Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

VOLVO XC90
Betriebsanleitung
Web Edition

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Volvo XC90

  • Seite 1 VOLVO XC90 Betriebsanleitung Web Edition...
  • Seite 3 SEHR GEEHRTER VOLVO-BESITZER! VIELEN DANK, DASS SIE SICH FÜR VOLVO ENTSCHIEDEN HABEN! Wir hoffen, dass Sie viele Jahre Fahrvergnügen mit Ihrem Volvo erle- Um die Freude an Ihrem Fahrzeug noch zu erhöhen, empfehlen wir ben. Das Fahrzeug zeichnet sich durch Sicherheit und Komfort für Ihnen, sich mit den Informationen und Anweisungen in dieser Sie und Ihre Insassen aus.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    01 Sicherheit 02 Instrumente und Regler Wichtige Information ........ 10 Sicherheitsgurt ......... 18 Übersicht Linkslenker....... 48 Volvo und die Umwelt ......13 Symbole, Airbags........21 Übersicht Rechtslenker......50 Airbags............22 Bedienfeld in der Fahrertür....... 52 Aktivierung/Deaktivierung des Airbags* ... 24 Kombinationsinstrument......
  • Seite 5 Inhalt 03 Klimaanlage 04 Innenausstattung 05 Schlösser und Alarmanlage Allgemeines zur Klimaanlage....92 Vordersitze..........104 Transponderschlüssel - Schlüssel mit Fernbedienung........128 Elektronische Klimaanlage, ECC....96 Vordersitze - Executive ......107 Verriegelung und Entriegelung....130 Kraftstoffbetriebene Standheizung* ..99 Innenbeleuchtung........108 Kindersicherung........
  • Seite 6 Inhalt 06 Starten und Fahren 07 Räder und Reifen 08 Fahrzeugpflege Allgemeines..........142 Allgemeines..........186 Reinigung..........204 Kraftstoff einfüllen........145 Reifendruck ..........190 Lackausbesserungen ......209 Anlassen des Motors......151 Warndreieck* und Reserverad* ....192 Rostschutz..........210 Handschaltgetriebe......... 153 Radausbau ..........195 Automatikgetriebe........
  • Seite 7 Inhalt 09 Pflege und Service 10 Infotainment 11 Technische Daten Volvo-Service.......... 214 Allgemeines..........248 Typenbezeichnung........294 Selbsthilfe..........215 Bedientafeln, Audio ........ 249 Abmessungen und Gewichte....296 Motorhaube und Motorraum....217 Funktionen der Audioanlage ....252 Technische Daten Motor......299 Öle und Flüssigkeiten......219 Radiofunktionen ........
  • Seite 8 Inhalt 12 Alphabetisches Verzeichnis Alphabetisches Verzeichnis....314...
  • Seite 9 Inhalt...
  • Seite 10: Einführung

    über die wichtige Informa- tion auf einfache und deutliche Weise vermit- © Wichtig-Texte machen darauf aufmerksam, Volvo Car Corporation dass die Gefahr von Materialschäden telt werden soll. Die im Fahrzeug angebrachten Option besteht. Aufkleber haben folgende Warnstufen/Infor- Alle Arten von Optionen/Zubehör sind mit...
  • Seite 11: Warnung Vor Verletzungen

    Einführung Wichtige Information Warnung vor Verletzungen Gefahr für Sachschäden Informationen G031590 Schwarze ISO-Symbole auf gelbem Warnfeld, Weiße ISO-Symbole und weißer Text/Bild auf Weiße ISO-Symbole und weißer Text/Bild auf weißer Text/Bild auf schwarzem Mitteilungs- schwarzem oder blauem Warnfeld und Mittei- schwarzem Mitteilungsfeld. feld.
  • Seite 12: Aufzeichnung Von Daten

    Bilderserien, bei denen die Reihenfolge der Anlage angeschlossen wird oder diese beein- Die Fahr- und Sicherheitssysteme im Fahrzeug Anweisungen nicht relevant ist, sind mit flusst, an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wen- verwenden Computer, die Informationen über Buchstaben nummeriert. den. die Funktion des Fahrzeugs kontrollieren und Mit nummerierten und nicht nummerierten miteinander teilen.
  • Seite 13: Volvo Und Die Umwelt

    Der Umweltschutz ist einer der Grundwerte ner, systematisch mit Umweltfragen zu arbei- Effektive Reinigung der Abgase von Volvo Car Corporation und wirkt sich auf ten. Ihr Volvo ist nach dem Prinzip „Innen und alle Bereiche aus. Wir glauben auch, dass außen sauber“...
  • Seite 14 Entsorgen Sie umweltschädlichen Abfall weise die Sicherheitsgurte, Matten und Stoffe. wie z. B. Batterien und Öl umweltgerecht. Das Leder der Bezüge ist mit Pflanzenstoffen Wir empfehlen Ihnen, sich an eine Volvo- Mehr Informationen auf www.oekotex.com Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 15: Die Betriebsanleitung Und Die Umwelt

    Fahrzeug, sparen Geld und schützen die Ressourcen unseres Planeten. Recycling Ein wichtiges Glied in der Umweltarbeit von Volvo ist, dass das Fahrzeug auf bestmögliche Weise recycelt wird. Nahezu das komplette Fahrzeug ist wiederverwertbar. Wir bitten des- halb den letzten Besitzer des Fahrzeugs, sich an einen Händler zu wenden, um sich eine zer-...
  • Seite 16 Sicherheitsgurt ..................18 Symbole, Airbags..................21 Airbags....................22 Aktivierung/Deaktivierung des Airbags* ..........24 Seitenairbag (SIPS-Airbag)..............26 Kopf-/Schulterairbag (IC)................ 28 WHIPS..................... 29 Überschlagschutz - ROPS..............31 Wann werden die Systeme aktiviert?............32 Kindersicherheit..................34 Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 17 S I C H E R H E I T...
  • Seite 18: 01 Sicherheit

    01 Sicherheit Sicherheitsgurt • Legen Sie immer den Sicherheitsgurt Anlegen des Sicherheitsgurtes: den Hüftgurt über der Hüfte spannen. ± Dazu, wie in der Abbildung gezeigt, am Den Sicherheitsgurt langsam herausziehen Diagonalgurt ziehen. und verriegeln. Dazu die Sperrzunge in das Schloss einführen. Ein kräftiges Klicken WARNUNG zeigt an, dass der Sicherheitsgurt einge- rastet ist.
  • Seite 19: Sicherheitsgurt Und Schwangerschaft

    Nehmen Sie Änderungen oder Reparaturen Mit fortschreitender Schwangerschaft müssen an den Sicherheitsgurten niemals eigenhän- dig vor. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine schwangere Fahrerinnen den Sitz und das Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden. Wenn Lenkrad so verstellen, dass sie stets vollstän- ein Sicherheitsgurt starker Belastung aus- dige Kontrolle über das Fahrzeug haben (d.
  • Seite 20 01 Sicherheit Sicherheitsgurt aufmerksam gemacht, die Sicherheitsgurte Gurtstraffer anzulegen. Das akustische Signal ist Alle Sicherheitsgurte (außer am mittleren Sitz- geschwindigkeitsabhängig (bei niedrigen platz im Fond) sind mit Gurtstraffern ausge- Geschwindigkeiten) und zeitabhängig (beim stattet. Hierbei handelt es sich um einen Start des Fahrzeugs).
  • Seite 21: Symbole, Airbags

    Das Symbol kann Fehler im Gurtsys- tem, im SIPS-, SRS- oder IC-System anzei- Das Warnsymbol im Kombinationsinstrument gen. Volvo empfiehlt Ihnen, sich so schnell leuchtet auf, wenn der Transponderschlüssel wie möglich an eine Volvo-Vertragswerk- in Schlüsselstellung I, II oder III gedreht wird.
  • Seite 22: Airbags

    SRS-System, Linkslenker. WARNUNG der Kollision anpasst. Das System besteht aus Airbags und Senso- Volvo empfiehlt Ihnen, sich zur Reparatur an ren. Bei einem ausreichend starken Aufprall eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden. reagieren Sensoren der Airbag/die Airbags Fehlerhafte Eingriffe in das Airbagsystem werden aufgeblasen und erwärmen sich.
  • Seite 23: Beifahrerairbag

    01 Sicherheit Airbags Fahrerairbag WARNUNG Zusätzlich zum Sicherheitsgurt auf der Fahrer- Zur Minimierung der Verletzungsgefahr seite ist das Fahrzeug mit einem Airbag aus- beim Auslösen des Airbags, sollte der Bei- gerüstet. Dieser ist zusammengefaltet in der fahrer so aufrecht wie möglich mit den Lenkradmitte montiert.
  • Seite 24: Aktivierung/Deaktivierung Des Airbags

    Das deutet dem Beifahrersitz sitzen, jedoch niemals Für Informationen zum Schlüsselblatt siehe auf einen erheblichen Fehler hin. Umgehend Kinder in einem Kindersitz oder auf einem an eine Werkstatt wenden. Volvo empfiehlt Seite 128. Sitzkissen. Ihnen, sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden Der Airbag ist deaktiviert.
  • Seite 25 01 Sicherheit Aktivierung/Deaktivierung des Airbags* Mitteilung WARNUNG Aktivierter Airbag (Beifahrersitz): Lassen Sie Kinder niemals in einem Kinder- sitz oder auf einem Sitzkissen auf dem Bei- fahrersitz sitzen, wenn der Airbag aktiviert ist. Dies gilt für alle Personen mit einer Kör- pergröße von weniger als 140 cm.
  • Seite 26: Seitenairbag (Sips-Airbag)

    Bereich beim Auslösen des Seitenairbags betroffen sein kann. • Volvo empfiehlt Ihnen, ausschließlich von Volvo genehmigte Bezüge zu ver- Position der Seitenairbags. wenden. Andere Bezüge können die Funktion der Seitenairbags beeinträch- Bei einem Seitenaufprall wird ein Großteil der tigen.
  • Seite 27 01 Sicherheit Seitenairbag (SIPS-Airbag) Beifahrersitz, Linkslenker Der Airbag wird zwischen dem Insassen und der Türverkleidung aufgeblasen, so dass der Stoß für den Insassen im Moment des Aufpralls gedämpft wird. Wenn der Airbag beim Aufprall zusammengedrückt wird, entweicht die Luft. Der Seitenairbag wird normalerweise nur auf der Aufprallseite aufgeblasen.
  • Seite 28: Kopf-/Schulterairbag (Ic)

    Keine Gegenstände an Dachhimmel, Tür- säulen oder Seitenverkleidungen des Fahr- zeugs festschrauben oder montieren. Die beabsichtigte Schutzwirkung kann ande- renfalls verloren gehen. Volvo empfiehlt Ihnen, ausschließlich zur Montage in diesen Bereichen genehmigte Volvo-Originalteile zu montieren. WARNUNG Der Kopf-/Schulterairbag IC (Inflatable Curtain) ist ein Teil von SIPS-System und Airbags.
  • Seite 29: Schutz Vor Schleudertrauma - Whips

    WARNUNG Nehmen Sie Änderungen oder Reparaturen Kopfstütze und Kopf haben. Das WHIPS-System ist eine Ergänzung zum am Sitz oder am WHIPS-System niemals eigenhändig vor. Volvo empfiehlt Ihnen, sich Sicherheitsgurt. Legen Sie immer den Sicherheitsgurt an! an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.
  • Seite 30 Wenn der Sitz starker Belastung ausgesetzt war, wie z. B. bei einem Heckaufprall, muss das WHIPS-System überprüft werden. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine Volvo- Vertragswerkstatt zu wenden. Selbst wenn der Sitz unbeschädigt scheint, können Teile des WHIPS-Systems ihre Schutzeigenschaften verloren haben.
  • Seite 31: Funktion

    Funktion Weitere Informationen zum DSTC-System siehe auf Seite 160. Das Roll-Over Protection System (ROPS) von Volvo wurde entwickelt, um ein Umkippen des WARNUNG Fahrzeugs zu vermeiden, sowie um den Fahr- zeuginsassen den bestmöglichen Schutz zu Bei normaler Fahrweise verbessert das gewähren, wenn dies dennoch eintreffen...
  • Seite 32: Wann Werden Die Systeme Aktiviert

    Fahrzeug bergen. Volvo empfiehlt Ihnen, bei einem Aufprall nur einmal aktiviert. det sich in der Mittelkonsole. Die Batterie- das Fahrzeug zur Reparatur in eine Volvo- kabel lösen, falls die Mittelkonsole mit Was- Vertragswerkstatt bergen zu lassen. Nicht ser oder einer anderen Flüssigkeit über- schüttet worden sein sollte.
  • Seite 33 01 Sicherheit Wann werden die Systeme aktiviert? WARNUNG Niemals mit ausgelösten Airbags fahren. Die ausgelösten Airbags können die Lenkung des Fahrzeugs erschweren. Auch andere Sicherheitssysteme können beschädigt sein. Der beim Auslösen der Airbags auftre- tende Rauch und Staub kann bei längerem Kontakt zu Haut- und Augenreizungen füh- ren.
  • Seite 34: Kindersicherheit

    Kindersicherheit Kinder müssen gut und sicher sitzen ACHTUNG ACHTUNG Volvo empfiehlt, Kinder so lange wie möglich in Bei Fragen zum Einbau des Kindersicher- Bei der Verwendung von anderen Kindersi- rückwärts gerichteten Kindersitzen sitzen zu heitsprodukts wenden Sie sich an den cherheitsprodukten unbedingt die den Pro- lassen, mindestens bis zum Alter von 3–4 Jah-...
  • Seite 35 01 Sicherheit Kindersicherheit Aufkleber Airbag WARNUNG WARNUNG Lassen Sie Kinder niemals in einem Kinder- Sitzkissen/Kindersitze mit Stahlbügeln oder sitz oder auf einem Sitzkissen auf dem Vor- andere Konstruktionen, die an der Entriege- dersitz sitzen, wenn der Airbag (SRS) akti- lungstaste des Gurtschlosses anliegen kön- nen, dürfen nicht verwendet werden, da viert ist.
  • Seite 36: Empfohlene Kindersitze

    Volvo-Kindersitz (Volvo Infant Seat) – rückwärts gerichteter Kindersitz, Befestigung mit ISOFIX-Befestigungssystem. <10 kg Typengenehmigung: E1 04301146 Volvo-Babysitz (Volvo Infant Seat) – rückwärts gerichteter Kindersitz, Befestigung mit Sicherheitsgurt des Fahrzeugs Typengenehmigung: E1 04301146 Rückwärts gerichteter Kindersitz (Child Seat) – rückwärts gerichteter Kindersitz, Befestigung mit Sicherheitsgurt des Fahrzeugs und Haltegurt.
  • Seite 37 Kindersicherheit Gewicht Vordersitz (mit deaktiviertem Airbag) Gruppe 2 Rückwärts gerichteter/wendbarer Volvo-Kindersitz (Volvo Convertible Child Seat) – rückwärts gerichteter Kindersitz, Befestigung mit Sicherheitsgurt des Fahrzeugs und Haltegurt 15–25 kg Typengenehmigung: E5 04192 Rückwärts gerichteter/wendbarer Volvo-Kindersitz (Volvo Convertible Child Seat) – vorwärts gerichteter Kindersitz, Befestigung mit Gurt des Fahrzeugs.
  • Seite 38 Kein geeigneter Sitzplatz für Kinder die- rückwärts gerichteter Kindersitz, Befesti- ses Alters. <10 kg gung mit ISOFIX-Befestigungssystem. Typengenehmigung: E1 04301146 Volvo-Babysitz (Volvo Infant Seat) – rück- wärts gerichteter Kindersitz, Befestigung mit Sicherheitsgurt des Fahrzeugs. Typengenehmigung: E1 04301146 Rückwärts gerichteter Kindersitz (Child Rückwärts gerichteter Kindersitz (Child Seat) –...
  • Seite 39 Dritte Sitzreihe im Siebensitzer Zweite Sitzreihe, Mittelsitzplatz plätze Gruppe 1 Rückwärts gerichteter/wendbarer Volvo- Kein geeigneter Sitzplatz für Kinder die- Kindersitz (Volvo Convertible Child Seat) ses Alters. 9–18 kg – rückwärts gerichteter Kindersitz, Befes- tigung mit Gurt des Fahrzeugs und Hal- tegurt.
  • Seite 40 Dritte Sitzreihe im Siebensitzer Zweite Sitzreihe, Mittelsitzplatz plätze Gruppe 2 Rückwärts gerichteter/wendbarer Volvo- Kein geeigneter Sitzplatz für Kinder die- Kindersitz (Volvo Convertible Child Seat) ses Alters. 15–25 kg – rückwärts gerichteter Kindersitz, Befes- tigung mit Sicherheitsgurt des Fahrzeugs und Haltegurt Typengenehmigung: E5 04192 Rückwärts gerichteter/wendbarer Volvo-...
  • Seite 41 Gewicht Zweite Sitzreihe, Außensitz- Dritte Sitzreihe im Siebensitzer Zweite Sitzreihe, Mittelsitzplatz plätze Gruppe 2/3 Volvo-Sitzkissen mit Rückenlehne (Volvo Volvo-Sitzkissen mit Rückenlehne (Volvo Volvo-Sitzkissen mit Rückenlehne (Volvo Booster Seat with backrest). Booster Seat with backrest). Booster Seat with backrest). 15–36 kg...
  • Seite 42 Das Sitzkissen ist verriegelt. • Der Sicherheitsgurt liegt straff am Körper des Kindes an und ist nicht verdreht. Der Das integrierte Sitzkissen von Volvo für den Sicherheitsgurt wird richtig über den mittleren Sitzplatz im Fond weist eine spezielle Schulterbereich geführt.
  • Seite 43: Kindersicherung Fondtüren

