Seite 1
Anleitung Hand-Elektrostatik- -Xs-Luftspritzpistole ™ 3A1001G auf Wasserbasis Zur Verwendung mit leitfähigen Spritzmaterialien (wasserbasiert und andere, mit weniger als 1 Megaohm-cm). Anwendung NUR durch geschultes Personal. Zur Verwendung in Gefahrenbereichen der Klasse I, Abschnitt I (US) bei Verwendung von Spritzmaterialien der Gruppe D. Zur Verwendung in Bereichen der Gruppe II, Zone 1 (US) bei Verwendung von Spritzmaterialien der Gruppe IIA.
• Geräte, Personal, Werkstücke und elektrisch leitfähige Gegenstände im Arbeitsbereich erden. Siehe Anweisungen zur Erdung. • Nur geerdete, leitende Graco-Schläuche verwenden. • Pistolen- und Schlauchwiderstand und elektrische Erdung täglich prüfen. • Das Gerät nur in gut belüfteten Bereichen verwenden und reinigen.
Seite 4
Warnhinweise WARNHINWEIS WARNING WARNING WARNING WARNING GEFAHR DURCH MISSBRÄUCHLICHE GERÄTEVERWENDUNG Missbräuchliche Verwendung des Gerätes kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. • Das Gerät darf nicht bei Ermüdung oder unter dem Einfluss von Medikamenten oder Alkohol bedient werden. • Niemals den zulässigen Betriebsüberdruck oder die zulässige Temperatur der Systemkomponente mit dem niedrigsten Nennwert überschreiten.
Übersicht Übersicht Funktionsprinzip der elektrostatischen Luftspritzpistole Der Luftschlauch führt Luft zur Spritzpistole zu. Ein Teil Die Pumpe befördert Material an den Schlauch und die der Luft treibt die Turbine an, während die restliche Pistole, wo das Material von der Luftkappe zerstäubt Luft das zu spritzende Material zerstäubt.
Seite 6
Übersicht Drehgelenk-Lufteinlass. Linksgewinde. ti1254a Materialeinlass. ti1254a Turbinenabluft. ti1254a Luftkappe und Düse. Siehe Seite 13 zu Größenangaben. ti1255a Materialnadel. Unterbricht den Materialfluss und bietet einen Erdungspunkt. ti1256a 3A1001G...
Seite 7
Übersicht Materialeinstellventil. Stellt den Materialnadelhub ein. Ist nur bei geringer Durchflussstärke zur Verringerung des Nadelverschleißes zu verwenden. MAX FLUID WPR: 100 PSI (7bar, 0.7 Mpa) MAX AIR WPR: 100 PSI (7bar, 0.7 Mpa) Strahlregulierungsventil. Stellt Größe und Form der Gebläseluft ein. MAX FLUID WPR: 100 PSI (7bar, 0.7 Mpa)
Seite 8
Übersicht ES-Anzeige (nur 247936). Leuchtet grün, wenn ES eingeschaltet (I) ist. MAX FLUID WPR: 100 PSI (7bar, 0.7 Mpa) MAX AIR WPR: 100 PSI (7bar, 0.7 Mpa) To avoid shock or explosion •Use properly grounded air hose •Read instruction manual ti12581 Spannung Spannung (nur 247937).
Luftspritzsystem. Es handelt sich dabei nicht um eine tatsächliche Systemauslegung. Hilfe bei der Planung Schnell strömende Abluft verringert die Leistung des eines Systems für Ihre speziellen Anforderungen Elektrostatiksystems. Eine Abluftgeschwindigkeit von erhalten Sie bei Ihrem Graco-Händler. 31 Linearmeter/Minute (100 Fuß/Min) sollte ausreichen. 3A1001G...
1. Dielektrisches Schmierfett auf die Ladekopfbuchse Luftschlauch mit einer guten Erdleitung verbunden auftragen. sein. Es darf nur ein geerdeter Luftschlauch von Graco verwendet werden. 1. Den geerdeten Graco-Luftzufuhrschlauch (R) mit der Luftzufuhrleitung und dem Lufteinlass (V) der Pistole verbinden (A . 2). Der Lufteinlassanschluss Kopf Steckbuchse der Pistole besitzt ein linksdrehendes Gewinde.
Installation Anschluss des Abluftrohres Das Abluftrohr (38) auf den Steckadapter am Boden des Pistolengriffs stecken. Das Rohr mit der Klammer (39) sichern (A . 5). Steckadapter ti1277 ti1277a 5. Bevor Spritzmaterial in die Pistole gefüllt wird, muss diese mit einem Lösemittel durchgespült werden, das mit dem zu spritzenden Material verträglich ist.
