Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

396 Duales
Sensitometer
Betriebshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für X-Rite 396 Duales

  • Seite 1 396 Duales Sensitometer Betriebshandbuch...
  • Seite 3 This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class A digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference when the equipment is operated in a commercial environment.
  • Seite 4 CE BESCHEINIGUNG Hiermit erklärt X-Rite, Incorporated, dass dieses 396 die grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der Richtlinien EMC 2004/108/EG und RoHS 2011/65/EU erfüllt (Kategorie 9). Anweisungen für die Entsorgung: Bitte entsorgen Sie Elektro- und Elektronik-Altgeräte (EEAG) an ausgewiesenen Übernahmestellen für Rücknahme...
  • Seite 5: Urheberrecht

    Zweck erstellt, die Anwendung und Pflege dieses Geräts zu erleichtern. Der Inhalt dieser Bedienungsanleitung ist Eigentum der Firma X-Rite, Incorporated und ist urheberrechtlich geschützt. Jegli- che Vervielfältigung als Auszug oder im ganzen ist strengstens untersagt. Aus der Veröffentlichung dieser Informationen kann nicht das Recht abgeleitet werden, diese Bedienungsanleitung zu vervielfältigen oder für einen anderen Zweck einzusetzen,...
  • Seite 6 Auslieferung von X-Rite auf Material- und Verarbeitungsmängel, es sei denn anders lautende Gesetze und Bestimmungen erfordern eine längere Frist. Während dieser Zeit werden defekte Teile nach Ermessen von X-Rite entweder unentgeltlich ausgetauscht oder repariert (Verbrauchs- und Verschleißteile sind hiervon ausgenommen).
  • Seite 7 AUFGEFÜHRTEN GARANTIEN DÜRFEN WEITERE GARANTIEN NUR VON DER BETRIEBSLEITUNG ABER NICHT VON MITARBEITERN ODER VERTRETERN VON X-RITE VERSPROCHEN WERDEN. X-RITE IST IN KEINEM FALL VERANTWORTLICH FÜR HERSTELLUNGSKOSTEN, GEMEINKOSTEN, GEWINN- ODER GOODWILL-VERLUSTE DES KÄUFERS, ANDERE KOSTEN ODER INDIREKTE, BESONDERE, ZUFÄLLIGE ODER FOLGESCHÄDEN, DIE DURCH VERSTÖSSE GEGEN DIE GARANTIE, VERSTÖSSE GEGEN DEN...
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Der Einstieg ........... 2 Auspacken und auf Vollständigkeit überprüfen ..........2 Gerätebeschreibung und Merkmale ..3 Stromversorgung ........4 2. Anwendungen und Messverfahren ..5 Sensitometrische Überwachung für die Entwicklungskontrolle ......5 Entwicklungsprozess ......8 Manueller Datenaufnahmevorgang ..9 Automatischer Datenaufnahmevorgang –...
  • Seite 9: Der Einstieg

    Kalibrierzertifikat • Registrierkarte • Wichtiger Hinweis Das Gerät wurde in einem speziell konstruierten Karton verpackt, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Für einen eventuellen Weiterversand verwenden Sie bitte diesen Originalkarton. Wenden Sie sich an X-Rite, falls Sie einen neuen Versandkarton benötigen.
  • Seite 10: Gerätebeschreibung Und Merkmale

    Gerätebeschreibung und Merkmale Das X-Rite 396 Sensitometer ist batteriebetrieben, und dient der Kontrolle von einseitigen Belichtungen unter blauer oder grüner Lichtfarbe. Das Sensitometer eignet sich hervorragend zur Qualitätskontrolle der Entwick- lung von Cine- und Röntgenfilm. Es erzeugt wiederholbare Aufbelichtungen von Stufenkeilen auf geeignetem Film.
  • Seite 11: Stromversorgung

    Sie bitte zuerst die Batterien. Weitere Hinweise zum Wechseln der Batterie finden Sie in Abschnitt Vier. Kann das Problem nicht behoben werden, schicken Sie das Gerät an X-Rite oder an eine Servicestelle, die für Reparaturen an diesem Gerätetypen autorisiert ist. Das Gerät enthält keine Teile, die vom Benutzer gewartet werden können.
  • Seite 12: Anwendungen Und Messverfahren