    Kindersicherheit Am Griff ziehen. ISOFIX-Befestigungssystem für WARNUNG Kindersitze* Volvo empfiehlt Ihnen, die Reparatur oder Das Kissen nach unten führen und drü- den Austausch ausschließlich von einer cken, bis es einrastet. Volvo-Vertragswerkstatt ausführen zu las- sen. Nehmen Sie keine Änderungen oder ACHTUNG Ergänzungen am Sitzkissen vor.
  • Seite 44: Befestigungspunkte Für Kindersitz

    1. Sicherheitsgurt am Kindersitz gemäß den ACHTUNG sächlich für vorwärts gerichtete Kindersitze Anweisungen des Kindersitzherstellers Das ISOFIX-Befestigungssystem ist Zube- vorgesehen. Volvo empfiehlt, für kleine Kinder befestigen. hörausrüstung am Beifahrersitz. so lange wie möglich rückwärts gerichtete Kin- 2. Den Sicherheitsgurt komplett herauszie- dersitze zu benutzen.
  • Seite 45 01 Sicherheit...
  • Seite 46 Übersicht Linkslenker................48 Übersicht Rechtslenker................50 Bedienfeld in der Fahrertür..............52 Kombinationsinstrument................. 53 Kontroll- und Warnsymbole..............55 Informationsdisplay................. 59 Schalter in der Mittelkonsole..............61 Schalterfeld Beleuchtung................ 64 Linker Lenkradhebel................66 Bordcomputer*..................68 Rechter Lenkradhebel................70 Geschwindigkeitsregelanlage*..............73 Feststellbremse, Steckdose u. v. m............75 Elektrische Fensterheber................
  • Seite 47 I N S T R U M E N T E U N D R E G L E R...
  • Seite 48: 02 Instrumente Und Regler

    02 Instrumente und Regler Übersicht Linkslenker...
  • Seite 49 02 Instrumente und Regler Übersicht Linkslenker Schalterfeld Beleuchtung Signalhorn Belüftungsdüse Geschwindigkeitsregelanlage Display Blinker, Lichtschalter, READ-Taste Temperaturanzeige Feststellbremse Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Entriegelung der Feststellbremse Geschwindigkeitsregelanlage Schalter Leseleuchten Tachometer Innenbeleuchtung Blinker Bedienfeld, Schiebedach Drehzahlmesser Sicherheitsgurtkontrolle Außentemperaturanzeige, Uhr, Schaltstel- Rückspiegel lung Tankanzeige Kontroll- und Warnsymbole Belüftungsdüsen Handschuhfach Warnblinkanlage...
  • Seite 50: Übersicht Rechtslenker

    02 Instrumente und Regler Übersicht Rechtslenker...
  • Seite 51 02 Instrumente und Regler Übersicht Rechtslenker Schalterfeld Beleuchtung Signalhorn Belüftungsdüse Kombinationsinstrument Kontroll- und Warnsymbole Tastenfeld Telefon/Audio Tankanzeige Scheibenwischer Außentemperaturanzeige, Uhr, Schaltstel- Entriegelung der Feststellbremse lung Schalter Leseleuchten Drehzahlmesser Innenbeleuchtung Blinker Bedienfeld, Schiebedach Tachometer Sicherheitsgurtkontrolle Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Rückspiegel Geschwindigkeitsregelanlage Temperaturanzeige Display Belüftungsdüsen Handschuhfach Warnblinkanlage...
  • Seite 52: Bedienfeld In Der Fahrertür

    02 Instrumente und Regler Bedienfeld in der Fahrertür Bedienfeld Verriegelungsknopf für sämtliche Türen Fensterhebersperre für hintere Fenster Bedienfeld, Fensterheber Bedienfeld, Außenspiegel...
  • Seite 53: Kombinationsinstrument

    02 Instrumente und Regler Kombinationsinstrument Temperaturanzeige – Gibt die Temperatur auf den Knopf drücken, um zwischen den Anzeige Automatikgetriebe – Hier wird die in der Kühlanlage des Motors an. Falls der beiden Kilometerzählern umzuschalten. gewählte Schaltstellung angezeigt. Zeiger in den roten Bereich geht, erscheint Anzeige Geschwindigkeitsregelanlage.
  • Seite 54 02 Instrumente und Regler Kombinationsinstrument Kontroll- und Warnsymbole Blinker – links/rechts...
  • Seite 55: Symbole In Der Instrumentenmitte

    2. Die Mitteilung im Display lesen. Symbole in der Instrumentenmitte 3. Eine Reparatur gemäß der Anweisung im Display durchführen oder an eine Werk- statt wenden. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wen- den. Alle Kontroll- und Warnsymbole leuchten auf, Symbol und Mitteilungstext erscheinen, bis der wenn der Transponderschlüssel vor dem Start...
  • Seite 56 Fahrzeug zur hälter überprüfen, siehe Seite 222. Überprüfung der Bremsanlage äußerst Kontrollsymbole vorsichtig bis zu einer von Volvo empfoh- 2. Wenn der Füllstand im Behälter unter lenen Werkstatt weitergefahren werden. MIN liegt, sollte das Fahrzeug nicht wei-...
  • Seite 57 Ihnen, eine Volvo-Ver- Öl nachfüllen. Wenn das Symbol aufleuchtet Das Symbol blinkt, wenn bei ange- tragswerkstatt aufzusuchen. und der Ölstand normal ist, an eine von Volvo schlossenem Anhänger die Blinker empfohlene Werkstatt wenden. eingeschaltet sind. Sollte das Vorglühanlage (Dieselmotor)
  • Seite 58: Kontrolle - Türen Nicht Geschlossen

    02 Instrumente und Regler Kontroll- und Warnsymbole Kontrolle – Türen nicht geschlossen Wenn eine der Türen oder die Heckklappe nicht korrekt geschlossen ist, wird der Fahrer darauf aufmerksam gemacht. Niedrige Geschwindigkeit Wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von weniger als ca. 7 km/h fährt, leuchtet das Informationssymbol auf, während gleichzeitig FAHRERTÜR OFFEN BEIFAHRERTÜR...
  • Seite 59: Informationsdisplay

    Bordcomputer verwendet Ihnen, das Fahrzeug DERL. wird, muss die Mitteilung zunächst gelesen so schnell wie mög- werden (dazu auf die READ-Taste drücken), lich in einer Volvo- bevor die zuvor aktivierte Funktion wieder Vertragswerkstatt aufgenommen werden kann. überprüfen zu las- sen.
  • Seite 60 02 Instrumente und Regler Informationsdisplay Mitteilung Bedeutung RUßFILTER VOLL Der Dieselpartikelfil- ter muss regeneriert SIEHE HAND- werden, siehe BUCH Seite 149. STC/DSTC FUNK- Der Eingriff der Sta- bilitäts- und Trakti- TION AUS onskontrolle ist reduziert, siehe Seite 160 für wei- tere Varianten.
  • Seite 61: Schalter In Der Mittelkonsole

    02 Instrumente und Regler Schalter in der Mittelkonsole Schalter Kindersicherung in den Fondtüren* Einklappbare Außenspiegel* ACHTUNG Aktiviert bzw. deaktiviert die Wird verwendet, um die Außen- Die Anordnung der Tasten kann sich von elektrische Kindersicherung für spiegel anzuwinkeln oder abzu- Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden. die Fondtüren.
  • Seite 62 02 Instrumente und Regler Schalter in der Mittelkonsole 3. Den Rückspiegel mit Hilfe der Taste anwin- Zusatzbeleuchtung* Steckdose/Zigarettenanzünder* keln und abwinkeln. Mit dieser Taste schalten Sie An die Steckdose kann ver- die Zusatzbeleuchtung und das schiedenes 12-V-Zubehör Die Rückspiegel haben nun ihre ursprüngliche, Fernlicht des Fahrzeugs gleich- angeschlossen werden, wie feste Position eingenommen.
  • Seite 63 02 Instrumente und Regler Schalter in der Mittelkonsole BLIS - Blind Spot Information System* ACHTUNG Die Taste drücken, um die Die gesetzlichen Bestimmungen für die Ver- Funktion zu deaktivieren bzw. wendung der Warnblinkanlage sind von erneut zu aktivieren, siehe Land zu Land verschieden. Seite 164 für weitere Informa- tionen.
  • Seite 64: Schalterfeld Beleuchtung

    Stellung II gedreht wird, es sei denn der Licht- tet. schalter (1) steht in der Mittelstellung. Bei Nebelscheinwerfer* Bedarf kann die Abblendlichtautomatik deak- tiviert werden. Volvo empfiehlt Ihnen, die Deak- Daumenrad für die Leuchtweitenregelung Leuchtweitenregelung tivierung von einer Volvo-Vertragswerkstatt Bei Beladung des Fahrzeugs ändert sich die Nebelschlussleuchte ausführen zu lassen.
  • Seite 65: Instrumentenbeleuchtung

    02 Instrumente und Regler Schalterfeld Beleuchtung 3. Zur Erhöhung bzw. Senkung der Leucht- Positionsleuchten/dem Standlicht eingeschal- Aktive Xenon-Scheinwerfer* weite das Daumenrad (3) nach oben oder tet werden. unten drehen. ± Auf Taste (2) drücken. Da Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern* eine Die Lampe in Taste leuchtet, wenn die Nebel- automatische Leuchtweitenregelung haben, scheinwerfer eingeschaltet sind.
  • Seite 66: Linker Lenkradhebel

    02 Instrumente und Regler Linker Lenkradhebel Lenkradhebelstellungen Blinker Zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten Kontinuierliche Blinksequenz Der Transponderschlüssel muss sich in Stel- ± Den Lenkradhebel nach oben oder unten lung II befinden, damit das Fernlicht einge- in die Endstellung (2) bewegen. schaltet werden kann.
  • Seite 67 02 Instrumente und Regler Linker Lenkradhebel 2. Den Lenkradhebel zum Lenkrad in die End- stellung (4) bewegen und loslassen. 3. Das Fahrzeug verlassen und die Tür ver- riegeln.
  • Seite 68: Bordcomputer

    02 Instrumente und Regler Bordcomputer* Allgemeines AKT. VERBRAUCH ACHTUNG Der gegenwärtige Kraftstoffverbrauch wird Wenn eine Warnmitteilung angezeigt wird, einmal in der Sekunde berechnet. Der Wert im während der Bordcomputer verwendet Display wird im Abstand von einigen Sekunden wird, muss die Warnmitteilung zunächst aktualisiert.
  • Seite 69 02 Instrumente und Regler Bordcomputer* erscheint, gibt es keine garantierte Fahrstrecke mehr. Umgehend Kraftstoff nachfüllen. ACHTUNG Es können fehlerhafte Berechnungen auf- treten, wenn eine kraftstoffbetriebene Standheizung* verwendet oder die Fahr- weise verändert wurde. MPH FAHRGESCHW.* Die aktuelle Geschwindigkeit wird in mph angezeigt, wenn das Tachometer in km/h gra- diert ist.
  • Seite 70: Rechter Lenkradhebel

    02 Instrumente und Regler Rechter Lenkradhebel Scheibenwischer Intervallbetrieb Regensensor* Sie können das geeignete Intervall Die Scheibenwischer werden automatisch mit zwischen den Wischvorgängen Hilfe des Regensensors, der die Wassermenge selbst einstellen. Das Daumenrad auf der Windschutzscheibe erfasst, aktiviert. nach oben drehen, um ein kürzeres Die Empfindlichkeit des Regensensors lässt Intervall zwischen den Wischvor- sich mit dem Daumenrad einstellen.
  • Seite 71 02 Instrumente und Regler Rechter Lenkradhebel wenn der Hebel in die Stellung 0 zurück- der letzten Windschutzscheibenreinigung ver- Wisch- und Waschanlage Heckscheibe geführt wurde. gangen, werden die Scheinwerfer wieder bei der ersten Reinigung der Windschutzscheibe Der Regensensor wird automatisch deaktiviert, hochdruckgereinigt.
  • Seite 72 Windschutzscheibenwischer eingelegt wird, geht der Heckscheibenwischer in den Intervall- betrieb über . Wenn der Heckscheibenwischer bereits mit normaler Geschwindigkeit läuft, erfolgt keine Veränderung. Diese Funktion (Intervallbetrieb bei Rückwärtsfahrt) kann ausgeschaltet werden. Volvo empfiehlt Ihnen, sich zur Deaktivierung an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.
  • Seite 73: Geschwindigkeitsregelanlage

    02 Instrumente und Regler Geschwindigkeitsregelanlage* Aktivierung Geschwindigkeit erhöhen oder senken ACHTUNG Vorübergehendes Beschleunigen (unter einer Minute) mit dem Gaspedal, z. B. beim Überholen, beeinflusst nicht die Einstellung der Geschwindigkeitsregelanlage. Bei Los- lassen des Gaspedals nimmt das Fahrzeug automatisch wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit auf.
  • Seite 74: Deaktivierung

    02 Instrumente und Regler Geschwindigkeitsregelanlage* • es entsteht Radschlupf oder die Räder blo- ckieren • eine vorübergehende Beschleunigung hat länger als 1 Minute gedauert. Vorherige Geschwindigkeit erneut aufnehmen Auf die Taste drücken, um wieder die zuvor eingestellte Geschwin- digkeit aufzunehmen. Im Kombi- CRUISE nationsinstrument wird angezeigt.
  • Seite 75: Feststellbremse, Steckdose U. V. M

    02 Instrumente und Regler Feststellbremse, Steckdose u. v. m. Feststellbremse 2. Das Feststellbremspedal kräftig und so weit wie möglich durchdrücken. 3. Die Fußbremse loslassen und sicherstel- len, dass das Fahrzeug stillsteht. 4. Wenn das Fahrzeug rollt, muss das Fest- stellbremspedal noch weiter durchge- drückt werden.
  • Seite 76: Steckdose Im Fond

    02 Instrumente und Regler Feststellbremse, Steckdose u. v. m. Steckdose im Fond Lenkradeinstellung Heckklappe öffnen An die Steckdose kann verschiedenes Zube- Das Lenkrad ist höhen- und tiefenverstellbar. Die Heckklappe durch Ziehen am Griff öffnen hör angeschlossen werden, wie z. B. ein Mobil- Drücken Sie den Regler auf der linken Seite der (wie aus der Abbildung ersichtlich).
  • Seite 77: Betätigung

    02 Instrumente und Regler Elektrische Fensterheber Betätigung Fahrertür WARNUNG Die elektrischen Fensterheber werden mit den Wenn sich Kinder im Fahrzeug befinden: Schaltern in den Türen bedient. Die Fensterhe- • Denken Sie stets daran, die Stromver- ber funktionieren in Zündstellung I und II. Am sorgung der Fensterheber zu unterbre- Ende der Fahrt, nachdem der Transponder- chen, d.
  • Seite 78: Fensterhebersperre Für Hintere Fenster

    02 Instrumente und Regler Elektrische Fensterheber bzw. schließen sich dann automatisch. rertür gesperrt werden. Denken Sie stets Mit den Schaltern für den elektrischen Fens- Wenn die Scheibe durch einen Gegen- daran, die Stromversorgung der Fensterheber terheber auf der Beifahrerseite kann nur das stand blockiert wird, wird die Bewegung zu unterbrechen (d.
  • Seite 79 02 Instrumente und Regler Elektrische Fensterheber WARNUNG Bei der Betätigung der hinteren Fenster von der Fahrertür aus darauf achten, dass die Hände der Fondinsassen beim Schließen der Fenster nicht eingeklemmt werden.
  • Seite 80: Fenster Und Rückspiegel

    02 Instrumente und Regler Fenster und Rückspiegel Innenspiegel Innenspiegel mit Kompass* ist ca. 2,5 Zentimeter in den Spiegel eingelas- sen. Richtige Zone für den Kompass In die obere linke Ecke des Rückspiegels ist ein Abblendung Display integriert, das die Himmelsrichtung auf Normale Stellung dem Kompass angibt, in welche die Vorder- Die Erde ist in 15 Magnetzonen eingeteilt.
  • Seite 81 02 Instrumente und Regler Fenster und Rückspiegel des gegenwärtigen Gebiets wird ange- zeigt. 3. Die Taste mehrmals eindrücken, bis die Nummer für das gewünschte geographi- sche Gebiet (1–15) angezeigt wird. Das Display kehrt nach einigen Sekunden zur Anzeige der Himmelsrichtung des Kom- passes zurück.
  • Seite 82 02 Instrumente und Regler Fenster und Rückspiegel Kompass-Magnetzonen.
  • Seite 83: Außenspiegel