Größe benötigt wird, siehe Tabelle 1 und 15-17 (381-432) (450 cm³/min) Tabelle 2 sowie das Handbuch 309419, oder fragen Sie Mittlere bis hohe Viskosität Ihren Graco-Händler. Siehe Abschnitt Austauschen Rundes Ende; und schwere Feststoffe. von Luftkappe/ Düse auf Seite 28. 24A279...
Bei Betrieb der Elektrostatik-Pistole können nicht Handschuhe tragen. Werden Handschuhe geerdete Objekte im Spritzbereich (z.B. Personen, getragen, die nicht von Graco sind, die Finger oder Behälter, Werkzeuge usw.) elektrisch aufgeladen den Handflächenbereich der Handschuhe werden. Falsche Erdung kann zu statischer...
Erdungsdraht des Schlauches mit einer und Sachbeschädigungen zur Folge haben. guten Erdleitung verbunden sein. Das Widerstandsmessgerät, Teile-Nr. 722886, sowie der Messfühler, Teile-Nr. 722860, von Graco können als Zubehör bestellt werden, um zu prüfen, ob das verwendete Spritzmaterial die Anforderung eines ti1259a elektrostatischen Spritzsystems erfüllt.
Installation Überprüfen der Materialviskosität 4. Das Zerstäuberluft-Drosselventil ganz öffnen. Zur Kontrolle der Materialviskosität ist Folgendes erforderlich: • eine Viskositätsschale • eine Stoppuhr. ti1272a 1. Die Viskositätsschale vollständig in das Material eintauchen. Die Schale schnell herausnehmen und die Stoppuhr starten, sobald die Schale vollständig herausgenommen worden ist.
Seite 17
Installation 7. Den Pistolenluftregler so einstellen, dass ein Druck 10. Den ES-EIN/AUS-Schalter einschalten (I). von mindestens 40 psi (0,28 MPa, 2,8 Bar) beim MAX FLUID Abziehen der Pistole erzeugt wird. Dadurch wird WPR: 100 PSI (7bar, 0.7 Mpa) eine größtmögliche Fördereffizienz erzielt. Siehe MAX AIR WPR: 100 PSI Tabelle rechts.
Installation Spülen 3. Von der Materialzufuhr zum Lösemittel wechseln, oder die Materialleitung abziehen und die Lösemittelzufuhrleitung an der Pistole anschließen. Gefahr durch Brand, Explosion und Elektroschock Die Abschnitte Brand- und Explosionsgefahr sowie Gefahr durch Elektroschock auf Seite 3 lesen. Die Schritte 1-6 zum Spülen der Pistole ausführen, wenn die Pistole zum ersten Mal verwendet wird, bei Farbenwechseln, bevor das Material trocknet, am...
Druckentlastung Druckentlastung 5. Wenn die Düse oder der Schlauch vollkommen verstopft sind oder der Druck nicht ganz entlastet wird, langsam die Schlauchkupplung lösen. Nun die Düse oder den Schlauch reinigen. Gefahr durch druckbeaufschlagtes Gerät Der Systemdruck muss manuell entlastet werden, damit das System nicht unerwartet anläuft oder mit ti1298 dem Spritzen beginnt.
Wartung Wartung Die Pistole täglich reinigen 4. Luftkappe, Haltering und Düse mit weicher Bürste und einem nicht leitenden, verträglichen Lösemittel reinigen. 1. Spülen, siehe Seite 18. ti1297a Die Außenseite der Pistole mit einem nicht leitenden, verträglichen Lösemittel reinigen. Die Pistole dabei mit der Spitze nach unten richten.
Wartung Tägliche Wartung des Systems 1. Den Druck entlasten, Seite 19. 5. Die Bewegungsfreiheit des Abzugs (T) und der Ventile (V) überprüfen. Nach Bedarf einfetten. ti1934 2. Material- und Luftfilter reinigen. ti12658 3. Überprüfen, ob Material austritt. Alle Anschlüsse festziehen. ti1291a 4.
Fehler in der Elektrik Fehler in der Elektrik HINWEIS: Vor dem Auseinanderbauen der Pistole nach anderen möglichen Ursachen und Lösungen in der Fehlersuchtabelle suchen. Gefahr durch Elektroschock Zum Installieren und Warten dieses Gerätes ist der Zugang zu Teilen erforderlich, die Elektroschocks oder andere schwere Verletzungen verursachen können, wenn die Arbeiten nicht ordnungsgemäß...
Elektrische Tests Elektrische Tests Überprüfen des Elektrische Bauteile innerhalb der Pistole beeinträchtigen die Leistung und Sicherheit. Die folgenden Verfahren Pistolenwiderstands dienen zum Prüfen des Zustands des Netzteils (18), des Zylinders (16) oder des Ladekopfes (31) sowie des Den Widerstand zwischen dem Luftgelenk (35) und der elektrischen Durchgangs dieser Bauteile.