    2. Anwendungen und Messverfahren Sensitometrische Überwachung für die Entwicklungskontrolle Das Sensitometer belichtet Film mit einer vorgegebenen Lichtmenge durch einen 21-stufigen Lichtmodulator. Die maximale Lichtmenge wird von der Stufe 21 abge- geben. Jede nachfolgende Stufe emittiert ca. 70,7% der gegenüberliegenden Stufe (0,15 Log Belichtung). Die Reaktion des entwickelten Films auf diese Belichtung ist berechenbar.
  • Seite 13 • Empfindlichkeitsindex: Die Dichtestufe auf dem belichteten Film, deren Dichte am nächsten, jedoch nicht unter 1,20 D liegt. Von dieser Stufe lässt sich unmittelbar die Empfindlichkeit des Films ableiten. Hier können Abweichungen im Entwicklungsprozess kontrolliert werden. • Kontrastindex: Dies ist die Steigung des geradlinigen Bereichs der Kurve D –...
  • Seite 14: Zeitplan Der Sensitometrischen Kontrolle

    Auswahl und Verwendung von Film Der Film, der für die Kontrolle eines bestimmten Ent- wicklers gewählt wurde, sollte der gleiche Film sein, der auch im Entwickler selbst verwendet wird. Zeitplan der sensitometrischen Kontrolle Jeder benutze Entwickler sollte eine eigene Kontrollta- belle haben, in der das Verhalten überwacht wird.
  • Seite 15: Entwicklungsprozess

    Entwicklungsprozess Warten Sie nach dem Ein- schalten des Entwicklers X-Rite darauf, dass sich die Ent- wicklertemperatur und die Chemikalien stabilisieren, ehe Sie mit dem Entwick- eln des Films beginnen. Filme sollten unmittelbar nach der Belichtung ent- wickelt werden. Jegliche Verzögerung zwischen Belichtung und Entwick- lung sollte über alle Filme...
  • Seite 16: Manueller Datenaufnahmevorgang

    Manueller Datenaufnahmevorgang Einrichten der Normalwerte für Empfindlich- keitsindex, Kontrastindex und Grundschleier Empfindlichkeitsindex, Kontrastindex und Grundschleier werden dann auf einem typischen Film ermittelt und eingerichtet, wenn der Entwickler unter normalen Be- triebsbedingungen läuft. Lassen Sie mehrere Proben durchlaufen, und ermitteln Sie dann die mittleren Werte für den Empfindlichkeits- index und den Kontrastindex, sowie den Grundschleier mit Hilfe eines Durchlichtdensitometers.
  • Seite 17 HINWEIS: Kontrollieren Sie nachfolgende Filme auf der gleichen Stufe, die Sie auch für die Dichtedifferenz verwendet haben. • Datum - Monat – Tag - Jahr • Entwicklernr. – Kennung des verwendeten Entwicklers • Emulsionsnummer – Kennung der Filmcharge • Entwicklertyp – Kennung des Herstellers des Entwicklers •...
  • Seite 18: Automatischer Datenaufnahmevorgang - Verwendung Des Densitometers 391

    Automatischer Datenaufnahme- vorgang – Verwendung des Densitometers 391 Wenn das 391 für die Messung des entwickelten Film verwendet wird, werden automatisch die Werte für Empfindlichkeitsindex, Kontrastindex und Grund- schleier berechnet und gespeichert. Das Gerät speichert außerdem bis zu 32 Messungen an Filmdaten für 12 verschiedene Entwickler.
  • Seite 19: Fehlerbehebung Für Den Entwickler

    Fehlerbehebung für den Entwickler Verwenden Sie in erster Linie den Empfindlichkeits- index, wenn Sie Probleme mit den Toleranzen in der Entwicklung beheben möchten. Die Dichtedifferenz gibt für die meisten Filmtypen die berechenbarsten Hinweise. Auch der Grundschleier lässt sich gut be- rechnen, allerdings reagiert er nicht so sensibel auf Probleme in der Entwicklung.
  • Seite 20 HINWEIS: Wenn Sie Probleme mit der Einhaltung der Toleranzen sehen, vergleichen Sie bitte die Werte immer mit einem anderen Prüffilm, ehe Sie Verän- derungen am Entwickler vornehmen. Empfindlich- Grundschleier Mögl. Ursache keitsindex Hoch Hoch oder Entwicklertempera- Normal tur zu hoch Entwickler zu hoch konzentriert Falsche Beleuchtung...
  • Seite 21: Benutzung Des Sensitometers

