Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Liebe Kundin, lieber Kunde,
Sie haben sich für einen neuen Herd von Neff entschieden.
Für dieses Vertrauen möchten wir Ihnen herzlich danken und
hoffen, dass Sie viel Vergnügen beim Kochen und langjährige
Freude an Ihrem neuen Herz Ihrer Küche haben.
Um alle technischen Vorzüge Ihres Herdes voll
auszuschöpfen, lesen Sie bitte diese Gebrauchsanleitung.
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis leitet Sie schnell zu allen
wichtigen Informationen:
H
Sie erhalten wichtige Informationen zur Sicherheit.
H
Sie lernen die einzelnen Teile Ihres neuen Herdes kennen.
H
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie einstellen.
H
In den Tabellen finden Sie für viele gebräuchliche Gerichte Einstell
werte und Einschubhöhen. Alles in unserem Kochstudio getestet.
H
Und falls einmal eine Störung auftritt - hier finden Sie Informationen,
wie Sie kleine Störungen selbst beheben.
Viel Spaß beim Kochen!
Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten wählen Sie
unsere Info Nummer:
Gebrauchsanleitung
E14M12N0
de
890302
9000 246 054
0,14 EUR/Min

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEFF E14M12N0

  • Seite 1 Liebe Kundin, lieber Kunde, Sie haben sich für einen neuen Herd von Neff entschieden. Für dieses Vertrauen möchten wir Ihnen herzlich danken und hoffen, dass Sie viel Vergnügen beim Kochen und langjährige Freude an Ihrem neuen Herz Ihrer Küche haben.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ......Vor dem Einbau ......Hinweise zu Ihrer Sicherheit .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Grillen ........Joghurt .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    d Sicherheitshinweise Lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Heben Sie die Gebrauchs und die Montageanleitung gut auf. Wenn Sie das Gerät weitergeben, legen Sie die Anleitungen bei. Vor dem Einbau Transportschäden Prüfen Sie das Gerät nach dem Auspacken. Bei einem Transportschaden dürfen Sie das Gerät nicht anschließen.
  • Seite 5 Brandgefahr! Nie brennbare Gegenstände im Garraum aufbewahren. Nie die Gerätetür öffnen, wenn Rauch im Gerät auftritt. Schalten Sie das Gerät aus. Ziehen Sie den Netzstecker bzw. schalten Sie die Sicherung im Sicherungskasten aus. Kurzschlussgefahr! Nie Anschlusskabel von Elektrogeräten in der heißen Gerätetür einklemmen.
  • Seite 6: Ursachen Für Schäden

    Ursachen für Schäden Zubehör, Folie, Backpapier Kein Zubehör auf den Garraumboden legen. Den oder Geschirr auf dem Garraumboden nicht mit Folie, egal welcher Art, oder Garraumboden Backpapier auslegen. Kein Geschirr auf den Garraumboden stellen, wenn eine Temperatur über 50 ºC eingestellt ist. Es entsteht ein Wärmestau.
  • Seite 7: Energie Und Umwelttipps

    Energie und Umwelttipps Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie beim Backen und Braten Energie sparen können und wie Sie Ihr Gerät richtig entsorgen. Energiesparen Heizen Sie den Backofen nur dann vor, wenn es im Rezept oder in den Tabellen der Gebrauchsanleitung angegeben ist.
  • Seite 8: Ihr Neues Gerät

    Ihr neues Gerät In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über das Bedienfeld die Betriebsarten die Einschubhöhen das Zubehör Bedienfeld Anzeigelampe Temperaturwähler Anzeigelampe Kochstellen Betriebsarten Temperatur Bedienknebel für Kochstellen wähler wähler Bedienelement Verwendung Betriebsartenwähler Gewünschte Betriebsart auswählen Temperaturwähler Gewünschte Temperatur einstellen Bedienknebel für Kochstellen Anzeigelampe ~ leuchtet nicht: Kochstellen aus Anzeigelampe ~ leuchtet: Mindestens eine Kochstelle ist an...
  • Seite 9: Betriebsarten