Prüfung fortfahren. 5. Wenn noch immer Probleme vorhanden sind, siehe Abschnitt Pistolenreparatur auf Seite 27 für andere mögliche Ursachen der schlechten Leistung, oder wenden Sie sich an Ihren Graco-Händler. ti1599a . 11. Überprüfen des Widerstands des Hochspannungserzeugers ti12821 .
Mangelhaftes Spritzbild Mangelhaftes Spritzbild Gefahr durch Elektroschock Gefahr durch druckbeaufschlagtes Gerät Zum Installieren und Warten dieses Gerätes ist der Um die Gefahr schwerer Verletzungen zu verringern, Zugang zu Teilen erforderlich, die Elektroschocks oder stets die Verfahren zur Druckentlastung auf Seite 19 andere schwere Verletzungen verursachen können, ausführen, wenn zum Druckentlasten aufgefordert wird.
Fehler im Pistolenbetrieb Fehler im Pistolenbetrieb Gefahr durch Elektroschock Gefahr durch druckbeaufschlagtes Gerät Zum Installieren und Warten dieses Gerätes ist der Um die Gefahr schwerer Verletzungen zu verringern, Zugang zu Teilen erforderlich, die Elektroschocks oder stets die Verfahren zur Druckentlastung auf Seite 19 andere schwere Verletzungen verursachen können, ausführen, wenn zum Druckentlasten aufgefordert wird.
Fachpersonal durchgeführt werden. Fett einfetten. Dazu das Fett Nr. 111265 bestellen. Nicht zu viel Fett auftragen. • Nur Originalteile von Graco verwenden. Keine Teile aus unterschiedlichen PRO-Modellen installieren oder vermischen. Gefahr durch druckbeaufschlagtes Gerät • Zur Verringerung der Verletzungsgefahr sollten •...
Kontaktring und kein dichtender O-Ring. Um die Gefahr von Funkenbildung oder Elektroschock zu verringern, den Kontaktring (7a) der Düse nicht entfernen (außer zum Auswechseln) und niemals die Pistole ohne eingesetzten Kontaktring betreiben. Der Kontaktring darf nur gegen ein Originalteil von Graco ausgetauscht werden. 3A1001G...
Pistolenreparatur Entfernen der Materialdichtung 1. Vorbereiten der Pistole für die Reparatur, Seite 27. 2. Luftkappe und Materialdüse entfernen, Seite 28. 3. Die Materialnadel entfernen, Seite 28. 4. Die Abzugsschrauben (8) und den Abzug (30) lösen. Siehe A . 14. 5. Die Dichtungsstange (26) mit dem Multifunktionswerkzeug (37) entfernen.
Pistolenreparatur Reparieren der Dichtungsstange 2. Den Innenraum des Distanzstücks (26e†) mit dielektrischem Schmierfett füllen (40). Das Distanzstück in der gezeigten Richtung auf die Die Dichtungsstange kann einzeln oder als Bausatz Materialstange (26a) setzen. Auf die Außenseite ausgetauscht werden. Der Satz ist für ordnungsgemäße des Abstandsrings großzügig dielektrisches Luftführung und -verzögerung werksseitig voreingestellt.
Pistolenreparatur Abnehmen des Pistolenkörpers Installieren des Pistolenkörpers 1. Vorbereiten der Pistole für die Reparatur, Seite 27. 1. Darauf achten, dass der Dichtring (10*) und die Erdungsfeder (53) vorhanden sind. Sicherstellen, dass die Luftlöcher richtig ausgerichtet sind. Bei 2. Vorsichtig die Mutter (54) vom Beschädigung austauschen.
Pistolenreparatur Entfernen und Austauschen des 10. Den Hochspannungserzeuger/Generator in den Pistolengriff (17) stecken. Darauf achten, dass die Netzteils Massebänder den Griff berühren. Nur bei Smart-Modellen die flexible Schaltung (59) an der • Den Hohlraum des Hochspannungserzeugers im Buchse an der Oberseite des Griffs anschließen. Pistolenkörper auf Schmutz und Feuchtigkeit Den 6-poligen Stecker fest in die Buchse drücken.
Pistolenreparatur Entfernen und Austauschen Reparieren des des Turbinengenerators Strahlregulierungsventils Die Turbinenlager nach 2000 Betriebsstunden 1. Vorbereiten der Pistole für Servicearbeiten, Seite 27. austauschen. Den Lagersatz Nr. 223688 bestellen. 2. Einen Schlüssel auf die Schlüsselflächen des 1. Vorbereiten der Pistole für die Reparatur, Seite 27. Ventils (20) setzen und das Ventil vom Griff (17) losschrauben.