    3. Benutzung des Sensito- meters Einstellung der Lichtfarbe Sie erreichen die beste sensitometrische Kontrolle, wenn der Film durch das richtige Farblicht belichtet wird. Belichten Sie mit der Farbe der Verstärkungsfolie, die vom Filmhersteller für die Filmentwicklung empfohlen wird. Wenn Sie zum Beispiel mit blauer Verstärkungsfolie arbeiten, belichten Sie hier mit der Einstellung BLUE.
  • Seite 22: Filme Belichten

    benötigen, schauen Sie bitte in der nachfolgenden Ta- belle oder der Unterseite des Geräts die richtigen Be- lichtungseinstellungen nach. Jede Belichtungsein- stellung verschiebt den Empfindlichkeitsindex des Films um ungefähr eine Stufe. Die DIP-Schalter, mit denen Sie die Belichtungszeit umstellen können, befin- den sich auf der Unterseite des Geräts.
  • Seite 23 • Die sensitometrische Belichtung muss einen Gamma-Wert von mehr als 0,7 auf den Stufen 7 bis 15 haben, wenn das X-Rite 390 oder 391 Den- sitometer verwendet werden soll, um die Film- streifen zu messen. Die Dichte steigt um mindes- tens 0,11 D pro Schritt.
  • Seite 24 Lassen Sie die Abdeckung los, und entfernen Sie den Film sofort. Entwickeln Sie den Film in dem Entwickler, den Sie kontrollieren möchten (siehe Abschnitt 2). Notieren Sie sich die Daten des Films sofort (siehe Abschnitt 2).
  • Seite 25: Allgemeine Wartung

    Das Gerät muss unverändert und in der Originalver- packung verschickt werden. Kalibrierung/Neuzertifizierung Die Sensitometer von X-Rite sind ab Werk auf die Be- lichtungseinstellung 3 kalibriert. Die Belichtung von Stufe 11 wird dementsprechend angepasst, um den Werksstandard der Geräte von X-Rite einzuhalten.
  • Seite 26: Reinigung Des Geräts

    Reinigung des Geräts Das Gerät erfordert nur wenig Wartung um eine lange zuverlässige Lebensdauer zu erreichen. Bitte führen Sie die folgenden Reinigungsmaßnahmen regelmäßig durch: Reinigung allgemein Das Äußere des Gerätes kann bei Bedarf mit einem feuchten Lappen und mildem Reinigungsmittel gesäu- bert werden.
  • Seite 27: Batterie Ersetzen

    Batterie ersetzen Wenn die Batterieladung zu niedrig wird, können mit dem Gerät keine Belichtungen mehr durchgeführt wer- den. Bitte prüfen Sie immer zuerst die Batterien, ehe Sie das Gerät zur Wartung ans Werk zurückschicken. Schalten Sie das Gerät aus, und entfernen Sie die Batterieabdeckung.
  • Seite 28: Technische Daten

    5. Technische Daten Konformitätsrichtlinie: A.N.S.I. PH2.9-1974* Zwischengerätl. Übereinst.: ±0,02 Log Belichtung Belichtungsstabilität: ±0,02 Log Belichtung pro Jahr Temperaturempfindlichkeit: ±0,02 Log Belichtung zwischen 15° C - 30° C Lichtmodulation: 21 Stufenkeil, 0,15 D pro Stufe Max. Wellenlänge (blau): 460 nm ±10 nm Max.
  • Seite 29 8105 Regensdorf Schweiz Tel: (+41) 44 842 24 00 Fax: (+41) 44 842 22 22 Hauptgeschäftsstelle - Asien X-Rite Asia Pacific Limited Suite 2801, 28th Floor, AXA Tower Landmark East, 100 How Ming Street Kwun Tong, Kowloon, Hong Kong Tel: (852)2568-6283 Fax: (852)2885 8610 Bitte besuchen Sie uns unter www.xrite.com, um...

Inhaltsverzeichnis