Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Tescom SG 1-Serie Gebrauchsanweisung

Originalausgabe zum späteren gebrauch aufbewahren/druckminderer
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Gebrauchsanweisung
D
Originalausgabe
Zum späteren Gebrauch aufbewahren
Instructions for Use
GB
Translation of original edition
Keep safely for use at a later date
Druckminderer / Pressure Reducer
Serie / Series SG 1, SG 2 & SG 3
1

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Tescom SG 1-Serie

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Originalausgabe Zum späteren Gebrauch aufbewahren Instructions for Use Translation of original edition Keep safely for use at a later date Druckminderer / Pressure Reducer Serie / Series SG 1, SG 2 & SG 3...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Allgemeines ...... Installation, Betrieb und Betriebsende ....13 Informationen zu dieser Sicherheitshinweise Anleitung ......3 für die Installation und Symbolerklärung ....3 Erstinbetriebnahme....13 Haftungsbeschränkung ...4 Vorbereitungen ....13 Urheberschutz .......4 Installation ......13 Ersatzteile ......4 Betrieb........14 Garantiebestimmungen ...5 Betriebsende .......14 Kundenservice .......5 Wartung ....... 15 Sicherheit ......
  • Seite 3: Allgemeines

    Allgemeines Informationen zu dieser Anleitung Diese Anleitung ist ausschließlich für Druckminderer des Typs SG1, SG2 und SG3. Diese Anleitung ermöglicht den sicheren und effizienten Umgang mit den Geräten. Die Anleitung ist Bestandteil der Geräte und muss in unmittelbarer Nähe der Geräte für das Personal jederzeit zugänglich aufbewahrt werden.
  • Seite 4: Haftungsbeschränkung

    TIPPS UND EMPFEHLUNGEN INFORMATION! Dieses Symbol hebt nützliche Tipps und Empfeh- lungen sowie Informationen für einen effizienten und störungsfreien Betrieb hervor. Haftungsbeschränkung Alle Angaben und Hinweise in dieser Anleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Normen und Vorschriften, des Stands der Technik sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt.
  • Seite 5: Garantiebestimmungen

    Garantiebestimmungen Für alle Produkte der TESCOM EUROPE GMBH & CO.KG gilt eine Gewährleistung von 24 Monaten. Beim Betrieb mit giftigen oder korrosiven Gasen gilt eine verkürzte Ge- währleistung von sechs Monaten. Weiterhin verweisen wir auf den Abschnitt „Gewähr- leistung“ in unseren Geschäftsbedingungen auf dem Lieferschein. Die Herstelleradresse finden Sie in Kapitel 1.7 Kundenservice dieser Gebrauchsanweisung.
  • Seite 6: Grundsätzliche Gefahren

    • Bei Arbeiten mit gefährlichen Gasen Gasüberwachungsanlagen einsetzen. • Bei Arbeiten mit gefährlichen Gasen entspre- chende Schutzausrüstung tragen. • Der Einsatz von Tescom Armaturen in Sauer- stoffanwendungen ist nur mit schriftlicher Einverständniserklärung des Herstellers gestat- tet. • Sicherstellen, dass Abzugsöffnungen nicht verstopfen können und bei Armaturen und...
  • Seite 7: Verantwortung Des Betreibers

    HINWEISE WARNUNG! ZU FLASCHENDRUCKREGLER Anschluss von Flaschendruckregler! Bei Flaschendruckminderer muss der Eingangs- anschluss direkt zum Flaschenventilanschluss passen. Die Verwendung von Zwischenstücken (Adaptern) ist nicht zulässig. Durch die Ausfüh- rung des Eingangsanschlusses kann sich ein maximal zulässiger Eingangsdruck ergeben, der kleiner ist als der auf dem Regler angege- bene maximale Eingangsdruck.
  • Seite 8 Gefahren ermitteln, die sich durch die speziellen Arbeitsbedingungen am Einsatzort des Geräts ergeben. Diese muss er in Form von Betriebsan- weisungen für den Betrieb des Geräts umsetzen. • Der Betreiber muss während der gesamten Einsatzzeit des Geräts prüfen, ob die von ihm erstellten Betriebsanweisungen dem aktuellen Stand der Regelwerke entspre- chen, und diese, falls erforderlich, anpassen.
  • Seite 9: Personalanforderungen

    Personalanforderungen 2.4.1 Qualifikationen Die verschiedenen in dieser Anleitung beschriebenen Aufgaben stellen unterschiedliche Anforderungen an die Qualifikation der Personen, die mit diesen Aufgaben betraut sind. WARNUNG! Gefahr bei unzureichender Qualifikation von Personen! Unzureichend qualifizierte Personen können die Risiken beim Umgang mit dem Sys- tem nicht einschätzen und setzen sich und andere der Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen aus.
  • Seite 10: Unbefugte