    02 Instrumente und Regler Fenster und Rückspiegel Kalibrierung Außenspiegel WARNUNG Der Kompass muss ggf. kalibriert werden, um Die Spiegel vor Fahrtbeginn einstellen! eine korrekte Anzeige zu liefern. Für das beste Ergebnis alle großen Stromverbraucher wie Außenspiegel mit Speicherfunktion* z. B. Innenbeleuchtung, Gebläse, Heckschei- benheizung usw.
  • Seite 84 02 Instrumente und Regler Fenster und Rückspiegel Wasser- und schmutzabweisende Oberflächenschicht an den vorderen Seitenscheiben* Mit der wasser- und schmutzabwei- senden Schicht versehene Seiten- scheiben sind mit einem kleinen Symbol gekennzeichnet. Für Informationen über die Pflege des Glases siehe Seite 206. WICHTIG Keine Eiskratzer aus Metall verwenden, um Eis von den Scheiben zu entfernen.
  • Seite 85: Elektrisch Verstellbares Schiebedach

    02 Instrumente und Regler Elektrisch verstellbares Schiebedach* Öffnungsstellungen Belüftungsstellung WARNUNG Öffnen: Wenn sich Kinder im Fahrzeug befinden: ± Die Hinterkante des Schalters (5) hochdrü- Stets die Stromversorgung des Schiebe- cken. dachs unterbrechen, d. h. den Transpon- derschlüssel abziehen, wenn der Fahrer das Schließen: Fahrzeug verlässt.
  • Seite 86: Einklemmschutz

    02 Instrumente und Regler Elektrisch verstellbares Schiebedach* Stellung, wie der Schalter in dieser Position Zum Schiebedach gehört auch eine innere, belassen wird. manuell verstellbare Sonnenblende. Wenn das Schiebedach geöffnet wird, wird die Sonnen- Schließen: blende automatisch nach hinten geführt. Den ±...
  • Seite 87: Allgemeines

    02 Instrumente und Regler HomeLink * Allgemeines Die Original-Fernbedienungen können selbst- ACHTUNG verständlich parallel mit HomeLink verwendet HomeLink funktioniert nicht, wenn das werden. Fahrzeug von außen verriegelt ist. Die Original-Fernbedienungen für zukünf- WARNUNG tige Programmiervorgänge aufheben (z. B. Stellen Sie bei der Betätigung eines Gara- bei Wechsel zu einem anderen Fahrzeug).
  • Seite 88 02 Instrumente und Regler HomeLink * in den Programmiermodus versetzt wurde schlossen. Das Garagentor, Grund- 7. Die programmierte HomeLink -Taste drü- stückstor o. Ä. muss nun beim Drücken und zur Programmierung bereit ist. cken, während die Programmiertaste wei- der programmierten HomeLink -Taste terhin blinkt, ca.
  • Seite 89 02 Instrumente und Regler HomeLink * 3. Die Taste auf der Original-Fernbedienung nicht aktiviert. Mit der Programmierung > HomeLink ist nun in den sog. Lernmo- wie unten beschrieben fortfahren. drücken. Die Anzeigelampe beginnt zu dus versetzt und für eine neue Program- blinken.
  • Seite 90 Allgemeines zur Klimaanlage..............92 Elektronische Klimaanlage, ECC............96 Kraftstoffbetriebene Standheizung* ............99 Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 91 K L I M A A N L A G E...
  • Seite 92: 03 Klimaanlage

    Hierzu ein herkömm- tels darf nur R134a verwendet werden, siehe ACHTUNG liches Fensterputzmittel benutzen. auch Seite 302. Volvo empfiehlt Ihnen, diese Die Sensoren nicht mit Kleidern oder ande- Arbeiten von einer Volvo-Vertragswerkstatt ren Objekten bedecken oder blockieren. ausführen lassen.
  • Seite 93: Luftverteilung

    03 Klimaanlage Allgemeines zur Klimaanlage Kondenswasser Luftverteilung Belüftungsdüsen im Armaturenbrett Bei hohen Außentemperaturen kann Kondens- wasser unter dem Fahrzeug aus der Klimaan- lage tropfen. Dies ist vollkommen normal. Zur Belüftung des Kontrollsystems der Klima- anlage kann sich das Innenraumgebläse bis zu 50 Minuten nach dem Abstellen der Fahrzeug- zündung einschalten.
  • Seite 94: Belüftungsdüsen In Der Türsäule

    03 Klimaanlage Allgemeines zur Klimaanlage Belüftungsdüsen in der Türsäule Vordersitzbelüftung (Executive) Für maximale Belüftung: ± ca. 2 Sekunden lang gedrückt halten. Zum schrittweisen Senken der Belüftung: ± Kurz auf drücken. Zum Ausschalten der Belüftung: ± ca. 2 Sekunden lang gedrückt halten. Die Belüftung und die Vordersitzheizung kön- nen gleichzeitig verwendet werden.
  • Seite 95: Sitzheizung Äußere Rücksitze (Executive)

    03 Klimaanlage Allgemeines zur Klimaanlage Sitzheizung äußere Rücksitze (Executive) Taste für Rücksitzheizung ein/aus. Die Rücksitzheizung wird mit dem Tastenregler gemäß der Abbildung oben bedient. Auf bei- den Seiten der hinteren Mittelkonsole befinden sich Regler für den jeweiligen Rücksitz. Zum Starten der Sitzheizung: ±...
  • Seite 96: Elektronische Klimaanlage, Ecc

    03 Klimaanlage Elektronische Klimaanlage, ECC Bedientafel AC – Ein/Aus (ON/OFF) Temperatur, rechts schaltet (kann mit der AC-Taste ausgeschaltet werden). Umluft/Multifilter mit Sensor* Temperatur links 2. Luftqualitätssystem, Umluft/ Umluft Gebläse Multifilter* Bestimmte Fahrzeuge sind mit einem soge- AUTO Gebläse, Fond* nannten Multifilter und einem Luftqualitätssen- Luftverteilung sor ausgestattet.
  • Seite 97 Sie auf drücken. • Den Multifilter gemäß der Empfehlung des lung). Sie deaktivieren die Timerfunktion wie folgt: Volvo-Serviceprogramms auswechseln. Oder: Wird das Fahrzeug in stark verschmutzter ± Noch einmal länger als 3 Sekunden auf Umgebung gefahren, kann ein häufigerer Schalten Sie zwischen den folgenden drei drücken.
  • Seite 98 Luft wird mit hoher Gebläsegeschwindigkeit tet. Lampe leuchtet. auf die Scheiben gelenkt. Die Lampe in der Entfrostertaste leuchtet, wenn diese Funktion Volvo empfiehlt Ihnen, die Temperatur von 13. Gebläse Fond (Option für eingeschaltet ist. einer Volvo-Vertragswerkstatt einstellen zu las- Siebensitzer) sen.
  • Seite 99: Kraftstoffbetriebene Standheizung

    Bei Temperaturen um –10 °C und darunter liegt die maximale Betriebszeit der Standheizung bei 60 Minuten. Nach mehreren missglückten Startversuchen Warnaufkleber auf der Kraftstofftankklappe. der Standheizung empfiehlt Ihnen Volvo, sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden. READ-Taste WARNUNG Eine Mitteilung erscheint im Display.
  • Seite 100 03 Klimaanlage Kraftstoffbetriebene Standheizung* leuchtet das gelbe Warnsymbol im Kombinati- 2. Leicht auf die RESET-Taste drücken, um Unmittelbarer Heizungsstart onsinstrument. Im Display erscheint ein erklär- zur blinkenden Stundeneinstellung zu 1. Mit dem Daumenrad blättern, bis ender Text. gelangen. DIREKTSTART im Display zu sehen ist. Wenn Sie das Fahrzeug verlassen, erscheint 3.
  • Seite 101: Batterie Und Kraftstoff

    03 Klimaanlage Kraftstoffbetriebene Standheizung* Batterie und Kraftstoff Falls die Batterie zu schwach oder der Kraft- stoffstand zu niedrig ist, wird die Standheizung automatisch ausgeschaltet. Eine Mitteilung erscheint im Display. Die Mitteilung mit einem Druck auf READ bestätigen. WICHTIG Die häufige Verwendung der Standheizung in Verbindung mit Kurzstreckenfahrten kann zur Entladung der Batterie und infolgedes- sen zu Startproblemen führen.
  • Seite 102 Vordersitze.................... 104 Vordersitze - Executive ................ 107 Innenbeleuchtung................. 108 Ablagefächer im Innenraum..............110 Ablagefächer im Innenraum - Executive ..........115 Rücksitz....................116 Beladung ....................118 Kofferraum.................... 119...
  • Seite 103 I N N E N A U S S T A T T U N G...
  • Seite 104: 04 Innenausstattung

    04 Innenausstattung Vordersitze Sitzstellung Rückenlehne des Vordersitzes Winkel der Kreuzstütze ändern : Am Hand- rad drehen. umklappen Den Winkel der Rückenlehne ändern, den Knopf drehen. Bedienfeld für elektrisch verstellbaren Sitz*. WARNUNG Stellen Sie den Fahrersitz vor der Fahrt ein, niemals während der Fahrt. Stellen Sie sicher, dass der Sitz in verriegel- ter Position ist.
  • Seite 105: Speicherfunktion

    Verletzungen bei einem eventuellen starken Abbremsen oder Unfall zu vermeiden. Bodenmatten* Volvo bietet Bodenmatten an, die speziell auf Der Sitz kann eine Zeitlang nach Entriegelung Ihr Fahrzeug abgestimmt sind. der Tür mit dem Transponderschlüssel und ohne Schlüssel im Zündschloss eingestellt WARNUNG Tasten für Speicherfunktion.
  • Seite 106 04 Innenausstattung Vordersitze Schlüsselspeicher im Transponderschlüssel Die Positionen des Fahrersitzes werden im Schlüsselspeicher gespeichert, wenn das Fahrzeug mit dem Transponderschlüssel ver- riegelt wird. Wenn das Fahrzeug mit demsel- ben Transponderschlüssel entriegelt und die Fahrertür geöffnet wird, nehmen der Fahrersitz und die Außenspiegel die gespeicherten Posi- tionen ein.
  • Seite 107: Vordersitze - Executive

    04 Innenausstattung Vordersitze - Executive Komfortsitze vorn Massage Einstellung der Kreuzstütze Taste zur Aktivierung der Massage. Taste zur Einstellung der Kreuzstütze. Massage Starke Massage Die Kreuzstütze wird mit denselben Luftkissen Kreuzstütze eingestellt, die zur Massage verwendet wer- Leichte Massage den. Die Tiefen- und Höheneinstellung kann Beide Vordersitze haben eine Massagefunk- stufenlos mit Hilfe der Bedientaste vorgenom- tion in der Rückenlehne.
  • Seite 108: Innenbeleuchtung

    04 Innenausstattung Innenbeleuchtung Leseleuchten und Innenbeleuchtung Die gesamte Innenbeleuchtung kann in Zünd- Hintere Deckenbeleuchtung stellung I und II sowie wenn der Motor läuft, eingeschaltet werden. Die Beleuchtung kann ebenfalls innerhalb von 10 Minuten aktiviert werden, nachdem • der Motor abgestellt wurde und die Zün- dung in Stellung 0 steht, •...
  • Seite 109: Handschuhfachbeleuchtung

    Fahrzeug mit dem Schlüssel oder dem Transponderschlüssel verriegelt wird. Die einprogrammierten Zeiten, 30 Sekunden bzw. 10 Minuten, können in einer Volvo-Werk- statt geändert werden. Die Funktion ist lichtabhängig und wird nur aktiviert, wenn es dunkel ist. Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 110: Ablagefächer Im Innenraum

    04 Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Ablagefächer ATTENTION Pakjdskdl ioiuip kjöpp opoodidåuswi AIRBAG MY KEY SOUND ENTER EXIT MENU 8504251r...
  • Seite 111: Fach Für Kugelschreiber

    04 Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Staufach in der dritten Sitzreihe Fach für Kugelschreiber Handschuhfach Ablagefach und Getränkehalter Parkscheinhalter Handschuhfach Aufbewahrungsfach in der Mittelkonsole Getränkehalter für Insassen im Fond ATTENTION AIRBAG Pakjdskdl ioiuip kjöpp opoodidåuswi Ablagefach (ebenfalls an der Vorderkante MY KEY SOUND der Vordersitze) ENTER...
  • Seite 112: Getränkehalter/Flaschenhalter Für Insassen Im Fond

    04 Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Kleiderhaken Aschenbecher für Insassen im Fond* Getränkehalter/Flaschenhalter für Insassen im Fond Der Kleiderhaken ist nur für leichtere Klei- Der Aschenbecher wird geöffnet, indem die dungsstücke vorgesehen. Oberkante des Aschenbechers herausgezo- An der Unterkante des Einsatzes ziehen, um gen wird.
  • Seite 113: Staufach Und Getränkehalter (Siebensitzer)

    04 Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Staufach und Getränkehalter Aufbewahrungsfach in der Getränkehalter (Siebensitzer) Mittelkonsole Getränkehalter für die Insassen auf den Vor- dersitzen. In dem Staufach können z. B. CDs und Bücher In der Mittelkonsole befindet sich ein Aufbe- aufbewahrt werden. wahrungsfach für z.
  • Seite 114 04 Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum Staufach in der dritten Sitzreihe (Siebensitzer) In dem Staufach können Kugelschreiber und ähnliche Gegenstände aufbewahrt werden.
  • Seite 115: Ablagefächer Im Innenraum - Executive

    04 Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum - Executive Kühlbox Unter der aufklappbaren Armlehne am Vorder- sitz befindet sich eine Kühlbox. Die Kühlstufe mit der Taste einstellen (siehe Abbildung). Die Box wird gekühlt, wenn der Motor läuft bzw. in Schlüsselstellung II. WARNUNG Die Flaschen gut verschlossen in der Kühl- box aufbewahren und darauf achten, dass der Deckel während der Fahrt geschlossen...
  • Seite 116: Rücksitz

    04 Innenausstattung Rücksitz Rücksitze – zweite Reihe (Siebensitzer) Verstellbarer Sitz (Siebensitzer) Hinteren Teil der Mittelkonsole entfernen Der mittlere Sitz in der zweiten Sitzreihe kann Rückenlehne zum Einsteigen vorklappen weiter vorgestellt werden als die anderen Sitze Um den mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe Den Griff (1) anheben und den Sitz gleichzeitig der Sitzreihe.
  • Seite 117: Kopfstütze Im Fond - Mittlerer Sitz

    04 Innenausstattung Rücksitz Kopfstütze im Fond – mittlerer Sitz WARNUNG Die unterste Stellung ist nur zu verwenden, wenn die Rückenlehne des Sitzes umge- klappt werden soll oder wenn niemand auf diesem Sitz sitzt. Nach dem Geradestellen der Sitze in der zweiten und dritten Reihe müssen Sie sich darüber vergewissern, dass die Rücken- lehne in die Verriegelung eingerastet ist.
  • Seite 118: Beladung

    Dachlast Benutzung eines Dachgepäckträgers Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden und größtmögliche Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten, werden die eigens von Volvo entwickelten Dachgepäckträger empfohlen. Befolgen Sie die dem Dachgepäckträger bei- liegenden Einbauanweisungen sorgfältig. • Regelmäßig überprüfen, ob Dachgepäck- träger und Ladung ordentlich befestigt...
  • Seite 119: Kofferraum

    04 Innenausstattung Kofferraum Vergrößerung des Kofferraums – 3. Die Sperre (1) freigeben und die Rücken- lehne vorklappen. Die Rückenlehne durch zweite Sitzreihe Drücken in der heruntergeklappten Stel- lung verriegeln. WICHTIG Wenn die Rückenlehne umgeklappt werden WARNUNG soll, darf kein Gegenstand im Fond liegen. Auch die Sicherheitsgurte dürfen nicht Aus Sicherheitsgründen darf niemand in der angelegt sein.
  • Seite 120 04 Innenausstattung Kofferraum • 2. Die Schlaufe greifen und das Sitzkissen Kofferraum beladen Scharfe Kanten mit einem weichen Kan- tenschutz versehen. herausziehen, bis ein Knacklaut zu hören Die Sicherheitsgurte und Airbags bieten dem ist. Fahrer und den Insassen einen wirkungsvollen •...
  • Seite 121 04 Innenausstattung Kofferraum Schutznetz Schutznetz anbringen WARNUNG Die Ladehöhe darf niemals die Höhe der Rückenlehne überschreiten! Bei scharfem Abbremsen oder einem Aufprall kann die Ladung anderenfalls nach vorn geschleu- dert werden und schwerwiegende Verlet- zungen der Insassen verursachen. Ebenfalls daran denken, das Ladegut immer gut zu verzurren (festzubinden).
  • Seite 122 04 Innenausstattung Kofferraum 4. Ist das Netz in die vorderen Dachbefesti- Das Schutznetz kann zusammengeklappt und Schutzgitter aus Stahl* gungen eingehakt, die Ösen an der Gleit- im Kofferraumboden verstaut werden (bei schiene des Sitzes benutzen. Fünfsitzer). ± Gilt nur für Siebensitzer: Die Knöpfe (1) an den Scharnieren des Lastnetzes drücken, um die Scharniere zu 1.
  • Seite 123: Steckdose Im Laderaum

