Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Elektronische Pipetten E4 XLS
Erweiterte elektronische Pipette mit RFID
Einkanal
Mehrkanal
Adjustable Spacer

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mettler Toledo E4 XLS

  • Seite 1 Elektronische Pipetten E4 XLS Erweiterte elektronische Pipette mit RFID Einkanal Mehrkanal Adjustable Spacer...
  • Seite 2 Wenn einer dieser Artikel fehlt, teilen Sie uns dies bitte telefonisch unter 800-472-4646 (USA) mit, oder wenden Sie sich an Ihre METTLER TOLEDO-Niederlassung oder Ihren Distributor vor Ort. Sicherheitshinweis: Wenn das Produkt nicht wie in diesem Handbuch beschrieben eingesetzt wird, wird der Geräteschutz dadurch möglicherweise beeinträchtigt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Elektronische Pipette E4 XLS ......................4 Einführung ..........................4 Die Pipette E4 XLS im Überblick ....................4 Erste Schritte ..........................6 Menüs und Modi ........................11 Optionen und Einstellungen ....................... 12 Einsatz der Pipette........................16 1.6.1 Pipettierrichtlinien ......................16 1.6.2 Auswahl und Aufsetzen der Spitze ..................16 1.6.3 Eintauchtiefe ........................
  • Seite 4: Elektronische Pipette E4 Xls

    8. Spitzenabwerfer einfacheren Kalibrierung Ihres Pipettenbestands. 9. Einwegspitze 1.2 Die Pipette E4 XLS im Überblick Machen Sie sich vor dem ersten Einsatz der E4 XLS auf den folgenden Seiten mit den Gerätekomponenten, der Benutzeroberfläche und den Bedienelementen vertraut. Einkanalpipette E4 XLS...
  • Seite 5: Navigation

    Anzeige Die leistungsstarke elektronische Farbanzeige bildet die Benutzeroberfläche der E4 XLS. Bildschirmnavigation, Pi- pettenbedienung sowie die Auswahl von Einstellungen und Optionen erfolgen über die Softkeys und den Joystick. In Abbildung 2 sehen Sie gängige Bildschirminformationen sowie die auf den Menü- und Modus-Bildschirmen verfügbaren Funktionen.
  • Seite 6: Joystick-Steuerung

    1.3 Erste Schritte Akku Werkseitig ist der Hauptakku der E4 XLS nicht eingelegt. Der Reserveakku (Knopfzelle) ist isoliert und ist daher im Bedarfsfall voll geladen. Öffnen Sie zunächst die Akkufachabdeckung an der Rückseite des Pipettenkopfs, und ziehen Sie den in Abbildung 4 dargestellten Isolierstreifen ab. Dieser Streifen dient der Isolation des Akkus wäh- rend des Versands.
  • Seite 7: Einschalten

    USB-Kabel) geladen werden. Beim Laden über das Netzladegerät kann die E4 XLS genutzt werden (siehe Abbildung 6). Rainin rät von dem Einsatz der E4 XLS während des Ladens über einen Computer ab. Weitere In- formationen zum Aufladen des Akkus sowie zum Einsatz des Netzladegeräts, des Schnellladeständers und des optionalen USB-Kabels finden Sie unter „Aufladen des Akkus“...
  • Seite 8 Setup – Auswahl von Modus und Einstellungen 1. Drücken Sie im Hauptmenü (Home) auf oder , um die Option BASIC zu markieren (Abbildung 8 links). , drücken Sie auf oder , um den Basic-Modus aufzurufen (Abbildung 8 rechts). Abbildung 8: Basic-Modus in Ebene I markiert (links), Bedienungsanzeige des Basic-Modus (rechts) zum Aufrufen des Einstellungsbildschirms.
  • Seite 9 1. Setzen Sie eine neue Rainin-Spitze auf: Drücken Sie den Schaft nur so fest in die Spitze, dass eine gute Dichtung erreicht wird. 2. Halten Sie die E4 XLS senkrecht oder 20 Grad geneigt. Tauchen Sie die Spitze bis zur empfohlenen Tiefe (siehe Abschnitt 1.6.3 auf Seite 16) in die Probe ein.
  • Seite 10 Dosieren der Probe. Der Joystick muss nicht gedrückt gehalten werden, die E4 XLS schließt den Vorgang automatisch ab. In der Volumenanzeige wird die Abgabe der Probe durch die Spitze dargestellt. Der rote Pfeil und der Füllstand bewegen sich dabei entsprechend nach unten. Warten Sie bei einem Volumen von 2-300 μl eine Sekunde und bei einem Volumen ab 1000 μl eine bis zwei Sekunden.
  • Seite 11: Menüs Und Modi