    2.4.2 Unbefugte WARNUNG! Lebensgefahr für Unbefugte durch Gefahren im Gefahren- und Arbeitsbereich! Unbefugte Personen, die die hier beschriebenen Anforde- rungen nicht erfüllen, kennen die Gefahren im Arbeitsbereich nicht. Daher besteht für Unbe- fugte die Gefahr schwerer Verletzungen bis hin zum Tod. Unbefugte Personen vom Gefahren- und Ar- beitsbereich fernhalten.
  • Seite 11: Transport, Verpackung Und Lagerung

    Transport, Verpackung und Lagerung Sicherheitshinweise für den Transport UNSACHGEMÄSSER HINWEIS! Sachschäden durch unsachgemäßen Trans- TRANSPORT port! Bei unsachgemäßem Transport können Transportstücke fallen oder umstürzen. Da- durch können Sachschäden in erheblicher Höhe entstehen. Beim Abladen der Transportstücke bei An- lieferung sowie bei innerbetrieblichem Trans- port vorsichtig vorgehen und die Symbole und Hinweise auf der Verpackung beachten.
  • Seite 12: Lagerung

    UMGANG MIT HINWEIS! VERPACKUNGSMATERIALIEN Gefahr für die Umwelt durch falsche Entsorgung! Verpackungsmaterialien sind wertvolle Rohstof- fe und können in vielen Fällen weiter genutzt oder sinnvoll aufbereitet und wieder verwertet werden. Durch falsche Entsorgung von Verpa- ckungsmaterialien können Gefahren für die Umwelt entstehen.
  • Seite 13: Installation, Betrieb Und Betriebsende

    Installation, Betrieb und Betriebsende Sicherheitshinweise für die Installation und Erstinbetriebnahme HINWEIS! Installation und Erstinbetriebnahme dürfen nur von ausreichend qualifiziertem, geschulten und autorisierten Personen durchgeführt werden (vgl. Abschnitt 2.4) unter der Verwendung von Original- Ersatzteilen. Vorbereitungen • Das Gerät ist vorsichtig und mit Bedacht von AUSPACKEN seiner Transportverpackung zu befreien.
  • Seite 14: Betrieb

    HINWEIS! Nach der Installation sollten die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse auf Dichtigkeit geprüft werden. Betrieb • Flaschendruckminderer: - Flaschenventil langsam aufdrehen - Zum Einstellen des Gebrauchsdruck das Handrad im Uhrzeigersinn drehen. Dabei den Druck am Hinterdruckmanometer ablesen. - Zum Reduzieren des Gebrauchsdrucks das Handrad gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 15: Wartung

    GEFAHR! Beschädigte Geräte oder nicht einwandfrei funktionierende Geräte dürfen nicht weiter verwendet werden. Weiterhin wird empfohlen, alle 6 Jahre eine Generalüberholung bei TESCOM EUROPE durchführen zu lassen, die den Austausch aller Verschleißteile beinhaltet. HINWEIS! Bei ungewöhnlich starker Beanspruchung können kürzere Wartungsintervalle erforderlich sein.
  • Seite 16 nal entstehen sowie Beschädigungen, Fehl- funktionen oder Totalausfall verursacht werden. Die Sicherheitshinweise für die Demontage und Entsorgung unter Kapitel 7.1 sind zu beachten HINWEIS! Reparaturarbeiten dürfen nur von ausreichend qualifiziertem, geschulten und autorisierten Personen durchgeführt werden (vgl. Abschnitt 2.4) unter der Verwendung von Original- Ersatzteilen.
  • Seite 17: Demontage Und Entsorgung

    Demontage und Entsorgung Nachdem das Gebrauchsende des Geräts erreicht ist, muss das Gerät demontiert und einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt werden. Sicherheitshinweise für die Demontage und Entsorgung UNSACHGEMÄSSE DEMONTAGE WARNUNG! Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Demontage! Gespeicherte Restenergien, zurückgebliebe- nes Gas, kantige Bauteile, Spitzen und Ecken am und im Gerät oder an den benötigten Werkzeugen können Verletzungen verursa- chen.
  • Seite 18: Entsorgung

    Entsorgung HINWEIS! Gefahr für die Umwelt durch falsche Entsorgung! Durch falsche Entsorgung können Gefahren für die Umwelt entstehen. - Im Zweifel Auskunft zur umweltgerechten Entsorgung bei der örtlichen Kommunalbe- hörde oder speziellen Entsorgungsfachbetrie- ben einholen. HINWEIS! Gefahr für die Umwelt durch falsche Handhabung von umweltgefährdende Stoffen! Bei falschem Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen, insbesondere bei falscher Entsorgung,...
  • Seite 19: Technische Daten

    Technische Daten Maßzeichnung Druckminderer SG1...
  • Seite 20: Allg. Angaben Sg1

