Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Grundfos NB Montage- Und Betriebsanleitung
Grundfos NB Montage- Und Betriebsanleitung

Grundfos NB Montage- Und Betriebsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NB:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GRUNDFOS ANLEITUNG
NB, NBG
Montage- und Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Grundfos NB

  • Seite 1 GRUNDFOS ANLEITUNG NB, NBG Montage- und Betriebsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Fundament für NB- und NBG-Pumpen Betrieb gewährleisten. ohne Grundrahmen Fundament für NB- und NBG-Pumpen 2. Allgemeine Informationen mit Grundrahmen Verrohrung Die Pumpen der Baureihe NB und NBG sind nicht- Schwingungsdämpfung selbstsaugende, einstufige Spiralgehäusepumpen Rohrkompensatoren mit axialem Zulaufstutzen und radialem Ablaufstut- zen. Messgeräte Die NB-Pumpen sind konform mit EN 733.
  • Seite 3: Produktlieferung

    Diese Prüfung umfasst einen Funktionstest, bei dem die Pumpenleistung gemessen wird. Dadurch wird garantiert, dass die Pumpe den Anfor- derungen aller relevanten Normen entspricht. Die dazugehörigen Prüfzertifikate können von Grundfos angefordert werden. 3.2 Transportieren des Produkts Transportieren Sie die Pumpe immer in der angege- benen Position.
  • Seite 4: Lagern Des Produkts

    Model B 96126252 P2 0612 0001 23.4 m /h 22.6 2900 16/120 bar/°C 0.70 68.8 Made in Hungary Abb. 5 Beispiel für das Typenschild einer NB- Pumpe Legende Pos. Beschreibung Typenbezeichnung Modell Nennförderstrom Druckklasse oder maximale Temperatur Herstellungsland Nenndrehzahl Förderhöhe...
  • Seite 5: Typenschlüssel

    4.2 Typenschlüssel Modell B Beispiel 1, Pumpenausführung gemäß EN 733 32 -125 .1 /142 AE F 1 A E S BAQE Beispiel 2, Pumpenausführung gemäß ISO 2858 NBG 125 -100 -160 /160-142 A F 2 N K S DQQK Baureihe Nennweite des Zulaufstutzens (DN) Nennweite des Ablaufstutzens (DN) Nenndurchmesser des Laufrads [mm]...
  • Seite 6 Beispiel 1, Pumpenausführung gemäß EN 733 32 -125 .1 /142 AE F 1 A E S BAQE Beispiel 2, Pumpenausführung gemäß ISO 2858 NBG 125 -100 -160 /160-142 A F 2 N K S DQQK Bronze H EN-GJL-250 EN-GJL-250 1.4401 CuSn10 I 1.4408 1.4408...
  • Seite 7: Buchstabencode Für Die Wellendichtungen

    Dynamische O-Ringe aus FFKM und statische O-Ringe aus PTFE Eine ausführliche Beschreibung der Wellendichtungstypen und verwendeten Werkstoffe finden Sie im Daten- heft "NB, NBG, NK, NKG, NBE, NBGE, NKE, NKGE - Block- und Normpumpen nach Maß für diePumpenbau- reihen gemäß EN 733 und ISO 2858".
  • Seite 8: Anwendungen

    5. Anwendungen 6.2 Medientemperatur -40 - +140 °C. 5.1 Fördermedien Die maximal zulässige Medientemperatur ist auf dem Saubere, dünnflüssige, nicht-explosive Flüssigkeiten Typenschild angegeben. Sie ist von der gewählten ohne Feststoffe oder Fasern. Das Fördermedium Wellendichtung abhängig. darf die Pumpenwerkstoffe nicht chemisch angrei- Bei Pumpengehäusen aus Gusseisen (EN-GJL-250) fen.
  • Seite 9: Mindestzulaufdruck

    Den minimalen und maximalen Förderstrom finden Sie in den Kennliniendiagrammen im entsprechen- • der Förderstrom erheblich über dem Bemes- den Datenheft oder im Grundfos Product Center. sungsförderstrom der Pumpe liegt. Siehe www.grundfos.com. • die Pumpe in einem offenen System mit Saug- höhe arbeitet.
  • Seite 10: Wellendichtungen

