Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Liebe Kundin, lieber Kunde,
Sie haben sich für einen neuen Herd von Neff entschieden.
Für dieses Vertrauen möchten wir Ihnen herzlich danken und
hoffen, dass Sie viel Vergnügen beim Kochen und langjährige
Freude an Ihrem neuen Herz Ihrer Küche haben.
Um alle technischen Vorzüge Ihres Herdes voll
auszuschöpfen, lesen Sie bitte diese Gebrauchsanleitung.
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis leitet Sie schnell zu allen
wichtigen Informationen:
H
Sie erhalten wichtige Informationen zur Sicherheit.
H
Sie lernen die einzelnen Teile Ihres neuen Herdes kennen.
H
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie einstellen.
H
In den Tabellen finden Sie für viele gebräuchliche Gerichte Einstell
werte und Einschubhöhen. Alles in unserem Kochstudio getestet.
H
Und falls einmal eine Störung auftritt - hier finden Sie Informationen,
wie Sie kleine Störungen selbst beheben.
Viel Spaß beim Kochen!
Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten wählen Sie
unsere Info Nummer:
Gebrauchsanleitung
E 16P42.0
de
891110
9000 301 067
0,14 EUR/Min

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEFF E 16P42.0

  • Seite 1 Liebe Kundin, lieber Kunde, Sie haben sich für einen neuen Herd von Neff entschieden. Für dieses Vertrauen möchten wir Ihnen herzlich danken und hoffen, dass Sie viel Vergnügen beim Kochen und langjährige Freude an Ihrem neuen Herz Ihrer Küche haben.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ......Vor dem Einbau ......Hinweise zu Ihrer Sicherheit .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Vorwahl Betrieb ......Uhrzeit einstellen ......Schnellaufheizung .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Sanftgaren ....... . . Sanftgaren anwenden ......Sanftgar Tabelle .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    d Sicherheitshinweise Lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Heben Sie die Gebrauchs und die Montageanleitung gut auf. Wenn Sie das Gerät weitergeben, legen Sie die Anleitungen bei. Vor dem Einbau Transportschäden Prüfen Sie das Gerät nach dem Auspacken. Bei einem Transportschaden dürfen Sie das Gerät nicht anschließen.
  • Seite 6 Brandgefahr! Nie brennbare Gegenstände im Garraum aufbewahren. Nie die Gerätetür öffnen, wenn Rauch im Gerät auftritt. Schalten Sie das Gerät aus. Ziehen Sie den Netzstecker bzw. schalten Sie die Sicherung im Sicherungskasten aus. Kurzschlussgefahr! Nie Anschlusskabel von Elektrogeräten in der heißen Gerätetür einklemmen.
  • Seite 7: Ursachen Für Schäden

    Gefahr schwerer Gesundheitsschäden! Nie antihaftbeschichtete Bleche und Formen bei der Pyrolytischen Reinigung mitreinigen. Durch die große Hitze wird die Antihaftbeschichtung zerstört und es entstehen giftige Gase. Ursachen für Schäden Zubehör, Folie, Backpapier Kein Zubehör auf den Garraumboden legen. Den oder Geschirr auf dem Garraumboden nicht mit Folie, egal welcher Art, oder Garraumboden Backpapier auslegen.
  • Seite 8: Backofentür Als Sitz Oder Ablagefläche

    Backofentür als Sitz oder Nicht auf die offene Backofentür stellen oder setzen. Ablagefläche Kein Geschirr oder Zubehör auf der Backofentür abstellen. Gerät transportieren Gerät nicht am Türgriff tragen oder halten. Der Türgriff hält das Gewicht des Gerätes nicht aus und kann abbrechen.
  • Seite 9: Energie Und Umwelttipps

    Energie und Umwelttipps Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie beim Backen und Braten Energie sparen können und wie Sie Ihr Gerät richtig entsorgen. Energiesparen Heizen Sie den Backofen nur dann vor, wenn es im Rezept oder in den Tabellen der Gebrauchsanleitung angegeben ist.
  • Seite 10: Ihr Neues Gerät

    Ihr neues Gerät In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über das Bedienfeld die Betriebsarten die Einschubhöhen das Zubehör Bedienfeld Hier sehen Sie eine Übersicht über das Bedienfeld. Es erscheinen nie alle Symbole gleichzeitig in den Anzeigen. Je nach Gerätetyp sind Abweichungen in den Einzelheiten möglich.
  • Seite 11: Betriebsarten