    Allgemeine Angaben Druckminerer SG1 Medienspektrum Alle Gase, die mit den Konstruktionsmaterialien verträglich sind. Für sonstige Medien fragen Sie den Hersteller Max. Eingangsdruck 310 bar für Cv=0.06 207 bar für Cv=0.2 Regelbereiche 0 – 1.0 bar 0 – 1.7 bar 0 – 3.4 bar 0 –...
  • Seite 21: Maßzeichnung Sg2

    Maßzeichnung Druckminderer SG2 Allgemeine Angaben Druckminderer SG2...
  • Seite 22: Betriebstemperatur

    Medienspektrum Alle Gase, die mit den Konstruktionsmaterialien verträglich sind. Für sonstige Medien fragen Sie den Hersteller Max. Eingangsdruck 310 bar Regelbereiche 0 – 1.0 bar 0 – 1.7 bar 0 – 3.4 bar 0 – 8.6 bar 0 – 17,2 bar Prüfdruck 150% des max.
  • Seite 23: Maßzeichnung Sg 3

    Maßzeichnung Druckminderer SG3...
  • Seite 24: Allg. Angaben Sg 3

    Allgemeine Angaben Druckminderer SG3 Medienspektrum Alle Gase, die mit den Konstruktionsmaterialien verträglich sind. Für sonstige Medien fragen Sie den Hersteller Max. Eingangsdruck 310 bar Regelbereiche 0 – 1.0 bar 0 – 3.4 bar 0 – 8.6 bar 0 – 17,2 bar Prüfdruck 150% des max.
  • Seite 25: Index

    9 Index Ansprechpartner ......5 Personal ......... 9 Bestimmungsgemäße Verwen- dung ..........5 Qualifikation ......... 9 Betreiber ........7 Schutzausrüstung ......10 Entsorgung ........18 Sicherheit Ersatzteile ........4 allgemein ........5 Störungsbeseitigung ....15 Fachpersonal ........ 9 Symbole in der Anleitung ......3 Garantiebestimmungen ....
  • Seite 26 TABLE OF CONTENTS General ......Installation, start and end of operation ....37 Information about these Safety notes for installation and instructions ......27 initial start-up ......37 Explanation of symbols ..27 Preparation ......37 Limitation of liability ....28 Installation ......37 Copyright ......28 Operation ......38 Spare parts ......28 End of operation ....38...
  • Seite 27: General

    General Information about these instructions These instructions are is exclusively intended for use with pressure regulator type SG1, SG2 and SG3. These instructions will enable you to operate the system safely and efficiently. These instructions form an integral part of the system and must always be kept with the system and within easy reach of staff at all times.
  • Seite 28: Limitation Of Liability

    TIPS AND RECOMMENDATIONS INFORMATION! This symbol highlights useful tips and recommen- dations, together with help for ensuring efficient and trouble-free operation. Limitation of Liability All of the information and notes in these instructions have been compiled in accordance with applicable standards and regulations. They reflect best engineering practice and our years of experience.
  • Seite 29: Warranty Conditions

    Warranty conditions All products supplied by TESCOM EUROPE GMBH & CO. KG carry a 24 month war- ranty. If toxic or corrosive gases are used, the warranty period is reduced to six months. Please also refer to the section "Warranty" in our business conditions on the delivery note.
  • Seite 30: Fundamental Risks

    • When working with hazardous gases, wear appropriate protective equipment. • The manufacturer's written permission must be obtained before using Tescom valves for oxygen applications. • Ensure that you do not clog vents and in the case of fittings and equipment with bleed valves, ensure toxic gases are discharged appropriately.
  • Seite 31: Operator's Responsibility

    NOTES ON WARNING! CYLINDER PRESSURE Connecting cylinder pressure regulators! With cylinder pressure regulators, the inlet con- REGULATORS nector must directly fit the cylinder valve con- nection. The use of adapters is not permitted. The way the inlet connector is fitted may result in a maximum permissible inlet pressure, which is less than the specified maximum inlet pres- sure on the regulator.
  • Seite 32 The operator must use this assessment as the basis for compiling instructions for operating the equipment. • During the entire period in which the system is operated, the operator must ensure that these operating instructions comply with the latest regulations, and must update the instructions if necessary.
  • Seite 33: Personnel Requirements

    Personnel Requirements 2.4.1 Qualifications The various tasks described in these instructions constitute differing requirements in respect of the qualifications of the staff charged with performing these tasks. WARNING! Danger if staff are insufficiently qualified! Insuf- ficiently qualified staff are not able to assess the risks associated with the system and expose both themselves and others to the risk of severe or fatal injury.
  • Seite 34: Unauthorised Personnel