    Abgabe des verbleibenden Titrationsvolumens. Ebene I Auf Ebene I (Abbildung 14) können bestimmte Betriebsmodi der E4 XLS ausgewählt und Ebene II aufgerufen wer- den. Siehe „1.11 Ebene II“ auf Seite 34 für weitere Informationen zu diesem Menü.
  • Seite 12: Optionen Und Einstellungen

    1.5 Optionen und Einstellungen In nachstehender Tabelle sind die gängigsten Optionen und Einstellungen aufgeführt. Eine detaillierte Beschrei- bung dieser und weiterer modusspezifischer Optionen folgt. Einzel- Fix- Volumen- Einfach- Mehrfach- Mischen Automati- Zyklen- Auto- volu- volu- sequenzie- geschwin- geschwin- sches zähler inter- rung digkeit...
  • Seite 13: Ausblasoption

    Volumensequenzierungssymbol sowie das Feld „Einstellung“ angezeigt. Hinweis: Es kann jeweils nur eine Volumenoption ausgewählt werden. Wenn beispielsweise bei aktiver Volumen- sequenzierung das Fixvolumen aktiviert wird, deaktiviert die E4 XLS automatisch die Volumensequenzierung. Wenn beide Optionen deaktiviert sind, ist standardmäßig das Einzelvolumen aktiviert.
  • Seite 14: Zyklenzähloption

    Zyklenzähloption Diese Option zählt jeden Pipettierzyklus bestehend aus einem Aufnahme-, einem Abgabe- und einem Ausblasvorgang. Wenn diese Option aktiviert ist, wird in der Bedienungsanzeige das Feld „Zyklenzähler einstellen“ angezeigt. Autointervall-Option Diese Option ermöglicht das automatische Abgeben von Aliquoten in einstellbaren Zeitintervallen von 0,1 bis 30 Sekunden.
  • Seite 15: Geschwindigkeit Einstellen

    Volumensequenzierung. Aus einer Volumentabelle können bis zu 16 vordefinierte Volumina zur Nutzung in Serie ausgewählt werden. Diese Einstellung wird nur angezeigt, wenn die Option „Vo- Vol X von X lumensequenzierung“ aktiviert ist. Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird im Feld „Vo- lumen einstellen“...
  • Seite 16: Einsatz Der Pipette

    Rainin-Spitzen kalibriert. Eine den Spezifikationen entsprechende Leistung wird nur mit Spitzen von Rainin si- chergestellt. Um eine Spitze aufzusetzen, drücken Sie den Schaft der E4 XLS leicht in das Ende der Spitze. Sowohl bei der LTS- als auch bei herkömmlichen Ausführungen dichtet die Spitze schon bei leichtem Druck optimal gegen den Schaft ab.
  • Seite 17: Ruhemodi

    Anzeige Zeitabschaltung. Nach einem festgelegten Zeitraum ohne Aktivität wird die Anzeigehelligkeit gedimmt. Um die E4 XLS wieder zu aktivieren, drücken Sie auf einen der beiden Softkeys, oder bewegen Sie den Joystick in eine beliebige Richtung. Hinweis: Durch die entsprechende Softkey- oder Joystick-Betätigung wechselt die E4 XLS lediglich wieder in den Bereitschaftsmodus.
  • Seite 18: E4 Xls - Volumenbereiche Und Schritte

    Pipetten mit einem Volumen von 20 ml Der Filter für diese Modelle ist als Zylinder ausgeführt. Artikelnummern: 6190-221 (100er Satz) 6190-222 (500er Satz) 1.7 E4 XLS – Volumenbereiche und Schritte In den nachstehenden Tabellen sind die Volumenbereiche und Schritte für die einzelnen E4-XLS-Modelle aufgeführt.
  • Seite 19: E4 Xls - Akustische Meldungen