    Bedienelement Verwendung Info Taste Eingeschaltetes Gerät: Aktuelle Backofentemperatur während des Aufheizens anzeigen (siehe Kapitel: Gerät einschalten) Ausgeschaltetes Gerät: Menü Grundeinstellungen aufrufen (siehe Kapitel: Grundeinstellungen ändern) Temperaturwähler Eingeschaltetes Gerät: Temperatur einstellen (siehe Kapitel: Gerät einschalten) Ausgeschaltetes Gerät: Einstellungen im Menü Grundeinstellungen ändern (siehe Kapitel: Grundeinstellungen ändern) Betriebsartenwähler Gewünschte Betriebsart auswählen...
  • Seite 12: Kochstellen Schalter

    Betriebsart Anwendung $ Unterhitze für Speisen und Backwaren, die an der Unterseite eine stärkere Bräunung oder Kruste erhalten sollen. Schalten Sie die Unterhitze am Ende der Backzeit nur kurz zu. 4 Thermogrillen für Geflügel und größere Fleischstücke + Grill groß für große Mengen an flachem, kleinem Grillgut (z.B.
  • Seite 13: Einschubhöhen

    Einschubhöhen Der Garraum hat vier Einschubhöhen. Die Einschubhöhen werden von unten nach oben gezählt. Hinweis: Beim Backen und Braten mit CircoTherm Heißluft 3 die Einschubhöhe 2 nicht benutzen. Die Luftumwälzung wird beeinträchtigt und Ihr Back und Bratergebnis verschlechtert sich. Wenn das Zubehör heiß wird, kann es sich verformen. Sobald es wieder abgekühlt ist, verschwindet die Verformung und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
  • Seite 14 Universalpfanne, emailliert zum Backen von saftigen Kuchen, zum Braten, zum Grillen und zum Auffangen ab tropfender Flüssigkeiten Rost, gekröpft zum Backen in Formen, zum Braten in Brat geschirr und zum Grillen Weiteres Zubehör erhalten Sie im Fachhandel: Sonderzubehör Bestellnr. Mega System Dampfgarer N8642X0 System Dampfgarer N8642X0EU...
  • Seite 15: Vor Dem Ersten Benutzen

    Vor dem ersten Benutzen In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie nach dem elektrischen Anschluss Ihres Gerätes die Uhrzeit einstellen wie Sie Ihr Gerät vor dem ersten Benutzen reinigen Uhrzeit einstellen Im Uhrendisplay blinkt ‹:‹‹. 1. Uhrfunktionstaste drücken. Die Symbole KJ und 3 leuchten. Im Uhrendisplay erscheint ‚ƒ:‹‹.
  • Seite 16: Gerät Reinigen

    Gerät reinigen Reinigen Sie Ihr Gerät vor dem ersten Betrieb. 1. Zubehör aus dem Garraum nehmen. 2. Rückstände der Verpackung (z.B. Styroporteilchen) vollständig aus dem Garraum entfernen. 3. Zubehör und Garraum mit heißer Spüllauge reinigen (siehe Kapitel: Reinigung und Pflege). 4.
  • Seite 17 1. Betriebsartenwähler drehen, bis das Symbol für die gewünschte Betriebsart leuchtet. Im Temperaturdisplay erscheint eine Vorschlagstemperatur. 2. Temperaturwähler drehen, um die Vorschlagstemperatur zu ändern. Das Gerät beginnt zu heizen. Hinweise: Sanftgaren und Gärstufe können Sie nur einschalten, wenn im Temperaturdisplay weder • noch œ...
  • Seite 18 Aktuelle Temperatur Drücken Sie die Info Taste. Die aktuelle Temperatur wird für 3 Sekunden angezeigt. Aufheizkontrolle Die Aufheizkontrolle zeigt den Temperaturanstieg im Garraum an. Temperatur erreicht (Bild A) Gerät heizt nach (Bild B)
  • Seite 19: Gerät Ausschalten

    Gerät ausschalten Drehen Sie den Betriebsartenwähler auf Stellung Û zurück. Das Gerät ist ausgeschaltet. Das Gerät hat ein Kühlgebläse. Nach dem Ausschalten kann das Kühlgebäse nachlaufen. Restwärmeanzeige Im Temperaturdisplay sehen Sie, ob die Restwärme im Garraum hoch oder niedrig ist. Temperaturdisplay Bedeutung •...
  • Seite 20: Automatische Sicherheitsabschaltung

