Seite 1
Anleitung 312956S 2:1 Verhältnis Übergabepumpe Zur Verwendung mit Polyurethanschaum, Polyharnstoffen und Materialien auf Lösungsmittel- und Wasserbasis. Anwendung nur durch geschultes Personal. Modell 256200 200 Liter (55 Gallonen) Tonnenfassung 1,2 MPa (12 bar, 180 psi) Zulässiger Luft-Betriebsüberdruck Maximaler Betriebsdruck: 360 psi (2,5 MPa, 25 bar) Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie alle Warnungen und Anweisungen in diesem Handbuch, bevor Sie das Gerät benutzen.
Warnhinweise Warnhinweise Die folgenden Warnhinweise betreffen die Einrichtung, Verwendung, Erdung, Wartung und Reparatur dieses Geräts. Das Symbol mit dem Ausrufezeichen steht bei einem allgemeinen Warnhinweis, und das Gefahrensymbol bezieht sich auf Risiken, die während bestimmter Arbeiten auftreten. Konsultieren Sie diese Warnhinweise regelmäßig.
Seite 4
Warnhinweise WARNUNG GEFAHR DURCH MISSBRÄUCHLICHE VERWENDUNG DES GERÄTS Missbräuchliche Verwendung des Geräts kann zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen. • Das Gerät nicht bei Ermüdung oder unter dem Einfluss von Medikamenten oder Alkohol bedienen. • Den zulässigen Arbeitsdruck oder die zulässige Temperatur der Systemkomponente mit dem niedrigsten Nennwert nicht überschreiten.
Wichtige Hinweise zu Isocyanaten (ISOs) Wichtige Hinweise zu Isocyanaten (ISOs) Isocyanate (ISO) sind für Zweikomponentenmaterialien verwendete Katalysatoren. Bedingungen bei Isocyanaten Das Spritzen oder Dosieren von Materialien, die Isocyanate enthalten, führt zur Bildung von potenziell gefährlichen Dämpfen, Dünsten und Kleinstpartikeln. • Zu den speziellen Risiken von Isocyanaten und damit verbundenen Vorkehrungen lesen Sie bitte die Warnhinweise des Herstellers sowie Sicherheitsdatenblätter (SDS).
Wichtige Hinweise zu Isocyanaten (ISOs) Halten Sie die Komponenten A und B immer getrennt Das Spritzen oder Dosieren von Materialien, die Isocyanate enthalten, führt zur Bildung von potenziell gefährlichen Dämpfen, Dünsten und Kleinstpartikeln. Eine Querkontamination kann zur Aushärtung des • Zu den speziellen Risiken von Isocyanaten und Materials in der Materialleitung führen, was zu damit verbundenen Vorkehrungen lesen Sie...
Wichtige Hinweise zu Isocyanaten (ISOs) Schaumharze mit 245 fa Auswechseln von Materialien Treibmitteln ACHTUNG Einige Schaumtreibmittel schäumen bei Temperaturen Ein Wechsel der im Gerät verwendeten Materialien über 90°F (33°C), wenn sie nicht unter Druck stehen, erfordert besondere Aufmerksamkeit, um Schäden vor allem wenn sie geschüttelt werden.
Installation Installation Luftleitungszubehör Die nachfolgenden Zubehörteile so installieren, wie dies in der Abb.Typische Installation für Ihr System erfordert einen Hauptlufthahn Schmieranwendungen, Seite 10gezeigt wird. mit Entlastungsbohrung (AD) und einen Falls nötig, Adapter verwenden: Materialablasshahn (AE), um die Gefahr schwerer Verletzungen, einschließlich Verletzungen durch Ein Luftöler (AB) sorgt für automatische Schmierung heraustretendes Material, welches in die Augen des Luftmotors.
Gerät einrichten Gerät einrichten 1. Gewindedichtmittel auf die Außengewinde 3. Etiketten (25) verwenden, um die für Ihr Material des Luft-Nadelventils (54) und des geeignete Pumpe zu kennzeichnen. Schnelltrennanschlusses (55) auftragen. In die Einlassöffnung (AK) einsetzen. Tragen Sie Gewindedichmittel auf ti11649a 4.
Gerät einrichten 5. Luftleitung (76 mm (3/8 Zoll) ID Minimum) mit mitgeliefertem Luft-Schnelltrennanschluss (56) anschließen. TI17175a Luftkompressor: Die Empfehlungen des Herstellers befolgen. Materialschläuche: Ausschließlich geerdete Schläuche mit einer maximalen kombinierten Schlauchlänge von 300 ft (91 m) verwenden, um durchgehende Erdung zu gewährleisten. Siehe Abschnitt Schlaucherdung.