    1.8 E4 XLS – Akustische Meldungen Allgemeine akustische Meldungen - Aufnahme abgeschlossen: Hoher Ton - Abgabe abgeschlossen: Mittlerer Ton - Ausblasen abgeschlossen: Tiefer Ton - Reset aktiviert: Zwei hohe Töne - Reset abgeschlossen (Kolben in Ausgangsposition): Tiefer Ton - Softkey-Funktion aufgerufen: Kurzes Klickgeräusch - Menünavigation: Rauschen...
  • Seite 20: Lautstärke- Und Anzeigeeinstellungen

    Mit dieser Einstellung wird die Anzeige nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität gedimmt, um die Akkulebens- dauer zu verlängern. Einstellbar sind Zeitintervalle zwischen 5 und 120 sowie die Einstellung „Nie“. Hinweis: Um die E4 XLS wieder zu aktivieren, drücken Sie auf einen der beiden Softkeys, oder bewegen Sie den Joystick in eine beliebige Richtung.
  • Seite 21: Zeit- Und Datumseinstellungen

    E4 XLS wieder zu aktivieren, drücken Sie auf einen der beiden Softkeys. Wenn kein Ladevorgang stattfindet, wechselt die E4 XLS bei einem nicht abgeschlossenen Zyklus für weitere 15 Minuten nicht in den Ruhemodus. Der unterbrochene Zyklus kann in diesem Fall innerhalb von 18 Stunden wieder aufgenommen werden.
  • Seite 22: Benutzereinstellungen

    Auswahl der Sprache. FERTIG oder zum Speichern. Die Texte auf allen Bildschirmen der E4 XLS werden unmittelbar in der ausge- wählten Sprache angezeigt. Benutzer Hier kann der Benutzer der Pipette eingegeben werden. Es stehen 16 Zeichen zur Verfügung. Der Benutzer wird...
  • Seite 23 oder zum Bearbeiten. 2. Zunächst ist das erste Zeichen ausgewählt. oder zum Navigieren zwischen den weiteren Zeichen. ermöglicht die Auswahl der Zeichen in der folgenden Reihenfolge: GROSSBUCHSTABEN, Zahlen, Kleinbuch- staben und Sonderzeichen. zur Umkehr der Auswahlreihenfolge und bei A zum Einfügen eines Leerzei- chens.
  • Seite 24: E4 Xls - Betriebsmodi

    1.000.000. FERTIG zum Speichern der Einstellungen. Wenn der in „Nummer aus Zyklen“ eingestellte Wert erreicht wurde, zeigt die E4 XLS folgende Meldung an: - Eine Servicealarm-Meldung auf dem Bildschirm Hinweis: Um die Benachrichtigung zu schließen, drücken Sie auf WEITER. - Auf der Kennzeichnungsseite im Service-Modus wird das Servicealarm-Symbol angezeigt.
  • Seite 25: Advanced-Modus

    - Einstellungen: Einzelvolumen, Einfachgeschwindigkeit - Ausblasen: Automatisch und manuell wiederholbar Advanced-Modus Im Advanced-Modus stehen sämtliche erweiterten Pipettieroptionen der E4 XLS zur Verfügung. Die Standardmenüstufe für den Advanced-Modus ist Ebene I. Um den Advanced-Modus aufzu- den Modus ADVANCED, und bestätigen Sie die rufen, markieren Sie im Hauptmenü...
  • Seite 26 Fixvolumen Fixvol. wird im Feld „Volumen einstellen“ angezeigt. Die Option muss aktiviert sein, damit diese Einstellung angezeigt wird. oder zum Anzeigen der Volumentabelle. Das derzeit ausgewählte Volumen wird in der Tabelle markiert. 1. Zur Auswahl eines vordefinierten Volumens markieren Sie dieses mit dem Joystick. FERTIG Nur aktive Tabellenzellen (weißer Text) können ausgewählt werden.
  • Seite 27: Betrieb

