoftware LDS. Eine ausführliche Beschreibung der Softwareinstallation, der Dateiverwaltung und Auswertung der Messdaten entnehmen Sie bitte der gesonderten Betriebsanleitung LaserDiagnosticsSoftware LDS.
  • Seite 35: Cube M Mit Der Laserdiagnosticssoftware Lds Verbinden

    Cube M 14.2 Cube M mit der LaserDiagnosticsSoftware LDS verbinden Verbinden Sie das USB-Kabel mit der Micro-USB-Buchse am Gerät und mit dem PC (siehe Abb. 9.1 auf Seite 19) oder aktivieren Sie am PC die Bluetooth-Funktion. Bei einer Bluetooth-Verbindung ist das USB-Interface deaktiviert.
  • Seite 36: Werkbank Cube Messung Öffnen

    Cube M 14.3 Werkbank Cube Messung öffnen Der Cube M wird als verbunde- nes Gerät angezeigt. Klicken Sie auf das verbundene Gerät. Die zugehörige Gerätesteue- rung wird geöffnet. Die Werkbank Cube Messung wird geöffnet Wurden die Werkbänke zuvor geschlossen, klicken Sie auf die Schaltfläche Messwerkbank öffnen...
  • Seite 37: Einstellungen Für Triggerlevel, Stromsparfunktionen Und Automatische Messbereitschaft Vornehmen

    Durch einen niedrig eingestellten Triggerlevel kann auch ohne Laserstrahl eine Messung ausgelöst werden. Stellen Sie in diesem Fall den Triggerlevel auf einen höheren Wert ein. Im Cube M ist als Voreinstellung der Triggerlevel Low eingestellt. Stellen Sie das Trigger level (Laser power) ein.
  • Seite 38 Cube M Stromsparfunktionen Dauerhafte Hintergrundbeleuchtung ein-/ausschalten. Beleuchtung ausschalten nach (in s). Die eingestellte Zeit gilt nur, wenn die dauerhafte Hintergrundbeleuch- tung ausgeschaltet ist. Externer Sicherheitskreis (Safety Interlock) ein-/aus- schalten. Aus Sicherheitsgründen wird das Ausschal- ten des externen Sicherheitskreises (Safety Interlock) nicht empfohlen.
  • Seite 39: Messung Starten

    Cube M 14.5 Messung starten Die Messungen mit dem Cube M sind ausschließlich mit einem statischen (unbewegten) Laserstrahl durchzuführen. Die Messung im Cube M wird mit dem Einschalten des Laser automa- tisch gestartet. Das Anzeigefeld Start ist daher nicht aktiv.
  • Seite 40: Anzeige Der Messergebnisse

    Cube M 14.6 Anzeige der Messergebnisse 14.6.1 Anzeigen der aktuellen Messung in der Werkbank Cube Messung Die Messergebnisse werden nach der beendeten Messung in der geöffneten Werkbank Cube Messung dargestellt (siehe unten). Die angezeigten Parameter können Sie durch das Anklicken des Zahnradsymbols anpassen.
  • Seite 41: Anzeige Der Im Cube M Gespeicherten Messungen

    Cube M 14.6.2 Anzeige der im Cube M gespeicherten Messungen Drücken Sie die Schaltfläche Messwerte laden. • Die letzten 30 im Gerät gespei- cherten Messwerte werden aus dem Speicher des Cube M ausgelesen. Wechseln Sie zum Reiter Pro- jekte. Im Projektbaum werden die aus- gelesenen Messwerte angezeigt.
  • Seite 42 Cube M Die angezeigten Parameter können Sie durch das Anklicken des Zahnradsymbols anpassen. Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 43: Messwerte Im Speicher Des Cube M Löschen

    Cube M 14.7 Messwerte im Speicher des Cube M löschen Der Cube M speichert die Messwerte in einem internen Speicher. Die Mess- werte können in der LaserDiagnos- ticsSoftware LDS gelöscht werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Historie löschen. • Die Messwerte im Cube M wer- den gelöscht.
  • Seite 44: Messen Mit Der Optionalen Cube App

