Seite 1
Zulässiger Betriebsüberdruck 1,8 MPa; 18 bar Wichtige Sicherheitshinweise Diese Betriebsanleitung aufmerksam lesen und zum späteren Nachschlagen aufbewahren. TI1962A BEWÄHRTE QUALITÄT, FÜHRENDE TECHNOLOGIE. GRACO N.V.; Industrieterrein - Oude Bunders; Slakweidestraat 31, 3630 Maasmechelen, Belgien II 2 G ®COPYRIGHT 2006, Graco Inc.
Alle Handbücher, Warnschilder und Etiketten vor Inbetriebnahme des Gerätes lesen. • Das Gerät nur für den vorgegebenen Zweck benutzen. Bei Fragen die Technische Abteilung von Graco kontaktieren. • Gerät nicht verändern oder modifizieren. Nur Original-Ersatzteile und Zubehör von Graco verwenden.
Seite 4
Warnung GEFAHR DURCH GIFTIGE MATERIALIEN Gefährliche Materialien oder giftige Dämpfe können schwere oder tödliche Verletzungen verursachen, wenn sie in die Augen oder auf die Haut gelangen oder geschluckt oder eingeatmet werden. • Informieren Sie sich über die spezifischen Gefahren der verwendeten Materialien. •...
Vor jeder Verwendung alle Schläuche auf Verschleiß oder sich dabei nicht um ein fixes Systemdesign. Ihr Beschädigungen überprüfen und bei Bedarf austauschen. Graco-Händler hilft Ihnen gerne bei der Zusammenstellung eines auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmten Prüfen, ob alle Schraubverbindungen fest angezogen und Systems.
Installation Montage der Pumpe Um den Betrieb und die Servicearbeiten zu erleichtern, sollten der Lufteinlass, der Materialeinlass und der Materialauslass der Pumpe leicht erreichbar sein. Die Einlassöffnung muss nach unten zeigen, und die Auslassöffnung muss nach oben zeigen. Für die Befestigung sollten 15 mm lange Schrauben oder Bolzen verwendet werden.
Installation Luftleitung Einen geerdeten, biegsamen Luftschlauch (A) zwischen den Zubehörgeräten und dem Lufteinlass der Pumpe installieren. Die Größe der Lufteinlassöffnung der Die Zubehörteile der Luftleitung wie in A . 3 dargestellt vorhandenen Pumpe kann mit Hilfe des Abschnitts installieren. Diese Zubehörteile an der Wand oder an Technische Daten auf Seite 25 bestimmt werden.
Seite 8
Installation TI1961B Zeichenerklärung: Luftzufuhrleitung Montagehalterung Lufthahn mit Entlastungsbohrung Internes Überdruckventil Luftregler Schalldämpfer Luftfilter Luftschnelltrennkupplung Material-Ansaugleitung Luftkolben der Pumpe Materialzufuhr Pumpenmembranen Druckentlastungsventil Kugelrückschlagventile der Pumpe Material-Sperrventil Luftabsperrventil Materialleitung Erdungsdraht der Pumpe . 3. Typische Installation 311689G Rev. E...
Installation Erdung • Alle zum Spülen verwendeten Lösungsmitteleimer: Gemäß den örtlichen Vorschriften erden. Nur Metalleimer verwenden, die elektrisch leitend sind und auf einer geerdeten Fläche stehen. Eimer nie auf eine nichtleitende Oberfläche wie z.B. Papier oder Pappe stellen, da dies den Erdschluss unterbrechen würde.
Betrieb Betrieb Druckentlastung Das Ende des Materialschlauchs (J) (siehe A . 3) in einen geeigneten Behälter legen. Das Druckentlastungsventil (G) schließen. Das Material-Absperrventil (H) öffnen. Bei geschlossenem Pumpen-Luftregler (C) den Lufthahn mit Entlastungsbohrung (B) öffnen. Die Warnhinweise auf Seite 3 lesen und die im folgenden beschrieben Druckentlastung ausführen, wenn: Besitzt der Materialschlauch eine Entlastungsvorrichtung, •...
Wartung Wartung Schmierung Schraubverbindungen festziehen Vor jeder Verwendung alle Schläuche auf Verschleiß oder VORSICHT Beschädigungen überprüfen und bei Bedarf austauschen. Eine Schmierung der Pumpe ist nicht erforderlich. Öl wird Prüfen, ob alle Schraubverbindungen fest angezogen und durch den Schalldämpfer abgegeben und könnte den dicht sind.
