Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1:16 EP Mini Buggy RtR
Best.-Nr. / Item-No. / N° de commande / Bestnr.:
 Bedienungsanleitung
 Operating Instructions
 Notice d'emploi
 Gebruiksaanwijzing
Seite 3 - 24
Page 25 - 46
Page 47 - 68
Pagina 69 - 90
version 05/06
23 16 42
23 16 43

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reely 23 16 42

  • Seite 1 1:16 EP Mini Buggy RtR Best.-Nr. / Item-No. / N° de commande / Bestnr.: 23 16 42 23 16 43  Bedienungsanleitung Seite 3 - 24  Operating Instructions Page 25 - 46  Notice d’emploi Page 47 - 68 ...
  • Seite 2  Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbe- triebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte wei- tergeben. Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf! Eine Auflistung der Inhalte finden Sie in dem Inhaltsverzeichnis mit Angabe der entsprechenden Seitenzahlen auf Seite 3.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

     Inhaltsverzeichnis  Seite Einführung ..........................4 2. Bestimmungsgemäße Verwendung ................... 5 3. Lieferumfang ..........................5 4. Symbol-Erklärung ........................6 5. Sicherheitshinweise ........................7 a) Allgemein ..........................7 b) Betrieb ..........................8 c) Steckerlader ........................9 6. Batterie- und Akkuhinweise ..................... 10 7.
  • Seite 4: Einführung

     1. Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Das Produkt ist EMV-geprüft und erfüllt somit die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    • Bedienungsanleitung für das Modellfahrzeug • Bedienungsanleitung für die Fernsteueranlage Im Gegensatz zur Standard-Ausführung mit der Bestellnummer 23 16 42 wurden bei der Tuning-Ausführung mit der Bestellnummer 23 16 43 stark belastete Bauteile der Radauf- hängung und des Chassis aus Aluminium gefertigt.
  • Seite 6: Symbol-Erklärung

     4. Symbol-Erklärung  Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B. durch elektrischen Schlag. Das Symbol mit dem Ausrufezeichen weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb oder Bedienung hin. Das „Pfeil“-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

     5. Sicherheitshinweise Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nicht- beachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch.
  • Seite 8: Betrieb

    b) Betrieb • Stellen Sie vor jeder Inbetriebnahme sicher, dass innerhalb der Reichweite der Fernsteuerung keine weiteren Modelle auf der gleichen Frequenz betrieben werden. Die Kontrolle über die ferngesteuer- ten Modelle geht verloren! Verwenden Sie immer unterschiedliche Frequenzen. • Bei jeder Inbetriebnahme muss die Einstellungen der Trimmung für Vorwärts-/Rückwärtsfahrt so- wie der Lenkung kontrolliert und ggf.
  • Seite 9: C) Steckerlader

    • Bei schwachen Batterien (bzw. Akkus) in der Fernsteuerung nimmt die Reichweite ab. Wird der Fahr- akku schwach, wird das Fahrzeug langsamer bzw. es reagiert nicht mehr korrekt auf die Fernsteue- rung. In diesem Fall beenden Sie den Fahrbetrieb sofort. Tauschen Sie danach die Batterien gegen neue aus bzw.
  • Seite 10: Batterie- Und Akkuhinweise

     6. Batterie- und Akkuhinweise • Batterien/Akkus gehören nicht in Kinderhände. • Lassen Sie Batterien/Akkus nicht offen herumliegen, es besteht die Gefahr, dass diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden. Suchen Sie in einem solchen Fall sofort einen Arzt auf! •...
  • Seite 11: Akkupack Aufladen

     7. Akkupack aufladen Der mitgelieferte 7.2 V-Akkupack für das Fahrzeug ist bei Lieferung leer und muss aufgeladen werden. Bitte beachten Sie: Bevor der Akkupack seine maximale Leistung bringt, sind mehrere vollständige Entlade- und Ladezyklen erforderlich. Fahren Sie den Akkupack immer leer, da es beim mehrmaligen Aufladen eines „halbvol- len“...
  • Seite 12: Inbetriebnahme Der Fernsteuerung

     8. Inbetriebnahme der Fernsteuerung Bevor Sie Ihr Modell in Betrieb nehmen können, müssen Sie sich mit dem Leistungsumfang der beige- legten Computerfernsteueranlage vertraut machen. Denn nur wenn Sie sämtliche Leistungsmerkmale Ihrer Fernsteuerung kennen, sind Sie in der Lage den Sender optimal auf Ihr Modell einzustellen. Die erforderlichen Informationen entnehmen Sie bitte der separaten Bedienungsanleitung, die Ihrem Set beiliegt.
  • Seite 13: B) Montage Des Fahrakkus

    b) Montage des Fahrakkus Der voll geladene Fahrakku (1) wird auf der rechten Fahrzeugseite auf das Chassis gelegt und mit einer Strebe (2) gegen das Herausfallen gesichert. Achten Sie beim Aufsetzen der Strebe darauf, dass die Ausbuchtungen für die Akkuzellen nach unten zeigen und der Akku somit sicher gehalten wird.
  • Seite 14: Programmieren Des Fahrtreglers