    Untermenü Grundeinstellung Einstellsymbol (Temperaturdisplay) Signalton Ein/Aus Signalton Ein/Aus Signalton aus ™„‹ Signaltondauer 30 Sekunden ™„‚ Signaltondauer 2 Minuten ™„ƒ Signaltondauer 10 Minuten ™„„ Automatische Die Automatische Sicherheitsabschaltung wird Sicherheits aktiviert, wenn Sie über längere Zeit keine abschaltung Einstellungen an Ihrem eingeschalteten Gerät vornehmen.
  • Seite 21: Elektronikuhr

    Elektronikuhr In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie den Kurzzeitwecker stellen wie Sie Ihr Gerät automatisch ausschalten (Betriebsdauer und Betriebsende) wie Sie Ihr Gerät automatisch ein und ausschalten (Vorwahl Betrieb) wie Sie die Uhrzeit einstellen wie Sie die Schnellaufheizung zuschalten Uhrendisplay Uhrfunktionstaste Drehwähler...
  • Seite 22: Uhrendisplay Aus Und Einschalten

    Hinweise: Zwischen ƒƒ:‹‹ und †:†Š Uhr wird das Uhrendisplay abgedunkelt, wenn Sie in dieser Zeit keine Einstellungen vornehmen oder keine Uhrfunktion aktiviert ist. Bei den Uhrfunktionen Kurzzeitwecker Q, Betriebsdauer x, Betriebsende y und Vorwahl Betrieb ertönt nach Ablauf der Einstellungen ein Signal und das entsprechende Symbol blinkt.
  • Seite 23: Betriebsdauer

    Betriebsdauer Automatisches Ausschalten nach einer eingestellten Dauer. 1. Betriebsart und Temperatur einstellen. Das Gerät heizt. 2. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und x leuchten. 3. Mit dem Drehwähler die Betriebsdauer einstellen (z.B. ‚:„‹ Stunden). Die Einstellung wird automatisch übernommen. Danach wird wieder die Uhrzeit angezeigt und die eingestellte Betriebsdauer läuft ab.
  • Seite 24: Betriebsende

    Betriebsende Automatisches Ausschalten zu einem eingestellten Zeitpunkt. 1. Betriebsart und Temperatur einstellen. Das Gerät heizt. 2. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und y leuchten. 3. Mit dem Drehwähler das Betriebsende einstellen (z.B. ‚ƒ:„‹ Uhr). Die Einstellung wird automatisch übernommen. Danach wird wieder die Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 25 2. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und x leuchten. 3. Mit dem Drehwähler die Betriebsdauer einstellen (z.B. ‚:„‹ Stunden). Die Einstellung wird automatisch übernommen. 4. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und y leuchten. 5. Mit dem Drehwähler das Betriebsende einstellen (z.B.
  • Seite 26: Uhrzeit Einstellen

    Uhrzeit einstellen 1. Uhrfunktionstaste so oft drücken, bis die Symbole KJ und 3 leuchten. 2. Mit dem Drehwähler die Uhrzeit einstellen. Die Einstellung wird automatisch übernommen. Schnellaufheizung Bei den Betriebsarten CircoTherm Heißluft 3 und Brotbackstufe ë können Sie die Aufheizdauer verkürzen.
  • Seite 27: Einstellungen Kontrollieren, Korrigieren Oder Löschen

    Nach Erreichen der eingestellten Temperatur schaltet sich die Schnellaufheizung aus. Das Symbol f erlischt. Einstellungen 1. Um Ihre Einstellungen zu kontrollieren, drücken Sie kontrollieren, die Uhrfunktionstaste so oft, bis das korrigieren oder entsprechende Symbol leuchtet. löschen 2. Bei Bedarf können Sie Ihre Einstellung mit dem Drehwähler korrigieren.
  • Seite 28: Kindersicherung

    Kindersicherung In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie Ihr Gerät sperren wie Sie Ihr Gerät dauerhaft sperren Sperrung Das gesperrte Gerät kann nicht versehentlich oder durch Unbefugte (z.B. spielende Kinder) eingeschaltet werden. Um das Gerät wieder einzuschalten, müssen Sie es entsperren.
  • Seite 29: Dauerhafte Sperrung