    04 Innenausstattung Kofferraum 2. Die eine Schutzgitterbefestigung in die ent- 7. Den Haken des Befestigungsbügels in die Steckdose im Laderaum sprechende Halterung über der Fondtür Verzurröse für Ladegut einhaken und das hinter der zweiten Sitzreihe führen. Rädchen festziehen, bis der Befestigungs- bügel die Verzurröse erfasst.
  • Seite 124 04 Innenausstattung Kofferraum Gepäckraumabdeckung* Kofferraumfach, Inhalt WARNUNG Keine Gegenstände auf die Gepäckraum- abdeckung legen, da die Insassen beim Abbremsen oder bei Ausweichmanövern durch diese verletzt werden könnten. Tragetaschenhalter* Position des Verbandskastens im Fünfsit- Die Gepäckraumabdeckung ausziehen und zer. über das Gepäck ziehen. Die Abdeckung Position des Verbandskastens im Sieben- anschließend in die Löcher an den hinteren sitzer.
  • Seite 125 04 Innenausstattung Kofferraum ACHTUNG WICHTIG Bestimmte Produkte im Verbandskasten Keine Gegenstände in den Klappbereich sind mit Mindesthaltbarkeitsdatum verse- der Sitze legen, da dadurch die Sitze und die hen. Diese Produkte sind vor Ablaufen des Sitzmechanismen beschädigt werden Haltbarkeitsdatums auszutauschen. könnten. Fach im Kofferraumboden öffnen (Fünfsitzer) ±...
  • Seite 126 Transponderschlüssel - Schlüssel mit Fernbedienung......128 Verriegelung und Entriegelung.............. 130 Kindersicherung..................134 Alarmanlage*..................136 Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 127 S C H L Ö S S E R U N D A L A R M A N L A G E...
  • Seite 128: 05 Schlösser Und Alarmanlage

    System gelöscht werden. Die anderen Schlüs- viert werden, woraufhin das Fahrzeug nicht sel müssen gleichzeitig neu codiert werden. gestartet werden kann. Volvo-Vertragswerkstätten verfügen über den Fernbedienungsfunktionen einzigartigen Code der Schlüsselblätter und werden daher für die Bestellung neuer Schlüs- selblätter empfohlen.
  • Seite 129: Batterie Im Transponderschlüssel Wechseln

    Anhängerbeleuchtung eingeschaltet. Diese Lampen bleiben 30, 60 oder 90 Sekunden lang eingeschaltet. Eine geeignete Zeiteinstellung kann von einer Werkstatt vorgenommen wer- den – eine Volvo-Vertragswerkstatt wird emp- fohlen. Annäherungsbeleuchtung ausschalten: ± Drücken Sie noch einmal auf die gelbe Taste.
  • Seite 130: Verriegelung Und Entriegelung

    05 Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung Verriegelung/Entriegelung von außen Automatische Verriegelung ACHTUNG Das Fahrzeug kann auch verriegelt werden, wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet ist. Wenn die Tür geschlossen wird, besteht die Gefahr, dass die Schlüssel eingeschlos- sen werden. Automatische Wiederverriegelung Wenn keine der Türen oder die Heckklappe innerhalb von 2 Minuten nach dem Entriegeln...
  • Seite 131 05 Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung Auf die READ-Taste am linken Lenkradhebel Heckklappe gleichzeitig ver- oder entriegelt Verriegelung/Entriegelung drücken, um ggf. vorhandene Mitteilungen im werden. Heckklappe Display zu bestätigen. Mit der -Taste des Transponderschlüssels Alle Türen können mit dem Verriegelungsknopf Die Taste für die Zentralverriegelung drücken, am Bedienfeld der jeweiligen Tür verriegelt kann die Alarmanlage nur an der Heckklappe...
  • Seite 132 05 Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung Die Heckklappe kann auf zwei der Verriegelung der Türen ein. Die Sicherheits- ACHTUNG verriegelung wird erst dann aktiviert, wenn unterschiedliche Weisen geöffnet • Wenn die Heckklappe/der Kofferraum- sämtliche Türen geschlossen sind. werden deckel durch zweimaliges Drücken ent- Einmal drücken –...
  • Seite 133 05 Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung 1. Den Transponderschlüssel in das Zünd- WARNUNG schloss stecken, ihn in Schlüsselstellung Keine Insassen im Fahrzeug zurücklassen, II und anschließend zurück in Stellung I ohne die Funktion Sicherheitsverriegelung oder 0 drehen. zu deaktivieren. 2.
  • Seite 134: Kindersicherung

    05 Schlösser und Alarmanlage Kindersicherung Manuelle Kindersicherung – Kindersicherung deaktiviert – die Heck- Kindersicherung aktiviert – die Fondtür klappe kann von innen geöffnet werden. kann nicht von innen geöffnet werden: Heckklappe und Fondtüren Den Regler nach links verstellen. Nach außen drehen. Die Regler für die Kindersicherung befinden sich an der unteren Kante der Heckklappe und Kindersicherung aktiviert –...
  • Seite 135 05 Schlösser und Alarmanlage Kindersicherung Wenn die Lampe in der Taste leuchtet, sind die hinteren Fensterheber und die Fondtüren gesperrt. Im Display wird eine Mitteilung angezeigt, die Kindersicherung wird aktiviert/deaktiviert. ACHTUNG Solange die Kindersicherung aktiviert ist, können die Fondtüren nicht von innen geöff- net werden.
  • Seite 136: Alarmanlage

    05 Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage* Alarmanlage Alarmanzeige Fall an eine Werkstatt wenden – eine Volvo- Vertragswerkstatt wird empfohlen. Wenn die Alarmanlage aktiviert ist, werden alle Alarmpunkte kontinuierlich überwacht. ACHTUNG Die Alarmanlage wird in folgenden Situationen Nicht versuchen, Reparaturarbeiten oder ausgelöst: andere Arbeiten an Komponenten der •...
  • Seite 137 05 Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage* Deaktivierung der Alarmfunktion Ausgelöste Alarmanlage ausschalten Reduzierte Alarmstufe ± ± Auf die UNLOCK-Taste des Transponder- Auf die UNLOCK-Taste des Transponder- schlüssels drücken. Zwei kurze Blinksig- schlüssels drücken oder diesen in das nale der Blinkerleuchten bestätigen, dass Zündschloss stecken.
  • Seite 138 05 Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage* sel im Zündschloss steckt. Es ist zu beachten, dass gleichzeitig die Sicherheitsverriegelung ausgeschaltet wird, siehe Seite 132. Das nächste Mal, wenn der Motor angelassen wird, wird das System nullgestellt. Anschlie- ßend sind die Bewegungs- und Neigungssen- soren und die Sicherheitsverriegelung wieder eingeschaltet.
  • Seite 139 05 Schlösser und Alarmanlage...
  • Seite 140 Allgemeines................... 142 Kraftstoff einfüllen................. 145 Anlassen des Motors................151 Handschaltgetriebe................153 Automatikgetriebe................. 154 Allradantrieb*..................157 Bremsanlage..................158 Stabilitäts- und Traktionskontrolle* ............160 Einparkhilfe*..................162 Blind Spot Information System – BLIS*..........164 Abschleppen und Transport..............168 Starthilfe....................170 Fahren mit Anhänger................171 Anhängerzugvorrichtung* ..............
  • Seite 141 S T A R T E N U N D F A H R E N...
  • Seite 142: 06 Starten Und Fahren

    Fahren auf unebener Fahrbahn sondern so schnell wie möglich mit leichter oder mit schwerer Zuladung, besteht die Ihr Volvo XC90 ist vor allem für Fahrten auf Belastung losfahren – ein kalter Motor ver- Gefahr von Überhitzung des Motors und der Landstraßen konstruiert.
  • Seite 143 06 Starten und Fahren Allgemeines des Wassers leicht das Bremspedal betätigen, Batterie nicht überbelasten ACHTUNG um zu kontrollieren, ob die vollständige Brems- Die Fahrzeugbatterie wird durch die verschie- Vermeiden Sie bei niedrigem Kraftstoff- kraft erreicht wird. Wasser und beispielsweise denen Funktionen unterschiedlich stark belas- stand die Fahrt an steilen Hängen.
  • Seite 144 06 Starten und Fahren Allgemeines ± Die Batterie in diesem Fall laden; dazu den Motor anlassen und mindestens 15 Minu- ten laufen lassen – die Batterie wird wäh- rend der Fahrt besser geladen als im Leer- lauf und im Stillstand.
  • Seite 145: Kraftstoff Einfüllen

    06 Starten und Fahren Kraftstoff einfüllen Kraftstofftankklappe öffnen Der Tankverschluss befindet sich hinter der Tank- klappe am rechten Hinterkotflügel und kann an der Innenseite der Tankklappe aufgehängt werden. Die Kraftstofftankklappe lässt sich öffnen, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist. ACHTUNG Die Klappe bleibt zehn Minuten nach dem Verriegeln unverriegelt.
  • Seite 146 06 Starten und Fahren Kraftstoff einfüllen Arbeitsschritte 1–3. 1. Das Eckstück am Boden in der rechten Nach dem Tanken kann die Tankklappe hinteren Ecke des Kofferraums anheben. wieder verriegelt werden. Die Klappe dazu schließen und den Schließkolben nach 2. Die Abdeckung öffnen. Dazu den Griff vorn drücken.
  • Seite 147 WARNUNG druck im Tank entstehen. Den Verschluss in oder die Verwendung von nicht empfohle- diesem Fall langsam öffnen nen Kraftstoffen lässt Volvo-Garantien Benzindämpfe nicht einatmen! Augen vor sowie ggf. vorhandene zusätzliche Service- Kraftstoffspritzern schützen. verträge erlöschen. Dies gilt für sämtliche ACHTUNG Falls Kraftstoff in die Augen gerät ggf.
  • Seite 148 Eine Lambdasonde (Sauerstoffsensor) über- die Anforderungen gemäß den Empfehlun- den Katalysator nicht zu beschädigen. wacht den Sauerstoffgehalt der Abgase, die gen von Volvo und führen zu erhöhtem Ver- den Motor verlassen. Der Messwert aus der • Dem Kraftstoff ausschließlich Additive schleiß...
  • Seite 149 06 Starten und Fahren Kraftstoff einfüllen 1. Den Transponderschlüssel in das Zünd- im Filter gesammelt. Um die Partikel zu ver- WICHTIG schloss stecken und in Schlüsselstellung brennen und den Filter zu entleeren, wird eine Verwenden Sie während der kalten Jahres- II (siehe Seite 151) drehen.
  • Seite 150 06 Starten und Fahren Kraftstoff einfüllen Um die Regenerierung des Filters zu starten, das Fahrzeug fahren – am besten auf der Land- straße oder auf der Autobahn – bis der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht. Das Fahrzeug sollte dann ca. weitere 20 Minu- ten lang gefahren werden.
  • Seite 151: Vor Anlassen Des Motors

    06 Starten und Fahren Anlassen des Motors Vor Anlassen des Motors Zünd- und Lenkschloss ACHTUNG ± Die Feststellbremse anziehen. Die Leerlaufdrehzahl kann beim Anlassen 0 – Sperrstellung eines kalten Motors bei bestimmten Motor- Das Lenkschloss sperrt das Automatikgetriebe typen bedeutend höher als normal sein. Der ±...
  • Seite 152 Stellung der Vorderräder Spannungen im det, wenden Sie sich an eine Werkstatt – eine Lenkschloss verursacht. Schlagen Sie in die- Volvo-Vertragswerkstatt wird empfohlen. sem Fall das Lenkrad kurz mehrere Male nach links und rechts ein, während Sie den Schlüs- WARNUNG sel drehen.
  • Seite 153: Handschaltgetriebe

    06 Starten und Fahren Handschaltgetriebe Gangstellungen 1. Das Kupplungspedal bei jedem Schaltvor- gang ganz durchdrücken. 2. Zwischen den Schaltvorgängen den Fuß vom Kupplungspedal nehmen. Dem Schaltschema folgen. Verwenden Sie für eine wirtschaftliche Fahr- weise möglichst oft den 6. Gang. Rückwärtsgangsperre Die Rückwärtsgangsperre erschwert es, bei normaler Geradeausfahrt versehentlich den Rückwärtsgang einzulegen.
  • Seite 154: Automatikgetriebe

    06 Starten und Fahren Automatikgetriebe Gangstellungen In der P-Stellung ist das Getriebe mechanisch Wählhebelsperre gesperrt. Beim Parken immer die Feststell- bremse anziehen! R – Rückwärtsgang Beim Einlegen der Stellung R muss das Fahr- zeug stillstehen. N – Neutralstellung Die Stellung N ist die Neutralstellung. Es ist kein Gang eingelegt und der Motor kann ange- lassen werden.
  • Seite 155 06 Starten und Fahren Automatikgetriebe Manuelle Stellungen Während der Fahrt: niert aber nur, wenn der Wählhebel in Stellung D steht. Die manuelle Schaltstellung kann jederzeit während der Fahrt gewählt werden. Der gewählte Gang ist gesperrt, bis ein anderer Kaltstart Gang gewählt wird. Wenn das Fahrzeug bei niedrigen Außentem- Wenn Sie den Wählhebel zu –...
  • Seite 156 06 Starten und Fahren Automatikgetriebe kung des Motors verbessert und der Kraftstoff- Sicherheitssysteme verbrauch gesenkt wird. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verfügen über spezielle Sicherheitssysteme: Kickdown Schlüsselsperre – Keylock Wenn das Gaspedal ganz durchgetreten wird Der Wählhebel muss sich in Stellung P befin- (über die normale Vollgasstellung hinaus), den, bevor der Transponderschlüssel aus dem schaltet das Getriebe sofort automatisch in...
  • Seite 157: Allradantrieb - Awd (All Wheel Drive)

    06 Starten und Fahren Allradantrieb* Allradantrieb – AWD (All Wheel Drive) Der Allradantrieb ist immer eingeschaltet. Fahrzeuge mit Allradantrieb werden von allen vier Rädern gleichzeitig angetrieben. Die Kraft wird automatisch auf die Vorder- und Hinter- räder verteilt. Ein elektronisch gesteuertes Schaltsystem verteilt die Kraft an das Räder- paar, das zum aktuellen Zeitpunkt die beste Traktion hat.
  • Seite 158: Bremsanlage

    06 Starten und Fahren Bremsanlage Bremskraftunterstützung Bremskreise Bei starker Beanspruchung der Bremsen Wenn das Fahrzeug mit abgestelltem Motor Das Symbol leuchtet auf, wenn ein rollt oder abgeschleppt wird, müssen Sie einen Bremskreis nicht funktioniert. Beim Fahren auf Gebirgsstrecken mit starken ca.
  • Seite 159: Antiblockiersystem (Abs)

    Das Bremspedal so lange wie erfor- nächsten Werkstatt weiterfahren – eine Pedaldruck nicht verringern. derlich durchdrücken. Wird das Bremspe- Volvo-Vertragswerkstatt wird empfohlen. dal losgelassen, werden jegliche Bremsvor- Üben Sie das Bremsen mit dem ABS-System gänge eingestellt. Wenn der Füllstand der Bremsflüssigkeit in einem verkehrsfreien Bereich und unter unter dem MIN-Stand im Bremsflüssig-...
  • Seite 160: Stabilitäts- Und Traktionskontrolle

    06 Starten und Fahren Stabilitäts- und Traktionskontrolle* Allgemeines Reduzierter Eingriff Handhabung 1. Das Daumenrad (1) drehen, bis das DSTC- Die Stabilitäts- und Traktionskontrolle DSTC Menü erscheint. (Dynamic Stability and Traction Control) ver- bessert die Fahrbarkeit und hilft dem Fahrer, zu DSTC EIN bedeutet, dass die Funktion verhindern, dass das Fahrzeug ins Schleudern...
  • Seite 161 Motor abstellen. • Leuchtet das Warnsymbol weiterhin, sollte > Wenn die Mitteilung beim erneuten das System von einer Werkstatt überprüft werden – eine Volvo-Vertragswerkstatt Anlassen des Motors weiterhin ange- wird empfohlen. zeigt wird, zu einer Werkstatt fahren. Eine Volvo-Vertragswerkstatt wird emp- Das Symbol leuchtet konstant gelb fohlen.
  • Seite 162: Einparkhilfe

    15 km/h aktiviert. Bei höheren Geschwin- einem Anhänger automatisch deaktiviert, wenn Die Einparkhilfe dient als Hilfe beim Einparken. digkeiten wird das System deaktiviert. Wenn ein Volvo-Original-Anhängerkabel verwendet Ein Signal gibt den Abstand zum erfassten die Geschwindigkeit 10 km/h unterschreitet, wird.
  • Seite 163: Sensoren Reinigen

    06 Starten und Fahren Einparkhilfe* Fehleranzeige Aus/Ein Sensoren reinigen Wenn das Informationssymbol konstant leuchtet und PARKHILFE WART. ERFORDERL. im Display ange- zeigt wird, ist die Einparkhilfe außer Betrieb. WICHTIG Unter bestimmten Umständen kann das Einparkhilfesystem falsche Warnsignale abgeben. Diese werden von externen Ton- quellen verursacht, die mit denselben Ultra- schallfrequenzen arbeiten wie das Einpark- hilfesystem.
  • Seite 164: Blind Spot Information System - Blis