    Betrieb Der aktive Betrieb wird unten links in der Bedienungsanzeige angezeigt. Bei der Aufnahme und Abgabe muss der Joystick nicht gedrückt gehalten werden. Die E4 XLS schließt den Vorgang automatisch ab. Im Betrieb sind fol- gende Funktionen stets verfügbar: RESET...
  • Seite 28 - Wenn eine bestimmte Zykluszahl festgelegt wird, wird der Mischvorgang automatisch nach jeder Abgabe durchgeführt, gefolgt von einem Ausblasvorgang (sofern aktiviert). Mit PAUSE können Sie den Mischvorgang WEITER jederzeit unterbrechen und mit wieder aufnehmen. - Wenn „Manuell“ ausgewählt ist, nach der Abgabe weiter gedrückt halten, um einen oder mehrere Misch- zyklen auszuführen.
  • Seite 29 Sie den Modus, ohne die Änderungen zu speichern. Hinweis: In der E4 XLS sind für das Feld „Aliquots einstellen“ nur Werte zulässig, die nicht das maximale Pipettenvolumen in Übereinstimmung mit dem Feld „Aliquot Volumen einstellen“ überschreiten. Wenn das gewünschte Volumen nicht ausgewählt werden kann, setzen Sie „Aliquot Volumen einstellen“ auf einen nied- rigeren Wert.
  • Seite 30 Speichern. Mit beenden Sie den Modus, ohne die Änderungen zu speichern. Hinweis: In der E4 XLS sind für das Feld „Aliquots einstellen“ nur Werte zulässig, die nicht das maximale Pipettenvolumen in Übereinstimmung mit dem aktuellen Feld „Aliquot Volumen einstellen“ überschreiten. „Vo- lumen einstellen“...
  • Seite 31 Betrieb Der aktive Betrieb wird unten links in der Bedienungsanzeige angezeigt. Bei der Aufnahme und Abgabe muss der Joystick nicht gedrückt gehalten werden. Die E4 XLS schließt den Vorgang automatisch ab. Im Betrieb sind fol- gende Funktionen stets verfügbar: RESET...
  • Seite 32: Manueller Modus

    Manueller Modus In diesem Modus wird die Joystick-Steuerung der E4 XLS zur Simulation der manuellen Pipettenbe- dienung möglich. Die Feinsteuerung in präzisen Volumenschritten ermöglicht zudem die Aufnahme und Abgabe von genau abgemessenen Probevolumen. Die Standardmenüstufe für den manuellen Modus ist Ebene I. Um den manuellen Modus aufzurufen, markieren Sie im Hauptmenü mit oder die Option MANUELL, und bestätigen Sie die Auswahl mit...
  • Seite 33 oder zur Feineinstellung. FERTIG oder zum Speichern. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf für weitere Volumina. Mit beenden Sie den Modus, ohne die Änderungen zu speichern. FERTIG zum Verlas- sen der Tabelle. Hinweis: Wenn vor dem Verlassen der Tabelle keine weitere Auswahl erfolgt, wird das Feld „Volumen einstel- len“...
  • Seite 34: Navigation In Ebene

    SCHRITT: Bei jeder Betätigung des Softkeys wird das Pipettenvolumen in dem zulässigen Mindestschritt auf- genommen/dosiert. - Wenn der im Feld „Volumen einstellen“ eingestellte Wert erreicht wird, wird die Aufnahmesteuerung angehal- ten. 3. Wenn die Abgabe abgeschlossen ist, drücken Sie auf oder auf RESET, um einen oder mehrere manuelle Ausblasvorgänge durchzuführen (bei Bedarf).
  • Seite 35: Rückwärts-Modus