    Dauerhafte Das dauerhaft gesperrte Gerät kann nicht Sperrung versehentlich oder durch Unbefugte (z.B. spielende Kinder) eingeschaltet werden. Um das Gerät einzuschalten, müssen Sie die Dauerhafte Sperrung kurzzeitig unterbrechen. Nachdem Sie Ihr Gerät ausgeschaltet haben, sperrt sich das Gerät wieder automatisch. Gerät dauerhaft sperren 1.
  • Seite 30: Backen

    3. Info Taste gedrückt halten, bis das Symbol ‚ erlischt. 4. Innerhalb von 30 Sekunden die Info Taste erneut 3 Sekunden lang drücken. 5. Temperaturwähler drehen, bis ™‚‹ im Temperaturdisplay erscheint. 6. Info Taste 3 Sekunden drücken. Das Gerät ist dauerhaft entsperrt. Backen In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über Backformen und bleche...
  • Seite 31: Backen Auf Mehreren Ebenen

    Stellen Sie beim Backen auf einer Ebene mit CircoTherm Heißluft 3 eine Kastenform immer diagonal (Bild A) und eine runde Backform immer in die Mitte des gekröpften Rostes (Bild B). Backbleche Wir empfehlen Ihnen nur Originalbleche zu verwenden, da diese optimal auf den Garraum und die Betriebsarten abgestimmt sind.
  • Seite 32: Backtabelle Für Grundteige Und Kleingebäck

    Backtabelle für Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte und gültig Grundteige und für emaillierte Backbleche sowie dunkle Backformen. Kleingebäck Die Werte können je nach Art und Menge des Teiges und je nach Backform variieren. Wir empfehlen beim ersten Versuch, die niedrigere der angegebenen Temperaturen einzustellen.
  • Seite 33 CircoTherm Heißluft 3 Ober /Unterhitze % Grundteig Einschub Temperatur Backdauer Einschub Temperatur höhe in ºC Minuten höhe in ºC 2 Ebenen 160 170 60 80 Blechkuchen mit saftigem 150 170 60 90 170 190 Belag, z.B. Rahmguß Hefekranz/ zopf (500g) 160 170 40 50 170 180...
  • Seite 34: Backtabelle Für Gerichte Und Tiefkühl Fertigprodukte

    Backtabelle für Gerichte und Die Pizzastufe 0 eignet sich besonders gut für frisch Tiefkühl zubereitete Gerichte, die viel Wärme von der Unterseite benötigen, und für Tiefkühl Fertigprodukte. Fertigprodukte Beachten Sie folgende Punkte: Verwenden Sie für Tiefkühlprodukte die Universalpfanne Belegen Sie die Universalpfanne mit Backpapier oder mit fettaufsaugendem Spezialpapier, wenn Sie Tiefkühl Kartoffelprodukte backen Verwenden Sie nur Backpapier, das für die...
  • Seite 35 Hinweise: Beachten Sie in der Tabelle die Hinweise zum Vorheizen Mit der Pizzastufe können Sie nicht auf mehreren Ebenen backen Brotbackstufe ë Pizzastufe 0 Gerichte Einschub Temperatur Backdauer Einschub Temperatur höhe in ºC Minuten höhe in ºC Gerichte Pizza, frisch 1 Ebene 190 210* 20 30...
  • Seite 36: Tipps Und Tricks

    Brotbackstufe ë Pizzastufe 0 Gerichte Einschub Temperatur Backdauer Einschub Temperatur höhe in ºC Minuten höhe in ºC Backwaren, vorgebacken Aufbackbrötchen/ 180 200 5 15 180 200 baguette Bratlinge, tiefgekühlt Fischstäbchen 180 200 15 20 190 210 Hähnchensticks, Nuggets 190 210 15 25 200 220 Gemüseburger...
  • Seite 37 Der Kuchen ist zu trocken Stellen Sie die Temperatur etwas höher ein und wählen Sie die Backzeit etwas kürzer. Der Kuchen ist innen zu feucht Stellen Sie die Temperatur etwas niedriger ein. Merke: Backzeiten können sich durch höhere Temperaturen nicht verkürzen (außen gar, innen roh). Wählen Sie eine längere Backzeit und lassen Sie den Kuchenteig länger gehen.
  • Seite 38: Brotbackstufe

    Brotbackstufe Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Sie können je nach Art und Menge des Teiges variieren. Beim ersten Versuch die niedrigere der angegebenen Temperaturen verwenden. Grundsätzlich ergibt die niedrigere Temperatur eine gleichmäßigere Bräunung. Beachten Sie in der Tabelle die Hinweise zum vorheizen.
  • Seite 39: Braten