    6.8 Wellendichtungen Der Betriebsbereich der Dichtungen ist für die bei- Ein Betrieb, bei dem die obere Tempe- den folgenden Hauptanwendungen angegeben: Das raturgrenze und die obere Druckgrenze Fördern von Wasser oder Kühlmittel. gleichzeitig erreicht werden, wird nicht Hinweis Dichtungen für einen Temperaturbereich ab 0 °C empfohlen, da so die Lebensdauer der sind hauptsächlich zum Fördern von Wasser geeig- Dichtung herabgesetzt wird und Geräu-...
  • Seite 11: Montage Des Motors Auf Pumpen Mit Freiliegender Welle

    7. Montage des Motors auf Pumpen mit freiliegender Welle 7.1 Montieren des Motors auf einem Pumpengehäuse ohne Standfuß Die Pumpen werden mit einem Transportbeschlag zum Schutz der Wellendichtung während des Trans- port geliefert. Befolgen Sie bei der Montage des Motors die in diesen Abbildungen dargestellten Anleitungen.
  • Seite 12 5. Drücken Sie den Gewindebolzen herunter, 6. Entfernen Sie den Gewindebolzen. um zu gewährleisten, dass sich die Welle in der untersten Position befindet. 7. Tragen Sie Loctite 243 auf das Gewinde der 8. Bringen Sie den Kupplungsschutz an. Ziehen Stellschrauben auf. Ziehen Sie die Schrau- Sie die Schrauben mit dem richtigen Anzugs- ben mit dem richtigen Anzugsmoment fest.
  • Seite 13: Montieren Des Motors Auf Einem Pumpengehäuse Mit Standfuß

    7.2 Montieren des Motors auf einem Pumpengehäuse mit Standfuß Die Pumpen werden mit einem Transportbeschlag zum Schutz der Wellendichtung während des Trans- port geliefert. Befolgen Sie bei der Montage des Motors die in diesen Abbildungen dargestellten Anleitungen. 1. Entfernen Sie den Kupplungsschutz und 2.
  • Seite 14 5. Drücken Sie den Gewindebolzen herunter, 6. Entfernen Sie den Gewindebolzen. um zu gewährleisten, dass sich die Welle in der untersten Position befindet. 7. Tragen Sie Loctite 243 auf das Gewinde der 8. Bringen Sie den Kupplungsschutz an. Ziehen Stellschrauben auf. Ziehen Sie die Schrau- Sie die Schrauben mit dem richtigen Anzugs- ben mit dem richtigen Anzugsmoment fest.
  • Seite 15: Montage

    Beim Fördern warmer oder kalter Hebevorrichtungen zu ermöglichen. Medien muss sichergestellt sein, dass • Bei NB-Pumpen mit Grundrahmen ist derselbe Personen nicht versehentlich mit hei- Freiraum wie bei Pumpen mit Motoren von 5,5 ßen oder kalten Oberflächen in Berüh- bis 200 kW erforderlich.
  • Seite 16: Einbaulagen

    Einbaulagen Installieren Sie auf beiden Seiten der Pumpe Absperrventile, damit nicht die gesamte Anlage bei Reinigungs- oder Reparaturarbeiten entleert werden muss. 8.3 Fundament für NB- und NBG-Pumpen Abb. 12 Fundament ohne Grundrahmen Das Fundament muss immer 200 mm länger und breiter als die Pumpe sein.
  • Seite 17: Fundament Für Nb- Und Nbg-Pumpen Mit Grundrahmen

    Fundament für die Pumpe vorbereiten. Setzen Sie die Pumpe auf das Fundament und Bei NB- und NBG-Pumpen ist der Grundrahmen befestigen Sie die Pumpe dort. Der Grundrahmen standardmäßig für das Einbetonieren vorbereitet. muss über seine gesamte Fläche gestützt werden.
  • Seite 18 Pol- P2 kleiner oder P2 größer oder zahl gleich 45 kW gleich 55 kW Einbetonieren ist Einbetonieren ist 2-polig zwingend erforder- optional lich 4-polig Einbetonieren ist optional 6-polig Einbetonieren ist optional Vorgehensweise 1. Vorbereiten des Fundaments 2. Ausrichten des Grundrahmens 3.
  • Seite 19: Schritt Beschreibung