    Betriebsarten Sie erhalten hier eine Übersicht über die Betriebsarten Ihres Gerätes. Betriebsart Anwendung % Ober /Unterhitze für Kuchen mit feuchtem Belag (z.B. Käsekuchen). ( Grill groß für große Mengen an flachem, kleinem Grillgut (z.B. Steaks, Würstchen) # Oberhitze für Speisen und Backwaren, die an der Oberseite eine stärkere Bräunung oder Kruste erhalten sollen.
  • Seite 10: Zubehör

    Zubehör Ihrem Gerät liegt folgendes Zubehör bei: Universalpfanne, emailliert zum Backen von saftigen Kuchen, zum Braten, zum Grillen und zum Auffangen ab tropfender Flüssigkeiten Rost, gekröpft zum Backen in Formen, zum Braten im Brat geschirr und zum Grillen Weiteres Zubehör erhalten Sie im Fachhandel: Zubehör Bestellnr.
  • Seite 11: Vor Dem Ersten Benutzen

    Hinweis: Backblech und Universalpfanne können sich während des Backofenbetriebes verziehen. Ursache dafür sind große Temperaturunterschiede auf dem Zubehör. Sie können entstehen, wenn nur ein Teil des Zubehörs belegt wurde oder Tiefgefrorenes wie Pizza auf das Zubehör gegeben wurden. Vor dem ersten Benutzen In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie Ihr Gerät vor dem ersten Benutzen reinigen.
  • Seite 12: Gerät Ein Und Ausschalten

    Gerät ein und ausschalten Gerät einschalten 1. Betriebsartenwähler drehen, die gewünschte Betriebsart eingestellt ist. 2. Temperaturwähler drehen, bis die gewünschte Temperatur eingestellt ist. Die Anzeigelampe r leuchtet, während das Gerät aufheizt und bei jedem Nachheizen. Gerät ausschalten 1. Betriebsartenwähler auf Stellung Û zurückdrehen. 2.
  • Seite 13: Backen

    Stellung Bedeutung ý Nullstellung Die Kochstelle ist ausgeschaltet 1 9 Kochstufen Die Leistung der Kochstelle. 1 = niedrigste Leistung 9 = höchste Leistung Die Zwischenstufen sind im Bereich zwischen Kochstufe 2 und 5 mit einem Punkt S gekennzeichnet. ö Zonenzuschaltung Die große Zweikreis Kochstelle oder die Bräterzone zuschalten (nicht bei allen Kochstellen vorhanden).
  • Seite 14: Backtabelle Für Grundteige

    Backbleche Wir empfehlen Ihnen nur Originalbleche zu verwenden, da diese optimal auf den Garraum und die Betriebsarten abgestimmt sind. Verwenden Sie bei saftigem Kuchen die Universalpfanne, damit der Garraum nicht verschmutzt. Schieben Sie Backbleche immer vorsichtig bis zum Anschlag ein und achten Sie darauf, dass die Abschrägung des Backbleches immer zur Gerätetür zeigt.
  • Seite 15 Ober /Unterhitze % Grundteig Einschubhöhe Temperatur Backdauer in ºC Minuten Biskuitmasse Biskuitrolle 190 200* 10 15 Obstbodenform 160 170 20 30 Biskuit (6 Eier) 160 170 30 45 Biskuit (3 Eier) 160 170* 20 30 Hefeteig Blechkuchen mit trockenem Belag, z.B. Streusel 170 180 40 55 Hefekranz/ zopf (500g)
  • Seite 16: Backtabelle Für Gerichte Und Tiefkühl Fertigprodukte