    Braten In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über das Braten allgemein das Offene Braten das Geschlossene Braten das Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch (Brattabelle) Tipps und Tricks zum Braten Verletzungsgefahr durch nicht hitzebeständiges Bratgeschirr. Verwenden Sie nur Bratgeschirr, das speziell für den Backofenbetrieb ausgezeichnet ist.
  • Seite 40: Geschlossenes Braten

    Hinweis: Bei kleineren Braten können Sie anstelle der Universalpfanne ein kleineres Bratgeschirr verwenden. Stellen Sie dieses direkt auf den Rost. Braten in der Legen Sie den gekröpften Rost in die Universalpfanne Universalpfanne mit und schieben Sie diese gemeinsam in dieselbe gekröpftem Rost Einschubhöhe ein.
  • Seite 41: Brattabelle

    Brattabelle Die Bratdauer und Temperatur ist abhängig von der Größe, Höhe, Art und Qualität des Bratens. Generell gilt: Je größer der Braten, desto niedriger die Temperatur und umso länger die Bratdauer. Bestreichen Sie mageres Fleisch nach Belieben mit Fett oder belegen Sie es mit Speckstreifen. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte und beziehen sich auf das Offene Braten.
  • Seite 42 Circo Therm Heißluft 3 Ober /Unterhitze % Bratgut Einschub Temperatur Bratdauer Einschub Temperatur höhe in ºC Minuten höhe in ºC Kassler 160 170 70 80 190 210 Hackbraten 170 180 60 70 200 210 aus 500 g Fleisch Rind Filet, medium (1,0 kg) 180 190 45 65 200 220...
  • Seite 43: Tipps Und Tricks

    Tipps und Tricks Kruste zu dick und/oder Braten zu Reduzieren Sie die Temperatur oder verkürzen Sie die trocken Bratdauer. Überprüfen Sie die Einschubhöhe. Kruste zu dünn Erhöhen Sie die Temperatur oder schalten Sie nach dem Ende der Bratdauer den Grill kurz ein. Das Fleisch ist innen nicht gar Nehmen Sie nicht benötigtes Zubehör aus dem Garraum.
  • Seite 44: Grillen

    Grillen In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über das Grillen allgemein das Thermogrillen 4 das Flächengrillen (Grill groß + und Grill klein () Achtung! Möbelschäden durch Grillen bei geöffneter Gerätetür. Die angrenzenden Möbel werden durch die große Hitze beschädigt. Lassen Sie die Gerätetür während des Grillens geschlossen.
  • Seite 45 Beim Thermogrillen auf dem Rost kann je nach Grillgut eine stärkere Garraumverschmutzung auftreten. Reinigen Sie daher den Garraum nach jedem Benutzen, damit der Schmutz nicht einbrennt. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte und gültig Thermogrill Tabelle für die emaillierte Universalpfanne mit Rost. Die Werte können je nach Art und Menge des Grillgutes varriieren.
  • Seite 46: Flächengrillen

    Flächengrillen Verwenden Sie für große Mengen an flachem Grillgut den Grill groß +. Verwenden Sie für kleine Mengen an flachem Grillgut den Grill klein (. Legen Sie das Grillgut auf die Mitte des Rostes. Durch die Verwendung des kleinen Flächengrills sparen Sie Energie. Streichen Sie das Grillgut nach Belieben leicht mit Öl ein.
  • Seite 47 Grillgut Einschub Temperatur Grilldauer in Hinweise höhe in ºC Minuten Fisch Teile sollten gleich dick Teile sollten gleich dick Steaks 15 20 sein sein Koteletts 15 20 Ganze Fische 20 25 Gemüse int. 15 20 Toast mit Belag 10 15 Die Einschubhöhe richtet sich nach der Höhe des Belags...
  • Seite 48: Dampfgaren

    Dampfgaren Die Dampfgarstufe é kann nur in Verbindung mit dem Mega System Dampfgarer (als Sonderzubehör im Fachhandel erhältlich) angewendet werden. Schalten Sie die Dampfgarstufe nur bei vollständig abgekühltem Garraum (Raumtemperatur) ein. Wenn nach dem Einschalten der Dampfgarstufe im Temperaturdisplay abwechselnd • bzw. œ und ¨©¨ erscheint, ist der Garraum nicht vollständig abgekühlt.
  • Seite 49: Gärstufe