    d) Programmieren des Fahrtreglers Auch wenn der Fahrtregler bereits ab Werk optimal auf Ihr Fahrzeug eingestellt wurde, kann es z.B. bei einer Störung oder durch einen Speicherfehler erforderlich werden, den Regler neu zu programmieren. Um ein unkontrolliertes Anlaufen des Elektromotors während der Programmierung zu vermeiden, tren- nen Sie die beiden MicroCar-Steckverbinder der Motoranschlussleitung.
  • Seite 15: Karosserie Aufsetzen

    e) Karosserie aufsetzen • Führen Sie das Antennenröhrchen von der Unterseite der Karosserie durch die vorgesehene Öff- nung. • Setzen Sie nun die Karosserie auf die Halterungen auf und sichern Sie die Fahrzeugverkleidung mit den beiden Halteklammern. Ihr Fahrzeug ist nun für die erste Testfahrt bereit. f) Steuern des Fahrzeugs Bedienen Sie den Hebel für die Fahrfunktion nur sehr vorsichtig und fahren Sie zu Beginn nicht zu schnell, bis Sie sich mit der Reaktion des Fahrzeugs auf die Bedienung vertraut...
  • Seite 16 Achtung! Beenden Sie das Fahren sofort, wenn Sie ungewöhnliche Reaktionen des Fahrzeugs auf die Steuerbefehle am Sender feststellen oder wenn das Fahrzeug nicht mehr reagiert. Dieses Verhalten könnte durch einen schwachen Fahrzeugakku, schwache Batterien/Ak- kus in der Fernsteuerung oder einem zu hohen Abstand zwischen Fahrzeug und Fernsteue- rung verursacht werden.
  • Seite 17: Einstellmöglichkeiten Am Modellfahrzeug

     10. Einstellmöglichkeiten am  Modellfahrzeug Nachdem Sie sich mit den Fahreigenschaften des Modells vertraut gemacht haben, besteht die Mög- lichkeit, die Laufeigenschaften des Modells zu optimieren. Die Erläuterung der Zusammenhänge zwischen Chassis-Setupeinstellungen und Fahrver- halten sind jedoch sehr komplex und würden den Rahmen dieser Anleitung sprengen. Aus diesem Grund können hier nur die zur Verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten aufgezeigt wer- den.
  • Seite 18: C) Dämpferbrücken

    c) Dämpferbrücken Die Dämpferbrücken an der Vorder- und Hinterachse bie- ten unterschiedliche Befestigungspunkte (5) für die Stoß- dämpfer, um die Charakteristik der verwendeten Dämpfer perfekt an das Modell anzupassen. Zusätzlich stehen an der hinteren Dämpferbrücke weitere Befestigungspunkte für die oberen Querlenker (6) zur Ver- fügung.
  • Seite 19: Reinigung Und Wartung

     11. Reinigung und Wartung Eine Wartung oder Reparatur der Fernsteuerung, des Fahrtreglers/Empfängers bzw. des Steckerladers darf nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Öffnen oder zerlegen Sie diese Produktbestandteile niemals. Durch unsachgemäße Eingriffe erlischt nicht nur die Zulassung (CE), sondern auch die Ga- rantie/Gewährleistung, außerdem besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag! a) Allgemeine Hinweise zur Reinigung Reinigen Sie das ganze Fahrzeug nach dem Fahren von Staub und Schmutz, verwenden Sie z.B.
  • Seite 20: Entsorgung

    Überprüfen Sie vor jedem Gebrauch das Modell auf Beschädigungen. Falls Sie Beschädigungen fest- stellen, so darf das Fahrzeug nicht verwendet bzw. in Betrieb genommen werden. Bringen Sie es in eine Fachwerkstatt! Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist.
  • Seite 21: Beheben Von Störungen

     13. Behebung von Störungen Auch wenn das Modell und die Fernsteueranlage nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wur- den, kann es dennoch zu Fehlfunktionen oder Störungen kommen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie eventuelle Störungen beseitigen können. Beachten Sie alle Sicherheitshinweise dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 22 Problem Lösungshilfe Fahrzeug bleibt beim Loslas- • Stellen Sie mit Hilfe der Trimmtaster den erforderlichen Wert sen des Bedienhebels für die für die Fahrfunktion richtig ein. Fahrfunktion nicht stehen • Führen Sie eine Programmierung des Fahrtreglers durch Der Geradeauslauf stimmt •...
  • Seite 23: Technische Daten

     14. Technische Daten a) Fahrzeug Maßstab: ........1:16 Betriebsspannung: ......NiMH-Fahrakku mit 7.2V/1100 mAh Motor ..........Elektromotor Typ 380 Antrieb: ........... Allrad-Antrieb; Differenzial in Vorder- und Hinterachse Federung: ........Einzelradaufhängung, mit Spiralfedern/Stoßdämpfer Frequenz: ........27MHz, Quarz wechselbar Abmessungen (L x B x H): ....280 x 185 x 120 mm Reifen-Abmessungen (B x Ø): ..
  • Seite 24: Konformitätserklärung

     15. Konformitätserklärung (DOC) Hiermit erklärt der Hersteller, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die Konformitätserklärung zu diesem Produkt finden Sie unter www.conrad.com.
  • Seite 25 Impressum  100% Recycling- Papier. Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH, Klaus-Conrad-Str. 1, Chlorfrei gebleicht. D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.

Diese Anleitung auch für:

23 16 43

Inhaltsverzeichnis