    2.4.2 Unauthorised personnel WARNING! Risks associated with unauthorised personnel in the hazard and work areas can be life threatening! Unauthorised individuals without the qualifications described in this section are not familiar with the risks in the work area. As such, they are in danger of severe or even fatal injury.
  • Seite 35: Transport, Packaging And Storage

    Transport, packaging and storage Safety information for transportation INAPPROPRIATE NOTE! Damage caused by inappropriate TRANSPORTATION transportation! If transported inappropriately, consignments can fall or topple over. This can cause considerable property damage. When unloading the consignments on delivery and transporting them on the premises, act with caution and observe the symbols and warnings on the packaging.
  • Seite 36: Storage

    HANDLING NOTE! PACKAGING MATERIALS Risk of environmental harm through incorrect disposal! Packaging materials are valuable raw materials. In many cases they can be re-used or recycled. Incorrect disposal of packaging materials can harm the environment. Dispose of packaging materials in an environ- mentally responsible manner.
  • Seite 37: Installation, Start And End Of Operation

    Installation, start and end of operation Safety notes for installation and initial start-up NOTE! Installation and intial start-up may only be carried out by suitably qualified, trained and authorised personnel (see section 2.4) Completely use or vent the remaining gas. Preparation •...
  • Seite 38: Operation

    Operation • Cylinder pressure regulator: - Open the cylinder valve slowly - To adjust the pressure, turn the hand knob clockwise. Read the pressure on the back pressure gauge. - To reduce the pressure, turn the hand knob anticlockwise. - The gas in the system must be able to flow out through the connected fittings.
  • Seite 39: Maintenance

    In addition, the appliance must undergo a general overhaul every six years, to be performed by TESCOM EUROPE, including a replacement of all wearing parts. NOTE! If the appliance is used to an unusually high degree, the intervals between maintenance might be shorter.
  • Seite 40 NOTE! Repair work may only be performed by sufficiently qualified, trained and authorised individuals (see section 2.4). In the event of malfunctions within the warranty period, after consultation return to the manufacturer. The equipment must be accompanied by a consignment note. The form can be obtained directly from the manufacturer.
  • Seite 41: Dismantling And Disposal

    Dismantling and disposal Once the equipment has reached the end of its life, it must be dismantled and disposed of in an environmentally responsible manner. Safety notes for dismantling and disposal INCORRECT DISMANTLING WARNING! Risk of injury through incorrect dismantling! Residual energy storage, residual gas, sharp edged components, tips and corners on and in the equipment or on the tools may cause...
  • Seite 42: Disposal

    Disposal NOTE! Risk of environmental harm through incorrect disposal! Incorrect disposal can harm the environment. - If in doubt, enquire how to ensure environ- mentally compatible disposal at your local council office or consult a specialist disposal firm. NOTE! Risk of environmental pollution from incorrect handling of environmentally hazardous substances! The environment can suffer substantial damage...
  • Seite 43: Technical Specifications

    Technical specifications Drawing of pressure regulator SG1...
  • Seite 44: Maximum Inlet Pressure

    General information regarding pressure regulator SG1 Range of media All gases that are compatible with the construction materials. For other media, ask the manufacturer Maximum inlet pressure 310 bar for Cv = 0.06 207 bar for Cv = 0.2 Control ranges 0 –...
  • Seite 45: Drawing Sg2

    Drawing of pressure regulator SG2...
  • Seite 46: General Information Sg 2

    General information regarding pressure regulator SG2 Range of media All gases that are compatible with the construction materials. For other media, ask the manufacturer Maximum inlet pressure 310 bar Control ranges 0 – 1.0 bar 0 – 1.7 bar 0 – 3.4 bar 0 –...
  • Seite 47: Drawing Sg 3

    Drawing of pressure regulator SG3...
  • Seite 48: General Information Sg 3

    General information regarding pressure regulator SG3 Range of media All gases that are compatible with the construction materials. For other media, ask the manufacturer Maximum inlet pressure 310 bar Control ranges 0 – 1.0 bar 0 – 3.4 bar 0 – 8.6 bar 0 –...
  • Seite 49: Index

    9 Index After-sales service ..... 29 Packaging ........35 Protective equipment ....34 Copyright ........28 Contact ......... 29 Qualification ........ 33 Contact details ......29 Customer service ......29 Safety general ........29 Dangers ........30 Spare parts ........28 Disposal ........
  • Seite 52 TESCOM EUROPE GMBH & CO. KG An der Trave 23 - 25 D-23923 Selmsdorf Germany • • Tel: +49 (0) 3 88 23 / 31-0 Fax: +49 (0) 3 88 23 / 31-199 • eu.tescom@emerson.com www.tescom-europe.com • 08/12 GA ERAA02666 Rev. B...

Diese Anleitung auch für:

Sg 2-serieSg 3-serie

Inhaltsverzeichnis