    Gärstufe In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen zur Gärstufe ê zur Herstellung von Hefeteig und Joghurt Um die Betriebsart Gärstufe anwenden zu können, muss der Garraum abgekühlt sein (Raumtemperatur). Wenn nach dem Einschalten der Gärstufe im Textdisplay h" und 0" blinkt, ist der Garraum nicht vollständig abgekühlt.
  • Seite 50: Joghurt

    Hefeteig Mehlmenge Gärdauer in in Gramm Minuten Leichte Teige 300 500 25 30 ( B Pi (z.B. Pizzateig, Hefezopf) i H f 30 35 Schwere, fettreiche Teige 40 60 ( B S ll (z.B. Stollen, Panettone) 80 90 Leichte Brotteige 1000 30 40 Schwere Brotteige...
  • Seite 51: Sanftgaren

    Sanftgaren In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen zum Sanftgaren / über Tipps und Tricks Sanftgaren ist ein langsames Garen bei niedriger Temperatur und wird deshalb auch Niedertemperatur Garen genannt. Das Sanftgaren ist ideal für alle Edelstücke (z.B. zarte Partien vom Rind, Kalb, Schwein, Lamm und Geflügel), die medium/rosa oder auf den Punkt"...
  • Seite 52 Die Materialbeschaffenheit der Pfanne und die Leistung der Kochstelle können die Anbratdauer beeinflußen Verwenden Sie die Betriebsart Sanftgaren nicht zusammen mit der Uhrfunktion Vorwahl Betrieb Schalten Sie die Betriebsart Sanftgaren nur bei vollständig abgekühltem Garraum (Raumtemperatur) ein. Wenn nach dem Einschalten der Betriebsart Sanftgaren im Temperaturdisplay abwechselnd •...
  • Seite 53: Sanftgar Tabelle

    Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Die Sanftgar Tabelle Anbratdauer bezieht sich auf das Anbraten in einer heißen Pfanne mit Fett. Informationen zur Weiterverarbeitung, weitere Hinweise und Rezepte finden Sie im zugehörigen Kochbuch. Anbraten in Minuten Sanftgaren in Minuten Schwein Filet, ganz (ca.
  • Seite 54: Tipps Und Tricks

    Tipps und Tricks Sanftgegartes Fleisch kühlt zu Auf vorgewärmten Tellern mit sehr heißer Soße servieren. schnell aus Sanftgegartes Fleisch warmhalten Schalten Sie die Betriebsart Warmhalten ein und stellen Sie die Temperatur auf 60 °C. Kleine Fleischstücke können bis zu 45 Minuten und große Fleischstücke bis zu 2 Stunden warmgehalten werden.
  • Seite 55: Auftaustufe

    Beachten Sie bei tiefgekühlten Lebensmitteln die Angaben des Herstellers Auftau Tabelle Tiefkühlgericht Temperatur Auftaudauer in C in Minuten Rohe Tiefkühlprodukte/ 30 90 Gefrorene Lebensmittel Brot/Brötchen (750 1500g) 30 60 Trockene Tiefkühlblechkuchen 60 45 60 Feuchte Tiefkühlblechkuchen 50 70 Auftaustufe Mit dieser Betriebsart können Sie besonders gut empfindliche Gebäcke (z.B.
  • Seite 56: Einkochen

    Einkochen Verletzungsgefahr! Einmachgläser von fehlerhaft eingekochten Lebensmittel können platzen. Beachten Sie folgende Hinweise: Obst und Gemüse müssen frisch und in einwandfreiem Zustand sein Verwenden Sie nur saubere und unbeschädigte Einmachgläser Die Einmachgläser dürfen sich während des Einkochens im Garraum nicht berühren Im Garraum können Sie die Inhalte von maximal sechs Einmachgläsern mit ½, 1 oder 1½...
  • Seite 57 Gemüse vorbereiten 1. Gemüse waschen und je nach Art putzen und zerkleinern. 2. Gemüse in Einmachgläser bis ca. 2 cm unter den Rand einfüllen. 3. Einmachgläser sofort mit heißem, abgekochtem Wasser auffüllen. Einmachgläser 1. Ränder der Einmachgläser mit einem sauberen, verschließen feuchten Tuch abwischen.
  • Seite 58 Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen oder Gurken: ca. 5 10 Minuten Anderes Obst: ca. 10 15 Minuten Tomatenmark oder Apfelmus: ca. 15 20 Minuten Gemüse 5. Temperatur auf 100°C reduzieren, sobald alle Einmachgläser perlen. Einmachgläser ca. 60 Minuten im geschlossenen Garraum weiterperlen lassen. 6.
  • Seite 59: Pyrolytische Reinigung