    HILFE: Detaillierte Beschreibung des markierten Menüelements. SETUP: Direkter Wechsel in den Setup-Modus und Ändern von Pipetteneinstellungen (wenn Ebene I markiert ist). Rückwärts-Modus Bei diesem Betriebsmodus handelt es sich um ein bewährtes Pipettierverfahren, bei dem das aus- gewählte Volumen zusammen mit dem Ausblasvolumen der Pipette aufgenommen wird. Dieser Betriebsmodus wird für dichte oder volatile Flüssigkeiten empfohlen.
  • Seite 36 1. Zur Auswahl eines vordefinierten Volumens markieren Sie dieses mit dem Joystick. Nur aktive Tabellenzellen (weißer Text) können ausgewählt werden. FERTIG zum Einstellen und Verlassen der Tabelle. 2. Um aktive Zellen in die Tabelle einzufügen oder aus dieser zu entfernen, markieren Sie mit dem Joystick die ENDVOL Zelle, die den letzten benötigten Eintrag enthält.
  • Seite 37 Betrieb Der aktive Betrieb wird unten links in der Bedienungsanzeige angezeigt. Bei der Aufnahme und dem Abgeben muss der Joystick nicht gedrückt gehalten werden. Die E4 XLS schließt den Vorgang automatisch ab. Im Betrieb sind folgende Funktionen stets verfügbar: RESET...
  • Seite 38 Optionsauswahl OPTION zum Aufrufen des Optionsbildschirms. oder zum Navigieren zwischen oder zum Markieren einer Option. oder zum Aktivieren oder Deaktivieren einer Option. FERTIG oder zum Speichern und Wechsel zur Bedienungsanzeige. Bearbeiten von Einstellungen Halten Sie beim Bearbeiten von Einstellungen den Joystick gedrückt, um zügig durch die Werte zu blättern. zum Aufrufen des Einstellungsbildschirms.
  • Seite 39 oder zur Feineinstellung. FERTIG oder zum Speichern. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf für FERTIG weitere Volumina. Mit beenden Sie den Modus, ohne die Änderungen zu speichern. zum Verlas- sen der Tabelle. Hinweis: Vordefinierte Volumina können für Proben, Verdünnungsmittel und Luftzwischenräume eingesetzt werden.
  • Seite 40 Betrieb Der aktive Betrieb wird unten links in der Bedienungsanzeige angezeigt. Bei der Aufnahme und der Abgabe muss der Joystick nicht gedrückt gehalten werden. Die E4 XLS schließt den Vorgang automatisch ab. Im Betrieb sind folgende Funktionen stets verfügbar: RESET...
  • Seite 41 Titriermodus In diesem Modus ist eine Titration durch abgemessene Abgabe möglich. Sie können zu Beginn eine schnelle Dosierung festlegen und dann das verbleibende Titrationsvolumen präzise dosieren. Die Standardmenüstufe für den Titriermodus ist Ebene II. Um den Titriermodus aufzurufen, markie- die Option TITRIEREN, und bestätigen Sie die Auswahl mit ren Sie in Ebene II mit oder oder...
  • Seite 42 Betrieb Der aktive Betrieb wird unten links in der Bedienungsanzeige angezeigt. Bei der Aufnahme oder der schnellen Abgabe muss der Joystick nicht gedrückt gehalten werden. Die E4 XLS schließt den Vorgang automatisch ab. Im Betrieb sind folgende Funktionen stets verfügbar:...
  • Seite 43: Service (Service-Modus)

    Seriennummer Herstelldatum Modell Firmware-Version Hinweis: Wenn neue Firmware auf die E4 XLS geladen wird, wird die Firm- ware-Version auf der Kennzeichnungsseite automatisch aktualisiert. Abbildung 23: Kennzeichnungsseite Folgende Symbole können auf dieser Service-Seite angezeigt werden: Zeigt an, dass ein Servicealarm aktiviert wurde.
  • Seite 44: Aufladen Des Akkus

    Abbildung 25: Serviceprotokoll 1.13 Aufladen des Akkus Im Gegensatz zu anderen Akkutypen weist der Li-Ionen-Akku der E4 XLS keinen „Memory-Effekt“ auf und muss daher nicht vollständig entladen werden. Die Pipette kann mit dem Netzladegerät, dem optionalen Schnellladeständer oder über einen PC (mit dem optio- nalen USB-Kabel) geladen werden.
  • Seite 45: Netzladegerät

    Um die E4 XLS mit dem Mehrzweck-Netzladegerät aufzuladen, schließen Sie das Netzkabel an eine Steckdose an. Schließen Sie dann das andere Ende des Kabels an den Micro-USB-Anschluss oben auf der E4 XLS an. Wäh- rend die E4 XLS an das Netzkabel angeschlossen ist, kann die Pipette genutzt werden.
  • Seite 46: Austausch Des Akkus

    USB-Anschluss oben auf der E4 XLS an. Rainin rät vom Einsatz der E4 XLS während des Ladens über einen Com- puter ab. (Das Laden der E4 XLS über einen PC dauert in etwa zwei- bis dreimal so lange wie das Laden über die Steckdose oder den Schnellladeständer.) 1.14 Austausch des Akkus...
  • Seite 47: Autoklavierung

    3. Drehen Sie die Pipette keinesfalls herum, oder legen Sie sie auf einer Fläche ab, wenn sich Flüssigkeit in der Spitze befindet. Halten Sie die E4 XLS stets aufrecht, und bewahren Sie die Pipette wenn möglich auch in die- ser Position auf. Im Schnellladeständer können drei E4-XLS-Pipetten gleichzeitig geladen werden.
  • Seite 48: Lagerung