    Die Option, das Gerät nicht auszuschalten, ist nur bei angeschlosse- nem Ladekabel wählbar. Tab. 15.1: Funktionen und Einstellungen Detaillierte Informationen zur Bedienung der Cube App entnehmen Sie bitte der geson- derten Betriebsanleitung Cube App. Diese erhalten Sie auf der PRIMES Webseite unter: https://www.primes.de/de/support/anleitungen.html. Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 45: Wartung Und Inspektion

    Wartung und Inspektion Für die Festlegung der Wartungsintervalle für das Messgerät ist der Betreiber verant- wortlich. PRIMES empfiehlt ein Wartungsintervall von 12 Monaten für Inspektion und Kalibrierung. Bei sporadischem Gebrauch des Messgeräts kann das Wartungsintervall auf bis zu Monate festgelegt werden.
  • Seite 46 Cube M VORSICHT Verbrennungen durch heiße Bauteile Die Optik unter dem Schutzglas ist nach einer Messung heiß! Ein un- beabsichtigtes Hineinfassen während des Schutzglaswechsels kann zu Verbrennungen führen. X Wechseln Sie das Schutzglas nicht direkt nach einer Messung. X Lassen Sie das Gerät eine angemessene Zeit abkühlen. Die Abkühlzeit ist je nach Laserleistung und Bestrahlungszeit unterschiedlich.
  • Seite 47: Schutzglas Wechseln

    Schrauben Sie den Schutzglashalter mit 3 Torxschrauben M2,5 x 4 mm fest. Prüfen Sie den sicheren Sitz des Schutzglashalters: • Der Schutzglashalter muss plan am Gerät anliegen. Torxschrauben M2,5 x 4 mm Schutzglashalter Schutzglas O-Ring Optik Abb. 16.1: Schutzglas am Cube M wechseln Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 48: Maßnahmen Zur Produktentsorgung

    Cube M Maßnahmen zur Produktentsorgung PRIMES gibt Ihnen im Rahmen der WEEE-Richlinie, umgesetzt im Elektro- und Elektro- nikgerätegesetz (ElektroG), die Möglichkeit zur Rückgabe Ihres PRIMES-Messgerätes zur kostenfreien Entsorgung. Sie können innerhalb der EU zu entsorgende PRIMES- Messgeräte (dieser Service beinhaltet nicht die Versandkosten) an unsere Adresse...
  • Seite 49: Konformitätserklärung

    Cube M Konformitätserklärung Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 50: Technische Daten

    Cube M Technische Daten Messparameter Standard Absorber Advanced Absorber Leistungsbereich 25 – 1 000 W 25 – 2 000 W Wellenlängenbereich 1 030 – 1 090 nm Strahldurchmesser am Schutzglas 1 – 4 mm Max. Leistungsdichte am Schutzglas 250 kW/cm² Bestrahlungszeit 0,1 – 2,0 s (abhängig von der Laserleistung) Min. Ein/Aus-Zeiten (Tastverhältnis) 50 µs...
  • Seite 51 Cube M Ohne Kennzeichnung ist im Gerät ein Bei der Kennzeichnung A ist im Gerät ein Standard Absorber eingebaut. Advanced Absorber eingebaut. Die angegebenen Maximalwerte sind immer im Zusammenhang mit der maximalen Energie zu         verstehen (E ·...
  • Seite 52: Abmessungen

    Cube M Abmessungen Ø 24 15,5 Ansicht X Alle Angaben in mm (Allgemeintoleranz ISO 2768-v) Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 53 Cube M Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 54 Cube M Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 55 Cube M Revision 10 DE - 01/2021...
  • Seite 56 PRIMES GmbH Max-Planck-Str. 2 64319 Pfungstadt Deutschland Tel +49 6157 9878-0 info@primes.de www.primes.de...

Inhaltsverzeichnis