Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Airflow DIFF Bedienungsanleitung

Airflow DIFF Bedienungsanleitung

Digitales volumenstrommessgerät mit automatischer druckkompensation und datenspeicherung

Werbung

DIFF
Bedienungsanleitung
Automatischer Volumenstromsensor mit
Druckkompensation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Airflow DIFF

  • Seite 1 DIFF Bedienungsanleitung Automatischer Volumenstromsensor mit Druckkompensation...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Öffnen der Daten auf dem PC ............. 21 7.5. Fehlermeldungen der SD-Karte ............22 8. Außerbetriebsetzung ............23 8.1. Außerbetriebsetzung des DIFFs (vorübergehend) ......23 8.2. Entsorgung des DIFF ................23 9. Fehlerbehebung ..............24 9.1. Fehler ....................24 9.2. Austausch der Sicherung ..............25 9.3.
  • Seite 3 Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube 10. Garantie ................26...
  • Seite 4: Einleitung

    Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube Einleitung Der DIFF ist ein Gerät für die Messung von Luftströmen und Lufttemperatur entwickelt wurde. Im Allgemeinen wird der DIFF von Installateuren und Kontrolleuren in der Wohnbau- und Energieversorgungsbranche verwendet. Das Gerät kann eine druckausgeglichene Messung durchführen, wie sie in den Bauordnungen NEN 1087 und NEN 8087 spezifiziert wird.
  • Seite 5 Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube Spezifikation Tabelle 1: Beschreibung Werte Maße (250x250)x510xØ200mm 2.9 kg mit Batterieen, ohne Nettogewicht Transportkoffer Betriebstemperatur -10 bis +50 ºC, 0-95% RV Nichtkondensierungsbereich Messbereich 10-400 m³/h, -15 bis +70 ºC ±3% vom Messwert ±1 m3/h, Lesegenauigkeit ±0,5ºC. Display-Auflösung 0,1<100>1 m3/h, 0,1 ºC.
  • Seite 6: Beschreibung Und Anwendung

    Verbindung Temperatursensor/Motor 2.1. Bedienkomfort und Ergonomie Der DIFF passt sich automatisch an, je nachdem ob an Einlass- oder Abzugsgittern gemessen wird. Außerdem erkennt er die Stromrichtung automatisch, so dass das Gerät nicht umgedreht werden muss. Platzieren Sie die quadratische Seite immer über dem Gitter, so dass sie eng anliegt.
  • Seite 7: Einsatz

    Der DIFF löst dieses Problem, indem er den eingebauten Lüfter je nach Messung anpasst. Auf diese Weise bleibt der Volumenstrom, der durch das Gitter fließt, genauso wie vor der Platzierung des DIFFs. Der DIFF gibt nach dem Piepston den korrekten Messwert des Luftstroms an.
  • Seite 8: Bedienung

    Abb. 4 Diese Bilder zeigen die richtige Position von Armen und Display. 2.3.3. Bedienung Der DIFF kann über eine einzige Taste bedient werden. Die Werte können auf dem Display abgelesen werden. Abb. 5 Durch das Drücken auf die Mitte der Scroll-Taste wird das Gerät eingeschaltet. Die Einbuchtung in der Scroll-Taste ist für Scrollen gedacht.
  • Seite 9: Kalibrierung

    Temperatur des DIFFs von der Umgebungstemperatur stark unterscheidet, muss der DIFF öfter kalibriert werden. Bitte beachten Sie, dass der DIFF auf einer flachen Oberfläche stehen muss und dass es im Raum keinen Luftstrom geben darf. Während der Kalibrierung des DIFFs erscheinen die folgenden Bildschirme auf dem Display.
  • Seite 10: Speicherung

    Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube mit der Messung begonnen werden. Die Messwerte können inkorrekt sein, wenn die Messung gestartet wird, bevor der DIFF sich in der richtigen Position befindet.  Der DIFF wird mit einer Vormessung beginnen. Sie können hören, wie der Motor zu laufen beginnt.
  • Seite 11: Helligkeit/Kontrast

    Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube  Messeinheit  Temperatureinheit  Technisches Menü 3.4.1. Helligkeit/Kontrast Die folgenden Bildschirme werden auf dem Display angezeigt, wenn die Optionen „Helligkeit“ oder „Kontrast“ gewählt wurden. Der Bildschirm informiert über die Seriennummer und Treibernummer des DIFFs. Helligkeit oder Kontrast können durch das Drehen der Auswahltaste angepasst werden.
  • Seite 12: Sprache

    400m3/h zu messen, wird der DIFF den rechts abgebildeten Bildschirm anzeigen. 3.6. Mit dieser Option kann der DIFF ausgeschalten werden. Der DIFF schaltet sich außerdem automatisch ab, wenn er 10 Minuten oder länger nicht in Gebrauch war. Auf diese Weise wird unnötiger Energieverbrauch vermieden.
  • Seite 13: Erweiterungsaufsätze

    Fiberstäbe dürfen bei der Anbringung um ± 6cm gebogen werden. Für die Reparatur von Löchern in der Leinwand wird ein Reparaturset mitgeliefert. Abb. 8 Überprüfen Sie, ob die Zugbänder gut sitzend um das DIFF herum angebracht sind und straffen Sie die Bänder, wenn sie noch etwas zu locker sind.
  • Seite 14: Akkus

    Kalte Akkus liefern weniger Energie. Lagern Sie die Akkus am besten in einem Raum mit einer Zimmertemperatur, die höher als 5°C ist. Achten Sie darauf, dass die Akkus die gleiche Temperatur wie der DIFF haben; auf diese Weise verhindern Sie, dass sich Feuchtigkeit bildet.
  • Seite 15: Lebensdauer