    1.18 Lagerung Nach der Nutzung ist die Pipette sicher an einem sauberen Ort aufzubewahren. Bei der E4 XLS handelt es sich um ein Präzisionsinstrument und daher dementsprechend vorsichtig zu handhaben. Rainin empfiehlt die Aufbewahrung der E4 XLS auf dem Schnellladeständer (sofern verfügbar). Wenn kein Schnell- ladeständer verfügbar ist, kann die E4 XLS in folgenden Halterungen aufbewahrt werden:...
  • Seite 49: Service, Kalibrierung Und Reparatur

    Fehlermeldungen Bei der E4 XLS handelt es sich um ein differenziertes Produkt mit einer komplexen Kombination aus Hardware- und Softwarekomponenten. In solchen komplexen Systemen können von Zeit zu Zeit Fehler auftreten. Diese Fehler sind in der Regel das Resultat unerwarteter Softwarezustände (ungültige Daten, inkompatible Einstellungen usw.) oder von Hardwarestörungen (ungültige oder keine Reaktion).
  • Seite 50: Spezifikationen

    1.21 Spezifikationen Diese Herstellerspezifikationen sind als Richtlinien für die Erstellung Ihrer eigenen Leistungsspezifikationen ge- dacht. Genauigkeit Präzision Modell Volumen (μl) Schritt (μl) μl (±) μl (<) 10 μl 0,01 0,025 0,012 0,075 0,030 0,100 0,040 20 μl 0,02 0,15 0,04 0,15 0,05 0,20 0,06 50 μl* 0,05 0,18...
  • Seite 51: Elektrische Spezifikationen

    Elektrische Spezifikationen Dieses Gerät ist nur für den Einsatz mit Rainin-Stromquellen mit den nachstehend aufgeführten Teilenummern vorgesehen. Andere Stromquellen dürfen für dieses Gerät nicht genutzt werden. Das Netzladegerät und der Schnellladeständer müssen im Notfall schnell von der Wechselstromversorgung getrennt werden können. Eingang Schnellladeständer: E4-RCS 100-240 V AC 50/60 Hz 3 A...
  • Seite 52: Rfid (Radio Frequency Identification Device)

    2 RFID (Radio Frequency Identification Device) 2.1 Beschreibung und Betrieb Alle E4-XLS-Modelle verfügen im Kopfteil (Unterseite) über ein passives RFID-Tag. Das Tag enthält eindeutige Pi- petteninformationen wie Modelltyp, Seriennummer, RFID-UID und Angaben zur Servicekalibrierung. Das RFID-Tag kann per Funkverbindung mit dem optionalen Lesegerät und der Software gekoppelt werden, um die Abfrage von Kalibrierservicedaten und Workflowdaten zu vereinfachen.
  • Seite 53: Schreibgeschützte Felder Des Rfid-Tags Der Pipette

    Halten Sie den Pipettenkopf wie in Abbildung 30 gezeigt an das RFID-Lesegerät. Halten Sie die Pipette einige Se- kunden lang ruhig, damit die in dem RFID-Tag gespeicherten Informationen gescannt und in die Software eingele- sen werden können. Schreibgeschützte Felder des RFID-Tags der Pipette In der Software werden die werkseitig programmierten schreibgeschützten Datenfelder des RFID-Tags angezeigt (Abbildung 31).
  • Seite 54: Mehrkanalpipetten E4 Xls

    3 Mehrkanalpipetten E4 XLS 3.1 Beschreibung und Betrieb Einführung Die Mehrkanalpipetten E4 XLS basieren auf der Einkanalpipette E4 XLS und sind mit dem patentierten Spitzenabwurfsystem LTS LiteTouch ausgerüstet. Die Mehrkanalpipetten E4 XLS sind als 8- und 12-Kanal- Ausführung verfügbar. In Abbildung 32 ist eine 8-Kanal-Ausführung dargestellt.
  • Seite 55: Eintauchtiefe

    Abbildung 33: Aufsetzen von LTS-Spitzen-Racks Eintauchtiefe Die empfohlene Eintauchtiefe ist in nachstehender Tabelle aufgeführt. Modell E4 XLS Eintauchtiefe E8-10XLS, E12-10XLS E8-20XLS, E12-20XLS 3 mm – E8-200XLS, E12-200XLS, E8-300XLS, E12-300XLS, 6 mm – E8-1200XLS, E12-1200XLS Halten Sie die Pipette 20 Grad geneigt.
  • Seite 56: Pipette E4 Xls Mit Einstellbarem Abstand