    Pyrolytische Reinigung Bei der Pyrolytischen Reinigung heizt der Backofen auf ca. 500 ºC auf. So verbrennen Rückstände vom Braten, Grillen oder Backen und Sie müssen nur noch die Asche aus dem Garraum wischen. Reinigungsstufen Sie können unter drei Reinigungsstufen auswählen. Stufe Reinigungsgrad Dauer...
  • Seite 60: Vor Der Selbstreinigung

    Vor der Selbstreinigung Der Garraum muss leer sein. Nehmen Sie Zubehör, Geschirr und Gestelle aus dem Garraum. Wie Sie die Gestelle aushängen lesen Sie bitte im Kapitel Pflege und Reinigung nach. Wenn die Gestelle nicht entfernt wurden, ertönt ein Signal. Die Selbstreinigung startet nicht. Brandgefahr! Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können sich entzünden.
  • Seite 61: Reinigungsstufe Einstellen

    Reinigungsstufe einstellen 1. Den Betriebsartenwähler auf x stellen. Im Temperaturdisplay erscheint 0. 2. Mit dem Temperaturwähler die Reinigungsstufe einstellen. Die Pyrolytische Reinigung startet nach einigen Sekunden. In der Uhranzeige erscheint die Dauer der Reinigung. Nach wenigen Sekunden startet der Backofen. Die Dauer läuft sichtbar ab.
  • Seite 62: Nach Der Reinigung

    Nach der Reinigung Wenn der Garraum abgekühlt ist, wischen Sie die zurückgebliebene Asche mit einem feuchten Tuch aus dem Garraum. Reinigung und Pflege In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über Reinigung und Pflege Ihres Gerätes Reinigungsmittel und hilfen Pyrolytische Reinigung Kurzschlussgefahr! Verwenden Sie keinen Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler zum Reinigen Ihres Gerätes.
  • Seite 63: Gerät Außen Reinigen

    Gerät außen reinigen Geräteteil/Oberfläche Reinigungsmittel/ hilfe Edelstahlflächen Handelsübliche Spülmittel mit einem weichen, feuchten Lappen oder Fensterleder auftragen; mit einem weichen Tuch nachtrocknen. Bei starken Verschmutzungen verwenden Sie Reiniger für mattiertes Edelstahl. Lackierte Flächen Handelsübliche Spülmittel mit einem weichen, feuchten Lappen oder Fensterleder auftragen; mit einem weichen Tuch nachtrocknen.
  • Seite 64 Die Kanten dünner Bleche lassen sich nicht voll emaillieren. Sie können deshalb rau sein. Der Korrosionsschutz ist jedoch gewährleistet. Geräteteil Reinigungsmittel/ hilfe Garraum innen Zur leichteren Reinigung können Sie die Garraumbeleuchtung einschalten und ggf. die Gerätetür aushängen. Handelsübliche Spülmittel oder Essigwasser mit einem weichen, feuchten Lappen oder Fensterleder auftragen;...
  • Seite 65: Backofentür Aus Und Einhängen

    Backofentür aus und einhängen Zum Reinigen und zum Ausbauen der Türscheiben können Sie die Backofentür aushängen. Die Scharniere der Backofentür haben je einen Sperrhebel. Wenn der Sperrhebel zugeklappt ist (Bild A), ist die Backofentür gesichert. Sie kann nicht ausgehängt werden. Wenn die Sperrhebel zum Aushängen der Backofentür aufgeklappt sind (Bild B), sind die Scharniere gesichert.
  • Seite 66 Tür einhängen Die Backofentür in umgekehrter Reihenfolge wieder einhängen. 1. Beim Einhängen der Backofentür darauf achten, dass beide Scharniere gerade in die Öffnung eingeführt werden (Bild A). 2. Die Kerbe am Scharnier muss auf beiden Seiten einrasten (Bild B). 3. Beide Sperrhebel wieder zuklappen (Bild C). Backofentür schließen.
  • Seite 67: Türabdeckung Abnehmen