Bedienung Bedienung Druckentlastung Pumpe vor Gebrauch spülen Die Pumpe wurde mit Leichtlauföl geprüft, das Druckentlastung befolgen,wenn dieses gleichzeitig zum Schutz der Pumpenteile dient. Symbol zu sehen ist. Um eine Verunreinigung des Materials, welches Sie pumpen, zu verhindern, spülen Sie vor Verwendung die Pumpe mit einem geeigneten Lösungsmittel aus.
Bedienung Tägliche Inbetriebnahme Tägliches Ausschalten 1. Sicherstellen, dass das Luft-Nadelventil (54) 1. Die Luftleitungs-Schnelltrennkupplung (55) geschlossen ist. trennen. 2. Die Luftleitungs-Schnelltrennkupplung (55) 2. Nach Ablassen des Luftdrucks das an die Förderpumpe anschließen. Luft-Nadelventil (54) schließen. 3. Die Hauptluftzufuhr einschalten. Korrosionsschutz für die 4.
Reparatur Reparatur Zerlegen des Luftmotors Um Verletzungsgefahren bei der Wartung des Luftmotors zu reduzieren, entfernen Sie stets die Zylinderkappe (34) vom Luftzylinder (8) bevor Sie Vor Beginn der den Luftzylinder von der Basis (13) trennen. Servicearbeiten 1. Schrauben Sie die Zylinderkappe (34) vom Zylinder (8) ab.
Reparatur 3. Verwenden Sie an der oberen Platte des 6. Die Kolbenstange (35) von der Luftventilkolbens (38) eine Zange und einen Pumpenverbindungsstange (37) trennen und Schraubenschlüssel an der Kolbenstange (35), die Kolbenstange aus dem Luftmotorsockel (13) um den Luftventilkolben von der Kolbenstange herausziehen.
Reparatur Zerlegen der Unterpumpe 3. Den Kolbenzylinder (58) vom Pumpenrahmen (36) abschrauben. HINWEIS: Das Materialsystem wurde in der Serie C 4. Die Verbindungsstange der Pumpe (37) verbessert, um zu verhindern, dass sich herunterdrücken, bis die Materialkolbeneinheit Schraubverbindungen durch Vibrationen lösen. aus dem Unterpumpenrahmen herausgetreten ist Es wurden auch Schlüsselflächen hinzugefügt, (36).
Reparatur Wiederzusammenbauen der 6. Die Kolbenstange (19) von der Pumpenverbindungsstange (37) abschrauben. Unterpumpe Die Becher-Packung (17) und das Lager (18) entfernen. 1. Packung (17) und Lager (18) mit Lithium-Fett Nr. 2 einfetten. 2. Lager (18) und Packung (17) mit den Lippen nach unten auf der Verbindungsstange der Pumpe (37) installieren.
Seite 20
Reparatur 7. Den Kolbenzylinder anbringen (58). 8. Das Einlassventil (29) anbringen. a. Für Pumpen der Serien A und B: Den a. Für Pumpen der Serien A und B: Pumpenrahmen (36) mit einem Bandschlüssel Gewindekleber auf die Gewinde des sichern. Den O-Ring (57) dünn mit Fett Einlassventils (29) auftragen.
Fehlerbehebung Fehlerbehebung 1. Druckentlastung auf Seite 14 befolgen, bevor die Pistole überprüft oder repariert wird. 2. Überprüfen Sie, ob eines der Probleme mit einer der angegebenen Ursachen auftritt, bevor Sie die Pumpe auseinanderbauen. Problem Ursache Lösung Die Pumpe arbeitet nicht. Verschmutzter oder abgenutzter Reinigen, warten.
Teile Teile (mittel) (dick) (dünn) Serien A,B,C (braun) Mit 30-35 ft-lb festziehen (41-48 N•m) festziehen Die Lippen zeigen nach unten Lippen zeigen nach oben Rillen nach unten zeigend Montagewerkzeug 24B917 verwenden HINWEIS: Dünn, mittel und dick bezieht sich auf die relativen Querschnittsdurchmesser der O-Ringe. 312956S...
Pumpenkennlinien Pumpenkennlinien Berechnung von Berechnung von Luftverbrauch Materialauslassdruck der Pumpe (graue Kennlinien) (schwarze Kennlinien) Um den Luftverbrauch der Pumpe (m /min oder m³/min) bei einem bestimmten Materialdurchfluss Zur Berechnung des Materialauslassdrucks (l/min/gpm) und Betriebsluftdruck bar (MPa/psi) (in psi/MPa/bar) bei einem bestimmten zu berechnen, folgende Anweisungen und Materialdurchfluss (in lpm/l/min) und bei einem Pumpendatenschaubilder verwenden.
Garantie, die von Graco bekannt gegeben wurde, garantiert Graco für eine Dauer von zwölf Monaten ab Kaufdatum die Reparatur oder den Austausch jedes Teiles, das von Graco als defekt anerkannt wird. Diese Garantie gilt nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den schriftlichen Graco-Empfehlungen installiert, betrieben und gewartet wurde.