    Die Mehrkanalpipetten E4 XLS mit einstellbarem Abstand basieren auf den Einkanalmodellen E4 XLS und funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Die Pipette E4 XLS mit einstellbarem Abstand ist in zwei Aus- führungen verfügbar: 6-Kanal (LA6) und 8-Kanal (LA8). Die Einstell- bereiche für den Spitzenabstand sind nachstehend aufgeführt: 6-Kanal: 9 mm bis ca.
  • Seite 57 Abbildung 36: Düsen: Mindestabstand (links) und Maximalabstand (rechts) Auswahl der Spitze Die Mehrkanalpipetten E4 XLS arbeiten mit LTS-Spitzen von Rainin. Für das Modell EA-50XLS sollten 250-μl-LTS- Spitzen eingesetzt werden. Für die Modelle EA6-300XLS und EA8-300XLS sollten 300-μl-LTS-Spitzen eingesetzt werden. Für die Modelle EA6-1200XLS und EA8-1200XLS werden 1200-μl-LTS-Spitzen empfohlen. 1000-μ-LTS- Spitzen ohne Filter können ebenfalls eingesetzt werden, da diese Spitzen 1200 μl aufnehmen können.
  • Seite 58: Einstellen Des Spitzenabstands

    2. Stellen Sie mit dem Knopf ABSTANDSEINSTELLUNG den Spitzenabstand ein, bis Sie den mit dem Knopf BEGRENZER eingestellten Wert erreichen. 3. Dosieren Sie in die Gefäße oder den Teströhrchenblock. Eintauchtiefe Die empfohlene Eintauchtiefe ist in nachstehender Tabelle aufgeführt. Modell E4 XLS Eintauchtiefe EA8-50XLS 2–3 mm EA6-300XLS, EA8-300XLS, EA6-1200XLS, 3–6 mm...
  • Seite 59: Anhänge

    5 Anhänge 5.1 Geschwindigkeitstabelle Einkanal: 10, 20, 100, 200, 300, 1000, 2000 ul 8- und 12-Kanal: 10, 20, 50, 200, 300 ul Volle Rückholverzögerung Halten nach Ende Geschw. Volle Abgabezeit Ausblasdauer Aufnahmezeit nach Ausblasen des Ausblasens 0,55 0,55 0,13 0,70 0,70 0,17 0,89...
  • Seite 60: Speicher-, Leistungs- Und Einstellungsverwaltung

    Sie zum Fortfahren auf den linken Softkey. Durch das Rücksetzen werden keine Servicedaten aus der Pipette gelöscht. RESET-TASTE Abbildung 38: Zurücksetzen der E4 XLS Die für die Datums- und Uhrzeitanzeige erforderliche Echtzeituhr benötigt eine unterbrechungsfreie Stromver- sorgung. Wenn der Haupt-Li-Ionen-Akku ausfällt oder herausgenommen wird und keine externe Stromquelle (z. B.
  • Seite 61 EG-Konformitätserklärung nach ISO 17050 Name des Herstellers: Rainin Instrument, LLC. Anschrift des Herstellers: 7500 Edgewater Drive, Oakland, CA, 94621, USA Für folgendes Erzeugnis: Produktname Elektronische Pipette E4 XLS Modellnummer: E4 XLS Produktoptionen: Netzladegerät E4-WPS Schnellladeständer E4-RCS Netzladegerät für Schnellladeständer E4-RCSWPS wird bestätigt, dass es den folgenden Produktspezifikationen entspricht:...
  • Seite 62: Entsorgung

    Bestimmung sinngemäss weiterzugeben. Vielen Dank für Ihren Beitrag zum Schutz der Umwelt. RoHS-Richtlinie 2002/95/EG: Rainin und METTLER TOLEDO erfüllen die Anforderungen gemäß RoHS-Richtlinie 2002/95/EG. E4 XLS-Produkte und -Zubehör sind mit der oben genannten RoHS-Richtlinie konform. www.mt.com/rainin Weitere Informationen unter Rainin Instrument, LLC.

Inhaltsverzeichnis