Fehlersuche Fehlersuche Vor dem Prüfen oder Warten des Geräts den Druck Vor dem Zerlegen der Pumpe alle möglichen Fehler entlasten (Seite 10). und ihre Ursachen prüfen. Problem Ursache Lösung Pumpe läuft im Stillstand oder hält im Rückschlagventilkugeln (56), Sitze (53) Austauschen.
Alle Teile vor dem Zusammenbauen gründlich • Phillips Schraubenzieher Größe 2 überprüfen und reinigen. • Sprengringzange • Nur echte Graco-Ersatzteile verwenden. Diese Teile sind beim Graco-Händler erhältlich. • Dübel (Holz oder Plastik) • Immer darauf achten, dass die Dichtflächen nicht •...
Reparatur Membranen auswechseln Die Welle in die gegenüberliegende Richtung drücken, indem das Membranen-Reparaturwerkzeug an der gegenüberliegenden Seite der Pumpe angebracht wird. Der Membran-Reparatursatz 243152 ist erhältlich. Die Den hohen Vorsprung am Werkzeug direkt auf die im Satz enthaltenen Teile sind gekennzeichnet (zum Pumpenwelle drücken.
Seite 16
Reparatur Einfetten. Mit 27 N•m festziehen TI1959A TI8632A Membranen-Reparaturwerkzeug 261695 TI8633A . 6. Austausch der Membranen 311689G Rev. E...
Reparatur Luftventil reparieren 16. Die Clips (21) entfernen und die Lager (18) aus dem Mittelgehäuse (5), der inneren Abdeckung (6) und der äußeren Abdeckung (11) herausdrücken. Die O-Ringe Es ist der Luftventil-Reparatursatz 243153 verfügbar. (19, 20) von den Lagern abnehmen. Die im Satz enthaltenen Teile sind gekennzeichnet 17.
Seite 18
Reparatur 12. Den Behälter (47†) in das Mittelgehäuse einbauen. 16. Die Materialabdeckungen (1) einbauen. Die Pfeile müssen nach oben zeigen. Die Schrauben (31) mit 13. Die O-Ringe (43†, 44† und 80†) am Luftventilsitz (33†) 27 N•m festziehen. anbringen. Die O-Ringe schmieren. Den Sitz so im Mittelgehäuse (5) anbringen, dass er auf den Federstift 17.
Reparatur Rückschlagventile austauschen Einbau VORSICHT Es ist ein Kugelrückschlagventil-Reparatursatz 243154 erhältlich. Die im Satz enthaltenen Teile sind Die Auslassrückschlagventile müssen exakt wie in A gekennzeichnet (z. B. 56‡). Um ein optimales Ergebnis gezeigt eingebaut werden. zu erzielen, sollten stets alle im Satz enthaltenen neuen Teile verwendet werden.
Reparatur Zylinder- und Kolbendichtungen 15. Die Schrauben (29) und die innere Zylinderabdeckung (6) entfernen. Das Luftventilrohr (24) und den O-Ring (25) auswechseln von der inneren Abdeckung abnehmen. Den O-Ring (25) nicht verlieren. 16. Die O-Ringe (28, 42) vom Mittelgehäuse (5) abnehmen. Der Zylinderdichtungsreparatursatz 243155 ist verfügbar.
Seite 22
Reparatur 12. Die Membranen (14) einbauen (Seite 15). Mittelgehäuse (5) ausgerichtet sein. Die Schrauben (68) festziehen. 13. Die Materialabdeckungen (1) einbauen. Die Pfeile müssen nach oben zeigen. Die Schrauben (31) mit 27 N•m 15. Den Lufteinlassfitting (40) installieren. festziehen. 16. Die flachen Dichtungen (55u, 59u) und die anderen 14.
Abmessungen Abmessungen 213 mm M8-Montage- Materialauslass; löcher Größen: siehe Seite 25. 360 mm Lufteinlass; Größen: siehe Materialeinlass; Seite 25. Größen: siehe Seite 25. 146 mm 160 mm 318 mm TI1964A TI1963A Wand-Montagebohrungen Für Wandmontagesatz 245875 (Zubehör) 260 mm 100 mm Vier Löcher mit 9 mm Durchmesser zur Befestigung der...
Graco veröffentlichten Gewährleistungen übernimmt Graco für einen Zeitraum von zwölf Monaten ab Verkaufsdatum die Reparatur bzw. den Austausch jedes Teils des Produkts, das von Graco als schadhaft befunden wird. Diese Garantie hat nur Gültigkeit, wenn das Produkt in Übereinstimmung mit Gracos schriftlichen Empfehlungen installiert, bedient und gewartet wird.