    06 Starten und Fahren Blind Spot Information System – BLIS* Allgemeines WARNUNG ACHTUNG Das System ist als Zusatz zu verstehen – es Die Lampe leuchtet auf der Seite des Fahr- stellt keinen Ersatz für eine verkehrssichere zeugs auf, auf der das System ein Fahrzeug Fahrweise und die Benutzung der vorhan- erfasst hat.
  • Seite 165 06 Starten und Fahren Blind Spot Information System – BLIS* Tote Winkel Tageslicht und Dunkelheit WICHTIG Bei Tageslicht reagiert das System auf die Um Eis und Schnee wegzuschmelzen, wer- Form der das Fahrzeug umgebenden Fahr- den die Linsen elektrisch aufgewärmt. zeuge.
  • Seite 166 Die Reparatur der Komponenten des BLIS- wenn sich die Systems darf ausschließlich von einer Bei der Deaktivierung von BLIS erlischt die Datenübertragung Werkstatt ausgeführt werden – eine Volvo- Lampe in der Taste und eine Textmitteilung zwischen der Vertragswerkstatt wird empfohlen. erscheint im Display des Armaturenbretts.
  • Seite 167 06 Starten und Fahren Blind Spot Information System – BLIS* Begrenzungen In bestimmten Situationen kann die BLIS- Anzeigelampe leuchten, obwohl sich kein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet. ACHTUNG Wenn die BLIS-Anzeigelampe vereinzelt leuchtet, obwohl sich kein anderes Fahr- Schatten des eigenen Fahrzeugs auf einer großen, hellen, ebenen Oberfläche, wie z.
  • Seite 168: Abschleppen Und Transport

    06 Starten und Fahren Abschleppen und Transport Starthilfe Abschleppöse WARNUNG Vor dem Abschleppen muss die Abschleppöse Eine Hilfsbatterie verwenden, wenn die Batte- Das Lenkschloss verbleibt in der Position, in am Stoßfänger angeschraubt werden. rie so entladen ist, dass der Motor nicht der es sich befand, als die Spannung unter- Anschluss und Abdeckung für die Abschlepp- anspringt.
  • Seite 169 06 Starten und Fahren Abschleppen und Transport Wie folgt vorgehen: Transport Das Fahrzeug muss immer so abgeschleppt 1. Die Unterkante der Abdeckung (A) mit werden, dass die Räder vorwärts rollen. einem Schraubendreher oder einer Münze lösen. WICHTIG 2. Die Abschleppöse (B) festschrauben. •...
  • Seite 170: Starthilfe

    06 Starten und Fahren Starthilfe Start mit einer anderen Batterie 3. Ist die Starthilfebatterie in einem anderen WICHTIG Fahrzeug eingebaut, dessen Motor abstel- Die Anschlüsse während des Startversuchs len und sicherstellen, dass sich die beiden nicht berühren. Es besteht die Gefahr für Fahrzeuge nicht berühren.
  • Seite 171: Fahren Mit Anhänger

    Verteilen Sie die Last auf dem Anhänger Die angegebenen höchstzulässigen Anhän- play. Bei Überhitzung kann sich die Klima- so, dass das Gewicht auf der Zugvorrich- gergewichte sind die von Volvo zugelasse- anlage des Fahrzeugs vorübergehend nen Werte. Nationale Bestimmungen kön- tung die maximal zulässige Stützlast nicht abschalten.
  • Seite 172 Anhänger an das Beim Starten mit einer Last wird die Hinterrad- gen Sie sich daher bei Ihrem nächsten Fahrzeug angeschlossen ist. Volvo-Händler, welche Vorschriften für Ihr aufhängung nach einer bestimmten Distanz Fahrzeug beim Nachrüsten der Anhänger- Aktivierung wieder auf die richtige Höhe gepumpt.
  • Seite 173: Anhängerzugvorrichtung

    Anhänger einen 7-poligen Steckverbinder. • Der Kugelteil der Anhängerzugvorrichtung Benutzung lösen und – ordentlich mit dem Ein von Volvo genehmigtes Adapterkabel ver- muss regelmäßig gereinigt und mit Fett zugehörigen Riemen festgespannt – an dem wenden. Das Kabel darf auf keinen Fall am für diesen vorgesehenen Ort im Fahrzeug...
  • Seite 174 06 Starten und Fahren Anhängerzugvorrichtung* Technische Daten Abmessung für Befestigungspunkte (mm) Feste oder abnehmbare Anhänger- 1110 1081 kupplung Seitenträger Kugelmitte Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 175: Montage Anhängerzugvorrichtung

    06 Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung* Montage Anhängerzugvorrichtung 2. Überprüfen, ob sich der Mechanismus in 3. Sicherstellen, dass das Anzeigefenster (3) der unverriegelten Stellung befindet. Dazu rot ist. Wenn das Fenster nicht rot ist, den 1. Die Schutzkappe entfernen. Dazu den Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 176 06 Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung* 4. Die Anhängerzugvorrichtung einsetzen 5. Überprüfen Sie, dass das Anzeigefenster 6. Den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn in und hineinschieben, bis ein Klicken zu grün ist. die verriegelte Stellung drehen. Den hören ist. Schlüssel aus dem Schloss abziehen. Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 177: Demontage Anhängerzugvorrichtung

    06 Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung* Demontage Anhängerzugvorrichtung 7. Sicherstellen, dass die Anhängerzugvor- 8. Sicherheitskabel richtung fest sitzt: Diese dazu hoch-, 1. Den Schlüssel einführen und im Uhrzeiger- herunter- und zurückbewegen. WARNUNG sinn drehen, um das Schloss zu entriegeln. Sicherstellen, dass das Sicherheitskabel WARNUNG des Anhängers an der korrekten Befesti- gung gesichert ist.
  • Seite 178 06 Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung* 2. Den Verriegelungsknopf (1) eindrücken 3. Den Verriegelungsknopf vollständig bis 4. Die Schutzkappe aufschieben. und gegen den Uhrzeigersinn drehen (2), zum Anschlag weiterdrehen, herunterdrü- bis ein Klicken zu hören ist. cken und gleichzeitig die Anhängerzugvor- richtung nach hinten und oben herauszie- hen.
  • Seite 179: Korrekte Lichtverteilung Bei Rechtsund Linksverkehr

    06 Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Korrekte Lichtverteilung bei Rechts- Die Abdeckung wird mit Punkt (5) als Aus- Referenzmaße Schablone 1 und 2 gangspunkt im Scheinwerferglas positioniert, und Linksverkehr Die Längsseiten der Schablonen müssen ca. der mit dem roten Punkt auf der entsprechen- 82 mm lang sein.
  • Seite 180 06 Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Linkslenker im Linksverkehr Maske auf rechtem Halogenglas Maske auf linkem Halogenglas Maske auf rechtem Xenon-Glas Maske auf linkem Xenon-Glas Fixpunkt im Scheinwerferglas...
  • Seite 181 06 Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Rechtslenker im Rechtverkehr Maske auf linkem Halogenglas Maske auf rechtem Halogenglas Maske auf linkem Xenon-Glas Maske auf rechtem Xenon-Glas Fixpunkt im Scheinwerferglas...
  • Seite 182 06 Starten und Fahren Lichtmuster einstellen Schablonen für Masken...
  • Seite 183 06 Starten und Fahren...
  • Seite 184 Allgemeines................... 186 Reifendruck ..................190 Warndreieck* und Reserverad* ............192 Radausbau ................... 195 Provisorische Reifenabdichtung* ............198 Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 185 R Ä D E R U N D R E I F E N...
  • Seite 186: 07 Räder Und Reifen

    07 Räder und Reifen Allgemeines Fahrverhalten und Reifen Code für höchstzulässige Reifen- 160 km/h (wird nur Die Reifen haben einen großen Einfluss auf das belastung (in diesem Beispiel auf Winterreifen ver- Fahrverhalten des Fahrzeugs. Reifentyp, Rei- 615 kg) wendet) fengröße, Reifendruck und Geschwindigkeits- Codebezeichnung für höchstzuläs- 190 km/h klasse sind wichtig für die Leistung des Fahr-...
  • Seite 187: Gleichmäßigerer Verschleiß Und Wartung

    Fachmann kontrolliert ca. 5 000 km vorgenommen werden, anschlie- werden. Diese Maßnahme ist erforderlich, da ßend alle 10 000 km. Volvo empfiehlt Ihnen, Reifen selbst dann altern und spröde werden, sich bei Unsicherheiten zur Profiltiefe zur Kon-...
  • Seite 188: Sommer- Und Winterreifen

    Dimensionen für Modell, Rei- tung drehen sollen, ist die Drehrichtung auf Reifen und vor allem der Spikes. fen und Felge angepasst sind. Volvo emp- dem Reifen mit einem Pfeil gekennzeichnet. fiehlt Ihnen, sich bei Unsicherheiten zur Die Reifen während ihrer gesamten Lebens-...
  • Seite 189 Fähigkeit, Regen, Schnee und Matsch zu verdrängen. Die Reifen mit dem meisten Profil sollten sich immer hinten befinden (um die Gefahr des Ausbrechens zu verringern). Volvo empfiehlt Ihnen, sich bei Unsicherheiten zur Profiltiefe zur Kontrolle an eine Volvo-Ver- tragswerkstatt zu wenden.
  • Seite 190: Reifendruck

    07 Räder und Reifen Reifendruck Empfohlener Reifendruck Auf dem Aufkleber befinden sich Angaben zu: dass der Druck zu hoch ist. Jedoch den Druck erhöhen, falls er zu niedrig ist. Reifen mit zu • Reifendruck für die empfohlene Reifendi- niedrigem Reifendruck erhöhen den Kraftstoff- mension des Fahrzeugs verbrauch, verringern die Lebenslänge der Rei- •...
  • Seite 191 07 Räder und Reifen Reifendruck Reifendrucktabelle Variante Reifen- Geschwi Zuladung, 1-3 Personen Max. Zuladung ECO-Druck größe ndigkeit Vorn (kPa) Hinten Vorn (kPa) Hinten (kPa) (km/h) (kPa) Alle 235/65R17 0-160 235/60R18 160+ 255/50R19 0-160 255/45R20 160 + Temporary Spare Tyre 0-80 In bestimmten Ländern kommt zusätzlich zur SI-Einheit Pascal die Einheit bar vor: 1 bar = 100 kPa (270 kPa = 2,70 bar).
  • Seite 192: Warndreieck* Und Reserverad

    07 Räder und Reifen Warndreieck* und Reserverad* Warndreieck Verkehrssituation geeigneten Stelle auf- WICHTIG stellen. Bei der Fahrt mit dem Reserverad niemals Nach Gebrauch: schneller als 80 km/h fahren. ± Die Teile in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. WICHTIG Sicherstellen, dass Warndreieck samt Hülle Das Fahrzeug darf nicht mit mehr als einem ordentlich im Kofferraum befestigt sind.
  • Seite 193 07 Räder und Reifen Warndreieck* und Reserverad* Reserverad – Lösen Das Reserverad befindet sich unter dem Fahr- Die Anordnung des Wagenhebers ist unter- 3. Die Kurbel in der Winde ansetzen. zeug. Der Wagenheber*, die Werkzeugta- schiedlich: 4. Den Reifen lösen, indem Sie bis zum sche* und die Kurbel sind unter der Bodenab- Siebensitzer Anschlag gegen den Uhrzeigersinn kur-...
  • Seite 194 Anheben des Fahrzeugs geeignet. Volvo sehen. Andere Räder können dort nicht empfiehlt Ihnen, sich bei Unsicherheiten zur befestigt werden. Anordnung der Punkte an eine Volvo-Ver- tragswerkstatt zu wenden. Ein fehlerhaft angesetzter Wagenheber kann zu Schäden Reserverad – Wiederanbringen an Tür und Karosserie führen.
  • Seite 195: Radausbau

    Radwechsel verwenden. Für alle ACHTUNG anderen Arbeiten am Fahrzeug ist ein Werk- stattwagenheber zu verwenden und der Volvo empfiehlt ausschließlich die Verwen- angehobene Bereich des Fahrzeugs durch dung des zum jeweiligen Fahrzeugmodell Untersetzböcke abzustützen. gehörenden Wagenhebers*, wie aus dem Wagenheberaufkleber hervorgeht.
  • Seite 196: Rad Einbauen

    07 Räder und Reifen Radausbau 7. Die Radschrauben entfernen und das Rad WARNUNG abnehmen. Niemals irgendwelche Gegenstände zwi- schen Boden und Wagenheber oder zwi- Rad einbauen schen Wagenheberbefestigungspunkt und Wagenheber legen. 1. Reinigen Sie die Anliegeflächen an Rad und Nabe. WARNUNG 2.
  • Seite 197 07 Räder und Reifen Radausbau Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Schrauben verwenden. Volvo empfiehlt Ihnen, sich bei Unsicherheiten an die nächste Volvo- Werkstatt zu wenden.
  • Seite 198: Provisorische Reifenabdichtung

    Nach Abdichtung des Reifens mit der pro- Die Abdichtmasse dichtet Reifen, deren Lauf- visorischen Reifenabdichtung nicht schnel- fläche durch Objekte beschädigt wurde, effek- ler als 80 km/h fahren. Volvo empfiehlt tiv ab. Ihnen, zur Inspektion des abgedichteten Reifens eine Volvo-Vertragswerkstatt auf- zusuchen (maximale Fahrstrecke 200 km).
  • Seite 199 07 Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung* Beschädigten Reifen abdichten 3. Kontrollieren, ob der Schalter in Stellung 7. Das Kabel an die 12-V-Steckdose 0 steht und das Kabel und den Luft- anschließen und den Motor anlassen. schlauch bereitlegen. WARNUNG ACHTUNG Niemals neben dem Reifen stehen, wenn der Kompressor pumpt.
  • Seite 200: Reifen Aufpumpen

    07 Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung* 4. Wenn der Reifendruck mehr als 1,3 bar 7. Volvo empfiehlt Ihnen, die nächste Volvo- WARNUNG beträgt, ist der Reifen auf den auf dem Rei- Vertragswerkstatt aufzusuchen, um den Wenn der Druck 1,8 bar unterschreitet, ist fendruckaufkleber angegebenen Reifen- beschädigten Reifen auszuwechseln/...
  • Seite 201: Austausch Des Behälters Mit Abdichtmasse

    07 Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung* Austausch des Behälters mit WARNUNG Abdichtmasse Kinder bei laufendem Motor nicht unbeauf- Flasche bei Ablaufen des Haltbarkeitsdatums sichtigt im Fahrzeug zurücklassen. austauschen. Die alte Flasche wie umwelt- schädlichen Abfall entsorgen. WARNUNG WARNUNG Das Einatmen von Fahrzeugabgasen kann lebensgefährlich sein.
  • Seite 202 Reinigung....................204 Lackausbesserungen ................209 Rostschutz.................... 210...
  • Seite 203 F A H R Z E U G P F L E G E...
  • Seite 204: 08 Fahrzeugpflege

    08 Fahrzeugpflege Reinigung Fahrzeug waschen Vogelkot entfernen WICHTIG Vogelkot muss so schnell wie möglich vom Das Fahrzeug waschen, sobald es schmutzig Die Funktion verschmutzter Scheinwerfer Lack entfernt werden. Vogelkot enthält Stoffe, ist. Autoshampoo verwenden. Schmutz und ist herabgesetzt. Die Scheinwerfer daher die den Lack sehr schnell angreifen und ver- Streusalz können leicht Rostschäden hervor- regelmäßig, z.
  • Seite 205: Polieren Und Wachsen

    Fahrzeug). zeug kann jedoch während dieser Zeit (z. B. Glanzleisten) wird ein spezielles, bei gewachst werden. Das Fahrzeug nicht in Volvo-Händlern erhältliches Reinigungsmittel WICHTIG direktem Sonnenlicht polieren oder wachsen. empfohlen. Bei der Verwendung solcher Rei- Das ganze Fahrzeug spülen, bis sich der nigungsmittel sind die Anweisungen sorgfältig...
  • Seite 206 Reinigung erforderlich. der Glasflächen zu vermeiden. wichtig, den Innenraum zu staubsaugen. Volvo bietet ein Komplettprodukt für die Reini- Es tritt ein natürlicher Verschleiß der wasser- gung und Nachbehandlung von Lederbezügen Für Flecken auf der Matte kann nach dem abweisenden Oberflächenschicht auf.
  • Seite 207 Blut) Vor der Reinigung mit Lederpflegemittel ist es wichtig, den Innenraum zu staubsaugen. ± Volvo empfiehlt, für das beste Ergebnis die Einen weichen Lappen oder Schwamm Lederbezüge ein- bis viermal im Jahr (oder verwenden. Eine 5-prozentige Ammoni- 1. Etwas Schutzpaste auf das Filztuch geben nach Bedarf häufiger) zu reinigen und Schutz-...
  • Seite 208 08 Fahrzeugpflege Reinigung Sicherheitsgurte reinigen Für die Reinigung Wasser und ein syntheti- sches Waschmittel verwenden. Ein spezielles Textilreinigungsmittel ist bei Ihrem Volvo- Händler erhältlich. Darauf achten, dass der Gurt trocken ist, bevor er wieder aufgerollt wird.
  • Seite 209: Steinschlagschäden Und Kratzer