    Türabdeckung abnehmen Die Abdeckung auf der Backofentür kann sich verfärben. Zur gründlichen Reinigung können Sie die Abdeckung entfernen. 1. Backofentür ganz öffnen. 2. Abdeckung der Backofentür abschrauben. Dazu die Schrauben links und rechts aufdrehen (Bild A). 3. Abdeckung abnehmen (Bild B). Achten Sie bitte darauf, dass die Backofentür nicht geschlossen wird, solange die Abdeckung abgenommen ist.
  • Seite 68: Türscheiben Aus Und Einbauen

    Zur besseren Reinigung können Sie die Glasscheiben Türscheiben aus an der Backofentür ausbauen. und einbauen Achten Sie beim Ausbauen der Innenscheiben darauf, in welcher Reihenfolge Sie die Scheiben herausnehmen. Um die Scheiben wieder in der richtigen Reihenfolge einzubauen, orientieren Sie sich an der jeweiligen Nummer, die auf der Scheibe steht.
  • Seite 69 Benutzen Sie keine scharfen oder scheuernden Mittel und keinen Glasschaber. Das Glas kann beschädigt werden. Einbauen Achten Sie beim Einbauen darauf, dass auf beiden Scheiben links unten der Schriftzug Right above" auf dem Kopf steht. 1. Untere Scheibe schräg nach hinten einschieben (Bild A).
  • Seite 70: Einhängegitter Reinigen

    Einhängegitter Die Einhängegitter können Sie zur besseren reinigen Reinigung aushängen. Verbrennungsgefahr durch heiße Teile im Garraum. Warten Sie, bis der Garraum abgekühlt ist. Einhängegitter aushängen 1. Einhängegitter vorne nach oben drücken und seitlich aushängen (Bild A). 2. Einhängegitter hinten nach vorne ziehen und seitlich aushängen (Bild B).
  • Seite 71: Störungen Und Reparaturen

    Störungen und Reparaturen Nicht immer ist der Ruf nach dem Kundendienst erforderlich. In manchen Fällen können Sie selbst Abhilfe schaffen. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie einige Tipps zur Abhilfe. Stromschlaggefahr! Arbeiten an der Geräteelektronik dürfen nur von einem Fachmann durchgeführt werden Bei Arbeiten an der Geräteelektronik Gerät unbedingt stromlos machen.
  • Seite 72 Störung Mögliche Ursache Abhilfe Gerät hat sich automatisch Gerät hat sich aus Schutz vor Beliebige Taste oder Wähler abgeschaltet, im Überhitzung abgeschaltet betätigen, das Gerät schaltet Temperaturdisplay blinkt ‹‹‹ sich wieder ein Beim Braten oder Grillen entsteht Fett am Grillheizkörper Weiter Grillen oder Braten, bis Qualm verbrennt...
  • Seite 73: Backofenlampe An Der Decke Auswechseln

    Backofenlampe an der Decke aus Wenn die Backofenlampe ausgefallen ist, muss sie wechseln ausgewechselt werden. Temperaturbeständige Ersatzlampen, 40 Watt, erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Verwenden Sie nur diese Lampen. 1. Stromschlaggefahr! Sicherung im Sicherungskasten ausschalten. 2. Geschirrtuch in den kalten Backofen legen, um Schäden zu vermeiden.
  • Seite 74: Kundendienst

    Kundendienst Bei Störungen und Reparaturen, die Sie nicht selbst beheben können, ist der Kundendienst für Sie da. Die Anschriften finden Sie im Kundendienststellenverzeichnis. Hinweis: Es kostet Ihr Geld, wenn Sie wegen eines Bedienfehlers den Kundendienst rufen. Bei Kundendienstfällen bitte die E Nummer und die E Nummer und FD Nummer FD Nummer angeben.
  • Seite 75: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Diese Tabellen wurden für Prüfinstitute erstellt, um das Prüfen und Testen der verschiedenen Geräte zu erleichtern. Nach EN/IEC 60350. Backen Spritzgebäck: Gleichzeitig eingeschobene Bleche müssen nicht gleichzeitig fertig werden. Backen Einschub Betriebsart Temperatur Backdauer in ºC in Minuten höhe Spritzgebäck Spritzgebäck 140 160*...
  • Seite 76 Notizen...
  • Seite 77 Notizen...
  • Seite 78 Notizen...
  • Seite 79 Notizen...
  • Seite 80 Notizen...

Inhaltsverzeichnis