    Ober /Unterhitze % Brot/Brötchen Einschubhöhe Temperatur Backdauer in ºC Minuten Fladenbrot 240* 15 25 Empanada 200* 30 40 * Backofen vorheizen Backtabelle für Beachten Sie folgende Punkte: Gerichte und Verwenden Sie für Tiefkühlprodukte die Tiefkühl Universalpfanne Fertigprodukte Belegen Sie die Universalpfanne mit Backpapier oder mit fettaufsaugendem Spezialpapier, wenn Sie Tiefkühl Kartoffelprodukte backen Verwenden Sie nur Backpapier, das für die...
  • Seite 17 Wir empfehlen beim ersten Versuch, die niedrigere der angegebenen Temperaturen einzustellen. Grundsätzlich ergibt die niedrigere Temperatur eine gleichmäßigere Bräunung. Wenn Sie nach eigenen Rezepten backen, orientieren Sie sich an ähnlichen Gebäcken in der Tabelle. Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf das Einschieben in den kalten Backofen.
  • Seite 18: Tipps Und Tricks

    Tipps und Tricks Der Kuchen ist zu hell Überprüfen Sie die Einschubhöhe. Überprüfen Sie, ob Sie das von uns empfohlene Backgeschirr verwendet haben. Stellen Sie Ihre Form auf den Rost und nicht auf das Backblech. Ist die Einschubhöhe und das Backgeschirr korrekt, dann verlängern Sie entweder die Backdauer oder erhöhen Sie die Temperatur.
  • Seite 19: Braten

    Die angegebene Backdauer stimmt Überprüfen Sie bei Kleingebäck die Menge auf Ihrem nicht Backblech. Das Kleingebäck darf sich nicht berühren. Tiefkühlprodukt ist nach dem Achten Sie darauf, ob das Tiefkühlprodukt unterschiedlich stark Backen unterschiedlich stark vorgebräunt ist. Die unterschiedlich starke Bräunung bleibt gebräunt nach der Backdauer erhalten.
  • Seite 20: Offenes Braten

    Offenes Braten Für das Offene Braten wird ein Bratgeschirr ohne Deckel verwendet. Beim Braten mit Ober /Unterhitze wenden Sie den Braten nach ca. der Hälfte bzw. zwei Drittel der Bratdauer. Braten in der Während des Bratens in der Universalpfanne entsteht Universalpfanne ein Bratensatz.
  • Seite 21: Geschlossenes Braten

    Geschlossenes Für das Geschlossene Braten wird ein Bratgeschirr Braten mit Deckel verwendet. Geschlossenes Braten ist besonders geeignet für Schmorgerichte. Legen Sie den Braten in das Bratgeschirr, geben Sie für den Schmorfond Wasser, Wein, Essig oder ähnliches hinzu, decken Sie ihn mit dem dazugehörigen Deckel ab und schieben Sie das Bratgeschirr auf dem Rost in den Garraum.
  • Seite 22 Ober /Unterhitze % Bratgut Einschubhöhe Temperatur Bratdauer in ºC Minuten Schwein Filet, medium (400 g) 200 230 30 45 Braten mit Schwarte 1,5 kg 200 220 120 150 2,5 kg 190 210 150 180 Schweinehaxen 180 200 120 150 Braten, durchwachsen ohne Schwarte, z.B. Nacken 1,5 kg 190 210 100 130...
  • Seite 23: Tipps Und Tricks

    Ober /Unterhitze % Bratgut Einschubhöhe Temperatur Bratdauer in ºC Minuten Entenbrust 230 250 25 35 Gans, ganz (3 4 kg) 2*** 180 200 130 180 Gänsebrust 210 230 40 60 Gänsekeule 220 240 40 60 Wild Rehbraten/ keule ohne Knochen (1,5 kg) 190 210 90 120 Wildschweinbraten (1,5 kg)
  • Seite 24: Grillen