    08 Fahrzeugpflege Lackausbesserungen Lack Steinschlagschäden und Kratzer den Lack, nachdem Sie den Schmutz entfernt haben, direkt auftragen. Der Lack ist ein wichtiger Faktor des Rost- schutzes und muss regelmäßig überprüft wer- Wenn der Steinschlag das Blech erreicht den. Um das Einsetzen von Rost zu verhindern, muss beschädigter Lack umgehend ausge- 1.
  • Seite 210: Rostschutz

    Bedingungen erst nach etwa 12 Jahren einer Nachbehandlung bedarf. Nach Ablauf dieser Zeit sollte das Fahrzeug alle drei Jahre nachbehandelt werden. Um opti- male Ergebnisse zu gewährleisten, empfiehlt Volvo, die Nachbehandlung in einer Volvo-Ver- tragswerkstatt durchführen zu lassen.
  • Seite 211 08 Fahrzeugpflege...
  • Seite 212 Volvo-Service..................214 Selbsthilfe..................... 215 Motorhaube und Motorraum..............217 Öle und Flüssigkeiten................219 Wischerblatt..................224 Batterie....................226 Glühlampen wechseln ................228 Sicherungen..................235...
  • Seite 213 P F L E G E U N D S E R V I C E...
  • Seite 214: 09 Pflege Und Service

    Mal gemäß den Vorschriften der Fahrzeug entwickelter elektronischer Ausrüs- Volvo Car Corporation überprüft. tung durchgeführt werden. Volvo empfiehlt Ihnen ebenfalls, sich an eine Volvo-Vertrags- Damit auch in Zukunft ein unverändert hohes werkstatt zu wenden, bevor Sie Wartungsar- Maß an Verkehrssicherheit, Betriebssicherheit beiten vornehmen bzw.
  • Seite 215: Vor Beginn Von Arbeiten Am Fahrzeug

    Spannung. Die Spannung in der Zündan- Fahrzeugmodell gehört. Wenn ein anderer lage ist lebensgefährlich! Die Zündung muss Das Kühlgebläse kann sich automatisch als der von Volvo empfohlene Wagenheber daher immer ausgeschaltet sein, wenn einschalten, nachdem der Motor abgestellt gewählt wird, ist die der Ausrüstung beilie- Arbeiten im Motorraum ausgeführt werden.
  • Seite 216 09 Pflege und Service Selbsthilfe Werkstattwagenheber so positioniert ist, dass das Fahrzeug nicht abrutschen kann. Das Fahrzeug immer mit Untersetzböcken o. Ä. abstützen. Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Zweisäulen- hebebühne anheben, achten Sie darauf, dass die vorderen und hinteren Arme der Hebe- bühne unter den Aufnahmepunkten am Bodenschweller angebracht sind.
  • Seite 217: Motorhaube Öffnen

    09 Pflege und Service Motorhaube und Motorraum Motorhaube öffnen WARNUNG Kontrollieren Sie nach dem Schließen der Motorhaube, dass die Rasten ordentlich verriegelt sind. WARNUNG Die Motorhaube durch Herunterdrücken mit der Hand schließen. Beim Schließen nicht den Grill halten. Dabei könnten Sie sich Ihre Finger an einzelnen Komponenten des Motors verletzen.
  • Seite 218 09 Pflege und Service Motorhaube und Motorraum Motorraum Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter Fahrgestellnummernschild Relais und Sicherungen Batterie (im Kofferraum) Luftfilter. (Unterschiedliche Ausführungen des Deckels je nach Motorvariante.) Kühler Ölmessstab, Motor Öleinfüllstutzen, Motoröl Behälter für Scheibenreinigungsflüssigkeit Behälter für Servolenköl Ausgleichbehälter, Kühlanlage...
  • Seite 219: Motoröl- Und Ölfilterkontrolle

    Bedingungen empfiehlt Motors, wenn der Motor kalt ist, der sicherste Ölwechsel stets die vorgeschriebene Volvo ein Öl mit einer höheren als der auf dem Ölqualität verwenden (siehe Aufkleber im Messwert erhalten. Unmittelbar nach Abschal- Aufkleber angegebenen Qualität, siehe...
  • Seite 220: Scheibenreinigungsflüssigkeit Einfüllen

    09 Pflege und Service Öle und Flüssigkeiten Ölkontrolle Ölkontrolle bei warmem Motor Scheibenreinigungsflüssigkeit einfüllen 1. Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen und 10 – 15 Minuten nach Abstel- len des Motors warten, damit das Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann. 2.
  • Seite 221: Kühlmittel, Füllstandkontrolle Und Kühlmittel Einfüllen

    • Ein hoher Gehalt an Chlor, Chloriden mit Korrosionsschutzmittel verwendet wird, und anderen Salzen kann zu Korrosion das von Volvo empfohlen wird. Ein neues in der Kühlanlage führen. Fahrzeug ist mit Kühlmittel gefüllt, das ca. • Stets Kühlmittel mit Korrosionsschutz –35 °C verträgt.
  • Seite 222: Brems- Und Kupplungsflüssigkeit, Füllstandkontrolle Und Einfüllen

    09 Pflege und Service Öle und Flüssigkeiten Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit, muss die Servolenköl, Füllstandkontrolle und Flüssigkeit einmal jährlich gewechselt werden. Füllstandkontrolle und Einfüllen Einfüllen WARNUNG Wenn der Füllstand der Bremsflüssigkeit FULL unter dem MIN-Stand im Bremsflüssig- keitsbehälter liegt, sollte das Fahrzeug erst weitergefahren werden, nachdem Brems- flüssigkeit nachgefüllt wurde.
  • Seite 223 09 Pflege und Service Öle und Flüssigkeiten ACHTUNG Bei einer Störung der Servolenkanlage oder wenn das Fahrzeug nicht mit Strom versorgt wird und abgeschleppt werden muss, kann es weiterhin gelenkt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Lenkung viel schwergängiger als normalerweise ist und mehr Kraft zum Drehen des Lenkrads erfor- derlich ist.
  • Seite 224: Wischerblatt

    09 Pflege und Service Wischerblatt Wischerblatt Wischerblätter auswechseln, ACHTUNG Windschutzscheibe Die Wischerblätter sind unterschiedlich Reinigung lang. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite Zur Reinigung der Wischerblätter und der ist länger als das andere Wischerblatt. Windschutzscheibe siehe Seite 204. 1. Schwenken Sie den Wischarm von der WICHTIG Scheibe und greifen Sie das Wischerblatt.
  • Seite 225 09 Pflege und Service Wischerblatt Wischerblätter, Heckscheibe, auswechseln 1. Wischerarm nach hinten klappen. 2. Das Wischerblatt entfernen. Das Blatt dazu nach oben/außen (siehe Abbildung) zur Heckklappe führen. 3. Das neue Wischerblatt festdrücken. 4. Überprüfen, ob das Wischerblatt richtig fest sitzt.
  • Seite 226: Batterie

    09 Pflege und Service Batterie Batteriepflege Weitere Informationen in der ACHTUNG Betriebsanleitung. Haltbarkeit und Funktion der Batterie werden Die Lebensdauer der Startbatterie wird von der Anzahl Starts und Entladungen, von durch häufiges Entladen verringert. der Fahrweise, den Fahrbedingungen, Klima- Die Haltbarkeit der Startbatterie wird von verhältnissen u.
  • Seite 227: Batterie Auswechseln

    09 Pflege und Service Batterie Batterie auswechseln 5. Lösen Sie anschließend das Pluskabel und den Abführschlauch für Knallgas Batterie ausbauen Batterie einbauen WARNING REMOVAL OF BATTERY DISCONNECT O CABLE FIRST xxxx xxxxx xx xxxxx xxxx xxxxx xx xxxxx xxxx xxxxx xxxxx xxxx xx DRAIN PIPE 1.
  • Seite 228: Glühlampen Wechseln

    Fahrzeugen muss der Austausch des Verschluss von oben hochziehen. Scheinwerfers in einer Werkstatt vorgenom- men werden – eine Volvo-Vertragswerkstatt 6. Den vollständigen Scheinwerfereinsatz wird empfohlen. Da die Lampe mit einem herausziehen und auf eine weiche Unter-...
  • Seite 229: Anordnung Der Glühlampen Im Lampengehäuse Vorn

    09 Pflege und Service Glühlampen wechseln Anordnung der Glühlampen im Abblendlicht, Halogen Lampengehäuse vorn Der Scheinwerfereinsatz wird in umgekehrter Reihenfolge befestigt. Darauf achten, dass die 1. Die Außenabdeckung lösen. Diese dabei Sicherungsstifte richtig einrasten. Abblendlicht gegen den Uhrzeigersinn drehen. Fernlicht 2.
  • Seite 230: Fernlicht

    09 Pflege und Service Glühlampen wechseln 7. Steckverbinder wieder festdrücken. 4. Die neue Lampe einsetzen. Sie passt nur in 2. Die Glühlampe gerade herausziehen. einer bestimmten Position. 8. Die Abdeckung wieder festschrauben. Die 3. Die neue Lampe einsetzen und vorsichtig Aufschrift HAUT muss nach oben weisen.
  • Seite 231: Glühlampen Im Lampengehäuse, Hinten

    Fußes der Lampe. ACHTUNG 5. Die Lampenfassung einsetzen. Diese dazu Wenn nach dem Austausch einer defekten leicht im Uhrzeigersinn drehen. Die Mar- Glühlampe weiterhin eine Fehlermitteilung kierung TOP an der Lampenfassung muss angezeigt wird, wird empfohlen, eine Volvo- oben sein. Vertragswerkstatt aufzusuchen.
  • Seite 232 09 Pflege und Service Glühlampen wechseln Glühlampenwechsel 1. Die gesamte Beleuchtung ausschalten und 6. Den gesamten Einsatz gerade herauszie- 11. Die Glühlampe gerade herausziehen. (Gilt den Transponderschlüssel in Stellung 0 hen. für die Positionsleuchten.) drehen. 7. De Kabelüberlänge für eine verbesserte 12.
  • Seite 233: Kennzeichenbeleuchtung

    09 Pflege und Service Glühlampen wechseln Nebelschlussleuchte Kennzeichenbeleuchtung Einstiegsbeleuchtung 1. Einen Schlitzschraubendreher wie aus der 1. Die gesamte Beleuchtung ausschalten und Die Einstiegsbeleuchtung befindet sich unter Abbildung ersichtlich einführen. den Transponderschlüssel in Stellung 0 dem Armaturenbrett auf der Fahrer- und der drehen.
  • Seite 234: Glühlampe Im Kofferraum

    09 Pflege und Service Glühlampen wechseln Glühlampe im Kofferraum Beleuchtung Frisierspiegel 1. Führen Sie einen Schraubendreher vor- 1. Einen Schlitzschraubendreher neben dem sichtig in das Lampengehäuse und drehen mittleren Clip an der Unterseite des Spie- Sie den Schraubendreher etwas, um das gels einführen.
  • Seite 235: Sicherungen

    09 Pflege und Service Sicherungen Allgemeines Der Kabelverlauf kann sich je nach Motorvariante leicht unterscheiden. Die in der Liste aufgeführten Teile befinden sich jedoch an denselben Positionen. Um zu verhindern, dass die elektrischen Sys- Sicherungszentrale im Innenraum an der 1. Mit Hilfe des Sicherungsverzeichnisses die teme in Ihrem Fahrzeug durch etwaige Kurz- Stirnseite des Armaturenbretts auf der betreffende Sicherung ausfindig machen.
  • Seite 236 Auf der Deckelinnenseite ist außerdem eine Zange befestigt, mit der die Sicherungen ein- facher herausgezogen und eingesetzt werden können. Wenn die gleiche Sicherung wiederholt durch- brennt, liegt ein Fehler in der Komponente vor. Volvo empfiehlt in diesem Fall zur Kontrolle eine Volvo-Vertragswerkstatt aufzusuchen.
  • Seite 237: Relais-/Sicherungszentrale Im Motorraum

    09 Pflege und Service Sicherungen Relais-/Sicherungszentrale im Motorraum 30 A Getriebesteuergerät Motorsteuergerät (TCM) 15 A (ECM) (Benzinmotor), 30 A Einspritzventile (Ben- Zündspulen (Benzin- zinmotor), Luftmas- Hochdruckwaschan- motor), Motorsteuer- senmesser (Benzin- lage, Scheinwerfer 35 A gerät (ECM), Einspritz- motor) 15 A ventile (Dieselmotor) 20 A Standheizung*...
  • Seite 238 09 Pflege und Service Sicherungen Steuergerät Drossel- Motorsteuergerät klappe (V8), VIS (6-Zyl. (ECM) Speisung, -Benzinmotor) 10 A Motorrelais Steuergerät Drossel- Positionsleuchten 15 A klappe, Magnetventil, Vakuumpumpe (Ben- SWIRL (Luftmischven- zinmotor) 20 A til), Kraftstoffdruck- regler (Dieselmotor) 15 A Lambdasonde (Ben- zinmotor) 20 A Lambdasonde (Diesel)
  • Seite 239: Relais-/Sicherungszentrale Im Innenraum An Der Stirnseite Des Armaturenbretts Auf Der Fahrerseite

    09 Pflege und Service Sicherungen Relais-/Sicherungszentrale im Innenraum an der Stirnseite des Armaturenbretts auf der Fahrerseite Ein Aufkleber mit Angaben zu den Positionen der Sicherungen sowie der Amperezahl befindet sich auf dem Deckel des Stirnkastens. Gebläse Klimaanlage 30 A Zündschloss, SRS- System, Motorsteuer- Audio (Verstärker)* 30 A...
  • Seite 240 09 Pflege und Service Sicherungen Innenraumbeleuch- tung Decke (RCM), oberes Steuergerät (UEM) 10 A Schiebedach* 15 A Telefon*, Bluetooth* 15-38 Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 241: Relais-/Sicherungszentrale Im Innenraum In Der Schalldämmung Auf Der Fahrerseite

    09 Pflege und Service Sicherungen Relais-/Sicherungszentrale im Innenraum in der Schalldämmung auf der Fahrerseite Sitzheizung, rechte Versorgung Brems- Seite 15 A lichtschalter Sitzheizung, linke Seite 15 A Kombinationsinstru- ABS, STC/DSTC ment (DIM), Klimaan- Signalhorn 15 A lage (CCM), Standhei- Servolenkung elektro- zung, elektrisch ver- Reserveplatz nisch (ECPS)*, aktives...
  • Seite 242 09 Pflege und Service Sicherungen Kühlmittelpumpe (V8) Getriebesteuergerät (TCM) 10 A Fernlicht, links 10 A Fernlicht, rechts 10 A Beifahrersitz, elektrisch verstellbar*, Rear Seat Entertainment (RSE)* Kraftstoffpumpe 7,5 A BLIS* Vakuumpumpe (Ben- zinmotor) 20 A Spülpumpe 15 A Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 243: Sicherungen Im Kofferraum

    09 Pflege und Service Sicherungen Sicherungen im Kofferraum Rückfahrscheinwerfer 10 A Kabel Anhängerkupp- Dieselfilterheizung 15 A lung* (30-Speisung) 15 A Standlicht, Nebel- Subwoofer, hintere Kli- schlussleuchte, Koffer- Steckdose Kofferraum 15 A maanlage (A/C)* 15 A raumbeleuchtung, Fondtür rechts: Fens- Kennzeichenbeleuch- terheber, Sperre Fens- tung, Lampen in terheber...
  • Seite 244 09 Pflege und Service Sicherungen Kabel Anhängerkupp- lung* (15-Speisung) 20 A 7,5 A Elektrisch beheizbare Heckscheibe 20 A Elektrisch beheizbare Heckscheibe 20 A Park Assist* Hauptsicherung: Anhängerverkabelung, Einparkhilfe, AWD 30 A Zentralverriegelung (PCL) 15 A Anhängerbeleuchtung, links: Positionsleuchte, Blinker* 25 A Anhängerbeleuchtung, rechts: Bremsleuchte, Nebelschlussleuchte,...
  • Seite 245 09 Pflege und Service Sicherungen Sicherungen im Laderaum - Executive* Der Sicherungskasten befindet sich hinter der Abdeckverkleidung auf der linken Seite. Relais Sitzheizung Rücksitz, Relais Mas- sagesitz vorn Sitzheizung Rücksitz links 15 A Sitzheizung Rücksitz rechts 15 A Belüftung Sitz vorn, Massagesitz vorn 10 A Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 246 Allgemeines................... 248 Bedientafeln, Audio ................249 Funktionen der Audioanlage ..............252 Radiofunktionen ................... 257 CD-Funktionen ..................263 Menüstruktur – Stereoanlage ............... 266 Telefonfunktionen* ................267 Menüstruktur – Telefon ................ 275 Bluetooth-Freisprechvorrichtung* ............279 RSE - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm* ....286 Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 247 I N F O T A I N M E N T...
  • Seite 248: 10 Infotainment