    1: Vorbereiten des Fundaments Um ein tragfähiges Fundament zu erhalten, wird die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise empfoh- len. Abbildung Schritt Beschreibung Verwenden Sie einen zum Fundamentbau geeigneten, schwindungsfreien Beton. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Betonhändler. Gießen Sie das Fundament ohne Unterbre- chung bis 19-32 mm unterhalb der vorge- sehenen Endhöhe.
  • Seite 20 3: Einbetonieren Durch das Einbetonieren werden die Unebenheiten des Fundaments ausgeglichen. Zudem wird das Gewicht des Pumpenaggregats gleichmäßig verteilt und ein Verschieben des Pumpenaggregats verhindert. Verwenden Sie einen für den Zweck zugelassenen, schwindungsfreien Mörtel. Wenden Sie sich bitte an eine Fachkraft aus dem Bereich Betonbau, wenn Sie Fragen zum Einbetonieren haben.
  • Seite 21: Verrohrung

    Pumpe fließt. Das kann erreicht werden, indem ein Bypass/Ablauf an die Druckleitung angeschlos- sen wird. Der minimale Förderstrom muss mindes- tens 10 % des maximalen Förderstroms betragen. Der Förderstrom und die Förderhöhe sind auf dem Typenschild der Pumpe angegeben. Abb. 18 Aufstellen der NB- und NBG-Pumpen...
  • Seite 22: Schwingungsdämpfung

    8.6 Schwingungsdämpfung 8.7 Rohrkompensatoren Rohrkompensatoren bieten folgende Vorteile: 8.6.1 Geräusch- und Schwingungsdämpfung • Ausgleichen einer thermischen Expansion/Kon- Um einen optimalen Betrieb und einen möglichst traktion der Rohrleitungen, die durch Temperatur- geringen Geräusch- und Schwingungspegel zu schwankungen verursacht wird. gewährleisten, sollten Sie eine Schwingungsdämp- •...
  • Seite 23: Messgeräte

    Pumpendruck liegen. Werden Manometer auf den Pumpenflanschen mon- tiert, beachten Sie bitte, dass ein Manometer keinen dynamischen Druck messen kann. Bei allen NB- und NBG-Pumpen sind die Durchmesser der Saug- und Druckflansche verschieden. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Flanschen.
  • Seite 24: Flanschkräfte Und -Momente

    9. Flanschkräfte und -momente Abb. 23 Flanschkräfte und -momente Kraft [N] Anzugsmoment [Nm] Grauguss Nennweite DN ΣF* ΣM* 1155 1383 Horizontal aufge- stellte Pumpe, z- 1173 1050 1838 Achse, Druckstutzen 1120 1383 1243 2170 1068 1418 1750 1575 2748 1278 2600 2100 2095...
  • Seite 25 1610 1855 2275 3360 ΣF und ΣM sind die Vektorsummen der Kräfte und Momente. Falls nicht alle Lasten den maximal zulässigen Wert erreichen, darf einer dieser Werte den angegebenen Grenzwert überschreiten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Grundfos.
  • Seite 26: Elektrischer Anschluss

    Drehstrommotoren müssen an einen Motorschutz- dungen schalter angeschlossen werden. Alle Grundfos Drehstrommotoren vom Typ MG und Verwenden Sie nur Kabel, die MMG ab einer Leistung von 3 kW sind mit einem die vom Hersteller des Fre- Thermistor ausgestattet. Siehe den im Klemmenkas- quenzumrichters vorgeschrie- ten des Motors abgebildeten Schaltplan.
  • Seite 27: Inbetriebnahme