    Grillen In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über das Grillen. Achtung! Möbelschäden durch Grillen bei geöffneter Gerätetür. Die angrenzenden Möbel werden durch die große Hitze beschädigt. Lassen Sie die Gerätetür während des Grillens geschlossen. Hinweise: Verwenden Sie zum Grillen immer den Rost und die Universalpfanne Legen Sie den Rost in die Universalpfanne und schieben Sie beides in die Einschubhöhe ein, die...
  • Seite 25 Grilltabelle Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Die Werte können je nach Art und Menge des Grillgutes variieren. Sie gelten für das Einschieben in den kalten Backofen und für Fleisch direkt aus dem Kühlschrank. Grillgut Einschub Temperatur Grilldauer Hinweise höhe in ºC in Minuten...
  • Seite 26: Joghurt

    Joghurt Mit Ihrem Gerät können Sie Joghurt auch selbst herstellen. Hierzu wird die Wärme der Garraumbeleuchtung \ genutzt. 1. Zubehör und Einhängegitter, Teleskopauszüge oder Einzelstecksysteme entfernen. 2. 1 Liter H Milch (3,5 % Fett) oder pasteurisierte Frischmilch auf 40 °C erwärmen oder 1 Liter Frischmilch einmal aufkochen und auf 40 °C abkühlen lassen.
  • Seite 27: Einkochen

    Einkochen Verletzungsgefahr! Einmachgläser von fehlerhaft eingekochten Lebensmittel können platzen. Beachten Sie folgende Hinweise: Obst und Gemüse müssen frisch und in einwandfreiem Zustand sein Verwenden Sie nur saubere und unbeschädigte Einmachgläser Die Einmachgläser dürfen sich während des Einkochens im Garraum nicht berühren Im Garraum können Sie die Inhalte von maximal sechs Einmachgläsern mit ½, 1 oder 1½...
  • Seite 28: Gemüse Vorbereiten

    Gemüse vorbereiten 1. Gemüse waschen und je nach Art putzen und zerkleinern. 2. Gemüse in Einmachgläser bis ca. 2 cm unter den Rand einfüllen. 3. Einmachgläser sofort mit heißem, abgekochtem Wasser auffüllen. Einmachgläser 1. Ränder der Einmachgläser mit einem sauberen verschließen feuchten Tuch abwischen.
  • Seite 29: Reinigung Und Pflege

    Obst, Gurken und Tomatenmark 5. Gerät ausschalten, sobald alle Einmachgläser perlen. 6. Einmachgläser noch einige Minuten im geschlossenen Garraum belassen. Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen oder Gurken: ca. 10 20 Minuten Anderes Obst: ca. 20 30 Minuten Tomatenmark oder Apfelmus: ca. 35 Minuten Gemüse 5.
  • Seite 30: Gerät Außen Reinigen

    Achtung! Oberflächenschäden! Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel. Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungshilfen wie Stahlwolle oder Scheuerschwämme. Hinweis: Besonders empfehlenswerte Reinigungs und Pflegeprodukte können Sie über den Kundendienst beziehen. Beachten Sie die jeweiligen Herstellerangaben. Gerät außen reinigen Geräteteil/Oberfläche Reinigungsmittel/ hilfe Edelstahlflächen Handelsübliche Spülmittel mit einem weichen, feuchten Lappen oder Fensterleder auftragen;...
  • Seite 31: Garraum Reinigen

    Garraum reinigen Achtung! Oberflächenschäden! Keine Warmreinigung mit speziell dafür vorgesehenen Backofenreinigern durchführen. Hinweise: Bei der Herstellung von Email wird dieses bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt. Dadurch können geringe Farbunterschiede entstehen. Das ist normal und hat keinen Einfluß auf die Funktion. Die Kanten dünner Bleche lassen sich nicht voll emaillieren.
  • Seite 32: Gerätetür Aus Und Einhängen

    verwenden Sie zum Backen von sehr feuchtem Kuchen die Universalpfanne verwenden Sie beim Braten geeignetes Geschirr (z.B. Bräter) oder ein Bratenblech (siehe Kapitel: Zubehör) Gerätetür aus und Zur besseren Reinigung können Sie die Gerätetür einhängen aushängen. Verletzungsgefahr! Die Scharniere der Gerätetür können mit großer Kraft zurückklappen.
  • Seite 33: Gerätetür Einhängen