    über ein gemeinsames Bedienfeld Corporation hergestellt. oder ein Tastenfeld im Lenkrad. XC90 kann mit Dolby Surround Pro Logic II ausgerüstet werden. Das System bietet ein optimales Klangerlebnis, das der Realität sehr nahe kommt – mit einem breiten und natürli- chen Klangprofil.
  • Seite 249: Bedientafeln, Audio

    10 Infotainment Bedientafeln, Audio Bedienelemente Audiofunktionen CD – Schnellwahl PHONE - Telefon Ein/Aus/Stand-by CD und CD-Wechsler, Öffnen/Schließen* VOLUME - Lautstärke (Drehregler) MY KEY – programmierbare Schnellwahl- CD-Spieler und CD-Wechsler* taste für Lieblingsfunktion POWER - Audio Ein/Aus Track-/Sendersuche, Track-/Senderwahl SELECTOR – Auswahl der Tonquelle bzw.
  • Seite 250: Tastenfeld Im Lenkrad

    10 Infotainment Bedientafeln, Audio Tastenfeld im Lenkrad Menübenutzung Schnellwahl Die Menüoptionen sind nummeriert und kön- Audio – Telefon* nen auch direkt über das Tastenfeld (1-6) gewählt werden. Meine Schnellwahl – MY KEY Mit MY KEY kann eine Lieblingsfunktion im Menü gespeichert werden, z. B. TP. ±...
  • Seite 251 10 Infotainment Bedientafeln, Audio Surround Blättern/Suchen vorwärts und rückwärts Mit einem kurzen Druck auf wird zwischen den einzelnen CD-Tracks oder den Bedientafel mit Kopfhöreranschluss* gespeicherten Radiosendern geblättert. Mit einem langen Druck wird der CD-Track schnellgespult oder Radiosender werden auto- matisch gesucht. Begrenzungen Die Tonquelle (FM, AM, CD usw.), die über die Lautsprecher wiedergegeben wird, kann nicht...
  • Seite 252: Funktionen Der Audioanlage

    10 Infotainment Funktionen der Audioanlage Ein/Aus-Schalter – Audio Lautstärkeregelung ACHTUNG Den Drehregler im bzw. gegen den Uhrzei- Die Tonqualität kann sich verschlechtern, gersinn drehen, um die Lautstärke zu erhöhen wenn der Spieler geladen wird, während bzw. zu senken. Die Lautstärkeregelung erfolgt sich die Stereoanlage im AUX-Modus befin- det.
  • Seite 253 10 Infotainment Funktionen der Audioanlage USB* > Gerät anschließen erscheint im Dis- play. 2. Schließen Sie Ihren iPod , MP3-Player oder USB-Speicher an den USB- Anschluss* an, siehe vorherige Abbildung. > Der Text Laden erscheint im Display, während das System die Dateistruktur des Speichermediums einliest.
  • Seite 254 10 Infotainment Funktionen der Audioanlage Optimale Soundwiedergabe Audioeinstellung ACHTUNG Das Audiosystem ist für die optimale Sound- Das System unterstützt die Wiedergabe von wiedergabe mit Hilfe von digitaler Signalbear- Musikdateien in den Dateiformaten MP3, beitung kalibriert. WMA und WAV. Jedoch gibt es Varianten dieser Dateiformate, die das System nicht Bei dieser Kalibrierung werden Lautsprecher, unterstützt.
  • Seite 255 10 Infotainment Funktionen der Audioanlage Surround* Dolby Laboratories Licensing Corporation her- ACHTUNG gestellt. Die Surround-Einstellungen steuern das Der Pegel des Mittellautsprechers kann nur Raumempfinden des Klangs. Die Einstellungen eingestellt werden, wenn im Menü Dolby sowie die Aktivierung und die Deaktivierung Basslautsprecher –...
  • Seite 256 10 Infotainment Funktionen der Audioanlage 5. ENTER drücken, bis Sie die Menüstellung erreichen, um vorgenommene Änderun- gen zu speichern. Equalizer hinten Mit Hilfe dieser Funktion wird der Klang der hinteren Lautsprechern feineingestellt. AUDIO MODUS im Menü wählen und ENTER drücken. Equalizer hinten wählen und ENTER drü- cken.
  • Seite 257: Radiofunktionen

    10 Infotainment Radiofunktionen Sendersuche Manuelle Sendersuche Unter bzw. können bis zu 10 Sender gespeichert werden, insgesamt 30 also 1. Die Taste oder gedrückt hal- Sender. ten. Im Display erscheint . Das Radio blättert nun langsam in die gewünschte AUTOSTORE – automatische Richtung und erhöht die Geschwindigkeit AM FM MY KEY...
  • Seite 258: Rds-Funktionen

    10 Infotainment Radiofunktionen 2. AUTO (1) gedrückt halten, bis Autom. Sendersuchlauf RDS-Funktionen Speichern im Display erscheint. SCAN (2) sucht automatisch ein Frequenzband RDS (Radio Data System) verknüpft FM-Sen- nach Sendern mit starkem Signal ab. Sobald der in einem Netzwerk. Ein FM-Sender in Sobald Autom.
  • Seite 259: Lautstärkeregelung - News/Tp

    10 Infotainment Radiofunktionen Lautstärkeregelung – NEWS/TP/ Durch diese Funktion unterbrechen als Nach- im Display. Der Abspielbetrieb wird also richten codierte Sendungen von RDS-Sendern ALARM nur dann für Verkehrsmeldungen unterbro- andere Tonquellen und werden mit der für die- chen, wenn im Display zu sehen ist.
  • Seite 260 10 Infotainment Radiofunktionen 1. Die MENU-Taste drücken. Zeige PTY wählen und ENTER drücken. Programmtypen Radio text im Menü wählen und ENTER Nun wird der PTY des eingestellten Senders im Ernste Klassik drücken. Display angezeigt. Culture 3. Erneut Radio text wählen und zur Deakti- ACHTUNG vierung ENTER drücken.
  • Seite 261 10 Infotainment Radiofunktionen Suche nach bestimmtem Programmtyp zurück. Die PTY-Funktion ist nachfolgend 4. Zur Aktivierung Aktuellen einstellen oder im Stand-by, bis der gewählte Programm- zur Deaktivierung ZURÜCKSETZEN wäh- Mit Hilfe dieser Funktion können Sie den typ gesendet wird. Hierbei wechselt das len und ENTER drücken.
  • Seite 262 10 Infotainment Radiofunktionen Regionale Radioprogramme – REG EON aktivieren/deaktivieren ACHTUNG RADIOEINSTELLUNGEN im Menü wäh- Bei dieser Funktion bleibt ein regionaler Sender Nun sind lediglich die Nachrichten des len und ENTER drücken. eingestellt, obwohl dessen Signalstärke nied- gespeicherten Senders zu hören. rig ist.
  • Seite 263: Cd-Funktionen

    10 Infotainment CD-Funktionen CD einlegen (CD-Wechsler) Pause ± Mit den Zifferntasten 1–6 oder auf/ab der Wenn die Lautstärke vollkommen herunterge- Navigationstaste eine leere Position aus- regelt wird, bleibt der CD-Spieler stehen. Der wählen. Spieler wird erneut aktiviert, wenn die Laut- stärke erhöht wird.
  • Seite 264 10 Infotainment CD-Funktionen Random im Menü wählen und ENTER der Name der Audiodatei ange- ACHTUNG drücken. zeigt werden, wenn die Breite des Displays Wenn Disctext aktiviert ist, wird SCAN nicht nicht ausreicht. Die Wiedergabe einer markier- 2. Zu Einzelne CD oder Alle CDs blättern...
  • Seite 265 10 Infotainment CD-Funktionen ACHTUNG Wenn Disctext aktiviert ist, werden diese Mitteilungen nicht angezeigt. Disk-Text Wenn auf einer CD Titelinformationen gespei- chert sind, können diese im Display angezeigt werden. Aktivieren/deaktivieren Wiedergabe einer CD starten. ± Disk-Text im Menü wählen und ENTER drücken.
  • Seite 266: Menüstruktur - Stereoanlage

    10 Infotainment Menüstruktur – Stereoanlage FM-MENÜ AM-MENÜ News AUDIO MODUS* Radio text CD-MENÜ Random RADIOEINSTELLUNGEN News 4.1. 4.2. Disk-Text 4.3. NACHRICHTENSENDER AUDIO MODUS* 4.4. 4.5. Regional AUX-MENÜ 4.6. AUX-Eingangslautstärke 4.7. Reset aller Einstellungen News AUDIO MODUS* 5.1. Surround AUDIO MODUS* 5.2.
  • Seite 267: Telefonfunktionen

    10 Infotainment Telefonfunktionen* Komponenten der Telefonanlage Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 268 Nähe Sprengarbeiten durchgeführt wer- cheinrichtung befindet sich im Dach an der den. Sonnenblende. • Volvo empfiehlt Ihnen, Servicearbeiten an Bedientafel in der Mittelkonsole - Sämt- der Telefonanlage von einer Volvo-Ver- liche Telefonfunktionen (mit Ausnahme der tragswerkstatt ausführen zu lassen. Gesprächslautstärke) können von der Bedientafel aus gesteuert werden.
  • Seite 269: Schalter Ein/Aus/Stand-By

    EXIT/CLEARdrücken, um die Telefon- anlage in den Stand-by zu versetzen. Diese Funktion steht nur beim integrierten Telefonsystem von Volvo zur Verfügung. 2. Die Anlage wird mit einem kurzen Druck Ziffern- und Zeichentasten sowie Schnell- auf die PHONE-Taste erneut aktiviert.
  • Seite 270 10 Infotainment Telefonfunktionen* Schnellwahl im Menü SIM-Karte 5. Den Halter wieder hineindrücken. Nachdem Sie das Menüsystem mit Hilfe der Wenden Sie sich bei Problemen mit der SIM- Menütaste erreicht haben, können Sie anstatt Karte an Ihren Netzwerkbetreiber. der Pfeile und der ENTER-Taste die Ziffern verwenden, um das richtige Menü...
  • Seite 271: Zuletzt Gewählte Nummer

    10 Infotainment Telefonfunktionen* Telefonhörer* 1. Auf Kurzwahl im Lenkrad (bzw. die Menütasten auf der Bedientafel) drücken und Frei- Wenn Sie etwas ungestörter telefonieren Kurznummern speichern möchten, können Sie den Telefonhörer benut- sprechvorr. wählen. Eine im Telefonbuch gespeicherte Rufnummer zen. Dazu den Hörer durch einen kurzen Druck 2.
  • Seite 272: Eingehendes Gespräch Während Eines Laufenden Gesprächs Annehmen

    10 Infotainment Telefonfunktionen* Funktionen während eines laufenden ACHTUNG Stumm/Stumm Vertraulicher Modus Gesprächs Um eine Rufnummer mit Hilfe einer Kurz- Während eines laufenden Gesprächs stehen wahltaste wählen zu können, muss Menü Hörer/Freisprech- Hörer oder Frei- die folgenden Funktionen zur Verfügung (mit 3.4 aktiviert sein.
  • Seite 273 10 Infotainment Telefonfunktionen* Telefonbuch Teilnehmer über Speicher auswählen Namen oder Mitteilung eingeben Sie können Rufnummern und Namen im Spei- Auf die Taste für das gewünschte Zeichen drü- cher des Telefons oder der SIM-Karte spei- cken: Einmal für das erste Zeichen der Taste, chern.
  • Seite 274 10 Infotainment Telefonfunktionen* Doppelte SIM-Karte Technische Daten Zwischen Groß- und Kleinbuch- staben umschalten. Leistung Löschen des zuletzt eingegebe- EXIT SIM-Karte Klein, 3 V nen Buchstabens bzw. der zuletzt Speicherplätze eingegebenen Ziffer. Mit einem langen Druck löschen Sie die gesamte Nummer und den Text. Daten/Fax Nein Texteingabe abbrechen:...
  • Seite 275: Menüstruktur - Telefon

    10 Infotainment Menüstruktur – Telefon Übersicht 2.4. 1-Tast-Anruf 4.6.2 Wenn besetzt Anruf-Log 2.4.1 Aktiv 4.6.3 Nicht beantw. 1.1. Verpasste Anrufe 2.4.2 Nummern wählen 4.6.4 Nicht erreich 1.2. Erhaltene Anrufe 2.5. SIM löschen 4.6.5 Fax-Anrufe 1.3. Gewählte Nr. 2.6. Tel.Buch lösch 4.6.6 Daten Anrufe 1.4.
  • Seite 276 10 Infotainment Menüstruktur – Telefon 6.2.3 Automatisch 1.4. Liste löschen 2.3.1. Von der SIM-Karte in den Telefonspei- cher Die Listen in den Menüs 1.1, 1.2 und 1.3 wie 6.3. PIN-Code ändern unten aufgeführt löschen. 2.3.2. Aus dem Telefonspeicher auf die SIM- 6.4.
  • Seite 277 10 Infotainment Menüstruktur – Telefon 3.3. Mitteilungseinstellung 4.5. Sprachnachricht Nr. ACHTUNG Die Nummer (SMSC-Nummer) der SMS-Nach- Speichert die Nummer des Anrufbeantworters. Das Menü oben gilt nur für Fahrzeuge mit richtenzentrale eingeben, über die die Mittei- 4.6. Rufumleitung einstellen Bluetooth -Freisprecheinrichtung. lungen versendet werden sollen.
  • Seite 278: Menüstruktur - Telefon

    10 Infotainment Menüstruktur – Telefon Einstellung der Lautstärke des Anrufsignals. 6.4.2. Anrufsignal Es gibt fünf verschiedene Anrufsignaltypen. 6.4.3. On/off Radio stumm. 6.4.4. Mitteilungston 6.5. Werkseinstellungen Zu den Werkseinstellungen der Anlage zurück- kehren.
  • Seite 279: Allgemeines

    über seine eigenen Tasten bedient werden. ACHTUNG Nur bestimmte Mobiltelefone sind vollkom- men mit der Freisprechfunktion kompatibel. Volvo empfiehlt Ihnen, sich für Informatio- nen zu kompatiblen Telefonen an einen Volvo-Vertragshändler zu wenden oder diese Informationen unter www.volvocars.com nachzulesen.
  • Seite 280: Die Ersten Schritte

    10 Infotainment Bluetooth-Freisprechvorrichtung* MENU - Führt zum Menüsystem. Mit der Mobiltelefon anschließen 4. Eines der Mobiltelefone im Display der Ste- oberen/unteren Taste wird zwischen den reoanlage wählen. Der Anschluss eines Mobiltelefons erfolgt auf Menüoptionen geblättert. unterschiedliche Weise, je nachdem, ob das 5.
  • Seite 281 10 Infotainment Bluetooth-Freisprechvorrichtung* fons im Display. Nun kann das Mobiltelefon ACHTUNG ACHTUNG über die Stereoanlage bedient werden. Bei bestimmten Mobiltelefonen muss der Bei bestimmten Mobiltelefonen wird der Übergang von der Freisprechvorrichtung Anschluss bei Verwendung der Privatsphä- Anrufen mit dem Tastenfeld des Mobiltelefons renfunktion getrennt.
  • Seite 282 10 Infotainment Bluetooth-Freisprechvorrichtung* Ruftonlautstärke Mehr über Registrierung und Display befolgen oder das angeschlossene Mobiltelefon wechseln, dazu das Menüsystem Anschluss HAUPTMENÜ wie unten angegeben verwenden. Es können höchstens fünf Mobiltelefone TELEFONEINSTELLUNGEN SOUND registriert werden. Die Registrierung wird ein- Die Menüstruktur gibt es in zwei Varianten, je UND LAUTSTÄRKE Ruflautstärke blät-...
  • Seite 283 Zeichen drücken, einmal für das men mit der Sprachsteuerungsfunktion erste Zeichen der Taste, zweimal für das zweite kompatibel. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an Kontakte suchen usw. Weitere Zeichen durch Drücken einge- einen Volvo-Vertragshändler zu wenden Am einfachsten wird durch einen langen Druck ben, siehe Tabelle auf Seite 273.
  • Seite 284: Telefon Wechseln

    10 Infotainment Bluetooth-Freisprechvorrichtung* 3.1.2–6.Hinzugefügte Tele- löscht alle eingegebenen Zeichen. Mit Menüstruktur – Bluetooth fone Freisprechvorrichtung mit auf der Bedientafel in der Mittelkonsole zwi- eingebautem Telefon schen den Zeichen blättern. 3.2. Telefon entfernen ANRUFLISTE 3.3. V. Handy anschl. Menüstruktur - Bluetooth 1.1.
  • Seite 285 10 Infotainment Bluetooth-Freisprechvorrichtung* TELEFONEINSTELLUNGEN 6.1. SOUND UND LAUTSTÄRKE 6.1.1. Ruflautstärke 6.1.2. Klingeltöne 6.1.3. Radio stummschalten 6.2. Tel.buch synch. Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
  • Seite 286: Rse - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm

    10 Infotainment RSE - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm* Allgemeines ACHTUNG Kanalsuche Management Das RSE-System und das Infotainmentsystem neuer Träger Bei längerer Benutzung (länger als 10 Minu- des Fahrzeugs können gleichzeitig verwendet ten) und abgestelltem Motor kann die Kapa- Träger hinzufügen werden. zität der Startbatterie des Fahrzeugs auf Frequenzinforma- einen so niedrigen Stand sinken, dass der...
  • Seite 287 10 Infotainment RSE - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm* Hier wird das System auf die Werkseinstellun- CI Modul Kein CAM einge- Audio Modus Rechts gen zurückgestellt. setzt Links Systemeinstellung - CI-Modul-Infor- Ausblende-Zeit Zeitzoneneinstellung mation Die Menüs können MEDIA MENU System-Einstellungen Signalstärke 8–40 Sekunden lang Zeitzoneneinstell.
  • Seite 288: In Den Verzeichnissen Der Disc Bewegen

    10 Infotainment RSE - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm* 5. Suche vornehmen, um die neuen verfügbar Musik gewordenen Kanäle anzuzeigen, siehe CD wiedergeben Abschnitt „TV-Kanäle der Decoderkarte“ 1. Die CD mit der Aufkleberseite von den Tas- unten. ten abgewendet einlegen. TV-Kanäle der Decoderkarte >...
  • Seite 289 10 Infotainment RSE - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm* Verschiedene Wiedergabevarianten Privatkopierte Discs können abgespielt Anschluss an den RSE-AUX-Anschluss Die Disc kann auf verschiedene Weise wieder- werden. gegeben werden. Die gewünschte Wiederga- Abspielbarkeit und Qualität können sich beoption mit den Navigationstasten auswäh- jedoch je nach Qualität der Quelldatei, Format len.
  • Seite 290 10 Infotainment RSE - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm* System DVX(R) Vom System unterstützte Formate. REGISTRATION Audio- CD-DA, DVD-Audio Playback, TV TYPE PREFERENCES for- MP3, WMA AUDIO mate SUBTITLE Video- DVD-Video, VCD, SVCD, Divx/ DEFAULTS for- MPEG-4, WMA-Video, Photo-CD mate Kodak, Photo-CD JPG Batteriewechsel in der Fernbedienung Disc- DVD-RAM, DVD-ROM, DVD-RW,...
  • Seite 291 10 Infotainment RSE - Rücksitz-Entertainment-System - Doppelbildschirm* Umweltschutz Verbrauchte Batterien umweltgerecht entsor- gen. Drahtlose Kopfhörer 1. Die Schraube losschrauben und den Bat- teriedeckel lösen. 2. Die beiden verbrauchten Batterien entfer- nen, die neuen Batterien gemäß den Symbolen im Batteriefach ausrichten und einsetzen.
  • Seite 292 Typenbezeichnung................294 Abmessungen und Gewichte..............296 Technische Daten Motor............... 299 Motoröl....................300 Flüssigkeiten und Schmiermittel............302 Kraftstoff....................304 Katalysator.................... 307 Elektrische Anlage ................308 Typengenehmigung ................310 Symbole im Display................311...
  • Seite 293 T E C H N I S C H E D A T E N...
  • Seite 294: 11 Technische Daten

    11 Technische Daten Typenbezeichnung...
  • Seite 295 11 Technische Daten Typenbezeichnung Bei allen Fragen an Ihren Volvo-Händler oder ACHTUNG bei der Bestellung von Ersatzteilen und Zube- Die in der Betriebsanleitung abgebildeten hör ist es von Vorteil, wenn Sie die Typenbe- Aufkleber erheben keinen Anspruch darauf, zeichnung des Fahrzeugs, die Fahrgestellnum- exakte Abbildungen der im Fahrzeug mer und die Motornummer angeben können.
  • Seite 296: Abmessungen Und Gewichte

    11 Technische Daten Abmessungen und Gewichte Abmessungen Gewichte Abmessungen Abmessungen Das Leergewicht umfasst den Fahrer, das Radstand 2857 Spurweite hinten 1624 Gewicht des Kraftstofftanks bei 90-prozentiger Befüllung, sämtliche Öle und Flüssigkeiten. Länge 4807 Ladebreite, Boden 1064 Das Gewicht von Insassen und montierter Ladelänge, Boden, umge- 2018 Breite...
  • Seite 297: Zuggewichte Und Stützlast

    11 Technische Daten Abmessungen und Gewichte Max. Gesamtgewicht ACHTUNG WARNUNG Max. Zuggewicht (Fahrzeug + Anhänger) Das dokumentierte Leergewicht gilt für Je nach Umfang und Verteilung der Ladung Fahrzeuge in der Grundausstattung – d. h. verändern sich die Fahreigenschaften des Max. Vorderachslast Fahrzeuge ohne Zusatzausrüstung oder Fahrzeugs.
  • Seite 298 11 Technische Daten Abmessungen und Gewichte Max.-Gewicht ungebremster Anhänger, kg Max. Stützlast auf der Anhängevorrichtung, kg...
  • Seite 299: Technische Daten Motor

    11 Technische Daten Technische Daten Motor Motor Motor- Leistung Leistung Drehmo- Anzahl Zylinder- Hub (mm) Hubraum Verdich- (kW/1/ (PS/1/ ment Zylinder bohrung (Liter) tungsverhält- code min) min) (Nm/1/ (mm) min) 2.5T B5254T2 154/4980 210/5000 320/1500- 93,2 2,52 9,0:1 4500 B6324S5 175/6200 238/6200 320/3200...
  • Seite 300: Motoröl

    Gefahr einer Beeinflussung von Lebens- Bei ungünstigen Fahrbedingungen ein vollsyn- länge, Startbarkeit, Kraftstoffverbrauch und thetisches Motoröl wählen, das dem Motor Umweltbelastung besteht. zusätzlichen Schutz bietet. Die Volvo Car Corporation übernimmt kei- nerlei Garantieansprüche, wenn nicht Motoröl mit der vorgeschriebenen Qualität und Viskosität verwendet wird.
  • Seite 301 11 Technische Daten Motoröl Ölaufkleber Motorvari- Motorcode Empfohlene Ölqualität Füllmenge zwischen MIN und Füllmenge, inkl. Ölfil- ante MAX (Liter) (Liter) 2.5T B5254T2 Ölqualität: ACEA A5/B5 Viskosität: SAE 0W–30. B6324S5 B8444S D5244T4 D5244T5 Bestimmte Märkte...
  • Seite 302: Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    TF-80SC JWS 3309 Flüssigkeiten Flüssigkeit System Füllmenge (Liter) Empfohlene Qualität Kühlmittel 2.5T Von Volvo empfohlenes Kühlmittel, mit 50 % Wasser gemischt, siehe Verpa- ckung. Das Thermostat öffnet bei: 10,2 Benzinmotoren: 90 °C, Dieselmotoren: 82 °C D3 und D5 12,5 Kältemittel...
  • Seite 303 68 Diesel: siehe Seite 145 Die Wasserqualität muss dem Standard STD 1285,1 entsprechen. Die Kältemittelmenge variiert je nach Motormodell. Volvo empfiehlt Ihnen, sich für die korrekten Informationen an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden. WICHTIG Das empfohlene Getriebeöl muss verwen- det werden, damit das Getriebe nicht beschädigt wird und darf nicht mit einem...
  • Seite 304: Kraftstoff

    11 Technische Daten Kraftstoff -Ausstoß und Kraftstoffverbrauch 2.5T AWD 381 (385) 16,0 (16,2) 220 (222) 9,2 (9,3) 280 (282) 11,7 (11,8) 3.2 AWD 374 (377) 16,1 (16,1) 203 (208) 8,7 (8,9) 265 (269) 11,4 (11,5) V8 AWD 472 (476) 19,8 (20,0) 230 (234) 9,6 (9,8) 317 (322)
  • Seite 305 11 Technische Daten Kraftstoff • Kraftstoffverbrauch und Zu beachten Wenn das Fahrzeug mit einer elektrischen Motorheizung ausgerüstet ist, verwenden Kohlendioxidausstoß Große Abweichungen im Kraftstoffverbrauch Sie diese immer vor einem Kaltstart. Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte können sich bei einem Vergleich mit den EU- •...
  • Seite 306 11 Technische Daten Kraftstoff WARNUNG Den Motor niemals während der Fahrt abstellen, z. B. im Gefälle, da ansonsten wichtige Systeme deaktiviert werden, wie z. B. die Servolenkung und die Bremskraftun- terstützung. Siehe Seite 145 für allgemeine Informationen zum Kraftstoff.
  • Seite 307: Allgemeines

    11 Technische Daten Katalysator Allgemeines Die Aufgabe des Katalysators ist die Reinigung der Abgase. Der Katalysator ist im Abgasstrom in der Nähe des Motors platziert, um schnell seine Betriebstemperatur zu erreichen. Der Katalysator besteht aus einem Monolithen (Keramikstein oder Metall) mit Kanälen. Die Kanalwände sind mit einer Schicht aus Platin, Rhodium und Palladium versehen.
  • Seite 308: Elektrische Anlage

    11 Technische Daten Elektrische Anlage Allgemeines bei der Fahrgestell und Motorblock als Leiter verwendet werden. 12-V-Anlage mit einem spannungsgeregelten Austauschstromgenerator. Einpolige Anlage, Startbatterie Motor Spannung, V Kaltstartfähigkeit, Reservekapazität, Kapazität, Ah CCA (Cold Cranking Amperes), A Minuten 2.5T, 3.2, V8 120–150 70–90 600–800 Fahrzeuge mit Standheizung haben 800 A...
  • Seite 309: Beleuchtung

    11 Technische Daten Elektrische Anlage Beleuchtung Leistung W Sockel Positionsleuchten vorn/hinten, Standlicht vorn, Seitenmarkierungsleuchte vorn, Kenn- W 2,1 x 9,5d zeichenbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung hinten Nebelschlussleuchte BAY9s Bremsleuchten, Rückfahrscheinwerfer BA15S Blinker hinten BAU15s Frisierspiegel SV5,5 Einstiegsbeleuchtung vorn, Kofferraumbeleuchtung SV8,5 Handschuhfachbeleuchtung...
  • Seite 310: Typengenehmigung

    11 Technische Daten Typengenehmigung Fernbedienungssystem Land A, B, CY, CZ, D, DK, E, EST, F, FIN, GB, Hiermit erklärt GR, H, I, IRL, L, LT, Delphi, dass sich LV, M, NL, P, PL, S, dieses Transpon- SK, SLO derschlüsselsystem in Übereinstimmung IS, LI, N, CH mit den wesentli- chen Anforderungen...
  • Seite 311: Symbole Im Display

    11 Technische Daten Symbole im Display Allgemeines Symbole im Display Symbol Bedeutung Seite In den Fahrzeugdisplays können eine Reihe Kontroll- und Warnsymbole im Vorglühanlage von Symbolen erscheinen. Die Symbole lassen Kombinationsinstrument (Diesel) sich in Warn-, Kontroll- und Informationssym- bole unterteilen. Unten sind die gewöhnlichs- Symbol Bedeutung Seite...
  • Seite 312 11 Technische Daten Symbole im Display Informationssymbol im Rückspiegel Symbol Bedeutung Seite Symbol Bedeutung Seite Generator lädt nicht Airbag Beifahrer- sitz, deaktiviert Fehler in der 56, 158 Bremsanlage Sonstige Informationssymbole im Kombinationsinstrument Symbol Bedeutung Seite Geschwindig- keitsregelanlage* Informationssymbole im Display der Mittelkonsole Symbol Bedeutung...
  • Seite 313 11 Technische Daten...
  • Seite 314 12 Alphabetisches Verzeichnis ausgelöste Alarmanlage ausschalten. 137 Antischlupfregelung......... 160 automatische Reaktivierung der Alarm- Audio, siehe auch Ton......249 Abgasreinigung anlage..........137 Audiodateien..........263 Fehleranzeige........57 Deaktivierung........137 Aufkleber – SIPS-Airbag......26 Ablagefach........113, 114 Alarmsensoren........... 62 Aufprall Ablagefächer im Innenraum..... 110 Allgemeines zu Kraftstoff......
  • Seite 315 12 Alphabetisches Verzeichnis Symbole auf der Batterie....226 Schalterfeld Beleuchtung, Innenraum. . 64 Kondenswasser im Scheinwerfer..204 technische Daten........ 308 Wegbeleuchtung........66 mit Entfrosterfunktion entfernen... 98 Überbelastung........143 Beleuchtung, Lampenwechsel....228 Betriebsanleitung, Umweltzeichen.... 15 Wartung........215, 226 Abblendlicht Halogen......229 Blind Spot Information System, BLIS 63, 164 Beladung Anordnung der Glühlampen Lampen-...
  • Seite 316 12 Alphabetisches Verzeichnis Elektrische Anlage........308 Fahrzeugpflege........204 Elektrisch verstellbarer Sitz..... 105 Fahrzeugpflege, Lederbezüge....206 Dachlast........... 118 Elektrisch verstellbares Schiebedach..85 Farbcode, Lack........209 Diesel............148 Elektronische Wegfahrsperre....128 Felgen Diesel, Vorglühanlage........ 57 Reinigung..........204 Entfroster........... 98 Dieselpartikelfilter........149 Fensterheber..........77 EON –...
  • Seite 317 12 Alphabetisches Verzeichnis Fond Innenspiegel..........80 Einstieg..........116 automatische Abblendung....80 Handschaltgetriebe......... 153 FSC, Umweltzeichen......... 15 Instrumentenbeleuchtung......65 Abschleppen und Transport....168 Instrumentenübersicht Handschuhfach........111 Linkslenker..........48 Hauptschlüssel........128 Rechtslenker......... 50 Heckklappe Integriertes Sitzkissen........ 42 Gebläse Fahren mit geöffneter Heckklappe..142 Intervallbetrieb...........
  • Seite 318 12 Alphabetisches Verzeichnis Position im Fahrzeug, Tabelle....36 Kompass............ 80 Sicherheit..........34 Kalibrierung........... 83 Zone einstellen........80 Lack Kindersicherung......... 61 Farbcode..........209 Kondenswasser im Scheinwerfer.... 204 Kindersitz........... 34 Lackschäden und Ausbesserung..209 Empfehlungen........36 Kopf-/Schulterairbag......... 28 Laderaum..........119 ISOFIX-Befestigungssystem für Kin- Kopfhöreranschluss.........
  • Seite 319 12 Alphabetisches Verzeichnis Leuchtweitenregelung....... 64 Tageskilometerzähler......53 Tankanzeige.......... 53 Lichthupe........... 66 Nebelscheinwerfer........65 Mitteilungen im Informationsdisplay..59 Lichtmuster, Einstellung......179 NEWS..........259, 261 Mitteilungen in BLIS......... 166 Lichtmuster einstellen......179 Notausrüstung Active Bending Lights (ABL) ....179 Mittelkonsole hinten, Ausbau....116 Warndreieck........
  • Seite 320 12 Alphabetisches Verzeichnis RDS-Funktionen........258 Relais-/Sicherungskasten, siehe Sicherun- Rückstellung........262 gen............235 Regensensor..........70 Reserverad..........193 Ausbau..........195 Temporary Spare........ 192 Reglerfeld in der Fahrertür....52, 77 Einbau..........196 RND – Random........264 REG – Regionale Radioprogramme..262 Reserverad......... 193 ROPS (Roll Over Protection System)..
  • Seite 321 12 Alphabetisches Verzeichnis Schwingungsdämpfer......173 Sitzbezüge..........206 Seitenairbag, SIPS........26 Sitze SCAN Heizung..........63 Serviceprogramm........214 Radiosender........258 Rückenlehne hinten umklappen..116 Servolenköl, Kontrolle und Einfüllen..222 Scheibenwaschanlage Rückenlehne vorn umklappen.... 104 Sicherheitsgurt........... 18 Scheinwerfer......... 71 Sitzkissen Gurtstraffer........... 20 Scheibenwischer........70 ausklappen...........
  • Seite 322 12 Alphabetisches Verzeichnis Standlicht........... 64 Technische Daten Motor......299 Temperaturregelung........98 Startbatterie..........308 Telefon Anruf annehmen......270, 281 Audioeinstellungen..... 249, 254 Starthilfe........... 170 Anrufe tätigen......270, 281 Kopfhöreranschluss......251 Steckdose anschließen......... 282 Surround..........255 Laderaum..........123 Bedienelemente........268 Tonquelle........249, 252 Mittelkonsole........
  • Seite 323 12 Alphabetisches Verzeichnis Umluftfunktion Wegfahrsperre......... 152 ECC............97 Werkzeug..........193 Wachsen..........205 Umschalten WHIPS Fern- und Abblendlicht......66 Wagenheber..........193 Kindersitz/Sitzkissen......29 Umweltzeichen, FSC, Betriebsanleitung. . . 15 Wagenwäsche......... 204 Schleudertrauma........29 USB, Anschluss........253 Wagenwäsche in der Waschanlage..204 Winterreifen..........
  • Seite 324: Alphabetisches Verzeichnis

    12 Alphabetisches Verzeichnis...
  • Seite 326 Kdakd 8Vg 8dgedgVi^dc IE &&-&' <ZgbVc! 6I &%'%! Eg^ciZY ^c HlZYZc! <ŽiZWdg\ '%&%! 8deng^\]i © '%%%"'%&% Kdakd 8Vg 8dgedgVi^dc...

Inhaltsverzeichnis