    11. Inbetriebnahme Saugbetrieb mit Rückschlagventil Die Pumpe und die Zulaufleitung müssen vollständig befüllt und entlüftet werden, bevor die Pumpe in Starten Sie die Pumpe erst dann, wenn Betrieb genommen wird. Achtung sie vollständig befüllt und entlüftet 1. Schließen Sie das Absperrventil in der Ablauflei- wurde.
  • Seite 28: Einschalten Der Pumpe

    11.4 Einschalten der Pumpe 11.5 Einlaufphase der Wellendichtung 1. Öffnen Sie vor dem Einschalten der Pumpe das Die Dichtungsflächen werden durch das Förderme- Absperrventil auf der Zulaufseite vollständig und dium geschmiert, sodass immer mit einem bestimm- lassen Sie das Absperrventil auf der Ablaufseite ten Leckagestrom zu rechnen ist, der aus der Wel- fast vollständig geschlossen.
  • Seite 29: Wartung

    °C. • Temperaturbereich: -30 °C bis +140 °C im Dauer- 14.1 Servicesätze betrieb. Informationen zu den Servicesätzen für die NB- und NBG-Pumpen finden Sie im Grundfos Product Cen- ter unter www.grundfos.com oder im Servicesatzka- talog. 15. Technische Daten 15.1 Elektrische Daten...
  • Seite 30: Schalldruckpegel

    15.2 Schalldruckpegel Die Daten in dieser Tabelle beziehen sich auf Pumpen einschließlich Motor (MG-, MMG-, Siemens- und TECO-Motoren). Die angegebenen Werte beschreiben den maximalen Schalldruckpegel. Die Toleranzen entsprechen ISO 4871. 50 Hz 60 Hz 2-polig: n = 2900 min 2-polig: n = 3500 min 4-polig: n = 1450 min 4-polig: n = 1750 min 6-polig: n = 970 min...
  • Seite 31: Störungssuche

    16. Störungssuche Warnung Vor dem Entfernen der Klemmenkas- tenabdeckung und vor dem Entfernen/ Demontieren der Pumpe muss die Stromversorgung zur Pumpe abge- schaltet und gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten gesichert werden. Störung Ursache Abhilfe Die Pumpe Falscher elektrischer Anschluss Prüfen Sie den elektrischen Anschluss und fördert nicht (z.
  • Seite 32 Störung Ursache Abhilfe Die Pumpe ist Der Zulaufdruck ist zu gering, d. h. Erhöhen Sie den Flüssigkeitsstand auf der zu laut. Kavitation tritt auf. Zulaufseite. Öffnen Sie das Absperrventil in Die Pumpe der Zulaufleitung. Stellen Sie sicher, dass läuft unruhig die im Abschnitt genannten 8.5 Verrohrung...
  • Seite 33: Entsorgung

    17. Entsorgung Dieses Produkt sowie Teile davon müssen umwelt- gerecht entsorgt werden: 1. Nutzen Sie die öffentlichen oder privaten Entsorgungsgesellschaften. 2. Ist das nicht möglich, wenden Sie sich bitte an die nächste Grundfos Gesellschaft oder Werk- statt. Technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 34 Argentina China Hong Kong Bombas GRUNDFOS de Argentina S.A. GRUNDFOS Pumps (Shanghai) Co. Ltd. GRUNDFOS Pumps (Hong Kong) Ltd. Ruta Panamericana km. 37.500 Centro 10F The Hub, No. 33 Suhong Road Unit 1, Ground floor Industrial Garin Minhang District Siu Wai Industrial Centre 1619 Garín Pcia.
  • Seite 35 Malaysia Serbia Turkey GRUNDFOS Pumps Sdn. Bhd. Grundfos Srbija d.o.o. GRUNDFOS POMPA San. ve Tic. Ltd. 7 Jalan Peguam U1/25 Omladinskih brigada 90b Sti. Glenmarie Industrial Park 11070 Novi Beograd Gebze Organize Sanayi Bölgesi 40150 Shah Alam Phone: +381 11 2258 740...
  • Seite 36 96483177 1115 ECM: 1163901 www.grundfos.com...

Diese Anleitung auch für:

Nbg

Inhaltsverzeichnis