    3. Gerätetür soweit schließen, bis Sie einen Widerstand spüren (Bild A). 4. Mit beiden Händen links und rechts anfassen, etwas weiter schließen und herausziehen (Bild B). Gerätetür einhängen 1. Scharniere in die Halterungen links und rechts einsetzen (Bild A). Die Kerbe an beiden Scharnieren muss einrasten. 2.
  • Seite 34: Türscheiben Reinigen

    Türscheiben Zur besseren Reinigung können Sie die inneren reinigen Türscheiben der Gerätetür ausbauen. Verletzungsgefahr! Die Bauteile innerhalb der Gerätetür können scharfkantig sein. Sie könnten sich Schnitt verletzungen zufügen. Tragen Sie Schutzhandschuhe. Achtung! Benutzen Sie das Gerät erst wieder, wenn Türscheiben und Gerätetür ordnungsgemäß eingebaut sind.
  • Seite 35 Zwischenscheibe ausbauen 1. Halterungen links und rechts losschrauben (Bild C). 2. Oberen Teil der Halterungen links und rechts aufklappen. 3. Zwischenscheibe leicht anheben und nach vorne herausziehen. Reinigen Reinigen Sie die Türscheiben mit Glasreiniger und einem weichen Tuch. Achtung! Benutzen Sie keine scharfen oder scheuernden Mittel und keinen Glasschaber.
  • Seite 36: Einhängegitter Reinigen

    Einhängegitter Die Einhängegitter können Sie zur besseren reinigen Reinigung aushängen. Verbrennungsgefahr durch heiße Teile im Garraum. Warten Sie, bis der Garraum abgekühlt ist. Einhängegitter aushängen 1. Einhängegitter vorne nach oben drücken und seitlich aushängen (Bild A). 2. Einhängegitter hinten nach vorne ziehen und seitlich aushängen (Bild B).
  • Seite 37: Störungen Und Reparaturen

    Störungen und Reparaturen Nicht immer ist der Ruf nach dem Kundendienst erforderlich. In manchen Fällen können Sie selbst Abhilfe schaffen. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie einige Tipps zur Abhilfe. Stromschlaggefahr! Arbeiten an der Geräteelektronik dürfen nur von einem Fachmann durchgeführt werden Bei Arbeiten an der Geräteelektronik Gerät unbedingt stromlos machen.
  • Seite 38: Backofenlampe Wechseln

    Backofenlampe Wechseln Sie eine defekte Backofenlampe aus. wechseln Ersatzlampen erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel: E14, 220 240V, 40W, hitzebeständig bis 300°C Verwenden Sie nur diese Backofenlampen. Stromschlaggefahr! Gerät stromlos machen. Betätigen Sie den Sicherungsautomaten oder drehen Sie die Sicherung im Sicherungskasten Ihrer Wohnung heraus.
  • Seite 39: Türdichtung Austauschen

    Türdichtung Ist die Türdichtung defekt, muss sie ausgetauscht austauschen werden. Ersatzdichtungen für Ihr Gerät erhalten Sie beim Kundendienst. Die Türdichtung ist an vier Stellen eingehängt (Bild A). Zum Wechseln die Haken an allen vier Stellen aus bzw. einhängen (Bild B). Sitz der Dichtung vor allem in den Ecken noch einmal überprüfen.
  • Seite 40: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Prüfgerichte nach Norm DIN 44547 und EN 60350. Beachten Sie die Hinweise zum Vorheizen in den Tabellen. Backen Einschub Betriebsart Temperatur Backdauer höhe in °C in Minuten Spritzgebäck 140 150* 25 35 Small Cakes (20 Stück pro Blech) 160 170** 25 35 Wasserbiskuit 160 170*...

Inhaltsverzeichnis