Pistolenreparatur Reparieren des 5. Die U-Schale (6*) untersuchen. Die U-Schale nur ausbauen, wenn sie beschädigt ist. Beim Anbringen Materialeinstellventils einer neuen Schale müssen die Lippen in den Pistolengriff (17) zeigen. 1. Vorbereiten der Pistole für die Reparatur, Seite 27. 6. Das Luftventil (21) und die Feder (15) im Pistolengriff (17) anbringen.
Pistolenreparatur Entfernen und Austauschen des Reparieren des Zerstäuberluft-Drosselventils ES-Ein/AUS-Ventils 1. Vorbereiten der Pistole für die Reparatur, Seite 27. 1. Vorbereiten der Pistole für die Reparatur, Seite 27. 2. Das Zerstäuberluft-Drosselventil (23) ganz öffnen. 2. Die Schraube (48) lösen. Das Ventil herausnehmen. Den O-Ring (23c*) überprüfen.
Teile Teile Teile-Nr. 247936, 60 kV-Elektrostatik-Pistole, Serie A (Standardmodell) Detailansichten des Wechselstromgenerators (19), des Gebläselufteinstellventils (20), des ES-EIN/AUS-Ventils (22) und der Dichtungsstange (26) sind auf Seite 38 zu finden. Maximales Anzugsdrehmoment 10 in-lb (1,1 N•m) 27a* 32 55 Pos. Nr. 37: Multifunktionswerkzeug 24a* ti11932 3A1001G...
Seite 37
Teile Teile-Nr. 247937, 60 kV Elektrostatik-Pistole, Serie A (Smart-Modell) Detailansichten des Wechselstromgenerators (19), des Gebläselufteinstellventils (20), des ES-EIN/AUS-Ventils (22) und der Dichtungsstange (26) sind auf Seite 38 zu finden. Maximales Anzugsdrehmoment 10 in-lb (1,1 N•m) 27a* Pos. Nr. 37: Multifunktionswerkzeug 24a* ti12659 3A1001G...
Seite 38
Teile Pos. Nr. 19: Generator Pos. Nr. 20: Gebläselufteinstellventil 19a* TI1487A 20b* TI1481a Pos. Nr. 26: Dichtungsstange Pos. Nr. 22: ES-EIN/AUS-Ventil 26f† 26e† 26d† 26c† 22b* 22a* ti12719 26h† ti12720 247937 (Smart-Modell) Steuerelemente 247936 (Standardmodell) Steuerelemente Pos. Nr. 37: Multifunktionswerkzeug MAX FLUID WPR: MAX FLUID 100 PSI (7bar, 0.7 Mpa)
Seite 39
Teile Teile-Nr. 247936, 60 kV-Elektrostatik-Pistole, Serie A (Standardmodell) Teile-Nr. 247937, 60 kV Elektrostatik-Pistole, Serie A (Smart-Modell) Pos.-Nr. Teile-Nr. Bezeichnung Anzahl Pos.-Nr. Teile-Nr. Bezeichnung Anzahl 101021 . HALTERING 111157 ANSCHLUSS, Materialrohr 20b* 106560 . O-RING; Fluorkohlenstoff 197967 STOPFEN, Griff 197566 . GEHÄUSE, 198058 SCHRAUBE, Abdeckung, Strahlregulierungsventil...
Seite 40
Teile Pos.-Nr. Teile-Nr. Bezeichnung Anzahl Pos.-Nr. Teile-Nr. Bezeichnung Anzahl 24A331 NADEL; enthält die 42▲ 179791 WARNETIKETT (nicht Teile 26a-26h abgebildet); Ersatzetikett kostenlos erhältlich 24A330 . NADELGRUPPE 43▲ 180060 WARNZEICHEN (nicht 185495 . DICHTUNGSGEHÄUSE abgebildet); Ersatzzeichen kostenlos erhältlich † 178763 . DICHTUNG, Nadel 197624 DRUCKFEDER †...
Nicht für Gefahrenbereiche geeignet. Graco-Pistolenwaschgeräten, damit sie zum Reinigen von PRO Xs3- und PRO Warnschilder Xs4-Luftspritzpistolen verwendet werden 180060 Englisches Warnschild. FM-zugelassen. können. Kostenlose bei Graco erhältlich. Druckbehälter Elektrisch leitende Handschuhe (Zwölferpackung) Mit Luftregler für Pistolenzerstäuberluft und Druckzufuhr 117823 Klein zum Druckbehälter. 117824...
Jede Nichteinhaltung der Garantiepflichten ist innerhalb von zwei (2) Jahren ab Kaufdatum vorzubringen. Graco gibt keinerlei Garantien - weder explizit noch implizit - im Hinblick auf die Marktfähigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck der Zubehörteile, Geräte, Materialien oder Komponenten ab, die von Graco verkauft, nicht aber von Graco hergestellt werden.