     Entfernen Sie Feuchtigkeit mit einem sauberen, feuchtigkeitsabsorbierenden Tuch, bevor Sie den DIFF aufräumen.  Entnehmen Sie die Batterien, wenn Sie den DIFF für längere Zeit nicht benutzen.  Lagern und transportieren Sie den DIFF nur in dem mitgelieferten Transportkoffer.
  • Seite 16: Diffiner

    Speicherung von Daten auf einer SD-Karte und/oder einem PC  Erstellung von Messberichten  Vorkonfigurierung von Messpunkten. Der DIFF kann nach dem Kauf mit DIFFiner aufgerüstet werden. Die Software setzt einen PC mit Windows XP, Vista oder Windows 7 und einer Mindestauflösung von 1024x768 voraus. 7.1. Start DIFFiner Stecken Sie die SD-Karte in das Kartenlesegerät.
  • Seite 17: Ein Projekt Hinzufügen

    Es wird sich ein Fenster öffnen und die bereits existierenden Projekte auflisten. Klicken Sie auf „Neu“, um ein neues Projekt zu erstellen. Es ist auch möglich, Projekte in eine DIFF-Datei zu exportieren. Diese Dateien können an Ingenieure vor Ort versandt werden. Der betreffende Ingenieur kann diese Dateien auf den DIFF importieren.
  • Seite 18 Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube Abb. 14 Es ist möglich, eine Datenbank in dem nun erscheinenden Fenster zu erstellen. Sie können die folgenden Elemente in Ihre Datenbank aufnehmen:  Lüftungseinstellung (Position des HRS-Schalters)  Raumtyp (z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer)  Gitterposition (z.B. Position 1, Position 2, 2mm) ...
  • Seite 19: Der Diffiner Mit Sd-Karte

    Speicherzeit für ein Projekt deutlich erhöhen. 7.3. Der DIFFiner mit SD-Karte Stecken Sie die SD-Karte in den DIFF und schalten Sie das Gerät an. Gehen Sie im Menü zur Option „Speichern“. Im nächsten Fenster werden Sie eine Liste der gespeicherten Projekte sehen.
  • Seite 20 Wählen Sie den Auslass. Auf dem Bildschirm können Sie nun die Gitterinformationen anpassen, wenn erforderlich. Es ist außerdem möglich, den DIFF über dieses Fenster zu kalibrieren. Die Messungswerte werden gespeichert, nachdem die Auswahltaste gedrückt wurde. Schalten Sie den DIFF nicht aus, bevor die Daten gespeichert sind.
  • Seite 21: Öffnen Der Daten Auf Dem Pc

    Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube Erklärung der Symbole: ≈≈D Designflow ≈≈M Gemessener Strom ■■S Gitterzustand ■■T Gittertyp ■■P Gitterposition Nachdem Sie alle Räume vermessen haben, können Sie die Messwerte im Ergebnisfenster ein letztes Mal überprüfen. Diese Menüoption können Sie über die Raumliste auswählen. Dieses Menü zeigt einen Überblick über die gesamte Volumenstrommessung an.
  • Seite 22: Fehlermeldungen Der Sd-Karte

    SD-Karten-Fehler können entstehen, wenn die SD-Karte entfernt wird, während das Speichermenü geöffnet ist (wovon wir strengstens abraten!). Der DIFF wird in diesem Fall zum Hauptmenü zurückkehren. Wenn eine solche Fehlermeldung angezeigt wird, obwohl die SD-Karte noch nicht entnommen wurde, kann es sein, dass die SD-Karte nicht korrekt eingesetzt wurde.
  • Seite 23: Außerbetriebsetzung

    8.1. Außerbetriebsetzung des DIFFs (vorübergehend) Entnehmen Sie die Batterien, wenn Sie vorhaben, den DIFF für einige Wochen oder länger nicht zu benutzen. Laden Sie die Batterien vor der Lagerung vollständig auf. Das Laden der Batterien verhindert, dass sie durch eine komplette Entladung beschädigt werden.
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    Display wird plötzlich schwarz Dies wird durch elektrostatische Entladung (ESD) oder eine automatische Abschaltung verursacht. Setzen Sie die Sicherung wieder ein und schalten Sie den DIFF an Eine hohe Abweichung der Anzeige Laden Sie die Batterien und führen Sie eine erneute Kalibrierung des DIFFs durch Ein Überlastungsfehler tritt ein...
  • Seite 25: Austausch Der Sicherung

    Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube 9.2. Austausch der Sicherung Der DIFF enthält eine Sicherung (5x20 mm 250V / 5A langsam). Die Sicherung befindet sich auf der rechten Seite des Elektronikgehäuses. Die Sicherungsfassung kann geöffnet werden, indem sie vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher gedreht wird.
  • Seite 26 Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube Ersatzteile: Die folgenden Ersatzteile sind verfügbar: Tabelle 5: Artikel-Nr. Beschreibung Glassicherung 5x20mm 5AT AT-300-130 Batteriefassungen AT-300-140 Verbindungskabel für Batteriefassung Ersatzset mit 4 wiederaufladbaren NiMH AA Batterien 2700 AT-255 mAh SANYO AT-280 Koffer Batterieladegerät für 4xAA NiMH-Batterien (10-13 Stunden für AT-250 2700 mAh Batterien) 100-240V.
  • Seite 27: Anhang: Konformitätserklärung

    Bedienungsanleitung DIFF Volumenstromhaube Anhang: Konformitätserklärung...
  • Seite 28 Airflow Lufttechnik GmbH Kleine Heeg 21 53359 Rheinbach Telefon: 02226/9205-0 Fax: 02226/9205-11 info@airflow.de www.airflow.de...

Inhaltsverzeichnis